➡ Was muss ich bei Onlinebewerbung beachten? ❤

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Zoom

Bewerbungsmappe Online-Bewerbung über Onlinemappe

Beitrag von Zoom »

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zur Onlinebewerbung über ein Onlineportal. So wollte ich gerade so einen Vorgang durchführen und habe mich im Portal durchgeklickt. Auf der ersten Seite musste ich mein Anschreiben hochladen, auf der nächsten dann sollte ich dann Lebenslauf, Zeugnisse, Foto etc. hochladen. Über einen Schalter sollte ich dann noch jeweils angeben, was für ein Dokument ich jeweils gerade hochgeladen habe, d.h. obs jetzt ein Bild oder Zeugnis usw. ist. Auf jeden Fall stand bei dem Schalter als Beschreibung auch "Bewerbungsmappe" zur Verfügung. Was ist denn damit gemeint? Das ich theoretisch auch alle Dokumente inklusive Anschreiben im Rahmen einer einziges Datei hochladen könnte, statt alle einzeln? Oder habe ich noch irgendwas vergessen, dass ich neben Lebenslauf, Zeugnissen und Anschreiben einzeln hochladen muss?!

Danke schonmal im Voraus für Eure Mühe

Gruß Zoom
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Moin Zoom,
So wollte ich gerade so einen Vorgang durchführen und habe mich im Portal durchgeklickt
wenn du noch erwähnen würdest welches Onlineportal das ist? könnte mir vorstellen, dass du nicht der erste hier im Forum bist, der das dort gemacht hat :wink: :)
Was ist denn damit gemeint? Das ich theoretisch auch alle Dokumente inklusive Anschreiben im Rahmen einer einziges Datei hochladen könnte, statt alle einzeln?
klingt ein wenig danach..ja

Ansonsten einfach mal dort erfragen? :wink:

Gruß
Holger
Tulpe1

Onlinebewerbung Freitextfeld

Beitrag von Tulpe1 »

Hallo,

ich möchte mich für ein Praktikum bewerben. Bei der Onlinebewerbung gibt es ein Freitextfeld für das Anschreiben. Nun frage ich mich, kopiere ich da mein ganzes Anschreiben rein (mit Absender, Empfänger, Betreff) oder fange ich direkt mit der Anrede an?

Lieben Dank für die Hilfe im Voraus!
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Bei Onlinebewerbungen hängt man das Anschreiben, als PDF, mit an.
Der Freitext würde bei mir in etwas das geleiche enthalten wie der Text einer email bei der alle Unterlkagen als Anlage beigefügt sind.
Schlaubi

Schriftliche Bewerbung nach Online-Bewerbung senden?

Beitrag von Schlaubi »

Moin,

ich hatte gestern Bewerbungsunterlagen per E-Mail versendet (seitens Arbeitgeber war eine Bewerbung schriftlich oder per E-Mail erwünscht). Heute kam eine Rückmeldung, dass "noch immer Bewerbungen auf den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz eingehen", das Unternehmen "alle Bewerbungsunterlagen umfassend prüfen möchte" und daher um Verständnis bittet, dass noch etwas Zeit benötigt wird, um wieder Kontakt mit mir aufzunehmen. Wenn eh noch etwas Zeit verstreicht...

...macht es Sinn und evtl. sogar einen guten Eindruck, zwischenzeitlich noch fix eine schicke Bewerbungsmappe hinterherzuschicken? Oder ggf. vorher noch einmal anrufen, ob's denn überhaupt gelegen käme?

Dank & Gruß

Schlaubi
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du hast Rckmeldung erhalten, dass deine Bewerbung eingetroffen ist. Stell dir vor, von 100 Bewerbern würde nur die Hälfte zwei Bewerbungen schicken: Die Personalabteilung hätte die entsprechende Mehrarbeit für die gleiche Anzahl an Bewerber. Ist das Antwort genug?!
Schlaubi

Beitrag von Schlaubi »

Da muss ich mir nix vorstellen, denn ich weiß bzw. bin ziemlich sicher, dass für diesen Ausbildungsplatz gerade mal ein halbes bis ganzes Dutzend Bewerbungen eintrudeln (wenn überhaupt). Schätze, wäre die Nachfrage höher, gäbe es in der Berufsschule (Berlin) nicht nur eine einzige Klasse, bei der die Azubis zum großen Teil auch noch aus dem Umland (Brandenburg) anreisen. Ist ja nicht jeder Ausbildungsberuf so gnadenlos überlaufen wie Koch, Verkäufer oder Fachinformatiker. :wink:
Hansol333

Fragen zur Online Bewerbung nach Masterstudium

Beitrag von Hansol333 »

1) mein Word Programm hat momentan keine Rechtschreibung in deutscher Sprache, so bitte Rechtschreibfehler ignorieren, darum kümmere ich mich später.

Hallo Leute, so jetzt geht es los. Ich werde hoffendlich bald mit meinem Master fertig sein. Für eine Stelle muss ich mich jedoch jetzt schon bewerben obwohl die erst zum 10. des Jahres frei wird. Ich habe mich einmal für ne Ausbildung beworben aber das war so lange her, dass ich ein bisschen aus der Übung bin.

Folgende Fragen
1) da es eine Online Bewerbung ist was muss ich bei An Frau x, oder Zu Händen von Herrn c, Straße y, Stadt b schreiben?

2) muss ich die Bewerbung unterschreiben oder nen Photo beisenden? ist eine Online Bewerbung. Leider steht davon nichts in der Stellen Ausschreibung

3) Ich war leider nach dem Bachelor für ne kurze Zeit Arbeitslos und habe Hartz 4 erhalten, da ich mich für den öffentlichen Dienst bewerbe muss ich das bestimmt irgendwie angeben nur wie?

Beruflicher Werdegang/Tätigkeiten

04/2015 – 06/2015 Studentenjob xxxxx GMBH, Musterstadt (nach Bachelor studium)
01/2015 – 03/2015 Hartz 4 (unmittelbar nach Bachelorstudium)
06/2008– 08/2008 befristeter Arbeitvertrag Firma x (nach Ausbildung, Überbrückung bis Bachelorstudiengang).

Wäre das ok?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Auch, wenn es Online Bewerbung ist, würde ich das Anschreiben wie einen Geschäftsbrief gestalten. Briefkopf, Adresszeile, Ansprechpartner - das volle Programm.

Deine Unterschrift kannst Du scannen und einfügen - musste aber nicht.

Ein Foto darf nicht mehr vom AG gefordert werden, aber einfügen in den LL würde ich trotzdem eins.

Die Hartz4-Zeit würde ich anders betiteln: arbeitssuchend ist weniger negativ konnotiert. Aber es geht bestimmt noch positiver.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kurze Frage mal: Wann war dein B.A.-Studium zu Ende und wann hat dein M.A.-Studium begonnen? Wenn du während des Studiums nicht durchgängig gearbeitet hast - Studienzeit ist Studienzeit! - dann interessiert das keinen. Selbst wenn du ein halbes Jahr Pause zwischen Bachelor- und Masterstudium hattest. Scheiß drauf!
ApplyEngineer

Briefkopf bei Online-Freitextfeld

Beitrag von ApplyEngineer »

Hallo liebe Community,

ich bewerbe mich gerade online bei einem Unternehmen und habe eine kurze Frage bezüglich des Anschreibens. Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineformular, Kontaktdaten werden direkt ausgefüllt, Anhänge wie Lebenslauf werden als PDF hochgeladen, das Anschreiben hingegen wird direkt in einem Freitextfeld eingegeben.

Meine Frage lautet: Muss ich selbst bei einem Freitextfeld einen Briefkopf mit Absenderadresse, Empfängeradresse (nicht direkt gegeben), Datum und Betreff schreiben, oder sollte ich in disem Fall direkt mit der Anrede beginnen?

Bei dem Upload eines Anschreibens als PDF hätte ich persönlich den Briefkopf schon dazugenommen, bei dem Freitextfeld in diesem Fall allerdings eher weggelassen. Gibt es jemanden der sich damit auskennt?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich würde da keinen Kopf reinkopieren, da du keine Kontrolle über das Layouting haben wirst.
Antworten