➡ POSITIVE Bewerbungserfahrungen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
principessa

an alle die nur Absagen bekommen!!!

Beitrag von principessa »

Hey ,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal etwas über meine bisherigen Erfahrungen erzählen!Immer wieder hört man ja und ihr habt es sicher schon am Eigenen Leib mitbekommen das es nur Absagen regnet.Ich möchte euch was über mich erzählen , ich bin 17 , hab nun wirklich nicht den besten Durchschnitt (3,0) und Mathe 5,außerdem wiederhole ich gerade das 10. Schuljahr. Alle haben zu mir gesagt und besonders meine Eltern das ich bestimmt hunderte Bewerbungen schreiben muss,bis ich überhaupt mal was finde.Auch von meinen ganzen Verwandten und von meiner Berufsberaterin wurde mir erzählt da sich mit Mathe 5 auf agr nix hoffen brauch und sicher nur Absagen regnen werden.Nun ich habe bis jetzt 5 Bewerbungen geschrieben,bei denen ich mir selbstverständlich auch große Mühe gegeben habe.Mittlerweile habe ich bereits 2 Antworten und ALLE sind Einladungen zum Vorstellungsgespräch!
Ich habe mich als Hotelfachfrau beworben und hab mit meinem wirklich nicht gerad guten Zeugnis ein Vorstellungsgespräch in einer 5 Sterne Hotelkette bekommen.Von den anderen Bewerbungen habe ich noch keine Antwort,aber ich möchte euch einfach sagen - habt keine Angst,kämpft weiter,hört nicht auf Leute die euch versuchen runterzumachen , dass ihr eh nix findet blabla..
Macht weiter!
Ich bin das beste Beispiel dafür das man auch mit einem 3 er Durchschnitt wohl Chancen hat !

liebe grüße
Pearl
Bewerbungshelfer

Beitrag von Pearl »

Ich glaube auch, das man sich zu schnell demotivieren läßt.
Auf meinem Abschlusszeugnis der weiterführenden Schule habe ich sage und schreibe 7x ausreichend und 2x mangelhaft Bild (weil ich viel versäumt habe), sowie 5x befriedigend und 2x gut.
Aus mir ist trotzdem was geworden. Meine Wunschjobs habe ich immer bekommen und jetzt hab ich höhere Ziele, die durchaus erreichbar sind.
Nach meinem Abschlusszeugnis kräht heute kein Hahn mehr. Potenzielle Arbeitgeber interessiert es viel mehr, welche praktischen Fähigkeiten und Qualis man mitbringt. Zumindest war es bei mir so.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

tja, da hat ich noch nicht soviel glück. hab schon meine erste absage zur medizinischen fachangestellten bekommen, wahrscheinlich weil ich in der bioprüfung im abi ne 4 geschrieben habe (scheiß 2.teil), aber allgemein war ich gut in bio, leider wollte die unbedingt ne 2 sehen. ebenso in deutsch, dabei hatte ich leistungskurs 3, was eigentlich im grundkurs ne 2 ist. mathe war in der anzeige gar nicht gefragt, obwohl ich da leider ne 5 habe. dafür hab ich im gegensatz zu den meisten bewerbern sicherlich genügend praxiserfahrung. was wohl egal ist, wenn man nicht die nötigen punkte im abi vorzeigen kann... aber wie dumm ist es arzthelferinnen mit abitur alles 2 zu verlangen, wenn sogar gute hauptschüler und realschüler ne ausbildung finden können! :roll:
ist aber nicht schlimm, praxis war eh hässlich und ich werde sicher woanderes genommen, halt schade um die zeit und das geld für die bewerbung!
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

motivation braucht hier jeder. es ist weiß gott nicht einfach eine ausbildung oder eine arbeitsstelle zu finden.
in meiner bewerbungszeit habe ich oft erfahren müssen, dass viele von bekannten, freunden usw nur genommen wurden, da irgendeine beziehung zwischen eltern, geschwistern, verwandeten usw zum chef bestand. schön und gut - ihr vorteil. aber was mich manchmal zur weißglut gebracht hat, ist das diese leute trotz verkackten ( nicht bestanden) Abitur oder einem 3,.. oder 4, ... schnitt, trotzdem die lehrstelle bekommen haben, nur weil dieser sonderzustand bestand.
das leben ist grausam.
was soll man machen? man kann es eh nicht ändern, weiter bewerben!
lasst euch nicht wegen 5 absagen entmutigen, immer positiv denke und nach vorne schauen - so schwer es fällt!
Pearl
Bewerbungshelfer

Beitrag von Pearl »

Das Vitamin-B störte mich auch immer.
Oder man bekommt im Nachinein gesagt: Warum hast du nicht eher was gesagt? Dann hätte ich was für dich tun können...
Das bringt einen echt auf die Palme, zudem sich diese Bemerkungen auf alles beziehen kann, was man so im Leben machen möchte :roll:
Man muß halt am Ball bleiben. Irgendwann klappt es schon. Ich für meinen Teil lasse mich nicht entmutigen.

*chakka*
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

Pearl hat geschrieben:Das Vitamin-B störte mich auch immer.
Oder man bekommt im Nachinein gesagt: Warum hast du nicht eher was gesagt? Dann hätte ich was für dich tun können...
Das bringt einen echt auf die Palme, zudem sich diese Bemerkungen auf alles beziehen kann, was man so im Leben machen möchte :roll:
Man muß halt am Ball bleiben. Irgendwann klappt es schon. Ich für meinen Teil lasse mich nicht entmutigen.

*chakka*
all right! :D
connymaus

Beitrag von connymaus »

ja man darf sich wirklich nicht entmutigen lassen und nicht zu verzweifeln anfangen. Auch die besten Noten und Abschlüsse sind keine Garantie sofort was zu finden. Bei meinem Freund (Uni-Abschluss promoviert mit 1,0) hat 1 1/2 Jahre hunderte Bewerbungen geschrieben, davon 4 Vorstellungsgespräche... Aber es hat dann doch geklappt. Immer weiter machen und wenn es nötig ist auch mal 2 Wochen Abstand nehmen und dann wieder weiter machen...
AndyK

Beitrag von AndyK »

Hey principessa,

du machst mir Mut, da ich mich auch als Hotelfachmann bewerben möchte und mit meinem mittlere Reife Zeugnis (Durchschnitt 3,1) immer Sorgen machte (wegen der verdammten 5 in Mathe). Die anderen Hauptfächer + Französisch sind alle 'wenigstens' befriedigend. Bleibt nur zu hoffen.
Pearl
Bewerbungshelfer

Beitrag von Pearl »

Was nützt es einem Arbeitgeber, wenn ein Bewerber in der Theorie einen Notendurchschnit von 1,0 vorweisen kann, aber in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist?

Wer in der Theorie eher schwach ist, der kann aber unter Umständen mit besonderen Fähigkeiten und praktischer Arbeit überzeugen.

Was bringt es mir in Chemie eine 1 zu haben, wenn ich dann nur als Kassierer im Getränkemarkt tätig bin?

Am Ende ist es nur wichtig, was eigentlich für den Job benötigt wird :!:
connymaus

Beitrag von connymaus »

Das meine ich ja. Noten sagen nicht wirklich viel über einen Menschen aus. Es gibt ja auch genügend hochbegabte, die einfach unterfordert sind und denen die Schule keinen Spaß macht, und die dann auf gute Noten auch nichts geben... Oder die Oberstreber, die alles auswendig lernen, nix kapieren und nur 1er sammeln...
feeline0311

Beitrag von feeline0311 »

mhm trotzdem sollte man die "notenvergabe" nicht abstempeln als nichts bzw verteufeln.
Wer gute Noten hat zeigt, dass er Durchhaltevermögen hat und sich ständig motiviert hat ...ich bin auch schlecht in Mathe aber das braucht man nunmal und muss sich durchkämpfen. Klar das Chemiekommentar stimmt schon ;)
Es muss eben das Gesamtbild stimmen
PeTeR_PeTeR

Beitrag von PeTeR_PeTeR »

ich bin da auch ein gutes beispiel. hab ne solide fachhoschulreife, arbeite seit ich 14 bin und bekomme nur absagen. einfach weiter am ball bleiben
Amelie F.

➡ POSITIVE Bewerbungserfahrungen

Beitrag von Amelie F. »

So nachdem ich lange gesucht habe hab ich nun meinen Traumjob gefunden :D

Es ging alles viel schneller als man denkt: hab meine Bewerbung abgeschickt und bekam 3 Tage drauf den Anruf mit bitte zum Gespraech. Relativ nervoes bin ich dann hin doch die Nervocitaet war wie verflogen als man mich am mpfang abholte: die Personalchefin laechelte mich freundlich und offen an, erklaerte mir kurz dass meine zukuenftige chefin noch dazu kommen wuerde. Schon am anfang des Gespraechs waren beide sehr locker und gelassen, und ich hab dementschprechend reagiert, war nett offen und ehrlich.
Im Ernst, ich hab nicht mehr darueber nachgedacht was ich wie sagen soll, welche staerke, welche schwaeche was zuerst: kurzum ich war ich selbst und beide mochten es! Definitiver Pluspunkt war meine recherche ueber die Firma, beide waren sehr beeindruckt. Vor allem war es ein Gespraech in welchem ich Informationen gab und erhielt.
Beide haben mir dann die Stelle erklaert und nachher wurde mir gesagt dass ein 2tes Gespraech wahrscheinlich sehr schnell stattfinden wuerde mit dem Obercheff und anderen.
Am Nachmittag bekam ich die Einladung fuer den naechsten Morgen! Man sagte mir dass ich ueberzeugt habe usw.
Also 2ts gespraech war echt hart, mein Fachwissen wurde geprueft, wissen ueber die Firma: dabei habe ich natuerlich alte Projekte der Firma erwaehnt, interesse gezeigt und Fragen gestellt. Nach 2,5 stunden kam dann die Personalerin plus Chefin rein und sagten dass sie mich einstellen wuerden, gehalt und Eintrittsdatum wurden geklaert. Ein tag spaeter war der Vertrag da.
Nunja ich bin super froh, und auch ueberrascht. Aber doch sehr froh :o :o
Xipolis
Bewerbungshelfer

Beitrag von Xipolis »

Glückwunsch!

Meiner Erfahrung nach kommt es aber auch hier manchmal zu keiner Eingung, beispielsweise weil zwei Kandidaten auf eine Stelle passen, einer ist zusätzlich noch MBA - Pech für den anderen trotz perfekten Gesprächen. Oder die Einigung scheitert an den folgenden Vertragsverhandlungen, am Urlaub, weil der Arbeitgeber zu max. drei Wochen am Stück bereit ist, die Bewerberin aber vier Wochen fordert.
Mexxenya

nette Absage eines Tieheims..

Beitrag von Mexxenya »

meine seltsamste Absage lautete wie folgt :

..anhand Ihrer Qualifikationen, und Interessen würden Sie recht gut zu unserer Truppe passen, da wir aber derzeit leider keine zu besetzende Stelle aufweisen können, behalten wir uns vor, Ihre Unterlagen zu verwalten und Sie bei bedarf an Personal zu kontaktieren..

was aber leider bis heute (es ist 3 Jahre her) nicht der Fall war..That´s Life..
Ranseier74

nette Absage eines Tierheims.

Beitrag von Ranseier74 »

Ob da die Ochsen und Esel vom Tierheim am Werk waren?? ;)
Ahanit
Bewerbungshelfer

Mal ein Positiver Erfahrungsbericht

Beitrag von Ahanit »

Ich war gestern bei einem Vorstellungsgespräch und......

Leute war das schön....

Ich dachte erst das dauert ne Halbe Stunde, oder Stunde, vieleicht 2 (das wäre ja schon richtig lang).....

Tjaaaaaa also nach etwa FÜNF EINHALB Stunden bin ich wieder raus, und ich hätt noch länger bleiben können, wenn ich nicht zur Bahn gemußt hätte damit ich zu einer Humanen Zeit wieder daheim bin....

Ich habe mich sooooo Wohl gefühlt...

ALso der Reihe nach:
Den Termin habe ich bekommen, weil ich letzte Woche aus einem Bauchgefühl heraus geschrieben habe, das ich diese Woche Zeit habe und mir doch gern die Firma mal ansehen würde, ganz unverbindlich....

Zuerst hatte ich ein Gespräch mit der Abteilungsleiterin, eine sehr nette Frau, da war also noch alles Normal...

Dann hat sie mir die Abteilung gezeigt und meinte dann, so und nun lass ich sie mal allein, damit sie die Leute kennenlernen können.....

GRINS

Das war klasse, alle total nett, selbstverständlich mußte ich erst mal jedem Erzählen was ich so mache und warum ich da hinwill und was mich so bewegt...
Das Team ist recht jung und ich habe mich gleich Heimisch gefühlt. Man wurde sofort aufgenommen...
Zur mittagszeit, haben die Leute mir dann erst den Sozialraum gezeigt und dann auch die Kantine...
Und danach bin ich mit einer Mitarbeiterin mitgelaufen, oder besser bei gesessen und habe ihr bei der Arbeit zu gesehen und ihr Löcher in den Bauch gefragt. Sie hat mir ihre Arbeitsschritte schön erklärt und am Liebsten hätt ich mich HIngesetzt und gleich mitgemacht, aber dem Impuls habe ich dann doch wiederstanden....

Irgendwann hab ich dann auf die Uhr gesehen und mußte feststellen, das ich vieleicht dann doch gehen sollte... wegen der Bahn....

Also hat man mich wieder bei der Cheffin abgeliefert, wir haben noch mal ein paar minuten geredet, und dann haben wir uns verabschiedet....

Alles in allem das beste "Gespräch" das ich je hatte.... Ich hab mich heut morgen auch gleich noch mal per Mail bedankt, das war echt spitze...

Zum weiteren Stand:
Es sind für diese Stelle noch 2-3 weitere Kandidaten im Rennen, ausser mir war noch KEINER bei der Firma. Ich war nur schon da, weil ich halt so lieb dreist gefragt hatte.

Es wird ncoh mal ein zweites GEspräch geben, dann mit der Personalabteilung. Ich vermute mal 2-3 Wochen bis dahin und dann noch mal ein paar "Tage" bis zur Endgültigen Entscheidung....

Aber nach dem Tag gestern hab ich so ein tolles angenehmes und heimisches Gefühl und auch die eine Mitarbeiterin bei der ich dann eine ganze Weile gesessen und zugeguckt habe, hat gemeint es hätte ihr viel Spaß gemacht, das ich glaube das ich verdammt gute Karten habe für den Job (Ausserdem wollen wir meine hundert Prozent Bilanz bei VG's nciht vergessen ;) )

Also Freunde, seit locker, Offen und herzlich, dann wird das VG zu einem wirklichen Spaß......

Ich liebe das Leben und Hoffe von meiner Positiven Einstellung dem ein oder anderen was abgeben zu können....

Ahanit

Die immer noch möchtig beeindruckt ist von der Firma und den Leuten die da arbeiten :shock: 8) :lol:
neraxon

Beitrag von neraxon »

Also Freunde, seit locker, Offen und herzlich, dann wird das VG zu einem wirklichen Spaß......
Also, da geht mir ja das Herz auf ... :lol: :lol: :lol:

Ich drück Dir ganz dolle die Daumen!
Sunshine1985

Beitrag von Sunshine1985 »

Oh das klingt ja wirklich ganz toll. Ich hatte letzte Woche auch ein Vorstellungsgespräch und es verlief eigentlich auch sehr gut. Hat so ca 1 1/2 stunden gedauert und ich habe mich richtig nett mit dem geschäftführer und der geschäftsführerin unterhalten. Es war auch irgendwie nicht so ein "typisches" VG sondern ich kam mir vor als ob man da schon ewig arbeiten würde und nur ein Meeting hat :D natürlich kamen auch ein paar von den Fragen die meistens gestellt werden. Ich bin normalerweise auch ein relativ schüchterner Mensch aber da war ich irgendwie total locker und mich hat keine Frage nervös gemacht.
Jetzt heißt es allerdings noch warten, ich habe noch nichts von denen gehört :(
Ich hoffe und wünsche es mir natürlich das alles gut aus geht. Was meint ihr? :) Ich weiß, es ist schwer zu sagen. Ich schau nur die ganze Zeit auf mein Handy und warte auf Post :lol:

Liebe Grüße
sunshine
Vivien_Bachelorarbeit

Erfahrung zu Absageschreiben

Beitrag von Vivien_Bachelorarbeit »

Hey,
habe mich auch schon öfters für Praktika, etc. beworben und häufig eine Absage kassieren müssen. Diese waren oft so standardiesert und abweisend formuliert, dass ich mich bei der jeweiligen Firma nie wieder bewerben will. Aber es soll ja auch positive Erlebnisse geben....
Nun schreibe ich meine Bachelorarbeit und wollte endlich mal dieses Thema von Bewerbern aus aufgreifen. Also, was die Wirkung von Absageschreiben auf Bewerbern ist.....so, bekommen auch endlich mal die Bewerber eine Chance ihre Meinung zu sagen.
Vielleicht habt ihr ja kurz Zeit meinen Fragebogen zu machen?! Dauert nicht lange und ist natürlich absolut anonym! Vielen Dank

http://www.unipark.de/uc/K_FH_FRESENIUS_79/ae87/
Mialotta

Beitrag von Mialotta »

Hallo Ahanit,

es war richtig schön, Deinen Bericht zu lesen! Das klingt alles richtig toll und ich wünsche Dir, dass Du diesen Job bekommen wirst.

Liebe Grüße
Steffi
Ayar

Juchu, sie wollen mich, aber....

Beitrag von Ayar »

Hallo,

ich bin etwas verunsichert, wegen meiner Bewerbung und das weitere Vorgehen der Firma. Ich hoffe ihr köönt mir ein paar Tipps geben und meine Unsicherheiten etwas ausräumen.
Ich hab das Jobangebot von einem Headhunter bekommen und nach einem Vorstellungsgespräch und einem Probetag hab ich jetzt gesagt bekommen, dass sie mich gerne übernehmen würden.
Was mich verwirrt ist, dass sie mir ihr Gehaltsangebot nur per Telefon übermittelt haben. Es ist sehr nahe an dem, was der Headhunter ihnen angegeben hat. (ca. 5000€ weniger im Jahr)
Jetzt ist die Frage, darf ich noch verhandeln, oder ist das schon das "letzte" Wort?
Da es auch ein ganz schönes Stück zu fahren ist, kam aus der Familie auch die Farge nach einem Dienstauto.....
Ist das nicht schon zu spät???

Hilfe! Wie geh ich jetzt vor. :shock:

vielen Dank für eure Antworten!

glg Christina
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Christina,

solange noch kein Vertrag unterschrieben ist, besteht immer noch raum für Nachverhandlungen. Deshalb würde ich telefonisch kurz einmal nachfragen, wie es zu der Gehaltsdifferenz kommt und wie es um ein Dienstauto aussieht.

Sofern du mit den Antworten zufrieden bist, und dort arbeiten möchtest, kannst Du ja weiter nachfragen, wann du den den Arbeitsvertrag zugesandt bekommst. dann hast du alles schwarz auf weiss und deine Verwirrung löst sich auf.

Viele Grüße aus Duisburg
Ayar

Beitrag von Ayar »

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ich hatte bis jetzt zum Glück noch nicht so viele Bewerbungsgespräche, deswegen macht es mir ein bisschen Sorgen und hab leider auch nicht so die Erfahrung.
Vorallem wenn es um die Begründung geht, wieso ausgerechnet ich ein Dienstauto haben will. :shock:
Klar für mich wärs eine gewaltige Erleichterung, weil ein paar Kosten wegfallen. Aber wieso sollte es ein Vorteil für die Firma sein.
Wie bring ich die Firma zu sowas.....

lg
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Nun, Ayar,

der Vorteil ist doch für die Firma, dass die jemand bekommen, den Sie haben wollen. Schließlich haben die einen Head-Hunter eingesetzt. Und wenn ein unternehmen jemanden haben will, sind die in der Regel auch bereit, dafür entsprechend zu zahlen.

Als Arbeitgeber würde ich dabei natürlich erst einmal dem Arbeitnehmer etwas weniger anbieten, als ich tatsächlich bereit bin zu zahlen. Denn wenn der Arbeitnehmer mein "Erst"angebot annimmt, habe ich ja wirtschaftlich Glück. Denn ich spare sogar noch bei den einkalkulierten Ausgaben.

Insofern hast du als gleichwertige Person, denn arbeitgeber und arbeitnehmer sind gleichwertig, auch das gute Recht zu sagen, ein paar Euro dürfen es schon mehr sein. Das Schlimmste, was dir passieren kann, sie bleiben bei der jetzigen Position. Getreu dem Motto, entweder sie akzeptietren unsere Bedingungen, oder lassen es sein.

Die Alternative lautet: sie bessern ihre Bedingungen nach (wozu sie insgeheim sowieso bereit waren).

Mit einer entsprechenden "Nachverhandlung kannst du also gar nicht verlieren.

Deshalb würde ich freundlich nachfragen, wie es eigentlich mit einem dienstfahrzeug aussieht? Ob das nicht für deine Position vorgesehen sei, zumal du ja beklanntlich höhere Fahrtkosten hast, um zur Arbeit zu gelangen? Mehr, wie nein sagen, können Sie nicht.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten