In Zukunft werde ich es jedenfalls so kennzeichnen wie du geschrieben hast, damit da keine Missverständnisse mehr auftreten können.
Ich hab meine Fachhochschulreife auf einem Berufskolleg für Informatik gemacht, zwar könnte ich damit schon arbeiten gehen und die gleichen Arbeiten erledigen wie ein ausgebildeter Fachinformatiker, allerdings deutlich weniger verdienen, zumindest ist das in Deutschland so. Ist ziemlich blöd weil man sich oftmals auch gar nichts anrechnen lassen kann wenn man trotzdem eine Ausbildung danach macht, wir haben aber das gleiche gelernt wie die Fachinformatiker, teilweise sogar mehr Stoff als die in der Berufsschule. Letztendlich ist es eigentlich nur von Vorteil, wenn man damit dann auch in dem Bereich etwas studieren möchte, da man ja schon vieles weiss und einem das Studium dadurch evtl leichter fällt. Da ich in dem Bereich aber auch nicht mehr arbeiten möchte ists für mich halb so wild

Bei den Berufsinformationszentren sollte ich vielleicht eh mal anrufen, die können einem sicher auch sagen, welche Ausbildungsberufe Französisch erfordern, möchte nicht noch mehr Absagen deshalb erhalten... Jedenfalls kann ich dann ja gleich fragen wie das mit dem Übersetzen ist.
Vielen Dank nochmal, dass du dir die Mühe gemacht hast das alles so ausführlich zu erklären.