Ich habe gehört das man aber Probleme mit der Krankenversicherung und Rentenversicherung bekommen kann.
... du musst natürlich bedenken, das "die schweiz" ein anderes land ist, mit eigenen sozialwerken, und das die lohnprozente die dort abgezogen werden, dort verbleiben. aber keine angst, rentenbeiträge werden angerechnet... WENN du das meldest. ruf am besten mal bei deiner jetzigen rentenversicherung an, und lass dich aufklären...
Da man ja in der Schweiz arbeitet muss man selbst eine Krankenversicherung finden da die Schweizer keine haben.
bullshit. natürlich kennen wir krankenversicherungen, die sind sogar obligatorisch. nur läuft bei uns einiges anders, unter anderen:
- krankenversicherung: die wird nicht vom AG abgeschlossen, die sucht man sich selber.
- steuern: ok, du als billige arbeitskraft (wegen nichts anderes wirst du importiert **) wirst wohl der quellensteuer unterliegen, also wird sich vorerst für dich nichts ändern
- lohnnebenkosten (der ** part): was in D vom brutto abgeht, geht in der CH vom netto ab. d.h. wenn dir einer nen lohn von 3000 netto anbietet, bleiben dir knapp 2700 über (2400 = existenzminimum, alles unter 3000 ist workingpoor)... weil krankenversicherung (je nach alter & wohnort 250 - 550 franken) abgehen etc (achtung quellensteuer: dort bleibt dir noch weniger vom netto)
(übrigens: unser krankenkassensystem sieht einen selbstbehalt von der franchise + 10% sämtlicher rechnungen vor; sprich: die KK zahlt nur 90% der rechnung, aber erst wenn die franchise (von 300 bis 1500 franken, je nach geschmack) "voll" ist)
Auch wenn ich nach Jahren nach D kommen sollte wird es schwierig sein von der Krankenkasse aufgenommen zu werden.
... warum das denn?? du warst in der CH versichert weil du in der CH gearbeitet hast... anders sieht es natürlich aus, wenn du ein "paradedeutscher" bist: in süd-d wohnen und die günstigen preise nutzen, währenddem du in der ch etwas "lohndumping" betreibst... weil dann musst du - da wohnsitz D - mit deiner rentenversicherung klären wie das läuft, ferner in D eine krankenversicherung suchen. aber NUR, wenn du wohnsitz D behällst
Auch wird in die Rentenversicherung nichts mehr einbezahlt. Hier würden dann die Zeiten fehlen.
quatsch. siehe oben, die beiträge werden angerechnet. übrigens dasselbe bei der arbeitslosenversicherung: das, was dir in der CH als beitrag angerechnet wird, wird dir in D angerechnet.
Stimmt denn das was man mir erzählt hat?
nein. man bekommt den eindruck du betrachtest "die schweiz" als drittweltland. wir haben die bilateralen verträge, sogar ALLE ratifiziert. bei uns hast du die selben voraussetzungen wie in D (für schweizer in D sieht's etwas anders aus)...
es gibt verschiedene links (auch hier im forum) über die schweiz, und was es zu berücksichtigen gibt. bitte informier dich und - ändere deine einstellung, dein beitrag hier reicht mir schon um erkennen zu können, das du in der schweiz ziemlich oft auf granit beissen wirst... du gehst - man verzeihe mir diesen satz - "zu deutsch" an die sache ran; bei uns geht viel eigenverantwortlich; was bei euch bringschuld ist, ist bei uns holschuld und umgekehrt...
... am besten du erkundigst dich, wenn du das grüne licht vom vermittler hast, über umzugs- und "organisations-modalitäten" bei diesem.
EDIT:
auf comparis gibts übrigens seit neuestem auch einen ratgeber für den umzug in die schweiz; vgl. was vor dem umzug gemacht werden muss, was danach... ziemlich nützlich