Meine antwort hat doch ein wenig länger gebraucht.. Ich habe in der Zwischenzeit in dem Unternehmen angerufen, habe daher auch die Bewerbung ein wenig umschreiben müssen..
Sehr geehrter Herr,
ich bedanke mich noch einmal für das freundliche und informative Telefonat vom 08.10.2010 und sende Ihnen hiermit, wie besprochen, meine Bewerbungsunterlagen zu.
Wie ich Ihnen bereits in unserem Telefonat erzählt habe, studiere ich momentan an der Fernuniversität Hagen Psychologie und will möglichst bald wieder auf praktischer Ebene tätig werden.
Da das Studium mein Interesse an der Statistik geweckt hat, freue ich mich einen Ausbildungsberuf gefunden zu haben, welcher die Inhalte die ich bis jetzt gelernt habe aufgreift und weiter vertieft.
Das ist die Stelle die am meisten Kopfzerbrechen bereitet.. Ich habe in dieses Anschreiben 2 Versionen reingestellt, die den Bezug zum Unternehmen aufbauen sollen.. Beide gefallen mir nicht so sehr, wobei dieser meiner Meinung nach wieder sehr unbeholfen daherkommt (FRAGEN würde es wahrscheinlich wieder mit dem alten Mann mit Pfeife, in einer Strickjacke beschreiben
)..
Während der Suche nach freien Lehrstellen bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, welches mich besonders durch die Auswahl der eingesetzten Erhebungsmethoden begeistert. So ist es mir wichtig, neben den konventionellen Datenerhebungsmethoden, auch die praktische Anwendung von Online-Datenerhebungsmethoden zu erlernen.
Durch mein Studium bin ich bereits mit den Methoden der deskriptiven und induktiven Statistik vertraut und konnte ebenfalls Grundkenntnisse im Statistikprogramm SPSS erwerben. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung von Datenerhebungsverfahren und -instrumenten der empirischen Sozialforschung.