➡ Tipps für Duales Studium ➡ Auswahl + Firmen ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ist es mit der Technik wirklich so absolute fatal? Mir fällt nämlich nur der technische Zeichner ein. Oder vielleicht noch der Karikaturist.

Hast du mal an eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst gedacht (Inspektor)? https://www.interamt.de/koop/app/stellensuche
Daedrius

Beitrag von Daedrius »

Hi,

ich habe - neben zahllosen anderen - derzeit 2 Bewerbungen für den ÖD laufen, bei der Bundeswehr und beim Verfassungsschutz. Ob ich da in die engere Auswahl komme, steht noch in den Sternen. Die Assessments habe ich bereits hinter mir. Wenn das klappen würde, wäre mir natürlich die Last genommen, aber die Ergebnisse lassen noch länger auf sich warten.

Alternativ wäre das Interesse für Technik an sich da, nur fehlt mir dafür schlichtweg der Nachweis der Eignung. Es ist nicht so, dass ich mir nicht zutrauen würde, meine Defizite selber aufzuarbeiten. Bei mehreren Stellen bekam ich trotzdem sowas wie "was wollen Sie überhaupt bei uns?" zu hören.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Daedrius hat geschrieben: Bei mehreren Stellen bekam ich trotzdem sowas wie "was wollen Sie überhaupt bei uns?" zu hören.
Also hast du es bis ins VG geschafft? Das ist doch schon mal etwas. Jetzt musst du nur noch daran arbeiten, dein Defizitbewusstsein, was Technik angeht zu bewältigen.
Daedrius

Beitrag von Daedrius »

Hi,

nach langer Zeit melde ich mich nochmal zurück. Leider hat es nirgends geklappt - weder bei Vorstellungsgesprächen zu kaufmännischen Ausbildungsberufen, noch bei staatlichen Institutionen bzgl. einer höheren Beamtenlaufbahn.
Da ich häufig bis in die letzte, "persönliche" Runde gekommen und dort gescheitert bin, weiß ich mittlererweile, dass mein Auftreten die Wurzel meines Übels ist. Vielleicht habe ich mich zu sehr gerechtfertigt für meine Lebensstationen. Ja, mein Lebenslauf ist krumm. Sechs Jahre sind verstrichen, wo ich keinen Schritt vorwärts gekommen bin.
Ich denke, bevor ich mich damit wieder unter Leute traue, werde ich mein gesamtes Auftreten überdenken. Ich muss anscheinend nicht nur formal abschreckend wirken.

Ich wollte das nur für mich noch einmal festhalten.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Think positive! Das gilt beim Gespräch genauso, wie beim Anschreiben. Das muss man üben, man kann es aber auch üben. Wer positiv denkt und positiv argumentiert, wird ganz anders wahrgenommen.
Ozonschicht

Entscheidung: Duales Studium DHL oder Deutsches Telekom?

Beitrag von Ozonschicht »

Guten Tag,
in beiden Unternehmen habe ich eine zusage und kann mich nicht richtig entscheiden.
Im Bereich Informatik hab ich doch bestimmt bei der Deutschen Telekom größere Chancen oder?

Danke im voraus.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Erstelle doch mal Deine Pro- und Kontraliste und stell die für uns ein. Ohne weitere Infos zu Deiner Situation zu kennen, ist es schwer, bei der Entscheidung zu helfen.
fortmann

Duales Studium Telekom nach ersten Bachelorstudium

Beitrag von fortmann »

Liebe Community,

derzeit studiere ich im 4. Semester Wirtschaftswissenschaften/BWL mit Schwerpunkt Finanzen & Accounting. Jedoch habe ich im Laufe meines Studiums festgestellt, dass ich später ungern in diesem Bereich arbeiten möchte und würde deswegen gerne noch einmal Informatik studieren. Ich hatte Informatik bereits in der Schule und auch die mathematischen Fächer sollten keine Probleme bereiten.

Nach Abschluss meines Bachelors wäre ich 21 Jahre alt. Einen weiteren Bachelor an einer Universität anzufangen wäre zu teuer, da ich neben dem Kindergeld keine weitere Unterstützung mehr von meinen Eltern erhalten würde und arbeiten neben dem Studium gerade in den ersten zwei Semestern sehr schwierig sein sollte.

Unter anderem deswegen und weil ich ein praxisnahes Studium in diesem Bereich bevorzugen würde, bin ich auf das duale Studium bei der Telekom aufmerksam geworden. Ich interessiere mich hier für den BSc. in Angewandter Informatik.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie schätzt ihr meine Chancen ein:
-Bei Antritt des Programms wäre ich 21 Jahre alt(ist das zu alt?)
-Meinen Bachelor werde ich voraussichtlich mit 1,5-1,9 abschließen
-Während des Studiums habe ich zwei Praktika absolviert und war im Ausland
-Abiturnote ist 1,9 (LK: Mathematik)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nein, 21 ist definitiv nicht zu alt! Im Ggt.: 17/18jährige Studis sind eigentlich viel zu jung.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Zu alt wärst du noch lange nicht.

Praktika sind schon mal gut; versuche noch mehr zu machen.

Schwebt dir schon ein berufliches Informatikeinsatzgebiet vor? Informatiker kann man schließlich auch in den Bereichen Finanzen & Accounting sein? :wink:

Mathematik an einer Hochschule nicht unterschätzen. Die Schwierigkeit ist mit der Schule nicht zu vergleichen. Also noch mal genauer informieren, was auf dich in diesem dualen Studiengang zukommen wird. Es gibt da sicherlich auch Unterschiede.
StudyisLife

Informatiker ...

Beitrag von StudyisLife »

Immer wieder höre ich das Informatiker gesucht werden und vor allem auch sehr hoch im Kurs stehen.
Natürlich solltest du aber für dich selbst abwegen, was dir mehr Freude bereitet und vor allem, wo du dir vorstellen könntest etliche Jahre zu arbeiten.
Paulinski

Duales Studium Pausieren wegen OP

Beitrag von Paulinski »

Hallo zusammen :)

demnächst würde ich mich gerne für ein Duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit (2017) (Bachelor of Arts - Beratung f. Bildung, Beruf u. Beschäftig.) bewerben. Ausbildungsbeginn wäre zum 01.09.2017. Aktuell trage ich jedoch eine feste Zahnspange und soll bevor diese entfernt wird noch am Unterkiefer operiert werden. Die OP würde genau in den Zeitraum des Studiums reinfallen. Nach dieser Operation wäre ich jedoch für einige Wochen krank geschrieben und könnte in diesem Zeitraum weder ein Praktikum durchführen noch an der Hochschule anwesend sein.
Hier nun meine Fragen:
1. Kann man ein duales Studium krankheitsbedingt pausieren und die Semester nachholen?
2. Sollte ich das bei meiner Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch erwähnen?
3. Sollte ich mich unter diesen Umständen gar nicht erst bewerben?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bis September ist ja noch weit hin. Lässt sich die OP nicht nach vorne verschieben?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

3. Sollte ich mich unter diesen Umständen gar nicht erst bewerben?

Dann könntest du dich ja nirgendswo bewerben, weil du immer wochenlang ausfallen würdest. Krankheit ist im Berufs- und Studienleben "erlaubt", daher solltest du dir nicht so einen Kopf machen. Näheres regelt die spezielle Ausbildungs- und Sudienordnung. Siehe hier:

"Die Studiendauer kann auf Antrag des oder der Studierenden von der zuständigen Arbeitsagentur
und im Benehmen mit der Hochschule verlängert werden, wenn das Studium
1. wegen längerer Krankheit"

http://www.hdba.de/fileadmin/redaktion/ ... 8_2011.pdf

Wann soll die Operation denn genau stattfinden und wie lange fällt man realistischerweise aus? Es ist natürlich im eigenen Interesse, den OP-Termin möglichst günstig zu legen, sodass du wirklich nicht viel verpasst, also logischerweise direkt vor der Urlaubszeit.
Paulinski

Beitrag von Paulinski »

Leider lässt sich die OP nicht weiter nach vorne verschieben, da ich die feste Zahnspange erst November 2016 bekommen habe und mind. 1,5 Jahre tragen muss bevor es operiert werden könnte.
Wenn alles planmäßig verläuft, was man ja schlecht voraussagen kann ist eine Krankschreibung von ca. 6 Wochen vorstellbar.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hast Du denn keinen Urlaub oder Semesterferien? Auch im Dualen Studium hat man ja nicht nur Präsenzpflicht, oder?
Antworten