➡ Welche Schriftart für Bewerbung? ✔

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
cranger

Beitrag von cranger »

Ist "Calibri" für eine Bewerbung zu einem Praktikum auch in Ordnung?
Hier ist der Link zu einem Screenshot (Größe 12, linksbündig, Calibri):
<a href="http://www.imgwelt.de/uploads/DC9G2F0C7Q2.jpg">Klick mich</a>

Gruß, cranger
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

Ich bin nach einigem Probieren bei Verdana 10pt für Text und Verdana 12pt für die Überschriften gelandet.

klar, gut zu lesen, man kann das große I vom kleinen l unterscheiden (mir sehr Wichtig aus diversen Gründen) ruhiges gleichmäßiges Schriftbild

Zeilenabstand 0,6 um optimale Lesbarkeit zu Gewährleisten

In dem Buch das ich habe wird Garamond empfohlen aber das hab ich bei mir nciht im Repertoir.

Arial ist mir zu Platt und Times New Roman ist zwar meine Zweite Wahl aber für meinen Geschmack zu unruhig..

Es kommt auch auf den Auftritt der Firma an bei der ich mich bewerbe, mitunter kann man schon am Internetauftritt erkennen welche Schriftarten, stärkere Aufmerksamkeit erhalten könnten und welche nciht.

Danach entscheide ich mich für Times New Roman oder Verdana..
neraxon

Beitrag von neraxon »

Ist "Calibri" für eine Bewerbung zu einem Praktikum auch in Ordnung?
hab mir die Schrift mal angeschaut, kannte sie vorher nicht.

Mir persönlich gefällt sie nicht für ein Anschreiben.
läuft zu breit, zu plakativ, bei wenig text könnt man's wagen.
cranger

Beitrag von cranger »

Danke für die Antwort, du scheinst Recht zu haben - die Schriftart hat mir schon nach 1-2 Stunden überhaupt nicht mehr gefallen :P Habe momentan Verdana Größe 11 für Überschrift und 10 für den Text.
Anit

Beitrag von Anit »

Ich nehme Tahoma in Schriftgröße 10. :D
schaukelpferd

Beitrag von schaukelpferd »

Die - meiner Meinung nach - (vor allem im Druck) optisch ansprechendste und am besten lesbare Schrift ist Book Antiqua in 11 pt (entspricht von der Größe etwa Times New Roman 12 pt).
Polinho

Bewerbung Schriftart als Aufhänger - Lebenslauf/Anschreiben

Beitrag von Polinho »

Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach einer modernen Schriftart, welche sich über das Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf jeweils in der Kopfzeile erstreckt (siehe "May Mustermann"). Habe den Tipp von einem Personaler bekommen, um sich etwas von anderen bewerbern abzusetzen. Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Schriftart hierfür geeignet ist.

Bild
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Jede Schrift hat ihren eigenen Charakter. Was willst du mit einer Schriftart transportieren, das ist die Frage?

Viele gute Schriftarten kosten auch etwas.

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... ftart.html

http://www.mediengestalter.info/forum/1 ... 710-1.html

http://www.typografie.info/3/topic/1837 ... bewerbung/
Polinho

Beitrag von Polinho »

Bin auf der Suche nach einer leichten modernen Schrift. Bewerben werde ich mich im bereich der IT oder Online Marketing. Bin jetzt bei der Schrift Trojan Pro hängen geblieben. Danke für den Tipp, werde mir jetzt deine 2 Quellen anschauen.
fyneia25

Formalien zur Bewerbung: Schriftart, Überschriften, Mappe?

Beitrag von fyneia25 »

Halo zusammen,

ich mache mir nu schon eine weile einen Kopf über meine Bewerbung. Schließlich soll sie super werden. Einige Fragen sind dazu aber noch offen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilt. Im Internet findet man viel aber manches ist echt schwammig und ich weiß nicht, wie es denn nun richtig gemacht wird?

Welche Schriftart verwendet man und welche Größe bei Fließtext und Überschriften, welchen Zeilenabstand?

Nehmt Ihr Bewerbungsmappen oder Hefter?

Wo kommen die ganzen Zertifikate oder Zeugnisse in der Bewerbungsmappe hin?

Ich habe gelesen, dass das Foto nicht auf das Deckblatt kommt sondern auf den Lebenslauf. Auf anderen Seiten wiederum steht, daß das Foto auf das Deckblatt kommt.

Was für Papierstärke nehmt Ihr? Kann man das Anschreiben auch in einem anderen Farbton nehmen oder wird das nicht gern gesehen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße fyneia
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich verwende i.d.R. Times New Roman, manchmal auch Arial, Schriftgröße 12, wenn mein Text zu lang wird auch schon mal 11,5 oder 11. Bis auf die Kopfzeile in der meine Adresse steht, ist die Schriftgröße überall gleich. In der Kopfzeile 10.
Im Übrigen: Wenn man von 12 auf 11,5 oder 11 stellen muss, um eine Seite nicht zu überschreiten, bedeutet das meistens, dass die Bewerbung eher nicht so gelungen ist.

Das Anschreiben bleibt außerhalb der Bewerbungsmappe, Lebenslauf und Zeugnisse werden eingeheftet.

Das Foto kommt darauf an. Normalerweise kommt ein kleinformatiges Bewerbungsfoto auf den Lebenslauf. Wenn du dich aber dafür entscheidest ein Deckblatt zu erstellen, kannst du ein großformatiges Bewerbungsfoto darauf kleben. Eine mögliche Kombination ist, sowohl als auch, allerdings sollten es dann zwei verschiedene Fotos, auch nicht unbedingt aus einer Serie sein.

Schwarz als Farbe ist am neutralsten und seriösesten. Es sei denn, du bewirbst dich in einem Nagelstudio, da zieht dann vielleicht altrosa besser. 8)
mupfy

Beitrag von mupfy »

TheGuide hat geschrieben:Ich verwende i.d.R. Times New Roman, manchmal auch Arial, Schriftgröße 12, wenn mein Text zu lang wird auch schon mal 11,5 oder 11. Bis auf die Kopfzeile in der meine Adresse steht, ist die Schriftgröße überall gleich. In der Kopfzeile 10.
Im Übrigen: Wenn man von 12 auf 11,5 oder 11 stellen muss, um eine Seite nicht zu überschreiten, bedeutet das meistens, dass die Bewerbung eher nicht so gelungen ist.
Ich nehme Arial, Schriftgröße 11. Immer. Wenn es dann nicht passt, ist es zu lang. Wichtig ist wohl, dass man immer und überall die gleiche Schrift verwendet. Zeilenabstand 1 und dann durch Leerzeilen die einzelnen Abschnitte trennen.
Das Foto kommt darauf an. Normalerweise kommt ein kleinformatiges Bewerbungsfoto auf den Lebenslauf. Wenn du dich aber dafür entscheidest ein Deckblatt zu erstellen, kannst du ein großformatiges Bewerbungsfoto darauf kleben. Eine mögliche Kombination ist, sowohl als auch, allerdings sollten es dann zwei verschiedene Fotos, auch nicht unbedingt aus einer Serie sein.

Sicher bin ich mir nicht, aber so weit ich weiß, gehört in manchen Berufen ein Deckblatt schon zum Standard. Ich glaube auch nicht, dass man mit einem gut! gestalteten Deckblatt etwas falsch machen kann. Denke ich da falsch?
Nehmt Ihr Bewerbungsmappen oder Hefter?
Ich nehme dreiteilige Mappen. Ich persönlich finde das hochwertiger, habe aber auch schon gehört, dass Personaler das zweimalige Aufklappen störend finden können. Puh! Wenn es am Aufklappen scheitert... egal!
Schwarz als Farbe ist am neutralsten und seriösesten. Es sei denn, du bewirbst dich in einem Nagelstudio, da zieht dann vielleicht altrosa besser. 8)
Rosa? Da hast du aber etwas verpasst. Knallfaben sind die Farben der Saison! ;)

Ich werde Farbe verwenden: Und zwar ausschließlich meinen Namen auf dem Deckblatt. Ein kalkuliertes Risiko. Ich denke, es kommt ein bisschen darauf an, wo und für was du dich bewirbst. Viel gewagter sollte man dann aber wirklich nicht werden.

Papierstärke: 120gr/qm, weiß

*winkt* mupfy
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

mupfy hat geschrieben:Ich nehme dreiteilige Mappen. Ich persönlich finde das hochwertiger, habe aber auch schon gehört, dass Personaler das zweimalige Aufklappen störend finden können. Puh! Wenn es am Aufklappen scheitert... egal!
Mir wurde etwas anderes gesagt. Die dreiteiligen Bewerbungsmappen haben ja meist eine Einschiebeleiste. Häufig wollen Unternehmen die Bewerbungsunterlagen kopieren. Die Blätter aber in die Einschiebleiste zu schieben, dauert ein wenig. Daher werden Bewerbungsmappen mit Einschiebeleiste ignoriert, weil sie, vor allem bei Bewerbungsverfahren mit vielen Bewerbern, zu viel zeit kosten. Das Witzige dabei ist, dass die Mappen, die als Bewerbungsmappen verkauft werden, fast alle diese Einschiebeleisten haben...
mupfy

Beitrag von mupfy »

TheGuide hat geschrieben:
mupfy hat geschrieben:Ich nehme dreiteilige Mappen. Ich persönlich finde das hochwertiger, habe aber auch schon gehört, dass Personaler das zweimalige Aufklappen störend finden können. Puh! Wenn es am Aufklappen scheitert... egal!
Mir wurde etwas anderes gesagt. Die dreiteiligen Bewerbungsmappen haben ja meist eine Einschiebeleiste. Häufig wollen Unternehmen die Bewerbungsunterlagen kopieren. Die Blätter aber in die Einschiebleiste zu schieben, dauert ein wenig. Daher werden Bewerbungsmappen mit Einschiebeleiste ignoriert, weil sie, vor allem bei Bewerbungsverfahren mit vielen Bewerbern, zu viel zeit kosten. Das Witzige dabei ist, dass die Mappen, die als Bewerbungsmappen verkauft werden, fast alle diese Einschiebeleisten haben...
Uh! Also ab jetzt doch diese schrecklichen Plastikmappen :(

Hab gerade mal gesucht. Es scheint keine angenehme Alternative zu geben und individuell zu gestalten sind die auch nicht. Das ist wirklich schade.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

mupfy hat geschrieben:Uh! Also ab jetzt doch diese schrecklichen Plastikmappen :(
Oh nein, das wollte ich damit nicht sagen. Derjenige welche, der mir das sagte, ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes der ein Bewerbungstraining für Universitätsabsolventen anbot (im Übrigen jemand, der u.a. schon für eine Universität als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lateinamerika gearbeitet hat, also kein ARGE-Angestellter, der nie außerhalb des Arbeitsamtes gearbeitet hat), betonte auch, dass man lieber ordentliche Pappmappen nehmen solle. Aber eben solche ohne Hefter und ohne Einschiebeleisten.
Hab ich den Rat angenommen? Nein. Ich nehme immer noch die herkömmlichen Bewerbungsmappen.
river

Das leidige Thema der Auswahl der Schrift

Beitrag von river »

Und ein nochmaliges Hallo. Da "Betreff" und "Schrift" nicht so recht zusammenpassen, hab ich zwei Themen daraus gemacht. :wink:

Eckdaten:
Bewerbung Ausbildungsplatz 2021 (für meine Tochter)
Industrie (Labor)
weltweit agierendes, börsennotiertes Unternehmen

Sie würde sich für "Eras Medium ITC" in Schriftgröße 11 oder 12, eigentlich lieber 11,5 entscheiden wollen.

Ist das für den Bereich in Ordnung? Das Unternehmen nutzt auf der Internetpräsenz "TTNormsPro-Regular" als Font. Die Schriftart habe ich nicht, nah dran kämen "Arimo" oder auch "Verdana", die ihr auch optisch auch gefallen. Arial oder Times New Roman ist ihr zu "brav", Georgia und Gambria zu "verschnörkelt".
Sollte Sie es bei Eras lassen, da es ihre erste Wahl ist oder besser zu "Arimo" / "Verdana" wechseln oder denken wir hier viel zu verkrampft?

Danke für ein paar Tipps.

Viele Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Das leidige Thema der Auswahl der Schrift

Beitrag von TheGuide »

Verdana und Arial unterscheiden sich ja nicht so sehr. Letztendlich ist es eine Frage nach einer seriösen Serifenschrift wie Times New Roman oder serifenlosen Schrift wie Verdana oder Arial. Seht zu, dass ihr bei einer seriösen Schrift bleibt.
river

Beitrag von river »

Danke.
Also dann wohl eher Verdana. Reicht da 10 im Fließtext? Die ist ja schon sehr üppig.
dreamjob123

Beitrag von dreamjob123 »

Ja bei der Schriftart hätte ich auch die 10 gewählt. Ich richte mich da immer nach den Schriftarten Times New Roman 11 oder Arial 12.
Antworten