Ich weiß nicht, wer ich bin.... Jobsuche!

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
camaleonica

Beitrag von camaleonica »

zicke24 hat geschrieben:Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie scheint dein Problem nicht nur bei der Arbeit zu liegen sondern generell in deiner Unzufriedenheit.
Kann es sein das du generell mit deinem Leben unzufrieden bist und das auf alles und jeden überträgst?
Vielleicht solltest du ganz wo anders Hilfe suchen.
Ja, das stimmt wohl.
Irgendwie bin ich mit allem total unzufrieden... obwohl ich es ja "gut hab". Man kann alles im Leben haben, aber wenn einem 1 Sache fehlt, ist der Rest nicht genug... :cry:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

camaleonica hat geschrieben:ich verstehe absolut was du meinst und ich arbeite daran. Es ist doch einfach so, dass jeder so seinen eigenen Schreibstil hat. Der eine so, der andere eben so. Und da "raus zu finden", ist irgendwie schwierig.
Das klingt so, als hättest Du mich - zumindest in Teilen - missverstanden! Denn DEINEN Stil finde ich richtig gut... vorausgesesetzt, dass das der Stil der so schön erzählenden Mittelteils ist! Das, was mich stört, sind eher die Passagen, die von Deinem Stil ABWEICHEN! Die eher floskelhaften Abschnitte, die gerade NICHT die Klarheit und Emotionalität Deiner eigentlichen Art haben!
camaleonica hat geschrieben:Der Job ist in einem Sportverein (Fussball) und ich habe mich schon immer für Fussball interessiert. Sei es WM/EM oder mein Verein. Ich fahre in Stadien in Europa, kenne mich mit dem Sport aus, habe ein Fable für Trikots und... ich liebe das Stadion-Feeling einfach. Auf meiner Bucket-List ist/war Platz 1 Spieler X mal live zu erleben & das habe ich nun schon diverse Male. (man könnte meinen ich bin 12!) Ich fahre regelmäßig 220km in das Stadion meiner Mannschaft. Ich bin einfach begeistert, weil das mein Sport ist.
Im Gegensatz zu dem, was derzeit in Deiner Bewerbung steht, ist DAS hier 100% plausibel... und für mein Empfinden auch positiv! Irgendwie schreibst Du die Highlights immer hier "unter uns"... ;-)

Versuch doch mal eine Einleitung zu genau diesem Thema! Du musst natürlich aufpassen, dass bei der fertigen Bewerbung die Gewichtung zwischen den verschiedenen Aspekten stimmt. Du musst Deine beruflichen Aussagen schon anbringn... aber den persönlichen Bezug zum Sport finde ich wunderbar. Für mich darf der auch ruhig gefühlvoll sein... ;-)
marek_strich5

Beitrag von marek_strich5 »

Hallo camaleon, das ganze psychologisch zu sehen, hat nix mit Analyse zu tun, sondern ist nur ein Gedankenmodell für deine Motivations-Gründe die Dinge so zu tun wie sie ablaufen.
ich mag es kritisiert zu werden, denn das steigert meinen Willen.
Das glaub ich dir jetzt mal nicht, keiner mag das, oder?
Ab und an benötige ich eben diesen besagten "Tritt in den Hintern" :-)
Und das nur um einen Tritt in den Hintern zu kriegen. Das klingt wie Masochismus.
Danke auch marek_strich5 für deine offenen Worte und die "Analyse".
Jetzt spekuliere ich mal wieder: Das Wort "Analyse" ist für mich ein Zeichen, dass du dich noch nie mit Psychotherapie auseinandersetzten musstest oder durftest. Es ist kein Hokuspokus und keiner liegt auf der Couch. Man wird nur mal endlich mit seinen Problemen ernst genommen und es wäre meiner Meinung nach in deiner Situation echt empfehlenswert. Deine Gesundheitsgefährdung wir hier gesehen. Man thematisiert diese Probleme und nach und nach kriegt man die Probleme geordnet und die Emotionalität bei Ansprache der Probleme sinkt, man schwimmt sich also frei aus seinem Problem-Meer.
Ich glaube auch, dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin und deswegen zB oft an die Decke gehe.
Ich gehe davon aus, dass dir diese Eigenschaft an dir nicht gefällt, an mir gefällt sie mir nämlich auch nicht. Um nicht zu sagen ich hasse mich dafür.
dass ich bisher immer viel kämpfen musste und nie Hilfe hatte. Alles musste ich selbst und alleine machen, einen Plan B gab es nur selten.
Wieder mal psychologisch: Dein Empfindung, das heisst was dir dein Hirn an Rückmeldung gibt ist: Du musstest dich sehr lange und alleine durch eine Situation kämpfen die du hasst. D.h. dein Empfinden der Situation ist "ich lebe in einem Alptraum" und zwar jahrelang. Das hinterlässt spuren. Eben und hier komm ich wieder mit der Psychotherapie. Wenn du dazu bereit bist, dann kann der Therapeut hier mit dir eine angenehmere Sicht auf die Dinge erarbeiten und die fühlt sich für dich dann genau so real an, wie derzeit dein Alptraumerlben nur fühlt du dich dann besser, ruhiger und ausgeglichener und dann öffnen sich auch deine Mitmenschen und du empfindest sie dann nicht mehr als Opponenten.
Ich habe im Laufe der Jahre wohl einfach gelernt, dass einem permantes Freundlich sein nicht immer weit bringt
Wenn du ein Mann wärst und wir in den USA wären, würde ich glauben du läufst gleich Amok.
und man letztenendes doch nur ausgenutzt wird. (Da fällt mir spontan mein eines Praktikum als Personaldienstleistungskauffrau ein: man versprach mir, dass ich bezahlt werde und das man mir auch Spritgeld gibt, da ich Bewerber mit meinem privaten PKW zu Vorstellungsgesprächen gefahren und wieder abgeholt habe. Bis heute warte ich auf das Geld....)
Kenn ich und so ein Arbeitgeber-Verhalten ist einfach ne Sauerei und raubt einem wirklich die letzte Motivation. Bei Zeitarbeits-Firmen die sich so verhalten haben, hatte ich immer den Eindruck, die Leben davon, d.h. ihr "Geschäftsmodell" rechnet sich nur wenn sie jedem so 100-150€ pro Monat an Zahlung vorenthalten.

In deinem ersten Post in 2015 mit dem du die Diskussion wieder aufgenommen hast, hast du geschrieben das mal ne Pause zur Reflektion gebraucht hast. Ich bin nach wie vor der Meinung dass dir ne Pause zur weiteren Reflektion gut täte. Um die ganzen posts erst mal wieder sacken zu lassen und gute Schlüsse zu ziehen. Du sagst ja das dir auf der Arbeit langweilig sei, dann nimm doch die ganzen posts und lies sie dir in Ruhe durch.

Gruß marek_strich5
Hazel-Rah

Beitrag von Hazel-Rah »

Hallo camaleonica,

ich bitte um entschuldigung für meine Ungeduld.

Dem User FRAGEN stimme ich vorbehaltslos zu: Dein Mittelteil ist prima, hat Schmiss, ist individuell. Du kannst dich sehr gut audrücken Bild

Was sich mir nicht so recht erschließt, und ich denke, ich habe das Thema ganz gut im Kopf, ist, dass du dich nicht gut genug fühlst. Dass du in über den Daumen 10 Jahren 10 Jobwechsel hattest.
Fakt ist, ich suche eine Einstellung im Veranstaltungsbereich und ich will zu Ihnen. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.
Hast du konkrete Erfahrung im Veranstaltungsbereich? Benenne sie!
Aktuell bin ich in der Administration bei dem Automobilhersteller ABCD in EFGH tätig.
Wie sieht so ein Tag bei mir in der Administration aus? Nachdem ich morgens schriftliche Anfragen beantwortet habe, geht es direkt weiter mit der internen und externen Organisation unserer Seminare. Das heißt im Klaren: ich koordiniere die Raumbuchungen, gebe die von uns erstellten Seminarbroschüren in Druckauftrag, erstelle Diplome, Teilnehmerlisten und Zertifikate, ich bin für das Catering, Bestellmanagement und Postbearbeitung verantwortlich und sorge dafür, dass sich unsere Teilnehmer bei uns einfach wohl fühlen. Zwischendurch klingelt immer mal wieder das Telefon und ich habe die Möglichkeit unsere Händler zu beraten oder Termine mit nationalen und internationalen Trainern, Lieferanten oder Speditionen abzustimmen.
Welche Veränderung erhoffst du dir von einer Anstellung im Event Management?
Ich schaffe es mit meinem herzlichen und verbindlichen Wesen Kunden zu begeistern, um sie dadurch zum Wiederkommen und zu einer positiven "Mund-zu-Mund Propaganda" zu animieren.
Hm, so Events in House kenne ich auch. Klar muss der Empfang freundlich und konziliant sein. Ob eine Geschäftsbeziehung funktioniert, hängt aber wohl kaum von der Sekretärin ab.
Ich brenne darauf, mich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen einer neuen Aufgabe zu stellen, dazuzulernen und neue Aufgaben zu meistern.
Ja, und dann? Wenn's wieder langweilig wird?

FRAGEN hat völlig Recht: Die Fußballbegeisterung würde ich unbedingt irgendwie charmant unterbringen - du kannst das!

ABER: Ich meine, und das ist vielleicht die 'psychologische' Aufgabe, du solltest dich spätestens zum Vorstellungsgespräch darauf einstellen, dass du darlegen musst, dass du eine langfristige Perspektive anstrebst.

Ahoi! Bild
camaleonica

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Lieber marek_strich5, ich finde es sehr interessant, was du alles aus meinen Postings lesen kannst & welches Urteil du dir scheinbar bereits über mich und meiner "Krankheit" gebildet hast. (By the way: versuchst du mir was einzureden?)

Ich habe ja nun schon in einem meiner Posts gestanden, dass ich definitiv einsehe, dass ich eine allgemeine Unzufriedenheit in mir habe. Mal ein Beispiel: mein Kollege hier. Dieser hat 1 Woche nach mir angefangen, auch diverse Jobs durch & ist schon fleißig am bewerben. Er lebt es aus nach dem Motto "So lange ich jung, unverheiratet und kinderlos bin, kann ich das doch machen" & sagt selbst, dass er irgendwann einmal in einem Unternehmen "stecken bleiben" wird, weil es ihm so gefällt.

Ist er jetzt nun auch krank und sollte in therapeutische Behandlung?
Danke auch marek_strich5 für deine offenen Worte und die "Analyse".
Jetzt spekuliere ich mal wieder: Das Wort "Analyse" ist für mich ein Zeichen, dass du dich noch nie mit Psychotherapie auseinandersetzten musstest oder durftest. Es ist kein Hokuspokus und keiner liegt auf der Couch [...]quote]

Hier war dann der Punkt, an dem ich deinen Beitrag frech fand.
Nur weil ich kein entsprechendes Tattoo auf der Stirn habe, nicht mit entsprechend bedrucktem Shirt rumlaufe & es nicht alles preisgebe, zumal dies meiner Meinung auch nichts zur Sache tut, muss das nichts heißen. Ich durfte & habe mich über 1 Jahr mit einer sehr netten Psychologin, zu der ich heute noch E-Mailkontakt pflege, auseinandersetzen. Und das Klischee mit der Couch habe ich im Übrigen auch nicht erfüllt - oh Wunder! :-)

Und was analysierst du jetzt?
Lass es mich ruhig Analyse nennen, oder sollte ich "Untersuchung" dazu sagen? Du untersuchst den Sachverhalt meiner Postings, untersuchst das Problem durch physische oder gedankliche Zerlegung meiner Posts in kleine Satzteile, die du dann kommentierst (= Analyse)
Ich glaube auch, dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin und deswegen zB oft an die Decke gehe.
Ich gehe davon aus, dass dir diese Eigenschaft an dir nicht gefällt, an mir gefällt sie mir nämlich auch nicht. Um nicht zu sagen ich hasse mich dafür.
Im Gegenteil: ich liebe diese Eigenschaft an mir! Im richtigen Moment kontern, sich wehren, zu sich stehen, zu wissen wer man ist und wer sich was mit einem erlauben darf!
Ich habe im Laufe der Jahre wohl einfach gelernt, dass einem permantes Freundlich sein nicht immer weit bringt
Wenn du ein Mann wärst und wir in den USA wären, würde ich glauben du läufst gleich Amok..
Klischee (Brendan Spencer)
Kenn ich und so ein Arbeitgeber-Verhalten ist einfach ne Sauerei und raubt einem wirklich die letzte Motivation. Bei Zeitarbeits-Firmen die sich so verhalten haben, hatte ich immer den Eindruck, die Leben davon, d.h. ihr "Geschäftsmodell" rechnet sich nur wenn sie jedem so 100-150€ pro Monat an Zahlung vorenthalten.
Irgendwie traurig, aber ist wohl wahr!

Hazel-Rah, danke für die netten Worte; ich dachte du hättest aufgegeben nach unserer letzten Diskussion ;-)
Irgendwie schreibst Du die Highlights immer hier "unter uns"...
Danke FRAGEN, hier musste ich schmunzeln :)
Hazel-Rah

Beitrag von Hazel-Rah »

Na, jetzt gehst du aber mit dem guten Marek mindestens genauso hart ins Gericht, wie ich mit dir Bild

...den Krankheitsbegriff sollte man tatsächlich nicht überstrapazieren....
marek_strich5

Klarstellung

Beitrag von marek_strich5 »

Ich bin dir Meinung, dass ich die ganze Zeit immer betont hätte, dass ich SPEKULIERE!!!!
Und was bedeutet das für dich????

Für mich bedeutet das auf jeden Fall einfach mal weiter spinnnen und hoffentlich nicht der Realität entsprechend. Aber so wie du dich aufzuregen scheinst, hab ich leider ins Schwarze getroffen.

Zum angeblich frechen Kommentar sag ich nichts mehr.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
marek_strich5
-Der sich ausdrücklich nicht entschuldigt!!!!-
camaleonica

Re: Klarstellung

marek_strich5 hat geschrieben:Ich bin dir Meinung, dass ich die ganze Zeit immer betont hätte, dass ich SPEKULIERE!!!!
Und was bedeutet das für dich????

Für mich bedeutet das auf jeden Fall einfach mal weiter spinnnen und hoffentlich nicht der Realität entsprechend. Aber so wie du dich aufzuregen scheinst, hab ich leider ins Schwarze getroffen.

Zum angeblich frechen Kommentar sag ich nichts mehr.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
marek_strich5
-Der sich ausdrücklich nicht entschuldigt!!!!-
Ich bin sicher nicht diejenige die sich aufgeregt. Gemäß der Anzahl deiner Ausrufe- und Fragezeichen scheinst du dich aber aufzuregen :o) (Ich "spekuliere" nur).

Betreffend meiner Bewerbung, FRAGEN - ich bin so sauer auf mich selber. Ich finde keinen richtigen Anfangen, der nicht zu kitschig, umgangssprachlich oder zu geschwollen ist. Langsam werde ich echt sauer auf mich selbst! Ich will die Bewerbung bis Ende der Woche rausschicken (diese Woche mache ich auch neue Bewerbungsbilder)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

camaleonica hat geschrieben:Ich finde keinen richtigen Anfangen, der nicht zu kitschig, umgangssprachlich oder zu geschwollen ist.
Was ist am Anfang anders als in der Mitte, camaleonica? Bzw. was sollte Deiner Meinung nach anders daran sein? Das ist eine ganz ernste Frage... weil mir Deine Mittelteile immer leicht, mühelos und rundum positiv erscheinen... ohne Umgangssprache, Kitsch oder irgendwelche Schwellungen. M. E. müssstest Du nichts weiter machen, als genau Deinen ganz normalen "Mittelstil" nach vorne und hinten ausdehnen... das ist wirklich alles!

Wenn Dir gerade gar nichts anderes einfällt: Schreib einfach mal den Satz "Ich liebe Fussball!"... und dann guck mal, wie Du möglichst einfach und selbstverständlich zu Deinen Mittelteil kommst. Im letzten Satz dann auch irgendeine Fussball-Formulierung... und von da aus dann wieder möglichst einfach zum Mittelteil zurück... ;-)

Und bevor ich es vergesse: Es hilft manchmal sehr, auch offensichtliche Schwachpunkte für den Moment mal drin zu lassen, sofern die Richtung stimmt. Wenn Du im Grunde also schon mal das sagst, was Du sagen willst... und nur mit dem Pathos, Slang oder Püppiton nicht glücklich bist... guck lieber, dass der nächste Satz ebenfalls schonmal in die richtige Richtung kommt. Es ist (vor allem psychologisch) viel einfacher, an einem soliden Gerüst zu feilen, als vor lauter Feilerei am ersten Balken gar nicht erst zu einem Gerüst zu kommen... ;-)
camaleonica

FRAGEN hat geschrieben: Was ist am Anfang anders als in der Mitte, camaleonica? Bzw. was sollte Deiner Meinung nach anders daran sein? Das ist eine ganz ernste Frage...

Na der Anfang ist doch irgendwie anders als der Rest des Textes. Ich weiß aber nicht, wie ich es beschreiben soll. Es ist wie eine Kurve, oder nicht? Man beginnt "leicht" & "langsam" mit einer Einleitung, geht über zu dem Mittelpunkt -wo es immer eine Steigung gibt- und zum Abschlusshin geht die Kurve wieder etwas runter.... oder?

Wenn ich zum Beispiel gleich beginne mit "Ich war als Sekretärin bei xyz tätig und habe....", dann falle ich doch mit der Tür in's Haus, oder nicht?
Du sagtest, ich solle meinem "tollen" Schreibstil treu bleiben & irgendwie ist es nicht mein Stil, mit der Tür ins Haus zu fallen. :?
FRAGEN hat geschrieben: Wenn Dir gerade gar nichts anderes einfällt: Schreib einfach mal den Satz "Ich liebe Fussball!"... und dann guck mal, wie Du möglichst einfach und selbstverständlich zu Deinen Mittelteil kommst. Im letzten Satz dann auch irgendeine Fussball-Formulierung... und von da aus dann wieder möglichst einfach zum Mittelteil zurück... ;-)
Meine Bedenken sind einfach nur die, dass ich mit dem Sport Fußball nicht zu 100% etwas zu tun haben werde in dem Beruf. Gemäß der Stellenanzeige (auf Seite 2.) geht es hier ja mehr um das Marketing, das Beraten, dem Ticketing, dem Ticketsystem usw. Ich habe einfach angst, dass man von mir den Eindruck bekommt, dass ich den Job will, weil ich dann viel mit Fußball zu tun haben werde. Ich werde bestimmt nicht im Trikot auf dem Rasen stehen oder sowas.....

Ich hab' alle Variationen durch & hatte meine Bewerbung mit einem Zitat eines ehemaligen Trainers begonnen.

"„Wenn der Kopf richtig funktioniert, ist er das dritte Bein."Was Christoph Daum damit meinte ist, dass man lernen muss über sich hinauswachsen..."

Und dann ist dieser kleine Funken von Idee gleich wieder erloschen...!

Was willst du eigentlich, camaleonica?
Du willst den Job, weil du Fußball + Kundenkontakt als Job machen möchtest...
Ich bin zu doof mich / mein Können zu verkaufen!

Mittlerweile hege ich schon einen schööönen Hass gegen das Schreiben von Bewerbungen........
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Schieb doch einfach mal einen Satz aus der Mitte deines Anschreibens nach vorne, direkt hinter die Anrede.
camaleonica

Wie findest du meinen 1. Versuch?

Das ist, wie du so schön beschrieben hast, mein "Gerüst". Hier muss ich noch etwas umbauen, damit ich an die Spitze komme ;-)

Bewerbung um die Stelle als Mitarbeiterin für VIP-Ticketing / Marketing
Ihre Anzeige auf dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn sich wildfremde Menschen in den Armen liegen und ein ganzes Land im Freudentaumel ist, wenn die Spannung zum Greifen nahe ist oder wenn ein einziger Schuss alles entscheidet - dann steht für einen kurzen Moment die Welt still und die Gänsehaut ist vorprogrammiert. Ein einziges Fussballspiel kann Tränen der Trauer auslösen, jedoch auch große Freude und Euphorie. Aus diesen und vielen anderen Gründen liebe ich Fußball!

Ungern erfülle ich hier Klischees und als Frau weiß ich auch, was Abseits oder ein Derby ist. Als Plus kommt hinzu, dass ich in meiner aktuellen Position in der Administration bei dem Automobilhersteller ABC in XYZ außerdem als Organisationstalent wirke.

Wie sieht so ein Tag bei mir in der Administration aus? Nachdem ich morgens schriftliche Anfragen beantwortet habe, geht es direkt weiter mit der internen und externen Organisation unserer Seminare. Ich koordiniere diverse Buchungen, erstelle Seminarunterlagen, ich bin für das Catering verantwortlich und sorge dafür, dass sich unsere Teilnehmer bei uns einfach wohl fühlen. Zwischendurch klingelt immer mal wieder das Telefon und ich habe die Möglichkeit unsere Händler zu beraten oder Termine mit nationalen und internationalen Trainern, Lieferanten oder Speditionen abzustimmen. Freundlichkeit und Servicegedanke stehen bei mir immer an erster Stelle.

Als ich Ihre Anzeige las, wusste ich sofort: ich will zu Ihnen! Mit mir gewinnen Sie einen motivierten, positiven und engagierten Fußballfan mit ersten Erfahrungen in der Administration. Ich will meine Arbeitserfahrungen ausweiten, in einem Bereich, der mir am Herzen liegt und Spaß macht.

Außerdem erfülle ich höchstens ein Klischee: Frauen lassen den Kopf nicht hängen, im Gegensatz zu den Herren, die das ganze Wochenende schmollen, nachdem die Lieblingsmannschaft „das wichtigste Spiel der Saison“ verloren hat.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

camaleonica hat geschrieben:Ungern erfülle ich hier Klischees und als Frau weiß ich auch, was Abseits oder ein Derby ist.
[...]
Außerdem erfülle ich höchstens ein Klischee:...
Du kannst mit dem Klischeebegriff arbeiten, find ich ganz interessant. Nur das außerdem würde ich noch mal überdenken, da es gewissermaßen im Widerspruch zum ersten Satz steht. Aber eigentlich soll es ja eine Präzisierung oder ein positiv wirkendes Eingeständnis sein.
Als Plus kommt hinzu, dass ich in meiner aktuellen Position in der Administration bei dem Automobilhersteller ABC in XYZ außerdem als Organisationstalent wirke.
Die rozt markierte Info kann der geneigte Leser dem LL entnehmen.
Ich koordiniere _diverse Buchungen...
Als ich Ihre Anzeige las, wusste ich sofort: ich will zu Ihnen! Mit mir gewinnen Sie einen motivierten, positiven und engagierten Fußballfan mit ersten Erfahrungen in der Administration.
Rote Markierung: Überflüssig, kein Informationsgehalt.
camaleonica

Danke TheGuide, die von dir markierten Stellen habe ich in meiner Bewerbung korrigiert.

Ist die Bewerbung so ok?
Ok, ist noch lange nicht gut......... :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

camaleonica hat geschrieben:Ist die Bewerbung so ok?
Ok, ist noch lange nicht gut......... :)
Eigentlich finde ich die Bewerbung schon ganz ansprechend. Die Frage ist halt, warum der Mittelteil für den Arbeitgeber von Belang ist.
Hazel-Rah

Beitrag von Hazel-Rah »

Grüße aus der Hauptstadt Bild
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

camaleonica hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel gleich beginne mit "Ich war als Sekretärin bei xyz tätig und habe....", dann falle ich doch mit der Tür in's Haus, oder nicht?
Schnelle Antritte finde ich eigentlich in Ordnung. Mein Problem mit dem Satz wäre eher, dass er ziemlich uninspiriert wäre... und vor allem nichts mit dem Zielunternehmen zu tun hätte. Du könntest ihn m. E. aber leicht camaleonisieren: "Ich bin Sekretärin und Fussballfan. Als Fan sieht man mich jedes Wochenende bei den Spielen des FC Dings, als Sekretärin den Rest der Woche bei Fa. X." ... und dann direkt zu Deinem schönen Mittelteil... ;-)

Ein Beispiel. Du hast auch andere schöne Beispiele in Deinem letzten Entwurf. Leider gleich mehrere... und dann auch noch solche, die sich gegenseitig ganz schön beissen:
camaleonica hat geschrieben:Ungern erfülle ich hier Klischees und als Frau weiß ich auch, was Abseits oder ein Derby ist.
Das sind gleich zwei davon. Wie TheGuide finde auch ich die "Klischee"-Schiene ganz OK. Aber dann müsste auch wirklich ein Klischee kommen! Wenn Du als Frau das Klischee erfüllst (egal, ob gerne oder ungerne) muss der Satz im weitesten Sinne "weiblich" enden. So wie "Ungern erfülle ich Klischees... aber als Frau muss ich [in dieser oder jener Fussball-Situation] einfach weinen"...

Das Gegenteil (d. h. die NICHT klischeehafte Frau gem. zweiter Satzhälfte) ginge natürlich auch: "Obwohl ich eine Frau bin, weiss ich, was Absatz und Derby ist"...
camaleonica hat geschrieben:Als Plus kommt hinzu, dass ich in meiner aktuellen Position in der Administration bei dem Automobilhersteller ABC in XYZ außerdem als Organisationstalent wirke.
Die eigentliche Qualifikation lediglich als "Pluspunkt" zum Fantum darzustellen, wirkt auf mich seltsam. In der gleichberechtigten Kopplung "Organisationstalent und Fussballfan" ginge es wieder. Vielleicht könnte die "Organisation" auch der Oberbegriff für berufliche und fussballspezifische Aktivitäten sein... so von wegen "organisiere das Büro da und die Reisen zu den Auswärtsspielen dort..."...

Eine einzige derartige Idee reicht. Es geht nur um den fussballspezifischen Aufhänger! Danach kann es der ganz normale camaleonische Alltags-Charme sein. Der ist wunderbar...
camaleonica hat geschrieben:Ich habe einfach angst, dass man von mir den Eindruck bekommt, dass ich den Job will, weil ich dann viel mit Fußball zu tun haben werde. Ich werde bestimmt nicht im Trikot auf dem Rasen stehen oder sowas...
Alles eine Frage der Dosis, wenn Du mich fragst...
camaleonica

Danke, für eure lieben Antworten & Korrektur-Vorschläge.

Im Mittelteil wollte ich eigentlich nur erklären, was ich bisher alles gelernt habe bzw. was ich kann. Ich dachte, das würde den Leser eventuell interessieren. Wenn TheGuide aber jetzt so fragt, bin ich wieder am zweifeln... :roll:
FRAGEN hat geschrieben: "Ich bin Sekretärin und Fussballfan. Als Fan sieht man mich jedes Wochenende bei den Spielen des FC Dings, als Sekretärin den Rest der Woche bei Fa. X." ... und dann direkt zu Deinem schönen Mittelteil...
Ich dachte anfangs auch an so eine Einleitung, aber früher oder später würde ich "lügen". Wenn ich schreibe "Samstags sitze ich im Stadion vom BVB", bewerbe mich aber beim VFB ... ich glaube das kommt nicht so gut :o) Ich bin eigentlich Fan eines anderen Clubs. ICH seh' das nicht so eng, ich seh' jedes Spiel gerne. Aber so als Personaler des VFB's würde ich das vielleicht nicht mehr so "ansprechend" finden. Mal angenommen ich lüge & sage "Hey, VFB suuuuuuuuuuuper" & es kommt wirklich zum Vorstellungsgespräch, kann ich nicht sagen "Ja klar, bin jedes Wochenende in ihrem Stadion" :lol:

Die Abänderung meiner Klischees finde ich gut, hab' ich auch verstanden. Danke.
FRAGEN hat geschrieben:Alles eine Frage der Dosis, wenn Du mich fragst...
Umhauen tut mich meine Bewerbung immer noch nicht. Sie liest sich wie jede andere auch - irgendwie! :shock:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TheGuide hat geschrieben: Die Frage ist halt, warum der Mittelteil für den Arbeitgeber von Belang ist.
camaleonica hat geschrieben:Im Mittelteil wollte ich eigentlich nur erklären, was ich bisher alles gelernt habe bzw. was ich kann. Ich dachte, das würde den Leser eventuell interessieren. Wenn TheGuide aber jetzt so fragt, bin ich wieder am zweifeln... :roll:
Das war nicht der Zweck meiner Frage. Die Frage sollte dich eigentlich dazu anregen, mehr auf den anvisierten Arbeitgeber einzugehen, also zu erklären, warum deine Kenntnisse für ihn von Belang sind.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sprich: Im Stil des Mittelteils nicht von der Vergangenheit, sondern von der Zukunft reden... ;-)

Und was den "falschen" Verein angeht: Ich glaube, das ist gar nicht so tragisch. Das Argument ist eigentlich nicht das gemeinsame Grölen, sondern dass Du mit dem Thema als solchen etwas anfangen kannst... ;-)

Obwohl: Ein Bewerbungsfoto im Fanschal fände ich schon nett... ;-)
camaleonica

FEEDBACK

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder :)

Mein letzter Post ist jetzt etwas mehr als 1 Woche her & seit dem hat sich etwas getan; sowohl beruflich als auch mit meinem "Bewerbungsprozess".

Zunächst noch einmal ein mega DANKE für die zahlreichen Antworten, Idee, Korrekturen, Diskussionen, "Spekulationen" usw.

Ich möchte euch kurz erzählen was mit meinem aktuellen Job ist, was aus meiner Bewerbung geworden ist und was ich sonst noch so getan habe (Bewerbungstechnisch).

Mein Job wird immer schlimmer. Zwischenzeitlich, als mein Chef 3 Wochen im Urlaub war, ging es mir hier ganz gut. Es machte nicht mega Spaß, aber es war ok. Die Zeit verging und es lief alles wie am Schnürchen. Kaum ist er da, hasse ich meinen Job zutiefst. Ab Mitte November bekommen wir (mein Kollege und ich) ein Programm mit dem wir "ausspioniert" werden. Wir müssen alles eintragen was wir machen (inkl. Zeitangabe) & für mich ist das einfach zu viel Kontrolle. Des Weiteren ist es so, dass einer von uns in eine Art "Call-Center" verlegt wird. Wir sitzen dann mit einem Head-Set beim Chef und nehmen nur Anrufe entgegen. Das macht mich mega sauer, denn beworben hatte ich mich für die Administration und jetzt mache ich einen auf Call-Center (ich hatte im Vorstellungsgespräch übrigens erwähnt, dass ich das nicht machen wollen würde, aber das interessiert niemanden). Es liegt mir eben einfach nicht den ganzen Tag zu telefonieren und gut- oder schlechtgelaunte Händler zu ertragen, denen Sachen zu verkaufen usw. Aber wieso reg' ich mich auf? Es ist egal was wir sagen, der Chef macht sowieso was er will.

Für mich steht der Entschluss mehr als fest: ich muss hier weg! Langsam fange ich auch an meine Ansprüche runterzuschrauben & bewerbe mich blind irgendwo. Hauptsache ich muss hier nicht mehr her. Mein Kollege hat mir schon Daten genannt wann er krank macht... dann sitze ich alleine hier :(

FRAGEN deine Idee mit dem Trikot fand ich total toll, nur leider hatte ich kein Trikot von dem Verein bei dem ich mich bewerbe. Deine Idee hat mich dann wieder auf zig Ideen gebracht. Ich habe ein Trikot (einer portug. Mannschaft) mit meinem Namen und der Zahl 29. Ich dachte mir "nimmst du einfach das & nennst 29 Gründe dich zu nehmen". OK - das kann auch nach hinten los gehen, wenn man keine "ordentliche Gründe" nennen kann.

Dann ist mir folgende Idee gekommen: kennt ihr die Seite transfermarkt? Dort sind alle aktuellen nationalen und internationalen Transfer gelistet, es gibt eine Rubrik mit Gerüchteküche, die neusten Meldungen... alles was das Fußballerherz eben so begehrt.

Die Transfer werden dort wie ein Steckbrief ausgeschrieben. Spieler X aus verein AB wechselt für 30.000,-EUR zu Verein KL. Na und das selbe habe ich mit mir und meinen Daten gemacht & so getan, als wäre ich der Neuzugang zu dem Verein bei dem ich mich bewerbe.

Natürlich gibt es auch noch eine "normale" Bewerbung und einen normalen Lebenslauf. Das war nur so ein kleines "Plus".

Desweiteren hatte ich ein kreatives Fotoshooting: ich habe Standardbewerbungsbilder gemacht, habe aber auch welche im Stehen zB mit einem Duden in der Hand gemacht (ich bewerbe mich auf eine Stelle. Fremdsprachensekretärin). Die Bilder gefallen mir richtig gut.

Nun, die Bewerbung ist raus, ich kann nun nichts mehr ändern. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Ich habe zwar ein gutes Gefühl, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen. Ich habe mich auf der Homepage des Vereins mal umgeschaut und es war ein sehr junges Team, vielleicht habe ich ja eine minimale Chance.

Selbst wenn nicht: ich habe tolle, neue Bewerbungsbilder und habe zig Ideen sammeln können hier!
Hazel-Rah

Re: FEEDBACK

Beitrag von Hazel-Rah »

Huhu camaleonica,
camaleonica hat geschrieben: Ich habe ein Trikot (einer portug. Mannschaft) mit meinem Namen und der Zahl 29. Ich dachte mir "nimmst du einfach das & nennst 29 Gründe dich zu nehmen". OK - das kann auch nach hinten los gehen, wenn man keine "ordentliche Gründe" nennen kann.
camaleonica hat geschrieben:habe aber auch welche im Stehen zB mit einem Duden in der Hand gemacht (ich bewerbe mich auf eine Stelle. Fremdsprachensekretärin). Die Bilder gefallen mir richtig gut.
Toll! Du hast richtig witzige Ideen. Ich drücke dir alle Daumen und Fußzehen Bild

Hier noch meine 2 Cents zu deiner aktuellen Stelle Bild
camaleonica hat geschrieben: Mein Job wird immer schlimmer. Zwischenzeitlich, als mein Chef 3 Wochen im Urlaub war, ging es mir hier ganz gut. Es machte nicht mega Spaß, aber es war ok. Die Zeit verging und es lief alles wie am Schnürchen. Kaum ist er da, hasse ich meinen Job zutiefst. Ab Mitte November bekommen wir (mein Kollege und ich) ein Programm mit dem wir "ausspioniert" werden. Wir müssen alles eintragen was wir machen (inkl. Zeitangabe) & für mich ist das einfach zu viel Kontrolle.
Meine erste Anstellung war in einem ganz kleinen Team. Zeiterfassung gab's schon; per Excel. Dann wurde auf Datenbank umgestellt.
Zeiterfassung dienst dem Personal- und Projektcontrolling; auch Administration ist ein (internes) Projekt.
Diese Maßnahmen dienen eher weniger der lückenlosen Überwachung des Mitarbeiters.

Wenn das jetzt erst bei deinem Chef aktuell wird, vermute ich fast, dass es sich um einen sehr kleinen Betrieb handelt?

Auch nur aus der Erfahrung heraus (Auslastung), achte ich bei inserierenden Firmen schon auch auf die Betriebsgröße.

Was ich mir zwar vorstellen könnte, in dieser Hinsicht, wäre aber auch der Support für ein interessantes Start-Up. Sozusagen von Anfang an dabei bei der Unternehmensentwicklung.
Allein - die können meist kein kompetetives Gehalt anbieten.
Für mich dann ab Anfang nächsten Jahres, wenn im März mein ALG I auslaufen wird, eine Option neben der Zeitarbeit.

Greetz

Hazel
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: FEEDBACK

Beitrag von FRAGEN »

camaleonica hat geschrieben:Ab Mitte November bekommen wir (mein Kollege und ich) ein Programm mit dem wir "ausspioniert" werden. Wir müssen alles eintragen was wir machen (inkl. Zeitangabe) & für mich ist das einfach zu viel Kontrolle.
Da schliesse ich mich Hazel an. Ich glaube eher nicht, dass es da um Kontrolle geht. So, wie ich Dich verstehe, hat Dein Chef ja auch so schon keine Schwierigkeiten, Druck aufzubauen. Dafür braucht er die Zeiterfassung also nicht. Interessant ist so etwas z. B., um eine (ggf. auch gerichtlich durchsetzbare) Abrechnungsbasis gegenüber der Kundschaft zu schaffen, zukünftige Projekte nach erforderlichem Aufwand und möglichem Gewinn zu kalkulieren und den Personaleinsatz (ggf. auch notwendige Neueinstellungen) realistisch zu planen.

Ich habe letztens sogar von einem Fall gehört, wo die Mitarbeiter SELBST aus genau diesem Grund eine Zeiterfassung gefordert haben! Da war es nämlich so, dass es im Endeffekt überhaupt keine Personalplanung gab, die Aufgabenverteilung von Tag zu Tag mehr oder minder aus dem Ärmel improvisiert wurde... und jedem ausser den Chefs vollkommen klar war, dass alles zu Erledigende zusammen auf diese Weise mit den aktuellen Beteiligten niemals zu schaffen gewesen wäre. Die wollten die minutiöse Erfassung der einzelnen Arbeiten, um schwarz auf weiss zeigen zu können, dass alle Beteiligten derart mit bestimmten Themen in Anspruch genommen sind, dass andere (ebenfalls wichtige) Themen auf der Strecke blieben...
camaleonica hat geschrieben:Für mich steht der Entschluss mehr als fest: ich muss hier weg! Langsam fange ich auch an meine Ansprüche runterzuschrauben & bewerbe mich blind irgendwo.
Den letzten Satz habe ich jetzt aber überhört! Den hast Du nicht gesagt. Weiter geht es hier:
camaleonica hat geschrieben:FRAGEN deine Idee mit dem Trikot fand ich total toll, nur leider hatte ich kein Trikot von dem Verein bei dem ich mich bewerbe. Deine Idee hat mich dann wieder auf zig Ideen gebracht. Ich habe ein Trikot (einer portug. Mannschaft) mit meinem Namen und der Zahl 29.
Ja Mensch, das ist doch die Lösung, Camaleonica! Mit DEINEM Trikot (Dein Name, Deine Heimat(?)) hast Du die Frage nach dem "richtigen" Verein vom Hals! Weder der eine, noch der andere Lokalmatador - sondern SC Camleonica! Ist egal, wenn es *eigentlich* doch ein echter Verein ist. Portugal ist weit... ;-)
camaleonica hat geschrieben:Ich dachte mir "nimmst du einfach das & nennst 29 Gründe dich zu nehmen".
Auch süss. Oder die echte Damen-Variante: "Seit 5 Jahren 29..."... ;-)
camaleonica hat geschrieben:Die Transfer werden dort wie ein Steckbrief ausgeschrieben. Spieler X aus verein AB wechselt für 30.000,-EUR zu Verein KL. Na und das selbe habe ich mit mir und meinen Daten gemacht & so getan, als wäre ich der Neuzugang zu dem Verein bei dem ich mich bewerbe.
Eine sehr charmante Idee, seine Gehaltsvorstellung anzubringen... ;-)

Camaleonica wechselt für ein Jahresgehalt von 30.000 zum FC Sowieso... ;-)
camaleonica hat geschrieben:Desweiteren hatte ich ein kreatives Fotoshooting: ich habe Standardbewerbungsbilder gemacht, habe aber auch welche im Stehen zB mit einem Duden in der Hand gemacht (ich bewerbe mich auf eine Stelle. Fremdsprachensekretärin). Die Bilder gefallen mir richtig gut.
Es freut mich total, Dich mit so viel Spass an die Sache herangehen zu sehen. Der alleine lohnt sich schon in einer schwierigen Phase! Hazel hat ja leider keine Finger und Zehen zum Drücken mehr übrig gelassen. Ich kann dann nur warten, bis sie fertig ist... ;-)
camaleonica

Hallo Frust!

Hallöchen in die Runde, da bin ich wieder.... war ja klar! Frust macht sich breit, da keine Antworten kommen. Es ist jetzt auch "erst" 3 Wochen her, aber aus meiner bisherigen "Bewerber-Erfahrung" weiß ich, dass Interesse bei Weitem schneller gezeigt wird. Was habe ich wohl falsch gemacht? Die ganze "Arbeit" umsonst? Um so mehr ärgere ich mich, dass mein Kollege, mit weit weniger Qualifikationen, das Unternehmen zum 01.01.16 verlässt - mit nur EINER normalen Standardbewerbung, 4 vorherigen Arbeitgebern (genau so Sprunghaft wie ich), mangelnde Grundkenntnisse in Englisch & einer Ausbildung zum Bürokauffmann.... irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch.

Ich bin schon wieder so frustriert!
Ich würde ja gerne "nachhelfen", aber WIE?
Anrufen? Nervt das? Nachhaken? Egal wie man es macht, der A**** ist hinten.

:? :cry:
Hazel-Rah

Re: Hallo Frust!

Beitrag von Hazel-Rah »

camaleonica hat geschrieben:Es ist jetzt auch "erst" 3 Wochen her, aber aus meiner bisherigen "Bewerber-Erfahrung" weiß ich, dass Interesse bei Weitem schneller gezeigt wird. Was habe ich wohl falsch gemacht? Die ganze "Arbeit" umsonst? Um so mehr ärgere ich mich, dass mein Kollege, mit weit weniger Qualifikationen, das Unternehmen zum 01.01.16 verlässt - mit nur EINER normalen Standardbewerbung, 4 vorherigen Arbeitgebern (genau so Sprunghaft wie ich), mangelnde Grundkenntnisse in Englisch & einer Ausbildung zum Bürokauffmann.... irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch.
Ich hatte schon mal die Betriebsgröße erwähnt.
Eine 'Einladung' der ferf**en AfA hat sich als brauchbar erwiesen.
Irgendwie alles irrational.

Ich weiß nicht, was dein Kollege anders macht.
Bei diesem AfA-'Vorschlag' habe ich zwar nicht böswillig Phrasendrescherei betrieben, sondern per Copy + Paste Versatzstücke meines Werdegangs und meiner Kompetenzen zusammen gestellt.

Mein absurdes Glück besteht darin, mit dem Fuß-Fassen und der 'Anschlussverwendung' einen Eindruck von 'professionell' arbeitenden Unternehmen erhalten zu haben.

Wobei der Grad an Professionalität von Spontaneität bis zur Perfektion reichen kann. Die Internationalität spielt bei dir wie bei mir eine Rolle.

Das Fußballding - dein Zielunternehmen - kenne ich nicht, aber drei Wochen von Eingang bis der Bewerbung bis jetzt, erachte ich als relativ normal.

Relativ normal, meiner Erfahrung nach auch für kleinere Teams, ist zumindest eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung.

Manchmal, nicht immer, wir ein Zeitraum genannt, ansonsten: ...werden wir in Kürze wieder auf Sie zukommen.
camaleonica hat geschrieben:Ich würde ja gerne "nachhelfen", aber WIE?
Anrufen? Nervt das? Nachhaken?
Nach drei Wochen, hoffentlich nach einer Eingangsbestätigung, könntest du wohl schon mal nachhaken. Ganz vorurteilsfrei.
Gibt es schon einen Zwischenstand? Wie ist das weitere Procedere?
camaleonica hat geschrieben:Egal wie man es macht, der A**** ist hinten
Das ist wahr Bild
...und alle Anderen machen beim Kacken auch nur die Beene krumm....
Antworten