➡ Tipps zum Praktikum - was beachten + Bewerbung ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Bewerber262

➡ Tipps zum Praktikum - was beachten + Bewerbung ✔

Beitrag von Bewerber262 »

Hallo, ich fange im Juni eine Ausbildung an. Vorher habe ich ein Semester studiert. Nun bringt es ja nicht viel, jetzt noch für ein paar Wochen weiterzustudieren, da das Fach, dass ich studiere auch etwas ganz anderes ist als mein zukünftiger Ausbildungsberuf.

Nun habe ich mir überlegt entweder irgendwo einen Aushilfsjob zu suchen oder ein Praktikum zu machen. Für so kurze Zeit (8 Wochen) an einen Job zu kommen, ist ja auch nicht so leicht. Wie ist das denn mit den Verträgen geregelt? Normalerweise kann man doch jederzeit wieder kündigen? Nur, wenn ich denen erzähle, ich suche für nur knapp zwei Monate einen Job, nem die mich bestimmt nicht. Außerdem bin ich ein schlechter Lügner
:oops: .

Auf der anderen Seite werde ich meinen Studienabbruch bei künftigen Bewerbungen wohl immer rechtfertigen müssen. Und da würden ein oder zwei Praktika im Lebenslauf sicherlich mehr überzeugen und mir im Hinblick auf die Ausbildung natürlich auch einige Erfahrungen bringen.

Die meisten Praktikumsplätze werden in der Regel an Schüler oder Studenten vergeben. Meint ihr ich hab als angehender Azubi da überhaupt eine Chance oder sagen die Chefs sich dann "warum sollen wir dem das jetzt alles beibringen, soll er das doch in dem Betrieb lernen, in dem er die Ausbildung macht!" ? Würdet ihr einen angehenden Azubi nehmen? Ein Praktiant erledigt ja schon die ein oder andere lästige Aufgabe, aber für die meisten Arbeitsgeber bedeutet er wohl eher eine Arbeitsbelastung, wie seht ihr das?

Nun kommen in meiner Nähe (weiter weg geht leider nicht) auch nicht mehr so viele Betriebe für ein Praktikum in Frage. Denn bei den meisten hab ich mich schonmal beworben um die Ausbildungsstelle oder sie nehmen erst garkeine Praktikanten/ Azubis.