➡ Bewerbung in der SCHWEIZ ✔

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
janaM

➡ Bewerbung in der SCHWEIZ ✔

Beitrag von janaM »

Hallo

Hat mir jemand Tipps für meine Bewerbungen in der Schweiz? Auf was muß ich besonders achten? Habe mich schon beworben aber bislang nur Absagen erhalten.

Grüße
Jana
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Hallo!

Um was geht es denn? Setz doch mal deine Bewerbungen hier ins Forum, dann kann man konkreter was dazu sagen!

LG,Verena
JanaME

Bewerbungsschreiben für die Schweiz checken

Beitrag von JanaME »

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige, in welcher Sie eine Receptionistin / Sekretärin (100%) suchen, auf www.jobs.ch zur Kenntnis genommen. Hiermit möchte ich mich nun um diese Stelle bewerben.

Momentan arbeite ich in einem Hotel an der Rezeption. Zu meinem Aufgabenbereich gehört die komplette Abwicklung des Kundenkontaktes, die Abrechnung der anfallenden Kosten, die Erstellung von Angeboten sowie alle weiteren anfallenden Arbeiten. Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau konnte ich diverse Erfahrungen in meinem Beruf sammeln, welche ich auch heute noch effektiv in meinem Alltag nutzen kann.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Organisationstalent, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Des Weiteren bin ich jederzeit bereit meine Fähigkeiten zu erweitern und mir neue Dinge anzueignen.

Einen Einsatz in dem von Ihnen dargestellten Aufgabenbereich kann ich mir sehr gut vorstellen. Die beschriebenen Aufgaben würde ich sicher mit vollster Zufriedenheit erledigen. Für eine Bewerbung in der Schweiz habe ich mich aufgrund von verschiedenen Aspekten entschieden. Ich möchte mich beruflich verändern und würde gerne im Ausland eine neue Herausforderung angehen.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in welchem Sie mich persönlich kennen lernen können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Hi!

Also erstmal finde ich dein Anschreiben gar nicht schlecht.
Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau konnte ich diverse Erfahrungen in meinem Beruf sammeln, welche ich auch heute noch effektiv in meinem Alltag nutzen kann.
Schreib doch noch näher, welche Erfahrungen du gesammelt hast und wie du sie im Alltag nutzen kannst!
Zu meinen persönlichen Stärken gehören Organisationstalent, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
Da sind Beispiele nicht schlecht!
Einen Einsatz in dem von Ihnen dargestellten Aufgabenbereich kann ich mir sehr gut vorstellen
Warum kannst du dir das so gut vorstellen?? Auf jeden Fall reinschreiben!!

Für eine Bewerbung in der Schweiz habe ich mich aufgrund von verschiedenen Aspekten entschieden. Ich möchte mich beruflich verändern und würde gerne im Ausland eine neue Herausforderung angehen.
Auch das würde ich noch näher begründen!

Also eigentlich ist alles ok, aber an den genannten Stellen köntest du noch näher drauf eingehen!

LG,Verena
JanaME

Beitrag von JanaME »

Hast Du mir vielleicht Tipps wie ich da näher drauf eingehen könnte?
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Hi!

Versuch mal, dir was zu überlegen. Dann kann ich ja Verbesserungsvorschläge machen.
Oder vielleicht fallen unseren Profis hier ja noch gute Formulierungen ein!!??
Odr du liest dir mal andere Bewerbungen hier durch und holst dir da anregungen!

Viel Erfolg!
Verena
JanaME

Beitrag von JanaME »

Hat jemand eine Idee wo man einen Lohnspiegel der Schweiz herbekommen kann?
JanaME

Tipps für Bewerbung in der Schweiz

Beitrag von JanaME »

Hallo

Könnt ihr mir bitte helfen. Auf was muß ich denn im besonderen achten wenn ich mich in der Schweiz bewerben will?

Im anschreiben. lebenslauf usw.

Was für Voraussetzungen muß man denn erfüllen?

Grüße
Jana
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Cocotiger

Leben und arbeiten in der CH

Beitrag von Cocotiger »

Hi Jana,

weiss zwar nicht so genau worauf man bei Bewerbungen in der Schweiz achten muss, aber da ich mich auch in der Schweiz bewerbe, von Zeit zu Zeit, habe ich hier vielleicht einen anderen interessanten Link für Dich und natürlich jeden anderen, der sich für dieses Land interessiert.

http://www.bern.diplo.de/de/04/Leben__u ... eiten.html

Viel Glück, vielleicht sehen wir uns ja bald bei der Ausländerpolizeibehörde in Bern, Zürich, Genf, Basel oder doch Lugano ;-)

Ciao
Holger
The first tiger with a coco flavor
Mikus

Bewerben in Österreich / Schweiz

Beitrag von Mikus »

Hallo zusammen,

wo kommt man am besten zu Informationen zu angebotenen Stellen in Österreich oder der Schweiz?
Themenbereich Bau, Maschinenbau + Wirtschaftsingenieurwesen.

Geht das nur in den bekannten Internetjobbörsen oder gibt es auch Adressen in Österreich / Schweiz (z.B. Agenturen oder Arbeitsämter), die eine Auflistung für Jobs für Akademiker / Hoschulabsolventen und Berufserfahrene anbieten?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Servus
Mikus
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo Mikus,

ich habe gerade selbst mal auf die Schnelle gegoogelt. Nicht schlecht fand ich folgenden Service jobkralle.at. Das ist eine Metasuchmaschine, die die Jobbörsen und auch Stellenanzeigen aus Tageszeitungen fischt. Das gefiel mir spontan besser als zum Beispiel careersma.at, die hatten zB 85 Stellen im Angebot, aber vor allem von Zeitarbeitsunternehmen. Bei Jobkralle.at fand ich nicht so gut, dass man nicht auf die Schnell unterscheiden konnte nach Jobs mit/ohne Studium.

Ich hoffe, das hilft schon ein bisschen weiter. Vielleicht sind aber noch Österreicher unter uns, die einen guten Tipp haben?
Mikus

Beitrag von Mikus »

Hallo ublindert,

dankeschön für den Tipp.
Das werde ich mir gleich Mal anschauen.

Ja, es wäre schön, wenn sich noch einige Össis und Schwitzer melden würden :D

Gruß

Mikus
korona

Bewerbung für Praktikum in der Schweiz

Beitrag von korona »

Wollt ihr vielleicht mal kurz über meine Bewerbung fliegen um mich auf Fehler aufmerksam zu machen. DANKE!!!

Also, ich bin 24 und gelernte Altenpflegerin. Da ich mich beruflich neu orientieren möchte und meine Französischkenntnisse bei dieser Stelle sehr gelegen kommen, bewerbe ich mich für ein Praktikum in der Schweiz. Über Schulbildung, .... habe ich jetzt gar nichts erwähnt. Ist das notwendig? Immerhin steht alles im Lebenslauf.

Mein Name
Adresse
Tel

Empfänger Adresse

Datum

Bewerbung um eine Saison-Stellung als Praktikantin für Rezeption und Hotelbar

Sehr geehrte Familie XXX,

mit großem Interesse habe ich im xxx Ihre Ausschreibung einer Stelle als Praktikantin für Rezeption und Hotelbar vernommen.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich mich beruflich verändern und weiterentwickeln möchte und mir der Kontakt mit Menschen sehr wichtig ist.
Zudem habe ich schon lange den Wunsch Erfahrungen im Ausland zu sammeln und meine Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden.

Ich bin motiviert, flexibel und lernbereit. Auch wenn ich keine Ausbildung in diesem Bereich absolviert habe, bin ich davon überzeugt, dass meine bisherigen beruflichen Kenntnisse ein guter Grundstein sind, um Ihre Anforderungen bestens zu erfüllen.

Teamfähigkeit, sowie selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe und sehr gute Computerkenntnisse sind Eigenschaften, die ich Ihnen und Ihrem Team gerne zur Verfügung stellen würde.

Als Dauer des Praktikums ist ein Zeitraum von 2 Monaten wünschenswert. Der Beginn sollte Anfang Juni sein, wobei ich Ihren Vorstellungen bezüglich einer anderen Länge bzw. einem anderen Starttermin selbstverständlich entgegen komme.

In der Hoffnung, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf eine positive Antwort,

mit freundlichen Grüßen

Mein Name
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung für Praktikum in der Schweiz

Beitrag von Knightley »

meine bisherigen beruflichen Kenntnisse ein guter Grundstein sind
Hier könnte man noch schreiben, worin denn die bisherigen Kenntnisse bestanden bzw. in welchem Bereich man sie erworben hat.
timothy

Lohnrechner

Beitrag von timothy »

Unter <A HREF="http://www.bewerbung.ch">www.bewerbung.ch</A> gibt es einen Link auf einen Lohnrechner. Dort gibt es eine genaue Auskunft betreffend branchenüblichen Löhnen in der Schweiz.
dlcpdm

Beitrag von dlcpdm »

Ich möchte mich beruflich verändern und würde gerne im Ausland eine neue Herausforderung angehen.

Hallo bin auch vor 5 Jahren in die Schweiz gegangen.
Ich muss dir allerdings sagen dass die formulierung ganz
ungünstig gewählt ist.
zwischen den zeilen würde ich lesen
beruflich verandern keine berufserfahrung
im ausland eine herausforderung annehmen ja warum?

ich denke dass es im moment Mode ist auszuwandern. Ist ja ok, aber wenn du Erfolg haben will dann musst du dich von den anderen Bewerbern abheben. Das sicher dadurch dass du deine berufserfahrung verkaufst
und den grund fürs ausland ......
sag einfach du hast dich verliebt :_)
Matze989

Preise in der schweiz

Beitrag von Matze989 »

Hallo ich habe vor in die Schweiz zu gehen um dort zu arbeiten und zu leben. Wollte gerne wissen wieviel teurer die Schweiz mit Nahrung usw. gegenüber Deutschland eigentlich ist?

mfg Matze
manwus

Beitrag von manwus »

Hallo,

da ich direkt an der Schweizer Grenze wohne, denke ich kann ich fürs erste deine Frage benatworten.

Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind schon etwas höher als in DE, aber du hast auch ein viel höheres Lohnniveau und geringere Steuerabgaben. Allerdings solltest du dich auf eine 40 - 42 Stundenarbeitswoche und im Durchschnitt 20 Tage Urlaub und kaum Feiertage (je nach Kanton) einstellen.

Wir kaufen oft Lebensmittel in der Schweiz, da diese sehr lecker sind. Und wenn man nach Angeboten schaut, auch nicht viel teurer.

Wenn man nicht eine Luxuswohnung haben möchte, bekommt man die auch recht günstig, größere Wohnungen sind im Verhältnis ein Schnäppchen (evtl. WG).

Benzin und Elektroartikel sind in der Schweiz viel günstiger!!

Ich hoffe fürs erste reichts und viel Glück, seit Juli letztes Jahr ist es ja einfacher einen Job dort zu bekommen (Freizügigkeitsgesetz)

Best Greets
Mandy
manwus

Bewerbung in die Schweiz - Leiterin Verkaufsinnendienst

Beitrag von manwus »

Ich möchte mich gern in die Schweiz auf eine Stelle als Leiterin Verkaufsinnendienst bewerben. Was haltet ihr von der Bewerbung?

Bewerbung als Leiterin Vertriebsinnendienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre interessante Stellenanzeige gestoßen. Gerne möchte ich Ihnen meine Mitarbeit anbieten.

Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich kontinuierlich an meiner beruflichen Weiterentwicklung gearbeitet.
Zu meinen umfassenden und bisher wichtigsten Tätigkeiten als kaufmännische Angestellte gehörten die Angebotserstellung und -kalkulation, die Auftragserfassung und -bearbeitung sowie die Terminverfolgung. Meine organisatorischen und analytischen Fähigkeiten konnte ich hierbei nutzbringend einsetzen.

Praxiserprobte gute PC-Kenntnisse und die dazugehörigen Standardapplikationen im MS-Office Paket runden mein fachliches Profil ab.

Darüber hinaus gewinnen Sie mit mir eine Mitarbeiterin, der zuverlässig, sozial kompetent und optimistisch ist und neue Aufgaben als willkommene Herausforderungen ansieht. Durch meine zielorientierte Arbeitsweise und mein hohes Durchsetzungsvermögen konnte ich bereits viele schwierige Aufgabenstellungen sehr erfolgreich lösen. Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine kommunikative und teamorientierte Arbeitsweise und meine Flexibilität ebenso wie mein dienstleistungsorientiertes Engagement.

Während meiner Anstellung im Vertriebsinnendienst konnte ich bereits erste Erfahrungen als stellvertretende Leiterin des Innendienstteams sammeln und habe mich dabei erfolgreich bewährt.

Von meiner Zuverlässigkeit möchte ich Sie gern persönlich überzeugen und könnte Ihnen kurzfristig zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das so ok oder kann ich noch was verbessern?

Danke Mandy
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich finde die Bewerbung schon ziemlich gut...
Twiggy

Kleine stilistische Frage zur Auslandsbewerbung

Beitrag von Twiggy »

Da dies mein erster Beitrag ist, zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Forengemeinde hier.

Mein Anliegen ist eine kurze stilistische Frage für Auslandsbewerbungen, in meinem Fall gerade konkret die Schweiz.

Sollte ich bei Ortsangaben im Anschreiben bzw. CV konsequent eine Landesangabe hinzufügen, auch wenn es sich um Universitäten/Unternehmen innerhalb Deutschlands handelt?

Da ich diverse Auslandsstudienaufenthalte und Auslandspraktika verarbeitet habe, wäre es der Stringenz willen wohl angebracht, andererseits erscheint mir insbesondere der Lesefluss des Anschreibens dadurch in Abschnitten sehr gestört.

Danke schonmal und Gruß

Lars
Sceptic

Beitrag von Sceptic »

Also ich würde es weglassen. Dem durchschnittlichen Europäer kann man die Kenntnis geographischer Gegebenheiten zutrauen, dem US-Amerikaner wohl eher nicht :roll:
dahingehende Details oder Rückfragen kannst Du beim Gespräch (zu dem Du hoffentlich eingeladen wirst) erläutern

In welcher Branche bewegst Du Dich denn ?
Twiggy

Beitrag von Twiggy »

Hallo Sceptic und vielen Dank für die Antwort.
Ich denke auch, dass es ohne diese Angaben kompakter und ansprechender erscheint.
Die Branche ist Investment Banking.
Sceptic

Beitrag von Sceptic »

Na dann viel Glück :)

Kannst ja mal posten wie es ausgegangen ist.
Nur so aus Interesse: Welchen Ausbildungsstand hast Du?
Antworten