➡ Zweite Ausbilung Bewerbungsmuster zur Bürokauffrau

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Carrie

➡ Zweite Ausbilung Bewerbungsmuster zur Bürokauffrau

Beitrag von Carrie »

Hallo,
ich hab letztes jahr meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgebrochen, da mir die Arbeit mit Kinder nicht wirklich liegt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Ausbilung und hab gestern erfahren daß ein Betrieb in meiner Nähe noch einen Auszubildenen für das laufende Ausbildungsjahr sucht (deren Lehrling wurde gekündigt)

Jetzt hab ich ein Bewerbungsmuster verfasst, bin aber nicht so ganz zufrieden damit... vielleicht kann mir hier jemand helfen

Betr.: Bewerbung zur Bürokauffrau

Sehr geehrte Herrn XXXX und XXXX,

mit großer Freude habe ich erfahren dass Sie für das laufende Ausbildungsjahr noch einen Auszubildenden einstellen werden. Da ich mich durch ihr Homepage etwas über ihr Unternehmen informiert habe, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Im Jahr 2002 habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.

Den Beruf der Bürokauffrau möchte ich erlernen, da ich meine Stärke in der Organisation sehe. Außerdem habe ich großes Interesse an den vielseitigen Möglichkeiten von organisierenden Tätigkeiten und Kommunikationen die sich in diesem Berufszweig bieten.

Zudem ist Teamarbeit für mich sehr wichtig . Ich konnte mich bisher immer gut integrieren und mitarbeiten. Auch in Stresssituationen bin ich ausdauernd und behalte stets einen klaren Kopf.
Das Arbeiten am PC bereitet mir viel Freude und ich beherrsche gängige EDV-Anwendungen.
Durch einen langen Auslandsaufenthalt in England konnte ich sehr gute Englischkenntnisse erlangen, dadurch bereiten mir Gespräche mit ausländischen Kunden keine Probleme.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bin echt für jede Anregung und jeden Änderungsvorschlag dankbar!!!
Caroline
Bewerbungshelfer

Re: ➡ Zweite Ausbilung Bewerbungsmuster zur Bürokauffrau

Beitrag von Caroline »

Hallo,

ein paar Anmerkungen:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau
mit großer Freude habe ich erfahren[Komma.] dass Sie für das laufende Ausbildungsjahr noch einen Auszubildenden einstellen werden. Da ich mich durch ihr Homepage etwas über ihr Unternehmen informiert habe, bewerbe ich mich auf diese Stelle.
Der zweite Satz ist zu dürftig. Nur weil du dich informiert hast, bewirbst du dich doch nicht. Du müsstest bessere Gründe für deine Bewerbung finden.

Außerdem: Worüber hast du dich denn informiert? Wenn man böswillig ist, könnte man dir unterstellen, du hättest das Unternehmen ausspioniert - so wie du das schreibst.
Den Beruf der Bürokauffrau möchte ich erlernen, da ich meine Stärke in der Organisation sehe. Außerdem habe ich großes Interesse an den vielseitigen Möglichkeiten von organisierenden Tätigkeiten und Kommunikationen[Komma.] die sich in diesem Berufszweig bieten.
Das Arbeiten am PC bereitet mir viel Freude und ich beherrsche gängige EDV-Anwendungen. Welche?
axion1979

Bürokaufmann Bewerbungsschreiben für zweite Ausbildung

Beitrag von axion1979 »

Update sie unten....

Hallo zusammen!!!
Ich hoffe hier bin ich nun richtig und Ihr könnt mit helfen!!

Und zwar geht es um folgendes.
Aufgrund eines Unfall, habe ich meine Arbeit verloren (Dachdecker).
Seit den kann ich keinen schweren Beruf mehr ausüben.
Laut Gutachten "überwiegend sitzen, gelegentlich gehen, gelegentlich stehen usw. Mit der BG bin ich in Rechtsstreit... falls die Frage kommt, warum ich keine Umschulung mache.

Zur meiner Person:
Ich bin 28 Jahre, gefühlte 40 Jahre.
Habe die Fachoberschulreife und würde nun gerne eine Ausbildun zum Kaufmann machen.
Weil die BG mich hängen lässt, wollte ich nun gerne selbst initative ergreifen und mich selbst drum kümmern. Bloß habe ich mal gar keine Ahnung, wie man eine Bewerbung schreibt ... Ist schon was länger her.

Zu meinen Werdegang.

Nach der Schule bin ich 4 Jahre zur Bundeswehr gegangen. Diese 4 Jahre habe ich im Geschäftszimmer gearbeitet (Tippse von meinen Hauptfeldwebel) .
In dieser Zeit habe ich auch eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen über eine Abendschule, bloß habe ich diese nicht geschafft (war halt faul).
Nach meiner Zeit beim Bund habe ich noch in Büro gearbeitet (Archiv) und danach immer wieder gejobt.
Naja, dass ging auch gut bis ich meinen Unfall hatte...
Und jetzt bin ich hier gelandet.
Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung über das Arbeitsamt.
Das ist eine Modulare Weiterbildung in Kaufmännischen Bereich (Excel, SAP/R3, REWE, KHK, DATEV usw.).

Mein größtes Intresse liegt in der Buchhaltung.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!! Besten Dank in voraus!!!
-------------------------------------------------------------------------------------
So hier mal ein Versuch!!!!

Name xxxxxxxxx
Str.xxxxxxxxx
Tel.:xxxxxxxxxxxxxxxx

PLZ/ Wohnort

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxx

Betreff: Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann
Stellenausschreibung auf der Webseite „meinestadt.de“

Sehr geehrter Herr xxxx,

durch Ihr Internetinserat habe ich erfahren, dass Sie noch einen Auszubildenden suchen; deshalb
bewerbe ich mich hiermit für eine Ausbildung zum Bürokaufmann in Ihrem Haus.

In meiner Bundeswehrzeit (4 Jahre) habe ich bereits die Tätigkeiten in einem Büro kennen gelernt,
da ich längere Zeit im Geschäftszimmer meines Schirrmeister tätig war.
Zudem habe ich ein Jahr als Bürokraft bei der Firma Reproplan in Wermelskirchen gearbeitet.

Während meiner Bundeswehrzeit habe ich bereits einen Ausbildung als Bürokaufmann begonnen, welche ich aus organisatorischen Gründen abbrechen musste. In diesen 1 ½ Jahren Ausbildung konnte ich auch einen Einblick in die schulischen Anforderungen, die an mich gestellt werden gewinnen.
Ich zeichne mich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus und pflege einen freundlichen und hilfsbereiten Kundenkontakt.
Gerne würde ich meine Einsatzkraft und meine Teamfähigkeit in Ihrem Unternehmen einbringen.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über ein Persönlichen Gespräch oder ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxxxxxx

Anlagen
axion1979

Keine Hilfe????

Beitrag von axion1979 »

Kann mir denn keiner helfen :cry: ....Wollte gerne in der oben aufgeführten Bewerbung noch was einbringen :roll: ... Und zwar meine Weiterbildung die ich zur Zeit besuche .........Bloß weiß ich nicht wie.........

Verbesserung, Kritik und und und alles ist erwünscht bloß brauche ich eure aw schnell!!!!

DANKE EUCH
kleinePerle023

Beitrag von kleinePerle023 »

Hi,
ich finde dein Anschreiben gar nicht schlecht. Ich habe hier und da ein bisschen geändert und vielleicht gefällt es dir ja.

durch Ihr Internetinserat habe ich erfahren, dass Sie noch einen Auszubildenden suchen; deshalb
bewerbe ich mich hiermit für eine Ausbildung zum Bürokaufmann in Ihrem Haus.

In meiner Bundeswehrzeit (4 Jahre) wurde mir die Möglichkeit gegeben, die Tätigkeiten in einem Büro kennenlernen zu dürfen.
Zudem habe ich ein Jahr bei der Firma Reproplan in Wermelskirchen gearbeitet.

Während meiner Bundeswehrzeit habe ich bereits eine Ausbildung als Bürokaufmann begonnen, welche ich aus organisatorischen Gründen abbrechen musste (denk daran dir eine gute Erklärung vorzubereiten). In diesen 1 ½ Jahren Ausbildung konnte ich auch einen Einblick in die schulischen Anforderungen, die an mich gestellt werden gewinnen.
Ich zeichne mich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus und pflege einen freundlichen und hilfsbereiten Kundenkontakt.
Gerne würde ich meine Einsatzkraft und meine Teamfähigkeit in Ihrem Unternehmen einbringen und meine Kenntnisse anwenden aber auch erweitern
axion1979

Beitrag von axion1979 »

Nicht schlecht, gefällt mir schon ganz gut die Änderung.
Und Danke für die mühe die du dir gemacht hast. Bloß würde ich meine derzeitige Weiterbildung auch noch gerne einbringen. Glaube/Hoffe das die meine Chance etwas vergrössern könnte.

Oder sollte ich die nur im Lebenslauf erwähnen?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Name xxxxxxxxx
Str.xxxxxxxxx
PLZ/ Wohnort
Tel.:xxxxxxxxxxxxxxxx ohne Leerzeilen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx ohne Leerzeilen
xxxxxxxxxxx

Betreff weg: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann
Stellenausschreibung auf meinestadt.de

Sehr geehrter Herr xxxx,

bewerbe ich mich hiermit für eine Ausbildung zum Bürokaufmann in Ihrem Haus. Weg, ist nur eine Wiederholung der Betreffzeile, beginne gleich mit deinen Fähigkeiten

In meiner Bundeswehrzeit (4 Jahre weg) habe ich bereits die Tätigkeiten in einem Büro kennen gelernt, kann weg, geh im nächsten Absatz genauer darauf ein, sonst doppelt
da ich längere Zeit im Geschäftszimmer meines Schirrmeister tätig war.
Zudem habe ich ein Jahr als Bürokraft bei der Firma Reproplan in Wermelskirchen gearbeitet.

Während meiner Bundeswehrzeit begann ich bereits eine Ausbildung zum Bürokaufmann, welche ich aus organisatorischen Gründen abbrechen musste. In diesen 1 ½ Jahren Ausbildung konnte ich auch einen Einblick in die schulischen Anforderungen, die an mich gestellt werden gewinnen. Hier auch die praktischen Tätigkeiten mit einbringen.

Ich zeichne mich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus und pflege einen freundlichen und hilfsbereiten Kundenkontakt. Auf die Arbeit beziehen.

Zur Zeit absolviere ich eine Modulare Weiterbildung in Kaufmännischen Bereich, um meine kaufmännischen Kenntnisse aufzufrischen. Schwerpunkte sind hierbei ....Besonders interessiert mich die Buchhaltung.

Gerne würde ich meine Einsatzkraft und meine Teamfähigkeit in Ihrem Unternehmen einbringen.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxxxxxx

Anlagen
LG
axion1979

Beitrag von axion1979 »

Erstmal danke für deine Arbeit die du mit meiner Bewerbung hattest.

Bloß komme ich mit manche deine Anmerkungen nicht weiter....

1. Die Wiederholung des Betreff im ersten Satz ist doof zu lesen ok... aber wie kann ich meine Einleitung anders formulieren?
2. (Praktische Tätikkeit erwähnen) aber in der Abendschule die ich besuchte, hatte ich nur eine rein theoretische Ausbildung.
3. Ansonsten Knie ich nieder und DANKE DIR!!!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

2. (Praktische Tätikkeit erwähnen) aber in der Abendschule die ich besuchte, hatte ich nur eine rein theoretische Ausbildung.
upps, das habe ich überlesen. Dann nimm Tätigkeiten aus der Firma Reproplan.
1. Die Wiederholung des Betreff im ersten Satz ist doof zu lesen ok... aber wie kann ich meine Einleitung anders formulieren?
fang gleich mit dem Abschnitt während meiner Bundeswehrzeit ... an.
axion1979

Beitrag von axion1979 »

Super, jetzt habe ich es auch verstanden (Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr)
Werde sie mal umformulieren ... Nach deinen Vorschlägen und wieder hier reinstellen. :lol:
Bloß heute dann auch nicht mehr!

Besten Dank
axion1979

Und nochmals ein Versuch

Beitrag von axion1979 »

Hier ein Versuch nach Vor- bzw. Ratschlägen

Xxxxxxx, xxx xx.xxxx
Xxxxx xxxxxxxxxx
xxxxxxxxx
Telefon: xxxxx/xxxx
xxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Herr/Frau xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx

Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann

Sehr geehrter Herr/Frau xxxx,

Während meiner Bundeswehrzeit konnte ich bereits über die Vielfältigen Aufgaben in Büro einen ersten Eindruck gewinnen.
Meine Tätigkeitsschwerpunkte waren die Logistische Steuerung des Kompanie eigenen Fuhrpark sowie die monatlichen Meldungen über die Instandsetzungs Plannung und Kostenrechnug an das Regiment.
In dieser Zeit, habe ich eine Ausbildung über eine Abendschule zum Bürokaufmann begonnen und konnte mir einen ersten Eindruck über die schulischen Anforderung die an mich gestellt werden gewinnen. Leider konnte ich diese Ausbildung aus organisatorischen Gründen nicht beenden.

Zur Zeit absolviere ich eine Modulare Weiterbildung in Kaufmännischen Bereich, um meine Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Schwerpunkte sind hierbei: Excel, KHK, SAP/R3 und DATEV. Besonders hierbei Interessiert mich der Bereich der Buchhaltung .

Gerne würde ich meinen Einsatzkraft und meine Teamfähigkeit in Ihrem Unternehmen einbringen und meine Kenntnisse anwenden aber auch erweitern.
Wenn ich Ihr Interessen geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Ich habe den Text nochmal verbessert, Rechtschreibfehler und Wortwiederholungen beseitigt.

Bewerbung um Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann

Sehr geehrter Herr xxx, sehr geehrte Frau xxxx,

während der Bundeswehrzeit gewann ich bereits einen ersten Einblick über die vielfältigen Aufgaben im Büro. Meine Tätigkeitsschwerpunkte waren die logistische Steuerung des eigenen Fuhrparks der Kompanie sowie die monatlichen Meldungen über die Instandsetzung, Planung und Kostenrechnung an das Regiment.
In dieser Zeit begann ich eine Ausbildung an der Abendschule zum Bürokaufmann und eignete mir dabei theoretische Kenntnisse in den kaufmännischen Fächern wie xxx und xxx an. Leider konnte ich diese aus organisatorischen Gründen nicht beenden.

Zurzeit nehme ich an einer Modularen Weiterbildung im kaufmännischen Bereich teil, um meine Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Schwerpunkte sind hierbei die Tabellenkalkulation mit Excel und die Grundlagen der Finanzbuchhaltung mit KHK, SAP/R3 und DATEV, welche mich durch meine Freude am Umgang mit Daten und Zahlen besonders interessieren. Dabei stelle ich mich meine hohe Lernbereitschaft und eine sorgfältige Arbeitsweise unter Beweis.

Gerne würde ich meine Einsatzkraft und Teamfähigkeit in Ihr Unternehmen einbringen und meine Kenntnisse anwenden aber auch erweitern. Mit diesem Satz kann ich mich nicht anfreunden. Leider fällt mir auch nichts anderes ein. Evtl. ein Satz über die Firma, siehe unten.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Ihr Unternehmen ist mir durch xxx und xxx bekannt. Auf Grund dessen hoffe ich, bei Ihnen eine anspruchsvolle und hochwertige Ausbildung zu absolvieren.
chrisking89

Bürokaufmann Bewerbung für Zweite Ausbildung OK?

Beitrag von chrisking89 »

Hallo erstmal, brauche dringend eure Hilfe! Ich mache grade mein Zivi und will in dem Krankenhaus gerne eine Ausbildung als Bürokaufmann machen! Die bewerbung will ich jetzt bis zum 23.12 abgeben deswegen wären noch paar Tipps und Infos ganz hilfreich. Ach ja ich hab auch schon ne Ausbildung hinter mir ;-) Ich danke euch schon mal im vorraus euer chris
------------------------------------------------------------------------------------

... ..., 20. Dezember 2009

XXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
Mobil-Nr.: XXXXXXXX
E-Mail: XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bürokaufmann

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Brauchen Sie einen guten Lehrling? Dann würde ich mich gerne um einen geeigneten Ausbildungsplatz als Bürokaufmann bewerben.

Im Juli diesen Jahres habe ich in Ihrem Haus mein Zivildienst begonnen. Mein Einsatzgebiet ist das Archiv, wo ich mich sehr wohl fühle und mich schnell eingearbeitet habe.Durch die Tätigkeiten dich ich täglich ausübe, kenne ich das Haus gut, und konnte mir auch schon so Einblicke in einige Verwaltungstätigkeiten verschaffen.

Wie Sie meinen beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen können, habe ich bereits eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier/Express und Postdienstleistungen abgeschlossen. Da mir die Branche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe, möchte ich eine zweite Ausbildung zum Bürokaufmann absolvieren.

Durch meine Berufserfahrung habe ich gelernt worauf es in einer Ausbildung ankommt, auch eine fachgerechte und eigenständige Arbeitsweise habe ich mir angeeignet.

Zudem gehe ich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten um, was ich für die Ausbildung zum Bürokaufmann für wichtig erachte. Zu meinen Stärken zähle ich Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit und mein Organisationstalent. Ich arbeite sehr gerne am Computer und verfüge über gute Kenntnisse in MS Office.

Ich möchte auf jeden Fall eine gute Ausbildung absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Die Ausbildung bei Ihnen könnte ich zum nächsten Termin beginnen.

Es wäre schön, wenn Sie freie Ausbildungsplätze hätten und würde mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichem Gruß
Berzerker

Beitrag von Berzerker »

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bürokaufmann --> würde ich eher so formulieren : Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann

Brauchen Sie einen guten Lehrling? Dann würde ich mich gerne um einen geeigneten Ausbildungsplatz als Bürokaufmann bewerben. --> ich weiß nich so recht, ob das in einem Bewerbungsschreiben so gut kommt, also die Formulierung (ggfs. weglassen)

Ich möchte auf jeden Fall eine gute Ausbildung absolvieren --> Ich denke, das möchte jeder und muß nicht nochmal erwähnt werden :wink:

Den Schluß würde ich im Gesamten etwas umstrukturieren... ich hatte mal sowas hier :
Mehr über mich erfahren Sie in den beiliegenden Unterlagen. Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation überzeugen.
Und das Du dich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen würdest.

Hoffe, ich konnte dir bissl helfen (und ich hoff, ich war nich zu kritisch^^)

Gruß Olaf
drusilla
Bewerbungshelfer

Re: Bürokaufmann Bewerbung für Zweite Ausbildung OK?

Beitrag von drusilla »

chrisking89 hat geschrieben:Hallo erstmal, brauche dringend eure Hilfe! Ich mache grade mein Zivi und will in dem Krankenhaus gerne eine Ausbildung als Bürokaufmann machen! Die bewerbung will ich jetzt bis zum 23.12 abgeben deswegen wären noch paar Tipps und Infos ganz hilfreich. Ach ja ich hab auch schon ne Ausbildung hinter mir ;-) Ich danke euch schon mal im vorraus euer chris
------------------------------------------------------------------------------------

... ..., 20. Dezember 2009

XXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
Mobil-Nr.: XXXXXXXX
E-Mail: XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Brauchen Sie einen guten Lehrling? Dann würde ich mich gerne um einen geeigneten Ausbildungsplatz als Bürokaufmann bewerben. weglassen, unnötige info

Im Juli diesen Jahres habe ich in Ihrem Haus meinen Zivildienst begonnen. Mein Einsatzgebiet ist das Archiv, wo ich mich sehr wohl fühle und mich schnell eingearbeitet habe.Durch die Tätigkeiten, die ich ich täglich ausübe, kenne ich das Haus gut, und konnte mir auch schon so Einblicke in einige Verwaltungstätigkeiten verschaffen.

Wie Sie meinen beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen können niemals den leser anweisen, dass er irgendwas machen soll, das ist unhöflich , habe ich bereits eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier/Express und Postdienstleistungen abgeschlossen. Da mir die Branche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe, möchte ich eine zweite Ausbildung zum Bürokaufmann absolvieren. schön und gut, aber das interessiert eigentlich niemanden. der leser fragt sich eher: warum will der bürokaufmann werden? wieso bei mir? und natürlich kannst du all deine erfahrungen in die waagschale werfen!

Durch meine Berufserfahrung habe ich gelernt worauf es in einer Ausbildung ankommt, auf was denn? floskel auch eine fachgerechte und eigenständige Arbeitsweise habe ich mir angeeignet. beispiele?

Zudem gehe ich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten um das sieht man an?, was ich für die Ausbildung zum Bürokaufmann für wichtig erachte. da fehlt mir etwas das menschliche, als bürokaufmann wirst du auch für belange wie personalwesen oder telefondienst zuständig sein Zu meinen Stärken zähle ich Ordentlichkeit, Zuverlässigkeit und mein Organisationstalent. und das hast du bewiesen bei? Ich arbeite sehr gerne am Computer und verfüge über gute Kenntnisse in MS Office.

Ich möchte auf jeden Fall eine gute Ausbildung absolvieren. hab selten von leuten gelesen, die eine schlechte ausbildung absolvieren wollen Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen. floskel

Die Ausbildung bei Ihnen könnte ich zum nächsten Termin beginnen. unnötig, ausbildungen fangen an, wenn sie anfangen. einen "nächstmöglichen" termin gibt es da nicht

Es wäre schön, wenn Sie freie Ausbildungsplätze hätten und würde mich gerne bei Ihnen vorstellen. kein konjunktiv! heisst das etwa, du weisst gar nicht, ob die freie ausbildungsplätze haben???? wenn du schon dort arbeitest, könntest du ja auch nachfragen!!

Mit freundlichen Grüßen
Shun

Bewerbung zum Bürokaufmann [Ausbildung]

Beitrag von Shun »

Guten Abend,

Ich bewerbe mich seit gut 2 Jahren auf die verschiedensten Ausbildungsplätze - leider ohne nennenswerten Erfolg.
Ich würde gerne eure Meinung erfahren, ob diese Bewerbung den
aktuellen Kriterien standhalten kann und ob diese als solche auch
das Interesse des Arbeitnehmers wecken kann

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Ich bin fast 22 Jahre alt, beende grade eine Schulische Ausbildung, Fachhochschulreife habe ich dann auch sicher. Wie baue ich mein Alter möglichst so ein, dass es kein Nachteil,sondern eher ein Vorteil wäre,
mich einzustellen? Bisher kam es mir leider wie ein großer Nachteil vor,
da meine Mitbewerber im Schnitt 17/18 sind.

2. Macht es großen Sinn, bereits erlerntes in der Bewerbung zu erwähnen
oder bekommt der Arbeitgeber so den Eindruck, dass ich zu sehr von
mir überzeugt sei und mir nichts beibringen lasse?

3. Ich habe bislang nur Praktika im Einzelhandel abgeschlossen. Kann dies ein großer Nachteil sein, wenn man sich zB als Bürokaufmann bewirbt? Und wie könnte ich diesen Nachteil elegant umgehen?

Aber hier erstmal die Bewerbung:
Meine Anschrift

Anschrift des Arbeitgebers

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann - Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen hochmotivierten Auszubildenden als Bürukaufmann, der nicht nur das Schulbuchwissen auswendig lernen kann, sondern auch auch lernen möchte mit persönlichem Einsatz und Ehrgeiz Projekte in Eigenverantwortung zu realisieren ?

Zur Zeit besuche Ich die 12. Klasse der Berufsfachschule III, Kaufmännische Assistenten, Fachbereich Fremdsprachen und werde diese voraussichtlich um Juli 2011 erfolgreich beenden.

Ich denke, dass die Tätigkeit des Bürokaufmannes mir sehr zusagt. Die Programme Excel und Word sind mir vertraut. Im Rahmen des Schulunterrichtes wurden Schwerpunkte im Bereich Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre gesetzt. Aus diesem Grunde sind mir gewisse Grundkenntnisse geläufig.
Durch meine guten Mathematikkenntnisse und meiner schnellen Auffassungsgabe, glaube ich ebenfalls für die Stelle geeignet zu sein.

Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen. Engagement bringe ich mit, und Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

Ich hoffe mit meiner Bewerbung ihr Interesse geweckt zu haben.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang:
- Lebenslauf
- Praktikumszeugnisse
- Schulische Zeugnisse
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich bewerbe mich seit gut 2 Jahren auf die verschiedensten Ausbildungsplätze - leider ohne nennenswerten Erfolg.
Welche Ausbildungen waren das, welche Ausbildung würdest du am liebsten machen und für welche Ausbildung bist du am besten geeignet?
1. Bisher kam es mir leider wie ein großer Nachteil vor,
da meine Mitbewerber im Schnitt 17/18 sind.
Es ist dann immer auch die Frage, was du zwischen 17/18 und 22 gemacht hast. Wenn du höhere Schulabschlüsse erworben hast, dann ist das schon ein Vorteil, weil du über Wissen verfügst, welches andere Bewerber nicht haben.
2. Macht es großen Sinn, bereits erlerntes in der Bewerbung zu erwähnen
oder bekommt der Arbeitgeber so den Eindruck, dass ich zu sehr von
mir überzeugt sei und mir nichts beibringen lasse?
Das ist immer abhängig vom Unternehmen. Wenn du schon einiges weißt, dann bist du ja eigentlich für das Unternehmen wertvoller, weil du schon schwierigere Aufgaben bearbeiten darfst und man dich nicht so zeitintensiv einarbeiten muss.
3. Ich habe bislang nur Praktika im Einzelhandel abgeschlossen. Kann dies ein großer Nachteil sein, wenn man sich zB als Bürokaufmann bewirbt? Und wie könnte ich diesen Nachteil elegant umgehen?
Zwischen beiden Tätigkeitsbereichen gibt es Gemeinsamkeiten. Du musst gucken, welche der Aufgaben aus den Praktika dir auch bei einer Bürokaufmann-Ausbildung helfen können, weil du schon einen Einblick gewonnen hast.
Sie suchen einen hochmotivierten Auszubildenden als Bürukaufmann, der nicht nur das Schulbuchwissen auswendig lernen kann, sondern auch auch lernen möchte mit persönlichem Einsatz und Ehrgeiz Projekte in Eigenverantwortung zu realisieren ?
Schlechter Standardsatz, vor allem das Ende passt nicht so gut für einen Azubi.
Zur Zeit besuche Ich die 12. Klasse der Berufsfachschule III, Kaufmännische Assistenten, Fachbereich Fremdsprachen und werde diese voraussichtlich um Juli 2011 erfolgreich beenden.
Eigentlich müsstest du durch diese Vorbildung hilfreiche Grundlagenkenntnisse mitbringen. Machen dir Fremdsprachen Spaß, hast du gute Leistungen?
Ich denke, dass die Tätigkeit des Bürokaufmannes mir sehr zusagt. Die Programme Excel und Word sind mir vertraut. Im Rahmen des Schulunterrichtes wurden Schwerpunkte im Bereich Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre gesetzt. Aus diesem Grunde sind mir gewisse Grundkenntnisse geläufig. Durch meine guten Mathematikkenntnisse und meiner schnellen Auffassungsgabe, glaube ich ebenfalls für die Stelle geeignet zu sein.
Das sind alles schlechte Formulierungen, viel zu zaghaft, als wenn du nicht an deine Stärken glaubst oder nicht ganz die Wahrheit schreibst. Du musst bei den einzelnen Kenntnissen viel konkreter werden und auch eine Verbindung zum gewünschten Beruf machen.

Was bringen dir bspw. die gute Mathematikkenntnisse in einer Ausbildung?

Wie sehen deine Rechnungswesen-Kenntnisse genau aus? "Schwerpunkte wurden gesetzt" liest sich ja so, als wenn der Lehrer was vorne gebrabbelt hat und du den Unterricht über dich ergehen lassen hast.
Shun

Beitrag von Shun »

Welche Ausbildungen waren das, welche Ausbildung würdest du am liebsten machen und für welche Ausbildung bist du am besten geeignet?
Da ich von Anfang an in der Verwaltung bzw im Büro tätig sein wollte, waren das Berufe wie Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter, Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation, Steuerfachangestellter und Verwaltungsfachangestellter.
Es ist dann immer auch die Frage, was du zwischen 17/18 und 22 gemacht hast. Wenn du höhere Schulabschlüsse erworben hast, dann ist das schon ein Vorteil, weil du über Wissen verfügst, welches andere Bewerber nicht haben.
Ich bin 2007 aufgrund familiärer Probleme im 12. Jahrgang der Schule verwiesen worden, habe ein Jahr Pause gemacht und habe 2008 die schulische Ausbildung begonnen.
Machen dir Fremdsprachen Spaß, hast du gute Leistungen?
Sagen wir mal so, ich bin sicherlich jemand, dem es schwer fällt, neue Sprachen zu erlernen. Englisch macht mir Spaß, Spanisch muss ich "mitnehmen". Auf dem letzten Zeugnis steht in Englisch und Spanisch eine 2.
Du musst bei den einzelnen Kenntnissen viel konkreter werden und auch eine Verbindung zum gewünschten Beruf machen.
In wiefern könnte ich denn mehr Vertrauen in meine eigenen Leistung zeigen?
Was bringen dir bspw. die gute Mathematikkenntnisse in einer Ausbildung?
Mathe war in der Stellenausschreibung angegeben, oder reicht da auch die Note auf dem Zeugnis?
Wie sehen deine Rechnungswesen-Kenntnisse genau aus?
Von Lohn/Gehaltsbuchungen, über Einkaufskalkulation, Boni/Skontibuchung, Rabatte, die T-Konten, Aktive/Passive Konten. Ich wollte das in der Bewerbung möglichst kurz halten, aber du willst mir damit bestimmt sagen, dass Bereiche, die in der Ausbildung hilfreich sein könnten, auch ruhig erwähnt werden können, richtig? :-)

Also ich bin wie gesagt fast 22 und mache gerade meine Fachhochschulreife. Mir ist beim Betrachten meines Zeugnisses ein weiteres "Problem" aufgefallen. Undzwar habe ich in WiPo (Wirtschaft/Politik) eine 5.. die Note sagt über meine Leistung nichts aus, da auf dem vorherigen Zeugnis eine 2 steht. Achten Betriebe auf diese Note?

Edit:
Ihrer Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de konnte ich entnehmen, dass sie einen Auszubildenen zum Bürokaufmann suchen. Ich möchte Sie davon überzeugen, dass ich der Richtige für diese Ausbildung bin.
Die Tätigkeiten eines Bürokaufmannes sagen mir sehr zu. Während meiner schulischen Ausbildung arbeitete ich intensiv mit MS-Office und habe mir wichtige Kenntnisse aneignen können. Im Rahmen des Rechgnunswesenunterrichtes wurden Gehaltsbuchungen, sowie andere Buchungen, intensiv behandelt. Aus diesem Grunde sind mir einige Grundkenntnisse im Bereich Rechnungswesen geläufig. Ich bringe Vorkenntnisse in die Ausbildung und bin überaus lernfähig. Ich halte mich deshalb für diese Ausbildung überaus geeignet.
Klingt das besser? Das Wort "Kenntnis" ist ein wenig häuft verwendet worden :-(
Jenny22

Zweite Ausbildung Bewerbungsschreiben für Bürokauffrau

Beitrag von Jenny22 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier, habe mir in den letzten tagen schon oft rat geholt aber bin immer noch nicht zufrieden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich es mir wirklich wichitg ist ;)
Also zu meiner Situation:
Bin 26 jahre alt, habe 2007 meine ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin gemacht danach bis mitte letzten jahres in dem beruf gearbeitet.
Ich möchte eine zweite ausbildung zur Bürokauffrau oder Industriekauffrau machen, weil mich mein alter beruf einfach nicht mehr glücklich macht.
Hab schon einige tipps für mein Bewerbungsschreiben beherzigt, aber bin einfach nicht überzeugt dass das richtig ankommt..

Sehr geehrte ....,

als erfolgreiches Unternehmen bilden Sie offene, interessierte und leistungsbereite junge
Menschen aus.
Ich möchte mich bei Ihnen zur Industriekauffrau ausbilden lassen, weil ich in diesem
innovativen Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe.
Ich verfüge bereits über eine abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und
Krankenpflegerin.
Im Laufe meiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeit stellte ich fest, dass dieser Beruf meinen
Wünschen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich beruflich anders orientieren.
Den Beruf der Industriekauffrau möchte ich erlernen, da meine Interessen verstärkt im
Kaufmännischen Bereich liegen.
Viele meiner Eigenschaften aus dem vorherigen Berufsalltag sind auch bezeichnend für das
Zusammenarbeiten in einem kaufmännischen Beruf, wie Teamfähigkeit, richtige Organisation,
Zuverlässigkeit und in Stresssituationen den Überblick zu wahren.
Desweiter machen mich meine 26 Jahre zur perfekten Auszubildenden, weil ich weiß
worauf es bei einer Ausbildung ankommt, nämlich das nötige Engagement, den Ehrgeiz
und die Stärke zu haben ein Ziel zu erreichen.

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken und meiner Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
....

Also was meint ihr zum Bewerbungsschreiben? wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, da ich jetzt schon einige zeit dabei bin und nicht mehr weiter weiß.

Und das wort Wünschen gefällt mir auch nicht so, wüsstet ihr was? neigungen hört sich noch blöder an.
Tamy

Re: Zweite Ausbildung Bewerbungsschreiben für Bürokauffrau

Beitrag von Tamy »

Hallo Jenny, ich habe mir das Schreiben mal angesehen. Ich finde man könnte noch einiges verändern. Was ich in deinem Text verändert habe ist rot markiert. Du musst und sollst es natürlich nicht so übernehmen. Das ist lediglich eine Idee und vielmehr ein Ansporn sowie ein Beispiel für dich.

Ich weiß es ist nicht immer leicht Bewerbungen zu schreiben. Ganz im Gegenteil, ich hab auch so meine Probleme aber dafür sind wir ja da :D

Jenny22 hat geschrieben:
Sehr geehrte ....,

als erfolgreiches Unternehmen bilden Sie offene, interessierte und leistungsbereite junge Menschen aus, da ich in einem innovativen Unternehmen wie Ihrem, die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe, möchte ich mich bei Ihnen zur Industriekauffrau ausbilden lassen.

Könnte aber auch zu lang sein, vielleicht auch einfach nur:

als erfolgreiches Unternehmen bilden Sie offene, interessierte und leistungsbereite junge Menschen aus, daher möchte ich mich bei Ihnen zur Industriekauffrau ausbilden lassen.

Bereits seit xxxxx (Jahr) verfüge ich über eine abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Im Laufe meiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeit stellte ich fest, dass dieser Beruf meinen Wünschen und Fähigkeiten, die verstärkt im kaufmännischen Bereich liegen, nicht entspricht. Daher möchte ich mich beruflich anders orientieren/umorientieren.

Viele meiner Eigenschaften aus dem bisherigen Berufsalltag sind auch bezeichnend für das Zusammenarbeiten in einem kaufmännischen Beruf, wie Teamfähigkeit, richtige Organisation, Zuverlässigkeit und in Stresssituationen den Überblick zu wahren.
Desweiter <- ?? machen mich meine 26 Jahre zur perfekten Auszubildenden, weil ich weiß
worauf es bei einer Ausbildung ankommt, nämlich das nötige Engagement, den Ehrgeiz
und die Stärke zu haben ein Ziel zu erreichen.

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken und meiner Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
....

Also was meint ihr? wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, da ich jetzt schon einige zeit dabei bin und nicht mehr weiter weiß.

Und das wort Wünschen gefällt mir auch nicht so, wüsstet ihr was? neigungen hört sich noch blöder an.
Also beim letzten Abschnitt solltest du deine Eigenschaften untermauern. Da du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast und tätig warst in einem Beruf, würde ich einfach mit reinschreiben was von dir gefordert wurde. Wie du deine Stärken einsetzen konntest usw..

Das wird schon. :D

Ansonsten ist noch zu sagen, dass du möglichst darauf verzichten solltest einen Satz mich "Ich" anzufangen. Kann zwar vorkommen, wäre aber besser wenn nicht, oder wenn nicht allzu häufig. Es gibt immer eine Möglichkeit die Säte anders zu beginnen, sodass sie sich sogar noch besser anhören.

Den letzten Satz, dass du 26 Jahre alt bist usw.. würde ich gar nicht erwähnen. Hier ist Platz für deine Eigenschaften und was du gutes für das Unternehmen mitbringst. Du bist keine Bereicherung, nur weil du 26 jahre alt bist. Das hat nichts zu sagen und hört sich auch einfach nur überheblich an.

Versuch einfach dich noch besser zu verkaufen. Ich denke wenn du ein wenig rumprobierst, dann wird das schon werden. Viel Erfolg.

Lg Tamy
Jenny22

oder wie ist das??nächster versuch

Beitrag von Jenny22 »

Sehr geehrter Herr.....,

da Sie engagierte und teamfähige Auszubildende suchen, die Verständnis für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge hat, wird Sie meine Bewerbung interessieren.

....................
Zuletzt geändert von Jenny22 am 16.05.2011, 13:12, insgesamt 5-mal geändert.
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

Hallo Tamy,
danke für deine schnelle hilfe.
werd ich gleich mal versuchen umzusetzen.
was hälst du denn von der anderen variante?
Ich weiss nur nicht wie ich das schreiben soll ohne zehnmal das wort "ausbildung" zu benutzen :)
Jenny22

so das finde ich hört sich gut an..

Beitrag von Jenny22 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau zum 01. August 2011

...............
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Deine Bewerbung ist sehr unstrukturiert.
Fang doch mal in Ruhe an:

1. Wer bist du?
2. Was kannst du?
3. Warum willst du zu diesem Unternehmen?
4. Eine besondere Stärke mit Übergang zur Abschiedsformel.

Hier noch ein paar Anmerkungen extra:
Dass du dich bewirbst wird aus der Sache an sich schon klar. Schreib das nicht extra.
Du hast schon eine Ausbildung, ok. Formuliere positiv warum du nun wechselst. Lass das Geschwafel drumherum weg, konzentriere dich auf deine Zukunft!
Bis du mal zum Kernpunkt kommst hab ich mir zwei Teetassen genehmigt. Also kurz und knapp halten was nur wenig von Belang ist und dafür aber erklärend beschreiben was interessant ist.
Rede von von vielseitigen und umfangreichen Aufgaben, sondern benenne sie konkret.
Dass du Medikamente verteilst ist für deinen neuen Berufswunsch irrelevant. Überlege dir, was du ausdrücken willst mit deinen Eigenschaften. Und dann beschreibe sie so, dass dein Gegenüber was damit anfangen kann.

Vermeide Konjunktive!
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

Danke für die tipps.
Wie könnte ich das mit der neuen ausbildung denn anders formulieren, denn die Formuliereungen die ich habe sind alle von dieser Seite!sowie die anderen auch.
Wäre nett wenn du mir wie Tamy was zu den einzelnen Punkten schreiben könntest, ich finde eigentlich das sich das ganz gut anhört, das mit den medikamenten kann ich weglassen aber keinen schimmer wie ich deine sachen umsetzen soll, da ich wirklich nicht die beste in sowas bin.
Antworten