➡ Was tun bei mehreren Jobzusagen? ❶

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Ich habe sogar mal in der Probezeit - 4 Wochen nachdem ich angefangen hatte - gekündigt, weil ich ein besseres Angebot bekommen habe. Mein Arbeitgeber war zwar nicht begeistert, doch hatte sogar Verständnis. So viel Aufwand war es für ihn dann auch nicht. Er hatte dann einem meiner Mitbewerberin, die noch nichts neues gefunden hat, die Zusage erteilt. Du wirst schließlich auch nicht die Einzige gewesen sein, die sich auf diesen Job beworben hat. :wink:
NoRemorse

Beitrag von NoRemorse »

ähhh...der einzige ;)

tja stimmt schon da muss ich wohl an mich denken.
wer weiss vielleicht entscheiden die sich eh für jemand anderen.
NoRemorse

Beitrag von NoRemorse »

das problem jetzt ist nur ich hab schon seit ende letzter woche den
arbeitsvertrag.
die muss ich jetzt ne woche warten lassen nur um denen
warscheinlich zu sagen das ich was anderes gefunden
habe.
das ist echt ne zwickmühle :roll:
SandraZ
Bewerbungshelfer

Beitrag von SandraZ »

NoRemorse hat geschrieben:das problem jetzt ist nur ich hab schon seit ende letzter woche den
arbeitsvertrag.
die muss ich jetzt ne woche warten lassen nur um denen
warscheinlich zu sagen das ich was anderes gefunden
habe.
das ist echt ne zwickmühle :roll:
Mach dir keinen KOpf drum. In meiner alten Firma war ich für Personalfragen die Ansprechpartnerin. So mancher hat nach 2 Wochen und länger uns eine Absage geschickt, und den nicht unterschriebenen Arbeitsvertrag zurück. Das ist so und die Firmen ansich gehen mit einem auch nicht zimperlich um.

Wobei du je nach Branche allerdings vorsichtig sein solltest, wenn du vor haben könntest, dich doch nochmals dort zu bewerben. Je nach Art der Branche wird man recht schnell bekannt.
Honigkuchenpferdchen

Mehrere Jobchancen - Angebote warmhalten

Beitrag von Honigkuchenpferdchen »

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich!?

Die Situation ist wie folgt:
Man bekommt ein Jobangebot und es steht aber noch ein weiteres Vorstellungsgespräch woanders für einen Top-Job aus. Das bisherige Angebot ist nicht verkehrt, aber man möchte natürlich nicht zusagen, ehe man seine Chancen bei dem Top-Job kennt.
In meinem Fall könnte ich sogar sofort anfangen. Ich muss den Arbeitgeber mit dem konkreten Jobangebot aber jetzt 1-2 Wochen hinhalten. Wie kommuniziere ich das am besten? Mit welchen Argumenten kann ich mir Zeit für die Entscheidung verschaffen?

Die Taktik "Anfangen und zur Not in der Probezeit kündigen und wechseln" kommt nicht in Frage.

Bin gespannt auf eure Anregungen,
Danke,

Das Honigkuchenpferdchen
Ausdauersportler

Zusage auf eine Bewerbung erhalten, Was soll ich jetzt tun??

Beitrag von Ausdauersportler »

hallo, ich habe mich bei einem Hotel als Servicekraft beworben: Erweiterte Kenntnisse: A-la-carte-Service, Bankett- Service, Frühstücksservice, Restaurantservice, Servieren, Grundkenntnisse: Getränke zubereiten und anrichten, Getränkeausgabe, büfett, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Selbständiges Arbeiten.

Meine Absicht war eine zweite Teilzeittätigkeit für nachmittags zu bekommen.

Der Personalchef des Hotels hat mir heute abend eine Zusage gegeben und mir gesagt, dass ich in 4 Tagen bei Ihm anfangen kann, Stundenlohn 7,60 Euro.

Seit 14 Jahren bin ich in Teilzeit Vormittags von 6 bis 11 in einem Selbstbedienungswarenhaus beschäftigt. 9 Jahre in der Obst- und Gemüseabteilung und 5 Jahre in der Hausbäckerei. Diese Tätigkeit würde ich auch gern weiter ausüben.

Kenntnisse im Hotel-Bereich habe ich keine, obwohl ich dem Personalchef vom Hotel gesagt hatte, dass ich Kenntnisse hätte.

Nun habe ich Angst, wenn ich die 2. Tätigkeit im Hotel annehme, dass ich zu stark belastet bin und ich meine Tätigkeit im Warenhaus wegen Übermüdung verlieren könnte.

Nun meine Frage, Soll ich dem Hotel morgen eine Absage erteilen oder dort die Arbeit aufnehmen? Und wenn ich dem Hotel absagen soll, wie soll ich am besten absagen, damit ich mich dort in Zukunft vielleicht wieder bewerben kann?

Mein Vorschlag wäre,

Per Anruf morgen nachmittag, wenn der Personalchef wieder im Hause ist

Guten Tag, Mein Name ist... Ich möchte gern Herrn ... sprechen. Herr kommt ans Telefon. Guten Tag Herr , Mein Name ist ... Es tut mir leid, ich möchte Ihre Zusage von gestern nicht annehmen. Da ich heute ein zweites Arbeitsangebot erhalten habe, dass mir im Augenblick mehr zusagt. Ich hoffe, dass Sie Ihre Stelle noch schnell genug mit einem anderen Bewerber besetzen können. Vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie mir entgegengebracht haben. Wiederhören.

Für Eure Vorschläge, wäre ich Euch sehr dankbar.
Rick92P

2 Zusagen was soll ich machen

Beitrag von Rick92P »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem,

ich hatte vor 2 Wochen 2 Vorstellungsgespräche, die erste zusage noch am gleichen tag und die andere hab ich heute bekommen.

Nun habe ich das Problem das ich jetzt beiden Firmen zugesagt haben :?

Die erste Firma will mir den Ausbildungsvertrag innerhalb der nächsten zwei Wochen zuschicken. Aber eigentlich würde ich lieber bei der anderen Firma anfangen.
Weil die eine Firma 45km von mir weg ist (Führerschein hab ich zwar aber kein auto) und hier würde ich als Elektroniker anfangen.

Bei der zweiten Firma als Mechatroniker mein Wunschberuf

Was soll ich machen,
und wie am besten bei einer der Firmen absagen -.-

schon mal danke für die antworten

:)
Fahoz

Beitrag von Fahoz »

Was du machen sollst das musst du wohl am besten wissen da dich hier keiner genau kennt.

Zu der Absage: Da du schon abgesagt hast solltest du auf jeden Fall anrufen oder persönlich bescheid sagen. Begründe deine Entscheidung z.b. mit der Entfernung etc. Da wird dir schon was einfallen. Letztendlich solltest du trotz Absage ein gutes Bild von dir geben und an und fuer sich kann es dir ja egal sein wie die Damen und Herren das finden, da du ja eh dort nichts mehr "zu tun" hast
Jasi90

Beitrag von Jasi90 »

Wie wärs denn, wenn dus einfach mal ausprobierst für 2 wochen oder so und wenn du gar nicht mit zurecht kommst, kannst du ja auch wieder kündigen :)
lg
Lady-Drusilla

2 Stellen, 1 Problem

Beitrag von Lady-Drusilla »

Der Titel sagt schon nicht viel und ob ich im richtigem Unterforum bin weiß ich auch nicht. Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ^,^

Es geht darum das ich mehr oder weniger 2 Jobangebote habe und für beide umziehen muss.
Die erste Stelle ist in Hamburg. Ich habe dort schon auf Probe gearbeitet. Es hat mir super toll dort gefallen und einen Tag später kam der Anruf, dass ich am 22.7. den Vertrag unterschreiben kann. Einzigstes Problem ist, dass ich nicht unbedingt in die Großstadt möchte sondern eher in einer kleineren Stadt bleiben will. Daher freut es mich sehr, dass ich in Grevesmühlen ein Vorstellungsgespräch hatte und der Chef auch sehr begeistert von mir war. Eigentlich wollte er am Donnerstag anrufen, wenn er alles mit der Chefin besprochen hat, die noch im Urlaub war und dann gleich ein Probearbeiten vereinbaren. Allerdings hat er nicht angerufen, so das ich mich am Freitag gemeldet habe. Da ging nur eine Mitarbeiterin ran und meinte das muss der Chef wohl vergessen haben und jetzt ist er im Urlaub, sie spricht noch einmal mit der Chefin und meldet sich wieder. Was sie nun auch nicht gemacht hat.

Ich würde gerne in Grevesmühlen anfangen, hab aber angst, dass ich doch nicht genommen werde oder erst später. Weshalb ich am Donnerstag den Vertrag in Hamburg unterschreiben werde.
Wenn ich einen Vertrag mit Probezeit unterschrieben habe komm ich da noch rechtzeitig wieder raus für die andere Stelle? Und hab ich überhaupt noch eine chance beim Zweiten eingestellt zu werden?

LG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das Stichwort "Probezeit" klingt ja schonmal gut... die gilt schliesslich für beide Parteien. Aber was steht dazu denn genau in Deinem Vertrag bzgl. Probezeit und Kündigungsmodalitäten? Das, was Du unterschreibst, ist für Dich dann quasi die Rechtslage... sofern die entsprechende Bestimmung sich im Rahmen der Legalität bewegt... ;-)
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, wenn du die Auswahl zwischen einer Stelle in HH und GVM hast, würde ich mich sofort für die in HH entscheiden.
Musst du wirklich für die Stelle in HH umziehen? Die Verkehrsanbindung zwischen beiden Städten ist doch nicht schlecht.
Wenn schon Umzug, dann gibt es immer noch die Alternative an den Stadtrand von HH zu ziehen (Kleinstadtfeeling)! Spreche da aus eigener Erfahrung.
In GVM sagen sich doch Fuchs und Hase gute Nacht. :lol:
Um was für Stellen handelt es sich denn?
LG
Lady-Drusilla

Beitrag von Lady-Drusilla »

@Fragen
Den Vertrag bekomme ich erst am Donnerstag zu sehen. Weiß bis jetzt nur Gehalt und Urlaub ^^

@Schnee-Wittchen
Ich bin gerade mit der Ausbildung zur Arzthelferin fertig. Im moment wohne ich noch bei meinen Eltern in Lübeck. Brauche bis nach Hamburg ca. 2-2 1/2 Stunden mit dem Zug. Das mit dem Vorort von Hamburg hab ich mir auch überlegt. Aber mir persönlich würde GVM besser gefallen. Bin nicht so das Großstadtkind ^^
w00dy

4 Angebote...aber welches nehmen?

Beitrag von w00dy »

Hallo zusammen,

ich habe das unverschämte Glück nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik gleich 4 Job-Angebote zu bekommen.

Allerdings weiß ich einfach nicht welchen Job ich annehmen soll :( (seltsames Problem oder?).

Folgende Möglichkeiten habe ich: Ich schreibe hier nur die Rahmenbedingungen. Aufgabentechnisch sortiert sind die Jobs nach Interesse (also 1 = am Besten, 4 = net so dolle).

1. Firma X
Firmengröße: ca. 250
Verdienst: 38k, nach 6 Monaten 40k
Jahresvertrag
Arbeit im Büro vor Ort
Soziale Leistungen: Essen (Früh, Mittag, Abend, Zwischendurch) + Getränke kostenlos
Neue Abteilung -> Schnelle Aufstiegsmöglichkeit?

2. Firma Y
Firmengröße: ca. 2000
Verdienst: 40k
unbefristeter Vertrag
Arbeit im Büro vor Ort:
Soziale Leistungen: Getränke kostenlos
Bin dort nun schon 2 Jahre und der Zusammenhalt der Abteilung ist ein Witz und das nervt mich mittlerweile. Dort arbeitet jeder nur für sich und möglichst gegen die anderen :(.

3. Firma Z
Firmengröße: 12
Verdienst: ca. 40k
unbefristeter Vertrag
Arbeit beim Kunden

4. Firma W
Firmengröße: 120
Verdienst: 40k
unbefristeter Vertrag
Rund um die Uhr beim Kunden (Consulting)

Direkt sagen kann ich eigentlich das Firma W für mich wegfällt. Consulting ist doch nicht das wahre...so viel unterwegs sein kann nicht toll sein.

Wie würdet ihr euch Entscheiden? Ich weiß, letzendlich muss mir die Arbeit Spass machen...aber ich möchte ungern jetzt den Job von Firma X annehmen und nach 1 Jahr wieder suchen müssen :/

Ich weiß mein Post ist ein wenig seltsam...aber über Ratschläge oder Tipps würd ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Na dann bleiben ja wohl nur X + Z übrig :wink:
SheldonC

Beitrag von SheldonC »

etwas was ich bei Bewerbungen berücksichtige: die Größe der Firma...

generell: je größer, desto sicherer (meiner Erfahrung nach, bin mir sicher Ausnahmen bestätigen die Regel)

und gerade nach dem Krisenjahr:
- haben sie Arbeitsplätze abbauen müssen oder ging es auch mit Kurzarbeit?
- hat die Firma nur ein Standbein oder ist sie breiter aufgestellt?

wofür hast dich entschieden?
sabine82

Beitrag von sabine82 »

Also was sagt Dir Dein Bauchgefühl? Manchmal weiß man intuitiv, was das Richtige ist.

Ich würd jetzt auf den ersten Blick auch zu X tendieren, vielleicht wird der Vertrag ja nach dem Jahr verlängert. Nachdem Du grad mit dem Studium fertig bist, ist es vielleicht auch gar nicht schlecht, sich mal die eine oder andere Firma anzusehen und sich nicht gleich für viele Jahre zu binden.
Frau Muchacho

2 Jobzusagen .....wie soll ich mich entscheiden?

Beitrag von Frau Muchacho »

Hallo miteinander ....ich bin jetzt echt fassungslos....nach langem Suchen und einer gähnenden Durststrecke, hat es jetzt fas zeitgleich geklappt. Habe 2 Jobzusagen bekommen. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie ich mich entscheiden soll. Der erste Job ist weitaus besser bezahlt, als der andere. Soweit sogut. Das Problem bei der Sache ist....der nicht so gut bezahlte Job ist befristet auf ein halbes Jahr (dann nochmal ein halbes Jahr befristet ) danach Option auf Festanstellung. Der Job wäre in Wohnortnähe. Der auf 300 Euro mehr netto mehr
andere Job wäre 6 monate Probezeit dann nach einem Jahr Festanstellung. Dafür habe ich aber einen weiteren Anfahrtsweg. Was meint Ihr? Muß mich bald entscheiden.... :roll:
bart

Beitrag von bart »

Einerseits musst Du bei dem besser bezahlten Job den Anfahrtsweg gegenrechnen.

Keine Ahnung wie weit das ist, wie lange das dauert, wie gut/schlecht die Strecke im Winter fahrbahr ist, was für ein Auto Du fährst. Für die Autokosten habe ich für mich selbst auf mein Fahrzeug(Diesel)bezogen, die Fahrtkosten überschlägig ermittelt. Etwa 50,- € monatlich für eine Entfernung zur Arbeit von 10 km (nur Diesel, Reparatur, Reifen - kein Wertverlust, Versich., Steuern). Und irgendwann ist mal ein Neuer fällig.

Andererseits ist die Perspektive überaus wichtig. Was nutzt mehr Netto, wenn Du nach einem Jahr wieder suchen musst.

Insofern kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen, Dein Bauchgefühl entscheidet.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Es spielt bestimmt auch noch eine Rolle, wie die Aufgaben im Einzelnen aussehen, ob die Kollegen in Ordnung sind und wie die Unternehmen die Mitarbeiter behandeln. Einiges kann man leider vorher nicht in Erfahrung bringen. Falls der gewählte Job sich als Reinfall entpuppen sollte, wäre das Schmerzensgeld beim 1. Job höher. :wink:
ZackdieWurst

Beitrag von ZackdieWurst »

In Situationen wie dieser ziehe ich immer wieder gerne die gute alte "Pro/Contra - Liste" zu Rate. Anschliessend werden Familie und Freunde (zur Not unter Androhung von Gewalt :twisted: ) bei einer Tasse Kaffee zur Lagebesprechung gebeten. Am Ende noch mit einer Prise des bereits erwähnten Bauchgefühles mischen und das ganze über Nacht mit einer Portion Schlaf gehen lassen. Und wenn gar nichts hilft bleibt noch immer die Kopf oder Zahl - Methode. *hüstel*
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Von der Tätigkeit selbst her gäbe es keine Unterschiede?
Eliseja

Zwei Zusagen, auf den Favorit warten?

Beitrag von Eliseja »

Hallo ihr alle:) Ich habe jetzt 2 Zusagen. Eine Zusage habe ich noch im April bekommen, es wurde gesagt, dass die Stelle ab sofort zu besetzen ist. Aber es dauert bis jetzt noch. Ich habe mich parallel auch woanderes beworben und hatte ein Vorstellungsgespräch letzte Woche, nachdem, also ein Tag später haben sie mir zugesagt. Das Problem aber, dass mein Favorit nicht die zweite Stelle, sondern die erste. Aber bei der ersten Stelle weiß ich noch nicht den Eintritstermin. Bei der zweiten Stelle kann ich bereits ab 1. August anfangen. Ich will ein E-mail schreiben, wo ich nochmal nachfragen möchte. Und ich brauche eure Hilfe, wie ich das am besten machen könnte, ich wollte nicht den Prof (es geht in beiden Fällen um die Doktorstellen) unter Drück setzen. Unten habe ich versucht nochmal zu fragen. Und noch was, ich kann nicht länger warten, ich muss gerade umziehen, bis 01. September kann ich noch in diesem WG bleiben, mit meinem Nebenjob muss ich auch aufhören, deswegen habe ich so geschrieben, ich danke schon mal für eure Antworten!
Sehr geehrter Herr X,
erstmals, vielen Dank, dass Sie sich in der Zwischenzeit gemeldet haben, aber ich muss Ihnen etwas sagen. Ich kann leider nur bis 1.09. warten. Wenn Sie mir sagen könnten, dass ich ab 1. September (spätestens) in Y anfangen könnte, würde ich mich echt sehr freuen. Falls Sie noch nicht genau wissen, muss ich Ihnen leider absagen (aus verschiedenen Gründen). Ich habe jetzt auch eine Zusage aus einer anderen Uni, dort könnte ich bereits ab 01.08. anfangen. Aber in Y wäre es mir lieber. Da mich das Thema in Y sehr interessiert und ich Ihnen zugesagt habe, würde ich mein Wort zu Ihnen halten. Aber wenn Organisation in Y dauert noch, dann würde ich woanderes die Doktorarbeit machen. Es fällt mir schwer das zu schreiben und ich mache es ungern. Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn die Organisation usw noch länger dauert. Bitte, verstehen Sie mich nicht falsch, aber die Zeit spielt für mich gerade eine große Rolle.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Eliseja
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Eliseja,

warum willst du es Dir so schwer machen? Du schickst eine Mail und bleibst weiter im Unklaren.

Einfacher ist es doch, dort anzurufen, und sich zu erkundigen, wann Du denn endlich da anfangen kannst; Du wärst schon ganz ungeduldig.

Dann weisst du auch sofort, wo Du dran bist. Das Gspräch ist persönlicher, man kann sich noch einmal besser präsentieren und weiss fünf Minuten später bereits, was Sache ist.

Viele Grüße aus Duisburg
ingenieur2013

Jobangebot, aber Favorit meldet sich nicht

Beitrag von ingenieur2013 »

Hallo in die Runde

Ich stehe vor dem "Problem", dass ich heute die Zusage für eine Stelle (Unternehmen A) erhalten habe und bei meinem favorisiertem Unternehmen (B) noch in der "Warteschleife" hänge (...Sichtung der Bewerbungsunterlagen läuft...wir melden uns zu gegebener Zeit...etc).Dies ist jetzt 10 Tage her.

Wie kann ich bei dem favorisierten Unternehmen meine derzeitige Stellung erklären, ohne dabei zu aufdringlich oder erpresserisch zu wirken?

Meine Strategie: Mail schreiben an Unternehmen B, dass Unternehmen A Interesse hat, aber Unternehmen B aufgrund des Aufgabenbereiches und der Branche mein Favorit ist und ich daher auf eine Entscheidung dränge.

Also klipp und klar sagen wo der Frosch die Locken hat...ist das eher geschickt oder wirkt es zu plump?!

Was meint Ihr?

P.S. Es geht dabei um meine erste Anstellung als Ingenieur, hab deswegen nicht soviel Argumentationsfläche (Arbeitserfahrung, bisheriger Erfolg im Beruf, etc).

Beste Grüße

Ingenieur2013
Antworten