Typische Fragen in einem Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mach mal. Aber letztlich kommt es im VG sowieso immer anders. Und denk daran: Du bist eingeladen. Prinzipiell besteht also Interesse an dir.
Saskia84

Beitrag von Saskia84 »

Noch etwas kurz zu meiner Berufl.Laufbahn:

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau. Da diese aber überbetrieblich war, habe ich danach nichts gefunden und war dann im Logistikbereich tätig und nun seit 2 Jahren glücklich als Maschinenbedienerin.

Ich fasse es mal so als Gespräch zusammen wie es evtl. laufen könnte bzw. wie ich es erzählen würde...

Firma: Erzählen Sie etwas über sich…(Karriere etc.) Wie sind sie von Büro auf Versand/Lager und jetzt auf Maschinenbedienerin gekommen?

Ich: Ich habe eine Lehre als Bürokauffrau absolviert (überbetrieblich). Nach meiner Ausbildung konnte ich leider mein erlerntes nicht anwenden und habe mich dazu entschlossen als Versandmitarbeiterin bei XXX zu arbeiten. Leider war diese Stelle im Unternehmen vom Arbeitsklima und von der körperlichen Belastung sehr schwer.

Meine Berufliche Laufbahn ging dann weiter als Kommisioniererin bei XXX (2 mal). Leider war diese Stelle nur für das Weihnachtsgeschäft befristet und ich musste mich erneut umschauen. Da ich es dann leid war immer wieder von vorne anzufangen entschied ich mich was komplett anderes zu machen.