Auswahlverfahren Telekom

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Kruella

Beitrag von Kruella »

So nun hab ich es auch hinter mir :shock:

Tja was soll ich sagen:

1. Vorstellung in der Gruppe
2. Test am PC ca. 1,5 Std.
3. Gruppenarbeit - Neue Erfindungen
4. Einzelgespräch ( weshalb einige schlechtere Zensuren, Telekom Fragen, Persönliche Fragen, Politische Fragen und warum IT-Beruf erlernen bzw. was macht man dort)

Ja das wars im Groben - war auch nicht 6 Stunden wie angegeben sondern nach dem Mittag war es vorbei.

Antwort kommt nächste Woche....- hab aber nicht so ein gutes Gefühl da der PC-Test diesmal so schlecht gelaufen ist.....-schade. :cry:
Kennwort1994

Beitrag von Kennwort1994 »

Ach wird schon da die Telekom nicht so auf die LEistung schaut sondern auf den Menschen selbst.

Hab e mail bekommen das noch keine entgültige entscheidung festteht und ich mich daher gedulden muss :D

Das heißt bin wieder auf da Warteliste :D

das wird schon klappen bei dir :D

was habt ihr erfunden? :D
Kruella

Beitrag von Kruella »

Hey,
also wir haben DSL "neu" erfunden :D -kam gut an.

Und heute die Sensationsnachricht - ich fange meine Ausbildung als ITSE an zum 01.09. - Infos kommen nächste Woche- juhuu :D :D
Das hätte ich nie gedacht da ich im Test nur knapp 60% hatte.

Ich freue mich wirklich auf diese Ausbildung. Danke.

:)
Kennwort1994

freut mch für dich :D

hfftl klapts bei mir auch )=
Kruella

Beitrag von Kruella »

:wink: Danke

ich wünsche Dir auch viel Glück - meld dich wie es ausgeht bei Dir..... :)
Kennwort1994

mach ich :D
tomtetinge

Beitrag von tomtetinge »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon die 33 Seiten gelesen. War ne ganz schöne Arbeit.

Ich habe das Auswahlgespräch für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der Telekom bereits am 16.03. erfolgreich absolviert. Jedoch hat meine Frage mit der Telekom zu tun - mehr oder weniger auch mit dem Auswahlgespräch.

Man sagte mir, dass sich der Praxispartner in den nächsten 14 Tagen melden wird um ein Vorstellungsespräch mit mir auszumachen.
Das Auswahlgespräch ist jetzt bereits - morgen - 21 Tage her.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und sollte ich besser noch etwas warten oder sollte ich lieber eine E-Mail an die Telekom Ausbildung schicken?

Das Warten macht einen ganz verrückt. Und ganz besonders vor dem Hintergrund, dass ich im Mai meine Abiturprüfungen hab.

Ich danke euch bereits im Voraus.

Viele Grüße,
tomtetinge
David9402

Beitrag von David9402 »

Hallo!!!

Für meine Frage habe ich mich extra hier in dem Forum angemeldet. Nun aber zu meiner Frage.

Ich hatte im März 2011 einen Eignungstest bei der Deutschen Telekom in Dresden. Ich glaube 2 Wochen später kam dann eine Mail und es wurde mir gesagt das ich den Test mit guten Ergebnis absolviert hätte. Nun habe ich am Freitag, den 8.4.2011 ein persönliches Vorstellungsgespräch, welches 2 Stunden geht. Nun meine Frage:

Was wird alles in den 2 Stunden gemacht?? Ist es eine Gruppenarbeit, Auswertung des Tests oder was anderes??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich im vorraus!!

Viele Grüße,
David

Edit: Hier mal die Mail!!
Sehr geehrter Herr Zimmermann,

nachdem Sie den Eignungstest mit gutem Ergebnis absolviert haben, laden wir Sie zur persönlichen Vorstellung (Dauer ca. 2 Stunden) ein.

Wir bitten Sie, sich am 08.04.2011 um 13:00 Uhr bei

T-Shop Vertriebsgesellschaft mbH
Loschwitzer Straße 52
01309 Dresden

einzufinden.

Melden Sie sich bitte am Personaleingang C, 1. Etage (bitte klingeln). Dieser befindet sich neben dem T-Shop auf der Seite der Straßenbahnhaltestelle.

Die Auswahlgespräche finden im Konferenzraum statt.

Wir bitten Sie, diesen Termin einzuhalten und uns, sofern Sie verhindert sein sollten, umgehend zu benachrichtigen.

Hinweis: Reisekosten werden von uns nicht erstattet. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre zuständige Agentur für Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für diesen Tag viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

Deutsche Telekom AG
Telekom Ausbildung
Referent Geschäftssteuerung, Ausbildungszentrum Dresden
Hausadresse: Leipziger Str. 33, 01097 Dresden
Postanschrift: 01059 Dresden
Tel.: +49 351 474-1570
PC Fax: +49 391 53479243
mailto:Thomas.Schmidt04@telekom.de
www.telekom.com/your-chance

Deutsche Telekom AG
Aufsichtsrat: Prof. Dr. Ulrich Lehner (Vorsitzender)
Vorstand: René Obermann (Vorsitzender),
Hamid Akhavan, Dr. Manfred Balz, Reinhard Clemens, Niek Jan van Damme,
Timotheus Höttges, Guido Kerkhoff, Thomas Sattelberger
Handelsregister: Amtsgericht Bonn HRB 6794
Sitz der Gesellschaft: Bonn
WEEE-Reg.-Nr.: DE50478376
Kruella

Beitrag von Kruella »

Hallo,
also ich hatte alles an einem Tag.

Warscheinlich musst du keine Präsentation mitbringen dann hätte es in der Einladung gestanden. So wars bei allen anderen zumindest.

Ich brauchte auch keine :wink:
Wir mussten uns so vorstellen, PC Test und dann eine Gruppenarbeit machen - dann das Einzelgespräch ( und das ist wohl bei jedem anders.....)

Viel Erfolg.
Gruß
Kruella :lol:
Kruella

Beitrag von Kruella »

@ kennwort 1994
Na schon was gehört?

ich warte noch auf die Infopost der Telekom - mal sehen was ich noch alles erledigen muss? :shock:
DavidB

Beitrag von DavidB »

tomtetinge hat geschrieben:Man sagte mir, dass sich der Praxispartner in den nächsten 14 Tagen melden wird um ein Vorstellungsespräch mit mir auszumachen.
Das Auswahlgespräch ist jetzt bereits - morgen - 21 Tage her.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und sollte ich besser noch etwas warten oder sollte ich lieber eine E-Mail an die Telekom Ausbildung schicken?

Das Warten macht einen ganz verrückt. Und ganz besonders vor dem Hintergrund, dass ich im Mai meine Abiturprüfungen hab.
Definitiv nachfragen. Es beruhigt deine Nerven und es kann dir ja so oder so nicht schaden. Du hast da ja aber mit annähernd hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sowieso nichts zu befürchten.
Zasette

Beitrag von Zasette »

oh man, ich hab mal grade ein wenig die letzten Seiten gelesen.

Ich hatte mich eigentlich bei der Telekom als Industriekauffrau beworben, aber im Gespräch wurde ich dann gefragt wie es mit nem dualem Studium aussehen würde (ich hab leider erst mal nein gesagt wegen der Familie)
Als ich das ganze dann daheim erzählt habe wurde ich glatt weg für verrückt erklärt....
Naja nachdem ich bestimmt 5 Mails an alle möglichen Adressen geschickt habe um den "Fehler" zu korrigieren, hab ich eben Bescheid bekommen ich solle doch bitte den Persönlichkeitstest ausfüllen....
Werd ich gleich heute Abend absolvieren....bin schon bissl aufgeregt aber das wird schon.

Mußtet ihr euch direkt in Leipzig vorstellen oder ging das auch in einem AZ bei euch in der Nähe (komme aus MV und ist ja doch ne ganz schöne Strecke)

Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht, bis jetzt waren die Leute von der Telekom ja doch recht fix.

Würde evtl gerne mal mit jemandem reden der das ganze schon hinter sich hat (hab mich im übrigen für Wirtschaftsinformatik beworben)
Zasette

Beitrag von Zasette »

so, nun bin ich eingeladen um mich in Leipzig vorzustellen

natürlich muss ich auch eine Präsentation über mich erstellen
und hier zu meine Frage ich wollte irgendwie erwähnen dass ich ein paar Matheolympiaden "gewonnen" habe aber mir fällt keine anständige Formulierung ein

Jemand eine Idee?

Könnte mir evtl auch jemand sagen was sie so bei dem Test gefragt haben? Also was für Sachen in Mathe und Physik (Schulzeit ist doch ein wenig her)
Kruella

Beitrag von Kruella »

Wie lange habt ihr auf das Informationsmaterial waretn müssen? Eigentlich sollte ich es schon vor zwei Wochen bekommen haben - aber es ist noch nichts angekommen?
Habe schon angefragt aber die Zuständigen haben gerade Osterurlaub und sind erst Ende des Monats wieder da.

Was steht in diesem Infomaterial?
:?:
Zasette

Beitrag von Zasette »

-hat sich erledigt-
wunderkind:)

Beitrag von wunderkind:) »

Ja Hallo :)

ich bin zum 26.4, also morgen, nach Magdeburg zum Auswahlverfahren eingeladen..

Findet sich hier vllt noch jemand?:)
Kruella

Beitrag von Kruella »

@wunderkind
und wie wars?

ich habe mittlerweile auch die Infopost bekommen:
muss alles einreichen von Gesundheitstest, Bankverbindung, Krankenkasse, Abschlusszeugnis ( was ich ja erst im Juli bekomme) , Lohnsteuerkarte, Kopie von diversen Personalien.

Dann bekomme ich den Ausbildungsvertrag :D

Gibt es immer noch die Welcome Veranstaltungen?
wunderkind:)

Beitrag von wunderkind:) »

Wow ich gratuliere dir:)
für welchen ausbildungsberuf hast du dich denn beworben?:)

also der online-test lief ziemlich gut :)

bei dem diktat wär mir beinah die hand abgefallen :D lang nicht mehr so viel geschrieben^^ war aber simpel..

alles in allem bin ich mit nem lächeln nach hause gefahren..mal sehen wann ich infopost bekomme.. uns wurde auch gesagt dass wir unsere emails einmal am abend checken sollten.. bin schon ganz aufgeregt hihi
Kruella

Beitrag von Kruella »

Danke !

Ich als ITSE :D und du?????

Na dann mal Daumendrücken...... :lol:
karlik

Einladung zum Auswahlverfahren

Beitrag von karlik »

Hallo Liebe Foren Mitglieder,

ich wurde zu einen Auswahlverfahren von der Telekom eingeladen, der nun bald vor der Tür steht.

Es geht um ein duales Studium: Wirtschaftsinformatik in Leipzig

Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass mich ein kleiner Matheteil und ein Physikteil erwartet.

Da ich von sehr, sehr weit anreisen muss, möchte ich mich natürlich bestmöglich vorbereiten damit die Reise nicht umsonst war.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben was mich genau erwartet. Speziell die schriftlichen Test wie Mathe, PHYSIK etc.?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, da ich am Zweifeln bin ob sich für mich die Anreise überhaupt lohnt . :cry:

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Email:
Zum 1. Teil des Auswahlverfahrens gehört die Durchführung eines Fachtests und zum 2. Teil gehört die Durchführung des Auswahlgespräches. Bitte bereiten Sie eine Präsentation über Ihre Person (ca. 5 Minuten) vor, bei der Sie besonders auf Ihren schulischen Werdegang und auf Ihre Studienwahl eingehen.
Präsentationsmittel wie Flipchart, Pinnwand, Overheadprojektor, Laptop und Beamer stehen Ihnen zur Verfügung.
Zasette

Beitrag von Zasette »

Also der Physikteil war recht klein, bereite dich ordentlich vor, die letzten Jahre Mathe etc. Ich glaube es waren 30 Fragen, 30 % wollen sie wenigstens richtig haben (aber Vorsicht Fehler sind auch Minuspunkte)

Falls du Powerpoint für die Präsentation nutzen möchtest ist es wichtig dass es im .ppt Format ist und nicht im pptx Format, da sie da leider nur eine ältere Version haben.
Das hat mir nämlich fast das Genick gebrochen. Hab auf dem Rechner Office 10 und damit eine wirklich schöne Präsentation zusammengestellt, zur Sicherheit hab ich alles dann auch im Kompatibilitätsmodus abgespeichert.
Da angekommen war da aber alles schwarz, also hab ich den Hintergrund entfernt worauf sämtliche Testformatierung dahin war.
Schlussendlich hab ich die Präsentation dann via Overheadprojektor gehalten...leider (aber zum Glück hatte ich auch Folien vorbereitet)

Tja und das Ende vom Lied sie suchen einen geeigneten Praxispartner für mich!
karlik

Beitrag von karlik »

hey,
danke für die rasche Antwort. Weist du vielleicht was in Physik genau dran kommt? Physik ist nämlich bei mir 4Jahre her, dementsprechend habe ich auch nicht so gute Kenntisse darüber.

Mathe nehm ich mal an ist bestimmt Prozentrechnung, Dreisatz etc? Oder "höhere" Mathematik wie Ableitungen, Kurvendiskusionen etc pp??
Zasette

Beitrag von Zasette »

ohja das kenn ich bei mir ist/ war der Mist auch solange her.

Physik kam nur Schaltung ran und in Mathe Logarithmen und bissl was zur Kurvendiskussion sowie bissl Geometrie (Kreis und Dreieck) aso und binomische Formel
so und dann noch paar IT Fragen und bissl Wirtschaft

aber wie gesagt 30 Prozent reichen denen. Ich hab m ich leider total in die Nesseln gesetzt und Mathe kaum angeschaut und dafür Physik wie ne blöde wiederholt...aber naja ich muss jetzt nen Test an der Hochschule machen (hatte peinlicherweise nur 29,8 % geschafft und dabei war der Mathekram wirklich einfach wenn ich es mir nur angeschaut hätte)
karlik

Beitrag von karlik »

omg Schaltungen hab ich ja überhaupt keine Ahnung :S
Weis jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das jetzt noch wiederholen soll bzw nachholen. Da weis ich in Physik ja gar nicht wo ich anfangen soll..

meinst du mit Logarithmen z.B. Aufgaben wie
log(2x²) = log(2)*2x
...
...
partielle Integration? Innere Mal äußere Ableitung und so ein Kram?

oder eher so etwas => was ist der log von x ? => 1/x

Bei der Geometrie sind dann so Sachen wie sin, cos, tan drankommen?
Zasette

Beitrag von Zasette »

nein nein nicht so kompliziert! Alles war wirklich einfach wenn man sich es vorher kurz angeschaut hat

und falls du die gleich Physikaufgabe bekommst wie ich, dann sei nur eins gesagt die bekommt man auch ohne Physik hin sondern nur mit logischem Denken

Hast du ICQ? Dann kann ich dir das genauer erklären
Antworten