Musteranschreiben Kaufmann Büromanagement

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Fr-Power

Kaufmann Bueromanagement Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von Fr-Power »

Ich habe mein Bewerbungsanschreiben nochmal komplett überarbeitet. Wäre cool, wenn ihr es euch durchlesen würdet und mir hilfreiche Tipps geben könntet

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann – Büromanagement

Sehr geehrte Frau…..

nach meiner Schullaufbahn, die ich im Juni 2015 mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe, freue ich mich jetzt auf meine berufliche Karriere.

In den fünf Praktika, die ich als Kaufmann für Büromanagement absolvierte, lernte ich, wie man Kunden am Telefon und im Unternehmen berät, Dienstpläne schreibt, Anfragen, Aufträge und Angebote erstellt, Wareneingänge prüft, Kunden und Lieferanten per E-Mail und Post kontaktiert, Buchungsvorgänge kontrolliert, Liefertermine überwacht, Waren bestellt, Überweisungen tätigt, Rechnungen und Mahnungen von Lieferanten bearbeitet und in der Ablage sortiert Zudem lernte ich den Umgang und die Bedienung von Rechnungswesen Programmen. Auch an Kundengesprächen oder an Vorträgen von Abzubildenden wirkte ich aktiv z. B. durch Erstellung von PowerPoint Präsentationen mit. In den verschiedenen Praktika stellte ich fest, dass Kaufmann für Büromanagement genau mein Wunschberuf ist, weil er sehr vielseitig und abwechslungsreich ist Jeder Kunde hat ein anderes Anliegen, jeden Tag neue Herausforderungen. Wann weiß nie wie der Mensch gegenüber ist, man muss auf alles vorbereitet sein, das macht den Reiz an diesem Beruf aus. Zudem bereitet mir die Arbeit am PC sehr viel Spaß. Schon in der Schule waren die Fächer BWL und RW meine absoluten Lieblingsfächer, daher wusste ich schon frühzeitig, dass meine Zukunft im Büro liegt.

Meine Teamfähigkeit stellte ich in der Schule vor allem im Fach Projektarbeit und in den Praktika unter Beweis. Zudem bin ich gut im Organisieren, weil ich z. B. eine Schulfahrt alleine geplant und durchgeführt habe. In den Praktika wurde ich wegen meiner ruhigen, freundlichen und zielstrebigen Art gelobt, weil ich auch in Drucksituationen ruhe bewahre und den Auftrag erfülle. Zudem kann ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen.

Das Arbeiten mit den gängigen MS-Office-Programmen war ebenfalls ein Lernschwerpunkt der mir sehr viel Spaß bereitete. Ich bin vor allem im Umgang mit Word und Excel sehr sicher, weil ich sie auch für private Zwecke einsetze.

Ich möchte Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben:Ich habe mein Bewerbungsanschreiben nochmal komplett überarbeitet. Wäre cool, wenn ihr es euch durchlesen würdet und mir hilfreiche Tipps geben könntet

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann – Büromanagement

Sehr geehrte Frau…..

nach meiner Schullaufbahn, die ich im Juni 2015 mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe, freue ich mich jetzt auf meine berufliche Karriere.

In den fünf Praktika, die ich als Kaufmann für Büromanagement absolvierte, lernte ich, wie man Kunden am Telefon und im Unternehmen berät, Dienstpläne schreibt, Anfragen, Aufträge und Angebote erstellt, Wareneingänge prüft, Kunden und Lieferanten per E-Mail und Post kontaktiert, Buchungsvorgänge kontrolliert, Liefertermine überwacht, Waren bestellt, Überweisungen tätigt, Rechnungen und Mahnungen von Lieferanten bearbeitet und in der Ablage sortiertPUNKT Zudem lernte ich den Umgang und die Bedienung von Rechnungswesen Programmen. Auch an Kundengesprächen oder an Vorträgen von Abzubildenden wirkte ich aktiv z. B. durch Erstellung von PowerPoint Präsentationen mit. In den verschiedenen Praktika stellte ich fest, dass Kaufmann für Büromanagement genau mein Wunschberuf ist, weil er sehr vielseitig und abwechslungsreich istPUNKT Jeder Kunde hat ein anderes Anliegen, jeden Tag neue Herausforderungen. Wann MAN weiß nieKOMMA wie der Mensch gegenüber ist, man muss auf alles vorbereitet sein, das macht den Reiz an diesem Beruf aus. Zudem bereitet mir die Arbeit am PC sehr viel Spaß. Schon in der Schule waren die Fächer BWL und RW meine absoluten Lieblingsfächer, daher wusste ich schon frühzeitig, dass meine Zukunft im Büro liegt.

Meine Teamfähigkeit stellte ich in der Schule vor allem im Fach Projektarbeit und in den Praktika unter Beweis. Zudem bin ich gut im Organisieren, weil ich z. B. eine Schulfahrt alleine geplant und durchgeführt habe. In den Praktika wurde ich wegen meiner ruhigen, freundlichen und zielstrebigen Art gelobt, weil ich auch in Drucksituationen ruhe bewahre und den Auftrag erfülle. Zudem kann ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen.

Das Arbeiten mit den gängigen MS-Office-Programmen war ebenfalls ein Lernschwerpunkt der mir sehr viel Spaß bereitete. Ich bin vor allem im Umgang mit Word und Excel sehr sicher, weil ich sie auch für private Zwecke einsetze.

Ich möchte Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Fr-Power

Beitrag von Fr-Power »

hr geehrte Frau…..

In den fünf Praktika, die ich als Kaufmann für Büromanagement absolvierte, lernte ich, wie man Kunden am Telefon und im Unternehmen berät, Dienstpläne schreibt, Anfragen, Aufträge und Angebote erstellt, Wareneingänge prüft, Kunden und Lieferanten per E-Mail und Post kontaktiert, Buchungsvorgänge kontrolliert, Liefertermine überwacht, Waren bestellt, Überweisungen tätigt, Rechnungen und Mahnungen von Lieferanten bearbeitet und in der Ablage sortiert. Zudem lernte ich den Umgang und die Bedienung von Rechnungswesen Programmen. Auch an Kundengesprächen oder an Vorträgen von Abzubildenden wirkte ich aktiv z. B. durch Erstellung von PowerPoint Präsentationen mit. In den verschiedenen Praktika stellte ich fest, dass Kaufmann für Büromanagement genau mein Wunschberuf ist, weil er sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Jeder Kunde hat ein anderes Anliegen, jeden Tag neue Herausforderungen. Man weiß nie, wie der Mensch gegenüber ist, man muss auf alles vorbereitet sein, das macht den Reiz an diesem Beruf aus. Zudem bereitet mir die Arbeit am PC sehr viel Spaß. Schon in der Schule waren BWL und RW meine absoluten Lieblingsfächer, daher wusste ich schon frühzeitig, dass meine Zukunft im Büro liegt.

Meine Teamfähigkeit stellte ich in der Schule vor allem im Fach Projektarbeit und in den Praktika unter Beweis. Zudem bin ich gut im Organisieren, weil ich z. B. eine Schulfahrt alleine geplant und durchgeführt habe. Von den Mitarbeitern wurde ich wegen meiner ruhigen, freundlichen und zielstrebigen Art gelobt, weil ich auch in Drucksituationen ruhe bewahre und den Auftrag erfülle. Zudem kann ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Und der Inhalt? Kann ich das so stehen lassen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben:Zudem lernte ich den Umgang und die Bedienung von RechnungswesenBINDESTRICHProgrammen.
Auch an Kundengesprächen oder an Vorträgen von Abzubildenden wirkte ich aktivKOMMA z. B. durch Erstellung von PowerPointBINDESTRICHPräsentationenKOMMA mit.
weil ich auch in Drucksituationen ruhe bewahre und den Auftrag erfülle.
...weil ich in jeder Situation die Ruhe bewahre und...
Zudem kann ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen.
Zudem stelle ich mich....
Das würde weiter oben hingehören, entweder wo du über die Rechnungswesen-Software sprichst oder über PP.

Was noch ein wenig unlogisch ist, ist dass du erst die Praktika gemacht haben willst und dann dich für den Berufsweg entschieden hast. Man macht doch normalerweise Praktika, um für sich die Entscheidung, die man bereits getroffen hat zu bestätigen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Fr-Power

Beitrag von Fr-Power »

Sehr geehrte Frau…..

In den fünf Praktika, die ich als Kaufmann für Büromanagement absolvierte, lernte ich, wie man Kunden am Telefon und im Unternehmen berät, Dienstpläne schreibt, Anfragen, Aufträge und Angebote erstellt, Wareneingänge prüft, Kunden und Lieferanten per E-Mail und Post kontaktiert, Buchungsvorgänge kontrolliert, Liefertermine überwacht, Waren bestellt, Überweisungen tätigt, Rechnungen und Mahnungen von Lieferanten bearbeitet und in der Ablage sortiert. Zudem lernte ich den Umgang und die Bedienung von Rechnungswesen-Programmen. Auch an Kundengesprächen oder Vorträgen von Abzubildenden wirkte ich aktiv z. B. durch Erstellung von PowerPoint- Präsentationen, mit. In den verschiedenen Praktika stellte ich fest, dass Kaufmann für Büromanagement genau mein Wunschberuf ist, weil er sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Jeder Kunde hat ein anderes Anliegen, jeden Tag neue Herausforderungen. Man weiß nie, wie der Mensch gegenüber ist, man muss auf alles vorbereitet sein, das macht den Reiz an diesem Beruf aus. Zudem bereitet mir die Arbeit am PC sehr viel Spaß. Schon in der Schule waren BWL und RW meine absoluten Lieblingsfächer, daher wusste ich schon frühzeitig, dass meine Zukunft im Büro liegt.

Meine Teamfähigkeit stellte ich in der Schule vor allem im Fach Projektarbeit und in den Praktika unter Beweis. Zudem bin ich gut im Organisieren, weil ich z. B. eine Schulfahrt alleine geplant und durchgeführt habe. Von den Mitarbeitern wurde ich wegen meiner ruhigen, freundlichen und zielstrebigen Art gelobt, weil ich auch in hektischen Situationen ruhe bewahre und den Auftrag erfülle. Zudem stelle ich mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Die Word und Excel Skills habe ich mir in der Schule und daheim angeeignet. Meine Abschlussprüfung in Textverarbeitung wurde in Excel und Word gemacht.

Mein Wissen über RW-Softwaren habe ich mir in den Praktika angeeignet. Ich wollte Praktika und Schule nicht vermischen.

Nach der Schule wusste ich, dass ich ins Büro wollte, aber nicht in den Beruf, daher habe ich Praktika in verschiedenen Bereichen gemacht, wie z.B. Speditionskaufmann, Automobilkaufmann und eben Kaufmann für Büromanagement.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben:Die Word und Excel Skills habe ich mir in der Schule und daheim angeeignet. Meine Abschlussprüfung in Textverarbeitung wurde in Excel und Word gemacht.

Mein Wissen über RW-Softwaren habe ich mir in den Praktika angeeignet. Ich wollte Praktika und Schule nicht vermischen.
Im Anschreiben geht es nicht so sehr um die Stationen aus deinem Lebenslauf (denn die stehen ja auch im Lebenslauf übersichtlich aufgeführt) sondern mehr um deine stellenspezifischen Kompetenzen.

Was die Praktika angeht, so könntest du vielleicht noch in einem Nebensatz erwähnen, dass es sich um Orientierungspraktika in verschiedenen kaufmänn. Berufen handelte und dass du dich nach den Praktika eben sehr bewusst für den Beruf des Kaufmanns für Büromanageent entschieden hast.
Fr-Power

Beitrag von Fr-Power »

Ok, aber die Bewerbung ist ok, oder?

Könnte ich die so problemlos wegschicken?

Ist es schlimm, wenn man keinen Bezug zum Unternehmen herstellt, also warum man sich ausgerechnet dort bewirbt?

Weil eig. heißt ja "Bewerbung" , dass man sich "bewerben" soll!

Die aktuelle Bewerbung könnte ich rein theoretisch an jedes UN schicken.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben:Ok, aber die Bewerbung ist ok, oder?
So interpretierst du meinen vorherigen Beitrag?
Fr-Power hat geschrieben: Die aktuelle Bewerbung könnte ich rein theoretisch an jedes UN schicken.
Damit legst du den Finger in eine der Wunden.
Fr-Power

Beitrag von Fr-Power »

TheGuide hat geschrieben:
Fr-Power hat geschrieben:Ok, aber die Bewerbung ist ok, oder?
So interpretierst du meinen vorherigen Beitrag?
Fr-Power hat geschrieben: Die aktuelle Bewerbung könnte ich rein theoretisch an jedes UN schicken.
Damit legst du den Finger in eine der Wunden.
Ich habe das oben genannte als Kleinigkeit gesehen, aber wenn es wichtig werde ich es ändern.

Eine Bewerbung ist doch folgendermaßen aufgebaut,oder?:

- Anschrifft
- Betreff
- EInleitungssatz
- Bezug zum UN
- Warum dieser Beruf?
- Warum bin ich für diesen Job geeignet?
- Was sind meine Stärken?
- Schlussatz
- Abschluss

Richtig?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Briefkopf mit Absender- und Empfängeradresse
Datum
Betreff
Anrede
Textkorpus
Grußformel

A Der Textkorpus sollte nach der Anrede mit einem aussagekräftigen Satz, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, beginnen.

I Diese Aufmerksamkeit soll Interesse wecken.

D Das Interesse soll den Wunsch (Desire) wecken, dich kennzulernen und letztlich zu

A Action
führen

Wie zieht du Aumerksamkeit auf dich? Indem du dich positiv von anderen Bewerbern unterscheidest. Kein langweiliges Drumherumgerede, keine Floskeln, zügig auf den Punkt kommen und dabei trotzdem etwa Relevantes mitteilen.
Mein Vorschlag dazu ist immer, das beste Argument für die Einstellung mit der Motivation für die Stelle zu kombinieren. Ob das unternehmensabhängig oder -unabhängig geschieht, kommt auf das Unternehmen an.
Womit keiner etwas anfangen kann, sind nichtssagende Sätze oder Infos über den Adressaten - die hat der Adressat wahrscheinlich alle selber veröffentlicht oder bereits zur Kenntnis genommen - stattdessen Infos über dich!

Wenn die Aufmerksamkeit erweckt hast, gilt es natürlich das Interesse zu halten, in dem du interessante (stellenrelevante!) Infos über dich bereitstellst.

Wenn du überzeugend darlegst, dass du eine Bereicherung für das Unternehmen sein wirst (das gelingt natürlich nicht mit Sätzen wie "ich werde eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein"), wird der Wille oder Wunsch dich kennenzulernen schon kommen.

Deshalb schließt du mit der Aufforderung, in Aktion zu treten, nämlich dich zu einem Gespräch einzuladen. Darunter setzt du die Grußformel.
MMaxx

Kaufmann fuer Bueromanagement Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von MMaxx »

hi könntet ihr mein bewerbungschreiben mal durchlesen und mir feedback geben?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement

Sehr geehrte XY,

Ich habe mit Begeisterung ihre Stellenanzeige auf der „Jobbörse“ der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich deshalb für einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement mit Ausbildungsbeginn September 2017. Für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement habe ich mich entschieden, da der Beruf, aufgrund seiner Vielseitigkeit, eine Herausforderung für mich ist. Besonderes Interesse habe ich auch an den verschiedensten Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie zum Beispiel der Postverwaltung und der Datenverarbeitung am Computer.
Durch meine Laufbahn an der Realschule habe ich bereits erweiterte Kenntnisse in Microsoft-Office und Microsoft-Exel, sowie im 10-Finger-Schreibsystem.
Zielstrebigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit zählen zu meinen Stärken. Da mir Arbeiten mit Kundenkontakt große Freude bereitet, sehe ich mich den von Ihnen gestellten Anforderungen gewachsen.

Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren, da mich Ihr Firmenprofil anspricht und ich bei ihrem mittelständischen Familienunternehmen die Möglichkeit sehe, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.

Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören und Sie in einem Vorstellungsgespräch näher kennenlernen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Kaufmann fuer Bueromanagement Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von TheGuide »

MMaxx hat geschrieben:Ich habe mit Begeisterung ihre Stellenanzeige auf der „Jobbörse“ der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich deshalb für einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement mit Ausbildungsbeginn September 2017.
Das sollte im Betreff stehen (also außer, dass du die Anzeige mit Begeisterung gelesen hast, davon kann sich keiner was kaufen) bzw. steht dort schon. Streichen!

Für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement habe ich mich entschieden, da der Beruf, aufgrund seiner Vielseitigkeit, eine Herausforderung für mich ist.
Absolut nichtssagend. Außerdem gibt es einen Unterschied dazwischen, dass etwas eine Herausforderung ist (= "Hilfe, ich bin überfordert!") und dass man eine Herausforderung sucht (= "Hilfe, ich bin unterfordert!"). Dass der Beruf X aufgrund seiner Vielseitigkeit interessant sei, liest man häufig, wahrscheinlich weil alle aus demselben Bewerbungsratgeber abgeschrieben haben. Das weiß jeder Leser gleich, der Satz stammt nicht von dir und weiß daher nicht, ob du dich überhaupt mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hast. Was genau begeistert dich an diesem Beruf? Andere halten den ja eher für langweilig. Warum du nicht?
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Kaufmann fuer Bueromanagement Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von Romanum »

Durch meine Laufbahn an der Realschule habe ich bereits erweiterte Kenntnisse in Microsoft-Office und Microsoft-Exel, sowie im 10-Finger-Schreibsystem.

Laufbahn kann man einen Schulbesuch nicht wirklich nennen. Und was du schreibst, ist genauso, als wenn du schreiben würdest, dass du lesen und rechnen kannst. Also man erfährt nicht wirklich, was du mit diesen angeblich schon erweiterten Kenntnissen wirklich für Aufgaben übernehmen kannst.

Zielstrebigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit zählen zu meinen Stärken.

Stärken am besten nicht aufzählen, sondern anhand von Beispielen darstellen.

Da mir Arbeiten mit Kundenkontakt große Freude bereitet

Woher weißt du das denn? Außerdem ist Freude nicht ausreichend, sondern Können.

Gucke dir auch noch andere Bewerbungen an:

2-ausbildung-zur-kauffrau-fuer-bueroman ... 57112.html

kaufmann-fuer-bueromanagement-ausbildung-t57659.html

ausbildung-zur-kauffrau-fuer-bueromanag ... 58840.html

kauffrau-fuer-bueromanagement-musterbew ... 58196.html

kauffrau-fuer-bueromanagement-bewerbung ... 60306.html

bewerbung-als-kauffrau-fuer-bueromanagement-t58049.html

kauffrau-im-bueromanagement-bewerbung-f ... 58244.html

bewerbung-buerokaufmann-nach-abgebroche ... 59885.html

21dondo

Beitrag von 21dondo »

Hallo Leute,

möchte mich gerne für eine Ausbildung als Kaufmann für Büromangement bewerben und wollte fragen, ob ihr Tipps habt?

Habe jetzt mal dein Teil mit " Warum dieses Unternehmen?" weggelassen, da fällt mir eigentlich immer etwas ein.

Wie findet ihr diese:

Bewerbung für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

über die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement in Ihrem Unternehmen.

Am Beruf des Kaufmanns für Büromanagement reizen mich besonders kaufmännischverwaltende Aufgaben und organisatorische Tätigkeiten. Die mündliche und schriftliche Kommunikation, auch mit Kunden, bereitet mir sehr viel Freude.

Die allgemeine Hochschulreife konnte ich im Juni letzten Jahres erfolgreich abschließen.

Bei einem Praktikum im Jahre 2014 bei der Stadtverwaltung XXXXXXXXXX konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Verwaltung sammeln. Nach dem direkten Einstieg in die Berufswelt konnte ich diese Routine festigen und mich bei einer Tätigkeit im Service-Center
der Kundenbetreuung widmen. In dieser Zeit lernte ich mich sachgemäß in Schrift und Wort auszudrücken und kundenorientiert zu arbeiten.

TEIL "WARUM DIESES UNTERNEHMEN....."

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Sind manche Passagen zu kurz oder zu allgemein? Habt ihr Formulierungstipps?

Danke schonmal :)
roccochocco

RE:

Beitrag von roccochocco »

Hallo,

zu aller erst würde ich dir erst einmal empfehlen anzurufen, um erst einmal den Ansprechpartner herauszufinden und um den ersten Satz schöner und persönlicher formulieren zu können.
"Am Beruf des Kaufmanns für Büromanagement reizen mich besonders kaufmännischverwaltende Aufgaben und organisatorische Tätigkeiten. Die mündliche und schriftliche Kommunikation, auch mit Kunden, bereitet mir sehr viel Freude. "
Freude reicht nich immer aus :lol: , welche von den genannten Qualitäten bringst du mit für diesen Beruf, warum sollte er dich nehmen?
Die allgemeine Hochschulreife konnte ich im Juni letzten Jahres erfolgreich abschließen.
Steht im Lebenslauf.

Bei einem Praktikum im Jahre 2014 bei der Stadtverwaltung XXXXXXXXXX konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Verwaltung sammeln. Nach dem direkten Einstieg in die Berufswelt konnte ich diese Routine festigen und mich bei einer Tätigkeit im Service-Center der Kundenbetreuung widmen. In dieser Zeit lernte ich mich sachgemäß in Schrift und Wort auszudrücken und kundenorientiert zu arbeiten.
--> "Mit dem Beginn meiner Tätigkeit im Service Center, sammelte ich viele Erfahrungen in der Kundebetreuung, hier lernte ich sowohl mich sachgemäß auszudrücken und dem Kunden stets ruhig sowie verständnisvoll gegenüber zu treten."
Nur als Idee?
EIL "WARUM DIESES UNTERNEHMEN....."
Letztlich ist das der wichtigste Teil und der ist keinesfalls immer so einfach, wie man sich diesen vorstellt. Lad doch bitte was hoch.

LG
aaapaulaaa

Beitrag von aaapaulaaa »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Büromanagement

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Agentur für Arbeit bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit für diese Position.

Kaufmann für Büromanagement interessiert mich sehr, da ich durch meine Praktika feststellte, dass ich gerne im Büro arbeite. Während meiner Schulpraktika machte mir das Erstellen von Tabellen, das Schreiben eines kleinen Artikels im (Ort) Gemeindeblatt, das Beheben von Problemen der Kunden am Telefon, etc. am meisten Spaß. Außerdem arbeite ich gerne am PC und kenne mich ebenfalls gut mit Office und anderen Programmen aus.
Mir liegt der Kontakt mit Menschen und ich erledige meine Arbeit stets zuverlässig und organisiert. Ich bin mir bewusst, dass die Tätigkeiten, welche ich in diesem Beruf verrichten muss, sehr abwechslungsreich sind. Bei Musterfirma möchte ich diese Aufgaben gerne übernehmen.

Meine Mittlere Reife werde ich im Juli 2017 absolvieren und könnte für eine Ausbildung bei Ihnen ab 01.09.2017 zur Verfügung stehen.

In dem Wahlfach Übungsfirmenarbeit, in welchem ein Großhandelbetrieb simuliert wird, habe ich schon in mehreren Abteilungen gearbeitet und mir somit auch einen Einblick in die Kaufmännische Arbeitswelt verschafft. Dort wird ebenfalls unsere Teamarbeit gefördert, da wir bei manchen Aufträgen die Hilfe aus anderen Abteilungen benötigen.
Momentan nehme ich an einem 40-Stündigen Kurs „SAP4school“ teil, in welchem man die Grundkenntnisse der Unternehmenssoftware „SAP“ lernt.
In meiner Freizeit spiele ich Tennis und fungiere dabei auch als Junior Trainer der Tennis AG der Grundschule .... Hierbei ist es wichtig, ein gutes Verhältnis zu den Schülern aufzubauen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wäre nett, wenn jemand mal drüber schauen würde und mir dazu ein Feedback geben könnte.

LG Paul
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

aaapaulaaa hat geschrieben:durch die Agentur für Arbeit bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit für diese Position.
Streichen und Fundort der Anzeige in den Betreff übernehmen. Dass du dich dort bewirbst, steht dort schon.
Kaufmann für Büromanagement interessiert mich sehr, da ich durch meine Praktika feststellte, dass ich gerne im Büro arbeite. _Während meiner Schulpraktika machte mir das Erstellen von Tabellen, das Schreiben eines kleinen Artikels im (Ort) Gemeindeblatt, das Beheben von Problemen der Kunden am Telefon, etc. am meisten Spaß.
Nur um sicherzugehen: Praktika ist Plural.
Momentan nehme ich an einem 40-Stündigen Kurs „SAP4school“ teil, in welchem man die Grundkenntnisse der Unternehmenssoftware „SAP“ lernt.
vierzigtägigen
Grundkenntnisse eignet man sich an, zwei mal SAP.
Zephyr

Kaufmann Büromanagement Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von Zephyr »

bei der Potenzialanalyse im Ausbildungsförderungszentrum Friedland e.V. in der 8. Klasse habe ich die Aufgaben des Kaufmann für Büromanagement näher kennen gelernt. Die Arbeit machte mir viel Freude und für mich stand fest, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. Schon während dieser Zeit zeigte ich, dass ich mich auf die verschiedensten Situationen flexibel einstellen kann und selbst organisiert handle.

In einem Schülerpraktikum verschaffte ich mir unter anderem erste Einblicke ins Rechnungswesen, Archivierung und Mietersprechstunden. Die mir gestellten Aufgaben erledigte ich zu vollsten Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kollegen. Außerdem habe ich meine sorgfältige und genaue Arbeitsweise sowie meine Freundlichkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Mein Wunsch, Kaufmann für Büromanagement zu werden, hat sich in dieser Zeit besonders gefestigt, da die Arbeit mir gezeigt hat, dass ich mich in einem Büroalltag wohl fühle und mich schnell auf unterschiedliche Aufgaben und Menschen einstellen kann.

Ich arbeite gerne am Computer und besitze grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office. Des weiteren verfüge ich über gutes Schul- Englisch und eine sichere Rechtschreibung. Bestätigung meiner Teamfähigkeit fand ich in diversen Projekten der Schule und als Mitglied eines Fußball Vereins. Neuen Aufgaben und Herausforderungen widme ich mich mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch. Natürlich wäre ich gerne dazu bereit, bei Ihnen mein zweites Schülerpraktikum im November diesen Jahres zu absolvieren um Ihnen meine Fertigkeiten und Fähigkeiten zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Zephyr am 31.08.2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Anonymisiere bitte deine Daten.
PlanB
Bewerbungshelfer

Re: Kaufmann Büromanagement Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von PlanB »

Zephyr hat geschrieben:YX GmbH
Personal Service
YX 12
12345 YX

Schönhausen, den 17. August 2017

Bewerbung um die Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement

die Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Öffentlichen Verwaltung, die ich während meines Praktikums als Kaufmann für Büromanagement in der Gemeinnützigen Wohnungsbau Gesellschaft mbH erwarb, hat mich im Wunsch bestärkt, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. die Aufgaben im Praktikum werden mir bei meiner neuen Tätigkeit sicher hilfreich sein.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen und flexiblen Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich meine Belastbarkeit, meine Zielstrebigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein. Ich besitze grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office, des Weiteren verfüge ich über grundlegende Englischkenntnisse. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Meine Ausbildung bei Ihnen könnte ich zum 01.09.2018 aufnehmen. Ich bin gerne bereit, für diese interessante Aufgabe meinen Wohnsitz zu wechseln. Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf
Praktikums Zertifikat
Huhu.

Ich schreibe mal kurz das Wesentliche rein, was mir so auffällt.

Ich finde den ersten Satz viel zu lang und verschachtelt. Deswegen hab ich mal einen Punkt gesetzt.

Nach dem Komma bei "Sehr geehrte Damen und Herren," muss man klein weitermachen.

Der zweite Absatz wiederholt eigentlich nur den Lebenslauf. Das muss man, soweit ich weiß, im Anschreiben auch gar nicht weiter erwähnen, da dass dann doppelt gemoppelt ist.

Dass du deine Ausbildung zu dem Termin aufnimmst, also für nächstes Jahr, ergibt sich doch schon aus der Bewerbung heraus, oder nicht? Werden nicht ohnehin nur Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn nächsten Jahres entgegengenommen? Ansonsten würde ich das in die Überschrift reinpacken "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement zum 1.09.2018"

Lg,
PlanB
hardworking

Beitrag von hardworking »

Hallo liebe Community,
entschuldigt bitte das Ausgraben dieses Threads. Bei Bedarf kann natürlich gern verschoben werden. Ich wollte nur an meine Vorgeschichte in diesem Thread anknüpfen.

in den besinnlichen Tagen im Rahmen der Weihnachtsferien habe ich mal wieder Zeit, in mich zu gehen.
Als kurzer Statusbericht:
Dank der wiederholten eindringlichen Inspirationen der User „FRAGEN“ und „TheGuide“, die ich noch heute unheimlich zu schätzen weiß, besuche ich nach einem halbjährigen Bundesfreiwilligendienst beim Roten Kreuz, seit September 2016 eine BOS in München. Untergekommen bin ich in einem Wohnheim, bei dem ich in München Zentrum mit 340€ Miete derzeit super über die Runden komme. (Bafög + Erspartes)
Bin Vollzeit in der Schule und ziemlich eingespannt. Ich bin zwar was das Lernen betrifft wieder ziemlich warmgeworden, benötige aber dennoch den Großteil meiner Freizeit fürs Lernen. Habe im September 2016 mit der Vorklasse begonnen und sogar ein Jahreszeugnis mit Einsen in jedem Fach erlangt, was den Glauben an mein Potential bereits gut weiterentwickelt hat. Jetzt bin ich in der 12. Klasse und schreibe im Sommer 2018 das Fachabitur. Meine Noten sind bisher mittelmäßig mit Tendenz zum sehr guten. Jedoch tue ich mich vor allem mit dem sturen Auswendiglernen von Fakten sehr schwer. Nicht weil ichs nicht könnte, sondern weil ich den Sinn hinterfrage, was bei mir zu Blockaden führt, die mich zwar einschränken, jedoch immer noch mittelmäßige bis gute Noten zulassen. Auch kristallisieren sich langsam meine „starken“ und „schwachen“ Fächer heraus.
Generell sind schon viele Themen dabei, die mir Spaß machen, was jedoch leider durch das Überangebot an Fächern und dem damit verbundenen ständigen hin- und herspringen zwischen grundverschiedenen Themenbereichen, wieder ziemlich zu nichte gemacht wird. Das Lernen an sich tut mir wirklich gut, und ich spüre auch persönlichkeitstechnisch mehr Entwicklung als in den letzten 10 Jahren zusammen.
Soweit so gut, nur kann ich für mich was meine Berufung betrifft, noch immer keine klare Entscheidung fällen, wie es weitergehen soll. Der ständige gedankliche Input lässt alleine für meine Freundin schon sehr wenig Zeit. Intensive Auseinandersetzungen mit meiner Zukunft beschränken sich auf ein paar Tage in den Ferien.

Grundsätzliche Interessen:

- Gesundheit (vor allem Prävention), orthomolekulare Medizin, Naturheilkunde, Sport etc..
(was ich im privaten Umfeld auch gerne beratend umsetze, mir jedoch beruflich nur sehr bedingt vorstellen kann aktuell)
→ Das wäre jedoch, rein intuitiv, das, was meinem Wesen am ehesten entspricht.
Ich werde versuchen, hier bei einem bekannten Osteopathen, der in der Vergangenheit schon öfter als eine Art „weiser Mentor“ fungierte, mal anzufragen, ob ich bei ihm eine Art Praktikum absolvieren kann (in irgendwelchen Ferien).

Es gibt schon noch andere grobe Interessensbereiche, wie beispielsweise:
- mich in Wort und Schrift auszudrücken
- mit meinem eigenen Körper und dessen Gesunderhaltung und Vitalitätssteigerung auseinanderzusetzen
- mein Leben stetig zu optimieren, viel zu reflektieren
- Psychologie im Allgemeinen

- Philosophie (lese derzeit Seneca‘s „Briefe an Lucilius“, jeden Tag 1 Brief),
dabei habe ich auch noch so viel andere Bücher, die ich gerne lesen würde, was sich parallel zur Schule nur sehr schwer vereinbaren lässt.

→ was Psychologie als Studiengang angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in dem immensen Leistungs- und Konkurrenzdruck, der in diesem Studiengang herrscht, untergehen werde, da ich hochsensibel bin und es nur wenig Dinge gibt, die mich so nerven wie ewiges Konkurrenzgestichel und übertriebenem Leistungsdruck.
Es ist nicht so, dass ich nichts erreichen will, nur will ich, wenn ich an einem Punkt angekommen bin, der für mich passt, auch noch mental gesund sein. Das bezweifel ich beim Psychologiestudium.

→ Bei Philosophie habe ich mich auch in eine Vorlesung gesetzt, und könnte mir an sich sogar ernsthaft vorstellen, mich in sowas reinzuvertiefen, jedoch scheinen mir die Zukunftschancen sehr sehr mager. Privat lese ich gerade Seneca – Briefe an Lucilius, was sich durch und durch positiv auf mein Denken, Handeln und meine Art zu reflektieren auswirkt.

Meine Problemsituation, versuche ich jetzt, für diesen Beitrag abschließend, aufs Papier zu bringen:

Einerseits will ich mir selbst noch Zeit geben, um den nächsten Schritt sinnvoll abwägen zu können. Andererseits denke ich mir, dass die 13. Klasse mich derart vereinnahmen würde, dass ich in dieser Zeit weder Zeit für meine Freundin, noch für mich selbst haben werde, was wiederum tiefergehende Beschäftigungen mit mir selbst und meiner Zukunft ausschließen würde.

Finanzielle Unterstützung kann ich von meiner Familie bis zu einem gewissen Maß durchaus in Zukunft erwarten. Ist ein gewisses Limit erreicht, ist diese nur noch als zinsfreier Kredit möglich, welcher für mich auch ok wäre. Aber umso wichtiger wird es für mich, einen für mich sinnvollen nächsten Schritt in Richtung eigenständigem finanziellen Einkommen zu finden. Ich liebäugle schon länger mit einer Heilpraktikerausbildung, weil ich das komplette Gebiet wirklich sehr interessant finde. Jedoch bin ich mir bei zwei Dingen nicht sicher:
- Wird der Heilpraktikerberuf duch Medien und die schon ewig nichtmehr angepasste Gebührenordnung für Heilpraktiker, zu Grunde gehen?
- Will ich lieber in Richtung Osteopathie, Psychotherapie, oder nichts von beiden, und doch lieber Philosophie?

Ihr seht, es herrscht extreme Ungewissheit und ein wankendes Gemüt.
Ich erwarte von euch auch absolut keinen Masterplan oder ähnliches.
Nur wollte ich diesen Beitrag nutzen, um euch einerseits nochmals von Herzen zu Danken, euch zeitgleich über die aktuelle Lage zu informieren, das ganze in der Hoffnung, den ein oder anderen inspirierenden Denkanstoß von euch zu bekommen.

Ich freue mich auf jegliche Rückmeldung

Viele Grüße
Matthias
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Matthias, ich wünsche dir ein gutes Jahr 2018! Ich gehe mal davon aus, dass das schon werden wird. Und was das Auswendigernen angeht: du darfst ruhig kritisch sein. ;)
hardworking

Beitrag von hardworking »

:arrow:
Antworten