Meine antwort hat doch ein wenig länger gebraucht.. Ich habe in der Zwischenzeit in dem Unternehmen angerufen, habe daher auch die Bewerbung ein wenig umschreiben müssen..
Sehr geehrter Herr,
ich bedanke mich noch einmal für das freundliche und informative Telefonat vom 08.10.2010 und sende Ihnen hiermit, wie besprochen, meine Bewerbungsunterlagen zu.
Wie ich Ihnen bereits in unserem Telefonat erzählt habe, studiere ich momentan an der Fernuniversität Hagen Psychologie und will möglichst bald wieder auf praktischer Ebene tätig werden.
Da das Studium mein Interesse an der Statistik geweckt hat, freue ich mich einen Ausbildungsberuf gefunden zu haben, welcher die Inhalte die ich bis jetzt gelernt habe aufgreift und weiter vertieft.
Das ist die Stelle die am meisten Kopfzerbrechen bereitet.. Ich habe in dieses Anschreiben 2 Versionen reingestellt, die den Bezug zum Unternehmen aufbauen sollen.. Beide gefallen mir nicht so sehr, wobei dieser meiner Meinung nach wieder sehr unbeholfen daherkommt (FRAGEN würde es wahrscheinlich wieder mit dem alten Mann mit Pfeife, in einer Strickjacke beschreiben
)..
Während der Suche nach freien Lehrstellen bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, welches mich besonders durch die Auswahl der eingesetzten Erhebungsmethoden begeistert. So ist es mir wichtig, neben den konventionellen Datenerhebungsmethoden, auch die praktische Anwendung von Online-Datenerhebungsmethoden zu erlernen.
Durch mein Studium bin ich bereits mit den Methoden der deskriptiven und induktiven Statistik vertraut und konnte ebenfalls Grundkenntnisse im Statistikprogramm SPSS erwerben. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung von Datenerhebungsverfahren und -instrumenten der empirischen Sozialforschung.
Neben diesen Qualifikationen erweitere ich aktuell stetig meine Teamfähigkeit, da ich Mitglied in zwei selbst organisierten studentischen „Präsenzlerngruppen“ bin, in denen die Arbeit im Team, insbesondere Rücksichtnahme auf andere Mitglieder und Aufgabenverteilung eine sehr wichtige Rolle spielen.
Diesen Satz finde ich besser, dass Problem hier ist aber, dass meiner Meinung nach, der Bezug zum Unternehmen nicht mehr so stark vorhanden ist..
Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen bietet mir eine für mich wichtige Möglichkeit, ein umfangreiches Wissen nicht nur in den konventionellen Erhebungsmethoden, sondern auch in der praktischen Anwendung von Online-Datenerhebungsmethoden erwerben zu können.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Dieses Posting wird lang, aber ich wollte nocheinmal eine 2. Alternative des Anschreibens einsetzen, weil sonst das vorhergegangene zu unübersichtlich wird:
Sehr geehrter Herr,
ich bedanke mich noch einmal für das freundliche und informative Telefonat vom 08.10.2010 und sende Ihnen hiermit, wie besprochen, meine Bewerbungsunterlagen zu.
Wie ich Ihnen bereits in unserem Telefonat erzählt habe, studiere ich momentan an der Fernuniversität Hagen Psychologie und will möglichst bald wieder auf praktischer Ebene tätig werden.
Da das Studium mein Interesse an der Statistik geweckt hat, freue ich mich einen Ausbildungsberuf gefunden zu haben, welcher die Inhalte die ich bis jetzt gelernt habe aufgreift und weiter vertieft.
Satz Alternative 1
Die Ausbildung in Ihrem Unternehmen begeistert mich besonders durch die Auswahl der von Ihnen eingesetzten Erhebungsmethoden.
So ist es mir wichtig, neben den konventionellen Datenerhebungsmethoden, auch die praktische Anwendung von Online-Datenerhebungsmethoden zu erlernen.
Satz Alternative 2
An Ihrem Unternehmen begeistert mich besonders die Auswahl der von Ihnen eingesetzten Erebungsmethoden . So ist es mir wichtig, neben den konventionellen Datenerhebungsmethoden, auch die praktische Anwendung von Online-Datenerhebungsmethoden zu erlernen.
Durch mein Studium bin ich bereits mit den Methoden der deskriptiven und induktiven Statistik vertraut und konnte ebenfalls Grundkenntnisse im Statistikprogramm SPSS erwerben. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung von Datenerhebungsverfahren und -instrumenten der empirischen Sozialforschung.
Neben diesen Qualifikationen erweitere ich aktuell stetig meine Teamfähigkeit, da ich Mitglied in zwei selbst organisierten studentischen „Präsenzlerngruppen“ bin, in denen die Arbeit im Team, insbesondere Rücksichtnahme auf andere Mitglieder und Aufgabenverteilung eine sehr wichtige Rolle spielen.
Fehlt zwischen den beiden Absätzen noch was?
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen