Reservierungsleiter im Hotel
Die Tätigkeit eines Reservierungsleiters setzt eine dementsprechende Ausbildung mit möglichst mehrjähriger Berufserfahrung voraus. Reservierungsleiter sind im Hotel für die Annahme von Einzel- und Gruppenreservierungen zuständig, unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche der Hotelgäste. Sie kümmern sich um Buchungen, erstellen Angebote und führen Verkaufsgespräche. Sie nehmen Reservierungsanfragen an und erledigen zügig die Reservierungskorrespondenz. Dabei arbeiten sie eng mit der Hoteldirektion, dem Front-Office, der Verkaufsabteilung und der Bankettabteilung zusammen. Verkaufsstrategien werden in Zusammenarbeit mit den genannten Bereichen jährlich neu festgelegt und erfolgreich umgesetzt.
Reservierungsleiter sind verantwortlich für eine optimale Auslastung der Zimmerkapazitäten. Durch eine genaue Marktbeobachtung und exakte Marktanalyse können sie schnell reagieren. Durch die Erzielung der bestmöglichen Zimmerpreise maximieren Reservierungsleiter so den Hotelumsatz.
EDV- und MS Office-Kenntnisse und der Umgang mit maßgeschneiderten Hotelmanagementsystemen und Kundeninformationssystemen sind ihnen vertraut. Sie pflegen die Internetpräsentation, erstellen Statistiken und Protokolle und sind in der Lage, verkaufsfördernde Maßnahmen zu planen und durchzuführen. Reservierungsleiter überzeugen ständig durch ihre Kompetenz und ihr Fachwissen. Sie arbeiten auch gelegentlich Auszubildende ein und verfügen über die Fähigkeit, im Team zu arbeiten. Dabei übernehmen sie selbst den Aufbau, die Leitung und Führung des Reservierungsteams.
Reservierungsleiter handeln gästeorientiert, mit dem Ziel eines optimalen Kundenkontakts und einer daraus resultierenden, längerfristigen Kundenbindung.
Reservierungsleiter bringen ein mathematisch- und wirtschaftlich-effizientes Denkvermögen mit. Sie sind erfolgsorientiert, zielstrebig und setzen sich mit großem Engagement für das Unternehmen ein. Ihre vorbildliche und kooperative Führungspersönlichkeit erfordert ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, und ein sicheres Auftreten, das durch eine positive Ausstrahlung und ein ansprechendes Erscheinungsbild unterstützt wird. Bei Handlungsbedarf ergreifen sie die Eigeninitiative und arbeiten selbstständig, präzise und im Bewusstsein ihrer Verantwortung. Der Besitz eines gültigen Führerscheines ist erforderlich, um Dienstfahrten und gelegentliche Messebesuche übernehmen zu können
Um jeden Hotelgast gerecht werden zu können, sind Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Eine Grundvoraussetzung ist eine sehr gute deutsche Ausdrucksweise, aber genauso wichtig sind gute englische Sprachkenntnisse. Als vorteilhaft erweisen sich zusätzlich Grundkenntnisse in der französischen Sprache.
Reservierungsleiter besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und verfügen über die nötige Souveränität am Telefon. Durch ihr Einfühlungsvermögen für Menschen und Situationen gehen sie mit Schwierigkeiten souverän und professionell um und finden zufrieden stellende Lösungsmöglichkeiten. Reservierungsleiter sollten Spaß an ihrer Tätigkeit und dem Umgang mit Menschen haben.
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