Tourismusmanagement - Interview mit Berufsberater über Berufschancen als Tourismusmanager
Wie schätzen Sie die Tourismusbranche allgemein ein?
Das Reiseverhalten ist natürlich auch von einigen Unwägbarkeiten, wie Umweltkatastrophen, Klimaveränderungen, Terroranschlägen oder politischer Situation, abhängig. Aber generell ist zu konstatieren, dass die Tourismusbranche eine Zukunftsbranche ist, die weiterhin vielen qualifizierten Menschen eine Beschäftigung bieten wird. Reisen werden die Menschen in einer freien Gesellschaft immer; der Reisemarkt wird sich aber dahingehend ändern, dass er sich weiter ausdifferenzieren wird. Es werden mehr Reisen im Jahr unternommen, die aber kürzer und individueller ausfallen.
Welche Fähigkeiten muss ein Tourismusmanager mitbringen, um bestehen zu können?
Grundlegend sind selbstverständlich die fachlichen Kenntnisse, um betriebswirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Weiterhin sind Kenntnisse der Marktforschung und der statistischen Analyse notwendig, um touristisch relevante Informationen zu gewinnen und auswerten zu können.
Die Ausbildungswege sind sehr vielfältig. Gibt es einen Königsweg, um in der Tourismuswirtschaft Fuß fassen zu können?
Nein. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen ist die Ausbildungs- und Weiterbildungslandschaft sehr vielfältig. Eine ausgiebige und langfristige Informationsrecherche ist daher unabdingbar. Man kann eine Ausbildung im dualen System oder in Hotelberufsfachschulen machen. Zusätzlich gibt es Hotelfachschulen, Touristikfachschulen, Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten, wo man überall touristische Ausbildungsgänge erlernen kann. Bei der Auswahl sollte man sich an den Inhalten während der Ausbildung orientieren. Außerdem sind Praxisphasen sehr wichtig. Wenn diese nicht schon im Ausbildungsgang integriert sind, dann ist es wichtig, Möglichkeiten für Praktika oder Nebentätigkeiten in der jeweiligen Region zu haben.
Welche persönlichen Voraussetzungen sollten gegeben sein?
Man könnte jetzt die üblichen Eigenschaften, wie Kommunikationsstärke, Flexibilität oder Eigenständigkeit, nennen, aber damit würde man den Personenkreis der geeigneten Bewerber schon zu sehr einengen. Wichtig ist es vor allem, seine persönlichen Stärken in die tägliche Arbeit einzubringen und dem Team zur Verfügung zu stellen. Denn Teamarbeit ist auch in der Tourismuswirtschaft sehr wichtig; nur gemeinsam kann man erfolgreich sein. Wenn man direkt mit den Gästen arbeitet, dann ist vor allem Servicebereitschaft und damit verbunden Servicequalität von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich zu sein. Da die Internationalität eine zunehmend wichtigere Rolle spielt, sind auf der operativen und administrativen Ebene Fremdsprachenkenntnisse von entscheidender Bedeutung.
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