➡ Zweite Ausbildung ➡ keine finanzielle Unterstützung? ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Nicole7027

➡ Zweite Ausbildung ➡ keine finanzielle Unterstützung? ✔

Beitrag von Nicole7027 »

Hallo Zusammen,

hmmmm...wie erkläre ich das jetzt am besten....
es geht in diesem Falle nicht um mich selbst, sondern um meinen Freund.
Ich kann die Situation nicht ganz verstehen und versuche deshalb selbst Informationen einzuholen.....

Folgende Situation:
Mein Freund hat eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Karosseriebauer und hat in den Ausbildungsjahren festgestellt, dass dieser Weg falsch für ihn war.

Er versucht jetzt seit einem halben Jahr einen neue Ausbildung zum Fachinformatiker zu bekommen und erhält bei uns im Umkreis nur absagen.

Jetzt hat er den Umkreis für die Bewerbungen auf 200km erhöht und prompt eine Zusage für eine Ausbildung erhalten.

Das Problem ist jetzt nur, dass er umziehen müsste, was sich mit einem Lehrlingsgehalt von 250 € netto aber nicht umsetzen lässt.
(Mit diesem Geld lässt sich nicht wirklich eine Wohnung, Verpflegung etc. verhalten)

Das Arbeitsamt hat ihm nun mitgeteilt das er keine finanzielle Unterstützung von jeglichen Instituten erhalten wird, da er bereits eine Berufsausbildung hat (Zudem stand dann noch die Aussage im Raum, er soll sich doch eine Ausbildung in der Nähe suchen - dann kann er Zuhause wohnen bleiben!!! Das hat er das letzte halbe Jahr ja versucht!).

Die neue Ausbildung muss er nun vermutlich aufgrund fehlender finanzieller Unterstützung absagen.

Gibt es wirklich keinerlei Unterstützung für eine zweite Berufsausbildung ???
Ich kann das fast nicht glauben....

Nicole
Zuletzt geändert von Nicole7027 am 12.01.2007, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Es besteht auch noch definitiv die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen oder ergänzendes ALG II für Hilfebedürftige. AUf alle Fälle sollte er einen richtigen Beratungstermin bei einem anderen Berater mit der Arbeitsagentur/dem Jobcenter vereinbaren. Die müssten die rechtliche Situation, die sich ja ständig ändert, am besten wissen.

Direkt nach ergänzendem ALG II fragen, ob das für eine zweite Ausbildung möglich ist.
Judyliene

Beitrag von Judyliene »

Ich hätte dazu eine ähliche Frage: Wenn man eine Ausbildung gemacht hat und danach noch studieren möchte, bekommt man dann noch Kindergeld?
anwoco

Zweite Ausbildung aber mit Kind - finanzielle Hilfe?

Beitrag von anwoco »

hallöle,

bin krankenschwester und hab einen arbeitsplatz im krankenhaus (2jahre befristet).

komme allerdings mit der psychischen belastung nicht mehr klar und möchte so gern eine ausbildg zur PTA oder PKA machen!

ich bin 22 und hab einen kleinen sohn. mein freund studiert noch bis oktober 07.

wie soll ich vom lehrgehalt meine wohnung bezahlen? hab angst alles aufzugeben und dann nix mehr zu haben!
andererseits kann ich diesen job wirklich nicht mehr machen, bin jeden abend fix und fertig!!!

kann ich was für mein kind beantragen? oder wohngeld?

bitte helft mir, ich dreh echt durch!

oder kann ich eine umschulung machen? aber mit 22? geht das? wo muss ich mich hinwenden?

lg und danke schonmal!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Also Wohngeld kannst du sicher beantragen.

Dann gibt es noch den Kinderzuschlag. Infos dazu hier: http://www.arbeitsagentur.de/Navigation ... d-Nav.html

"Der Gesetzgeber hat ab Januar 2005 einen Kinderzuschlag für gering verdienende Eltern vorgesehen. Anspruchsberechtigt sind Eltern, die mit ihren unter 25 Jahre alten und unverheirateten Kindern in einem gemeinsamen Haushalt leben und über Einkommen und Vermögen verfügen, das es ihnen ermöglicht, zwar ihr eigenes Existenzminimum, nicht aber das ihrer unter 25 Jahre alten, unverheirateten Kinder zu decken."
jojo1983_

Beitrag von jojo1983_ »

Hello! Zum Thema Kindergeld ja man bekommt Kindergeld während eines Studiums! Dies Ist jedoch auf das Alter der betrefenden Person begrenzt. Genauere Informationen findest du auch auf der Seite der Bundesagentur für arbeit. Habe nämlich auch studiert bis Oktober letzten Jahres und KG bekommen.

LG JO
Normi

Zweite ausbildung wie finanzieren?

Beitrag von Normi »

hallo leute,

ich bin gelernter radio und fernsehtechniker, 26 Jahre, und bin fest angestellt in einem mittelständigen unternehmen.
Da aber nun im Laufe der Zeit die Technik besonders im Unterhaltungssektor immer Billiger wird und Kaum noch etwas Repariert wird hat diese Beruf keine Zukunft mehr und wird immer weiter angegliedert in Richtung Kundendienst. Reparaturen werden fast nur noch in Zentralwerkstätten erledigt und eigene Reparaturaufträge gehen immer weiter Zurück.
Aus dem Grund und weil ich ein Starkes Interesse im Bereich IT habe möchte ich mich in diesen Sektor weiterbilden und habe lange über eine zweite Ausbildung als Informatiker (Sytemintegration) nachgedacht.
Leider dreht sich bei mir die ganze Problematik darum, wie das Finanziert werden soll. Ich meine damit wie ich meinen Lebensunterhalt weiter bestreiten kann.
Ich lebe alleine, zu meinen Eltern kann ich nicht mehr zurück und ich bin auf mein Gehalt was ich jetzt verdiene angewiesen. Das heißt das mein zukünftiges Ausbildungsgehalt nicht ausreichend wird um alles zu bezahlen. wie miete, versicherungen usw. Da ich vom Arbeitsamt wohl keine erwartungen stellen kann in Sachen Geld (ich würde ja aus einer unbefristeten Stellung kündigen), wäre meine Frage was mir dort für Möglichkeiten offen stehen zu meinen Ausbildungsgehalt zusätzlich Geld zu bekommen. Oder wäre in meinen Fall doch alles im Abendstudium zu machen?(IHK abendschule usw). ist das auch genauso anerkannt und gleichgesetzt wie ne richtige ausbildung?
Ich danke euch für die Antworten.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Bei Fernunterricht oder Abendschulen hat man leider immer das Problem, dass es meistens wenig Praxis gibt, und das ist in einem praktischen Beruf eher hinderlich.

Besteht denn keine Möglichkeit, einen eigenen kleinen mobilen Reparaturdienst für technische Geräte aufzubauen, um dir eine weitere Ausbildung zu finanzieren? Oder für bestimmte Leute, die sich technische Geräte zulegen (auch Computer) jeweils eine kurze Einführung in die Bedienung geben?

Man bekommt sicher auch in diesem Bereich schwer an Kunden ran, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert.
Normi

Beitrag von Normi »

vielen dank für deine antwort!

gut ich hatte noch vergessen zu schreiben. das ich in meinen jetzigen betrieb schon auch mit pc service zu tun habe. also ich repariere desktop pc´s wenn zum beispiel netzteil defekt ist, dann irgendwelche karten austauschen usw. und ich helf auch schon mal aus wenn unser firmen netzwerk nicht läuft bzw bin die rechte hand von unserem netzwerktechniker und habe da auch in dem bereich bissle praxis.
aber eben weil ich ganz umsteigen will in die it brache, eine ausbildung zu beginnen mit allen hürden?, oder abendschule etc. zu machen?. weil ich will mich ja dann bewerben bei ner it firma und da ist die frage was besser annerkannt ist und zählt usw.? also zu gute würde mir ja kommen, das ich schon praxis habe, zwar nicht zu tiefgreifend aber oberflächend deckend zumindest.
lg
Blix

Beitrag von Blix »

Hallo zusammen,

ich abe auch eine Frage bezüglich einer 2. Berufsausbildung.
Ich habe erfolgreich eine Ausbildung zum Gärtner im GaLaBau gemacht und danach 1 Jahr studiert. Musste feststellen das das Studium nichts für mich war und bin nun auf der Suche nach einer neuen Ausbildung, da ein neues Studium nicht für mich in Frage kommt und ich nicht in meinem gelernten Beruf arbeiten möchte. Ich selbst bin 25 Jahre alt und habe ein Abi mit 3,4...
Ist es überhaupt für mich möglich eine komplett neue 2. Berufsausbildung zu beginnen, oder werden mir die Firmen aufgrund meines hohen Alters oder meiner schon abgeschlossenen Ausbildung, eher Absagen erteilen?

Danke für Tips und Ratschläge.
Piechel

Zweite ausbildung finanzieren aber wie?

Beitrag von Piechel »

Hi erstmal.
Zurzeit mache eine ausbildung als Fachkraft für lagerlogistik die vorraussichtlich am 01.08.08 endet. Aber ich möchte eine anderen Berufszweig einschlagen und zwar möchte ich eine ausbildung als Zweiradmechaniker (Motorradtechnisch) machen. Die ausbildung fängt am 01.09.08. Momentan beziehe ich zur meiner Ausbldung BAB (Berufsausbildung Beihilfe). Dieser zuschuss vom arbeitsamt bekomme ich nur für meine erste ausbildung. Da ich eigene Wohnung habe bin ich da drauf angewiesen. dann wenn ich meine zweite ausbildung anfange bekomme ich das nciht mehr d.h. ich kann mir keine wohnung mehr leisten. und für die neue Ausbildung müste ich auch umziehen was das kleinste problem ist. Aber ich kann mir die Wohnung von den Azubigehalt nicht leisten. habt ihr eine Idee wie man nach finanzille unterstützung beantragen kann??? Bitte um HILFE! Wenn ihr sonst noch fragen habt fragt... Danke schon mal....
komet

2 Ausbildung aber wie finanzieren?

Beitrag von komet »

Hi ich bin 23 und habe bereits eine Ausbildung als Zahnarzthelferin abgeschlossen. Jetz würde ich mich gern umorientieren mit einer 2.Ausbildung oder Umschulung.

Hab mich beim Arbeitsamt infomiert, eine Umschulung kommt für mich nicht in Frage und bei einer Ausbildung würde ich keine finanzielle Unterstützung bekommen., nicht mal HarzIV zusätzlich da ich mit meinem Freund zusammen wohne und der gut verdient.
Aber 3Jahre von ca 400Euro Ausbildunggehalt?
Wie soll ich das machen, da gibt es doch bestimmt eine Lösung?!?

Kann mir jemand helfen.....
Lassknakken

Beitrag von Lassknakken »

Hi komet,

Wenn du mit deinem Freund zusammenwohnst, dann ist die Miete (inkl. jeglichen Nebenkosten) ja hoffentlich erträglich.
Einzige Idee, wenn du mehr auf eigenen Beinen stehen willst, am Wochenende bei der Tankstelle/am Abend im Kino oder so auf 400€ Basis arbeiten.
Muss dir dein Arbeitgeber natürlich erlauben, aber du kannst mit ihm ja reden, dass du das Geld brauchst und die Ausbildung sicher nicht darunter leiden wird.

Ansonsten bin ich auch ratlos, wenn das nicht klappen sollte..
Ansonsten biete deinem Freund einfach an, dass du dich bestmöglich in die Ausbildung reinkniest und du nach der Ausbildung den Löwenanteil von Miete etc. bezahlst.
tschurri

Zuschuss bei einer zweiten Ausbildung?

Beitrag von tschurri »

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, ob man bafög bekommt wenn man eine zweite Lehre anfangen möchte?

zu mir:
25 Jahre
gelernter Einzelhandelskaufmann
möchte den Beruf erlenen Veranstaltungskaufmann
Arbeitsort flexibel (umzugsbereit ganz Deutschland)

ich sag schon mal danke^^
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Bafög gibt es unter bestimmten Voraussetzungen, wenn du ein Studium aufnimmst. Eine zweite Ausbildung musst du selbst finanzieren.
tschurri

Beitrag von tschurri »

hmmmm, dass wollte ich jetzt aber nicht hören :(
wüssten sie, ob es vielleicht irgend eine andere zulage/zuschuss gibt?

ich könnte mir von meinem anfangslehrgeld im raum berlin, bremen, hamburg gerade mal so damit eine wohnung finanzieren aber da hat der monat erst mal angefangen und der kühlschrank sieht da noch ziemlich lehr aus!
bennjito

Finanzielle Unterstützung bei einer zweiten Ausbildung

Beitrag von bennjito »

hallo,
kann mir jemand sagen ob ich bei einer zweiten ausbildung (beides im kaufmännischen bereich) auf irgend eine art finanziell unterstüzt werde ?
ich sag schon mal danke^^
mamahoch3

Beitrag von mamahoch3 »

ich gehe davon aus das es eine schulische ausbildung ist??
wie alt bist du denn??
bennjito

Beitrag von bennjito »

das ist eine schulische ausbildung von der ihk die 3jahre geht. also kein sudium falls du das meinst.
ich bin 25 jahre, dh meines wissen kein anspruch auf kindergeld :(
mamahoch3

Beitrag von mamahoch3 »

nun bei schulichen ausbildung hilft meist das bafög amt, da du unter dem mindestalter bist, geht das, doch noch weitere fragen sind dort zu klären, bsp ob du zu hause wohnst, was deine eltern verdienen ...
doch weiß ich nicht ob sie bei einer zweiten ausbildung helfen, einfach nachfragen
und kindergeld kann soweit ich weiß bis zum 28 lebenjahr gewährleisted werden, sofern eine ausbildung gemacht wird !!
bennjito

Beitrag von bennjito »

vielen dank für die antwort.
ich werde mich dies bezüglich nochmal infomieren.
Midnight20

➡ 2. Ausbildung Unterstützung? ✔

Beitrag von Midnight20 »

Hallo ihr lieben,
ich bin hier gerade neu und möchte gerne mich mit anderen Austauschen,
die evtl gleiche Probleme haben oder Tipps haben.

Ich habe im Juli, dieses Jahr, meine Ausbildung zur Modeschneiderin erfolgreich abgeschlossen.

Da ich in der Ausbildungszeit in verschiedene Firmen mal Praktikum machte, wollte bzw möchte eine Firma mich unbedingt habe.
Dazu muss sie mich aber erst einmal anlernen, das wäre praktisch in der Zeit, wenn wir einen Probebeschäftigung Vertrag unterschreiben.

Ich bin Arbeitslos gemeldet und bekomme auch Arbeitslosengeld I.

Nebenbei bin ich auf der Suche nach Babysitting Job.

Ich merke echt, ich vermisse das nähen etc nicht, ich habe keine Zukunft bei dem Beruf Schneiderin...es ist eine lange Geschichte, warum ich die Ausbildung machte.

Jetzt will ich eine neue beginnen, evtl mit Kinder und brauche Unterstützung, habe vom Arbeitsamt erfahren, das ich, wenn ich eine 2. Ausbildung beginne, mich nicht mehr Unterstützen.

Habt ihr da evtl tolle Ideen?

Was ich dazu sagen muss, ich bin Schwerbehindert.
Also 100% taub.

Ich hoffe, ich bekomme, tolle Informationen.

Liebe Grüße

Midnight
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Midnight20,

sicherlich gibt es keine zweite von der Agentur geförderte Ausbildung, es sei denn, du könntest aus gesundheitlichen Gründen Deinen ausbildungsberuf nicht weiter ausüben, was sicherlich vorliegend nicht eingreft.

Allerdings gibt es durchaus andere Unterstützungsmöglichkeiten. allerdings müsste man wissen, was du denn nun machen möchtest.

Viele grüße aus Duisburg
Midnight20

Beitrag von Midnight20 »

Rhodos hat geschrieben:Hallo Midnight20,

sicherlich gibt es keine zweite von der Agentur geförderte Ausbildung, es sei denn, du könntest aus gesundheitlichen Gründen Deinen ausbildungsberuf nicht weiter ausüben, was sicherlich vorliegend nicht eingreft.

Allerdings gibt es durchaus andere Unterstützungsmöglichkeiten. allerdings müsste man wissen, was du denn nun machen möchtest.

Viele grüße aus Duisburg
Naja, gesundheitliche Gründen, mhm kann man auch Allergie erwähnen,
1-2 Monate vor Prüfung bemerkte ich, das ich bei Staub und Wollstoffen auf heftiges niesen und Nasenlaufen reagiere..da kann man leider aber kein Beweis holen, ich wollte beim Dermatologe einen Test durchführen, aber der meinte, es ginge nur bei Bäume etc.

Oben schrieb ich, das ich evtl gern was mit Kinder machen möchte,
leider ginge es nur mit Säuglinge oder die großen, bedeutet, weil ich kleinere Kinder, die gerade anfangen zu sprechen, schwer verstehe...
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Und was ist mit den Kindern, die von Geburt an nicht hören können?
Antworten