Vorstellungsgespräch Axel-Springer-Verlag

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
killererbse

Vorstellungsgespräch Axel-Springer-Verlag

Beitrag von killererbse »

Hallöchen!

Nachdem ich, sowie etwa 300 andere interessierte junge Menschen, Mitte Januar zum Einstellungtest in Berlin eingeladen worden war, habe ich vor einigen Tagen eine telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch (Anfang März) erhalten.

Natürlich habe ich mich gefreut "wie blöd". Besonders die Tatsache, dass ich anscheinend aufallend genug war, um mich von der Vielzahl der Mitbewerber "abzuheben". Ich weiß zwar nicht, wieviele von den anderen zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden sind, aber ich finde, man kann schon ein bisschen stolz auf sich sein, denn alle 294 werden es wohl kaum sein.

So allmählich werde ich aber schon ein wenig hippelig, denn es ist mein allererstes VG. Ich habe mir hier im Forum so einiges durchgelesen - die Übersicht von Caroline war wirklich sehr hilfreich, danke dafür - bin aber jetzt fast noch unsicherer als vorher xD

Man muss so viel beachten, bedenken und mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass man sich gar nicht auf alles vorbereiten kann. Ich habe noch etwa zwei Wochen Zeit, was würdet ihr mir raten? Was muss auf jeden Fall sitzen?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Kleidung. Ich habe einen schwarzen Hosenanzug, nur einen, und den hatte ich beim Einstellungstest schon an. Ich kann mir zwar auf der einen Seite nicht vorstellen, dass sie sich gemerkt haben, wer welche Kleidung getragen hat, aber falls doch wäre es mir eben sehr unangenehm, wenn diesbezüglich irgendwelche Fragen oder Kommentare kommen würden (wer weiß?). Meint ihr, ich kann das Stück ruhigen Gewissens nochmal anziehen oder sollte ich mich schleunigst nach etwas anderem umsehen?

Was mich noch interessieren würde: Gibt es hier eigentlich jemanden im Forum, der auch zum VG beim Springer-Verlag eingeladen wurde? Einen "Leidensgenoßen" quasi?

LG 8)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wegen der Kleidung solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Du musst dir nichts neues kaufen; glaube auch nicht, dass die sich die Kleidung gemerkt haben.

Ne, auf alles kann man sich nicht vorbereiten, und sollte man auch nicht. Denn man muss ja auch noch etwas spontan reagieren können. Wenn man alles auswendig lernen würde, dann klingt das eben auch nach Auswendiglernen.

Man müsste sich halt noch vorher überlegen, wie man reagiert, wenn man eine Frage nicht beantworten kann oder möchte. Wenn man sich das vorher überlegt, dann ist man im Vorstellungsgespräch auch sicherer, weil man dann weiß, einem kann nichts Unerwartetes mehr passieren.
killererbse

Knightley hat geschrieben:Wegen der Kleidung solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Du musst dir nichts neues kaufen; glaube auch nicht, dass die sich die Kleidung gemerkt haben.
Ja, da hast du sicher Recht. Ich glaube, da mach ich mich ein wenig in die falsche Richtung verrückt.
Knightley hat geschrieben:Ne, auf alles kann man sich nicht vorbereiten, und sollte man auch nicht. Denn man muss ja auch noch etwas spontan reagieren können. Wenn man alles auswendig lernen würde, dann klingt das eben auch nach Auswendiglernen.
Auch das klingt logisch. Aber solche Themen wie Firmengeschichte und Konsorten sollte man schon halbwegs im Schlaf beherrschen, oder seh ich das falsch?
Knightley hat geschrieben:Man müsste sich halt noch vorher überlegen, wie man reagiert, wenn man eine Frage nicht beantworten kann oder möchte. Wenn man sich das vorher überlegt, dann ist man im Vorstellungsgespräch auch sicherer, weil man dann weiß, einem kann nichts Unerwartetes mehr passieren.
Davor hab ich eigentlich am meisten Angst; dass ich eine Frage gestellt bekomme, auf die ich nicht antworten möchte. Sowas wie "Nehmen Sie eigentlich die Pille?" oder etwas in der Art, was mir einfach zu privat ist. Ich möchte meinem potentiellen zukünftigen Chef eigentlich kein "Darauf möchte ich Ihnen nicht antworten!" ins Gesicht klatschen... aber eine andere Alternative will mir einfach nicht einfallen.
Emma_Peel

Beitrag von Emma_Peel »

Davor hab ich eigentlich am meisten Angst; dass ich eine Frage gestellt bekomme, auf die ich nicht antworten möchte. Sowas wie "Nehmen Sie eigentlich die Pille?" oder etwas in der Art, was mir einfach zu privat ist.
Ich glaube kaum, dass so ein Konzern sich das erlauben wird. Sie wissen sehr wohl um die rechtlichen Konsequenzen und werden sich hüten. :wink:
Die Gefahr solcher Fragen ist größer, je kleiner und unprofessioneller das Unternehmen ist denke ich mal.

Sowas wie "Nehmen Sie die Pille" ist auch definitiv viel zu plump. Ich glaube kaum, dass das überhaupt jemand fragt. Eher so etwas wie "Leben Sie eigentlich alleine?", um abzuchecken, ob diejenige in einer Beziehung lebt und wie "ernst" diese ist. Aber auch das ist wohl wahrscheinlicher bei Frauen einer bestimmten Altersgruppe der Fall und nicht bei den Azubis.

Selbst dann würde ich niemals sowas sagen wie "das dürfen Sie nicht fragen". Ich würde ganz dreist lügen und das sagen, was sie hören wollen. Basta.

Mach dich bitte nicht verrückt! :wink:
Indiaaaa

Beitrag von Indiaaaa »

hey duuuu,

hab auch am kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch bei Axel Spinger in Berlin und bin extrem aufgeregt. An welchen Tag warst du denn in Berlin?Also ich war am 25. Januar dort zum Einstellungstest eingeladen und hab mich auch tierisch gefreut als ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekam. Ich war schon ein wenig überrascht, auf Grund der großen Konkurrenz aber sicherlich wird das Gespräch noch einmal eine große Hürde....Weißt du etwa wie viele Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden sind?

Nun gut wünsche dir viel Glück in Berlin
bis dennneeee
killererbse

@emma:

danke, dass beruhigt mich. :wink:

@india:

hey cool ^^
ich war am 17. januar da und hab am 5. märz das gespräch. ich weiß leider nicht, wieviel eingeladen wurden, aber ich spekuliere so ein bisschen... letztendlich werden ja 16 ausbildungsplätze vergeben, also würd ich sagen so zwischen 30 und 100. hast du dich auch als medienkauffrau beworben?
Indiaaaa

Beitrag von Indiaaaa »

hey,

also ich hab mich auch als medienkauffrau beworben. Ooooh man wenn es wirklich so um die hundert sind, das ich echt viel konkurrenz. Na ja, ich werd es einfach mal versuchen ;-). Also wenn du erst am 5. März das Gespräch hast wird es wohl mit der Antwort auch etwas länger dauern, ob man es geschafft hat oder nicht. Wer weiß, wie viele noch nach dir kommen.....

Also bis dann :-)
killererbse

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück!

kannst ja so lieb sein und deine erfahrungen danach hier posten ;)
killererbse

hey india!! na, wie isses gelaufen? :D
Indiaaaa

Beitrag von Indiaaaa »

hey du kann ich schlecht sagen, aber sind wirklich 100 bewerber zum vorstellungsgespräch eingeladen worden. Also ich finde es lief ab wie ein typisches vorstellungsgespräch: Haben halt gefragt, warum du zu Axel springer willst und das alles. Also überrascht hat mich eigentlich nichts. Haben aber nicht nach Schwächen und Stärken gefragt und am Anfang hast du gleich ein Feedback bekommen, wie deine Testergenisse waren. Gut wünsch dir viel Glück
bis dann
killererbse

dankeschön! ich drück dir die daumen, vllt sieht man sich ja später wieder ;)
cherry08

ich auch

Beitrag von cherry08 »

hey leute

ich hatte am 19.1. einen einstellungstest und am 5.3. ein vorstellungsgespräch als Medienkauffrau Digital u Print beim axel springer verlag in berlin!!

hab auch gehört, dass von den 100 Eingeladenen (für alle Berufe) 27 genommen werden.
killererbse

hey cherry!

is ja interessant. dann waren wir am selben tag da. 8)

ich hab von 21 gehört, aber 27 klingt besser ^^ wie ist es denn bei dir gelaufen? ich war so unglaublich nervös ._. hab ständig irgendetwas vergessen, mir sind begriffe nicht eingefallen, die ich eigentlich kannte, oder ich hab irgendwelche logischen zusammenhänge, die aus dem kontext erschließbar hätten sein müssen, erst erkannt, wenn herr s. mir quasi die "auflösung" verraten hat... alles in allem hatte ich ein ganz schlechtes gefühl.

das feedback, das mir die beiden am ende gegeben haben, war wiederrum recht aufbauend. wenn ich allerdings daran denke, dass sich von jetzt an noch etwa 50 bewerber dort präsentieren werden, beschleicht mich ja das dumpfe gefühl, dass meine chancen nicht sonderlich rosig sind >_<

naja, jetzt heißt es wieder warten. bis nach ostern, wurde mir gesagt. :?
killererbse

hey ihr beiden!

habt ihr inzwischen was gehört?
caideag

warten, warten, warten

Beitrag von caideag »

Hey,

also ich war auch zum Vorstellungsgespräch am 17.03., hab auch noch keine Antwort bekommen, aber die meinten, sie melden sich eh erst Ende März, Anfang April. Hoffe ja dann, dass Montag oder Dienstag das Telefon klingelt.

Wie seid ihr eigentlich mit den Fachfragen zurecht gekommen? Ich war ja ehrlich gesagt n bissl überfahren... Aber das Feedback war auch positiv, vllt wollten die uns nicht entmutigen ;)

Lg stef
killererbse

hm, also weiter warten ... :(

die fachfragen, ja, teilweise wusste ich nicht, auf was sie hinaus wollten. ich denke aber insgesamt hab ich mich ganz gut angestellt. ("jetzt eine schwierige frage, die müssen sie nicht beantworten können! welche farben stehen uns denn zur verfügung, wenn wir "bunt" drucken wollen?" - "na cyan, magenta und yellow... und schwarz. eben CMYK." hehe, da brauchte ich nichtmal nachdenken!)

hoffentlich schätze ich mich da nicht total falsch ein *lach*
caideag

Beitrag von caideag »

hat von euch immer noch keiner was gehört? die lassen sich ja ganz schön viel zeit da...
killererbse

also bei mir hat sich auch noch niemand gemeldet... aber man hat ja zeit =/
killererbse

ich weiß nicht, mag sein, dass ich mich irre, aber ich glaube wir sind auf der "die kandidaten sind eigentlich raus, aber wir wollen sie uns noch warmhalten, falls einer der favouriten abspringt"-liste gelandet. ich meine "wir melden und nach ostern" ist zwar ziemlich schwammig formuliert (weihnachten ist auch nach ostern...), aber ich denke trotzdem, dass die sich inzwischen gemeldet hätten, wenn wir zu den favouriten gehören würden.

aber irgendwie will ich da auch nicht anrufen... zwar wäre das wahrscheinlich inzwischen angebracht, das VG ist immerhin schon über nen monat her (5.märz), aber irgendwie... keine ahnung... ich glaub ich hab einfach nur angst vor ner absage :(
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

ich kenns auch...müsste /sollte auch wo anrufen...möchte es aber auch nicht,.weil ne absage mir ehrlichgesagt den boden unter den füßen wegnehmen würde.
killererbse

heute habe ich mich getraut, da anzurufen. absage. großartig.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Schade.

Und hast du auch gefragt, warum die sich nicht gemeldet haben?
killererbse

angeblich hat die dame, mit der ich telefoniert habe, die bewerbungsunterlagen schon am 9.4. zurückgeschickt... also ich weiß ja nicht, wo sie die hingeschickt hat, aber bei mir sind sie definitiv nicht angekommen :|

ich habe auch gefragt, ob sie mir sagen könne, woran es denn gelegen hat. da war sie aber leider nicht informiert, in ihrer datenbank stand eben nur "absage"...

aber was soll man machen? wenn sie sich gegen mich entschieden haben, hilft trauern auch nicht viel. aber über ein wenig feedback würde ich mich eben doch freuen. meinst du, ich kann einen kurzen brief an den zuständigen personaler schreiben und ihn bitten, mir für zukünftige gespräche zu verraten, was denn bei mir offensichtlich gefehlt hat?
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

mhm ich war ja bei dem art ass. nicht dabei,aber für jeden von euch wurde doch best. ein bogen genommen auf dem sie sachen notiert haben..oder nicht?

ansich ist es dein gutes recht zu erfahren an was es gescheitert ist also schreiben kannst du immer...nur ob die antwort die du bekommst wirkl. auf dich persönl. bezogen ist...kann ich dir nicht versprechen.
killererbse

zu unseren ergebnissen bei dem einstellungstest haben wir beim vorstellungsgespräch (quasi in der zweiten runde) direkt ein feedback bekommen, fand ich sehr positiv. (ich hab das beste diktat geschrieben, nur so am rande :wink:) aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die entsprechenden personaler jetzt gar keine zeit und auch gar keine lust mehr haben, sich mit abgelehnten bewerbern zu beschäftigen und zeit in einen brief und die gedanken, die dazugehören, zu investieren.

aber ich werde es glaube ich trotzdem mal versuchen. vll klappts ja :roll:
Antworten