➡ Zweite Ausbilung Bewerbungsmuster zur Bürokauffrau

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Nagut ... versuchen wir was anderes.

Stell dir vor: Ich bin deine beste Freundin.

Du erzählst mir "Hey Therese, ich will übrigens eine neue Ausbildung suchen."

Und ich sage: "Hey Jenny ... ok ... warum denn? Was gefällt dir an deinem alten Job nicht und warum glaubst du das neue gefällt dir besser?"

Und sagst jetzt du ... ?
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

das ich mich nicht mehr erfüllt fühle von dem beruf, das es mich ankotzt so wenig zeit für die menschen zu haben und mein rücken hinüber ist!
Bloß wie formuliere ich sowas positiv????? :(
das mit dem neuen bekomm ich hin nur wie soll ich denn den anfang machen?
ich hasse bewerbungen ;)
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Du hast meine Frage nicht vollständig beantwortet. Und überzeugt hast du mich auch nicht.
Also?
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

Also der beruf interessiert mich weil er soviele vielseitige aufgaben und bereiche hat: wie im Einkauf die preise zu verhandeln und das günstigste zu suchen, im vertrieb mit kunden zu verhandeln, lagerbestände und produktion zu überwachen.man hat soviele möglichkeiten in verschiedenen unternehmen tätig zu sein.
Ich möchte einen geregelten Tagesablauf und das meine ich nicht in bezug auf bloß keinen stress und überstunden sondern einfach montag bis freitag. Ich fühl mich nicht mehr wohl im Krankenhaus und das merkte ich schon ziemlich früh.
Ich weiß nicht wie ich das positiv und in bezug auf mich selbst schreiben kann, da ich weder praktika noch sonst was gemacht habe. Mein Wissen bezieht sich auf inet und meine freunde und verwandten die mir nen guten einblick geben konnten.
Sag mir wie ich da den bezug herstellen soll, ohne das es dämlich klingt.
und wie ich eine vernüftige einleitung schreiben kann ohne das blabla
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Sehr geehrter Herr ,

da Sie engagierte und teamfähige Auszubildende suchen, die Verständnis für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge haben, wird Sie meine Bewerbung interessieren.
Ihrer Internetseite entnahm ich, dass Ihr Unternehmen ein moderner und fortschrittlicher Betrieb ist, der sich mit seinen hochwertigen Produkten (hast du ein Beispiel das du konkret benennen kannst?) fest am Markt etabliert hat und eine vielfältige und interessante Ausbildung verspricht.
Deshalb strebe ich eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen an.
Bereits seit 2007 verfüge ich über eine abgeschlossene Lehre zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Im Laufe meiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeiten, stellte ich fest, dass dieser Beruf meinen Wünschen und Fähigkeiten, die verstärkt im kaufmännischen Bereich liegen, nicht entspricht.
Daher möchte ich mich beruflich neu orientieren.
Der Beruf der Industriekauffrau spricht mich besonders wegen seinem umfangreichen und vielseitigen Aufgabengebiet (hier passen deine Beispiele prima rein. Also statt langweiligem Drumrumgerede werde hier konkret!) an. Mein Interesse gilt vor allem der Durchführung von kaufmännischen Arbeiten, sowie der Kundenberatung, bei der mir mein offener und freundlicher Umgang mit Menschen (wie bist du zu der Charaktereigenschaft gekommen?) zu Gute kommt.

Morgens den Tagesablauf zu organisieren, Prioritäten zu setzen, zuverlässig Medikamente zu verteilen und dabei in Stresssituationen den Überblick zu wahren, das sind Eigenschaften die mich auszeichnen. (Streiche die Beispiele und formuliere etwas übergreifender um deine Eigenschaft zu beschreiben) Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten (was soll das bedeuten, sicher ?), Änderungen konstruktiv umzusetzen und somit das Beste für den Kunden (Patienten) (keine Klammern!) herauszuholen.

Sehr gerne würde (keine Konjunktive) ich Sie persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation zu überzeugen.
Rot = Raus streichen! Komplett und ersatzlos!
Blau = Siehe Anmerkung dahinter
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

Also das ich eine ausbildung hab einfach weglassen?! In den foren und in den tipps steht das man das unbedingt reinnehmen sollte..
und wie übergreifender?? dann ist es doch wieder so 0815.
Naja ich teste es mal und hoffe es wird besser.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Inwiefern soll dir die Krankenausbildung bei der Industriekauffrau helfen?
Das ist schon ein krasser Umschwung und du tust dich doch jetzt schon schwer das sinnvoll zu erklären.
Dass du eine Ausbildung hast steht im Lebenslauf.
Konzentriere dich doch einfach auf das was du willst und vergiss das was du nicht mehr willst.
Hab ich 0815 gesagt? Nein. Du kommst mit Beispielen aus deinem alten Beruf. Der, den du nicht haben willst. Und solange nicht irgendwas davon für deinen neuen Beruf hilfreich ist, versuche es so übergreifend wie möglich zu umschreiben. Stell dir doch mal den Personaler vor, der eine Industriekauffrau suchen soll und dann was von Medikamenten und Tagesablauf koordinieren liest. Was soll er damit anfangen?

Es ist auch eine hohe Kunst wenige Worte für vieles zu finden.
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

Sehr geehrter….,

da Sie engagierte und teamfähige Auszubildende suchen, die Verständnis für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge haben, wird Sie meine Bewerbung interessieren.
.................
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Wird schon langsam :)
der sich mit seiner Herstellung
seiner = der
die mich interessieren.
Mein Interesse gilt
Da passt was nicht bei copy/paste ... muss ma schon bissle die Äuglein offen halten für das gesamte Konstrukt ... so manch einer hockt 3 Tage an einer Bewerbung und machts ordentlich!
Eine offene und freundliche Umgangsweise konnte ich schon während meiner Schulzeit unter Beweis stellen.
Inwiefern?
Viele meiner Eigenschaften aus dem vorherigen Berufsalltag sind auch bezeichnend für das Zusammenarbeiten in einem kaufmännischen Beruf, wie Teamfähigkeit, richtige Organisation, Zuverlässigkeit und in Stresssituationen den Überblick zu wahren.
Der Satz ist im Konstrukt eine kleine Katastrophe (nicht ne große, nur ne kleine). Siehe meine Anmerkung oben mit den 3 Tagen.
Für eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Deine Überleitung zum Abschluss ist nicht rund. Da fehlt ein fließender Übergang.
jetzt mal abgesehn von den medikamenten war das andere doch gar nicht schlecht
Und was glaubst du wenn du mit "gar nicht schlecht" beeindrucken kannst, wenn sich 50 Leute auf die gleiche Stelle bewerben?

Du willst hören "Alles prima, kannste abschicken". Sorry, nicht von mir, nicht heute :)
Zuletzt geändert von therese am 16.05.2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

fehler sry
Zuletzt geändert von Jenny22 am 16.05.2011, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

:)
Zuletzt geändert von therese am 16.05.2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

das war falsch sorry ;)
Na klar will ich das hören!
ah manno ich werd noch irre.
also wie könnte ich das denn wieder schreiben mit den eigenschaften ohne das sich das blöd anhört?
Vor allem der Durchführung von kaufmännischen Arbeiten, wie der Materialwirtschaft und der Kundenberatung sehe ich erwartungsvoll entgegen.
Eine offene und freundliche Umgangsweise konnte ich schon meinen Mitschülern während meiner Schulzeit unter Beweis stellen.

besser?so habe ich nicht zweimal interesse
einen übergang lasse ich mir bis morgen mal einfallen, mein kopf brummt.
Vielen dank Therese und auf einen neuen kampf morgen ;)
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Eine offene und freundliche Umgangsweise konnte ich schon meinen Mitschülern während meiner Schulzeit unter Beweis stellen.
Schätzelchen ... ich gebe dir ein Beispiel:
"In meiner Tätigkeit als Klassensprecherin konnte meine offene und freundliche Umgangsweise unter Beweis stellen."

Ok? Das ist was, womit der Leser was anfangen kann.
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

Sehr geehrter….,

Ihrer Internetseite entnahm ich, dass Ihr Unternehmen ein moderner und fortschrittlicher Betrieb ist, der sich mit der Herstellung von organischen Grundstoffen fest am Markt etabliert hat und eine interessante Ausbildung verspricht.
Was mich an dem Beruf der Industriekauffrau besonders begeistert, ist die Vielfältigkeit der Aufgabenfelder, da er sehr viele Bereiche, von der Personalverwaltung über den Einkauf bis hin zur Produktion, abdeckt.
Im Einkauf Preise zu ermitteln, Lagerbestände und Produktion zu überwachen, im Vertrieb mit Kunden zu verhandeln sind Dinge die mich interessieren.

Trotz meiner bisher eher theoretischen Kenntnisse dieses Berufes, bin ich der Meinung, dass diese Arbeit sehr meinen Fähigkeiten entspricht, so dass viele meiner Eigenschaften aus dem vorherigen Berufsalltag auch bezeichnend sind für das Zusammenarbeiten in einem kaufmännischen Beruf.

Durch meine Arbeit in der Erstversorgung lernte ich mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und effektiv einzuarbeiten, Änderungen konstruktiv umzusetzen und somit das Beste für den Kunden herauszuholen.

Mein Organisationsgeschick konnte ich durch das Planen von Fortbildungen und Teamsitzungen unter Beweis stellen und durch meine Zuverlässigkeit und engagierte Arbeitsweise wurde ich als Mentor für die Auszubildenden eingesetzt.

Besonders die Projektarbeiten zum Thema „Wirtschaftliches Denken und Handeln“ bereiteten mir viel Freude, da ich unter anderem das Budget für den Stationsbedarf verwaltet habe und somit den Bestand und die Bestellung machte.

Nun sehe ich herausfordernd in Die Zukunft und bringe als erfahrene Auszubildende den nötigen Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit mit, Sie tatkräftig zu unterstützen und freue mich beruflich und persönlich weiterzukommen.

Welcehn satz findet ihr besser den roten oder den davor??und was denkt ihr sonst so?? Besonders du Therese ;)
Ps : mit dem budgetsatz bin ich noch nicht zufrieden, wie könnte ich den ändern?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Gegenvorschlag (blau):
da Sie engagierte und teamfähige Auszubildende suchen, (kein Komma) die Verständnis für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge haben, wird Sie meine Bewerbung bestimmt interessieren.
Ihr Unternehmen ist ein moderner und fortschrittlicher Betrieb, der sich mit der Herstellung von organischen Grundstoffen fest am Markt etabliert hat und für mich somit ein reizvoller/erstrebenswerter Arbeitgeber ist.
Was mich an dem Beruf der Industriekauffrau besonders begeistert, ist die Vielfältigkeit der Aufgabenfelder - von der Personalverwaltung über den Einkauf bis hin zur Produktion. Meine Interessensschwerpunkte sehe ich vor allem/unter anderem in der Ermittlung von Einkaufspreisen, der Überwachung von Lagerbeständen und Produktion sowie die Verhandlung mit Kunden im Vertrieb.
Meine bisherigen theoretischen Kenntnisse dieses Berufes werden mir den Einstieg in den praktischen Alltag einer Industriekauffrau sicherlich erleichtern, so dass ich zuversichtlich bin mich rasch in die neuen Aufgabengebiete einarbeiten zu können. Hierbei helfen mir maßgeblich auch meine Erfahrung in der Erstversorgung, wo neben der Anwendung kaufmännischer Belange auch die Fähigkeit gefordert wurde Änderungen sowohl konstruktiv als auch effektiv umzusetzen. Somit war es mein Bestreben für meine Kunden stets das Beste herauszuholen.
Mein Organisationsgeschick konnte ich durch das Planen von Fortbildungen und Teamsitzungen unter Beweis stellen und durch meine Zuverlässigkeit und engagierte Arbeitsweise wurde ich als Mentor für die Auszubildenden eingesetzt.
Spendiere hier gerne noch einen zweiten Satz in Bezug auf das Mentoring. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, es ist fast schade, das nur so am Rande zu erwähnen. Vielleicht findest du etwas wie " als Mentor für die Auszubildenden eingesetzt, denen ich verantwortungsbewusst und vertrauensvoll zur Seite stand" ...?
Besonders die Projektarbeiten zum Thema „Wirtschaftliches Denken und Handeln“ mit meinen Kollegen bereiteten mir viel Freude, da ich unter anderem das Budget für unsere Abteilung verwaltet habe und meine offene und freundliche Art wurde immer geschätzt.
Gegenvorschlag:

Code: Alles auswählen

Projektarbeiten zum Thema „Wirtschaftliches Denken und Handeln“ mit meinen Kollegen konnte ich erfolgreich abschließen. Unter anderem verwaltete ich hierzu das Budget unserer Abteilung.
Das mit der offenen und freundlichen Art ist ja eher so ein Zeugnis Ding. Belass es ruhig dabei, denn ich gehe davon aus, dass man dies in deinem A-Zeugnis lesen wird. Das sollte genügen.
Evtl. musst du schauen ob die Sätze noch gut zueinander passen und es inhaltlich rund machen.
Nun sehe ich herausfordernd in Die Zukunft und bringe als erfahrene Auszubildende den nötigen Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit mit, Sie tatkräftig zu unterstützen und mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
herausfordernd in die Zukunft schauen .. hm .. weiß nicht .. fällt dir noch ein alternatives Wort ein?
Tatkräftige Unterstützung würd ich als Neu-Azubine nicht unbedingt anbieten, das wäre doch etwas zu hoch gegriffen.
"Über" ..?
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

Sehr geehrter….,

da Sie engagierte und teamfähige Auszubildende suchen die Verständnis für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge haben, wird Sie meine Bewerbung bestimmt interessieren.
Ihr Unternehmen ist ein moderner und fortschrittlicher Betrieb, der sich mit der Herstellung von organischen Grundstoffen fest am Markt etabliert hat und für mich somit ein erstrebenswerter Arbeitgeber ist.
Was mich an dem Beruf der Industriekauffrau besonders begeistert, ist die Vielfältigkeit der Aufgabenfelder – von der Personalverwaltung über den Einkauf bis hin zur Produktion.
Meine Interessenschwerpunkte sehe ich vor allem in der Ermittlung von Einkaufspreisen, der Überwachung von Lagerbeständen und Produktion sowie die Verhandlung mit Kunden im Vertrieb.
Meine bisherigen theoretischen Kenntnisse dieses Berufes werden mir den Einstieg in den praktischen Alltag einer Industriekauffrau sicherlich erleichtern, so dass ich zuversichtlich bin mich rasch in die neuen Aufgabengebiete einarbeiten zu können.
Hierbei hilft mir maßgeblich auch meine Erfahrung in der Erstversorgung, wo neben der Anwendung kaufmännischer Belange auch die Fähigkeit gefordert wurde Änderungen sowohl konstruktiv als auch effektiv umzusetzen. Somit war es mein Bestreben für meine Kunden stets das Beste herauszuholen.
Mein Organisationsgeschick konnte ich durch das Planen von Fortbildungen und Teamsitzungen unter Beweis stellen und durch meine engagierte Arbeitsweise wurde ich als Mentor für die Auszubildenden eingesetzt, mit denen ich neue Arbeitskonzepte entwickelte und ihnen verantwortungsbewusst und vertrauensvoll zur Seite stand.
Projektarbeiten zum Thema „Wirtschaftliches Denken und Handeln“ mit meinen Kollegen konnte ich erfolgreich abschließen. Unter anderem verwaltete ich hierzu das Budget unserer Abteilung.
Nun sehe ich erwartungsvoll in Die Zukunft und bringe als erfahrene Auszubildende den nötigen Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit mit, in Ihrem Unternehmen mich beruflich und privat weiterzuentwickeln.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

ist das nicht zu lang? finde jetzt hört es sich schlüssig an, immer noch nach mir naja und therese ;) und es liest sich wirklich gut( hab schon die bestätigung von mehreren bekommen
nur der letzte satz da finde ich müsste ich dem unternehmen doch auch etwas geben könnte, das sie sagen "Ja die ruf ich gleich an"[/
color]
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

oder ich schreibe den letzten satz so:

Nun sehe ich erwartungsvoll in die Zukunft und bringe als erfahrene Auszubildende den nötigen Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit mit und freue mich darauf in Ihrem Unternehmen beruflich und privat weiterzukommen.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Korrekturen:
Meine Interessenschwerpunkte sehe ich vor allem in der Ermittlung von Einkaufspreisen, der Überwachung von Lagerbeständen und Produktion sowie die Verhandlung mit Kunden im Vertrieb.
Es muss heißen "der Verhandlung" (Zeitform) - hab ich übersehen :)
Hierbei hilft mir maßgeblich auch meine Erfahrung in der Erstversorgung,
Hierbei helfen mir maßgeblich auch meine Erfahrungen in der Erstversorgung ...
in Die Zukunft
"die" klein
die Zielstrebigkeit mit, in Ihrem Unternehmen mich beruflich und privat weiterzuentwickeln.
"mich in Ihrem Unternehmen ..." (das "mich" versetzen)
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Also ich kann dir sagen, was ich in meine letzte Bewerbung geschrieben habe im Anschluss ;)

Code: Alles auswählen

Der Aufgabe als XXX in Ihrem Unternehmen fühle ich mich gewachsen und ich bin überzeugt davon, dass Sie von meinen Erfahrungen in dieser doch recht speziellen Branche profitieren werden. Mit Ihrer Anzeige haben Sie daher meine Neugier geweckt. Habe ich mit meinem Profil ebenfalls Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.
---
Das mit der speziellen Branche ist eben sehr speziell ;) Aber da findest du vllt was Nettes. Das mit der Einladung zum VG hat übrigens geklappt ;)
Jenny22

Beitrag von Jenny22 »

danke danke danke Therese, du hast mir sehr geholfen und ich glaube das ich damit gute chancen habe ;) vielen dank für deine jilfe und dieses forum. bei bedarf komme ich gern nochmal wieder und vielleicht kann ich auch irgendwann mal tips geben :lol: achso nu noch eins ist es vielleicht zu lang?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Weiß ja nich wie das bei dir aussieht :) Schriftgröße und so.
Es macht prinzipiell nichts, wenn man auf eine zweite Seite ausweicht. Der Umbruch sollte dann allerdings elegant gelöst sein.
Wenn du nur knapp auf eine zweite Seite kommst, versuche Platz sparen, zb kleinere Schriftart beim Absender oder die Adressen komplett in die Kopfzeile .. etc.
MUC89

Zweitausbildung Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau

Beitrag von MUC89 »

Hallo Ihr :)
Ich habe heute eine Bewerbung geschrieben und habe leider niemanden, der mir helfen kann sie zu verbessern... Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :wink:

Mich stört vorallem im 3. Absatz, dass 2 Mal "Interesse" bzw "interessiert" steht. Hätte jemand dafür einen besseren Vorschlag?

Auf die jeweiligen Firmen, bei denen ich mich bewerbe, muss ich noch einen Text schreiben.. vergessen habe ich es also nicht.. :)

Sehr geehrter Herr XY,

im Rahmen meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Stellenangebot im Onlineportal der IHK aufmerksam geworden. Das von Ihnen geforderte Profil entspricht meinen Fähigkeiten und Interessen. Daher bewerbe ich mich hiermit um die Ausbildung zur Bürokauffrau.

Wie Sie den beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen können, habe ich bereits eine Ausbildung als Kosmetikerin abgeschlossen. Da mir diese Branche aber wenig Perspektiven bietet, möchte ich eine zweite Ausbildung als Bürokauffrau beginnen und meine vorhandenen Kenntnisse in einem zukunftsorientierten und vielseitigen Beruf vertiefen und einsetzen. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich gelernt, auch in Stresssituationen und unter Termindruck sehr gute Arbeitsergebnisse zu erzielen. Auch schulte es meine Teamfähigkeit enorm.

Der Beruf der Bürokauffrau interessiert mich besonders, da ich großes Interesse an Bürowesen, schriftlichen Tätigkeiten und dem Umgang mit Daten und Zahlen habe.
Anwendungsprogramme wie Microsoft Word, Powerpoint, Excel und die Internetrecherche beherrsche ich. Organisationsgeschick, gute Kommunikationsfähigkeit und Gewissenhaftigkeit gehören zu meinen Stärken, die ich gerne mit hohem Maß an Engagement in Ihr Unternehmen miteinbringe.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

XX
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

im Rahmen meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Stellenangebot im Onlineportal der IHK aufmerksam geworden. Das von Ihnen geforderte Profil entspricht meinen Fähigkeiten und Interessen. Daher bewerbe ich mich hiermit um die Ausbildung zur Bürokauffrau.
Fundort und Stellenbezeichnung gehören in den Betreff. Die Einleitung ist dein wertvollstes Gut. Sie ist der Blickfang und dient der Neugierde des Lesers. Wenn du beides gewinnst, hast du das VG schon fast in der Tasche.
Wie Sie den beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen können
Nicht schön den Leser auf Anlagen zu verweisen.
meine vorhandenen Kenntnisse (...) vertiefen und einsetzen
Welche bisherigen Kenntnisse hast du denn die du hier vertiefen willst?
Internetrecherche ist kein Anwendungsprogramm. Es sagt eigentlich nur "Ich kann mit Google umgehen" und das ist nichts worauf man heutzutage noch stolz referenzieren sollte.
Auch schulte es meine Teamfähigkeit enorm.
Inwiefern?
Umgang mit Daten und Zahlen
Was für Erfahrungen hast du da schon?
prinzessinpupu

Beitrag von prinzessinpupu »

"Organisationsgeschick, gute Kommunikationsfähigkeit und Gewissenhaftigkeit gehören zu meinen Stärken, die ich gerne mit hohem Maß an Engagement in Ihr Unternehmen miteinbringe. "

das klingt alles aufgezählt und total laaaaaaaangweilig! beweise?
z.B.wo hast du dein organisationsgeschick unter beweis gestellt?
Du hast doch den Vorteil bereits eine Ausbildung in der Tasche zu haben.

"Wie Sie den beigefügten Bewerbungsunterlagen entnehmen können, habe ich bereits eine Ausbildung als Kosmetikerin abgeschlossen. Da mir diese Branche aber wenig Perspektiven bietet, möchte ich eine zweite Ausbildung als Bürokauffrau beginnen und meine vorhandenen Kenntnisse in einem zukunftsorientierten und vielseitigen Beruf vertiefen und einsetzen. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich gelernt, auch in Stresssituationen und unter Termindruck sehr gute Arbeitsergebnisse zu erzielen. Auch schulte es meine Teamfähigkeit enorm. "

Sorry, klingt 0815.... spätestens hier würde ich die Bewerbung beiseite legen....du musst ein bisschen mehr von DIR einbringen und solche Wörter wie "zukunftsorientiert" würde ich persönlich mir sparen....

- Warum du?
- was schätzten deine Kunden/dein ehemaliger Chef an dir?
- was sind deine PERSÖNLICHEN Stärken?
- was stellst du dir unter dem Beruf der Bürokauffrau vor? (Ist ja auch Branchenabhängig)
MUC89

Beitrag von MUC89 »

Ok.. ich bin bereits dabei meine Bewerbung zu überarbeiten. Vielen Dank für eure Kritik :)

Ich hänge gerade an folgender Stelle:

"Der kaufmännische Beruf interessiert mich besonders, da ich großes Interesse an Bürowesen, schriftlichen Tätigkeiten und dem Umgang mit Daten und Zahlen habe"

Ich würde dies gerne belegen, da mein Lebensgefährte von Sept. 2011 bis April 2012 >nebenberuflich< selbstständig ist/war. Allerdings bin ich nicht angemeldet, da ich es nur nebenbei für ihn gemacht habe..

Ich persönlich finde es aber etwas "unproffesionell" zu schreiben, dass ich bei meinem Lebensgefährten gearbeitet habe?! Außerdem war ich dort nicht angemeldet. Noch dazu ist er seit April mein Ex-Lebensgefährte.. wird (wenn ich die Firma von ihm in der Bewerbung benenne) er evtl. kontaktiert?
Antworten