Musteranschreiben Kaufmann Büromanagement
-
Musteranschreiben Kaufmann Büromanagement
Hallo Leute!
da der andere Thread nur so aus dem Ruder gelaufen ist, hab ich hier jetzt mal einen neuen eröffnet, in der Hoffnung auf euer Verständnis und die Löschung des alten durcheinanders
los gehts:
Hier erstmal die überarbeitete Version meines Musteranschreibens, welches aber definitiv noch verbesserungsbedürftig ist.
Für einen besseren Lesefluss jetzt erstmal das reine Musteranschreiben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement
Sehr geehrte Frau B,
durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Mein Potenzial sehe ich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
Ich bin überzeugt, mein ausgeprägtes sprachliches Ausdrucksvermögen auf diesem Weg noch gezielter einsetzen zu können. Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Zielsetzungen und ein effektives Zeit- und Selbstmanagement, haben sich für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Stressbehaftete Situationen meistere ich durch beständiges Fokussieren auf das Wesentliche. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und stehe jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung. Gerne überzeuge ich Sie auch während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt nochmal mit Markierungen..
Die Dinge/Wörter/Formulierungen bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin, hab ich entsprechend markiert.
Sehr geehrte Frau B,
durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. (lieber weglassen, weils eigentlich selbstverständlich ist, nach einer Einzelhandelskaufmannsausbildung darüber zu verfügen? Ideen für besseren einleitungssatz?) Mein Potenzial sehe ich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
(alternativen für organisatorisch und verwaltend? hört sich kacke an? was meint ihr?)
Ich bin überzeugt, mein ausgeprägtes sprachliches Ausdrucksvermögen (in Wort und Schrift) so/auf diesem Weg noch gezielter fördern/fordern/nutzen/einbringen/einsetzen zu können.(schlimm wenn ein satz mit ICH beginnt?)
Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Zielsetzungen und ein effektives Zeit- und Selbstmanagement, haben sich bei mir/für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Stressbehaftete Situationen meistere ich durch beständiges Fokussieren auf das Wesentliche. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und stehe jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
(da ich mir erst frei nehmen müsste, sollte ich statt jederzeit lieber "nach Absprache" oder "nach vorheriger Absprache" schreiben?)
Gerne überzeuge ich Sie auch während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.
(das "von meinen Fähigkeiten" eventuell durch was anderes ersetzen oder weglassen??)
Mit freundlichen Grüßen
okay, soweit mal zum Musteranschreiben.
sorry echt, ich bin im perfektionswahn und lese das anschreiben glaube ich schon zum 1000. mal und finde immer wieder irgendwas. Deswegen bin ich euch endlos dankbar wenn ihr mal mit nüchternem Auge drüberschaut, was ihr ändern würdet, und was ihr wie formulieren würdet.. gerne auch ganz neue Vorschläge!
Das ganze soll eine E-Mail-Bewerbung werden.
Da wollte ich jetzt in die E-Mail an sich folgendes reinschreiben:
"Sehr geehrte Frau XY,
wie besprochen übersende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße
Mister X"
Fragen zur Mail-Bewerbung:
- Noch irgendwas zu beachten?
- Anschreiben und Lebenslauf als pdf und Zeugnisse als pdf, oder einfach Anschreiben, Lebenslauf und alle Zeugnisse in eine pdf packen?
- Wie sieht der Betreff aus?
wollte noch drauf hinweisen, dass ich innerhalb meiner momentanen Firma ein konkretes Angebot hätte, die wollen schnellstmöglich ne Bewerbung von mir. Deswegen könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie ich hier auf Kohlen sitze
da der andere Thread nur so aus dem Ruder gelaufen ist, hab ich hier jetzt mal einen neuen eröffnet, in der Hoffnung auf euer Verständnis und die Löschung des alten durcheinanders
los gehts:
Hier erstmal die überarbeitete Version meines Musteranschreibens, welches aber definitiv noch verbesserungsbedürftig ist.
Für einen besseren Lesefluss jetzt erstmal das reine Musteranschreiben:
Sehr geehrte Frau B,
durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Mein Potenzial sehe ich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
Ich bin überzeugt, mein ausgeprägtes sprachliches Ausdrucksvermögen auf diesem Weg noch gezielter einsetzen zu können. Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Zielsetzungen und ein effektives Zeit- und Selbstmanagement, haben sich für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und stehe jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung. Gerne überzeuge ich Sie auch während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt nochmal mit Markierungen..
Die Dinge/Wörter/Formulierungen bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin, hab ich entsprechend markiert.
Sehr geehrte Frau B,
durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. (lieber weglassen, weils eigentlich selbstverständlich ist, nach einer Einzelhandelskaufmannsausbildung darüber zu verfügen? Ideen für besseren einleitungssatz?) Mein Potenzial sehe ich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
(alternativen für organisatorisch und verwaltend? hört sich kacke an? was meint ihr?)
Ich bin überzeugt, mein ausgeprägtes sprachliches Ausdrucksvermögen (in Wort und Schrift) so/auf diesem Weg noch gezielter fördern/fordern/nutzen/einbringen/einsetzen zu können.(schlimm wenn ein satz mit ICH beginnt?)
Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Zielsetzungen und ein effektives Zeit- und Selbstmanagement, haben sich bei mir/für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und stehe jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
(da ich mir erst frei nehmen müsste, sollte ich statt jederzeit lieber "nach Absprache" oder "nach vorheriger Absprache" schreiben?)
Gerne überzeuge ich Sie auch während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.
(das "von meinen Fähigkeiten" eventuell durch was anderes ersetzen oder weglassen??)
Mit freundlichen Grüßen
okay, soweit mal zum Musteranschreiben.
sorry echt, ich bin im perfektionswahn und lese das anschreiben glaube ich schon zum 1000. mal und finde immer wieder irgendwas. Deswegen bin ich euch endlos dankbar wenn ihr mal mit nüchternem Auge drüberschaut, was ihr ändern würdet, und was ihr wie formulieren würdet.. gerne auch ganz neue Vorschläge!
Das ganze soll eine E-Mail-Bewerbung werden.
Da wollte ich jetzt in die E-Mail an sich folgendes reinschreiben:
"Sehr geehrte Frau XY,
wie besprochen übersende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße
Mister X"
Fragen zur Mail-Bewerbung:
- Noch irgendwas zu beachten?
- Anschreiben und Lebenslauf als pdf und Zeugnisse als pdf, oder einfach Anschreiben, Lebenslauf und alle Zeugnisse in eine pdf packen?
- Wie sieht der Betreff aus?
wollte noch drauf hinweisen, dass ich innerhalb meiner momentanen Firma ein konkretes Angebot hätte, die wollen schnellstmöglich ne Bewerbung von mir. Deswegen könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie ich hier auf Kohlen sitze
Zuletzt geändert von hardworking am 21.04.2015, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab wieder stundenlang an dem Anschreiben rumgefeilt.........
Mein aktueller Zwischenstand:
Sehr geehrte Frau x,
durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Mein Potenzial zeigt sich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
Einen wesentlichen Bestandteil meiner Persönlichkeit stellt mein Ausdrucksvermögen dar, welches ich
- auf diesem Weg
- durch die berufliche Umorientierung
- im Beruf des Kaufmanns für Büromanagement
noch gezielter einsetzen will. Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Sachverhalte und ein konsequentes Selbstmanagement, haben sich für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Stressbehaftete Situationen meistere ich durch beständiges Fokussieren auf das Wesentliche. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.
Mit freundlichen Grüßen
Welche der drei fett gedruckten würdet ihr wählen??
Ich brauch jetzt einfach mal ne runde Schlaf... ich mach mich gerade nur selbst verrückt und finde an jeder Formulierung was auszusetzen.... brauche erstmal euer Feedback, sonst dreh ich mich glaub ich nur im Kreis
Mein aktueller Zwischenstand:
Sehr geehrte Frau x,
durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Mein Potenzial zeigt sich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
Einen wesentlichen Bestandteil meiner Persönlichkeit stellt mein Ausdrucksvermögen dar, welches ich
- auf diesem Weg
noch gezielter einsetzen will. Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Sachverhalte und ein konsequentes Selbstmanagement, haben sich für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Stressbehaftete Situationen meistere ich durch beständiges Fokussieren auf das Wesentliche. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.
Mit freundlichen Grüßen
Welche der drei fett gedruckten würdet ihr wählen??
Ich brauch jetzt einfach mal ne runde Schlaf... ich mach mich gerade nur selbst verrückt und finde an jeder Formulierung was auszusetzen.... brauche erstmal euer Feedback, sonst dreh ich mich glaub ich nur im Kreis
Zuletzt geändert von hardworking am 21.04.2015, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymisiere doch bitte den Namen!hardworking hat geschrieben:Sehr geehrte Frau X,
aufgrund...durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis.
Steht im Betreff!Mein Potenzial zeigt sich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
Ich sehe hier keine wirklichen Bezugspunkte zum Ausdruckvermögen.Einen wesentlichen Bestandteil meiner Persönlichkeit stellt mein Ausdrucksvermögen dar, welches ich
- auf diesem Weg
noch gezielter einsetzen will.
Komma raus.Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Sachverhalte und ein konsequentes Selbstmanagement, haben sich für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
-
TheGuide hat geschrieben:Anonymisiere doch bitte den Namen!hardworking hat geschrieben:Sehr geehrte Frau X,
aufgrund...durch meine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis.
Steht im Betreff!Mein Potenzial zeigt sich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weswegen ich mich auf diese Stelle bewerbe.
Dass ich mich auf die Stelle bewerbe steht im Betreff, der Grund jedoch nicht. Deswegen wollte ich das hier noch mit einbringen.
Heisst das ich sollte den letzten Satz komplett weglassen und das reicht dann so?
Oder lieber durch sowas ersetzen:
"..was mich dazu bewegt hat, mich beruflich umzuorientieren."
Ich sehe hier keine wirklichen Bezugspunkte zum Ausdruckvermögen.Einen wesentlichen Bestandteil meiner Persönlichkeit stellt mein Ausdrucksvermögen dar, welches ich
- auf diesem Weg
noch gezielter einsetzen will.
Ich verstehe nicht wie du das meinst Worin siehst du denn z.B. Bezugspunkte zum Ausdrucksvermögen? Ich wollte mit dem Satz eigentlich rüberbringen, dass ich mein Ausdrucksvermögen (welches im momentanen Job null gebraucht wird), in diesem Beruf auch wirklich nutzen könnte.
- Wie bringe ich das denn aus deiner Sicht am besten rüber?
- Meinst du mit Bezugspunkten zum Ausdrucksvermögen, dass ich irgendwie darlegen muss, wie ich mein Ausdrucksvermögen konkret einbringen will?
So nach dem Motto: "Einen wesentlichen Charakterzug stellt mein Ausdrucksvermögen dar, welches ich durch meine Wortgewandtheit noch gezielter einsetzen will."
Komma raus.Das planvolle Herangehen an unterschiedlichste Sachverhalte und ein konsequentes Selbstmanagement, haben sich für mich sowohl beruflich als auch privat bewährt.
@TheGuide:
Danke vielmals für deine Einschätzung!
Klingt das für dich alles in sich stimmig? Oder fehlt noch irgendwo was, ist zu viel
Sorry, aber mir fällt es nach dem 100. mal lesen des eigenen Textes zunehmend schwerer, zu beurteilen wie das im Ganzen rüberkommt.
Es würde mich unbeschreiblich freuen, wenn sich auf meine übrigen Fragestellungen noch ein paar Antworten, oder wenigstens Hinweise finden
Viele Grüße!
Matthias
-
natürlich konnte ich es nicht sein lassen, mich bei dem Wetter heute auf den Balkon zu setzen und am Anschreiben zu feilen. Hier mein Endergebnis, das ich schon fast abgeschickt hätte, ich bin mir aber bei zwei Sätzen noch nicht ganz sicher welchen ich wählen soll.
WAS MEINT IHR?
Sehr geehrte Frau,
aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Mein Potenzial zeigt sich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen.
Ein wesentliches Talent stellt dabei mein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen dar, welches ich auf diesem Weg noch gezielter fördern will. Das planvolle Herangehen an Ziele sowie Probleme ist zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden.
oder:
Das planvolle Herangehen an Ziele und Problemstellungen hat sich sowohl beruflich als auch privat zu einem festen Bestandteil meiner Persönlichkeit entwickelt.
Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem weiterführenden Gespräch. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem Praktikum von meinen Stärken.
Mit freundlichen Grüßen
WAS MEINT IHR?
Sehr geehrte Frau,
aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Mein Potenzial zeigt sich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen.
Ein wesentliches Talent stellt dabei mein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen dar, welches ich auf diesem Weg noch gezielter fördern will. Das planvolle Herangehen an Ziele sowie Probleme ist zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden.
oder:
Das planvolle Herangehen an Ziele und Problemstellungen hat sich sowohl beruflich als auch privat zu einem festen Bestandteil meiner Persönlichkeit entwickelt.
Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem weiterführenden Gespräch. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem Praktikum von meinen Stärken.
Mit freundlichen Grüßen
Guten Abend,
viele Sätze finde ich zu umständlich formuliert oder eher inhaltslos. So richtig auf den Punkt kommst du mit deinen Aussagen nicht.
Du besitzt Qualifikationen, Stärken, Fachwissen, Fähigkeiten - dann schreibe auch im Anschreiben, was du damit für den AG leisten kannst. Du musst dich in den AG und die Aufgaben der Stelle hineinversetzen: überlege was dir dein/e Qualifikationen, Stärken, Fachwissen, Fähigkeiten bei der Arbeit bringen werden.
Beispiel: Du hast also ein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen (in Wort und Schrift, auch in Englisch). Ob du dieses nun gezielt fördern willst, interessiert den AG wenig. Du musst eher eine Aussage darüber treffen, wie du dein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen bei der Aufgabenbewältigung zum Wohle des AG einsetzen wirst, welche Aufgaben kannst du mit deinem ausgeprägten Ausdrucksvermögen besonders gut durchführen?
viele Sätze finde ich zu umständlich formuliert oder eher inhaltslos. So richtig auf den Punkt kommst du mit deinen Aussagen nicht.
Du besitzt Qualifikationen, Stärken, Fachwissen, Fähigkeiten - dann schreibe auch im Anschreiben, was du damit für den AG leisten kannst. Du musst dich in den AG und die Aufgaben der Stelle hineinversetzen: überlege was dir dein/e Qualifikationen, Stärken, Fachwissen, Fähigkeiten bei der Arbeit bringen werden.
Beispiel: Du hast also ein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen (in Wort und Schrift, auch in Englisch). Ob du dieses nun gezielt fördern willst, interessiert den AG wenig. Du musst eher eine Aussage darüber treffen, wie du dein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen bei der Aufgabenbewältigung zum Wohle des AG einsetzen wirst, welche Aufgaben kannst du mit deinem ausgeprägten Ausdrucksvermögen besonders gut durchführen?
Auf mich wirkt das geradezu wie Absicht... wie eine gezielte Vernebelungstaktik. Zusammengenommen scheinen die Einzelaussagen mir gar keinen Sinn zu ergeben:Romanum hat geschrieben:So richtig auf den Punkt kommst du mit deinen Aussagen nicht.
Das sind tatsächlich so aufeinanderfolgende Sätze! Wo liegt denn nun das Potential und/oder Interesse? In der Organisation oder in der Sprache? Beides zusammen ist m. E. sehr, sehr selten. Ich glaube, ich habe überhaupt noch niemals jemanden kennen gelernt, der ausgerechnet DIESE beiden Talente miteinander verbindet. Ich sehe auch gar nicht, dass der "Kaufmann für Büromanagement" auch nur in einem der Punkte Pluspunkte gegenüber dem Einzelhandelskaufmann hätte. Zumindest in Bezug auf Organisation und Sprache kommt mir das wirklich Jacke wie Hose vor.hardworking hat geschrieben:Mein Potenzial zeigt sich allerdings überwiegend in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen. Ein wesentliches Talent stellt dabei mein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen dar
Dasselbe gilt für alle folgenden Punkte (planvolles Vorgehen, sorgfältige Arbeitsweise, beständiges Fokussieren...)... alles nicht verkehrt... aber auch alles in beiden Jobs gleich gut aufgehoben. Der Sinn des WECHSELS bleibt völlig im Dunklen...
So ganz aus dem Ärmel würde ich sagen: Du brauchst entweder gar keinen Berufswechsel (Wahrscheinlichkeit 80%)... oder einen sehr viel drastischeren (Wahrscheinlichkeit 20%). Die Wahrscheinlichkeit für einen Bedarf an ausgerechnet DIESEM sehe ich bei ungefähr... 0%...
-
das hast du ziemlich treffend formuliert, TheGuide
ich verstehe euch ja alle, ausnahmslos, nur fehlt es mir irgendwie an konkreten Formulierungsbeispielen...
was meint ihr dazu??????? (in der Hoffnung dass noch alle online sind)
aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Überwiegendes Interesse besteht für mich jedoch in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weshalb ich mich beruflich verändern will.
Mein Organisationstalent setze ich bereits privat in Form eines strikten Ernährungsplans ein und garantiere Ihnen, dass ich dadurch auch die Abläufe in Ihrem Unternehmen bereichere.
Durch mein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen und mein hilfsbereites Wesen begegne ich auch schwierigen Kunden mit dem nötigen Engagement.
Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen/weiterführenden Gespräch. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem Praktikum von meinen Stärken.
Mit freundlichen Grüßen
Da sollte doch der SINN der Bewerbung und meine Eignung shconmal ein Stück mehr rauskommen??
PS: Für eine intensive Gruppenunterhaltung über einen Messenger eurer Wahl, würde ich in diesem Moment wohl eine gute Summe hinlegen.
Also wenn Interesse besteht
Ansonsten danke ich euch für jede Antwort!!!!!!!
ich verstehe euch ja alle, ausnahmslos, nur fehlt es mir irgendwie an konkreten Formulierungsbeispielen...
was meint ihr dazu??????? (in der Hoffnung dass noch alle online sind)
aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Überwiegendes Interesse besteht für mich jedoch in organisatorischen und verwaltenden Aufgabenbereichen, weshalb ich mich beruflich verändern will.
Mein Organisationstalent setze ich bereits privat in Form eines strikten Ernährungsplans ein und garantiere Ihnen, dass ich dadurch auch die Abläufe in Ihrem Unternehmen bereichere.
Durch mein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen und mein hilfsbereites Wesen begegne ich auch schwierigen Kunden mit dem nötigen Engagement.
Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen/weiterführenden Gespräch. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem Praktikum von meinen Stärken.
Mit freundlichen Grüßen
Da sollte doch der SINN der Bewerbung und meine Eignung shconmal ein Stück mehr rauskommen??
PS: Für eine intensive Gruppenunterhaltung über einen Messenger eurer Wahl, würde ich in diesem Moment wohl eine gute Summe hinlegen.
Also wenn Interesse besteht
Ansonsten danke ich euch für jede Antwort!!!!!!!
-
als kleine Zusatzinfo,
ich erstelle privat und nebenberuflich auch Trainings und Ernährungspläne für einige wenige aus meinem Umfeld, und stehe denen in Trainings und Ernährungsfragen gut zur Seite.
Dadurch dass ich auch meine eigene Ernährung+training von a-z durchplane, was in Kombination mit wechselnder Schichtarbeit erhebliches Organisationstalent erfordert, bin ich mir sicher dass ich was drauf habe in der Richtung.
Nur wie bringe ich das konkret rüber?
ich erstelle privat und nebenberuflich auch Trainings und Ernährungspläne für einige wenige aus meinem Umfeld, und stehe denen in Trainings und Ernährungsfragen gut zur Seite.
Dadurch dass ich auch meine eigene Ernährung+training von a-z durchplane, was in Kombination mit wechselnder Schichtarbeit erhebliches Organisationstalent erfordert, bin ich mir sicher dass ich was drauf habe in der Richtung.
Nur wie bringe ich das konkret rüber?
Dann wundert mich, dass du nicht die einzig logische Konsequenz daraus ziehst. Dein derzeitiger Plan ist reiner Aktionismus. Aber am Ende wirst du genauso unglücklich sein, wie vor deinem Neuseelandaufenthalt. (behaupte ich mal als jemand, der dich nur aus deinem Schilderungen aus dem Forum kennt).hardworking hat geschrieben:das hast du ziemlich treffend formuliert, TheGuide
Deine jüngste Fassung müsste einem Adressaten recht schräg vorkommen. Ich halte es nicht für sinnvoll weiter auf sie einzugehen.
-
Du hast ja recht..
Ich werde nochmal drueber schlafen, und morgen nochmal in Ruhe frisch ans Werk gehen, und die fuer mich einzig logische tat vollbringen, naemlich mich mit eurer durchaus hilfreichen kritik zu beschaeftigen, mit der eigentlich bereits alles gesagt wurde.
steigere mich gern mal etwas rein
Ich werde nochmal drueber schlafen, und morgen nochmal in Ruhe frisch ans Werk gehen, und die fuer mich einzig logische tat vollbringen, naemlich mich mit eurer durchaus hilfreichen kritik zu beschaeftigen, mit der eigentlich bereits alles gesagt wurde.
steigere mich gern mal etwas rein
-
UPDATE
habe versucht, alles aus euren Ratschlägen zu beherzigen.
Die Bewerbung ist mittlerweile auch abgeschickt.
Bevor ich Sie jedoch an weitere Unternehmen schicke, wollte ich aber auf jeden Fall noch ausführlich Rat von euch einholen und weiter daran arbeiten, sofern nötig?
Da die Bewerbung hauptsächlich per E-Mail rausgehen wird, und sich größtenteils auf Ausschreibungen in Jobbörsen beziehen wird:
Reicht es, wenn ich in der zweiten Betreffzeile wie folgt die Stellenausschreibung erwähne? Oder muss ich mich zusätzlich in der Einleitung noch auf das Stellenangebot beziehen und irgendwie konkreten Bezug zum Unternehmen herstellen? (den hab ich nämlich bei nicht-handelsunternehmen meistens nicht.. ich bewerbe mich mehr auf gut glück)
Ihr Stellenangebot auf www.aubi-plus.de, Referenznummer XYZ
Sehr geehrter Ansprechpartner,
derzeit bin ich im Getränkemarkt des **-Centers in ****** tätig. Auf lange Sicht möchte ich mich jedoch von den Tätigkeiten im Markt gezielt in Richtung Verwaltung, Personal und Rechnungswesen entwickeln. Der entscheidende Beweggrund hierfür liegt in den ständig wechselnden Arbeitszeiten.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich bereits über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden.
Neuen Aufgabenbereichen trete ich offen gegenüber. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.
Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem Praktikum von meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ich danke jedem Mitglied im Vorraus für jeden Verbesserungsvorschlag!
habe versucht, alles aus euren Ratschlägen zu beherzigen.
Die Bewerbung ist mittlerweile auch abgeschickt.
Bevor ich Sie jedoch an weitere Unternehmen schicke, wollte ich aber auf jeden Fall noch ausführlich Rat von euch einholen und weiter daran arbeiten, sofern nötig?
Da die Bewerbung hauptsächlich per E-Mail rausgehen wird, und sich größtenteils auf Ausschreibungen in Jobbörsen beziehen wird:
Reicht es, wenn ich in der zweiten Betreffzeile wie folgt die Stellenausschreibung erwähne? Oder muss ich mich zusätzlich in der Einleitung noch auf das Stellenangebot beziehen und irgendwie konkreten Bezug zum Unternehmen herstellen? (den hab ich nämlich bei nicht-handelsunternehmen meistens nicht.. ich bewerbe mich mehr auf gut glück)
Ihr Stellenangebot auf www.aubi-plus.de, Referenznummer XYZ
Sehr geehrter Ansprechpartner,
derzeit bin ich im Getränkemarkt des **-Centers in ****** tätig. Auf lange Sicht möchte ich mich jedoch von den Tätigkeiten im Markt gezielt in Richtung Verwaltung, Personal und Rechnungswesen entwickeln. Der entscheidende Beweggrund hierfür liegt in den ständig wechselnden Arbeitszeiten.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich bereits über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden.
Neuen Aufgabenbereichen trete ich offen gegenüber. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.
Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem Praktikum von meinen Fähigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ich danke jedem Mitglied im Vorraus für jeden Verbesserungsvorschlag!
Und was ist das für ein AG, bei dem du dich bewerben willst? Gibt es eine Angabe des Aufgabenbereiches?
Hier findest du noch weitere Bewerbungen zur Anregung:
kaufmann-fuer-bueromanagement-ausbildung-t57659.html
kauffrau-im-bueromanagement-bewerbung-f ... 58244.html
kauffrau-fuer-bueromanagement-musterbew ... 58196.html
bewerbung-als-kauffrau-fuer-bueromanagement-t58049.html
2-ausbildung-zur-kauffrau-fuer-bueroman ... 57112.html
ausbildung-zur-kauffrau-fuer-bueromanag ... 58840.html
kauffrau-fuer-bueromanagement-bewerbung-t60165.html
fachkauffrau-fuer-bueromanagement-bewerbung-t3623.html
kauffrau-fuer-bueromanagement-bewerbung ... 60306.html
kaufmann-fuer-bueromanagement-bewerbung ... 57974.html
kaufmann-fuer-bueromanagement-bewerbung-t59925.html
bewerbungsanschreiben-bueromanagement-t60290.html
-
Das sind sehr verschiedene AG.
Eine Blechbearbeitungsfirma
Ein Marmeladenhersteller
Eine private Arbeitsvermittlung
Eine Druckerei
Ein Autohaus
Ein großer Reisekonzern
EIn großer Telekommunikationskonzern
Eine Kraftfahrzeugvermietungskette
Eine Wirtschaftsprüfungs GmbH (öffentl. Dienst)
Eine bekannte Modemarke für Klamotten
Eine Stadtreinigungs GmbH (öffentl. Dienst)
etc..
Die Anforderungen in den Stellenanzeigen sind eigentlich alle immer relativ ähnlich.. also gute Deutschkenntnisse, EDV Grundkenntnisse bis sehr gut, Organisationstalent, offenheit für neue Aufgabenbereiche, Sorgfalt, Genauigkeit, bei mehr internationalen Unternehmen auch schonmal sehr gute Englischkenntnisse;
Die Schwerpunkte liegen je nach Unternehmen z.B. bei
-kaufmännisches Verständnis
-Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck
-Umsicht und Organisationsvermögen
-Verantwortungsbewusstsein
-Teamfähigkeit
- gute Auffassungsgabe
-ausgezeichnete Umgangsformen
-Spaß im Umgang mit Menschen
-Ehrlichkeit, Lernbereitschaft und Selbständigkeit
-sicherer Umgang mit dem PC
-Engagement für die Ausbildung und den Verband
-Interesse an Politik und Wirtschaft
-Selbstständigkeit
Das jetzt mal so als hauptsächliche Dinge, die in den Stellenanzeigen gefordert werden.
Gibt es einen gewissen Punkt, bei dem ich auf jeden Fall noch genaue drauf eingehen sollte?
noch ein paar für mich sehr wichtige Fragen:
Was meint ihr denn allgemein zu dem aktuellen Anschreiben? Kann ich das für Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen (aus welchem ich ja komme), so verwenden?
Ist eine Verbesserung zu sehen?
Wenn nein woran liegts?
Und was kann ich konkret noch verbessern, bzw. was sollte ich bei gewissen Unternehmen besonders beachten?
Wie baue ich am besten in eine Bewerbung ein, dass ich bereit bin, an mehreren Standorten anzufangen? Also wenn z.B. eine Stelle im PLZGebiet1 und eine im PLZGebiet2 angeboten sind, in einem Stellenangebot, und ich für beide offen wäre, dort hinzuziehen.
Oder erwähne ich davon erstmal noch garnichts, und das wird dann im eventuell folgenden Gespräch geklärt? Wie gehe ich da am besten vor?
Eine Blechbearbeitungsfirma
Ein Marmeladenhersteller
Eine private Arbeitsvermittlung
Eine Druckerei
Ein Autohaus
Ein großer Reisekonzern
EIn großer Telekommunikationskonzern
Eine Kraftfahrzeugvermietungskette
Eine Wirtschaftsprüfungs GmbH (öffentl. Dienst)
Eine bekannte Modemarke für Klamotten
Eine Stadtreinigungs GmbH (öffentl. Dienst)
etc..
Die Anforderungen in den Stellenanzeigen sind eigentlich alle immer relativ ähnlich.. also gute Deutschkenntnisse, EDV Grundkenntnisse bis sehr gut, Organisationstalent, offenheit für neue Aufgabenbereiche, Sorgfalt, Genauigkeit, bei mehr internationalen Unternehmen auch schonmal sehr gute Englischkenntnisse;
Die Schwerpunkte liegen je nach Unternehmen z.B. bei
-kaufmännisches Verständnis
-Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck
-Umsicht und Organisationsvermögen
-Verantwortungsbewusstsein
-Teamfähigkeit
- gute Auffassungsgabe
-ausgezeichnete Umgangsformen
-Spaß im Umgang mit Menschen
-Ehrlichkeit, Lernbereitschaft und Selbständigkeit
-sicherer Umgang mit dem PC
-Engagement für die Ausbildung und den Verband
-Interesse an Politik und Wirtschaft
-Selbstständigkeit
Das jetzt mal so als hauptsächliche Dinge, die in den Stellenanzeigen gefordert werden.
Gibt es einen gewissen Punkt, bei dem ich auf jeden Fall noch genaue drauf eingehen sollte?
noch ein paar für mich sehr wichtige Fragen:
Was meint ihr denn allgemein zu dem aktuellen Anschreiben? Kann ich das für Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen (aus welchem ich ja komme), so verwenden?
Ist eine Verbesserung zu sehen?
Wenn nein woran liegts?
Und was kann ich konkret noch verbessern, bzw. was sollte ich bei gewissen Unternehmen besonders beachten?
Wie baue ich am besten in eine Bewerbung ein, dass ich bereit bin, an mehreren Standorten anzufangen? Also wenn z.B. eine Stelle im PLZGebiet1 und eine im PLZGebiet2 angeboten sind, in einem Stellenangebot, und ich für beide offen wäre, dort hinzuziehen.
Oder erwähne ich davon erstmal noch garnichts, und das wird dann im eventuell folgenden Gespräch geklärt? Wie gehe ich da am besten vor?
Zuletzt geändert von hardworking am 23.04.2015, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ja, das ist mir bewusst.
Den Schlusssatz und die Einleitung kann ich aber gleichlassen?
Gibt es denn, bei meinem aktuellen Anschreiben noch Aenderungsbedarf, wenn ich mich damit bei Supermarktketten bewerben moechte?
Mir ging es bei der Auflistung der Unternehmen eher darum, von euch den ein oder anderen Vorschlag zu bekommen, wie ich konkret in der Bewerbung auf die einzelnen Unternehmen Bezug nehmen kann.
Bin sehr dankbar dass ueberhaupt jemand antwortet, jedoch finde ich es schade dass einige Fragen ignoriert werden.. oder hat es einen bestimmten Grund?
Den Schlusssatz und die Einleitung kann ich aber gleichlassen?
Gibt es denn, bei meinem aktuellen Anschreiben noch Aenderungsbedarf, wenn ich mich damit bei Supermarktketten bewerben moechte?
Mir ging es bei der Auflistung der Unternehmen eher darum, von euch den ein oder anderen Vorschlag zu bekommen, wie ich konkret in der Bewerbung auf die einzelnen Unternehmen Bezug nehmen kann.
Bin sehr dankbar dass ueberhaupt jemand antwortet, jedoch finde ich es schade dass einige Fragen ignoriert werden.. oder hat es einen bestimmten Grund?
Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich habe - nach anfänglichen Fehlern - meine Bewerbungen immer vom ersten bis zum letzten Wort neu geschrieben. Also alles was zwischen Sehr geehrte/r X, und Mit freundlichen Grüßen kam. So kann man gleich vom ersten Wort an punktgenau auf sein Gegenüber eingehen und kommt nicht in die Versuchung, sie oder ihn mit inhaltsleeren Phrasen zu langweilen.
-
Okay, das werde ich auf jeden Fall beherzigen!
Habe ich mit dem aktuellen anschreiben die ratschlaege von Romanum und FRAGEN denn so umgesetzt wie sie gemeint waren?
Nicht dass ich bei den restlichen Bewerbungen Wiederholungsfehler begehe und mir sicher sein kann dass ich den Sinn hinter euren Ratschlaegen auch richtig begriffen habe..
Habe ich mit dem aktuellen anschreiben die ratschlaege von Romanum und FRAGEN denn so umgesetzt wie sie gemeint waren?
Nicht dass ich bei den restlichen Bewerbungen Wiederholungsfehler begehe und mir sicher sein kann dass ich den Sinn hinter euren Ratschlaegen auch richtig begriffen habe..
Gerade die Einleitung schreit m. E. immer am Stärksten nach Unverwechselbarkeit - weil es naturgemäss der Teil ist, der dem Leser als Erstes ins Auge fällt... und somit (im Guten wie im Schlechten) die Erwartungshaltung prägt, mit der man sich den Rest betrachtet. Genau wie im wahren Leben gilt auch hier: "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!"hardworking hat geschrieben:Den Schlusssatz und die Einleitung kann ich aber gleichlassen?
Du fragst nach Kommentaren zu Deinem letzten Update. Man kann da sicher einiges verbessern... aber waren wir uns gestern nicht alle einig, dass Du noch einmal überlegen wolltest, ob in diesem Wechsel überhaupt ein wirklicher Vorteil für Dich liegen wird (und wenn ja: Ob nicht ein anderweitiger Wechsel zu sehr viel größeren Vorteilen führen würde)?
Aber nur um mal im Gespräch zu bleiben:
Das ist in Deinem Fall ein ganz besonders ungünstiger Einstieg. Zunächst einmal deshalb, weil aus dieser Statusmeldung Deine Berufsausbildung nicht hervor geht. Wer sich nicht mit einer Funktion, sondern mit einem ArbeitsORT vorstellt, muss immer davon ausgehen, dass man ihn instinktiv auf unterster Ebene einsortiert. In Deinem Fall würde man diesen Satz lesen wie "derzeit fege ich den Getränkemarkt"...hardworking hat geschrieben:derzeit bin ich im Getränkemarkt des **-Centers in ****** tätig.
Gesteigert wird dies durch die Umschreibung des besagten Orts als "Getränkemarkt". Für ungefähr die Hälfte Deiner Wunschunternehmen dürfte sich das spontan "billig" anhören. Versetze Dich in Gedanken doch mal in die Personalabteilung z. B. einer Wirtschaftsprüfung oder eines Telekommunkationskonzerns. Du hast zwei Bewerbungen vor Dir. In der einen stellt sich jemand als "gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung vor"... in der anderen schreibt jemand, dass er "im Getränkemarkt arbeitet..."...
Hmmmmm... hier unter uns fällt das mal in die Rubrik "erfrischende Ehrlichkeit". Für den besagten Personaler (s. o.) kann der "Gedankengang" auf Basis der bis dahin bekannten Fakten hingegen nur hanebüchen klingen. Dass jemand aus dem Getränkelager "in Richtung Verwaltung, Personal und Rechnungswesen" will, um wechselnden Arbeitszeiten zu entgehen, mag zwar irgendwo nachvollziehbar sein... ergibt aber absolut keinen Sinn aus Sicht der Gegenseite.hardworking hat geschrieben:Auf lange Sicht möchte ich mich jedoch von den Tätigkeiten im Markt gezielt in Richtung Verwaltung, Personal und Rechnungswesen entwickeln. Der entscheidende Beweggrund hierfür liegt in den ständig wechselnden Arbeitszeiten.
Das ist bisher der beste Part. Der müsste m. E. VOR der Idee mit "Verwaltung, Personal und Rechnungswesen" kommen, um diese Entwicklungsrichtung plausibel zu machen... wobei ich persönlich schwören könnte, dass es in Deinem Falle sehr viel sinnvollere Fort- oder Weiterbildungen gäbe, die Dich gewissermassen "geradeaus" von der Einzelhandelsfront in entsprechende Büro- oder Verwaltungstätigkeiten bringen...hardworking hat geschrieben:Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich bereits über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden.
Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Vorlagen-Baustein ist... aber es könnte auf jeden Fall sehr gut einer sein. Zumindest ist offensichtlich, dass diese Passage komplett unabhängig von einem konkreten Bewerbungsanlass entstanden ist... was der an sich sauberen Formulierung viel von ihrem Eindruck nimmt.hardworking hat geschrieben:Neuen Aufgabenbereichen trete ich offen gegenüber. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.
Das würde ich nur dann so schreiben, wenn ich mir einigermassen sicher sein könnte, dass der Leser die Frage nach dem "Interesse" bejahen kann. Das ist übrigens auch eine gute Kontrolle für Dich selbst bei jeder Bewerbung. Lies sie Dir noch einmal durch die "Personalerbrille" durch... und versuche, die Stelle zu markieren, an der es für Dich *BING* machen könnte. Wo ist der Punkt, der so interessant ist, dass Du den Verfasser kennen lernen willst?hardworking hat geschrieben:Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Wenn Du keinen findest: Überlege Dir, was er in genau diesem Fall sein könnte!
-
FRAGEN hat geschrieben:Gerade die Einleitung schreit m. E. immer am Stärksten nach Unverwechselbarkeit - weil es naturgemäss der Teil ist, der dem Leser als Erstes ins Auge fällt... und somit (im Guten wie im Schlechten) die Erwartungshaltung prägt, mit der man sich den Rest betrachtet. Genau wie im wahren Leben gilt auch hier: "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!"hardworking hat geschrieben:Den Schlusssatz und die Einleitung kann ich aber gleichlassen?
Du fragst nach Kommentaren zu Deinem letzten Update. Man kann da sicher einiges verbessern... aber waren wir uns gestern nicht alle einig, dass Du noch einmal überlegen wolltest, ob in diesem Wechsel überhaupt ein wirklicher Vorteil für Dich liegen wird (und wenn ja: Ob nicht ein anderweitiger Wechsel zu sehr viel größeren Vorteilen führen würde)?
An welche Art von Wechsel hast du denn konkret gedacht?
Aber nur um mal im Gespräch zu bleiben:
Das ist in Deinem Fall ein ganz besonders ungünstiger Einstieg. Zunächst einmal deshalb, weil aus dieser Statusmeldung Deine Berufsausbildung nicht hervor geht. Wer sich nicht mit einer Funktion, sondern mit einem ArbeitsORT vorstellt, muss immer davon ausgehen, dass man ihn instinktiv auf unterster Ebene einsortiert. In Deinem Fall würde man diesen Satz lesen wie "derzeit fege ich den Getränkemarkt"...hardworking hat geschrieben:derzeit bin ich im Getränkemarkt des **-Centers in ****** tätig.
Gesteigert wird dies durch die Umschreibung des besagten Orts als "Getränkemarkt". Für ungefähr die Hälfte Deiner Wunschunternehmen dürfte sich das spontan "billig" anhören. Versetze Dich in Gedanken doch mal in die Personalabteilung z. B. einer Wirtschaftsprüfung oder eines Telekommunkationskonzerns. Du hast zwei Bewerbungen vor Dir. In der einen stellt sich jemand als "gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung vor"... in der anderen schreibt jemand, dass er "im Getränkemarkt arbeitet..."...
Okay, das klingt verdammt pausibel!
Wie wäre es denn mit einem Anfang wie:
"Sehr geehrte Frau B,
als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich (bereits?) über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis.
Dieses möchte ich jedoch aufgrund der häufig wechselnden Arbeitszeiten in Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent in Ihrem Team einbringen.
Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Das größte Interesse entwickelte ich hierbei für die organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereiche.
Durch meinen vielfältigen Werdegang habe ich gelernt, mich zügig in unbekannte Verantwortungsbereiche einzuarbeiten und auch in Stresssituationen mit Bedacht an Ziel- sowie Problemstellungen heranzugehen. Im zweijährigen Informatikunterricht während meiner Schullaufbahn konnte ich eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen schaffen. Diese baue ich seitdem kontinuierlich aus, indem ich ................"
indem ich?? Mache privat alle moeglichen listen, kalkulationen und plaene am pc.. wie formukiere ich das am besten? Oder ist das mit dem kontinuierlichen ausbauen zuviel?
Wie wärs mit: Diese bin ich bereit kontinuierlich auszubauen. ?
das ist mir jetzt mal spontan eingefallen... "vielfältiger Werdegang" ist mehr eine schönredung für so einige abgebrochene ausbildungen in früher verdorbener jugend, auf die ich dann im Vorstellungsgespräch eingehen müsste, was ich aber mittlerweile sehr selbstsicher und überzeugend mache, denke ich Wenn dir eine bessere Formulierung einfällt, nur zu Oder sollte ich das aus gründen der erfrischenden Ehrlichkeit drinlassen?
hardworking hat geschrieben:Auf lange Sicht möchte ich mich jedoch von den Tätigkeiten im Markt gezielt in Richtung Verwaltung, Personal und Rechnungswesen entwickeln. Der entscheidende Beweggrund hierfür liegt in den ständig wechselnden Arbeitszeiten.
Hmmmmm... hier unter uns fällt das mal in die Rubrik "erfrischende Ehrlichkeit". Für den besagten Personaler (s. o.) kann der "Gedankengang" auf Basis der bis dahin bekannten Fakten hingegen nur hanebüchen klingen. Dass jemand aus dem Getränkelager "in Richtung Verwaltung, Personal und Rechnungswesen" will, um wechselnden Arbeitszeiten zu entgehen, mag zwar irgendwo nachvollziehbar sein... ergibt aber absolut keinen Sinn aus Sicht der Gegenseite.
Okay, ist verständlich... ich dachte mir eben, es kommt am besten, wenn ich ehrlich, aber souverän geraderaus meine Motivation für die Veränderung mitteile...Welchen Grund könnte ich denn konkret verwenden, um nicht in irgend eine ZU EHRLICHE Schublade gesteckt zu werden?
WARUM WIRD DAS HIER NICHT FETT FORMATIERT ?????
hardworking hat geschrieben:Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel verfüge ich bereits über ein fundiertes kaufmännisches Grundverständnis. Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden.
Das ist bisher der beste Part. Der müsste m. E. VOR der Idee mit "Verwaltung, Personal und Rechnungswesen" kommen, um diese Entwicklungsrichtung plausibel zu machen... wobei ich persönlich schwören könnte, dass es in Deinem Falle sehr viel sinnvollere Fort- oder Weiterbildungen gäbe, die Dich gewissermassen "geradeaus" von der Einzelhandelsfront in entsprechende Büro- oder Verwaltungstätigkeiten bringen...
hardworking hat geschrieben:Neuen Aufgabenbereichen trete ich offen gegenüber. Zudem fällt es mir leicht, mich in die Funktionsweise moderner Kommunikationssysteme und die damit verbundenen Abläufe einzufinden. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.
Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Vorlagen-Baustein ist... aber es könnte auf jeden Fall sehr gut einer sein. Zumindest ist offensichtlich, dass diese Passage komplett unabhängig von einem konkreten Bewerbungsanlass entstanden ist... was der an sich sauberen Formulierung viel von ihrem Eindruck nimmt.
hardworking hat geschrieben:Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Das würde ich nur dann so schreiben, wenn ich mir einigermassen sicher sein könnte, dass der Leser die Frage nach dem "Interesse" bejahen kann. Das ist übrigens auch eine gute Kontrolle für Dich selbst bei jeder Bewerbung. Lies sie Dir noch einmal durch die "Personalerbrille" durch... und versuche, die Stelle zu markieren, an der es für Dich *BING* machen könnte. Wo ist der Punkt, der so interessant ist, dass Du den Verfasser kennen lernen willst?
Okay, das heisst den Schlusssatz mit dem Wort "Interesse" sollte ich nur dann so lassen, wenn der Rest der Bewerbung so brennend Interessant ist, dass der Schluss gerechtfertigt ist? Habe ich das so richtig aufgefasst? Wenn nein bitte berichtige mich!
Wenn Du keinen findest: Überlege Dir, was er in genau diesem Fall sein könnte!
ich merke gerade: zwei mal "als" in den ersten beiden absätzen.... NEEIIINNN!!! Alternativen????
-
Habe mich nochmal drangesetzt.
Mein Zwischenstand:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich bereits über fundiertes kaufmännisches Wissen.
Die Schichtarbeit im Einzelhandel bewegt mich jedoch dazu, mich beruflich umzuorientieren. Dies will ich in Form einer zweiten Ausbildung umsetzen.
Die intensive Auseinandersetzung mit meinem Potenzial im Rahmen einer professionellen Berufsberatung, hat diese Entscheidung nochmals gefestigt.
Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden und mich zu artikulieren.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und jahrelang durchdachten Selbstmanagement, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und von Jahr zu Jahr effektiverem Selbstmanagement, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Details und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus sammelte ich viele Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen.
Während meiner Schullaufbahn konnte ich eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen schaffen, indem ich den zweijährigen, freiwilligen Informatikunterricht besucht habe. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.
Mit freundlichen Grüßen
Mein Zwischenstand:
als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich bereits über fundiertes kaufmännisches Wissen.
Die Schichtarbeit im Einzelhandel bewegt mich jedoch dazu, mich beruflich umzuorientieren. Dies will ich in Form einer zweiten Ausbildung umsetzen.
Die intensive Auseinandersetzung mit meinem Potenzial im Rahmen einer professionellen Berufsberatung, hat diese Entscheidung nochmals gefestigt.
Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden und mich zu artikulieren.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und jahrelang durchdachten Selbstmanagement, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und von Jahr zu Jahr effektiverem Selbstmanagement, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Organisationstalent und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- In Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Details und meiner planvollen Art Dinge anzugehen, bin ich eine Bereicherung für Ihr Unternehmen.
Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus sammelte ich viele Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen.
Während meiner Schullaufbahn konnte ich eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen schaffen, indem ich den zweijährigen, freiwilligen Informatikunterricht besucht habe. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.
Mit freundlichen Grüßen
-
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mein Anschreiben steht so gut wie fest...
Ich schwanke nur noch bei ein paar Absätzen bei der Wortwahl, kann mich einfach nicht entscheiden......habs fett markiert, was würdet ihr da jeweils besser finden?
als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiches/umfassendes/fundiertes kaufmännisches Wissen. Die Schichtarbeit im Einzelhandel bewegt mich jedoch dazu, mich beruflich umzuorientieren. Das/Dies will ich in Form einer zweiten Ausbildung realisieren.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit meinem Potenzial im Rahmen einer professionellen Berufsberatung, hat sich diese Entscheidung nochmals gefestigt.
Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt/sicher anzuwenden und mich zu artikulieren. Dieses Talent in Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art, Aufgaben anzugehen, macht mich zu einer Bereicherung für Ihr Unternehmen.
[In diesem Bereich wollte ich noch Platz lassen für einen Satz in dem ich mich aufs Unternehmen beziehe.... hier wäre ich noch über konkrete Formulierungsvorschläge dankbar. So nach dem Motto "mit Ihrer Firmenphilosphie kann ich mich von Herzen identifizieren.."]
Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus konnte ich einige Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen sammeln.
Während meiner Schullaufbahn konnte ich mir (kann ich das mir auch weglassen?) zudem eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen aufbauen, indem ich den zweijährigen Informatikunterricht besucht habe. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß.
Ich freue mich daher sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Findet ihr den Schlusssatz so okay?
Habe den Praktikumspart bewusst rausgelassen, weil ich denke, dass wenn ein Unternehmen wirklich Interesse hat, sich aber unsicher ist, oder einfach aus Prinzip, sowieso im vornherein ein Praktikum anbieten wird?
Was denkt ihr darüber?
Ich schwanke nur noch bei ein paar Absätzen bei der Wortwahl, kann mich einfach nicht entscheiden......habs fett markiert, was würdet ihr da jeweils besser finden?
als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiches/umfassendes/fundiertes kaufmännisches Wissen. Die Schichtarbeit im Einzelhandel bewegt mich jedoch dazu, mich beruflich umzuorientieren. Das/Dies will ich in Form einer zweiten Ausbildung realisieren.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit meinem Potenzial im Rahmen einer professionellen Berufsberatung, hat sich diese Entscheidung nochmals gefestigt.
Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt/sicher anzuwenden und mich zu artikulieren. Dieses Talent in Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art, Aufgaben anzugehen, macht mich zu einer Bereicherung für Ihr Unternehmen.
[In diesem Bereich wollte ich noch Platz lassen für einen Satz in dem ich mich aufs Unternehmen beziehe.... hier wäre ich noch über konkrete Formulierungsvorschläge dankbar. So nach dem Motto "mit Ihrer Firmenphilosphie kann ich mich von Herzen identifizieren.."]
Als Vertretung der Marktleitung in meinem Ausbildungsbetrieb sind Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Darüber hinaus konnte ich einige Erfahrungen in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeitsbereichen sammeln.
Während meiner Schullaufbahn konnte ich mir (kann ich das mir auch weglassen?) zudem eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen aufbauen, indem ich den zweijährigen Informatikunterricht besucht habe. Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß.
Ich freue mich daher sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Findet ihr den Schlusssatz so okay?
Habe den Praktikumspart bewusst rausgelassen, weil ich denke, dass wenn ein Unternehmen wirklich Interesse hat, sich aber unsicher ist, oder einfach aus Prinzip, sowieso im vornherein ein Praktikum anbieten wird?
Was denkt ihr darüber?
Als ich dir in dem anderen Thread schrieb, dass du m.E. ein gutes Ausdrucksvermögen hast - und ich lese hier immer wieder Texte von Akademikern, die dir gegenüber funktionale Analphabeten sind - hatte ich eigentlich nicht daran gedacht, dass du das als Argument in Bewerbungsschreiben für einen kaufmänn. Beruf verwendest. Es passt auch nicht so richtig.hardworking hat geschrieben:Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt anzuwenden und mich zu artikulieren.
Ich hatte eher daran gedacht, dass du mal darüber nachdenken solltest, höhere Bildungsziele anzustreben. Also beispielsweise dein Abitur nachzumachen, um dann mehr Optionen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, als derzeit. Denn mit deinen derzeitigen Optionen bist du ja - so scheint es mir wenigstens - unglücklich. Du scheinst mehr vom Leben zu erwarten, als was dir eine Tätigkeit als Kaufmann bieten kann. Und deshalb wiederhole ich noch mal, was ich dir bereits schrieb: Ich sehe für dich, keinen Mehrwert darin, den bisher beschrittenen Weg weiter zu verfolgen. Du wirst dich immer unterfordert fühlen und schnell gelangweilt sein. Das ist so, wie wenn ein Naturwissenschaftler immer wieder das gleiche Experiment ohne Veränderungen wiederholen und jedes Mal andere Ergebnisse erwarten würde.
Ob meine Wahrnehmung von dir richtig ist, wirst du am Ende natürlich selbst am besten wissen. Aber zuletzt hast du das als treffend charakterisiert. Jetzt warten wir, dass du die entsprechende Konsequenz daraus ziehst.
Da möchte ich mich noch einmal jedem einzelnen Wort ausdrücklich anschliessen! Ich bin gerade sehr positiv überrascht von der qualitativen Entwicklung, die der Brief genommeen hat... und gleichzeitig genauso negativ von dem Umstand, dass Du die Grundsatzfrage nach der langfristigen Perspektive dermassen ungerührt abtropfen lässt. Auch für mich ist völlig offensichtlich, dass die einzige Verbesserung, die sich mit diesem Weg erreichen lässt, in den Arbeitszeiten liegt. Sobald Du Dich an ein Leben ohne Schichtarbeit gewöhnt hast (und positive Gewöhnung geht sehr schnell), wird alles sein wie vorher... nur dass Du einige Jahre verloren und einen rational nicht erklärbaren Wechsel im Lebenlauf stehen haben wirst...
Das kann ich aus dem Stand nicht sagen, weil ich Dich nicht genau genug kenne. Die Verbesserung der schulischen Ausgangslage (s. TheGuide) wäre aber sicher schon einmal deutlich effektiver als diese Zweitausbildung am unteren Ende des kaufmännischen Spektrums. Sie dauert vermutlich ähnlich lange... würde im Gegensatz dazu allerdings einen messbaren Inhaltsfortschritt bringen! Gleichzeitig gewinnst Du dabei Zeit, Dir über mögliche Langfristziele klar zu werden. Worin die liegen könnten: Grundsätzlich da, wo entweder die ausgeprägtesten oder möglichst viele Deiner wahren Interessen in möglichst reiner Form zusammentreffen.hardworking hat geschrieben:An welche Art von Wechsel hast du denn konkret gedacht?