➡ Tipps für Duales Studium ➡ Auswahl + Firmen ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
microweich

Dualer Studiengang Bewerbungsfrist?

Beitrag von microweich »

HI

ich wollte mich für einen dualen Studiengang bewerben.
Mein Berufsberater sagt, das ich mir noch zeit lassen kann und noch keine Bewerbung diesen august 2007 fürs duale Studium september 2008 zum Unternehmen (das mir die Praxis ermöglichen soll) zu schicken brauche.
Er meint ich muss die Bewerbung ans Unternehmen einfach vor dem Zwischenzeugnis abschicken.

Jedoch kenn ich viele die genau das gegenteil sagen und im Internet hab ich auch schon gelesen das ich mich mindestens 1 Jahr im vorraus fürs duale Studium bewerben soll, da die Sutdienplätze sehr begehrt sind.

Doch bis wann sollte ich mich beworben haben?

Am besten wäre ein absoluter experte, der mir mit Sicherheit sagen kann, bis wann ich mich beworben haben muss.

Wäre echt sau nett wenn jemand den Monat wüsste, in dem ich meine Bewerbung abschicken muss?

Hoffe auf Antwort und danke im voraus.
Mario06

Beitrag von Mario06 »

also wenn du an einer BA studieren möchtest, dann musst du dich halt an die bewerbungsfrist der Unternehmen richten. Bei manchen muss man sich bis Ende August bewerben, bei manchen ende september, bei manchen aber auch erst bis november oder sogar erst bis februar....
microweich

Beitrag von microweich »

ja also Ich kann mich ja mit dem Fachabitur eh nur bei 3 firmen bewerben, hat mein Berufsberater gesagt. Das ist Siemens, Preh, Jopp.

Der ist doch normal experte und er sagt, es reicht wenn ich mich bis zum nächsten Zwischenzeugnis irgendwann bewerbe.

Jedoch hab ich angst, dass das nicht stimmt, deswegen informier ich mich noch mal.

Ist hier jemand der sich z. B. schon für ein duales studium beworben hat und der mir dadurch hundert prozentig noch mal versichern kann, dass es reich wenn man sich bis zum nächsten zwischenzeugnis beim unternehmen bewirbt?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wie Mario06 schon gesagt hat, ist das bei jedem Unternehmen anders. Guck doch mal auf die Website der jeweiligen BA. Dort müssten die Fristen der Unternehmen stehen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das steht bspw. bei Porsche:
Interessiert? Dann lassen Sie und Ihre Bewerbungsunterlagen bis Ende September (für Beginn im Folgejahr) unter Angabe der gewünschten Fachrichtung zukommen:
http://content2.eu.porsche.com/prod/com ... an/entryba
seejay

Dualer Studiengang bei der Deutschen Bank: Infos

Beitrag von seejay »

Hallo!
Ich habe in der letzten Zeit mit dem Gedanken gespielt, mich für ein duales Studium bei der deutschen Bank zu bewerben aufgrund der
kompletten Finanzierung des Studiums und der Ausbildung. Stimmt doch, oder?

Wenn ich dann auf Onlinebewerbung klicke, dann hat man in der Auswahlliste
"Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration bei der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
(möglich in Hamburg) "

und

" Diplom-Betriebswirt/-in (BA) bei der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG"

"Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre bei der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
(möglich in Frankfurt)"

Sind das die möglichen dualen Studiengänge?
Ich würde z.Z. eher zum BA Business Administration tendieren, scheint ja eher im Kommen zu sein. Was meint ihr?
Und wie läuft das mit der Bewerbung? Müsste ich mich zunächst bei der deutschen Bank bewerben und die klären das bei Bestehen mit der Berufsakademie? Oder muss ich mich zeitgleich bei der Berufsakademie anmelden und sagen, dass ich mich für ein duales Studium bewerben möchte?

Ich danke schonmal für die Antworten!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Zu den letzten Fragen: Du musst dich beim Unternehmen bewerben; die Unternehmen selbst buchen ihre Plätze bei der jeweiligen Berufsakademie.
seejay

Beitrag von seejay »

Danke, macht sinn
asya

Beitrag von asya »

hallo leutee, bin neu in diesem forum und ich hoffe jeman kann mir weiter helfen.....

also ich bin zurzeit auf einer wirtschaftsschule und werde nächstes jahr meine fachhochschulereife erreichen. Ich möchte ein duales studium beginnen und zwar eine Ausbildung zur Industriekauffrau und ein studium in betriebswirtschaftslehre. ich suche schon seit wochen nach betrieben in KÖLN die das machen.aber ich find nichts konkretes .
kann mir da bitte jemand helfen, wäre euch echt dankbar.....
Halo

Welches BA-Studium??

Beitrag von Halo »

Hallo!

ich wohne bei Heidelberg und habe nun 3 zusagen:

-Daimler Financial Services in Berlin mit BA-Berlin (IBA)
Vorteil: sehr gutes ausbildungsgehalt, coole stadt, cooles unternehmen
Nachteil: weit weg von zu hause
Frage: ist die BA Berlin genauso anerkannt/angesehn wie etwa die BA Mannheim??

-BASF in Mannheim mit fh ludwigshafen (IBA)
Vorteil: könnte bei den eltern wohnen, soziale leistungen
Nachteil: geringes ausbildungsgehalt

-Schenker in Essen mit BA-Mannheim (IBIT)
Vorteil: man kann sehr viel reisen, nur 2 Studenten pro jahrgang
Nachteil: gehört zu 100% der deutschen bahn, zwei verschiedene ausbildungsorte

allgemeine Frage: kann mir jmd estwas zu den Einstiegsgehältern der 3 Unternehmen sagen??
Weil das interessiert mich im gegensatz zum ausbildungsgehalt schon sehr.

Klar muss ich am ende selbst sehen was ich mache, aber was sind denn so eure meinungen...was würdet ihr vorziehen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Bei den 2 Studenten pro Jahrgang ergibt sich unter Umständen das Problem, dass man jetzt nicht so eine große Gemeinschaft ist, die sich im Unternehmen unterstützen kann. Es gibt natürlich die Studenten von anderen Unternehmen oder die andereb Mitarbeiter, aber es ist schon etwas anderes, wenn man sich etwas näher kennt; schonmal gemeinsam gelernt oder eine Studienreise gemacht hat.

Die BA Mannheim hat - glaube ich - eine längere Tradition als die BA Berlin - und bei letzterer hat es in letzter Zeit Umstrukturierungen gegeben. Weiß nicht, ob sich das noch negativ auswirkt. Ansonsten hängt es von den Unternehmen ab, und da sehe ich zwischen den BAs keinen großen Unterschied, da überall Top-Unternehmen vertreten sind.

Zum Einstiegsgehalt habe ich mal etwas vergleichbares zu Schenker gefunden: 32.000 - 36.000 Euro. Quelle: http://www.logistik-daten.de/karriere/gehalt2.php4

Ich sag mal: 2.500 Euro sollten für einen BA-Absolventen in Westdeutschland schon möglich sein.
Halo

Beitrag von Halo »

Knightley hat geschrieben:
Ich sag mal: 2.500 Euro sollten für einen BA-Absolventen in Westdeutschland schon möglich sein.
erstmal danke! :)
..heisst das dann, dass daimler (weil standort berlin) eher ein niedrigeres gehalt zahlen wird später??
zimac

Duales Studium - Notendurchschnitt

Beitrag von zimac »

Hallo ihrs,

hab da mal ne Frage, ob ich evtl meinen Notendurchschnitt im Bewerbungsschreiben erwähnen sollte.
Jedoch folgendes Problem stellt sich dabei:
Der geforderte Notendurchschnitt liegt bei max. 2,5. Meiner liegt aber bei ca. 3,0.
Soll ich vielleicht dies schon mal im Voraus erwähnen und somit offensiv angehen?
Ich habe mir nämlich gedacht, dass man meine Bewerbung anschaut und dann doch sieht, dass ich den Anforderungen nicht gerecht werde.
Und bekomme ich sie dann doch wieder zurück.
Jedoch will ich diesen dualen Gang unbedingt machen!

Wäre gut, wenn jemand ne Lösung hätte!

zimac
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Einfach nur den Notendurchschnitt anzugeben, wäre nicht so sinnvoll. Du müsstest schon noch was dazu schreiben; dass dir bspw. bewusst ist, dass du notenmäßig nicht zu den besten Bewerbern gehörst, aber...
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

wegen den noten...ich würde dass nicht erwähnen,sondern mit deinen stärken auftrumpfen....es kommt ja auch auf den mensch an und der besteht nicht nur aus noten.
saeva

➡ Tipps für Duales Studium ➡ Auswahl + Firmen ✔

Beitrag von saeva »

Hallo!

Mich beschäftigt gerade, was ich in meiner Zukunft machen möchte. Ich habe bisher Abitur gemacht und bin nun in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Mein Abi habe ich leider nur mir 2,9 gemacht, was ich jetzt natürlich tierisch bereue, da ich einfach nur keine lust hatte mich zu melden.... :oops:
Naja, nun bin ich im 2 Lehrjahr zur Steuerfachangestellten und habe im ersten einen Schnitt von 1,7 gehabt und nun einen Schnitt von 1,3.

Meine Frage ist Folgende, ich habe mir überlegt mich für ein duales Studium in BWL zu bewerben, bei großen Firmen wie VW, BOSCH, etc. Die möchten aber alle einen NC von 2,4 und besser haben. Was denkt ihr, habe ich trotzdem eine Chance, oder werde ich da gleich von vorneherein rausgefiltert, weil ich keinen NC von 2,4 habe? Ich denke im Gespräch kann ich auf jeden Fall überzeugen, da ich es wirklich will, aber da erstmal hinzukommen.... Ich werde auch eine Top Bewerbung abliefern, nachdem ich hier so viel darüber gelesen habe und weiß, worauf man zu achten hat ;)

Was denkt ihr, besteht eine reele Chance?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Natürlich hast du eine Chance, weil 1. auch die Wartezeit seit dem Abitur berücksichtigt wird und du 2. eine erfolgreiche Ausbildung vorweisen wirst.

Aber warum willst du eigentlich nur bei großen Unternehmen ein Duales Studium machen? Es gibt auch viele mittelständische Unternehmen, wo das möglich wäre.
saeva

Beitrag von saeva »

Danke für die Antwort, das macht mir Mut ;) Bei mir in der Umgebung wird das leider nur sehr selten angeboten bzw. erfährt man es meist erst, wenn es zu spät ist. Bei den großen Firmen habe ich halt mal auf den Homepages geschaut, und auch da bietet nicht jede BWL an. Mal sehen, aber dann brauche ich noch ganz viel Hilfe von euch wegen dem Anschreiben, Lebenslauf und Foto in nächster Zeit ;)
tiin07

Duales Studium? Wie funktionierts?

Beitrag von tiin07 »

hallo leute :(

ich habe mal eine ganz kurze frage..

wie bewirbt man sich um ein duales studium?
muss man zuerst eine Ausbildungsstelle finden und dann..??

ich weiß gar nich wie ich damit anfangen soll..ich bin nächstes jahr mitm Abi fertig und hab immer noch keinen plan.. doch ich habe einen plan und das ist Chemielaborantin zu werden, aba es wäre besser, wenn ich auch während meiner Ausbildung als Chemieingenieur studieren würde..

was..??

HILFE :cry:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Normalerweise bewirbt man sich bei dem entsprechenden Unternehmen, die dann ihrerseits die Plätze für die Theoriestunden buchen.
tiin07

Beitrag von tiin07 »

Knightley hat geschrieben:Normalerweise bewirbt man sich bei dem entsprechenden Unternehmen, die dann ihrerseits die Plätze für die Theoriestunden buchen.
ähh..noch mal..
zuerst bei dem Unternehmen bewerben und dann
formular von FH holen und..

dann entscheiden wie die theorie stdn aussehen werden?

:roll:
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Du bewirbst dich nur bei den Unternehmen, die eine BA Ausbildung anbieten. Der Rest geht dich dann nichts mehr an.
LG
tiin07

Beitrag von tiin07 »

Schnee-Wittchen hat geschrieben:Du bewirbst dich nur bei den Unternehmen, die eine BA Ausbildung anbieten. Der Rest geht dich dann nichts mehr an.
LG
also.. du meinst jetzt, dass das Unternehmen den Rest nach meiner Bewerbung, falls ich angenommen werde, übernimmt? :)

tut mir leid..ich möchte nur alles noch mal wiederholen um sicher zu sein :roll:
sille

Beitrag von sille »

Hallihallo,

also ganz viele große Unternehmen bieten einem heute die Möglichkeit eine Ausbildung mit einem Studium zu absolvieren.

Gehe doch einfach mal auf die Seiten von z.b. der deutschen bahn, siemens ag, provinzial etc. Da steht dann sowas wie Unternehmen - Jobs/Karriere und dann Ausbildung+Studium o.ä. und da kannste dann direkt schauen, ob das was für dich wäre... :)

Wenn du ansonsten neben der Ausbildung studierst, ist das kaum möglich, weil du dass dann zum einem selber zahlen musst und zum anderen haste in der Ausbildung meistens ohnehin genug zu tun... :wink:

LG,
Sille
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

tiin07,

wo willst du denn das Duale Studium aufnehmen, welche Ausbildung willst du machen und in welchen Regionen? Eventuell gibt es auch Verständigungsprobleme hier, dass es durchaus auch unterschiedlich konzipierte Studiengänge als "Duales Studium" gibt. Das kann man alles nicht so leicht miteinander vergleichen.

Ach so. Habe oben gelesen: "doch ich habe einen plan und das ist Chemielaborantin zu werden, aba es wäre besser, wenn ich auch während meiner Ausbildung als Chemieingenieur studieren würde"

Also so wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht. Es gibt spezialisierte Ausbildungsgänge, wo Ausbildung und Studium möglich wären, aber die werden von den Unternehmen organisiert bzw. die müssen dem zustimmen. Deine Vorstellungen gehen in Richtung Vollzeit-Ausbildung und Vollzeit-Studium an FH - und das geht nicht. Das müssten dann ganz spezielle Ausbildungsgänge sein. Du kannst nicht beides isoliert voneinander machen.

Meinst du denn sowas: http://www.hs-niederrhein.de/6102.html

http://www.deutschebp.de/genericarticle ... Id=7033719
Antworten