➡ Was muss ich bei Onlinebewerbung beachten? ❤

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

klar ist das doof, weil du dann zwei leute überzeugen musst. aber so ist das eben.

ob dein versuch so gut ist, weiss ich nicht, weil ich nicht weiss, WAS dein bestes argument ist :-) es klingt jedoch einbisschen unspezifisch. von WELCHEN komponenten sprichst du?

das mit den anlagen würd ich ausformulieren. "Anbei sende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen" ; "Meine weiteren Qualifikationen können Sie den beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen" oder ähnlich.
Bernsteinhexe

Text für E-Mail-Bewerbung gut?

Beitrag von Bernsteinhexe »

Bewerbung als Mitarbeiterin im Sekretariat von OE 616

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wie in einem Gespräch mit Herrn Reiss besprochen, erhalten Sie hiermit meine Bewerbungsunterlagen. Diesen können Sie meine Qualifikationen, die mich für die Stelle auszeichnen, entnehmen.

Habe jetzt was anderes probiert, da ich die Gesamtheit meiner Persönlichkeit und Fähigkeiten als sehr treffend für die Stelle halte (ohne eingebildet klingen zu wollen :? )

Herr Reiss ist der Chef meiner späteren evtl Stelle... hatte schon ein "Bewerbungsgespräch" worin wir besprochen haben, dass ich eine Bewerbung schreibe.
Kann ich das auch einfach so lassen?
drusilla
Bewerbungshelfer

Re: Text für E-Mail-Bewerbung gut?

Beitrag von drusilla »

klar kann mans so machen. ich persönlich finde der verweis auf andere unterlagen (im mail: sieh doch im anhang nach; im anschreiben: sieh doch im lebenslauf nach; im lebenslauf: sieh doch in meinen arbeitszeugnissen nach) immer etwas müssig. für den job sollte man sich nicht zu schade sein, die wichtigstens punkte wenns sein muss halt 3x zu wiederholen.
aber ich weiss, es ist schwierig. :wink:
THOR4U

Onlinebewerbung: Anschreiben in Mail oder als Anhang?

Beitrag von THOR4U »

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Sollte man das Anschreiben in die Mail "verfrachten", oder lieber als Anhang mitsenden? Wenn als Anhang, was schreibe ich dann in die Mail. Steht ja eigentlich schon alles im Anschreiben. Und doppelt kommt ja mit Sicherheit nicht so toll, oder?
Danke für Eure Hilfe.
seven
Bewerbungshelfer

Re: Onlinebewerbung: Anschreiben in Mail oder als Anhang?

Beitrag von seven »

THOR4U hat geschrieben: Und doppelt kommt ja mit Sicherheit nicht so toll, oder?
Doch. Man sollte es im Anschreiben und im PDF File unterbringen.
Dr. Snuggle

Onlinebewerbung - Anschreiben / Anrede?

Beitrag von Dr. Snuggle »

Hallo erstmal,

bin neu hier und benötige mal kurz eure Meinung. Ich schreibe seit ein paar Tagen Bewerbungen. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich auf eine Stellenanzeige, wo der Ansprechpartner nicht genannt wurde, mich bis dorthin durchgefragt habe.

Jetzt will ich mich bei einer Firma bewerben, die ein Onlineformular zur Bewerbung zur Verfügung stellt (wird explizit darauf hingewiesen) und ein zusätzliches Anschreiben ( und den sonstigen Rest, also Lebenslauf etc.) als Anlage wünscht. Ein Ansprechpartner ist nicht angegeben und beim Kontakt auf der Karriereseite ist nur die Email-Adresse angezeigt. Kontaktdaten sind nur über das Impressum abrufbar.

Meine Frage: Wie würdet Ihr dort die Anrede halten (Sehr geehrte Damen und Herren)? So würde ich es auf jedenfall schreiben. Oder sollte man versuchen den richtigen AP herauszufinden und dort anrufen. Ich sehe das eigentlich so, dass alles dafür spricht, dass man von telefonischen Rückfragen Abstand nehmen soll.

Wie seht Ihr das so? Eure Meinung würde mich interessieren. Vielen Dank.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wie würdet Ihr dort die Anrede halten (Sehr geehrte Damen und Herren)?
Ich würde es auch so machen. Lies auch hier weiter.
Tangerine

Onlinebewerbung Aufteilung der Dokumente

Beitrag von Tangerine »

Hallo zusammen,
soll man bei einer Onlinebewerbung, die inkl. Zeugnisse ca. 6-8 Seiten umfasst, lieber in 2 pdf's trennen?

Also eine pdf mit Anschreiben+Lebenslauf und eine 2. Datei mit den Zeugnissen+Zertifikaten?

Danke für eure Vorschläge!
jaenelle

Beitrag von jaenelle »

So weit ich weiß, gehört das Anschreiben in die Email selbst und der Rest in ein PDF. Es sei denn natürlich du bewirbst dich über ein Online-Formular - wie das dann gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, aber vielleicht steht in letzterem Falle ja auch etwas auf der entsprechenden Website...

So long.
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Kommt drauf an wie groß Deine gesammelten Werke sind :wink:
Mehr als 3 MB sollten die Anhänge der Mail zumeist nicht haben. Wenn auf der HP des Unternehmens nichts über die max. größe hervorgeht, ruf doch einfach mal an ... dann hast Du auch gleichzeitig schon nen Aufhänger für Deine Bewerbung :)
P.S.: Ich bevorzuge es, das Anschreiben als pdf beizufügen! So hat man immer ein sauberes optisches Bild! Die Mail- + Textprogramme sind doch immer noch sehr unterschiedlich, und da kann es Dir alles zusammenhauen ... In die Mail schreibe ich nur ein kurzes begleitschreiben, etwa so:
Bewerbung um bla-blubb

Sehr geehrte/r (Name),

in der Anlage übersende ich Ihnen meine Bewerbung im pdf-Format.
Zum Lesen meiner Bewerbungsunterlagen benötigen Sie den Acrobat Reader.

Falls Sie noch weitere Unterlagen benötigen oder Nachfragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:
senden Sie mir bitte eine E-Mail oder rufen Sie mich unter der Telefonnummer xy an.

Mit freundlichen Grüßen
Gehweiterjunge

Fragen zur Online Bewerbung

Beitrag von Gehweiterjunge »

Hallo,

ich habe Fragen zum Online Bewerbungstools von Unternehmen. Die meisten Unternehmen benutzen solche Tools, jedoch steht auf deren Webseite selten ein Ansrpechpartner.

Da würde mir für die Anrede nichts besseres als: "Sehr geehrte Damen und Herren" einfallen.

Die nächste Frag wäre, ob für das Anschreiben bei solchen Bewerbunsarten die ja in ein dafür vorgesehenes Feld eingegeben werden müssen, die eigenen Daten (Name, Adresse, usw.) und die Daten des Unternehmens am Anfang des Anschreibens gehört. Was meint ihr?

Wie ist das bei hochzulandenden Anschreiben? Muss man da die Adresse des Hauptsitzes angeben oder den Standort für den man sich bewirbt oder da wo die Bewerbung landet?

Für Antworten wäre ich dankbar.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Anrede musst du dann allgemein lassen.
Die nächste Frag wäre, ob für das Anschreiben bei solchen Bewerbunsarten die ja in ein dafür vorgesehenes Feld eingegeben werden müssen, die eigenen Daten (Name, Adresse, usw.) und die Daten des Unternehmens am Anfang des Anschreibens gehört. Was meint ihr?
Du meinst also die Angabe in einem Formularfeld wie hier der Texteditor, wenn man einen Beitrag schreibt? Das ist dann wohl nicht notwendig, vor allem wenn du die Angaben schon woanders machst.
Wie ist das bei hochzulandenden Anschreiben? Muss man da die Adresse des Hauptsitzes angeben oder den Standort für den man sich bewirbt oder da wo die Bewerbung landet?
Am besten verwendet man diejenige Adresse, an die man die Bewerbung auch per Post schicken würde.
profivomfach

Beitrag von profivomfach »

da es für die unternehmen meist viel grünstiger ist, bewerbungen online und nicht auf gutem, alten papier entgegen zu nehmen, wird man sich wohl verstärkt auf solche systeme einlassen müssen.

und was dem einen freud ist dem anderen leid. leider ist es tatsächlich so, dass derartige systeme nicht gerade einheitlich gestaltet werden.
beim einen arbeitgeber werden anlagen einzeln hochgeladen, ein andere möchte keinen lebenslauf als datei sondern die daten in vordefinierten feldern eingetragen haben, wieder ein andere hat für das anschreiben nur ein textfeld wie hier im forum zum Beitrag schreiben, wo dann jede art der formatierung, Kopf- und Fußzeilen u.a. logischerweise wegfallen.

mein vorschlag lautet: erarbeiten sie ihre bewerbung wie gehabt, als würden sie sie postalisch wegschicken. suchen wie, wenn möglich nach ansprechpartner und nennen sie diese wenigstens im anschreiben. "Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann..."

oft finden sich in den Stellenangeboten Personen, die vielleicht grundsätzlich in der Pesonalabteilung arbeiten. Hier hilft es oft auch, mal Stellenbörsen nach der Ausschreibung abzusuchen, dort sind nicht selten weitergehende Informationen enthalten.
Sobald der Name in Verbindung mit der Ausschreibung auchtaucht, kann man ihn meiner Meinung nach auch im Anschreiben verwenden)

Ein kleiner Tip noch: Wenn nicht 100% klar ist, wie die Online-Bewerbung zu handhaben ist (z.B. Anlagen in einem PDF gesammelt oder Einzeldateien hochladen?) Ist das ein Prima Vorwand um zum Telefon zu greifen und sich evtl einen Ansprechpartner nennen zu lassen. Dann hat man a) den gewünschten Adressaten und b) sich schonmal persönlich gemeldet, was nie schlecht ist.
luri

Unterlagen nach Onlinebewerbung nochmals mitnehmen?

Beitrag von luri »

Hallo,

Ich habe einige Onlinebewerbungen verschickt und jetzt auch ein Vorstellungsgespräch nächste Woche :)
Ist das überhaupt nötig, dass ich meine Bewerbungsunterlagen nochmal in ausgedruckter Form mitnehme, wenn sie davon nichts gesagt haben ?
sicher ist sicher denk ich mir da auf der einen Seite aber andererseits hat es doch auch einen Grund, warum man sie da online hinschicken soll( weniger arbeit für die Leute in der Firma)

vlt könnt ihr mir helfen,

lieben Gruß,

luri
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo luri,

es gibt noch einen ganz anderen Grund, diese Unterlagen mitzunehmen.

Ideal ist es, wenn ein Bewerber 30 Minuten vor Ort eintrifft (nicht zwingend in dem Unternehmen). Zum einen ist dann sichergestellt, dass er nicht abgehetzt zu dem gespräch erscheint. Zum anderen kann er dann noch einmal seine Unterlagen, seine otizen durchgehen. Und sich die Informationen so in das Kurzzeitgedächtnis holen.

Wenn der Bewerber dann zu Beginn des Gespräches gebeten wird, sich vorzustellen, kann er so leicht die Informationen aus seiner Bewerbung abrufen und sich optimal präsentieren.

Viele Grüße aus Duisburg
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Es gibt noch mehr Gründe: Erstens weisst Du nicht, in welcher Form den Gesprächsführern Deine Unterlagen vorliegen. Wenn Du Pech hast, haben die nur einen qualitativ minderwertigen Ausdruck in der Hand... und den womöglich noch nicht einmal komplett. M. E. ist es sehr wahrscheinlich, dass die Version, die Du dabei hast, deutlich mehr hermacht.

Davon abgesehen, hast Du mit dem "eigenen" Material in der Hand natürlich auch bessere Möglichkeiten, das Gespräch zu steuern. Mal angenommen, Du würdest gerne das Interesse auf einen bestimmten Teil der Unterlagen lenken, den Dein Gegenüber von sich aus nicht im Blick hätte... Du kannst ihm ja schlecht seine Zettel aus der Hand nehmen. In Deiner Version die "richtige" Seite aufzuschlagen, wäre dagegen einfach... ;-)

Unabhängig davon kann es nicht schaden, zu zeigen, dass Du in diese neue Stelle investierst...
oldradiodude

Dateigröße von Zeugnis bei Onlinebewerbung

Beitrag von oldradiodude »

Ist vielleicht eine etwas eigenartige Frage aber mich beschäftigt es schon.

Ich habe mein Abiturzeugnis gescannt und nun eine PDF draus gemacht.
Ich komme, mit leichten Komprimierungsartefakten auf etwa 900kb Dateigröße.
Darfs evtl. auch eine größere Datei sein? Also so 3-4MB? Dann bekäme ich das ganze auch so hin das es fast unkomprimiert ausschaut.

Oder ist das im grunde völlig Nebensächlich und wird von mir viel zu hoch bewertet?
ich gehe mal davon aus das ich zu einem Vorstellungsgespräch eh nochmal das Original oder eien Beglaubigte Kopie vorlegen muss.

Der Rest also Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf sind etwas 250kb.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo oldradiodude,

die größe wird definitiv nicht überbewertet. es gilt der grundsatz: je größer um so nachteiliger. 3 bis 4 MB sind noch halbwegs im grünen Bereich.

Wobei im Vorstellungsgespräch kaum ein Personalverantwortlicher noch einmal irgendwelche Unterlöagen sehen möchte. Dort geht es dann vornehmlich um die Frage, ob der Bewerber fachlich und menschlich in das Unternehmen passt.

Viele Grüße aus Duisburg
oldradiodude

Beitrag von oldradiodude »

Danke für die Einschätzung!

Ich werde die Datei mit dem Zeugnis also bei unter 1MB belassen.

Lesbar ist es sowieso und eine Kopei die man kaum vom Original unterscheiden kann muss man aus der Datei ja nicht machen können. :lol:
riskypose

Zeugnis titelblatt für eine online bewerbung?

Beitrag von riskypose »

hallo, habe gelesen, dass manm wenn man viele Nachweise von Seminaren und Arbitszeugnissen hat ein Zeugnis-Titelblatt, mit einer Auflistung aller Zeugnisse und Zertifikate die man hat mitsenden soll. was haltet ihr davon?
ich habe noch kein zwischenzeugnis, bin bei der firma jetzt ein jahr, ob es die chancen sehr verringert wenn ich es nicht mit einreiche? die stelle auf die ich mich bewerbe ist aber eine völig andere, die ich momentan ausführe. herzlichen dank für die unterstützung.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo riskypose,

wer in der Tat meint, sämtliche Seminare, Weiterbildungen und Tätigkeiten mit Zeugnissen, Teilnahnebescheinigungen und Zertifikate belegen zu müssen, sollte in der Tat ein Anlagenverzeichnis beifügen, damit der ersonalverantwortlicher leichter die Anlage finden kann, die ihn tatsächlich interessiert.

Cleverer sind allerdings jene Bewerber, die den Personalverantwortlichen nicht mit Anlagen erschlagen, sondern nur jene Anlagen beifügen, die für die konkrete Bewerbung tatsächlich eine große Aussagekraft haben. Und das sind in der Regel die letzten beiden Arbeitszeugnisse, die belegen, wie ein Bewerber ist, sich verhält.

Bei dieser Überlegung wird auch die Psychologie des Personalverantwortlichen berücksichtigt. In der Bewerbungsphase stapeln sich bei ihm die Bewerbungen; 100, 200 Stück keine Seltenheit. Diese muss er in möglichst kurzer Zeit sichten, weil das Unternehmen ja nicht bis zum St. Nimmerleinstag mit der Einstellung des neuen Mitarbeiters warten kann und will. Eine durch Anlagen "aufgeblähte" Bewerbung bedeutet für einen Personaler dabei unweigerlich einen größeren Zeitaufwand. Nur Zeit ist gerade für ihn ein kostbares Gut, weshalb das Unterbewusstsein diese dicke mappe mit Zeitdiebstahl gleichsetzt. Mit einer positiven Grundeinstellung wird er die Bewerbung dann sicherlich nicht angehen.

Viele Grüße aus Duisburg
riskypose

Beitrag von riskypose »

ok, und welche Gestaltung empfiehlt sich da?
splittet man anhand Arbeitszeugnis und Seminarnachweisen? das jüngste nach vorne? mit Datumsangabe und Inhalten der Seminare ? danke
riskypose

Beitrag von riskypose »

und wohin kommt dieses Blatt? ans Ende?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo riskypose,

welches Blatt?

Definitiv empfiehlt es sich, die aktuellsten anlage immer nach oben zu lesen, damit anzufangen, schließlich sind diese für einen Personalverantwortlichen immer am interessantesten.

Viele Grüße aus Duisburg
riskypose

Beitrag von riskypose »

man sollte ja nur 3 MB nicht überschreiten. ich bin aber schon bei 3 mit lebenslauf, letzten beiden Arbeitszeugnisse und Schul und Ausbildungszeugnis und noch ganz viele Seminar Bescheinigungen. Also dachte ich mache ich für alle (weiteren) Arbeitszeugnisse (sind noch weitere 4 und ca 8 Seminar Bescheinigungen ein Tilelblatt, auf dem der Personaler sieht, was ich alles an seminaren gemacht habe. das würde ich an die letzte Stelle setzen und nicht an die STelle, an der die Zeugnisse dann anfangen. Nich das der Personaler dann denkt jetzt kommen die ganzen vielen Zeugnisse.
Antworten