Kaufmännische Einstellungstests üben...

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Nein, leider nicht! Bild
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

72 sry :D weiss auch nicht wie die 84,... dahinkommt xDDD
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Meine Frage? Kennst du den Kettensatz? Der ist echt einfacher zu handhaben als der Dreisatz, wenn man kein Mathegenie ist. Weil der immer funktioniert und du dich nicht erst fragen muss, ist das nun proportional oder umgekehrt proportional. Und der ist so idiotensicher, dass man den auch im größten Prüfungsstress aus dem Ärmel schüttel kann. Wenn man den einmal gerafft hat, sitzt der auch fürs Leben. Und du musst bei dem nicht groß nachdenken, sondern fängst sofort mit der Frage an.

Wie viele Umdrehungen großes Rad= 216 Umdrehungen kleines Rad
wenn 54 Umdrehungen kleines Rad= 18 Umdrehungen großes Rad

Es muss nur eben immer im Wechsel einmal die eine Größe und dann die andere folgen, wobei mit der Fragegröße angefangen wird. Rechte Seite Zähler, linke Seite Nenner. also unter dem Bruchstrich. Dann hat man schnell das Ergebnis.

216x18
______ = 72

54
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ahsoo :D Jo Thx :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Okay, dann geht es weiter. Oder war das vorhin nur ein Test, um zu schauen, ob ich auch mitrechne? :lol:
Ein Seil von 90m Länge ist so zu zerschneiden dass das eine Stück zwei Drittel der Länge des anderen Stückes beträgt. Wie lang ist das kürzere Stück?
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ich klapier die Frage wieder nicht :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ja, das hier ist schon wieder so eine tückische Aufgabe. Ich hatte mit dem Ergebnis auch Schwierigkeiten, hab aber meinen Bruder gefragt und der hat das wieder wie damals auch schon diese Speditionsaufgabe mit einer Gleichung und Variablen gelöst. Aber es muss ja auch noch anders gehen.
Also das Seil soll in zwei unterschiedlich große Stücke geschnitten werden, das größere Stück soll 2/3 der Größe des kleineren haben.
oder so?
Also das Seil soll in zwei unterschiedlich große Stücke geschnitten werden, das kleinere Stück soll 2/3 der Größe des größeren haben.

Vielleicht kriegen wir das auch noch hin. Mist, dass mein Bruder so anders aussieht als ich. Sonst könnte ich den zu den Tests schicken. Als wir klein waren, hat man uns noch für Zwillinge gehalten. Aber heute?
Zuletzt geändert von Bennie am 17.01.2010, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Nein tut mir leid, verstehe die Aufgabe nicht :cry:
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ja, ich wohl scheinbar auch nicht, da ich das Ergebis von Hesse und Schrader habe und auch den Lösungsweg meines Bruders mit dem gleichen Ergebnis.

Ich schreib mal auf, wie mein Bruder das gemacht hat:

90= 2/3x+x

90= 5/3 x

270=5x

54=x

Das ist das größere Stück, das mal 2/3 und dann hat man 36m.

Aber es wurmt mich, dass ich es nicht selber rausbekomme. Ich versuch es noch mal und schreib dir das dann.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Aha, jetzt habe ich das auch. Ich habe mir eine Skizze gezeichnet. 90 m ist das Seil lang. Das kürzere Stück muss 2/3 der Länge der längeren Stückes haben, das größere Stück hat also 3/3 der Länge und das ganze Seil hat 5/3 der Länge. Wenn 90m 5 Drittel sind, dann sind zwei Drittel 36m.

Das ist aber verdammt schwer gewesen. Wieso hat mein Bruder das nur so schnell hinbekommen?Bild Die rechnen so etwas ja auch in der Schule. Die machen da Analysis und Stochastik und das hat keine Ähnlichkeit mit den Aufgaben hier. Ich bin jetzt ganz frustriert. Aber es übt ja.

Hier die nächste Aufgabe:
Nach einer Erbschaft sollen 55420 € im Verhältnis 2:3 auf zwei Personen aufgeteilt werden. Mit welchem Betrag kann jeder rechnen?
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Aha, jetzt habe ich das auch. Ich habe mir eine Skizze gezeichnet. 90 m ist das Seil lang. Das kürzere Stück muss 2/3 der Länge der längeren Stückes haben, das größere Stück hat also 3/3 der Länge und das ganze Seil hat 5/3 der Länge. Wenn 90m 5 Drittel sind, dann sind zwei Drittel 36m.
Ja der ist verdammt schwierig :D Aber ich glaube das der nicht in einem Einstellungstest drankommt.. Bei mir jedenfalls waren solche Aufgaben nie.. Zum Glück :D
Nach einer Erbschaft sollen 55420 € im Verhältnis 2:3 auf zwei Personen aufgeteilt werden. Mit welchem Betrag kann jeder rechnen?
55420 : 5 (2+3)
= 11084
Dann 11084 x 2 = 22168
11084 x 3 = 33252
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Richtig!:)

Ja, solche Aufgaben habe ich auch noch nicht bei einem Test gehabt. Nur eben die mit dem Volumen eines Zylinders, dazu mit 'nem fremden Taschenrechner(dem vom Chef) und ich wusste nicht mehr genau wie viel Pi beträgt. Aber es wurmt mich trotzdem, dass mein Bruder das kann. Der konnte auch die kniffelige Aufgabe mit dem Verhältnis zwischen den Zahlen von gestern auf Anhieb lösen. Dabei beherrscht der nicht mal den Dreisatz oder Kettensatz. Macht einfach 'ne Gleichung draus und schwupps hat er es raus. :shock: Da frage ich mich, können dass die anderen Abiturienten auch bei den Tests? Aber dafür ist er für sonst nichts zu gebrauchen. Und ob die solche Azubis wollen?:roll:

Aber hier die nächste:
In einer Familie hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüder. Jede Tochter hat aber zweimal so viel Brüder wie Schwestern. Wie viele Töchter hat die Familie?
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Da frage ich mich, können dass die anderen Abiturienten auch bei den Tests? Aber dafür ist er für sonst nichts zu gebrauchen. Und ob die solche Azubis wollen?
Jaa, das ist ja die scheisse.. Viele haben halt Vorteile :( Ich find auch die Arbeitsgesellschaft allgemein zum kotzen..
Was man alles durchmachen muss um ne Arbeitsstelle zu kriegen..

1. Gutes Zeugnis
2. Gutes Anschreiben
3. Aufmerksamkeit von 200+ Bewerbungen bekommen
4. Einstellungstest
5. Vorstellungsgespräch

Oh man.. :? :?

Die Aufgabe löse ich später, muss jetzt off.. ;)
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Aokiji hat geschrieben: Was man alles durchmachen muss um ne Arbeitsstelle zu kriegen..

1. Gutes Zeugnis
2. Gutes Anschreiben
3. Aufmerksamkeit von 200+ Bewerbungen bekommen
4. Einstellungstest
5. Vorstellungsgespräch

Oh man.. :? :?
Ha, und manche Firmen wollen zusätzlich noch ein Praktikum! Wann soll man die denn nur alle machen? Aber ich setze all meine Hoffnungen auf die Groß- und Außenhandelsfirma, bei der ich mein Schulpraktikum mache! Die gehen gar nicht nach Zeugnissen und Tests, sondern nach dem Praktikum, weil man dort hauptsächlich am Telefon verkaufen muss und das liegt nicht jedem. Aber die bezahlen gut, bis zu 50% Zuschläge sind drin, haben Sozialräume mit Billard, Kicker und Internetinsel, übernehmen alle Azubis und, und, und...
Ach Alter,was sollen denn erst andere sagen, die noch nicht einmal zu den Tests geladen werden. Da haben wir ja noch Glück gegen. Aber ist schon alles blöd so, wird alles auf unserem Rücken ausgetragen, die miserable Schul- und Ausbildungspolitik!
Gruß Bennie
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

In einer Familie hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüder. Jede Tochter hat aber zweimal so viel Brüder wie Schwestern. Wie viele Töchter hat die Familie?
Kannste die Lösung schreiben pls..? Solche Fragen konnte ich nie.. :D
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ging mit Probieren schnell: drei Söhne, vier Töchter.
Hier die neue Aufgabe:
Ein Maulwurf ist zwei Jahre alt. Nur 1/24stel von dieser Zeit hat er das Tageslicht gesehen. Wie viel Zeit (in Monaten) ist das?

Gruß Bennie :wink:
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Bennie - eine tochter hat doppelt soviel brüder wie schwester...

1 tochter hat in deiner lösung aber 3 schwestern und 3 brüder...

ich würds mit 4 söhnen, 3 töchter versuchen (also umgekehrt ;-)
(ein sohn hat drei brüder und drei schwestern, eine tochter hat zwei schwestern und 4 brüder)

aber auch via try & error... s'gab ma ne zeit da konnte ich dies mathematisch begründen ;-)
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Stimmt, Schattenmann. vier Söhne und drei Töchter. Das war jetzt ein peinlicher Fehler.:oops: Wirklich verdammt peinlich! D.h. ich hatte die Lösung aus der Erinnerung (3 und 4) aufgeschrieben. Da werde ich zukünftig sorgfältiger sein müssen! Danke für den Hinweis!

Aber noch was zu den mathematischen Lösungswegen: Dazu ist bei den Tests kein Platz und auch kaum Zeit. Es gibt keine Schmierzettel und man hat unter der Aufgabe oft nur eine Zeile Zwischenraum, den man nutzen kann. Da male ich dann eben Männchen wie bei dieser Aufgabe oder male eine Gerade, wie bei der Seilaufgabe.

Ist es nicht egal, wie man auf das Ergebnis kommt? Meine Mutter hat gesagt bei Ihrem Studium (Wirtschaftswissenschaften) durfte man die Aufgaben immer entweder grafisch, rein verbal oder mathematisch lösen. Oder ist verbal jetzt nicht richtig? Ich weiß jetzt nur, dass es drei Arten gab.

Wenigsten muss man bei der Maulwurfaufgabe nicht schreiben und rechnen so simpel ist die!

Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Hab jetzt das Buch von Hesse/Schrader oder wie es heißt von der Stadtbücherei heute ausgeliehen :D Aber da steht nicht "plus" einfach nur 2000. Ist das schlimm?

Naja da hab ich ja nur noch heute ein bisschen und morgen Zeit zum lernen, denn übermorgen ist ja der Test.. Na ob das wohl reicht?? :? :? :?
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ein Maulwurf ist zwei Jahre alt. Nur 1/24stel von dieser Zeit hat er das Tageslicht gesehen. Wie viel Zeit (in Monaten) ist das?
2 Jahre = 730 Tage : 24 = 30,416...

glaube nicht das das richtig ist xDDD

Wenns falsch ist schreib ma den lösungsweg auf bitte.. weil ich keine zeit mehr danach habe es zu probieren :S
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Na ja , an sich schon, besser wäre es wohl gewesen, wenn du aus den 30 Tagen, die du errechnet hast, noch einen Monat gemacht hättest.
Wie viel Zeit (in Monaten) ist das?
Aber das hätte man gar nicht groß ausrechnen müssen. Der Maulwurf ist 2 Jahre, also 24 Monate alt, und 1/24 der Zeit hat er nur Tageslicht gesehen- 1 Monat.
Rechnen ist eben nicht immer der Königsweg, wie der Schattenmann denkt. :wink:

Ja, das Buch ist schon gut und richtig! Aber das mit dem plus wäre das mit der interaktiven CD-Rom, da ist das Üben einfacher, weil du sofort weißt, ob es richtig ist und nicht hinten bei den Lösungen nachschauen musst. Doch dein Buch ist auch okay.

Willst du nun noch mehr Aufgaben haben oder übst du jetzt mit dem Buch?

Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Wenn ja, mehr Mathe oder zur Abwechslung mal was anderes?

Gruß Bennie
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Noch so paar Matheaufgaben :D Was schlägste denn noch vor? =)
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Mathe!
Sie besitzen 15 Bücher. Nach dem Umzug räumen Sie die Bücher in das neue Bücheregal ein. Wie lange dauert es, wenn Sie für jede mögliche Umstellung eine Sekunde benötigen?
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Ja 15 Sek. oder nicht? :D

Hab noch ne Frage, gehört aber nicht hierhin, aber egal.. :D

Ehmm.. Das mit den Zeugnis nachschicken.. Könnte ich den Personalchef erstmal per e-mail danach fragen anstatt anzurufen? Mit e-mail ist es auch für mich angenehmer :D Und wenn er "Ja" sagt, per E-mail das Zeugnis schicken??? Oder eher dann per Brief???
Antworten