➡ Tipps zur richtigen Berufswahl und Bewerbungen schreiben ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
DosenToast

Beitrag von DosenToast »

Warum glaubst Du, ein Gestalter zu sein?
Ich liebe es zu Gestalten/Zeichnen, ich zeichne auch sehr viel in der Freitzeit und da kann ich meine Improvisation verarbeiten. Weil es auch sehr viel Spass macht neues zu Zeichnen/Entwickeln. Ich habe auch ein Grafiktablett womit ich sehr gerne zeichne.
Was reizt Dich an der Bundeswehr?
Ganz erlich? Das Abenteuer! Ich freu mich total auf meine Grundausbildung. ( Hab T2 :D )
Es ist nicht wie jeder Beruf, wo man im Büro sitzt und schreibkram macht. Ich bin eher der im Matsch tobt, lange Märsche macht und auf lange Wanderungen aus ist. Ich will mich ja auch wenn es mir möglich gemacht wird mit dem Fachabi bei der Bundeswehr bewerben oder halt mit dem Realschulabschluss.
Wie kommst Du auf die Gastronomie?
Ich hatte schon immer ein Interesse für die Gastronomie. Wie gesagt ich wollte halt zuerst die 11. Klasse machen jedoch hab ich die Anmeldezeiten verpasst sodass ich mich für das entschieden habe das mich sonst interessiert, für den Zeitraum von einem Jahr.
Vorgestern hatte unsere Lehrer die Berufe der Gastronomie vorgestellt und am meisten ist mir der Beruf "Fachmann für Systemgastronomie" zugesagt denn das beobachten und kaufen der Lebensmittel faszinierte mich. Und vorallem die Weiterbildungsmöglichkeiten, wenn ich wirklich diesen Weg einschlage dann ist mein Ziel eine McDonalds-Filiale o.ä. zuführen. Ich wollte am Anfang meiner "Berufsforschung" auch so einen Beruf ausüben aber mir war der Beruf "Fachmann für Systemg." nicht bekannt. Und deswegen habe ich mich halt ausgeweitert in sachen "Berufe".
DosenToast

Beitrag von DosenToast »

..
LeneMaj

Beitrag von LeneMaj »

Tja, ist ne schwierige Entscheidung,

warum bewirbst du dich nicht bei allen 4 und guckst dann überhaupt, was du bekommst? Aber erzähl den anderen bloß nicht, dass du noch was anderes im Hinterkopf hast...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es ist nicht wie jeder Beruf, wo man im Büro sitzt und schreibkram macht. Ich bin eher der im Matsch tobt, lange Märsche macht und auf lange Wanderungen aus ist.
Manchmal muss man aber auch andere Menschen erschießen. :(
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Ich denke die Wenigstens Leute ... v.a. in einem gewissen Alter sind mit der Gewissheit gesegnet, was sie machen wollen bzw sind sich dessen auch wirklich sicher.

Die meisten werden wohl wie Du, 2 bis 3 Sachen haben, die Ihnen sehr gefallen ... Du hast ja sicher auch mehr als nur 1 Talent ;-)

Es fällt aber auch auf, dass die Wünsche sich teilweise widersprechen. So wirst Du als Zeichner nicht unbedingt im Schlamm robben ;-) ... da ist das schon eher ein Bürojob zum rumsitzen

Und in der Gastronomie kannst Du nur bei wenigen Arbeiten wirklich "Freigeist" sein

Daher bin ich der Meinung, dass Du Dir wirklich über Deinen Wunsch 1 klar werden solltest (so gut es eben geht). Dann kannst Du Dich auch ganz anders darauf vorbereiten.
Chrisss

Technischen Beruf mit einer 3 in Technik?

Beitrag von Chrisss »

Hallo!

Ich habe vor eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu beginnen, habe aber folgende (wichtige Schulnoten):

Halbjahr:

Technik 3
Mathe 2
NWA (Physik, Biologie, Chemie) 1-
Deutsch 2+

Abschlusszeugnis:

Technik 3
Mathe 2
NWA 2
Deutsch 2

(Klasse 9)

Die Bewerbungsfrist bei Mercedes Benz ist der 31. August 2010 für eine Ausbildung im September 2011. Meine Noten finde ich insgesamt passend für den Beruf als Kfz-Mechatroniker, bis auf den Bereich "Technik bzw Werken".

Wenn ich mich ins Zeug legen würde, könnte ich sicher eine bessere Note im Halbjahr noch bekommen und deswegen auch die Frage:

Wann wird man benachrichtigt ob man zum Vorstellungsgespräch angenommen wurde?

MfG Chrisss

Beitrag von Knightley »

Es hängt ja auch davon ab, was die anderen so für Noten haben. Eine 3 ist außerdem auch nicht so schlecht.

Der Zeitpunkt der Benachrichtung ist unterschiedlich. Vorher wird wahrscheinlich sowieso erst noch ein Einstellungstest kommen.
tymanis

Beitrag von tymanis »

Mach dir da keinen zu grossen Kopf. Ich hatte in der Grundschule auch nur 3en in Naturwissenschaften. Seit letzter Woche bin ich Ingenieur....

Wenn du mir mal eine Bewerbung schreiben würdest, würde ich mir die Noten als letztes in deiner Bewerbung ansehen. Wenn der Rest stimmt und du da keine 4-5 stehen hast, hätte ich kein Problem.

Ein Kumpel hatte sich vor kurzem auf eine Stelle beworben mit 30 Bewerben, für 15 Stellen. Es wurden die 15 Notenbesten genommen, ohne grosses Bewerbungsgespräch etc.

Gibt also solche und solche.....
Meiner Meinung nach sagt eine Note alleine gar nicht!
IT-Jens

Fachinformatiker mit Realschulabschluss?

Beitrag von IT-Jens »

Moin moin

Ich hab letztes Jahr mit der 12 Klasse aufgehört und habe den Schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen (Abschlussnote 3,7). Ich möchte mich demnächst für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration bewerben.

Jetzt meine Frage:

1. Soll ich mich Fachhochschulreife (3,7) oder Realabschluss (2,6) bewerben??
2. Darf ich mich mit den Schulichen Teil der Fachhochschule bewerben?? (Man sollte doch 6 Monate Praktikum machen..)

PS: Ich habe mein Zivildienst abgeleistet und bin zurzeit als Helfer im Lager tätig.

LG Jens
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Re: Fachinformatiker mit Realschulabschluss?

Beitrag von Lucky Luke »

IT-Jens hat geschrieben:
1. Soll ich mich Fachhochschulreife (3,7) oder Realabschluss (2,6) bewerben??

2. Darf ich mich mit den Schulichen Teil der Fachhochschule bewerben?? (Man sollte doch 6 Monate Praktikum machen..)

PS: Ich habe mein Zivildienst abgeleistet und bin zurzeit als Helfer im Lager tätig.
Du musst dich natürlich mit deinem letzten und höchsten Schulabschluss bewerben, also mit dem Zeugnis der 12.Klasse. Das Abschlusszeugnis der Realschule schickst du auch mit. Im Anschreiben schreibst du, dass du den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt hast. Den praktischen Teil deckst du doch dann mit der Ausbildung ab, wenn die Fachrichtung stimmt. Aber informiere dich da lieber selber, denn es kommt hier darauf an, welche Schulform du besucht hast und in welchen Bundesland das war.

Dass du deinen Zivildienst abgeleistet hast und jetzt im Lager arbeitest kannst du so formulieren:
Nach dem schulischen Teil meiner Fachhochschulreife, absolvierte ich meinen Zivildienst als XXX bei der XXX. Zurzeit arbeite ich als Helfer im Lager bei der XXX.
Lass das nur nicht unter den Tisch fallen, das spricht ja für dich.

Gruß Lucky
maxmey

Berufswahl und Bewerbungen schreiben

Beitrag von maxmey »

Möchte gerne zu einer Werbeagentur als Kreativer, also als vielleicht (oder besser: nicht vielleicht, sonder ganz konkret als:) Texter, das ist derjenige, der so Texte schreibt für Flyer oder Radiospots und so. Meine Freunde sagen, dass ich kreativ bin und auch schlagfertig und auch Humor habe und vor allen Dingen griffig und auf den Punkt formulieren und mich ausdrücken kann, entsprechend also auch gut mit der deutschen Sprache umgehe. Und im Berufsinformationszentrum hier in Berlin, wo ich kürzlich war, hab ich einen Test gemacht, der hat auch rausgekommen, dass ich mich mal in die richtung Marketing und Werbung machen soll. Jedenfalls wollte ich das jetzt mal probieren und angehen, und hab mich deswegen im Internet auch schon schlau gemacht, und einfach gekuckt, was für werbung ich cool finde und dann eben gekuckt, wer die gemacht hat. Und den namen hab ich jetzt, aber ich weiss eben nicht, wie ich zu denen komme, weil ich ebend auch noch nie für sowas wie ne werbeagentur gearbeitet habe. und deswegen jetzt meine frage? habt ihr (geheim- haha!) tipps und/ oder tricks, wie ich mich erfolgreich bewerben kann? also bei denen, wo ich hin will? die heissen Kolle Rebbi, sind in Hamburg und sind wie gesagt ganz cool. Naja, wär cool wenn ihr mir helfen könntet.
Danke! :-)
SabrinaV

Beitrag von SabrinaV »

Hallo Maxmey,

was für mich persönlch fehlt, um dir helfen zu können, ist mehr Hintergrund wissen wie z. B.

- möchtest du jetzt eine Ausbildung in dieser Branche machen oder einfach nur die Bereiche ändern?
- hast du bestimmte Vorkenntnisse, Kurse die dir da weiterhelfen etc?

Ansonsten ruf bei der Agentur an und frag nach offenen Vakanzen, ggf. kannst du ja - wenn etwas zu besetzen ist - direkt weitergeleitet werden und ein Telefonat als Aufhänger in deiner Bewerbung nutzen

Liebe Grüsse
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

maxmey hat geschrieben:Meine Freunde sagen, dass ich kreativ bin und auch schlagfertig und auch Humor habe und vor allen Dingen griffig und auf den Punkt formulieren und mich ausdrücken kann, entsprechend also auch gut mit der deutschen Sprache umgehe.
Das ist dem Posting nach ja nicht unbedingt zu erahnen... aber wenn es sich so verhält: Diese Stärken sind in einem Anschreiben natürlich sehr gut darstellbar - am besten natürlich indirekt! Insofern bestünde der wichtigste Tip darin, die Bewerbung als einen "Werbetext" aufzufassen, der von genau diesen Aspekten lebt. Wenn Du weitere Texte zu den verschiedensten Themen und Anlässen als "Arbeitsproben" hinzufügen könntest, wäre das sicherlich hilfreich.
s-it

Beitrag von s-it »

Hi,

ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät. :)

Bitte nicht falsch verstehen, aber mit Realschule 3,7 und ner abgebrochenen Schule wird es u.U. relativ schwer eine Stelle zu finden.

Willst du dich auf eine Ausbildung im kommenden Jahr bewerben? Dafür ist es bei vielen Firmen unter Umständen schon zu spät.

Ich hab auch eine Ausbildung als Fachinformatiker (allerdings Anwendungsentwicklung) gemacht. Ich hab festgestellt das die mittleren/größeren Unternehmen oftmals ein Auswahlverfahren machen. Dort wird weniger auf Zeugnisse geschaut, allerdings trifft das auch nicht auf alle zu.
Bei uns in der Firma sind Zeugnisse irrelevant. Es wird jeder zum Auswahlverfahren eingeladen (zuerst Einstellungstest Multiple Choice, danach einen Teil zum Auswahlverfahren).

Wenn du mir sagt in welcher Region du dich bewerben willst kann ich dir vielleicht ein paar Tipps für Firmen geben.
Lena.Kowalski

professionelle Tipps

Beitrag von Lena.Kowalski »

Hallo,
ich möchte auch mal in die Richtung und als ich deinen Thread gelesen habe, musste ich an einen Artikel denken, den ich letztens gelesen habe.
Hier gibt es ziemlich viele Tipps für Bewerbungen und Bewerbungsgespräche in der Branche!
https://www.bkk-live.de/communities/flu ... f9784eb3e/

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
miezimau

Ist das ein sinnvoller Weg?

Beitrag von miezimau »

Hallo,

ich habe 2008 meinen Realschulabschluss an einer Hauptschule gemacht (Notendurchschnitt 2,3) und bin dann auf eine Fos Gestaltung gewechselt, da ich ursprünglich in Richtung Grafikdesign gehen wollte. Allerdings hat sich das dann in der 12. Klasse erledigt, da ich jegliche Lust an gestlaterischem Arbeiten verloren habe und auch ziemlich unkreativ geworden bin (auch in meiner Freizeit). Dann gab es noch ziemliche Probleme auf der Schule und alles zusammen hat ergeben, dass meine Motivation gleich null entsprach und ich die Klasse nicht geschafft habe. Demnach habe ich versucht die 12. Klasse zu wiederholen und wurde nun am Freitag ausgeschult aufgrund zuvieler Fehlzeiten. Ist alles berechtigt und nachvollziehbar, ich weiß, dass es nicht gerade schlau von mir war, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich krieg auf dieser Schule einfach nichts auf die Reihe (nicht vom Lernstoff; das wäre kein Problem für mich, würde ich mich nur mal reinhängen, aber das schaffe ich nicht. Sehe keinen Sinn mehr darin und habe mich zuletzt regelrecht zur Schule gequält). Jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern... ein schlechtes Gefühl habe ich natürlich schon, wenn ich daran denke, dass sowas im Lebenslauf überhaupt nicht gut kommt. Aber ich habe absolut keine Kraft mehr mich weiterhin durchzubeißen, ich schaffs nicht. Punkt.

Ich möchte endlich eine Ausbildung beginnen, ist eben die Frage: wie am geschicktesten, mit der Vorgeschichte. Meine bisherigen Chefs in einigen Praktika (Jedoch nur Kreativberufe: Floristin, Fotografin, ein Jahr in einer Werbeagentur) haben an mir immer gelobt, dass ich mich gut verkaufen könne und ein freundliches Auftreten habe. So habe ich auch schon einen Platz bei einem Fotografen bekommen, der normalerweise niemanden von der Hauptschule akzeptiert (hat er mir auch ganz klar so gesagt), bei mir aber eine Ausnahme mache, da ich einfach durchweg positiv ankomme. Definiere ich als vorteilhaft. Aber ein posotoves Auftreten ist ja noch lange nicht alles...

Mein Plan wäre jetzt, dass ich mich sofort bewerbe (habe mir bereits um die 20 Betriebe ausgeguckt, die eine Ausbildung in dem Bereich anbieten). Es soll ein Bürojob werden, nicht unbedingt das Spannendste, entspricht aber meinen Vorstellungen und ich kann mir mich dort gut vorstellen. Ausgeschaut habe ich mir Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Soweit so gut, wie gesagt erstmal bewerben und schauen, ob es zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Und die Zeit vor der Ausbildung dann mit Jobben überbrücken. Ist das ein sinnvoller Weg und vorallem: kann das klappen?

Als Zeugnis möchte ich mein Abschlusszeugnis in die Bewerbung legen, die von der Fos sind ziemlich inakzeptabel (u.a. Mathe durchweg 4 oder 5, im Abschlusszeugnis 2) und die Fos habe ich ja nun nicht erfolgreich beendet. Das möchte ich damit erklären, dass ich festgestellt habe, dass ich mit Gestaltung den falschen Weg eingeschlagen habe und zwar versucht habe, die Schule erfolgreich zu beenden, aber mein Wunsch ins Berufsleben einzusteigen deutlich stärker war und ich deswegen die Schule nicht beendet habe.

Als Alternative würde ich mich an einer einjährigen Berufsfachschule für Wirtschaft bewerben. Bzw. bewerbe ich mich auch so an der Fachschule, damit ich nicht ohne was dastehe, sollte das mit der Ausbildung nicht klappen. Frage: welches Zeugnis dann für die Fachschule?

Ja. Das wars so weit von mir. Freue mich natürlich über jede konstruktive Antwort!

Edit: Was vielleicht nicht ganz unwichtig ist, ich bin bereits 20, für mich wird es langsam höchste Eisenbahn.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von miezimau am 23.01.2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

der Anschluß der Wirtschaftsberufsschule würde Deine Erfolgsaussichten einen kfm. Ausbildungsplatz zu ergattern unzweifelhaft erhöhen.
Ansonsten hast Du Deine Situation ja messerscharf analysiert.
Auffällig ist, dass Du gut mit Sprache umzugehen vermagst, womöglich wird es Dir aufgrund des schulischen Werdegangs schwer fallen Dein Potential auszuschöpfen bzw. Dich gefordert und ausgelastet zu fühlen, also entweder die schulische Qualifikation nachholen und entscheidend verbessern, oder Du wirst von Anfang an ein erfolgreicher Verkäufer?
malox
Bewerbungshelfer

Tipp: Berufe im Portrait (Film)

Beitrag von malox »

Hier gibt es verschiedene Berufe in einem ca. 15minütigem Portrait zu sehen.
Die Datenbank wird dabei wöchentlich erweitert.

Die Filme sind, soweit ich das überblicke, ganz gut und informativ gemacht, zeigen Azubis und ausgelernte Fachkräfte und deren Tätigkeiten in Ausbildung und späterer Berufspraxis.

Sie informieren so im oder vor dem Bewerbungsverfahren und verhindern, dass man mit *völlig* falschen Vorstellungen rangeht oder man kann sogar etwas davon in die eigene Bewerbung übernehmen.

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sen ... index.html

(etwas runterscrollen - dann bei "Berufe von A - Z" auswählen)

--------------
Wenn jemand noch andere, ähnliche Seiten kennt, übernehme ich diese in diese Liste.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

uch wenn es von der Arbeitsagentur kommt, in meinen Augen die vollständigste und umfangreichste Infoquelle über Jobs:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
marvellousdamn

von Wirtschaft zu Koch

Beitrag von marvellousdamn »

Hallo,

Ich habe derzeit ein riesen Problem. Bin gerade in der 12. Klasse Fachoberschule (wirtschaftlicher zweig), nur ich habe überhaupt keine Interesse für die Schule das Wirtschaftliche liegt mir garnicht.
Mein Traumjob ist und bleibt einfach Koch zu werden, ich habe mit der Schule angefangen, da meine Eltern unbedingt wollten, das ich studiere.
Ich bin aber gerade psychisch am Abgrund das zu machen was mann garnicht will, macht einen ziemlich fertig.

Ich will mich demnächst für Ausbildungen als Koch bewerben, nur wie kommt es eurer Meinung nach rüber ? von Wirtschaft zu Koch ?
Macht das einen schlechten Eindruck oder achten sie nicht zu sehr darauf ?

Ich bin auch fest davon überzeugt das ich sehr gut fürs Koch geeignet bin, da ich schon seit Jahren Koche, belastbar bin, für Freunde, Bekannte Essen zubereite (habe schon öfters Hochzeitstorten auch gemacht). Kenn mich sehr gut mit dem Essen aus.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo marvellousdamn,

in meinen Augen gibt es das Problem gar nicht. Mit einer aussagekräftigen, individuellen Bewerbung, in der man Deine begeisterung für den Beruf des Koches regelrecht spüren kann, wirst Du deine Chancen zu Vorstellungsgesprächen bekommen.

Wenn es dann in diesen Gesprächen auch um die Frage geht, warum nun der Richtungswechsel, wird Deine vorlöiegende Erklärung mehr als nachvollziehbar sein. Denn Du bist nicht der Einzige, bei dem die Eltern glaubten, das beste für ihr Kind zu machen, wenn sie die berufsrichtung entsprechend beeinflussten.

Für den arbeitgeber ist deine heutige Motivation entscheidend. Die Vergangenheit spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Dass du koch werden willst, spürt man deutlich. Und ich unterstütze dich gerne dabei, Dir Deinen beruflichen Wunsch zu erfüllen.

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich will mich demnächst für Ausbildungen als Koch bewerben, nur wie kommt es eurer Meinung nach rüber ? von Wirtschaft zu Koch ?
Macht das einen schlechten Eindruck oder achten sie nicht zu sehr darauf ? Ich sehe darin kein großes Problem, schließlich bist du noch Schüler und die Spezialisierung ist noch nicht so, dass du keinen anderen Beruf ausüben könntest. Ein wenig Erfahrungen mit dem Kochen im privaten Bereich ist aber sicherlich ganz hilfreich, um ein gutes Anschreiben zu schreiben.
Miriam87

Verzweifelt! Ausbildungsplatz steht in den Sternen...

Beitrag von Miriam87 »

Hallo alle zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich mein Anliegen schildern soll oder eher nicht. Jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen und hoffe, die eine oder andere Hilfestellung zu erhalten.

Ich bin derzeit wirklich stark verzweifelt.
Seit Sommer 2011 bewerbe ich mich um zwei Ausbildungsberufe. Zum einen ist es die medizinische Fachangestellte, zum Anderen die Bürokauffrau bzw. Kauffrau für Bürokommunikation. Letzteres habe ich bereits vor einigen Jahren anhand eines Praktikums kennen lernen dürfen.
Beide Bereiche interessieren mich sehr und beides könnte ich mir sehr gut als meinen zukünftigen Job vorstellen.

Aber langsam kot** es mich dermaßen an, dass ich einfach keine Lust mehr habe, mich zu bemühen.
Ich habe bereits um die 100 Bewerbungen geschrieben, wurde, wenns hoch kommt, c.a. 10 mal eingeladen (zu Vorstellungen), vom Rest erhielt ich nur Absagen oder keine Antworten.

Beim Bewerbungsgespräch bin ich sehr freundlich (verstelle mich natürlich nicht), lächle viel, bin höflich, komme aus mir heraus, erzähle genug von meinen Kenntnissen und Stärken, die natürlich auch für die Berufe wichtig sind... Meistens sind die Personalleute, die mir gegenüber sitzen total neutral. Nein, ich würde fast schon sagen: Desinteressiert und unfreundlich. Die verziehen keine Mine. Lächeln haben sie wohl alle verlernt. Freundlichkeit haben sie bisher wohl auch nicht erfahren.

Mich nervt es wirklich, immer so aufmerksam, höflich und sympathisch zu sein, wenn man mir nicht mal ein Lächeln zurück schenkt! Wo leben wir denn hier?
Meiner Meinung nach stelle ich mich während einer Vorstellung sehr gut an. Ich bin stets vorbereitet (ich klinge aber dennoch nicht nach "auswendig gelernt"), bin pünktlich, ziehe mich passend an, bin gepflegt und habe auch eine aufrechte Körperhaltung dem Gegenüber.

Und was ist? Bisher keine Ausbildung erhalten!
Schließlich haben die Leute mich doch anhand meines Anschreibens oder meines Lebenslaufes eingeladen, wieso wollen die mich nach einer Vorstellung dann doch nicht mehr ausbilden?

Ich verstehe es einfach nicht. Es ist wirklich deprimierend.

Gestern hatte ich ebenso ein Vorstellungsgespräch. Die Frau war sehr locker und freundlich (wohl nur Schein, aber dazu gleich mehr), sie sprach schon von "Nächste Woche wäre Ihr 1. Berufsschultag" und "Wären Sie also bereit am Montag hier anzufangen?"
Während des Gespräches machte sie mir Komplimente, dass ich eine sehr sympathische und aufgeschlossene Frau bin, die weiß, was sie will.
Sie fand es auch gut, dass ich bereits Berufserfahrung in dem Bereich mitbringe (durch meine zahlreichen Nebenjobs) und dass ich ein lockerer Mensch bin, der in das kleine, familiäre Unternehmen hineinpassen würde.

Nach einer 3/4 Stunde veränderte sich die Stimmung der Frau völlig. Sie war kühler und reservierter. Ich hatte doch nichts falsches getan.
Eine Abschlussfrage stellte sie, die beantwortete ich und anschließend hieß es: Wir melden uns! Hää? sprach sie nicht eben noch von nächster Woche? Schule und 1. Arbeitstag?

Und das heftige ist: 5 Minuten, nachdem ich das Gebäude verließ, aktualisierte sie die Anzeige bei der Arbeitsagentur neu!

So viel zum Thema Scheinheilig etc.

Und so läuft das ständig ab. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

LG
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Was sind das denn für AG, bei denen du dich als Bürokauffrau bewirbst? Eher kleinere, mittlere oder größere?

Büroarbeiten und Kundenkontakt gibt es ja nicht nur als Bürokauffrau, sondern auch in anderen kaufmännischen Berufen. So könntest du dich informieren, welcher Beruf dir noch zusagen würde.

An was es jetzt liegt, kann man schlecht sagen. Manchmal kann man nach einer Entscheidung auch noch einmal nachfragen, was der eingestellte Bewerber besser kann oder was man selbst noch besser machen kann.
Miriam87

Beitrag von Miriam87 »

Hallo,

ich bewerbe mich auf versch. Stellen, egal ob diese nun von größeren oder kleinen, familiären Firmen angeboten werden. Was mir aufgefallen ist, dass kleine Firmen meist absagen, die Großen wiederum kaum bis gar nicht. Die gehen mit Bewerbungen um, wie mit Toilettenpapier. Wert=Null!

Ich bin auch recht verärgert darüber, wie man mit mir umgeht. Teilweise bekomme ich plumpe, lapidare Einladungen, teilweise unfreundliche Absagen. Wenn man dann vor Ort ist, findet man Freundlichkeit auch nicht vor.
Also ich hasse das. Denken sich die "ach so großen" Damen und Herren, dass sie etwas besseres seien? :roll: Mit mir kann man es ja machen...
Büroarbeiten und Kundenkontakt gibt es ja nicht nur als Bürokauffrau, sondern auch in anderen kaufmännischen Berufen. So könntest du dich informieren, welcher Beruf dir noch zusagen würde.
Ja, hast sicherlich Recht... Werde mich da ggf. nochmals schlau machen, auch wenn ich mir bereits zig Gedanken gemacht habe..

LG und danke für deine Antwort
Antworten