Vorstellungsgespräch Chancen einschätzen - Meinungen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Sinergy

Vorstellungsgespräch Chancen einschätzen - Meinungen

Beitrag von Sinergy »

Hallo an die Runde,

ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch für meine absolute Traumpositionen und hätte gerne von euch (soweit möglich) eine kleine Einschätzung.

Da ich 5 Minuten zu früh war wurde ich von einer netten Dame am Empfang abgeholt die sich später als potenzielle Kollegin herausgestellt hat.
Sie meinte sie hat meine Unterlagen schon zu sehen bekommen, was eigentlich eher untypisch in diesem Unternehmen sei, und sie war hellauf begeistert, ich wäre perfekt für diese Stelle.

Das hat mir schon jede Menge Mut gemacht, ich war nämlich nervöser als jemals zuvor in meinem Leben :D

Dann begann eben das eigentliche Gespräch mit 3 Leuten auf Firmenseite und das ganze Gespräch verlief äußerst angenehm.
Einige meiner angesprochen Punkte zu den Gründen der Bewerbung sind auf Zustimmung getroffen, was auch klar so kommuniziert wurde.

Ich habe mich 2 Wochen sehr sehr intesiv auf das Gespräch vorbereitet und habe die Leute auch mit meinem Firmenwissen überrascht (wurde mir auch klar so mitgeteilt)

Positiv wurde außerdem die Tatsache angesprochen dass ich mich nochmals beworben hatte nach der ersten Absage des Unternehmens (allerdings für eine andere Stelle)
Meine Wünsche nach Fort und Weiterbildung wurden gut aufgenommen und man hat mir gleich die Betriebsinterne Akademie vorgestellt und mir erklärt welche Möglichkeiten es dort gibt.
Während des Gesprächs wurde mir noch angeboten anschließend die Büros zu sehen und ein paar Kollegen kennenzulernen.
Wir haben uns auch sehr direkt über Gehalt/Zusatzleistungen/Urlaub usw. usw. unterhalten, da laut Aussage von HR kein zweites Gespräch nötig sei.

Das ganze Gespräch dauerte alles in allem etwas über eine Stunde und war ein wirklich angenehmer Dialog der zu keiner Situation unangenehm war für mich.

Wir sind so auseinander gegangen dass ich eine Nacht darüber schlafen soll, und dann MICH melden ob ich noch an der Stelle interessiert sei, ich müsste dann allerdings sehr zeitnah meine aktuelle Position zum 01 Februar kündigen.
Man versprach mit definitiv noch eine Rückmeldung im Januar.

Natürlich hab ich wahnsinniges Interesse an der Stelle und habe dies anschließend auch so mitgeteilt, nunja, jetzt sitze ich hier, schaue im Sekundentakt auf mein Handy ob denn ein Anruf oder eine Email kommt….

Was meint ihr? Lässt sich anhand meiner Beschreibung eventuell für die Profis unter euch eine leichte Tendenz erkennen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Hast du dich denn nach der Nacht zurückgemeldet?
Man weiß ja, dass du noch eine Stelle zu kündigen hast (bzw. einen Auflösungsvertrag schließen musst. Aus diesem Grund würde ich mich bei der Firma dringend melden. Februar ist in vier Tagen!
Sinergy

Beitrag von Sinergy »

Hallo Guide,

Natürlich hab ich mich zurückgemeldet, mich nochmals bei allen Gesprächsteilnehmern bedankt und mein sehr großes Interesse an der Stelle bekundet.
Ich habe auch nochmal angemerkt dass ich im Falle einer positiven Entscheidung meine aktuelle Stelle zum 01.Februar kündigen würde.

Man hat mir zwar im Vorstellungsgespräch bereits mitgeteilt dass ich bei einer Zusage sehr sehr zeitnah und schnell kündigen müsste, aber ich dies wäre eben nur bis Freitag möglich.

Natürlich möchte ich jetzt auch nicht zu aufdringlich wirken, zumahl ja noch etwas (wenn auch wenig) Zeit bis Freitag ist.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Letztlich ist das dein "Risiko". Ich halte es aber nicht für aufdringlich, wenn du in deiner Situation wissen möchtest, was Sache ist, gerade weil die Termine so eng sind!
Fine1510

Ablauf und Fragen Vorstellungsgespräch einschätzen

Beitrag von Fine1510 »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Gespräch auf eine Stelle, die eigentlich wie für mich gemacht ist. Sowohl berufliche Erfahrung als auch private INteressen werden dort vereint und ich könnte mir eine Anstellung dort sehr gut vorstellen.

Nun kann ich das Gespräch aber gar nicht einschätzen.
Ich bin sehr in die Mangel genommen worden, noch über meinem Studiums/Ausbildungsbetrieb bis ins Detail gefragt worden, dennoch dauerte das ganze nur 30 Minuten. Es gab viele gute REaktionen, wie ich meine, und auch viele Kenntnisse, die gewünscht waren, wurden bei mir erfragt und als vorhanden festgehalten.

Leider haben sich dadurch dann Fragen, die ich noch hätte stellen können, größtenteils erledigt. Ich konnte noch Fragen, wie es mit einer Befristung aussähe, diese Frage bin ich aber sehr diplomatisch angegangen. Aber ich habe gerade einen unbefristeten Vertrag, man fand die Frage, wie ich meine, auch angemessen. Gehalt habe ich von mir aus gar nicht angesprochen, man ist von der anderen Seite noch einmal darauf eingegangen. Auch Urlaub habe ich nicht nachgefragt, wurde dann gar nicht angesprochen. Mir wurde auch immer von Bekannten gesagt, die im HR Bereich tätig sind, dass man Gehalt und Urlaub nicht im ersten Gespräch ansprechen sollte, finde ich auch durchaus schlüssig.
Ferner habe ich noch gefragt, welchem der beiden Herren, die größtenteils das Gespräch geführt haben (eine Dame aus dem Personal war noch zugegegen), ich nun direkt unterstellt wäre.

Nun habe ich mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob ich zu wenig interessiert erschienen bin, ferner ist mir dann wirklich noch eine Frage eingefallen, da die Stellenbeschreibung sich so las, als gäbe es mehrere Mitarbeiter in dieser Position. Habe dann heute noch versucht meinen potentiellen VOrgesetzten diesbezüglich zu erreichen, es war mehrmals besetzt und ich habe dann mit der PErsonalverantwortlichen gesprochen. War sehr nett, ich war dann beruhigt noch einmal mit ihr geredet zu haben und habe auch noch erwähnt, dass sich meine Fragen durch das fundierte Gespräch geklärt hätten.
Man will sich noch in dieser Woche entscheiden.

Nun sitze ich aber trotzdem auf heißen Kohlen, denn so ein kurzes Gespräch habe ich noch nie geführt. Auch mein Hobby, was eigenltich so gut zum Unternehmen passt und was man bei einer Frau selten antrifft, wurde nicht so ausgiebig angesprochen, wie ich gedacht hätte.

Was meinen die Forumsnutzer zu den Eckdaten des Gesprächs, die ich geschildert habe. Gibt es einen Tipp, den Kopf auszustellen? :lol:
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

da kann man nicht viel zu sagen, war ja nicht dabei.
Das mit Gehalt und Urlaub hast Du richtig gemacht. Das spricht nur de Personaler an niemals du.

Mit den Fragen ist schon etwas schwächer gewesen. Kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Tee trinken und abwarten.
Und 30 Minuten Gesprächszeit ist noch im grünen Bereich( kurz aber o.k.)
Tip:
beim nächsten mal
Denk Dir 20 Fragen aus (doch, das geht!) schreib sie auf. Du darfst dann auch auf den Zettel schauen.
Eine weiter Liste beinhaltet Dinge die Du erwähnen möchtest.(z.B. Hobbys, Weiterbildungen, Sprachen, EDV, Qualifikationen ecT
marten

Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Beitrag von marten »

Hallo!

Ich hatte am Montag ein Vorstellungsgespräch was mich absolut nicht mehr loslässt, da ich noch auf die Antwort warte und es meine absolute Traumstelle ist.

Das Gespräch ging gut eine Stunde und dabei wurde mir das Unternehmen und die neue Stelle näher gebracht. Alle Teilnehmer haben sich vorgestellt, sowie auch ich.

Dann wurden noch einige Fragen gestellt, wie meine Erwartungen an die Position aussehen etc. die Personaler waren die ganze Zeit freundlich, haben ruhig gesprochen und auch gelegentlich mit mir gelacht. Ebenso wurde gefragt ob ich auf die Entscheidung auch 2 Wochen warten kann. Das ganze habe ich natürlich bejaht, da ich mich aus einer ungekündigten Stelle heraus bewerbe und nicht dringend (neue) Arbeit brauche. Ebenso wurde noch nach meiner Kündigungsfrist gefragt, die mir im Gegenzug eingeräunmt werden müsste - dies wurde sofort bestätigt, dass dies selbstverständlich beachtet wird.

Es wurden noch einige fachbezogene Fragen gestellt, welche auch von mir beantwortet wurden. An manchen Stellen auch insofern wahrheitsgemäß, dass ich zugegeben habe, dass mein Knowhow nicht ganz ausreichend ist, ich aber bereit bin mir weiteres anzueignen.

Am Ende durfte ich fragen Stellen, habe aber betont, dass im vorangegangenen intensiven Gespräch bereits alle Fragen meinerseits beantwortet wurden und ich das selbst nicht "schön" finde, da ich gerne Fragen gestellt hätte.

Achso: Die Frage ob ich etwas trinken will habe ich natürlich auch bejaht, falls es wen interessiert.

Und nun bin ich aufgekratzt und warte auf ein Lebenszeichen der Personalabteilung und male mir in der Zeit gute Chancen aus, sehe aber auch Zweifel an manchen Stellen. Das ganze bringt mich noch um, ich will diesen Job. :D

Ich weiss ihr könnt mir auch nichts versprechen, aber eine Tendenz würde mir vielleicht schon so manchen Fahrtwind nehmen und mich realistischer auf das Gespräch am Montag blicken lassen.

Falls noch Fragen bestehen könnt ihr natürlich gerne noch weitere Stellen.

Also? Was sagt ihr?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

wie du schon richtig schreibst, kann man als Außenstehender nicht viel sagen, weil man ja auch nicht weiß, was noch für Kandidaten in der Verlosung sind. Davon hängen ja auch immer die eigenen Erfolgschancen ab.

Jeder wird deine Situation nachvollziehen können, dass du jetzt wie auf heißen Kohlen sitzt und viele Gedanken sich um das Gespräch drehen. Aber wie du es auch drehst und wendest, du hast dein Bestes schon gegeben, und eigentlich weißt du damit auch, dass der Ball nicht mehr in deinem Spielfeld liegt und du abwarten musst. Beschäftige dich anderweitig oder mache dir konstruktive Gedanken, wie es nach der Entscheidung (egal wie sie aussieht) weitergehen soll, welche Schritte du dann einleiten musst.
marten

Beitrag von marten »

Huhu,

ja da hast du Recht. :D

Bis jetzt habe ich noch nichts neues gehört, die Stelle selbst ist auf einigen JobPortalen auch noch zu finden (anscheinend sogar in aktualisierter Form).

Ob das jetzt gut oder schlecht ist - ich weiss es nicht. :?
application45

Beitrag von application45 »

Ich würd mich auch ablenken und einfach etwas entspannen. Die Chancen bei einer Bewerbung sind immer recht schwierig einzuschätzen, weil man einfach als Bewerber nur sehr wenige Informationen im Bezug auf die Bewerberzahl etc. hat.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

zu deinen Chancen lässt sich wirklich nicht viel sagen. da muß man selbst dabei sein.

Einen dicken Fehler hast du allerdings gemacht als du KEINE Fragen gestellt hast. Mancher Personaler übersetzt - keine Fragen mit - kein Interesse.

Mach dich jetzt nicht verrückt deswegen. Ändern kannst Du eh nix mehr. Aber für die Zukunft gilt : Denk Dir in der Vorbereitung auf dein VG Fragen aus und mach eine Liste (da können gut 20 Fragen draufstehen) im Gespräch darfst du dann durchaus auf die Liste schauen.
Nach dem Motto:

"das meiste haben Sie mir ja beantwortet aber ein paar Fragen habe ich mir noch notiert" und dann schaust du auf die Liste.
Der Personaler sieht dann wie gut du vorbereitet bist und das bringt dir fette Pluspunkte.

:D :D :D
marten

Beitrag von marten »

application45 hat geschrieben:Ich würd mich auch ablenken und einfach etwas entspannen. Die Chancen bei einer Bewerbung sind immer recht schwierig einzuschätzen, weil man einfach als Bewerber nur sehr wenige Informationen im Bezug auf die Bewerberzahl etc. hat.
Ich bin ja schon dabei, aber ab und an kommt immer wieder der Gedanke hoch, was denn nun mit meiner Bewerbung ist. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr schwindet auch die Hoffnung.

dicker Zeh hat geschrieben:zu deinen Chancen lässt sich wirklich nicht viel sagen. da muß man selbst dabei sein.

Einen dicken Fehler hast du allerdings gemacht als du KEINE Fragen gestellt hast. Mancher Personaler übersetzt - keine Fragen mit - kein Interesse.

Mach dich jetzt nicht verrückt deswegen. Ändern kannst Du eh nix mehr. Aber für die Zukunft gilt : Denk Dir in der Vorbereitung auf dein VG Fragen aus und mach eine Liste (da können gut 20 Fragen draufstehen) im Gespräch darfst du dann durchaus auf die Liste schauen.
Nach dem Motto:

"das meiste haben Sie mir ja beantwortet aber ein paar Fragen habe ich mir noch notiert" und dann schaust du auf die Liste.
Der Personaler sieht dann wie gut du vorbereitet bist und das bringt dir fette Pluspunkte.

:D :D :D

Ich hatte allerdings wirklich keine Fragen mehr, ich habe mir ja vorher welche zurechtgelegt, welche allerdings voll und ganz beantwortet wurden. Hab halt gedacht, dass ich "davon komme" indem ich erwähne, dass mich das ganze selber nicht gerade glücklick macht, dass ich keine Frage(n) mehr stellen kann. :D
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

das du das erwähnt hast war ja auch richtig.
und wenn das restliche gespräch gut gelaufen ist wird ein einzelner durchhänger auch nicht sooo hoch gehängt.

nur beim nächsten mal bist du jetzt besser vorbereitet.
sammel 20 - 25 fragen ( nur niemals nach Gehalt, Urlaub, Überstunden )
z.b.
einarbeitung, teamgröße, vorgesetzte, software, arbeitskleidung, weiterbildungsmöglichk.,

:wink: ich drück dir weiterhin die daumen :wink:
Gabriele

Beitrag von Gabriele »

Hallo marten,

die wichtigste Frage eines Bewerbers sollte lauten, bis wann bzw. ab wann man mit einer Antwort / Entscheidung rechnen könne.

Einerseits signalisiert man damit noch einmal sein Interesse. Denn wer einen Job will, will auch Klarheit, will wissen, wo er dran ist. Gleichzeitig weiss er, ab wann er anfangen kann, "nervös zu werden" und ab wann er gegebenenfalls noch einmal nachfragen kann.

Unabhängig davon wird man nie verlässliche Rückschlüsse aus einem gespräch ziehen können. Denn man ist ja regelmäßig nicht der einzige Kandidat. Und da letzten Endes die menschliche Chemie den Ausschlag gibt, wird man nie wissen, ob der Personalverantwortliche bei einem anderen Bewerber nicht doch das Gefühl hatte, dieser passen noch besser in das Unternehmen.

Viele Grüße aus Duisburg
marten

Beitrag von marten »

dicker Zeh hat geschrieben: nur beim nächsten mal bist du jetzt besser vorbereitet.
sammel 20 - 25 fragen ( nur niemals nach Gehalt, Urlaub, Überstunden )
z.b.
einarbeitung, teamgröße, vorgesetzte, software, arbeitskleidung, weiterbildungsmöglichk.,

:wink: ich drück dir weiterhin die daumen :wink:
Gabriele hat geschrieben:Hallo marten,

die wichtigste Frage eines Bewerbers sollte lauten, bis wann bzw. ab wann man mit einer Antwort / Entscheidung rechnen könne.
Ich habe mir vorher Fragen zurechtgelegt, allerdings wurden wirklich alle beantwortet. Das ist ja das was mich so ärgert. :D

Und wann ich mit der Entscheidung rechnen kann auch, nämlich eigentlich bis heute, da nun die 2 Wochen verstrichen sind.

Ich glaube wirklich, das wird nichts mehr. :?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

bleib cool und ruf einfach mal an
Du zeigst Interesse und mehr las schiefgehen kanns jetzt nicht mehr.

ruf an, sag das du nix mehr gehört hast und jetzt nochmals nachfragen willst. wenn es dann eine absage wird dann nutz die gelegenheit und frag nach ob er/sie dir einen Tip geben kann was du beim nächtens mal besser machen könntest.

Ich drück dir weiterhin die Daumen
lydis

Beitrag von lydis »

Hallo Marten,

vor dem Nachfragen würde ich auf jeden Fall die 2 Wochen verstreichen lassen, die ihr im Gespräch vereinbart habt.

Ansonsten machst du gerade einen ganz normalen Prozess durch, denke ich. Das geht jedem so. Man geht das Gespräch oft im Kopf durch und findet viele Sachen die vielleicht doch nicht gut waren.
Fakt ist: wenn man dich eingeladen hat, traut man dir die Stelle auch fachlich zu. Ich bin der Meinung, dass die üblichen Regeln aus den Bewerbungsratgebern bei Fachleuten mit Berufserfahrung weniger streng angewandt werden. Also mach dir über die nicht gestellten Fragen keine Sorgen mehr.
Ich drücke dir die Daumen für eine positive Antwort!

VG, lydis
marten

Beitrag von marten »

Hey, ich bins nochmal. Also bis jetzt wurde mir nochmal gesagt, dass die Entscheidung diese Woche kommen soll. :roll:

Ich denke irgendwie, dass ich auf die Wartebank geschoben werde. Das ist doch echt nervenaufreibend momentan. :D

Vielen Dank für die netten Worte lydis :)
Rincewind

Beitrag von Rincewind »

Wenn dir gesagt wurde dass es noch eine Woche dauern kann, dann sehe ich das eigentlich als Positiv. Es bedeutet ja wohl eher, dass du noch im Rennen bist. In der Regel schieben die Firmen nicht unbedingt eine Antwort vor sich her, wenn sie sich schon entschieden haben. Wenn sie sich schon gegen dich entschieden hätten, dann hätten sie es dir vermutlich auch mittgeteilt, zumindest im Gespräch. Wobei ich annehme dass du dich natürlich bei der Person erkundig hast, mit der du das Gespräch hattest.

Je nachdem wie gross die Firma ist, kann das aber eben auch dauern. Gerade bei grösseren Firmen dauert sowas immer etwas länger und da sollte man nicht zu viel reininterpretieren. Du kannst ja trotzdem dafür planen falls sie absagen. Wenn sie dich nehmen ist es egal, und wenn nicht, dann hast du nicht die Zeit verloren.
marten

Beitrag von marten »

Wollte nur mal Bescheid sagen, dass ich heute früh den Anruf bekommen habe und dass ich die Stelle habe :D

Bin einfach nur überglücklich, danke an alle Mutmacher hier im Forum! :)
Rincewind

Beitrag von Rincewind »

Na, bitte! Die ganze Sorge umsonst. :D Glückwunsch!

Wenn man an einer Stelle besonders interessiert ist, dann zehrt das ganz schön an den Nerven.
marten

Beitrag von marten »

Im Endeffekt ja, aber wie du schon meintest, das warten auf eine seiner Traumstellen zerrt schon an den Nerven. Aber nun ist es ja durch. *puhh*

An alle anderen im Forum und alle die hier bestimmt mal über Google hinfinden: Viel Glück bei eurem Gespräch! =)
Amaltera

Vorstellungsgespräche scheitern

Beitrag von Amaltera »

Hallo zusammen,

langsam weiß ich nicht mehr weiter und möchte einmal eure Meinungen hören. Vielleicht hilft mir das ja weiter.

Ich bereite mich immer sehr gut auf die VGs vor und trage ordentliche Kleidung etc. Die Gespräche laufen positiv... aber ich erhalte nie eine Antwort nach diesen. Ich schreibe immer ein Dankesschreiben, trotzdem keine Rückmeldung mehr.

Also ich bin 27 Jahre alt und studiere derzeit Informatik an einer Fachhochschule. Ich bewerbe mich derzeit auf Ausbildungsstellen zur Fachinformatikerin und Kauffrau für Büromanagement.

Ich habe von 2003 bis 2005 eine Ausbildung zur Gestaltungstechnische-Assistentin gemacht und diese 2005 abgebrochen. Ich habe festgestellt, dass mir das Gestalten als Beruf keinen Spaß macht. Danach war ich 3 Jahre arbeitslos. Habe zwar eine "Übergangsqualifizierung" der AA mitgemacht, aber das war mehr als lächerlich.

Dann habe ich 2008 bis 2011 mein Fachabitur und die Ausbildung zur " Staatl. gepr. kfm. Assistentin für Fremdsprachen Europa" gemacht und auch mit 2 abgeschlossen. Die Ausbildung beinhaltet drei Fremdsprachen und viel BWL.

2012 habe ich das Abitur abgelegt und direkt das Studium begonnen.

Jetzt habe ich große Probleme mit dem Studium. Ich habe nur 2/4 Klausuren derzeit bestanden und Mathe überfordert mich total. Ab August bekomme ich auch kein Bafög mehr und ich kann aufgrund der langen Fahrzeiten und des vollen Stundenplans nicht arbeiten gehen. Das bedeutet, ich weiß nicht wie ich mein Studium weiter bezahlen soll...

Als Grund, dass ich das Studium abbrechen möchte, gebe ich die zu hohen theoretischen Inhalte an (Die Klausuren habe ich mit einer 2 und 3 bestanden). Was ja eigentlich nur halb stimmt, sondern eher die finanzielle Situation.

Jetzt lautet die Frage, ob an meinem Grund, dass Studium zu beenden, irgendwas faul ist.

Ist da irgendwas furchtbar schlimm oder habe ich einfach nur Pech?

Ich danke euch für eure Antworten.

Grüße

Ama
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Was sagen die Gesprächspartner denn in den Vorstellungsgesprächen, wann sie sich melden wollen?
Amaltera

Beitrag von Amaltera »

Meistens möchten sie sich in der darauffolgenden Woche melden oder 2-3 Tage nach dem Gespräch. Manchmal sagen sie das es noch andere Bewerber gibt, manchmal eben nicht.

Edit:
Ich habe gerade eine Absage erhalten. Der andere Kandidat hatte mehr Vorerfahrung. Schade.
Antworten