➡ Ausbildung abbrechen ➡ Was muss ich beachten? ✔
➡ Ausbildung abbrechen ➡ Was muss ich beachten? ✔
Ich will meine Ausbildung abbrechen und will mich jetzt für einen anderen Beruf bewerben ...
ich mach im moment medizinische fachangestellte würde aber gerne Bürokauffrau machen .. ich weiß aber nicht wie ich das fprmulieren soll...
kann mir jemand helfen
ich mach im moment medizinische fachangestellte würde aber gerne Bürokauffrau machen .. ich weiß aber nicht wie ich das fprmulieren soll...
kann mir jemand helfen
-
- Bewerbungshelfer
Es kommt ein wenig darauf an, wie lange du schon deine Ausbildung machst.
Schreibe doch in dieser Weise: "Die derzeitige Ausbildung entspricht nicht meinen Vorstellungen, daher suche ich eine neue Ausbildungsstelle."
Und dann könntest du noch den Grund/die Gründe aufführen, warum du die derzeitige Ausbildung abbrechen willst.
Schreibe doch in dieser Weise: "Die derzeitige Ausbildung entspricht nicht meinen Vorstellungen, daher suche ich eine neue Ausbildungsstelle."
Und dann könntest du noch den Grund/die Gründe aufführen, warum du die derzeitige Ausbildung abbrechen willst.
was meint ihr bis jetzt dazu??? Bitte helft mir muss Bwerbung bis morgen fertig bekommen??!!! Danke schon mal..
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau
Sehr geehrten Damen und Herren ,
aus dem Gemeindeblatt**** habe ich entnommen, dass sie einen Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau anbieten.Die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle stellt für mich ein interessantes Arbeitsgebiet dar, in dem ich mich Weiterentwickeln und neue Bereiche kennen lernen kann, da ich sehr gerne organisatorische Tätigkeiten erledige.
Mein Name ist ********,ich bin 18 jahre alt. Im Sommer 2006 absolvierte ich die Mittlere Reife.Seit August mache ich eine Ausbildung zur Medizische Fachangestellte.Die derzeitige Ausbildung entspricht nicht meinen Vorstellungen, daher suche ich eine neue Ausbildungsstelle, die mich fordert und in der ich gleichzeitig meine Computerkenntnisse unter Beweise stellen kann.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau
Sehr geehrten Damen und Herren ,
aus dem Gemeindeblatt**** habe ich entnommen, dass sie einen Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau anbieten.Die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle stellt für mich ein interessantes Arbeitsgebiet dar, in dem ich mich Weiterentwickeln und neue Bereiche kennen lernen kann, da ich sehr gerne organisatorische Tätigkeiten erledige.
Mein Name ist ********,ich bin 18 jahre alt. Im Sommer 2006 absolvierte ich die Mittlere Reife.Seit August mache ich eine Ausbildung zur Medizische Fachangestellte.Die derzeitige Ausbildung entspricht nicht meinen Vorstellungen, daher suche ich eine neue Ausbildungsstelle, die mich fordert und in der ich gleichzeitig meine Computerkenntnisse unter Beweise stellen kann.
Hi!
Also ich denke, du solltest dir mal hier im Forum Anschreiben zu dem Berufsbild durchlesen. Der Ansatz ist schon gut, aber es fehlt noch eine Menge. Was zeichnet dich aus? Warum willst du Bürokauffrau werden? Hast du schon Erfahrungen?
Also ich denke, du solltest dir mal hier im Forum Anschreiben zu dem Berufsbild durchlesen. Der Ansatz ist schon gut, aber es fehlt noch eine Menge. Was zeichnet dich aus? Warum willst du Bürokauffrau werden? Hast du schon Erfahrungen?
tinaa hat geschrieben: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau
Sehr geehrten Damen und Herren , vor dem komma keine Leertaste
aus "aus" weglassen. Es heißt nur "dem Gemeindeblatt habe ich entnommen... (Wichtig: Datum der Anzeige!!) dem Gemeindeblatt**** habe ich entnommen, dass Sie eine Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau anbieten.Nach einem Satzzeichen kommt eine Leertaste! (Das musst du im kompletten Anschreiben verbessern!!Die von Ihnen angebotene Ausbildungsstelle stellt für mich ein interessantes Arbeitsgebiet dar, in dem ich mich weiterentwickeln und neue Bereiche kennen lernen kann, da ich sehr gerne organisatorische Tätigkeiten erledige.
Mein Name ist ********,ich bin 18 jahre alt.Name und Alter stehen im Lebenslauf und gehören nicht ins Anschreiben Im Sommer 2006 erlangte ich die Mittlere Reife.Seit August mache ich eine Ausbildung zur Medizische Fachangestellte. Diese entspricht jedoch nicht meinen Vorstellungen, daher suche ich eine neue Ausbildungsstelle, die mich fordert und in der ich gleichzeitig meine Computerkenntnisse unter Beweise stellen kann.
Da kommt aber noch was, oder??
1. Ausbildung kein Gefallen nun neue Ausbildung.
Ich mache zur Zeit noch eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich bin am 01. August 2007 ins dritte Lehrjahr gekommen, und mir ist leider recht spät aufgefallen, dass ich kein Schreibtischtyp bin, der Beruf gefällt mir auf deutsch gesagt gar nicht!Dementsprechend war auch mein Zeugnis von Juni 2007!Das heißt nicht sehr gut, da ich mich nicht mit dem Beruf ausseinander setzten kann.
Ich werde jedoch diese Ausbildung noch beenden, denn eine Ausbildung ist besser als keine.
Nun will ich mich für August 2008 bei Dm- Drogerie, Douglas, Aldi, Deichmann usw. als Kauffrau um Einzelhandel bewerben.
Nun meine Frage: Wie kann ich am besten in einer Bewerbung sagen, dass mir mein jetziger Beruf nicht liegt( weil ich immer nur sitze usw ), und aus diesem Grund nicht in dem Beruf weiter machen will (bzw. eine neue Ausbildung machen möchte.)
Danke für Eure Hilfe.
Ich werde jedoch diese Ausbildung noch beenden, denn eine Ausbildung ist besser als keine.
Nun will ich mich für August 2008 bei Dm- Drogerie, Douglas, Aldi, Deichmann usw. als Kauffrau um Einzelhandel bewerben.
Nun meine Frage: Wie kann ich am besten in einer Bewerbung sagen, dass mir mein jetziger Beruf nicht liegt( weil ich immer nur sitze usw ), und aus diesem Grund nicht in dem Beruf weiter machen will (bzw. eine neue Ausbildung machen möchte.)
Danke für Eure Hilfe.
Hier gibt es schon ein paar Tipps für eine zweite Ausbildung.
Danke für die Antworten, erstmal!
Ja ok, mein Problem ist einfach nur formulieren, warum und weshalb.
Ich beende meine Ausbildung mit der Abschlußprüfung, ich breche sie ja nicht ab.
Würde es so gehen:
Der Beruf Rechtsanwalötsfachangestellte ensprach meinen Vorstellung nicht. ( Aber warum habe ich weitergemacht?? Bitte begründung. zb. abrechnung macht keinen guten Eindruck)
Hilfee.
Dankeschön im voraus
Ja ok, mein Problem ist einfach nur formulieren, warum und weshalb.
Ich beende meine Ausbildung mit der Abschlußprüfung, ich breche sie ja nicht ab.
Würde es so gehen:
Der Beruf Rechtsanwalötsfachangestellte ensprach meinen Vorstellung nicht. ( Aber warum habe ich weitergemacht?? Bitte begründung. zb. abrechnung macht keinen guten Eindruck)
Hilfee.
Dankeschön im voraus
Also das du deine Ausbildung zuende machen willst, obwohl dir der Beruf nicht gefällt ist ja schonmal super, Respekt. Und das kann nur positiv für den neuen Chef kommen, dass du es auch durchgezogen hast, weil du weißt wie wichtig eine Ausbildung ist, als das du sie abbrichst. Für welchen Beruf möchtest du dich denn jetzt bewerben? An deiner Stelle würde ich versuchen, dass du in den Abschlussprüfungen schon bessere Noten hast auch wenn dir der Beruf nicht gefällt, damit zeigst du dein Durchhaltevermögen und deine Motivation.
Also hast du eh die Mittlere Reife mit dem Durchschnitt 2,3? Das ist eh voll gut. Und das du deine Ausbildung durchziehst ist ja auch schon mal super. Also streng dich auf jeden Fall an für deine Abshclussprüfung.
Wie wäre es irgendwie so:
Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,
aufgrund fehlenden intensiven Kundenkontakt als Rechtsanwaltsfachangestellten möchte ich mich beruflich neu orientieren. Durch persönliche Besuche in der XY XY lernte ich Ihre Mitarbeiterinnen bereits als sehr freunldihc kennen. Zudem bekam ich dadurch einen guten Einblick in die XY. Da ich gerne Ihr Team unterstützen möchte bewerbe ich mich bei Ihnen zum XY.XY.XXYY.
Wie wäre es irgendwie so:
Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,
aufgrund fehlenden intensiven Kundenkontakt als Rechtsanwaltsfachangestellten möchte ich mich beruflich neu orientieren. Durch persönliche Besuche in der XY XY lernte ich Ihre Mitarbeiterinnen bereits als sehr freunldihc kennen. Zudem bekam ich dadurch einen guten Einblick in die XY. Da ich gerne Ihr Team unterstützen möchte bewerbe ich mich bei Ihnen zum XY.XY.XXYY.
Ich bin´s dann nochmal und okay, die Frage mag ja echt doof sein, aber ich weiß nicht wie ich das formulieren soll:
Warum möchte ich gerne in diesem Bertrieb arbeiten?
Wo baue ich diesen Absatz am besten ein??
( Ja und dann wäre echt noch nett, mir ein paar Beispiele dafür zu sagen, warum, ich weiß hört sich doof an, aber naja büddeee)
Hab selber erst zwei Sachen.
1. Mitarbeiter immer freundlich
2. Beim einkaufen fühle ich mich wohl,
solche Sachen meinen die doch, warum ich dort arbeiten will, oda??
Warum möchte ich gerne in diesem Bertrieb arbeiten?
Wo baue ich diesen Absatz am besten ein??
( Ja und dann wäre echt noch nett, mir ein paar Beispiele dafür zu sagen, warum, ich weiß hört sich doof an, aber naja büddeee)
Hab selber erst zwei Sachen.
1. Mitarbeiter immer freundlich
Hallo Diamant!
Das ist aber nicht mit ein oder zwei Stunden getan... sondern ECHTE Arbeit! Am besten Du machst Dich direkt auf den Weg in eins Deiner Lieblings-Geschäfte, lässt die Atmosphäre einwirken... und versuchst heraus zu bekommen, was sie ausmacht... so präzise wie möglich...
... und unabhängig davon wird der Grund für die Bewerbung in einem bestimmten Betrieb auch immer unterschiedlich sein. Wenn Du versuchst, Allgemeingründe so zu formulieren, dass sie immer mehr oder minder passen, geht das Entscheidende verloren. Ideal wäre es, wenn die Gründe für die gleichzeitige Bewerbung bei zwei nebeneinander liegenden Schuhgeschäften sich unterscheiden würden...
Diese "Sachen" gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung... wobei der entscheidende Dreh der Perspektivenwechsel wäre. Will sagen: Für die Kundin ist es OK, sich einfach "wohlzufühlen". Als Kauffrau wäre es Dein Job, das "Wohlfühlen" Deines Gegenübers bewusst und gezielt zu ERZEUGEN! D. h. Du müsstest Dir so klar wie irgend möglich darüber werden, wodurch genau Dein Wohlgefühl in einem bestimmten Geschäft entsteht! Und wenn Du es dann schaffst, eine Vorstellung von Deinem persönlichen Beitrag dazu zu entwickeln (und die dann noch zu formulieren!) - dann bist Du auf dem Weg zu einer Spitzen-Bewerbung!Diamant hat geschrieben: 1. Mitarbeiter immer freundlich
Das ist aber nicht mit ein oder zwei Stunden getan... sondern ECHTE Arbeit! Am besten Du machst Dich direkt auf den Weg in eins Deiner Lieblings-Geschäfte, lässt die Atmosphäre einwirken... und versuchst heraus zu bekommen, was sie ausmacht... so präzise wie möglich...
... und unabhängig davon wird der Grund für die Bewerbung in einem bestimmten Betrieb auch immer unterschiedlich sein. Wenn Du versuchst, Allgemeingründe so zu formulieren, dass sie immer mehr oder minder passen, geht das Entscheidende verloren. Ideal wäre es, wenn die Gründe für die gleichzeitige Bewerbung bei zwei nebeneinander liegenden Schuhgeschäften sich unterscheiden würden...
Dein Abschlusszeugnis brauchst du unbedingt, schließlich hast du dich ja beim Anwalt auch damit beworben. Aber ob du das vom Anwalt brauchst? Ich denke shcon, damit du quasi beweist, dass du wirklich dort gearbeitet hast, aber die Noten sollten eigenlitch egal sein, ist ja ein absolut anderer Beruf.
Neue Ausbildungsplatzsuche wärend der Ausbildung :( plz help
Hi, ich mache immoment eine Ausbildung zum Industriekaufmann und mir gefällt der Beruf leider absolut nicht, hatte andere Vorstellugnen und finde den Beruf und was ich später dort mache einfach zu monoton und unbefriedigend.
Ich bin zwar erst seit 3 Monaten da aber weiß was auf michzu kommt und wie mein alltag aussehen wird, deshalb möchte ich mir zum nächsten jahr eine neue Ausbildung suchen.
Darum lautet meine Frage, wie mache ich das am geschicktesten?
Sollte ich mich jetzt bei anderen Firmen bewerben und bei eventuellen Vorstellungsgesprächen dann Urlaub nehmen in der Firma?
Weil möchte ja nicht sofort meine momentane ausbildung abbrechen da ich ja auch das Geld brauche und nicht einfach 1 Jahr lang ohne Arbeit sein möchte.
Kann ich wenn ich dann denke das ich was anderes bekomme oder habe dann einfach zu meinem Cheff gehen und sagen: ich kündige, hier mein schreiben? oder wie geht das?
Und wie erkläre ichmeinen ausbildungsabbruch in meiner Bewerbung für die neuen Firmen? Hab ich als Uasbildungsabbrecher überhaupt noch gute Chancen ?
Muss ich noch irgendwas beachten?
Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr so recht weiter.
Ich bin zwar erst seit 3 Monaten da aber weiß was auf michzu kommt und wie mein alltag aussehen wird, deshalb möchte ich mir zum nächsten jahr eine neue Ausbildung suchen.
Darum lautet meine Frage, wie mache ich das am geschicktesten?
Sollte ich mich jetzt bei anderen Firmen bewerben und bei eventuellen Vorstellungsgesprächen dann Urlaub nehmen in der Firma?
Weil möchte ja nicht sofort meine momentane ausbildung abbrechen da ich ja auch das Geld brauche und nicht einfach 1 Jahr lang ohne Arbeit sein möchte.
Kann ich wenn ich dann denke das ich was anderes bekomme oder habe dann einfach zu meinem Cheff gehen und sagen: ich kündige, hier mein schreiben? oder wie geht das?
Und wie erkläre ichmeinen ausbildungsabbruch in meiner Bewerbung für die neuen Firmen? Hab ich als Uasbildungsabbrecher überhaupt noch gute Chancen ?
Muss ich noch irgendwas beachten?
Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr so recht weiter.
Re: Neue Ausbildungsplatzsuche wärend der Ausbildung :( plz
Ja.Sollte ich mich jetzt bei anderen Firmen bewerben und bei eventuellen Vorstellungsgesprächen dann Urlaub nehmen in der Firma?
Wie du kündigen kannst, steht in deinem Ausbildungsvertrag.Kann ich wenn ich dann denke das ich was anderes bekomme oder habe dann einfach zu meinem Cheff gehen und sagen: ich kündige, hier mein schreiben? oder wie geht das?
Na klar hast du alle Chancen. Du musst eben auf der einen Seite deine Eignung für die neue Ausbildung gut darstellen, auf der anderen Seite muss dein Ausbildungsabbruch nach dieser relativ kurzen Zeit logisch erklärt werden, ohne großartig in Ausreden zu verfallen. Denn beim Arbeitgeber könnte der Eindruck entstehen, dass du dich anfangs schlecht informiert hast, dich selbst schlecht einschätzen kannst oder sogar nicht die nötige Ausdauer bzw. den nötigen Willen für eine Ausbildung mitbringst.Und wie erkläre ichmeinen ausbildungsabbruch in meiner Bewerbung für die neuen Firmen? Hab ich als Uasbildungsabbrecher überhaupt noch gute Chancen ?
In welche Richtung soll es denn gehen?
werde in den Computer berreich gehen und mich als Fachinformatiker Systemintegration bewerben, hab sehr viel erfahrung mit PCs und lerne da sehr schnell, auch Privat mache ich nur was mitm PC , von daher wäre das optimal.
Gibt noch viele Berufe aber der vom informatiker spricht mich am meißten an.
Also so gesehen kann man sagen EDV / IT Bereich.
Wie schreibe ich dann eigentlich in den Lebenslauf das ich immoment noch inner Ausbildung bin und später kündige?
Weil man schreibt ja immer anfang und ende einer sache.
Gibt noch viele Berufe aber der vom informatiker spricht mich am meißten an.
Also so gesehen kann man sagen EDV / IT Bereich.
Wie schreibe ich dann eigentlich in den Lebenslauf das ich immoment noch inner Ausbildung bin und später kündige?
Weil man schreibt ja immer anfang und ende einer sache.
wie erkläre denn dann am besten die Ausbildungskündigung im Anschreiben , soll ich dann sowas schreiben wie
... zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich jedoch zu Frühling nächstes Jahr abbreche, da ich festgestellt habe, dass meine Fähigkeiten und Interessen viel eher auf das Gebiet des Fachinformatikers Systemintegration passen.
Oder soll ich einfach nur schreiben das ich immoment Ausbildung amche und genFrühling kündige? Weil eigentlich müsste man ja schon eine Begründung schreiben oder nicht?
... zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich jedoch zu Frühling nächstes Jahr abbreche, da ich festgestellt habe, dass meine Fähigkeiten und Interessen viel eher auf das Gebiet des Fachinformatikers Systemintegration passen.
Oder soll ich einfach nur schreiben das ich immoment Ausbildung amche und genFrühling kündige? Weil eigentlich müsste man ja schon eine Begründung schreiben oder nicht?
-
"... zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich jedoch zu Frühling nächstes Jahr abbreche, da ich festgestellt habe, dass meine Fähigkeiten und Interessen viel eher auf das Gebiet des Fachinformatikers Systemintegration passen. "
Das Wort abbrechen stört mich doch sehr an diesem Satz. Wie wäre es denn hiermit:
" Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Industriekaufmann im ersten Lehrjahr. Nach meinem Ausbildungsbeginn habe ich jedoch bereits frühzeitig feststellen müssen, dass die Aufgaben eines Industriekaufmanns weniger meinen Fertigkeiten und Interessen entsprechen.
Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit meinen Kenntnissen und Berufsvorstellungen auseinandergesetzt und das Ergebnis daraus mit Ihren Ausbildungsangeboten verglichen. Gerne möchte ich daher eine Ausbildung zum Fachinformatikers Systemintegration in Ihrem Hause beginnen..."
Danach kommt natürlich der Kern des Ganzen:
Warum gerade diese Ausbildung?
Hier ein paar Vorschläge
- weil die gesamte Informations- & Telekommunikationsbranche umfassende Ausbildung
- breiteres Spektrum
- Branchen übergreifendes Wissen ist gefragt
usw.
Hilft das etwas weiter?
Freundliche Grüße
Das Wort abbrechen stört mich doch sehr an diesem Satz. Wie wäre es denn hiermit:
" Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Industriekaufmann im ersten Lehrjahr. Nach meinem Ausbildungsbeginn habe ich jedoch bereits frühzeitig feststellen müssen, dass die Aufgaben eines Industriekaufmanns weniger meinen Fertigkeiten und Interessen entsprechen.
Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit meinen Kenntnissen und Berufsvorstellungen auseinandergesetzt und das Ergebnis daraus mit Ihren Ausbildungsangeboten verglichen. Gerne möchte ich daher eine Ausbildung zum Fachinformatikers Systemintegration in Ihrem Hause beginnen..."
Danach kommt natürlich der Kern des Ganzen:
Warum gerade diese Ausbildung?
Hier ein paar Vorschläge
- weil die gesamte Informations- & Telekommunikationsbranche umfassende Ausbildung
- breiteres Spektrum
- Branchen übergreifendes Wissen ist gefragt
usw.
Hilft das etwas weiter?
Freundliche Grüße