➡ POSITIVE Bewerbungserfahrungen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Immer wieder das Gleiche

Beitrag von Romanum »

Firebird30 hat geschrieben:Habe ich zu hohe Ansprüche an die Auswahl Kriterien?

Wie FRAGEN schon andeutet: Es könnte doch tatsächlich sein, dass du für die besagten zwei Stellen überqualifiziert bist.

Vielleicht waren die Stellenausschreibungen hinsichtlich der Anforderungen anspruchsvoller, weil eine betriebsinterne Vorlage verwendet wurde, die schon seit Menschengedenken in Gebrauch ist. In der realen Arbeitswelt des Arbeitgebers wird aber ein ganz anderer Mitarbeiter gesucht. :?:

Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Das mit der Überqualifizierung kann schon sein. Oft wird in Stellenausschreibung ja alles mögliche aufgelistet, so dass fast kein Kandidat alles erfüllen wird. Den meisten Personalern dürfte das relativ klar sein. Ich habe allerdings den Eindruck, dass viele Leute im VG einfach einen fixen Fragenkatalog abarbeiten - egal, ob die Fragen unlogisch/überflüssig sind oder nicht. Ich wurde z. B. mal gefragt, wie denn mein Englisch sei. Dabei stand in meinem Lebenslauf, dass ich Amerikanistik studiert habe und bei meinem letzten AG auch nicht-deutschsprachige Kunden hatte, mit denen ich Englisch gesprochen habe..

Auf der anderen Seite habe ich auch schon sehr gründliche Bewerbungsprozesse erlebt, mit Arbeitsprobenerstellung während des Gespräches o. Ä.

Natürlich gibt's auch einfach den "Nasenfaktor", es passt menschlich nicht, obwohl fachlich alles stimmt.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zerschmetterling hat geschrieben:Ich habe allerdings den Eindruck, dass viele Leute im VG einfach einen fixen Fragenkatalog abarbeiten - egal, ob die Fragen unlogisch/überflüssig sind oder nicht. Ich wurde z. B. mal gefragt, wie denn mein Englisch sei. Dabei stand in meinem Lebenslauf, dass ich Amerikanistik studiert habe und bei meinem letzten AG auch nicht-deutschsprachige Kunden hatte, mit denen ich Englisch gesprochen habe..
Dann solltest du genau das antworten: "As you know, I am a graduate in Amercian studies. And at my last job, I successfully negotiated with American/British/Irish etc. contractors."

Denn ein Studium der Sprach- und Literaturwissenschaft bedeutet nicht automatisch, dass man wirklich fit in der Sprache ist. Es gibt immer wieder Leute, die es schaffen sich dort durchzumogeln. Sieh solche Fragen auch mal durch diese Brille. Eine solche Frage im Vorstellungsgespräch würde ich als Aufforderung verstehen, meine Sprachkompetenz zu beweisen.
Firebird30

Beitrag von Firebird30 »

Wenn ich überqualifiziert bin, wieso laden sie mich dann überhaupt ein?
Ich habe nun schon einige Vorstellungsgespräche gehabt, und jedes verlief wirklich anders.
Manche haben meine Unterlagen garnicht angesehen, sondern gelesen, während sie mit mir gesprochen haben. Andere haben mich eingeladen, damit die Quote stimmt (kein Scherz). Das beste war, als mich der Personalrat im Gespräch anblaffte, warum ich keine vollständigen Unterlagen mitschicke -er hatte nur die erste Seite meines Zwischenzeugnisses erhalten, die zweite Seite hat wohl die Personalabteilung vergessen zu kopieren.
Jeder Arbeitgeber verlangt vom Bewerber Flexibilität, Ehrlichkeit und Engagement. Aber selbst kriegen sie es nicht hin.
Ich warte seit drei Wochen auf eine Rückmeldung von einem AG, der sich melden wollte. Das ich die Stelle nicht bekommen habe, ist wohl klar. Aber sie sollten wenigstens den Anstand haben abzusagen. Oder nicht?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Warum hältst du dich mit Beschwerden auf? Das zieht nur einen runter: Dich! Abhaken!
user9187

Beitrag von user9187 »

Zerschmetterling hat geschrieben:Ich wurde z. B. mal gefragt, wie denn mein Englisch sei. Dabei stand in meinem Lebenslauf, dass ich Amerikanistik studiert habe und bei meinem letzten AG auch nicht-deutschsprachige Kunden hatte, mit denen ich Englisch gesprochen habe..
Ich arbeite zur Zeit als Unternehmensberaterin bei einem Großunternehmen mit Sitz im Ausland, aber überwiegend bei deutschen Kunden in DE. Bei dem Vorstellungsgespräch wurde mir eine Deutsch-Prüfung organisiert. Aus meinem LL geht hervor, dass ich 10 Jahre in DE gelebt und studiert habe. Ich bin auch Diplom-Germanistin (Zweitstudium).

Noch dazu will jeder Kunde, bevor er sich für mich entscheidet, meine Deutschkenntnisse prüfen :)

DAS nenne ich "übertrieben".
Antworten