➡ Was muss ich bei Onlinebewerbung beachten? ❤
Hallo riskypose,
klar kannst du das so machen; nur ob Du damit Deine Chancen erhöhst?
Was soll der Personalverantwortliche mit den ganzen Zeugnissen und Zertifikaten anstellen?
Einmal davon abgesehen, dass der Lebenslauf nicht zu den Anlagen gehört, sondern zur eigentlichen Bewerbung. Wenn Du eine Ausbildung erfolgreich absolviert hast, interessiert sich kein Personaler mehr für ein Schulzeugnis. genauso wenig, wie er sich für irgendwelche Seminarbescheinigungen interessiert. Es reicht ihm vollkommen, wenn diese im Lebenslauf aufgelistet sind. Zumal er ja aufgrund der Unterschrift unter dem Lebenslauf weiss, dass der Bewerber die Wahrheit seiner Aussagen bestätigt. Denn das ist Sinn und Zweck der Unterschriften.
Solltest du aber gleichwohl das bedürfnis haben, alle Anlagen beizufügen, dann solltest du in der Tat als Erstes das Verzeichnis einfügen.
Viele Grüße aus Duisburg
klar kannst du das so machen; nur ob Du damit Deine Chancen erhöhst?
Was soll der Personalverantwortliche mit den ganzen Zeugnissen und Zertifikaten anstellen?
Einmal davon abgesehen, dass der Lebenslauf nicht zu den Anlagen gehört, sondern zur eigentlichen Bewerbung. Wenn Du eine Ausbildung erfolgreich absolviert hast, interessiert sich kein Personaler mehr für ein Schulzeugnis. genauso wenig, wie er sich für irgendwelche Seminarbescheinigungen interessiert. Es reicht ihm vollkommen, wenn diese im Lebenslauf aufgelistet sind. Zumal er ja aufgrund der Unterschrift unter dem Lebenslauf weiss, dass der Bewerber die Wahrheit seiner Aussagen bestätigt. Denn das ist Sinn und Zweck der Unterschriften.
Solltest du aber gleichwohl das bedürfnis haben, alle Anlagen beizufügen, dann solltest du in der Tat als Erstes das Verzeichnis einfügen.
Viele Grüße aus Duisburg
das ist interessant. bei meiner jetzigen Arbeitsstelle musste ich mein 10. Klasse Zeugnis sogar noch nachreichen, weil ich es nicht mit eingereicht hatte bei der Bewerbung. Damit ich bei meinem Lebenslauf nicht auf 3 Seiten gelange, kann ich nicht alle Seminare, die ich gemacht habe da mit eintragen, daher mein Gedanke das mit so einem Titelblatt zu machen, damit der Personaler sieht das ich ggf. noch was nachreichen könnte.
"Einmal davon abgesehen, dass der Lebenslauf nicht zu den Anlagen gehört, sondern zur eigentlichen Bewerbung."
--> Ich habe alle Unterlagen (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) zu einem PDF zusammengefügt und würde das als Anhang in die Email packen. So muss der PErsonaler nur einmal klicken und kann sich ggf gleich alles mit einmal ausdrucken. Nicht gut?
"Einmal davon abgesehen, dass der Lebenslauf nicht zu den Anlagen gehört, sondern zur eigentlichen Bewerbung."
--> Ich habe alle Unterlagen (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) zu einem PDF zusammengefügt und würde das als Anhang in die Email packen. So muss der PErsonaler nur einmal klicken und kann sich ggf gleich alles mit einmal ausdrucken. Nicht gut?
Hallo riskypose,
besser ist es, die eigentliche bewerbung (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf) in eine Datei zu packen, die Anlagen in eine zweite. So gibst du dem Personalverantwortlichen selber die Möglichkeit, zu entscheiden, was er sich ansehen will.
Noch kurz zu den Anlagen: es gibt bei den Bewerbungen keine einheitliche Richtlinie. Auch die Personalverantwortlichen sind unterschiedlicher Auffassung; was den einen anspricht, empfindet ein anderer als langweilig. Gleichwohl wollen die meisten Personalverantwortlichen nicht mit Anlagen "erschlagen" werden. Deshalb ist es günstiger, nur die aussagekräftigsten, zumeist aktuellsten Anlagen beizufügen. Der Personalverantwortlicher erkennt daran, dass ein Bewerber in der lage ist, Schwerpunkte zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Und will er dann gleichwohl noch weitere Unterlagen haben, wird er sich mit dem Bewerber in Verbindung setzen.
Viele Grüße aus Duisburg
besser ist es, die eigentliche bewerbung (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf) in eine Datei zu packen, die Anlagen in eine zweite. So gibst du dem Personalverantwortlichen selber die Möglichkeit, zu entscheiden, was er sich ansehen will.
Noch kurz zu den Anlagen: es gibt bei den Bewerbungen keine einheitliche Richtlinie. Auch die Personalverantwortlichen sind unterschiedlicher Auffassung; was den einen anspricht, empfindet ein anderer als langweilig. Gleichwohl wollen die meisten Personalverantwortlichen nicht mit Anlagen "erschlagen" werden. Deshalb ist es günstiger, nur die aussagekräftigsten, zumeist aktuellsten Anlagen beizufügen. Der Personalverantwortlicher erkennt daran, dass ein Bewerber in der lage ist, Schwerpunkte zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Und will er dann gleichwohl noch weitere Unterlagen haben, wird er sich mit dem Bewerber in Verbindung setzen.
Viele Grüße aus Duisburg
Bewerbung über Karriereportal, was zählt als Berufserfahrung
Hallöchen allerseits,
nach geschätzten 30min Forumssuche ohne passende Antwort wage ich mich einen eigenen Thread zu eröffnen. Sollte die (nicht besonders spezielle) Frage bereits anderswo beantwortet worden sein, dann entschuldige ich mich hiermit schon mal für den überflüssigen Thread.
Mit dem Ende meines Studiums ist nun die Zeit der Jobsuche und Bewerbungen gekommen. Viele größeren Unternehmen bevorzugen Onlinebewerbungen und bieten dazu ein eigenes Karriereportal in dem man ein Profil anlegen kann. Die meisten von euch werden den Ablauf wohl bereits kennen, man füllt ein oder mehrere Formulare aus und lädt danach die relevanten Unterlagen hoch. Einige Unternehmen verlangen auch eine konkrete Zahl für die Jahre an Berufserfahrung. Warum, das entzieht sich meiner Wahrnehmung. Eigentlich könnten die Personalverantwortlichen das auch den anderen Daten und Unterlagen entnehmen. Und genau hier stehe ich momentan an.
Als selbsterhaltender Student habe ich schon ca. 10 Jahre gearbeitet. Das Spektrum reicht von gelegentlichen Idiotenjobs über die Selbständigkeit bis hin zu einer kleinen Führungsposition. All das waren nur branchenfremde Nebentätigkeiten, dennoch war es Arbeit bei der ich erste Erfahrungen in gewissen Bereichen sammeln konnte. Verkauf, Marketing, Personalleitung, Administration usw ... von allem war ein Bisschen was dabei.
Nur wie soll ich das in eine einzige Zahl verpacken? 10 Jahre Berufserfahrung würden vermuten lassen dass ich mich bereits bestens auf einem, möglicherweise sogar relevanten, Gebiet auskenne. Das ist nicht der Fall. 0 Jahre lassen mich als kompletten Neuling ohne jegliche Ahnung vom Berufsleben erscheinen, was dann auch nicht stimmt. Da sich die Tätigkeiten teilweise überschneiden kann ich auch schlecht eine einzelne herausnehmen, vor allem da die wichtigste Position nicht die letzte in meinem Lebenslauf ist.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, wie ich die Berufserfahrung strategisch günstig und dennoch ehrlich in eine einzige Zahl verpacken kann?
Danke schon mal im Voraus
nach geschätzten 30min Forumssuche ohne passende Antwort wage ich mich einen eigenen Thread zu eröffnen. Sollte die (nicht besonders spezielle) Frage bereits anderswo beantwortet worden sein, dann entschuldige ich mich hiermit schon mal für den überflüssigen Thread.
Mit dem Ende meines Studiums ist nun die Zeit der Jobsuche und Bewerbungen gekommen. Viele größeren Unternehmen bevorzugen Onlinebewerbungen und bieten dazu ein eigenes Karriereportal in dem man ein Profil anlegen kann. Die meisten von euch werden den Ablauf wohl bereits kennen, man füllt ein oder mehrere Formulare aus und lädt danach die relevanten Unterlagen hoch. Einige Unternehmen verlangen auch eine konkrete Zahl für die Jahre an Berufserfahrung. Warum, das entzieht sich meiner Wahrnehmung. Eigentlich könnten die Personalverantwortlichen das auch den anderen Daten und Unterlagen entnehmen. Und genau hier stehe ich momentan an.
Als selbsterhaltender Student habe ich schon ca. 10 Jahre gearbeitet. Das Spektrum reicht von gelegentlichen Idiotenjobs über die Selbständigkeit bis hin zu einer kleinen Führungsposition. All das waren nur branchenfremde Nebentätigkeiten, dennoch war es Arbeit bei der ich erste Erfahrungen in gewissen Bereichen sammeln konnte. Verkauf, Marketing, Personalleitung, Administration usw ... von allem war ein Bisschen was dabei.
Nur wie soll ich das in eine einzige Zahl verpacken? 10 Jahre Berufserfahrung würden vermuten lassen dass ich mich bereits bestens auf einem, möglicherweise sogar relevanten, Gebiet auskenne. Das ist nicht der Fall. 0 Jahre lassen mich als kompletten Neuling ohne jegliche Ahnung vom Berufsleben erscheinen, was dann auch nicht stimmt. Da sich die Tätigkeiten teilweise überschneiden kann ich auch schlecht eine einzelne herausnehmen, vor allem da die wichtigste Position nicht die letzte in meinem Lebenslauf ist.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, wie ich die Berufserfahrung strategisch günstig und dennoch ehrlich in eine einzige Zahl verpacken kann?
Danke schon mal im Voraus
Hallo jas,
zunächst einmal ein allgemeiner Tipp: überlege für Dich, ob diese IOnline-Portale für Dich der richtige Bewerbungsweg ist. Denn diese Portale haben für die Unternehmen nur eine einzige Funktion: sich die Auswahl der Bewerber zu vereinfachen. Wer in dem vorgegebenen Formular an einer stelle das "falsche" Häckchen setzt oder die "falsche" Zahl setzt, wir sofort aussortiert. Seine Unterlagen landen noch nicht einmal bei dem Personalverantwortlöichen auf dem Monitor bzw. Schreibtisch.
Hat man etwa firmenintern eine Berufserfahrung von 5 Jahren festgelegt, landet jede Bewerbung mit einer geringeren Zahl im "Papierkorb".
In manchen Unternehmen kann man diese Portale umgehen. Viele Personalverantwortliche akzeptieren den Hinweis, dass man sich weigere, seine Daten im Internet zu publizieren, respektive zu versenden und lassen die E-mail-Bewerbung zu, so dass man sich inhaltlich und optisch so präsentieren kann, wie man es möchte.
Solltest Du Dich gleichwohl diesem Procedere unterziehen, gilt folgende Überlegung: wer die Fragen stellt, ist letztlich auch für die Antworten verantwortlich. Wer "pauschal" nach der Berufserfahrung fragt, darf sich nicht wundern, wenn man als Bewerber dann auch seine gesamte Erfahrung angibt. Sollte es dem Unternehmen aber auf die positionsbezogene Erfahrung ankommen, hätte es hlt auch präziser fragen sollen. Deshalb würde ich als Zahl die 10 angeben.
Viele Grüße aus duisburg
zunächst einmal ein allgemeiner Tipp: überlege für Dich, ob diese IOnline-Portale für Dich der richtige Bewerbungsweg ist. Denn diese Portale haben für die Unternehmen nur eine einzige Funktion: sich die Auswahl der Bewerber zu vereinfachen. Wer in dem vorgegebenen Formular an einer stelle das "falsche" Häckchen setzt oder die "falsche" Zahl setzt, wir sofort aussortiert. Seine Unterlagen landen noch nicht einmal bei dem Personalverantwortlöichen auf dem Monitor bzw. Schreibtisch.
Hat man etwa firmenintern eine Berufserfahrung von 5 Jahren festgelegt, landet jede Bewerbung mit einer geringeren Zahl im "Papierkorb".
In manchen Unternehmen kann man diese Portale umgehen. Viele Personalverantwortliche akzeptieren den Hinweis, dass man sich weigere, seine Daten im Internet zu publizieren, respektive zu versenden und lassen die E-mail-Bewerbung zu, so dass man sich inhaltlich und optisch so präsentieren kann, wie man es möchte.
Solltest Du Dich gleichwohl diesem Procedere unterziehen, gilt folgende Überlegung: wer die Fragen stellt, ist letztlich auch für die Antworten verantwortlich. Wer "pauschal" nach der Berufserfahrung fragt, darf sich nicht wundern, wenn man als Bewerber dann auch seine gesamte Erfahrung angibt. Sollte es dem Unternehmen aber auf die positionsbezogene Erfahrung ankommen, hätte es hlt auch präziser fragen sollen. Deshalb würde ich als Zahl die 10 angeben.
Viele Grüße aus duisburg
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich ist mir die Problematik der Portale bewusst, bei Großunternehmen sind sie leider die einzige Möglichkeit um eine Bewerbung einzureichen. Nehmen wir mal Siemens - die haben alleine in Deutschland über 100.000 Mitarbeiter und schreiben täglich vermutlich eine 3-stellige Zahl an Jobs aus. Den Namen des obersten Personalverantwortlichen finde ich garantiert heraus, meine Email wird aber sicher nicht bis zu ihm durchdringen. Und selbst wenn, er würde wohl nicht gerade erfreut darüber sein.
Bei mittelständischen Unternehmen ist eine Email natürlich ein gangbarer Weg, da hast du vollkommen recht. Aus meiner Sicht haben Portale noch einen weiteren Vorteil: Ich werde lieber von Beginn an aussortiert, als dass ich als aussichtsloser Außenseiter ins Rennen starte und im Laufe des Prozesses rausfliege. Da es viele große Konzerne mit vielen guten Stellen gibt kann ich es selbst im selben Konzern immer wieder probieren. Wenn ich mich immer wieder persönlich per Mail bewerbe falle ich früher oder später auf, und das sicher nicht positiv.
vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich ist mir die Problematik der Portale bewusst, bei Großunternehmen sind sie leider die einzige Möglichkeit um eine Bewerbung einzureichen. Nehmen wir mal Siemens - die haben alleine in Deutschland über 100.000 Mitarbeiter und schreiben täglich vermutlich eine 3-stellige Zahl an Jobs aus. Den Namen des obersten Personalverantwortlichen finde ich garantiert heraus, meine Email wird aber sicher nicht bis zu ihm durchdringen. Und selbst wenn, er würde wohl nicht gerade erfreut darüber sein.
Bei mittelständischen Unternehmen ist eine Email natürlich ein gangbarer Weg, da hast du vollkommen recht. Aus meiner Sicht haben Portale noch einen weiteren Vorteil: Ich werde lieber von Beginn an aussortiert, als dass ich als aussichtsloser Außenseiter ins Rennen starte und im Laufe des Prozesses rausfliege. Da es viele große Konzerne mit vielen guten Stellen gibt kann ich es selbst im selben Konzern immer wieder probieren. Wenn ich mich immer wieder persönlich per Mail bewerbe falle ich früher oder später auf, und das sicher nicht positiv.
Hallo jas,
ich sehe das mit den Portalen etwas anders. Der größte Nachteil dieser Portale ist, dass den Unternehmen durch das formalisierte Auswahlverfahren kompetente Mitarbeiter entgehen.
Aus den Bewerbungsunterlagen lässt sich viel mehr über einen Bewerber herausfinden, denn über eine "Bewerbungsmaske". Bei den Unterlagen kann ich mit etwas Erfahrung herausfinden, wieviel nergien, wieviel aufwand jemand in eine Bewerbung gesteckt hat, mit wieviel Motivation und Antrieb der Bewerber daherkommt. all' das bietet eine Maske nicht.
Menschen sind komplexe Wesen, nicht standardisiert, nicht formalisiert. Letztlich ist gerade diese Komplexität das menschliche Kapital, von dem die Unternehmen profitieren.
Ich bin mir auch sicher, dass die Portale über kurz oder lang wieder verschwinden werden, weil die Unternehmen feststellen werden, dass dies der falsche Weg ist. So, wie die Unternehmen mittlerweile wieder verstärkt feststellen, dass es falsch war, vorrangig auf die Abschlussnoten zu achten, dass ein guter Abschluss noch lange keinen guten Praktiker garantierte;so, wie die Unternehmen wieder verstärkt feststellen, dass es falsch war, Mneschen mit langer Berufserfahrung (50+) auszusortieren.
Für einen Bewerber stellt sich deshalb nur eine Frage: will ich bei einem Unternehmen arbeiten, dss formalisiert die Mitarbeiter aussucht, bei dem Formalien augenscheinlich wichtiger sind, denn menschliche Kompetenzen. So wie nicht jeder zum Beamten geeignet ist, ist auch nicht jeder geeignet, um in einem Konzern zu arbeiten.
Mithin geht es für den Bewerber um die Frage: Was möchte ich?
Viele Grüße aus Duisburg nach Innsbruck
ich sehe das mit den Portalen etwas anders. Der größte Nachteil dieser Portale ist, dass den Unternehmen durch das formalisierte Auswahlverfahren kompetente Mitarbeiter entgehen.
Aus den Bewerbungsunterlagen lässt sich viel mehr über einen Bewerber herausfinden, denn über eine "Bewerbungsmaske". Bei den Unterlagen kann ich mit etwas Erfahrung herausfinden, wieviel nergien, wieviel aufwand jemand in eine Bewerbung gesteckt hat, mit wieviel Motivation und Antrieb der Bewerber daherkommt. all' das bietet eine Maske nicht.
Menschen sind komplexe Wesen, nicht standardisiert, nicht formalisiert. Letztlich ist gerade diese Komplexität das menschliche Kapital, von dem die Unternehmen profitieren.
Ich bin mir auch sicher, dass die Portale über kurz oder lang wieder verschwinden werden, weil die Unternehmen feststellen werden, dass dies der falsche Weg ist. So, wie die Unternehmen mittlerweile wieder verstärkt feststellen, dass es falsch war, vorrangig auf die Abschlussnoten zu achten, dass ein guter Abschluss noch lange keinen guten Praktiker garantierte;so, wie die Unternehmen wieder verstärkt feststellen, dass es falsch war, Mneschen mit langer Berufserfahrung (50+) auszusortieren.
Für einen Bewerber stellt sich deshalb nur eine Frage: will ich bei einem Unternehmen arbeiten, dss formalisiert die Mitarbeiter aussucht, bei dem Formalien augenscheinlich wichtiger sind, denn menschliche Kompetenzen. So wie nicht jeder zum Beamten geeignet ist, ist auch nicht jeder geeignet, um in einem Konzern zu arbeiten.
Mithin geht es für den Bewerber um die Frage: Was möchte ich?
Viele Grüße aus Duisburg nach Innsbruck
Online Bewerbungen
Hallo zusammen,
ist vllt eine doofe Frage aber kennt sich hier jemand mit Online -Bewerbungen aus?
Ich habe bis jetzt immer nur die altertümliche Methode gebraucht und auch genutzt und zwar auf Papier und per Post, aber leider gibt es ja immer mehr Betriebe die auf Online-Bewerbungen gehen.
Ich weiß leider so gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll!?
Schreibt man das Anschreiben in die Mail und den Rest als Anhang?
Alles als Anhang?
Wohin mit dem Bewerbungsfoto?
Kann man die Dateien auch als Works/Wordpad anhängen wenn man kein Word hat?
Gehen auch email adressen von hotmail oder google-mail? Man sagt doch eig das die nicht so toll aussehen in Bewerbungen oder?
Ich möchte ja dann auch nach Möglichkeit einen guten Eindruck hinterlassen.
ist vllt eine doofe Frage aber kennt sich hier jemand mit Online -Bewerbungen aus?
Ich habe bis jetzt immer nur die altertümliche Methode gebraucht und auch genutzt und zwar auf Papier und per Post, aber leider gibt es ja immer mehr Betriebe die auf Online-Bewerbungen gehen.
Ich weiß leider so gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll!?
Schreibt man das Anschreiben in die Mail und den Rest als Anhang?
Alles als Anhang?
Wohin mit dem Bewerbungsfoto?
Kann man die Dateien auch als Works/Wordpad anhängen wenn man kein Word hat?
Gehen auch email adressen von hotmail oder google-mail? Man sagt doch eig das die nicht so toll aussehen in Bewerbungen oder?
Ich möchte ja dann auch nach Möglichkeit einen guten Eindruck hinterlassen.
Re: Online Bewerbungen
1. Ich fertige immer ein extra Anschreiben an, welches der Bewerbung beiliegt. In die E-Mail schreibe ich dann nur eine kurze Begründung, wieso sie gerade von mir eine E-Mail kriegen und welchen Zweck ich damit verfolge. Außerdem ist es oft sehr wichtig einen aussagekräftigen Betreff anzugeben! Viele Unternehmen sortieren nämlich schon E-Mails aus, die keinen guten Betreff haben und wo man denkt, dass sie nicht interessant sind.Aniii hat geschrieben: Schreibt man das Anschreiben in die Mail und den Rest als Anhang?
Alles als Anhang?
Wohin mit dem Bewerbungsfoto?
Kann man die Dateien auch als Works/Wordpad anhängen wenn man kein Word hat?
Gehen auch email adressen von hotmail oder google-mail? Man sagt doch eig das die nicht so toll aussehen in Bewerbungen oder?
2. Ein Anhang, also eine einzige Datei mit Reihenfolge ((eventl. Deckblatt) -> Anschreiben -> Lebenslauf -> Zeugnisse -> Zertifikate). Nicht größer als 2-3 MB. Kein Personaler möchte stundenlang Datein herunterladen.
3. Das Bewerbungsfoto wird eingescannt und digital auf den Lebenslauf gearbeitet. Rechts oben im Lebenslauf.
4. Solltest du kein Word haben bietet es sich an auf die kostenlosen Programme: LibreOffice oder OpenOffice zurückzugreifen. Die entstandene .dot-Datei wird als .pdf gespeichert. UNBEDINGT als .pdf-Datei, da .zip-Archive/.exe-Datein schon von vornherein meist aussortiert werden.
5. Eine Endung die sich in letzter Zeit ergeben hat ist @outlook.com oder @outlook.de (Microsoft ist der Anbieter für das Gratispostfach). DIESE Endungen machen sich auf jeden Fall super gut für Bewerbungen. Wenn dein Name noch frei ist, zögere nicht und registrier dir eine.
hallo,
ja genau meinte die Bewerbung als email.
Aber wie ich feststelle sind die mit den "fragebögen" ja auch mal voll doof:(
Da wusel ich mich dann mal so durch...
.. um die Schreibprogramme kümmer ich mich,( denke werde mir doch Word kaufen auf längerer Sicht)und meine Mail Adresse ist schon mal erfolgreich umgeändert
Und die Dateien als eine einzige anhängen kann man ja mit so nem Programm das man sich runterladen kann...sonst hätte ich wahrscheinlich alles einzeln und mit riesiger datenmenge angehängt..
Vielen Dank für die Tipps Hoffe das klappt jetzt ...
ja genau meinte die Bewerbung als email.
Aber wie ich feststelle sind die mit den "fragebögen" ja auch mal voll doof:(
Da wusel ich mich dann mal so durch...
.. um die Schreibprogramme kümmer ich mich,( denke werde mir doch Word kaufen auf längerer Sicht)und meine Mail Adresse ist schon mal erfolgreich umgeändert
Und die Dateien als eine einzige anhängen kann man ja mit so nem Programm das man sich runterladen kann...sonst hätte ich wahrscheinlich alles einzeln und mit riesiger datenmenge angehängt..
Vielen Dank für die Tipps Hoffe das klappt jetzt ...
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- Beiträge: 2
- Registriert: 02.02.2014, 22:13
Onlinebewerbung Anschreiben
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier
Hab auch gleich ne Frage:
Ich will mich in einer absoluten Topfirma auf ne Traumstelle für mich bewerben und bin seit Tagen schon dabei hier im Forum und auch in Ratgebern zu wälzen um die für mich perfekte Bewerbung zu verfassen.
Jetzt besteht bei besagtem Unternehmen die Möglichkeit zur Onlinebewerbung und hierbei sollte ein kurzes Anschreiben verfasst werden, heißt das ich gebe dort alles an was ich sonst in meinem Anschreiben schreiben möchte?
Und dann gebe ich dort auch quasi wie in nem Lebenslauf meine Daten an, muss ich dann trotzdem noch einen Lebenslauf anhängen an meine Datei mit Zertifikaten etc.? Ich meine dort fehlen ja dann doch Lücken wie z.B. kurzzeitige Arbeitslosigkeit.
Danke im Voraus für eure Antworten
Ich bin neu hier
Hab auch gleich ne Frage:
Ich will mich in einer absoluten Topfirma auf ne Traumstelle für mich bewerben und bin seit Tagen schon dabei hier im Forum und auch in Ratgebern zu wälzen um die für mich perfekte Bewerbung zu verfassen.
Jetzt besteht bei besagtem Unternehmen die Möglichkeit zur Onlinebewerbung und hierbei sollte ein kurzes Anschreiben verfasst werden, heißt das ich gebe dort alles an was ich sonst in meinem Anschreiben schreiben möchte?
Und dann gebe ich dort auch quasi wie in nem Lebenslauf meine Daten an, muss ich dann trotzdem noch einen Lebenslauf anhängen an meine Datei mit Zertifikaten etc.? Ich meine dort fehlen ja dann doch Lücken wie z.B. kurzzeitige Arbeitslosigkeit.
Danke im Voraus für eure Antworten
Anschrift des Arbeitgebers im Anschreiben bei Onlinebewerbung notwendig?
Hallo,
vor kurzem habe ich meine Ausbildung beendet und muss nun Bewerbungen schreiben. Konnte mir schon viele hilfreiche Tipps von diesem Forum besorgen, aber habe noch Fragen zum Bewerbungsanschreiben.
Da viele Arbeitgeber nun Bewerbungen über E-Mail oder direkt ein eigenes Online-Portal fordern ist meiner Meinung nach das klassische Anschreiben nicht mehr aktuell.
Muss ich immer noch die Anschrift des potenziellen Arbeitgebers im Anschreiben vermerken, oder kann ich diese nun entfernen? Ändert sich dadurch die Anzahl von Absätzen?
### Beispiel 1 (Neu)
Max Mustermann
Musterstraße 1
34532 Musterhausen
(Rechtsbündig) Ort, Datum
Berwerbung als ...
Sehr geehrter/(e) etc....
### Beispiel 2 (Alt)
Max Mustermann
Musterstraße 1
34532 Musterhausen
MusterGmbH
Musterplatz 1
11111 Musterstadt
etc...
###
Es geht mir wie gesagt nur um Onlinebewerbungen über E-Mail oder Portale. Mir ist klar, dass bei Briefverkehr die alte Variante noch gültig ist.
MfG
k1fs
vor kurzem habe ich meine Ausbildung beendet und muss nun Bewerbungen schreiben. Konnte mir schon viele hilfreiche Tipps von diesem Forum besorgen, aber habe noch Fragen zum Bewerbungsanschreiben.
Da viele Arbeitgeber nun Bewerbungen über E-Mail oder direkt ein eigenes Online-Portal fordern ist meiner Meinung nach das klassische Anschreiben nicht mehr aktuell.
Muss ich immer noch die Anschrift des potenziellen Arbeitgebers im Anschreiben vermerken, oder kann ich diese nun entfernen? Ändert sich dadurch die Anzahl von Absätzen?
### Beispiel 1 (Neu)
Max Mustermann
Musterstraße 1
34532 Musterhausen
(Rechtsbündig) Ort, Datum
Berwerbung als ...
Sehr geehrter/(e) etc....
### Beispiel 2 (Alt)
Max Mustermann
Musterstraße 1
34532 Musterhausen
MusterGmbH
Musterplatz 1
11111 Musterstadt
etc...
###
Es geht mir wie gesagt nur um Onlinebewerbungen über E-Mail oder Portale. Mir ist klar, dass bei Briefverkehr die alte Variante noch gültig ist.
MfG
k1fs
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 807
- Registriert: 18.01.2014, 20:00
Re: Anschrift des Arbeitgebers im Anschreiben bei Onlinebewerbung notwendig?
Bei online Portalen füllst du einzelne Felder aus. Da spielt DIN keine Rolle.
Manche Portale biete aber an, ein Anschreiben hochzuladen, dann mach das.
Bei EMail Bewerbung würde ich ein AS anfertigen und das samt Lebenslauf und Zeugnisse in eine PDF bringen und komplett senden.
Der reine EMAIL Text wäre dann in etwa:
beigefügt überende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Aber keinen lockeren Ton anwenden.
NICHT : Hallo, oder Gruß aus Köln, sendet Thomas.
SONDERN: Sehr geehrter Herr Muster und mit freundlichen Grüßen. UND unbeding eine seriöse EMAIL Adresse
(tmuster@t-online.de und nicht günni-lach-mich-schlapp@hotmail.de)
Manche Portale biete aber an, ein Anschreiben hochzuladen, dann mach das.
Bei EMail Bewerbung würde ich ein AS anfertigen und das samt Lebenslauf und Zeugnisse in eine PDF bringen und komplett senden.
Der reine EMAIL Text wäre dann in etwa:
beigefügt überende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Aber keinen lockeren Ton anwenden.
NICHT : Hallo, oder Gruß aus Köln, sendet Thomas.
SONDERN: Sehr geehrter Herr Muster und mit freundlichen Grüßen. UND unbeding eine seriöse EMAIL Adresse
(tmuster@t-online.de und nicht günni-lach-mich-schlapp@hotmail.de)
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 807
- Registriert: 18.01.2014, 20:00
Re: Anschrift des Arbeitgebers im Anschreiben bei Onlinebewerbung notwendig?
ups noch was vergessen.
Im Anschreiben steht selbstverständlich die Anschrift des Arbeitgebers
Der Aufbau muß aber nicht mehr im DIN Format sein.
Gib mal in Google "Bewerbung" ein und dann klick mal auf Bilder, bei den Ergebnissen . Da kriegst du optisch hunderte von Vorlagen.
Such dir was seriöses raus - auch mit Farbe - und individuellem Briefkopf.
guckst du
Im Anschreiben steht selbstverständlich die Anschrift des Arbeitgebers
Der Aufbau muß aber nicht mehr im DIN Format sein.
Gib mal in Google "Bewerbung" ein und dann klick mal auf Bilder, bei den Ergebnissen . Da kriegst du optisch hunderte von Vorlagen.
Such dir was seriöses raus - auch mit Farbe - und individuellem Briefkopf.
guckst du
Adresse bei Onlinebewerbung notwendig?
Hallo zusammen!
Da die meisten Bewerbungen mittlerweile online abgewickelt werden, wollte ich nun fragen, ob es notwendig ist, meine bzw. die Adresse der Firma im Bewerbungsanschreiben aufzuführen?
Bzw. die von der Firma sollte man sich ja sparen können, wenn die Firma so ein Bewerberportal hat, wo man alles hochladen kann.
Aber meine eigene Adresse?
Vielen Dank
Da die meisten Bewerbungen mittlerweile online abgewickelt werden, wollte ich nun fragen, ob es notwendig ist, meine bzw. die Adresse der Firma im Bewerbungsanschreiben aufzuführen?
Bzw. die von der Firma sollte man sich ja sparen können, wenn die Firma so ein Bewerberportal hat, wo man alles hochladen kann.
Aber meine eigene Adresse?
Vielen Dank
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 807
- Registriert: 18.01.2014, 20:00
Deine Adresse sollte ebenfalls aufgeführt sein.
Kann sein das die dich postalisch erreichen wollen oder dich auf handy zurückrufen.
wie guide schon schreibt :
wenn per email: dann "richtiges Anschreiben" dranhängen
wenn online portal: dann sind alle felder auszufüllen und da ist dann auch die adresse abgefragt
Kann sein das die dich postalisch erreichen wollen oder dich auf handy zurückrufen.
wie guide schon schreibt :
wenn per email: dann "richtiges Anschreiben" dranhängen
wenn online portal: dann sind alle felder auszufüllen und da ist dann auch die adresse abgefragt
➡ Onlinebewerbung per Bewerbungsportal
Hallo,
ich befinde mich ja gerade im Bewerbungsprozess und nun will ich meine Bewerbung über ein Bewerbungsportal abschicken, jetzt stellt sich mir die Frage da ich dort ja bereits meine gesamten beruflichen Stationen angegeben habe (also quasi ein Lebenslauf) und auch ein kurzes Anschreiben anfertigen soll, ich dann trotzdem noch ein Anschreiben und einen Lebenslauf beifügen muss?
Vielen Dank im Voraus!
ich befinde mich ja gerade im Bewerbungsprozess und nun will ich meine Bewerbung über ein Bewerbungsportal abschicken, jetzt stellt sich mir die Frage da ich dort ja bereits meine gesamten beruflichen Stationen angegeben habe (also quasi ein Lebenslauf) und auch ein kurzes Anschreiben anfertigen soll, ich dann trotzdem noch ein Anschreiben und einen Lebenslauf beifügen muss?
Vielen Dank im Voraus!
Also das Anschreiben, welches du dort anfertigen sollst ist ja wohl dein Bewerbungs/Motivationsschreiben. Wenn du aber noch Gelegenheit bekommst, zu den Angaben, die du bereits zum CV gemacht hast, einen Lebenslauf hochzuladen, dann würde ich das ggf. tun. Aber wie gesagt, was erwünscht ist, kann nur der Anbieter des Bewerbungsportals wirklich sagen. Achte auch auf die erlaubten Dateigrößen.