➡ Welche Schriftart für Bewerbung? ✔
Ich bin nach einigem Probieren bei Verdana 10pt für Text und Verdana 12pt für die Überschriften gelandet.
klar, gut zu lesen, man kann das große I vom kleinen l unterscheiden (mir sehr Wichtig aus diversen Gründen) ruhiges gleichmäßiges Schriftbild
Zeilenabstand 0,6 um optimale Lesbarkeit zu Gewährleisten
In dem Buch das ich habe wird Garamond empfohlen aber das hab ich bei mir nciht im Repertoir.
Arial ist mir zu Platt und Times New Roman ist zwar meine Zweite Wahl aber für meinen Geschmack zu unruhig..
Es kommt auch auf den Auftritt der Firma an bei der ich mich bewerbe, mitunter kann man schon am Internetauftritt erkennen welche Schriftarten, stärkere Aufmerksamkeit erhalten könnten und welche nciht.
Danach entscheide ich mich für Times New Roman oder Verdana..
klar, gut zu lesen, man kann das große I vom kleinen l unterscheiden (mir sehr Wichtig aus diversen Gründen) ruhiges gleichmäßiges Schriftbild
Zeilenabstand 0,6 um optimale Lesbarkeit zu Gewährleisten
In dem Buch das ich habe wird Garamond empfohlen aber das hab ich bei mir nciht im Repertoir.
Arial ist mir zu Platt und Times New Roman ist zwar meine Zweite Wahl aber für meinen Geschmack zu unruhig..
Es kommt auch auf den Auftritt der Firma an bei der ich mich bewerbe, mitunter kann man schon am Internetauftritt erkennen welche Schriftarten, stärkere Aufmerksamkeit erhalten könnten und welche nciht.
Danach entscheide ich mich für Times New Roman oder Verdana..
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Bewerbung Schriftart als Aufhänger - Lebenslauf/Anschreiben
Hallo allerseits,
bin auf der Suche nach einer modernen Schriftart, welche sich über das Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf jeweils in der Kopfzeile erstreckt (siehe "May Mustermann"). Habe den Tipp von einem Personaler bekommen, um sich etwas von anderen bewerbern abzusetzen. Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Schriftart hierfür geeignet ist.
bin auf der Suche nach einer modernen Schriftart, welche sich über das Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf jeweils in der Kopfzeile erstreckt (siehe "May Mustermann"). Habe den Tipp von einem Personaler bekommen, um sich etwas von anderen bewerbern abzusetzen. Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Schriftart hierfür geeignet ist.
Jede Schrift hat ihren eigenen Charakter. Was willst du mit einer Schriftart transportieren, das ist die Frage?
Viele gute Schriftarten kosten auch etwas.
Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:
https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... ftart.html
http://www.mediengestalter.info/forum/1 ... 710-1.html
http://www.typografie.info/3/topic/1837 ... bewerbung/
Viele gute Schriftarten kosten auch etwas.
Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:
https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... ftart.html
http://www.mediengestalter.info/forum/1 ... 710-1.html
http://www.typografie.info/3/topic/1837 ... bewerbung/
Formalien zur Bewerbung: Schriftart, Überschriften, Mappe?
Halo zusammen,
ich mache mir nu schon eine weile einen Kopf über meine Bewerbung. Schließlich soll sie super werden. Einige Fragen sind dazu aber noch offen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilt. Im Internet findet man viel aber manches ist echt schwammig und ich weiß nicht, wie es denn nun richtig gemacht wird?
Welche Schriftart verwendet man und welche Größe bei Fließtext und Überschriften, welchen Zeilenabstand?
Nehmt Ihr Bewerbungsmappen oder Hefter?
Wo kommen die ganzen Zertifikate oder Zeugnisse in der Bewerbungsmappe hin?
Ich habe gelesen, dass das Foto nicht auf das Deckblatt kommt sondern auf den Lebenslauf. Auf anderen Seiten wiederum steht, daß das Foto auf das Deckblatt kommt.
Was für Papierstärke nehmt Ihr? Kann man das Anschreiben auch in einem anderen Farbton nehmen oder wird das nicht gern gesehen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße fyneia
ich mache mir nu schon eine weile einen Kopf über meine Bewerbung. Schließlich soll sie super werden. Einige Fragen sind dazu aber noch offen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilt. Im Internet findet man viel aber manches ist echt schwammig und ich weiß nicht, wie es denn nun richtig gemacht wird?
Welche Schriftart verwendet man und welche Größe bei Fließtext und Überschriften, welchen Zeilenabstand?
Nehmt Ihr Bewerbungsmappen oder Hefter?
Wo kommen die ganzen Zertifikate oder Zeugnisse in der Bewerbungsmappe hin?
Ich habe gelesen, dass das Foto nicht auf das Deckblatt kommt sondern auf den Lebenslauf. Auf anderen Seiten wiederum steht, daß das Foto auf das Deckblatt kommt.
Was für Papierstärke nehmt Ihr? Kann man das Anschreiben auch in einem anderen Farbton nehmen oder wird das nicht gern gesehen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße fyneia
Ich verwende i.d.R. Times New Roman, manchmal auch Arial, Schriftgröße 12, wenn mein Text zu lang wird auch schon mal 11,5 oder 11. Bis auf die Kopfzeile in der meine Adresse steht, ist die Schriftgröße überall gleich. In der Kopfzeile 10.
Im Übrigen: Wenn man von 12 auf 11,5 oder 11 stellen muss, um eine Seite nicht zu überschreiten, bedeutet das meistens, dass die Bewerbung eher nicht so gelungen ist.
Das Anschreiben bleibt außerhalb der Bewerbungsmappe, Lebenslauf und Zeugnisse werden eingeheftet.
Das Foto kommt darauf an. Normalerweise kommt ein kleinformatiges Bewerbungsfoto auf den Lebenslauf. Wenn du dich aber dafür entscheidest ein Deckblatt zu erstellen, kannst du ein großformatiges Bewerbungsfoto darauf kleben. Eine mögliche Kombination ist, sowohl als auch, allerdings sollten es dann zwei verschiedene Fotos, auch nicht unbedingt aus einer Serie sein.
Schwarz als Farbe ist am neutralsten und seriösesten. Es sei denn, du bewirbst dich in einem Nagelstudio, da zieht dann vielleicht altrosa besser.
Im Übrigen: Wenn man von 12 auf 11,5 oder 11 stellen muss, um eine Seite nicht zu überschreiten, bedeutet das meistens, dass die Bewerbung eher nicht so gelungen ist.
Das Anschreiben bleibt außerhalb der Bewerbungsmappe, Lebenslauf und Zeugnisse werden eingeheftet.
Das Foto kommt darauf an. Normalerweise kommt ein kleinformatiges Bewerbungsfoto auf den Lebenslauf. Wenn du dich aber dafür entscheidest ein Deckblatt zu erstellen, kannst du ein großformatiges Bewerbungsfoto darauf kleben. Eine mögliche Kombination ist, sowohl als auch, allerdings sollten es dann zwei verschiedene Fotos, auch nicht unbedingt aus einer Serie sein.
Schwarz als Farbe ist am neutralsten und seriösesten. Es sei denn, du bewirbst dich in einem Nagelstudio, da zieht dann vielleicht altrosa besser.
Ich nehme Arial, Schriftgröße 11. Immer. Wenn es dann nicht passt, ist es zu lang. Wichtig ist wohl, dass man immer und überall die gleiche Schrift verwendet. Zeilenabstand 1 und dann durch Leerzeilen die einzelnen Abschnitte trennen.TheGuide hat geschrieben:Ich verwende i.d.R. Times New Roman, manchmal auch Arial, Schriftgröße 12, wenn mein Text zu lang wird auch schon mal 11,5 oder 11. Bis auf die Kopfzeile in der meine Adresse steht, ist die Schriftgröße überall gleich. In der Kopfzeile 10.
Im Übrigen: Wenn man von 12 auf 11,5 oder 11 stellen muss, um eine Seite nicht zu überschreiten, bedeutet das meistens, dass die Bewerbung eher nicht so gelungen ist.
Das Foto kommt darauf an. Normalerweise kommt ein kleinformatiges Bewerbungsfoto auf den Lebenslauf. Wenn du dich aber dafür entscheidest ein Deckblatt zu erstellen, kannst du ein großformatiges Bewerbungsfoto darauf kleben. Eine mögliche Kombination ist, sowohl als auch, allerdings sollten es dann zwei verschiedene Fotos, auch nicht unbedingt aus einer Serie sein.
Sicher bin ich mir nicht, aber so weit ich weiß, gehört in manchen Berufen ein Deckblatt schon zum Standard. Ich glaube auch nicht, dass man mit einem gut! gestalteten Deckblatt etwas falsch machen kann. Denke ich da falsch?
Ich nehme dreiteilige Mappen. Ich persönlich finde das hochwertiger, habe aber auch schon gehört, dass Personaler das zweimalige Aufklappen störend finden können. Puh! Wenn es am Aufklappen scheitert... egal!Nehmt Ihr Bewerbungsmappen oder Hefter?
Rosa? Da hast du aber etwas verpasst. Knallfaben sind die Farben der Saison!Schwarz als Farbe ist am neutralsten und seriösesten. Es sei denn, du bewirbst dich in einem Nagelstudio, da zieht dann vielleicht altrosa besser.
Ich werde Farbe verwenden: Und zwar ausschließlich meinen Namen auf dem Deckblatt. Ein kalkuliertes Risiko. Ich denke, es kommt ein bisschen darauf an, wo und für was du dich bewirbst. Viel gewagter sollte man dann aber wirklich nicht werden.
Papierstärke: 120gr/qm, weiß
*winkt* mupfy
Mir wurde etwas anderes gesagt. Die dreiteiligen Bewerbungsmappen haben ja meist eine Einschiebeleiste. Häufig wollen Unternehmen die Bewerbungsunterlagen kopieren. Die Blätter aber in die Einschiebleiste zu schieben, dauert ein wenig. Daher werden Bewerbungsmappen mit Einschiebeleiste ignoriert, weil sie, vor allem bei Bewerbungsverfahren mit vielen Bewerbern, zu viel zeit kosten. Das Witzige dabei ist, dass die Mappen, die als Bewerbungsmappen verkauft werden, fast alle diese Einschiebeleisten haben...mupfy hat geschrieben:Ich nehme dreiteilige Mappen. Ich persönlich finde das hochwertiger, habe aber auch schon gehört, dass Personaler das zweimalige Aufklappen störend finden können. Puh! Wenn es am Aufklappen scheitert... egal!
Uh! Also ab jetzt doch diese schrecklichen PlastikmappenTheGuide hat geschrieben:Mir wurde etwas anderes gesagt. Die dreiteiligen Bewerbungsmappen haben ja meist eine Einschiebeleiste. Häufig wollen Unternehmen die Bewerbungsunterlagen kopieren. Die Blätter aber in die Einschiebleiste zu schieben, dauert ein wenig. Daher werden Bewerbungsmappen mit Einschiebeleiste ignoriert, weil sie, vor allem bei Bewerbungsverfahren mit vielen Bewerbern, zu viel zeit kosten. Das Witzige dabei ist, dass die Mappen, die als Bewerbungsmappen verkauft werden, fast alle diese Einschiebeleisten haben...mupfy hat geschrieben:Ich nehme dreiteilige Mappen. Ich persönlich finde das hochwertiger, habe aber auch schon gehört, dass Personaler das zweimalige Aufklappen störend finden können. Puh! Wenn es am Aufklappen scheitert... egal!
Hab gerade mal gesucht. Es scheint keine angenehme Alternative zu geben und individuell zu gestalten sind die auch nicht. Das ist wirklich schade.
Oh nein, das wollte ich damit nicht sagen. Derjenige welche, der mir das sagte, ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes der ein Bewerbungstraining für Universitätsabsolventen anbot (im Übrigen jemand, der u.a. schon für eine Universität als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lateinamerika gearbeitet hat, also kein ARGE-Angestellter, der nie außerhalb des Arbeitsamtes gearbeitet hat), betonte auch, dass man lieber ordentliche Pappmappen nehmen solle. Aber eben solche ohne Hefter und ohne Einschiebeleisten.mupfy hat geschrieben:Uh! Also ab jetzt doch diese schrecklichen Plastikmappen
Hab ich den Rat angenommen? Nein. Ich nehme immer noch die herkömmlichen Bewerbungsmappen.
Das leidige Thema der Auswahl der Schrift
Und ein nochmaliges Hallo. Da "Betreff" und "Schrift" nicht so recht zusammenpassen, hab ich zwei Themen daraus gemacht.
Eckdaten:
Bewerbung Ausbildungsplatz 2021 (für meine Tochter)
Industrie (Labor)
weltweit agierendes, börsennotiertes Unternehmen
Sie würde sich für "Eras Medium ITC" in Schriftgröße 11 oder 12, eigentlich lieber 11,5 entscheiden wollen.
Ist das für den Bereich in Ordnung? Das Unternehmen nutzt auf der Internetpräsenz "TTNormsPro-Regular" als Font. Die Schriftart habe ich nicht, nah dran kämen "Arimo" oder auch "Verdana", die ihr auch optisch auch gefallen. Arial oder Times New Roman ist ihr zu "brav", Georgia und Gambria zu "verschnörkelt".
Sollte Sie es bei Eras lassen, da es ihre erste Wahl ist oder besser zu "Arimo" / "Verdana" wechseln oder denken wir hier viel zu verkrampft?
Danke für ein paar Tipps.
Viele Grüße
Eckdaten:
Bewerbung Ausbildungsplatz 2021 (für meine Tochter)
Industrie (Labor)
weltweit agierendes, börsennotiertes Unternehmen
Sie würde sich für "Eras Medium ITC" in Schriftgröße 11 oder 12, eigentlich lieber 11,5 entscheiden wollen.
Ist das für den Bereich in Ordnung? Das Unternehmen nutzt auf der Internetpräsenz "TTNormsPro-Regular" als Font. Die Schriftart habe ich nicht, nah dran kämen "Arimo" oder auch "Verdana", die ihr auch optisch auch gefallen. Arial oder Times New Roman ist ihr zu "brav", Georgia und Gambria zu "verschnörkelt".
Sollte Sie es bei Eras lassen, da es ihre erste Wahl ist oder besser zu "Arimo" / "Verdana" wechseln oder denken wir hier viel zu verkrampft?
Danke für ein paar Tipps.
Viele Grüße
Re: Das leidige Thema der Auswahl der Schrift
Verdana und Arial unterscheiden sich ja nicht so sehr. Letztendlich ist es eine Frage nach einer seriösen Serifenschrift wie Times New Roman oder serifenlosen Schrift wie Verdana oder Arial. Seht zu, dass ihr bei einer seriösen Schrift bleibt.
Re: Das leidige Thema der Auswahl der Schrift
Danke.
Also dann wohl eher Verdana. Reicht da 10 im Fließtext? Die ist ja schon sehr üppig.
Also dann wohl eher Verdana. Reicht da 10 im Fließtext? Die ist ja schon sehr üppig.
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- Beiträge: 5
- Registriert: 04.09.2020, 11:42
Re: Das leidige Thema der Auswahl der Schrift
Ja bei der Schriftart hätte ich auch die 10 gewählt. Ich richte mich da immer nach den Schriftarten Times New Roman 11 oder Arial 12.