Es wird vermutlich keiner von euch verstehen, warum ich mich entscheide, wie ich mich entscheide, jedoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich den nächsten Schritt weiter so gehen soll, wie ich es vorhabe.
Ich weiss, das wenig Verständnis eurerseits da sein wird, jedoch würde ich mich an dieser Stelle einfach nur noch freuen, wenn ihr mir auf folgende Fragen noch Antworten geben könnt, die im Laufe des Threads leider unbeachtet blieben:
- welche Wörter würdet ihr von den fett markierten wählen?
- Ist folgender Satz grammatikalisch richtig und zusammenhängen, nachvollziehbar?
Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt/sicher anzuwenden und mich zu artikulieren. Dieses Talent in Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art, Aufgaben anzugehen, macht mich zu einer Bereicherung für Ihr Unternehmen.
- Wenn der Ausbildungsbeginn z.B. der 01.08.2015 wäre, muss ich dann im Anschreiben noch extra erwähnen, dass ich ab 01.08.2015 zur Verfügung stehe? Wenn ja, wie formuliert man sowas am professionellsten?
- Da die Bewerbung hauptsächlich per E-Mail rausgehen wird, und sich größtenteils auf Ausschreibungen in Jobbörsen beziehen wird:
- Reicht es, wenn ich in der zweiten Betreffzeile wie folgt die Stellenausschreibung erwähne? Oder muss ich mich zusätzlich in der Einleitung noch auf das Stellenangebot beziehen, so nach dem ausgelutschten Standardmotto: "Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf
www.xy.de gelesen und.." ???
- In die E-Mail-Betreffzeile kommt ja "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement"
Nur, in welcher Form und an welcher Stelle der E-Mail erwähne ich denn das Stellenangebot und/oder die Referenznummer desselbigen? Oder mal allgemein gefragt: In einer Online/E-Mail-Bewerbung, wie oft und an welcher Stelle der Bewerbung erwähne ich das Stellenangebot, und wie?
Und zu guter letzt: Hat jemand von euch eine Empfehlung, AN WELCHER STELLE des Anschreibens, ich noch einen oder zwei Sätze einbauen könnte, in dem ich erwähne, was mich an dem Unternehmen bzw dessen Philsophie besonders anspricht, und mich dazu bewegt hat mich genau bei diesem Unternehmen zu bewerben?
Diesen Satz werde ich dann je nach Unternehmen und Stellenanzeige spontan gestalten, mir geht es nur um dessen Position.
Ich bitte euch hiermit nochmals darum, meine Entscheidung zu respektieren und zu tolerieren, und würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesen letzten Fragen noch behilflich sein könntet. Anschließend werde ich euch nie wieder mit irgendwelchen Frage-Aktionen belästigen, versprochen!
Ich freue mich auf eure Rückmeldung und danke euch nochmal ausdrücklich für eure Ratschläge!
Matthias