Welche Kleidung im Vorstellungsgespräch für Praktikum als Student?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Paul

Welche Kleidung im Vorstellungsgespräch für Praktikum als Student?

Beitrag von Paul »

Hallo!!!

Habe morgen früh ein Vorstellungsgespräch um einen Praktikumsplatz bei einer Firma im Gesundheitswesen!!! Bin Student der BWL!!!
Was zieht man als Praktikant an? Ist ein Anzug übertrieben? Reicht eine Jeans mit nem Hemd und nem Sakko drüber, oder doch lieber n Anzug ohne Krawatte?

Gruß ... Paul
Caroline
Bewerbungshelfer

Re: Kleidung

Beitrag von Caroline »

Ich würde Jeans, Hemd und Sakko vorschlagen, da es sich wahrscheinlich um ein kleines Unternehmen handelt.
Paul

Beitrag von Paul »

Danke!!!

Nee, ist ein ztiemlich großes Unternehmen, aber ich ziehe trotzdem keinen Anzug an! Finde das passt nicht!
Andreas-S

Kleidung Vorstellungsgespräch Praktikum Autohaus

Beitrag von Andreas-S »

Hallo Leute!

Ich soll mich bereithalten kurzfristig zu einem Vorstellungstermin bezüglich eines Praktikums zu erscheinen.

Jetzt frage ich mich:
Ich habe mich für ein Praktikum im Betrieb, nicht spezieller, beworben.
Die werden also woh ein rund-rum-sorglos Paket machen mit Werkstatt und Verkauf.

Nur was ziehe ich an?
Ich dachte an Stoffhose, Hemd und Jacket (ohne Krawatte) - nur was wenn mein gegenüber mich für den gesamten Zeitraum in die Werkstatt stecken will? Dann kommt der sich doch veräppelt vor...

Irgendein Rat?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Vorstellungstermin heißt ja nicht Probearbeiten, sondern eben Vorstellen.

Aber eventuell kannst du das Jackett weglassen, wobei ich nicht glaube, dass der Chef dir in Lumpen gegenübertritt.
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

Marlenchen hat geschrieben:Vorstellungstermin heißt ja nicht Probearbeiten, sondern eben Vorstellen.

Aber eventuell kannst du das Jackett weglassen, wobei ich nicht glaube, dass der Chef dir in Lumpen gegenübertritt.

jupp, ich würde das jackett auch weglassen!
toto83

Kleidung für Vorstellungsgespräch als Praktikant im Einkauf

Beitrag von toto83 »

Hallo,
ich studiere vwl und habe mich bei mehreren firmen als praktikant beworben.
nun stellt sich mir die frage was ich im vorstellungsgespräch anziehen soll?
habt ihr da vorschläge oder schon erfahrungen gesammelt?
Lg Toto
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die letzte Variante auf jeden Fall nicht.

Die Kleidung hängt immer auch von der Art des Praktikumsbetriebes ab. Mit den anderen drei Varianten kannst du aber nichts falsch machen. Mit Krawatte ist es gleich ein ganz anderes Gefühl... :wink:
toto83

Beitrag von toto83 »

also Hose+Hemd is wohl klar. aber die frage is jetzt noch mit oder ohne krawatte?

hat noch jemand ne meinung oder erfahrung damit?
toto83

Beitrag von toto83 »

kann vielleicht noch jemand was dazu sagen? übermorgen ist es soweit?

was haltet ihr von: Hose (grau), blaues oder beiges Hemd, und schwarzes Jackett, ohne krawatte, + natürlich schwarze schuhe ???

für antworten wäre ich sehr dankbar
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ja, kannst du so machen.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

m.E. auf jeden Fall Jackett, wenn vorhanden besser Anzug und auf jeden Fall mit Krawatte. Es ist immer besser overdressed zu sein, als underdressed.

Was Du dann bei der täglichen Arbeit anziehst, steht ja auf einem anderen Blatt geschrieben, da kannste dich ja dann Deiner Umwelt anpassen.
cari

Praktikumstag im Reisebüro - Kleidung?

Beitrag von cari »

Hallo..ich hab morgen in einem Reisebüro in Düsseldorf einen "Praktikumstag"..ich weiß jedoch nicht was ich anziehen soll..wenn ich meine Stoffhose,die Bluse und die Weste anziehe,hab ich angst dass ich zu overdressed bin....
hat jemand vielleicht eine Ahnung was man zu so etwas anzieht?
Danke im voraus :wink:
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

ich steh ja alle paar Wochen vor dem Problem, dass ich in ein Unternehmen komme, bei dem ich nicht genau weiß, wie es mit der Kleiderordnung aussieht. Ich wähle dann meist schwarze Jeans/oder Stoffhose, einfarbiges T-Shirt und einfachen schwarzen Blazer drüber. Wenn ich vorher 6 Stunden mit dem Zug durch Deutschland gefahren bin, dann trag ich auch Turnschuhe, wobei ich andere aber in der Handtasche hab :)
cari

Beitrag von cari »

danke erstmal :)

meinst du denn wenn ich die stoffhose und das alles anziehe,wäre das fehl am platze?
aber ich will auch nicht zu locker aussehen..
cari

Beitrag von cari »

und wenn du schon sowas hinter dir hast,kannst du mir doch bestimmt sagen was einen da so erwartet? bzw was so die Aufgaben sind..oder ob es einfach nur zum "über die Schulter gucken" ist..
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

bei mir ist die Situation eher so, dass ich einen festen Job hab und von meinem Arbeitgeber viel durch die Gegend geschickt werde, daher ist das schon was anderes :)

wenn man gut angezogen ist, ist das nie verkehrt und du kannst ja einfach mal in dem Reisebüro vorbeigehen und schauen, wie die Kollegen so angezogen sind.
cari

Beitrag von cari »

und wie wäre es wenn ich heute nochmal dort anrufe und mich erkundige wie ich morgen erscheinen soll?
oder käme das dann zu unsicher rüber?
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

würd ich OK finden, wenn du anrufst, das zeugt eher davon, dass du interessiert bist.
Wimmy

Bekleidung für Vorstellungsgespräch?!?

Beitrag von Wimmy »

Hallo,

ich habe in ein paar Wochen mein aller erstes Vorstellungsgespräch.
Und dazu noch ein sehr wichtiges. Und zwar für ein Praktikum in einer sehr großen Werbeagentur.

Mein Problem nun, ich bin nicht sicher was ich anziehen soll.
Ich dachte an eine sehr hell-blaue (fast weiße) Röhrenjeans.
Dazu ein schwarzes Oberteil und darüber einen beigen, edlen Blazer.
Schuhe habe ich leider nur (jedoch neuwertig) graue Vans (glaube die zählt man unter Sneaker). Finde diese zwar sehr schön, jedoch weiss ich nicht ob sie zu einem Vorstellungsgespräch passen.

-> Hier ein Link zu meinem Schuh ;D
http://i1.ztat.net/detail/V/A/VA211A01A ... ult__1.jpg

Einerseits heißt es ja, man soll sich bei Kreativen Stellen nicht zu sehr in Schale schmeißen. Andererseits heißt es auch, dass man das besonders bei großen Firmen machen soll :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :(
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

In welche Richtung soll das Praktikum denn gehen? In einer grossen Werbeagentur gibt es ja unterschiedliche Bereiche...
Wimmy

Beitrag von Wimmy »

Es geht in Richtung Grafikgestaltung.
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

FRAGEN hat geschrieben:In welche Richtung soll das Praktikum denn gehen? In einer grossen Werbeagentur gibt es ja unterschiedliche Bereiche...
Spielt es eine Rolle? :wink:
Wimmy hat geschrieben:Dazu ein schwarzes Oberteil und darüber einen beigen, edlen Blazer.
Schuhe habe ich leider nur (jedoch neuwertig) graue Vans
also was ich auch immer toll und praktisch zu ner Röhre finde sind Ballerinas in jeder Form und Farbe! Einfach nur super aber zu edlen Blazer wieder nicht. Vans, noch weniger und schon gar nicht in so eine Kombination.
Ok im Winter ist das schon ein bisschen gewagt...Stiefel oder Stiefelletten passen besser...:cry:
Trägst du auch hohe Schuhe?
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Hey Korschka,

sehr guter Geschmack. Röhre und Ballerinas!!!

Genau das hätte ich auch geraten. Das ist nich zu viel und nicht zu underdressed .. genau richtig
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Hey Dave!
Aber es ist für Winter doch wieder nicht so geeignet, oder?
Antworten