Hallo alle zusammen,
ich habe lange überlegt, ob ich mein Anliegen schildern soll oder eher nicht. Jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen und hoffe, die eine oder andere Hilfestellung zu erhalten.
Ich bin derzeit wirklich stark verzweifelt.
Seit Sommer 2011 bewerbe ich mich um zwei Ausbildungsberufe. Zum einen ist es die medizinische Fachangestellte, zum Anderen die Bürokauffrau bzw. Kauffrau für Bürokommunikation. Letzteres habe ich bereits vor einigen Jahren anhand eines Praktikums kennen lernen dürfen.
Beide Bereiche interessieren mich sehr und beides könnte ich mir sehr gut als meinen zukünftigen Job vorstellen.
Aber langsam kot** es mich dermaßen an, dass ich einfach keine Lust mehr habe, mich zu bemühen.
Ich habe bereits um die 100 Bewerbungen geschrieben, wurde, wenns hoch kommt, c.a. 10 mal eingeladen (zu Vorstellungen), vom Rest erhielt ich nur Absagen oder keine Antworten.
Beim Bewerbungsgespräch bin ich sehr freundlich (verstelle mich natürlich nicht), lächle viel, bin höflich, komme aus mir heraus, erzähle genug von meinen Kenntnissen und Stärken, die natürlich auch für die Berufe wichtig sind... Meistens sind die Personalleute, die mir gegenüber sitzen total neutral. Nein, ich würde fast schon sagen: Desinteressiert und unfreundlich. Die verziehen keine Mine. Lächeln haben sie wohl alle verlernt. Freundlichkeit haben sie bisher wohl auch nicht erfahren.
Mich nervt es wirklich, immer so aufmerksam, höflich und sympathisch zu sein, wenn man mir nicht mal ein Lächeln zurück schenkt! Wo leben wir denn hier?
Meiner Meinung nach stelle ich mich während einer Vorstellung sehr gut an. Ich bin stets vorbereitet (ich klinge aber dennoch nicht nach "auswendig gelernt"), bin pünktlich, ziehe mich passend an, bin gepflegt und habe auch eine aufrechte Körperhaltung dem Gegenüber.
Und was ist? Bisher keine Ausbildung erhalten!
Schließlich haben die Leute mich doch anhand meines Anschreibens oder meines Lebenslaufes eingeladen, wieso wollen die mich nach einer Vorstellung dann doch nicht mehr ausbilden?
Ich verstehe es einfach nicht. Es ist wirklich deprimierend.
Gestern hatte ich ebenso ein Vorstellungsgespräch. Die Frau war sehr locker und freundlich (wohl nur Schein, aber dazu gleich mehr), sie sprach schon von "Nächste Woche wäre Ihr 1. Berufsschultag" und "Wären Sie also bereit am Montag hier anzufangen?"
Während des Gespräches machte sie mir Komplimente, dass ich eine sehr sympathische und aufgeschlossene Frau bin, die weiß, was sie will.
Sie fand es auch gut, dass ich bereits Berufserfahrung in dem Bereich mitbringe (durch meine zahlreichen Nebenjobs) und dass ich ein lockerer Mensch bin, der in das kleine, familiäre Unternehmen hineinpassen würde.
Nach einer 3/4 Stunde veränderte sich die Stimmung der Frau völlig. Sie war kühler und reservierter. Ich hatte doch nichts falsches getan.
Eine Abschlussfrage stellte sie, die beantwortete ich und anschließend hieß es: Wir melden uns! Hää? sprach sie nicht eben noch von nächster Woche? Schule und 1. Arbeitstag?
Und das heftige ist: 5 Minuten, nachdem ich das Gebäude verließ, aktualisierte sie die Anzeige bei der Arbeitsagentur neu!
So viel zum Thema Scheinheilig etc.
Und so läuft das ständig ab. Ich weiß einfach nicht mehr weiter
LG