➡ Bewerbung nach Studienabbruch formulieren - abgebrochenes Studium
julioprince hat geschrieben:Meine Frage allerdings nun, ob es sich positiv bzw auch negativ beim Personaler auswirken könnte, wenn ich direkt im ersten Satz schreibe
Es ist sehr negativ, wenn du damit dein Anschreiben beginnst.
Es ist sehr negativ, wenn du im Anschreiben bzgl. etwas erklären willst. Einfach auf das Positive besinnen. Baue dein Anschreiben nach dieser Form auf: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Noten in Bewerbung nach Studienabbruch nennen?
Hallo!
Da ich mein Studium abbrechen werde und mich auf Ausbildungsstellen bewerben möchte, würde es mich interessieren, ob die Personalverantwortlichen an meinen Noten aus dem Studium interessiert sind, oder ob ich einfach nur das Abiturzeugnis mitschicken soll?
Ich werde jetzt 24 und möchte von einem kaufmännischen Studium in eine technische Ausbildung.
Da ich mein Studium abbrechen werde und mich auf Ausbildungsstellen bewerben möchte, würde es mich interessieren, ob die Personalverantwortlichen an meinen Noten aus dem Studium interessiert sind, oder ob ich einfach nur das Abiturzeugnis mitschicken soll?
Ich werde jetzt 24 und möchte von einem kaufmännischen Studium in eine technische Ausbildung.
Nicht mehr sonderlich weit...
Könnte es auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr durchziehen, nur wurde mir schon von mehreren Personalern nahe gelegt, mein Studium "abzubrechen", wenn es mir mit der Ausbildung ernst ist, da eine Bewerbung eines Absolventen ganz hinten angestellt wird.
Edit: Natürlich wurde mir das nicht direkt geraten, aber man hat es durch die Blume raushören können
Könnte es auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr durchziehen, nur wurde mir schon von mehreren Personalern nahe gelegt, mein Studium "abzubrechen", wenn es mir mit der Ausbildung ernst ist, da eine Bewerbung eines Absolventen ganz hinten angestellt wird.
Edit: Natürlich wurde mir das nicht direkt geraten, aber man hat es durch die Blume raushören können
B26AAC hat geschrieben: wurde mir schon von mehreren Personalern nahe gelegt, mein Studium "abzubrechen", wenn es mir mit der Ausbildung ernst ist, da eine Bewerbung eines Absolventen ganz hinten angestellt wird.
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn du Absolvent bist, dann bist du auf eine Ausbildung gar nicht mehr angewiesen und bewirbst dich auf feste Stellen mit einem vierfachen Gehalt als in einer Ausbildung.
Was studierst du überhaupt, wie gut sind deine Leistungen und was für Ausbildungen kämen in Frage.
Studienabbruch - Anschreiben für Berufsausbildung
Hi,
ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet.
Ich habe vier Semester Lehramt fürs Gymnasium (Politik&Wirtschaft/Geschichte/Sport) studiert und nun habe ich dieses Studium aus eigener Initiative abgebrochen.
Zum einem hatte ich einfach andere Vorstellung vom Studiengang (geringer Praxis-Anteil), zum anderem wurde erst im Studium eine Legasthenie bei mir festgestellt. Womit die Berufsausübung als Lehrer für mich äußerst umständlich wird. Im Allgemeinem Schulpraktikum habe ich mich auch nicht sonderlich wohlgefühlt. Es ist einfach nicht der Beruf, den ich ein Leben lang ausüben will.
Momentan habe ich keine Lust ein neues Studium anzufangen, will erst mal eine Berufsausbildung beginnen. Dieses Einprügeln von zum Teil reiner Theorie brauche ich momentan einfach nicht. Da mir im Studium
Dieser weltberühmte Satz „momentan besuche ich die XY. Klasse/Uni ...“ - muss doch nicht in ein Anschreiben oder :/ Sollte der Grund für meine Beendigung des Studiums in das Anschreiben oder ist das für den Arbeitgeber eher unwichtig.
Hin und wieder fällt Mal ein Bezug zum Studium, habe ja die letzten zwei Jahre damit verbracht und da auch etwas gelernt. Wie intensiv sollte dieses Wort „Studium“ verwendet werden, da die Ausbildung für Leute ohne studentische Erfahrung ausgelegt ist?
Vielen Dank im Voraus
ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet.
Ich habe vier Semester Lehramt fürs Gymnasium (Politik&Wirtschaft/Geschichte/Sport) studiert und nun habe ich dieses Studium aus eigener Initiative abgebrochen.
Zum einem hatte ich einfach andere Vorstellung vom Studiengang (geringer Praxis-Anteil), zum anderem wurde erst im Studium eine Legasthenie bei mir festgestellt. Womit die Berufsausübung als Lehrer für mich äußerst umständlich wird. Im Allgemeinem Schulpraktikum habe ich mich auch nicht sonderlich wohlgefühlt. Es ist einfach nicht der Beruf, den ich ein Leben lang ausüben will.
Momentan habe ich keine Lust ein neues Studium anzufangen, will erst mal eine Berufsausbildung beginnen. Dieses Einprügeln von zum Teil reiner Theorie brauche ich momentan einfach nicht. Da mir im Studium
Dieser weltberühmte Satz „momentan besuche ich die XY. Klasse/Uni ...“ - muss doch nicht in ein Anschreiben oder :/ Sollte der Grund für meine Beendigung des Studiums in das Anschreiben oder ist das für den Arbeitgeber eher unwichtig.
Hin und wieder fällt Mal ein Bezug zum Studium, habe ja die letzten zwei Jahre damit verbracht und da auch etwas gelernt. Wie intensiv sollte dieses Wort „Studium“ verwendet werden, da die Ausbildung für Leute ohne studentische Erfahrung ausgelegt ist?
Vielen Dank im Voraus
Hallo QuestL,
du musst in ein Anschreiben nicht reinschreiben, das du da und da zur Schule gehst, denn es steht in deinem Lebenslauf
Den Grund musst du nicht reinschreiben, dass kann man, wenn es dem späteren AG brennend interessiert, beim Vorstellungsgespräch tun.
Zu deiner letzten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben ._.
Wichtig ist nur, dass du nicht so sehr auf dein abgebrochenes Studium rumreitest.
Liebe Grüße
Frani
du musst in ein Anschreiben nicht reinschreiben, das du da und da zur Schule gehst, denn es steht in deinem Lebenslauf
Den Grund musst du nicht reinschreiben, dass kann man, wenn es dem späteren AG brennend interessiert, beim Vorstellungsgespräch tun.
Zu deiner letzten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben ._.
Wichtig ist nur, dass du nicht so sehr auf dein abgebrochenes Studium rumreitest.
Liebe Grüße
Frani
Re: Studienabbruch - Anschreiben für Berufsausbildung
Das ist ja ein gerne vorgebrachter Grund von Studienabbrechern, dass das Studium zu wenig Praxisanteil hatte. Ich find ihn sehr grenzwertig, letztendlich weiß jeder Personaler: Da hat jemand die dritte Prüfung nicht bestanden. Bei einem technischen Studiengang: Geschenkt! Aber bei Fächern wie Politik und Geschichte wirst du mit "zu wenig Praxisbezug" nur ungläubiges Staunen oder Gelächter ernten.QuestL hat geschrieben:Ich habe vier Semester Lehramt fürs Gymnasium (Politik&Wirtschaft/Geschichte/Sport) studiert und nun habe ich dieses Studium aus eigener Initiative abgebrochen.
Zum einem hatte ich einfach andere Vorstellung vom Studiengang (geringer Praxis-Anteil),...
Als abgebrochener Historiker wäre evtl. die Ausbildung zum Archivinspektoranwärter etwas für dich. Sofern du nicht festgestellt hast, dass Geschichte eigentlich gar nicht deinen Interessen entspricht.
Dann hast du es ja bisher gut verbergen können.zum anderem wurde erst im Studium eine Legasthenie bei mir festgestellt.
Dann hast du die richtige Entscheidung getroffen.Im Allgemeinem Schulpraktikum habe ich mich auch nicht sonderlich wohlgefühlt. Es ist einfach nicht der Beruf, den ich ein Leben lang ausüben will.
Richtig, was du derzeit machst, oder gemacht hast, kann der Adressat dem Lebenslauf entnehmen. Wie die Vorrednerin richtig sagte, ist es wenig sinnvoll, auf dem Abbruch herumzureiten. Den kann der Adressat dem Lebenslauf sowieso entnehmen. (Keine Abschlussnote wird, außer bei studienbegleitenden Praktika und Werkstudententätigkeiten automatisch als Abbruch gewertet.) Stattdessen konzentriere dich auf die Zukunft und den zukünftigen Beruf. Ins Anschreiben gehört nur, was dir argumentativ nützt. Lass die Personalabteilung die Arbeit, Gegenargumente gegen dich zu finden selber machen! Nimm ihnen diese Arbeit nicht ab. Die Arbeit, die Pro-Argumente ausfindig zu machen wohl. Auf deine Vergangenheit greifst du dann zurück, wenn du sie brauchst, um Kompetenzen oder Stärken nachzuweisen.Dieser weltberühmte Satz „momentan besuche ich die XY. Klasse/Uni ...“ - muss doch nicht in ein Anschreiben oder :/ Sollte der Grund für meine Beendigung des Studiums in das Anschreiben oder ist das für den Arbeitgeber eher unwichtig.
Die Antwort kennst du: So wenig wie möglich!Wie intensiv sollte dieses Wort „Studium“ verwendet werden, da die Ausbildung für Leute ohne studentische Erfahrung ausgelegt ist?
-
Studiumabbruch in Anschreiben erwähnen? Wie?
Hallo allerseits,
ich befinde mich derzeit im 3.Semester, habe aber vor das Studium abzubrechen.
Da ich sehr Sport begeistert bin, war ein Wirtschaftsstudium möglicherweise die falsche Entscheidung, da es mir einfach zu theorielastig ist und wenig interessiert, was sich auch in den Noten widergespiegelt hat (3,0 derzeit)
Inwiefern sollte ich das im Anschreiben erwähnen?
"Zurzeit studiere ich Wirtschaft im 3.Semester an der Universität XXX. Ich spiele jedoch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meine Leidenschaft zum Sport zum Beruf zu machen und habe nun vor, mich den Schritt zum Studienabbruch zu wagen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann meinen Fähigkeiten und Neigungen sehr entgegenkäme."
Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.
ich befinde mich derzeit im 3.Semester, habe aber vor das Studium abzubrechen.
Da ich sehr Sport begeistert bin, war ein Wirtschaftsstudium möglicherweise die falsche Entscheidung, da es mir einfach zu theorielastig ist und wenig interessiert, was sich auch in den Noten widergespiegelt hat (3,0 derzeit)
Inwiefern sollte ich das im Anschreiben erwähnen?
"Zurzeit studiere ich Wirtschaft im 3.Semester an der Universität XXX. Ich spiele jedoch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meine Leidenschaft zum Sport zum Beruf zu machen und habe nun vor, mich den Schritt zum Studienabbruch zu wagen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann meinen Fähigkeiten und Neigungen sehr entgegenkäme."
Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag.
Gerade "Ich spiele jedoch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken" drückt Unsicherheit aus.
Außerdem argumentierst du in diesem Absatz ja gerade so, als wenn der Studienabbruch eine Voraussetzung für die neue Ausbildung wäre. Deine Begeisterung für den Sport kannst du nicht aus dem Studienabbruch herleiten. Aber genauso hast du es gemacht.
Gehe also einerseits auf dein Interesse für Sport ein, in Bezug natürlich zu den Aufgaben bei diesem AG. Und andererseits kannst du auf dein Wirtschafts-Vorwissen aus dem Studium verweisen, welches dir auch bei der Ausbildung hilfreich sein wird.
Außerdem argumentierst du in diesem Absatz ja gerade so, als wenn der Studienabbruch eine Voraussetzung für die neue Ausbildung wäre. Deine Begeisterung für den Sport kannst du nicht aus dem Studienabbruch herleiten. Aber genauso hast du es gemacht.
Gehe also einerseits auf dein Interesse für Sport ein, in Bezug natürlich zu den Aufgaben bei diesem AG. Und andererseits kannst du auf dein Wirtschafts-Vorwissen aus dem Studium verweisen, welches dir auch bei der Ausbildung hilfreich sein wird.
Anschreiben nach Studienabbruch: Formulierung
Hallo Leute,
im Moment studiere ich im 5. Semester TWL, jedoch haben mir Physik und Chemie das Genick gebrochen und ich will mich auf eine Ausbildung bewerben.
Jedoch auf Berufe mit denen mein Studium nicht viel zu tun hat.
Mein Problem ist das in mein Anschreiben zu formulieren. Denn bei den Musteranschreiben die ich zur Hilfe geholt habe ist immer der Punkt Zeitpunkt des Schulabschlusses angeben. Also dieses : Zurzeit Besuche ich die Oberstufe und werde im Sommer mein Abitur haben.
Was kann man als Studienabbrecher stattdessen schreiben?
danke im voraus schon mal für die Hilfe
mfg supertoll
im Moment studiere ich im 5. Semester TWL, jedoch haben mir Physik und Chemie das Genick gebrochen und ich will mich auf eine Ausbildung bewerben.
Jedoch auf Berufe mit denen mein Studium nicht viel zu tun hat.
Mein Problem ist das in mein Anschreiben zu formulieren. Denn bei den Musteranschreiben die ich zur Hilfe geholt habe ist immer der Punkt Zeitpunkt des Schulabschlusses angeben. Also dieses : Zurzeit Besuche ich die Oberstufe und werde im Sommer mein Abitur haben.
Was kann man als Studienabbrecher stattdessen schreiben?
danke im voraus schon mal für die Hilfe
mfg supertoll
Nichts dergleichen. Was im Lebenslauf steht, muss im Anschreiben nicht wiederholt werden. Dass Bewerbungsanschreiben - darin steckt Werbung dient dazu, den Bewerber ins beste Licht zu rücken.
Du solltest dein Anschreiben hiernach aufbauen:
1.) Warum will ich die Ausbildung antreten? Was ist meine Zukunftsperspektive? (Nicht gilt: Um Geld zu verdienen oder weil meine jetzige Situation so bescheiden ist o.ä. Ebenso keine Lobhudelei des Unternehmens.)
2.) Was bringst du für die Ausbildung an erforderlichen Kenntnissen und Eigenschaften mit? Hier darfst du auch auf den Lebenslauf zurückgreifen. Aber als Beleg, nicht als Nacherzählung.
Das solltest du mit dem abgleichen, was in der Ausschreibung verlangt wird.
Du solltest dein Anschreiben hiernach aufbauen:
1.) Warum will ich die Ausbildung antreten? Was ist meine Zukunftsperspektive? (Nicht gilt: Um Geld zu verdienen oder weil meine jetzige Situation so bescheiden ist o.ä. Ebenso keine Lobhudelei des Unternehmens.)
2.) Was bringst du für die Ausbildung an erforderlichen Kenntnissen und Eigenschaften mit? Hier darfst du auch auf den Lebenslauf zurückgreifen. Aber als Beleg, nicht als Nacherzählung.
Das solltest du mit dem abgleichen, was in der Ausschreibung verlangt wird.
Danke TheGuide für die schnelle Antwort.
Also kommt es nicht merkwürdig rüber wenn ich keinen solchen Teil in meiner Bewerbung stehen habe?
Ein Studienabbruch ist natürlich immer negativ, nicht falsch verstehen .
Zudem noch eine Frage: Wenn ich z.B. einen Kurs bestanden habe welches in dem Job Bezug finden könnte. Sollte ich dann schlicht so etwas schreiben wie: In meinem Studium hatte ich einen Kurs in Excel den ich mit 2,0 bestanden habe.
Quasi ohne darauf einzugehen warum ich mein Studium abgebrochen habe?
Also kommt es nicht merkwürdig rüber wenn ich keinen solchen Teil in meiner Bewerbung stehen habe?
Ein Studienabbruch ist natürlich immer negativ, nicht falsch verstehen .
Zudem noch eine Frage: Wenn ich z.B. einen Kurs bestanden habe welches in dem Job Bezug finden könnte. Sollte ich dann schlicht so etwas schreiben wie: In meinem Studium hatte ich einen Kurs in Excel den ich mit 2,0 bestanden habe.
Quasi ohne darauf einzugehen warum ich mein Studium abgebrochen habe?
Die Frage ist halt, wie geschickt du dass darstellst. Studienabbrecher sind nicht so unbeliebt als Auszubildende, immerhin steckt da Potential und du hast i.d.R. im Studium ja auch was gelernt, was für den Arbeitgeber attraktiv ist.
Es wirkt vielleicht komisch, wenn du vom Studium sprichst und dich auf einen Ausbildungsplatz bewirbst (allerdings kann auch jeder, der einen Lebenslauf lesen kann erkenen, dass du keinen Abschluss hast und womöglich auch nur wenige Semester studiert hast), andererseits ist der Studienabbruch an sich negativ. Es dreht sich also alles darum, ob du das geschickt anpackst.
Es wirkt vielleicht komisch, wenn du vom Studium sprichst und dich auf einen Ausbildungsplatz bewirbst (allerdings kann auch jeder, der einen Lebenslauf lesen kann erkenen, dass du keinen Abschluss hast und womöglich auch nur wenige Semester studiert hast), andererseits ist der Studienabbruch an sich negativ. Es dreht sich also alles darum, ob du das geschickt anpackst.
Was ist TWL überhaupt für ein Studiengang und für welche Ausbildungsberufe willst du dich jetzt bewerben?
Halte dich nicht mit solchen absoluten Details wie einen Excel-Kurs oder die Formulierung der aktuellen Beschäftigung auf. Das sind absolute Nebensächlichkeiten, und hindern dich daran, ein überzeugendes und individuelles Anschreiben anzufertigen.
Halte dich nicht mit solchen absoluten Details wie einen Excel-Kurs oder die Formulierung der aktuellen Beschäftigung auf. Das sind absolute Nebensächlichkeiten, und hindern dich daran, ein überzeugendes und individuelles Anschreiben anzufertigen.
supertoll hat geschrieben:Transportwesen/logistik
Und dabei hat man Chemie und Physik? Also ist das eher ein technisches Studienfach gewesen?
Gucke bzgl. Formulierungen auch mal hier: studienabbruch---ausbildung-beginnen--- ... 24753.html