Hausdame im Hotel
Hotelhausdamen bekleiden einen anspruchsvollen Beruf, der von ihnen sicheres persönliches Auftreten sowie Fachkompetenz in allen Hotelangelegenheiten verlangt. Eine gepflegte Erscheinung und eine klare, kultivierte, kompetente Ausdrucksweise sind unverzichtbar. In Zeiten, in denen immer mehr Menschen anderer Nationalität Hotels aufsuchen und auch als Angestellte dort tätig sind, ist die Beherrschung von Fremdsprachen bei der Tätigkeit als Hotelhausdame dabei von großem Vorteil.
Verantwortung für die Sauberkeit im Hotel
Hausdamen fungieren als direkte Vorgesetzte des Hauspersonals. Dies sind die Zimmermädchen und Raumpfleger, die in ihre täglichen Pflichten eingewiesen werden müssen und einer Kontrolle der durchgeführten Arbeiten zu unterziehen sind. Auch für die Anschaffung des Materials, das für diese Tätigkeiten gebraucht wird, sind die Hausdamen zuständig. Sie verschaffen sich einen Überblick über die Verbrauchsartikel und verwalten diese gewissenhaft. Es besteht in Hotels mit höherem Personalbestand auch die Möglichkeit, dass die Hausdamen solche verwaltungstechnischen Arbeiten an Angestellte delegieren, die sie dafür für geeignet halten.
Hausdame - freundlich und zuvorkommend im Dienste der Wünsche der Hotelgäste
Ein anderer Tätigkeitsbereich der Hausdamen ist die Zusammenarbeit mit dem Küchenpersonal, speziell mit dem Küchenchef oder der Küchenchefin, um besondere Wünsche der Hotelgäste oder die Ausrichtung von speziellen Events im Hotel mit ihnen zu besprechen. Das hoteleigene Restaurant wird in vielen Häusern von den Hausdamen mit betreut. Das Gastraumpersonal untersteht ihnen und ebenso sind sie für das Ambiente und die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre verantwortlich. Das gleiche Aufgabengebiet erwartet die Hausdamen auch an der Rezeption und in der Hotellobby, und gegebenenfalls auch in der dazu gehörenden Bar.
Die hauswirtschaftlich gut geschulten Hausdamen haben dabei die Anliegen der Hotelführung, nämlich gut und profitabel zu wirtschaften, und die Erfüllung der Bedürfnisse von den Hotelgästen ständig im Blick. Diese sind ihr ein besonderes Anliegen. Das persönliche Profil der Hausdamen ermöglicht ihr ein freundliches, zuvorkommendes und selbstsicheres Auftreten gegenüber den Hotelgästen. Sie sind bemüht, auch ausgefallene Wünsche zu erfüllen, wobei manchmal viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Hier gilt es, gelegentlich auch ganz diskret, unter Umständen aber auch freundlich bestimmt ablehnend die Wünsche der Hotelgäste abzuwägen.
Nicht zuletzt liegt ein Arbeitsschwerpunkt auf der guten Zusammenarbeit mit der Hotelführung. Die Vorstellungen, welche Ansprüche an das Hotel gestellt werden dürfen, sei es von den Hotelgästen, vom Personal oder von der Geschäftsführung gilt es genau zu definieren. So können Unstimmigkeiten, die auf grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten über "das gute Hotel" beruhen, im Arbeitsalltag vermieden werden.
Weitere Informationen
|