Musteranschreiben Kaufmann Büromanagement

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
hardworking

Beitrag von hardworking »

Okay, erstmal danke ich fuer eure gefuehlvollen und offensichtlich sehr gut gemeinten worte.
Abitur ist fuer mich ja auch eine option, und ich verstehe auch eure gruende etc.. aber die frage dabei die ich mir stelle, ist eben: wie soll ich das finanziell machen?
Moechte in eine eigene wohnung ziehen, selbst wenns nur ne 1zimmer ist, und ich weiss nicht wie ich das tragen koennte.. weil ich nicht ewig zu hause wohnen will, ich merke die uebertriebene fuersorge und die traurigkeit aufgrund trennung meiner mutter hindert mich in meiner persoenlichen entwicklung.. und wenn die nicht voranschreitet und ich auf eigenen beinen stehe wird das auch nix mit dem gluecklich sein.

Any ideas? :-(

Ich denke mir halt, wenn ich ein abi hab hab ich zwar mehr moeglichkeiten, weiss aber deswegen auch noch keine konkrete ricbtung. Dass sich waerend der schule eine richtung rauskristallisiert waere natuerlich moeglich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Schau mal hier, ob du evtl. berechtigt bist "Schüler-BAföG" zu beantragen:
http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/sch ... afoeg.html
hardworking

Es wird vermutlich keiner von euch verstehen, warum ich mich entscheide, wie ich mich entscheide, jedoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich den nächsten Schritt weiter so gehen soll, wie ich es vorhabe.
Ich weiss, das wenig Verständnis eurerseits da sein wird, jedoch würde ich mich an dieser Stelle einfach nur noch freuen, wenn ihr mir auf folgende Fragen noch Antworten geben könnt, die im Laufe des Threads leider unbeachtet blieben:

- welche Wörter würdet ihr von den fett markierten wählen?

- Ist folgender Satz grammatikalisch richtig und zusammenhängen, nachvollziehbar?

Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt/sicher anzuwenden und mich zu artikulieren. Dieses Talent in Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art, Aufgaben anzugehen, macht mich zu einer Bereicherung für Ihr Unternehmen.

- Wenn der Ausbildungsbeginn z.B. der 01.08.2015 wäre, muss ich dann im Anschreiben noch extra erwähnen, dass ich ab 01.08.2015 zur Verfügung stehe? Wenn ja, wie formuliert man sowas am professionellsten?

- Da die Bewerbung hauptsächlich per E-Mail rausgehen wird, und sich größtenteils auf Ausschreibungen in Jobbörsen beziehen wird:

- Reicht es, wenn ich in der zweiten Betreffzeile wie folgt die Stellenausschreibung erwähne? Oder muss ich mich zusätzlich in der Einleitung noch auf das Stellenangebot beziehen, so nach dem ausgelutschten Standardmotto: "Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf www.xy.de gelesen und.." ???

- In die E-Mail-Betreffzeile kommt ja "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement"
Nur, in welcher Form und an welcher Stelle der E-Mail erwähne ich denn das Stellenangebot und/oder die Referenznummer desselbigen? Oder mal allgemein gefragt: In einer Online/E-Mail-Bewerbung, wie oft und an welcher Stelle der Bewerbung erwähne ich das Stellenangebot, und wie?

Und zu guter letzt: Hat jemand von euch eine Empfehlung, AN WELCHER STELLE des Anschreibens, ich noch einen oder zwei Sätze einbauen könnte, in dem ich erwähne, was mich an dem Unternehmen bzw dessen Philsophie besonders anspricht, und mich dazu bewegt hat mich genau bei diesem Unternehmen zu bewerben?
Diesen Satz werde ich dann je nach Unternehmen und Stellenanzeige spontan gestalten, mir geht es nur um dessen Position.

Ich bitte euch hiermit nochmals darum, meine Entscheidung zu respektieren und zu tolerieren, und würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesen letzten Fragen noch behilflich sein könntet. Anschließend werde ich euch nie wieder mit irgendwelchen Frage-Aktionen belästigen, versprochen! :!:

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und danke euch nochmal ausdrücklich für eure Ratschläge!

Matthias
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

hardworking hat geschrieben:SeitDEM ich Lesen und Schreiben kannKOMMA fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt/sicher anzuwenden und mich zu artikulieren. Dieses Talent in Kombination mit meinem ausgeprägten Sinn für Ordnung und meiner planvollen Art, Aufgaben anzugehen, macht mich zu einer Bereicherung für Ihr Unternehmen.
Ich wies schon daraufhin: Einen Zusammenhang zu einem kaufmännischen Beruf kann ich hier nicht erkennen.
- Reicht es, wenn ich in der zweiten Betreffzeile wie folgt die Stellenausschreibung erwähne? Oder muss ich mich zusätzlich in der Einleitung noch auf das Stellenangebot beziehen, so nach dem ausgelutschten Standardmotto: "Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf www.xy.de gelesen und.." ???
Ersteres! Standard ist in 99% der Fälle die schlechtere Wahl. Du musst als Individuum griffig werden, wer den Standard wählt, geht in der grauen Masse unter.
- In die E-Mail-Betreffzeile kommt ja "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement"
Nur, in welcher Form und an welcher Stelle der E-Mail erwähne ich denn das Stellenangebot und/oder die Referenznummer desselbigen? Oder mal allgemein gefragt: In einer Online/E-Mail-Bewerbung, wie oft und an welcher Stelle der Bewerbung erwähne ich das Stellenangebot, und wie?
In einem Betreff einer e-Mail würde ich mit der Referenznummer - der firmeninternen, nicht der der Jobboerse der Arbeitsagentur - anfangen.
Und zu guter letzt: Hat jemand von euch eine Empfehlung, AN WELCHER STELLE des Anschreibens, ich noch einen oder zwei Sätze einbauen könnte, in dem ich erwähne, was mich an dem Unternehmen bzw dessen Philsophie besonders anspricht, und mich dazu bewegt hat mich genau bei diesem Unternehmen zu bewerben?
Wenn du jede Bewerbung individuell gestaltest, wird sich das auch jedes Mal individuell anders ergeben.
Diesen Satz werde ich dann je nach Unternehmen und Stellenanzeige spontan gestalten, mir geht es nur um dessen Position.
Du solltest das ganze Anschreiben spontan gestalten. Jedes Mal auf die konkrete Stelle in der konkreten Firma mit ihren konkreten Anforderungen bezogen!
Ich bitte euch hiermit nochmals darum, meine Entscheidung zu respektieren und zu tolerieren, und würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesen letzten Fragen noch behilflich sein könntet.
Deine Entscheidung ist deine Entscheidung. Wir können sie für falsch halten, aber am Ende ist es dein Leben und geht uns überhaupt nichts an. Wir müssen ja mit den Infos Vorlieb nehmen, die du uns über dich gibst. Die Dinge, die du uns verschweigst können wir in unsere Ratschläge nicht einbauen.
Anschließend werde ich euch nie wieder mit irgendwelchen Frage-Aktionen belästigen, versprochen! :!:
Anstatt dumme Versprechungen zu machen, frag lieber!
hardworking

Ich bin wirklich dankbar dieses forum und euch als super Bewerbungs und Lebenshelfer gefunden zu haben!

Wie sieht es mit dem Erwaehnen des Datums ab dem ich verfuegbar bin aus?

Ebenso wuerde mich Einschaetzung zu der Wortwahl bei den fett gedruckten Woertern im Anschreiben noch sehr interessieren! Oder ist das einfach geschmackssache und in dem Fall garnicht ausschlaggebend?

Aus welcher Gegend kommt ihr eigentlich so? Man kennte sich ja mal kennenlernen?

Viele gruesse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

hardworking hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Erwaehnen des Datums ab dem ich verfuegbar bin aus?
Ausbildungsberufe haben doch normalerweise einen klar definierten Starttermin. Da hast du zur Verfügung zu stehen.
Ebenso wuerde mich Einschaetzung zu der Wortwahl bei den fett gedruckten Woertern im Anschreiben noch sehr interessieren! Oder ist das einfach geschmackssache und in dem Fall garnicht ausschlaggebend?
Ich versteh dich grad nicht: Ich hab den Satz doch korrigiert und dir mitgeteilt, dass er in einer Bewerbung zum Kaufmann suboptimal ist?
hardworking

Ja, bei manchen steht allerdings im Stellenangebot sowas wie: "Starttermin: Auf Anfrage", oder "offen" ... ?

Achso ja, jetzt wo ich es ein zweites mal lese kapier ich auch was du gemeint hast.. mir war auf den ersten Blick nur nicht ganz ersichtlich, dass du den Satz komplett rauslassen würdest...
Ich könnte ihn ja auch abändern, sodass er mehr auf kaufmannischen Bezug geht?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Die Sache mit den "fetten Worten" bezog sich auf DIESE Version, oder?!?

Ich schreibe dazu ein paar Dinge - einfach so, um Deine (ohnehin schon vorhandene) diesbezügliche Sensibilität noch ein bisschen anzuwerfen:
hardworking hat geschrieben:als gelernter Einzelhandelskaufmann mit Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiches/umfassendes/fundiertes kaufmännisches Wissen.
Rein sprachlich würde ich in diesem Fall das "umfangreiche" Wissen nehmen, weil es im Vergleich zu den beiden anderen Varianten noch das Bescheidenste ist. Du musst ja bedenken, dass auf der anderen Seite des Schreibtischs möglicherweise ein Betriebswirt o. ä. sitzt, der unter "kaufmännischem Wissen" etwas VÖLLIG anderes als Du versteht. Selbst wenn Du unter Deinen Azubi-Kollegen super abgeschnitten hast, wird man das Ergebnis von aussen beim besten Willen nicht als "umfassend" bezeichnen können... und mit dem "fundierten" ist es nicht viel besser.

Ich würde allerdings auch mit der entschärften Version aufpassen, weil Du Dich ja schliesslich wieder um eine (kleine) kaufmännische Erst(!)ausbildung bewirbst. Mit Deinem Satz würdest Du letztendlich ja den Sinn der ganzen Idee in Frage stellen... wenn Du das bestmögliche Ausbildungergebnis quasi schon vorab mitbringst. Womit wir natürlich wieder bei der grossen Grundsatzfrage wären, die wir uns hier allerdings mal schenken. Wenn Du bei der Idee bleiben willst, müsstest Du an dieser Stelle m. E. eine Doppelstrategie verfolgen: Erstens zeigen, dass zwar Wissen da ist... zweitens aber auch die "Luft nach oben" deutlich machen, die der zweiten Ausbildung in der Richtung einen gewissen Sinn gibt. Heisst konkret: Ich würde nach einer vierten Formulierung suchen, die das vorhandene Kaufmannswissen klar auf den Einzelhandel begrenzt... und in dem hinzu kommenden eine sinnvolle ERGÄNZUNG sieht!
hardworking hat geschrieben:Das/Dies will ich in Form einer zweiten Ausbildung realisieren.
Gefühlsmässig: "Dies"... ohne das jetzt genauer erklären zu können.
hardworking hat geschrieben:Seit ich Lesen und Schreiben kann fällt es mir leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift korrekt/sicher anzuwenden und mich zu artikulieren.
Hier finde ich das "sicher" besser, weil es über blosse "Korrektheit" hinaus geht. Letztere ist für mich eher eine technische Kategorie im Sinne fehlerfreier Rechtschreibung und Grammatik. In dieser Hinsicht bist Du m. E. besser.
hardworking hat geschrieben:Während meiner Schullaufbahn konnte ich mir (kann ich das mir auch weglassen?) zudem eine solide Basis im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen aufbauen
Grammatisch ist das kein Problem, ändert allerdings minimal den Sinn. Ich finde das "mir" in Deinem Fall angebrachter, weil es sich klar auf Dich selbst bezieht und damit gewissermassen auf dem Teppich bleibt. Wenn Du nur so "eine Basis aufbaust" klingt das für mich nach einem sehr viel grösseren (und ggf. unrealistisch klingendem) Projekt.

Zur allgemeinen Entscheidungsfindung wollte ich trotzem noch einmal zwei Punkte anbringen, die zumindest in diesem Thread so noch nicht gefallen waren:

Erstens wird die Erweiterung der Schulbildung niemals wieder so leicht wie heute. Du wirst gedanklich niemals wieder so nah am Thema "Schule" sein wie jetzt... und trotz all Deines momentanen Ärgers niemals wieder den Kopf so frei haben. Es wird auch im Werdegang niemals wieder so selbstverständlich wie heute aussehen.

Zweitens ist das "Ausziehen/Geldverdienen"-Thema (zu dem ich Dich grundsätzlich gut verstehen kann) eine absolute Momentaufnahme, die nur die allernächste Zukunft betrifft. Bei der Frage der Berufsrichtung handelt es sich um eine Weichenstellung, die jahrzehntelang in die Zukunft wirken kann. Wenn ich bei einem von beiden Abstriche machen müsste... dann wäre das immer die kurzfristige Situation... niemals die langfristige...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

hardworking hat geschrieben:mir war auf den ersten Blick nur nicht ganz ersichtlich, dass du den Satz komplett rauslassen würdest...
Ich könnte ihn ja auch abändern, sodass er mehr auf kaufmannischen Bezug geht?
Da halte ich nichts von. Das wird immer den Eindruck machen, als wolltest du eine Eigenschaft, die eigentlich nicht zum Beruf passt, noch irgendwie im Anschreiben unterbringen. Das würde zwanghaft wirken. Konzentriere dich auf die Eigenschaften und Interessen, die für die Stelle als Kaufmann von Belang sind.
hardworking

Hallo FRAGEN, Hallo TheGuide.

Ihr werdet es kaum glauben, aber meine Entscheidung, das Fachabitur in Form der BOS nachzuholen, steht jetzt fest.

Eure Texte in Zusammenhang mit meinen Überlegungen, und einer Nacht drüber zu schlafen, haben meine Entscheidung gefestigt, euren Ratschlägen zu folgen.
Ich bin davon überzeugt, in der Zeit des Fachabiturs (wie auch immer ich das finanzieren werde), mir darüber bewusst werden zu können, in welche berufliche Richtung es gehen soll, oder wenigstens schon mal, wo denn meine stärksten Fähigkeiten liegen :-)

Ich danke euch an dieser Stelle nochmal herzlichst, dass ihr nicht aufgegeben habt. Mein Vater zum Beispiel, hätte längst gesagt: Junge, mach doch was du willst :-)

DANKE!

:lol:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das hätte ich tatsächlich kaum noch zu glauben (bzw. hoffen) gewagt, hardworking! Diese Nachricht freut mich sehr... insbesondere deshalb, weil ich das sehr, sehr deutliche Gefühl habe, dass es für DICH die richtige Entscheidung ist! Die Bereitschaft und charakterliche Fähigkeit zu solch einer Kehrtwende ist längst nicht jedermanns Sache... und für mich ein weiterer Hinweis, dass Du zu "Höherem" als Deiner zwischenzeitlich angedachten Zweitausbildung berufen bist!

Im Gegensatz zu vielen anderen angehenden (Fach)Abiturienten wird Dir klar sein, dass Du jetzt nicht mehr für die Schule, sondern für das Leben lernst. Du hast gesehen und erlebt, was es heisst, ohne greifbare Aussicht auf Besserung unter Deinen Möglichkeiten verheizt zu werden. Das ist eine Erfahrung, die vielen fehlt, die es noch cool finden, in der Schule mit möglichst wenig Arbeit und möglichst vielen Fehlstunden so geraaaaade eben durchzurutschen. Du weisst, wofür Du das tust... was m. E. eine nicht zu unterschätzende Kraftquelle ist, wenn es phasenweise anstrengend werden sollte. Das wird es bestimmt... allein schon wegen der theoretischen "Lernpause" in den letzten Jahren. Aber wie schon gesagt: Diese Pause wird niemals wieder so kurz sein wie heute!

In diesem Sinne alles Gute!
hardworking

Vielen Vielen Dank für deine Worte!

Bin schon seit Stunden dabei mich über die für mich in Frage kommenden Ausbildungsrichtungen zu informieren, die es an den Berufsoberschulden gibt.

Erst dachte ich, ich werde morgen erstmal alle BOS abtelefonieren und nach der Möglichkeit fragen, noch durch die Nachmeldung in eine der Vorklassen mit reinzurutschen.

Bis ich dann erfahren habe, dass das nur in der Ausbildungsrichtung möglich ist, in der ich auch meine Berufsausbildung abgeschlossen habe (in meinem Fall Wirtschaft und Verwaltung).

Ich schwanke jedoch zwischen der Ausbildungsrichtung "Sozialwesen" und "Gesundheit", welche ja jetzt momentan als Pilotprojekt in ein paar Schulen in Bayern getestet wird. Voraussetzung für diese beiden Richtungen ist jedoch, ein sechsmonatiges betreutes Praktikum in der jeweiligen Ausbildungsrichtung absolviert zu haben..

Was da für mich in Frage kommen würde, wäre rein Interessenmäßig alles was mit Ernährungsberatung und Drogen-/Suchtberatung zu tun hat.
Fallen euch denn bezüglich Ernährung-/Gesundheitsberatung irgendwelche Arten von Einrichtung ein, die da für mich interessant sein könnten?
Mir fallen in erster Linie nur Drogenberatungs-/Präventionsstellen ein, was jedoch den Gesundheitlichen Bereich angeht, steh ich etwas auf dem Schlauch.

Nochmal ein riesiges Danke an euch!!! :!: :!: :!:

:idea:
hardworking

dieses praktikum muss übrigens zwischen Januar und September stattfinden und sechsmonatig sein. Das heisst: Der Zug is für mich dieses Jahr schon abgefahren....... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
blaunuss

Musterbewerbung Kaufmann für Büromanagement

Beitrag von blaunuss »

Hallo Community,

ich wollte mir mal mein Anschreiben für eine Ausbildung für das nächste Jahr kontrollieren lassen. Bevor ich diese hier abschicke wollte ich professionelle Tipps hören.

----------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau xxxx
,
ich habe mich sehr gefreut, als ich Ihr Stellenangebot in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit für den Ausbildunsgplatz zum Kaufmann für Büromanagement zum 01.08.2016 gesehen habe. Gerne stelle ich mich bei Ihnen vor:

Ich habe 2011 die Fachoberschulreife erworben und wollte anschließend die kaufmännischen Kenntnisse erlernen, womit ich mich entschieden die einjährige Handelsschule zu besuchen. Während meiner Zeit in der einjährigen Handelsschule hatte ich die Möglichkeit gehabt ein Praktikum als Kaufmann für Büromanagement zu absolvieren, was meinen Berufswunsch im kaufmännischen Bereich zu arbeiten nur verstärkt hat. Im Rahmen meines Praktikums hatte ich oft Kontakt mit Kunden. Mir ist es immer wichtig gewesen, meine passgenaue und individuelle Lösung zu finden, um die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen. Neben der Kundenbetreuung war ich auch Lager tätig. Dort war meine Hauptaufgabe Waren per System zu prüfen und gegebenenfalls neue Ware zu bestellen.

Während meiner Zeit bei der Bundeswehr wurde ich als freundlicher, zuverlässiger und neugieriger Mensch mit guten Umgangsformen bezeichnet. Ich kann mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und arbeite gerne in einem kompetenten Team. Meine Stärken sehe ich unter anderem in meiner Belastbarkeit und guter Kundenorientierung.

Ich habe mich natürlich umfassend über das Berufsbild informiert und bin mir sicher, dass dies der richtige Beruf für mich ist: der Kontakt zu Kunden, die Prozesse innerhalb des Postein- und Ausgang und die Auftragsbearbeitung finde ich sehr spannend.
Ihre Vielfalt an Qualifikationen steigern meine Interesse und Neugier bei Ihnen eine Ausbildung starten zu können.

Ich freue mich darauf, persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen. Zu einer Probearbeit oder sogar einem EQ (Einstiegsqualifikation) stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

-------------------------------------------------------------------------------------

Offen für Verbessrungsvorschläge und Kritik.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Der Einleitungsabsatz ist nicht gelungen. Wenn dir das Stellenangebot nicht gefallen würde, dann würdest du die Bewerbung nicht an diesen Arbeitgeber verschicken.
Ich habe 2011 die Fachoberschulreife erworben und wollte anschließend die kaufmännischen Kenntnisse erlernen, womit ich mich entschieden die einjährige Handelsschule zu besuchen.

Im Anschreiben brauchst du nicht noch einmal den Entscheidungsprozess wiedergeben.
Im Rahmen meines Praktikums hatte ich oft Kontakt mit Kunden. Mir ist es immer wichtig gewesen, meine passgenaue und individuelle Lösung zu finden, um die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen.

Was für Einsatzbereiche hattest du denn mit den Kunden? Lösungen wofür?
Ich kann mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und arbeite gerne in einem kompetenten Team. Meine Stärken sehe ich unter anderem in meiner Belastbarkeit und guter Kundenorientierung.

Es ist besser, wenn man als Bewerber die Stärken auch an Beispielen verdeutlicht: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... -bewerbung
Ich1992

Kaufmann-Büromanagement Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Ich1992 »

Hallo Leute,

ich habe hier ein Anschreiben für eine Lehrstelle vorbereitet und würde mich für Kritik oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Ich bewerbe mich für August 2016 und nebenbei schreibe ich mich für die Abendschule für dieses Jahr September ein um meinen Realabschluss nachzuholen, sollte ich keine Ausbildung finden. Schaut einfach mal rüber. Wenn ich etwas besser ausdrücken kann, etwas vergessen habe oder ein Komma etc vergessen habe, bitte immer her damit. Ich bin wirklich für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

Ich bin 23 Jahre alt, habe einen relativ vernünftigen Hauptschulabschluss und arbeite zur Zeit in Vollzeit als Kundenberater für einen Namhaften Rechnungssteller. Ich habe 2011 meine Ausbildung als Fachlagerist nach einem Jahr abgebrochen weils einfach null mein Ding war und ich einfach ins kaufmännische gehöre und den Kundenkontakt brauche. Hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Büromanagement für das Jahr 2016

Sehr geehrte Frau XXX,

bei meiner gezielten Ausbildungsplatzsuche habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite "www.meinestadt.de" gelesen und mich sofort darin wiedererkannt. Die Aussicht in einem koninuierlich expandierendem Unternehmen wie "XXX" eine fundierte Ausbildung zu erhalten, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

Zurzeit bin ich bei der Firma "XXX" im Projekt "XXX" in der Kundenberatung tätig. Mein Tätigkeitsfeld erstreckt sich über die telefonische Kundenberatung, sowie die E-Mail Korrespondenz und die Kundenbetreuung im Online Chat. Ich unterstütze meine Kunden erfolgreich bei allen Fragen und Anliegen bezüglich Ihrer Rechnungen und Einkäufe, sowie bei finanziellen Engpässen. Mich freut es immer wieder, wenn ein Kunde vor einem Problem steht und ich mit ihm eine gemeinsame Lösung erarbeiten konnte. Die darauf folgende Erleichterung und Dankbarkeit des Kunden motiviert mich somit Täglich aufs Neue. Ich stehe den Kunden mit Rat und Tat zur Seite und berate Sie zusätzlich auch auf Englisch sofern die Umstände dies erfordern.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Kaufmännische Bereich meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und es mir viel Freude bereitet, organisatorische und administrative Tätigkeiten auszuüben, sowie die Korrespondenz und Kundenaufträge abzuwickeln. Ich möchte die kaufmännische Materie gern von Grund auf in Ihrem Unternehmen erlernen. Mich reizt der Gedanke sehr in Ihrem langjährig bestehenden Unternehmen tätig zu sein, welches eine kaufmännische Berufsausbildung mit einem XXX Schwerpunkt kombiniert. Darüber hinaus finde ich die Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben und Kunden spannend.

Ich bringe ein gutes PC Verständnis und Erfahrungen im Dienstleistungsbereich mit. Bei gehäuftem Arbeitsaufkommen bewahre ich stets einen kühlen Kopf und darüber hinaus zeichne ich mich durch Zuverlässigkeit und meine schnelle Auffassungsgabe aus. Mit meiner offenen und kommunikativen Art, bereite ich jedem Kunden eine Freude.

Gern bin ich bereit, Sie von meinen Stärken in Form eines Praktikums zu überzeugen.

Ich würde mich sehr über Ihr Interesse an einem ersten Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Du ergänzt den Betreff um eine zweite Zeile für den Fundort der Ausschreibung. Dann kannst Du Deinen Einleitungsabsatz streichen. Der ist nämlich nicht sehr aufschlussreich.

Danach wird es besser, was mir aber noch fehlt, ist der Bezug zum Unternehmen und was der AG davon hat, Dich einzustellen.

Vielleicht kannst Du auch Dein kaufmännisches Denken mehr herausstellen, Kundenorientierung ist gut und schon, aber nur eine Seite der Medaille... ;) Umsatzsteigerung, Gewinnmaximierung, nachhaltiges Wirtschaften...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die ersten beiden Sätze, um genau zu sein.
claudi_h

Bewerbungsentwurf bewerten - Kauffrau für Büromanagement

Beitrag von claudi_h »

Hallo zusammen,
nachdem ich mein Studium nicht abschließen kann, möchte ich gerne eine Ausbildung anfangen. Bitte gebt mir zu meinem Bewerbungsentwurf euer Feedback. Ganz herzlichen Dank!

Bewerbung Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement

Sehr geehrte Damen und Herren,

als besonders reizvoll am Berufsbild der Kauffrau für Büromanagement empfinde ich das breite Spektrum der Tätigkeiten, das sowohl kaufmännische, analytische und verwaltende Tätigkeiten im Büro als auch serviceorientierte Aufgaben beinhaltet.

Seit dem Wintersemester 2010 studiere ich an der Universität Bon im Studiengang Agrarwissenschaften. Leider kann ich auf Grund einer Fristüberschreitung mein Studium nicht abschließen.

Während meiner vierjährigen Tätigkeit in der Institutsleitung habe ich in allen Feldern, die eine gute Assistenz ausmachen, Erfahrungen gesammelt. Da ich diese Tätigkeit sehr gerne ausübe, ist es naheliegend diesen Beruf nun zu erlernen.
Ich habe gelernt, dass Organisation nur funktioniert, wenn man teamfähig ist und Prioritäten setzen kann. Freundlichkeit und Höflichkeit haben mir nicht nur im Umgang mit meinen Kollegen, sondern auch im Gespräch am Telefon große Dienste erwiesen. Ein Lächeln kann man eben nicht nur sehen, sondern im besten Fall auch hören.

Während meines Studiums wurden mir unter anderem die betriebswirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens oder die Grundlagen, Methoden- und Organisationsfragen einer professionellen Beratung vermittelt. Diese Kenntnisse kann ich optimal in die berufliche Ausbildung einfließen lassen.

Durch meine weiteren beruflichen Tätigkeiten und mein ehrenamtliches Engagement finde ich mich in jeder Arbeitssituation zurecht. Teamorientiertes sowie eigenverantwortliches Arbeiten, Flexibilität, Planung von Veranstaltungen sind für mich Selbstverständlich. Diese Eigenschaften fließen auch in meine Tätigkeiten als Gemeinderätin ein.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben würden, Sie von meiner Eignung für diese Ausbildungsstelle zu überzeugen.

Mit den besten Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsentwurf bewerten - Kauffrau für Büromanagement

Beitrag von katerfreitag »

Bewerbung Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement

als besonders reizvoll am Berufsbild der Kauffrau für Büromanagement empfinde ich das breite Spektrum der Tätigkeiten, das sowohl kaufmännische, analytische und verwaltende Tätigkeiten im Büro als auch serviceorientierte Aufgaben beinhaltet.

DASS DU DICH MIT DEM BERUFSBILD BEFASST HAST, IST JA GUT, ABER IN DIESEM SATZ KOMMST DU NUR ALS EMPFINDERIN VOR. DAS IST NICHT AKTIV GENUG.

Seit dem Wintersemester 2010 studiere ich an der Universität Bon im Studiengang Agrarwissenschaften. Leider kann ich auf Grund einer Fristüberschreitung mein Studium nicht abschließen.

ZUVIEL LEBENSLAUF. UND NEGATIVE MOTIVATION. WÜRDE ICH KOMPLETT WEGLASSEN.

Während meiner vierjährigen Tätigkeit

WELCHE?

in der Institutsleitung habe ich in allen Feldern, die eine gute Assistenz ausmachen, Erfahrungen gesammelt. Da ich diese Tätigkeit sehr gerne ausübe, ist es naheliegend diesen Beruf nun zu erlernen.

ES IST ZWAR NAHELIEGEND, ABER DU HAST NICHT WIRKLICH BOCK DRAUF?

Ich habe gelernt, dass Organisation nur funktioniert, wenn man teamfähig ist und Prioritäten setzen kann.

HIER WÜRDE ICH DIE REIHENFOLGE UMDREHEN. 1. PRIORITÄTEN, 2. TEAMFÄHIGKEIT.

Freundlichkeit und Höflichkeit haben mir nicht nur im Umgang mit meinen Kollegen, sondern auch im Gespräch am Telefon große Dienste erwiesen. Ein Lächeln kann man eben nicht nur sehen, sondern im besten Fall auch hören.

SCHREIB DOCH: MEIN LÄCHELN....

Während meines Studiums wurden mir unter anderem die betriebswirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens oder

BESSER: UND die Grundlagen, Methoden- und Organisationsfragen einer professionellen Beratung vermittelt.

ALTERNATIV:„...habe ich mir angeeignet.“ BESSER, DA AKTIVER.

Diese Kenntnisse kann ich optimal in die berufliche Ausbildung einfließen lassen.

KANNST DU NUR ODER WIRST DU AUCH?

Durch meine weiteren beruflichen Tätigkeiten
WELCHE?
und mein ehrenamtliches Engagement
WELCHES?
finde ich mich in jeder Arbeitssituation zurecht.

IN JEDER? GLAUB ICH DIR NICHT.

Teamorientiertes

SCHON WIEDER TEAM.

sowie eigenverantwortliches Arbeiten, Flexibilität, Planung von Veranstaltungen

DIE PLANUNG PASST NICHT IN DIESE REIHE.
sind für mich Selbstverständlich

SELBSTVERSTÄNDLICH SCHREIBT MAN KLEIN. UND WENN ES SELBSTVERSTÄNDLICH IST, WARUM ERWÄHNST DU ES DANN ÜBERHAUPT?

. Diese Eigenschaften fließen auch in meine Tätigkeiten als Gemeinderätin ein.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben würden, Sie von meiner Eignung für diese Ausbildungsstelle zu überzeugen. 2X WÜRDE ZU UNTERWÜRFIG. UND MAN MERKT DEM TEXT AUCH NOCH ZU SEHR DIE TRAUER UM DEN VERPASSTEN ABSCHLUSS AN.

ERSTELLE EIN NEUES ANSCHREIBEN. KONZENTRIERE DICH AUF DEINE STÄRKEN UND BLICK NACH VORN. AUCH IM TEXT. SEI ZUVERSICHTLICH. DU HAST VIEL ERFAHRUNG, DIE DAFÜR SPRICHT, DICH EINZUSTELLEN. BETONE DAS DOCH.

Mit den besten Grüßen[/quote]
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bei was für welchen AG bewirbst du dich denn jetzt als Kauffrau für Büromanagement?

Ist die Landwirtschaft jetzt überhaupt keine Option mehr? Unabhängig vom Studienabbruch könntest du dein breites Vorwissen doch eigentlich ideal in einem landwirtschaftlichen oder anderen naturnahen Beruf einsetzen.

Hier findest du noch weitere Bewerbungen zur Anregung:

kaufmann-fuer-bueromanagement-ausbildung-t57659.html

kauffrau-im-bueromanagement-bewerbung-f ... 58244.html

kauffrau-fuer-bueromanagement-musterbew ... 58196.html

bewerbung-als-kauffrau-fuer-bueromanagement-t58049.html

2-ausbildung-zur-kauffrau-fuer-bueroman ... 57112.html
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Was heißt das "Fristüberschreitung"? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast als studentische Hilfskraft gearbeitet? D.h. Du hast den Studienabschluss nicht aus Faulheit nicht geschafft? Sind keine Härtefallregelungen möglich oder ein Umschreiben in den Nachfolgestudiengang mit Anerkennung möglichst vieler erworbener Scheine?
Zephyr

Kaufmann Bueromanagement Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von Zephyr »

mein informatives Gespräch mit Frau YX hat meinen Wunsch bestärkt, mich in Ihrem Hause zu bewerben.

Die Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Öffentlichen Verwaltung, die ich während meines Praktikums als Kaufmann für Büromanagement in der YX AG erwerben konnte und es hat mich im Wunsch bestärkt das ich diesen Beruf ausüben möchte, die Aufgaben im Praktikum werden mir bei meiner neuen Tätigkeit sicher hilfreich sein.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen und flexiblen Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich meine Belastbarkeit, meine Zielstrebigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein. Ich besitze Grundlagenkenntnisse im Umgang mit Microsoft Office. Des Weiteren verfüge ich über grundlegende Englischkenntnisse. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Meine Ausbildung bei Ihnen könnte ich zum 01.09.2018 aufnehmen. Ich bin gerne bereit, für diese interessante Aufgabe meinen Wohnsitz zu wechseln. Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen von XY
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zephyr hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

mein informatives Gespräch mit Frau YX hat meinen Wunsch bestärkt, mich in Ihrem Hause zu bewerben.
Hm... offenbar hast du das Gespräch nicht genutzt, um einen konkreten Ansprechpartner heruaszufinden...
Das Gespräch oder Frau XY brauchst du nicht zu bewerben - dass du dich bewirbst steht im Übrigen bereits im Betreff. Man liest zwar immer wieder in Bewerbungsratgebern, dass man ein vorheriges Gespräch führen solle und dieses dann im Anschrieben einfließen lassen solle, allerdings ist die Umsetzung in 99 % der Fälle dann schwach und so etwas wie hier kommt dabei heraus.
Das eigentlich interessante an solchen Gesprächen ist doch, außer der Informationsakquise, dass du eine Beziehungsebene aufbaust. Daher muss mehr aus dem Inhalt des Gespräches, was der Ansprechpartner, der vielleihct längst deinen Namen vergessen hat oder ihn gar nicht richtig verstanden, weiß "ach ja, Zephyr, das war ein nettes Gespräch".
Die Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Öffentlichen Verwaltung, die ich während meines Praktikums als Kaufmann für Büromanagement in der YX AG erwerben konnte und es hat mich im Wunsch bestärkt das ich diesen Beruf ausüben möchte, die Aufgaben im Praktikum werden mir bei meiner neuen Tätigkeit sicher hilfreich sein.
Hier sind wohl zwei bis drei Sätze durcheinandergeraten. Können (und alle übrigen Modalverben) streiche aus deinem Bewerbungswortschatz.
Ich besitze Grundlagenkenntnisse im Umgang mit Microsoft OfficeKOMMA Des Weiteren verfüge ich über grundlegende Englischkenntnisse.
Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.
Beleg?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich kann leider auf deinen neuen Thread nicht zugreifen, da du wohl ein Sonderzeichen in die Überschrift gesetzt hast. Aber es ist sowieso besser, wenn für jede Bewerbung nur einen Thread eröffnest, dann lassen sich Entwicklungen (auch Fehlentwicklungen) besser nachvollziehen.
Antworten