➡ Tipps für Ausbildung als Bürokaufmann Bürokauffrau ✔
-
Bisher gestalterischer Weg, trotzdem Bewerbung als Bürokm.?
Hallo Leute
ich war bisher nur im gestalterischen Bereich tätig
zB hab ich 2 Jahre lang ein Berufskolleg fuer Produkt Design besucht.
Meine Berufswuensche liegen auch in diesem Bereich, wie zB mediengestalter
aber da es hier sehr schwer ist was zu bekommen
(hab schon ca 40 absagen), schlug meine Mum vor Alternativen zu suchen
mir kam dann die Idee mich fuer IT-Systemkaufmann zu bewerben bzw irwas bürotechnisches, weil ich handwerklich total unbegabt bin
Nur fallen mir fuer solche Bewerbungen keine Ideen fuer das Anschreiben ein. Kann mir jemand n paa Vorschläge machen, was ich alles mit reinpacken koennte?
waer echt klasse
Danke im Vorraus ^^
Jay
ich war bisher nur im gestalterischen Bereich tätig
zB hab ich 2 Jahre lang ein Berufskolleg fuer Produkt Design besucht.
Meine Berufswuensche liegen auch in diesem Bereich, wie zB mediengestalter
aber da es hier sehr schwer ist was zu bekommen
(hab schon ca 40 absagen), schlug meine Mum vor Alternativen zu suchen
mir kam dann die Idee mich fuer IT-Systemkaufmann zu bewerben bzw irwas bürotechnisches, weil ich handwerklich total unbegabt bin

Nur fallen mir fuer solche Bewerbungen keine Ideen fuer das Anschreiben ein. Kann mir jemand n paa Vorschläge machen, was ich alles mit reinpacken koennte?
waer echt klasse

Jay
-
jah das hab ich aber keins der beispiele ish auch nur annähernd auf mich zutreffend
alle haben schon was in die richtung gemacht
das einzige was ich hab sind sehr gute computer kenntnisse
mir faellt nichts ein wie ich darauf komm
trotz meines bisherigen weges, diesen berufs zu waehln .. also das so
zu begruenden
alle haben schon was in die richtung gemacht
das einzige was ich hab sind sehr gute computer kenntnisse
mir faellt nichts ein wie ich darauf komm
trotz meines bisherigen weges, diesen berufs zu waehln .. also das so
zu begruenden
Praktikum als Bürokauffrau
Ich werde einen 2-tägigen Praktikum als Bürokauffrau haben für einen Ausbildungsplatz..Aber ich möchte wissen was alles auf mich zukommen wird. Habt ihr vllt eine Ahnung? also was sollte ich dann dort machen, dass ich jetzt schon weißt, was alles auf mich zukommen wird evtll. könnte ich mich noch darauf vorbereiten.
Hii
jaa ich habe am mittwoch auch einen probearbeitstag halt auch wie ein praktikum für 1-2 tage ist noch nicht sicher auch als bürokauffrau hab selber keine ahnung
LEUTEEE kann UNS jemand schnell helfen?? es geht bei mia auch um ausbildungsplatz HeHe

Bürokaufmann Ausbildungsplatz - Meine Bewerbung...
Bewerbung um ein Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann zum 01.08.2009
Sehr geehrte Frau Horst,
durch Ihre Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2009 einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann anbieten, da mir die Tätigkeiten und Aufgaben in diesem Berufsfeld bekannt sind und ich sehr an einer Ausbildung zum
Bürokaufmann interessiert bin, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Ab dem 01.08.2008 habe ich eine Ausbildung zum Verkäufer bei der XXX inXXX angefangen, im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.
Zurzeit leiste ich mein Zivildienst ab, in der Alten- und Pflegeheim XXX in XXX. Dort bin ich in der ergo Abteilung. Am Wochenende arbeite ich in meiner Stammdisco als Kellner und verdiene mir ein bisschen Geld dazu.
Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität, sowie meine verlässliche Arbeitsweise. Einzelarbeit und Teamarbeit ist für mich selbstverständlich und es fällt mir leicht, mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Schon während meines 3-monatigen Praktikum bei Firma XXX in XXX konnte ich einen Einblick in den Beruf des Bürokaufmann gewinnen. Zu meinen Tätigkeiten gehörte das Einsortieren diverser Dokumente, Ordnung halten in verschiedenen Registern, das Abtippen unterschiedlicher Anträge und das Erstellen verschiedener Rechnungen.
Das Praktikum steigerte mein Interesse am kaufmännischen Bereich und führte dazu, dass ich mich umfassend über dieses Berufsbild informiert habe. Verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, sowie die direkte Kundenbetreuung und der Umgang mit der aktuellen Hard- und Software, bereiten mir eine große Freude.
Zudem gelte ich als freundlicher, zuverlässiger und hilfsbereiter Mensch. Ich besitze EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint.
Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in die Berufsausbildung bei Ihnen einbringen.
Über eine Einladung zu einem Gespräch freue ich mich schon sehr.
Könnt ihr bitte was dazu sagen? eure meinung? Danke
Sehr geehrte Frau Horst,
durch Ihre Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2009 einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann anbieten, da mir die Tätigkeiten und Aufgaben in diesem Berufsfeld bekannt sind und ich sehr an einer Ausbildung zum
Bürokaufmann interessiert bin, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Ab dem 01.08.2008 habe ich eine Ausbildung zum Verkäufer bei der XXX inXXX angefangen, im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.
Zurzeit leiste ich mein Zivildienst ab, in der Alten- und Pflegeheim XXX in XXX. Dort bin ich in der ergo Abteilung. Am Wochenende arbeite ich in meiner Stammdisco als Kellner und verdiene mir ein bisschen Geld dazu.
Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität, sowie meine verlässliche Arbeitsweise. Einzelarbeit und Teamarbeit ist für mich selbstverständlich und es fällt mir leicht, mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Schon während meines 3-monatigen Praktikum bei Firma XXX in XXX konnte ich einen Einblick in den Beruf des Bürokaufmann gewinnen. Zu meinen Tätigkeiten gehörte das Einsortieren diverser Dokumente, Ordnung halten in verschiedenen Registern, das Abtippen unterschiedlicher Anträge und das Erstellen verschiedener Rechnungen.
Das Praktikum steigerte mein Interesse am kaufmännischen Bereich und führte dazu, dass ich mich umfassend über dieses Berufsbild informiert habe. Verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, sowie die direkte Kundenbetreuung und der Umgang mit der aktuellen Hard- und Software, bereiten mir eine große Freude.
Zudem gelte ich als freundlicher, zuverlässiger und hilfsbereiter Mensch. Ich besitze EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint.
Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in die Berufsausbildung bei Ihnen einbringen.
Re: Bürokaufmann Ausbildungsplatz - Meine Bewerbung...
also die bewerbung ist nix, rechtschreibung hin oder her
Kramer89 hat geschrieben:Bewerbung um ein Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann zum 01.08.2009
Sehr geehrte Frau Horst,
Bürokaufmann interessiert bin, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. ganzer abschnitt streichen, es lässt das personalerherz nicht wirklich jubeln, wenn dir die tätigkeiten bekannt sind, das sollte ja voraussetzung sein!
Ab dem 01.08.2008 habe ich eine Ausbildung zum Verkäufer bei der XXX inXXX angefangen, im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren. warum? nicht gleich mit dem negativen anfangen!
Zurzeit leiste ich mein Zivildienst ab, in der Alten- und Pflegeheim XXX in XXX. Dort bin ich in der ergo Abteilung. Am Wochenende arbeite ich in meiner Stammdisco als Kellner und verdiene mir ein bisschen Geld dazu. jetzt kommen wir ins plaudern.. soso, deine stammdisco... d.h. du besäufst dich jede nacht? erzählst du hier einfach deinen lebenslauf? so ist das nicht gedacht. nutze deine tätigkeiten, um deine stärken an beispielen zu belegen
Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität, sowie meine verlässliche Arbeitsweise. Einzelarbeit und Teamarbeit ist für mich selbstverständlich und es fällt mir leicht, mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. ja, diese stärken hier nicht einfach behaupten, sondern beweisen. ausserdem sind die viel zu allgemein. lies auf berufenet nach, was ein bürokaufmann mitbringen muss
Schon während meines 3-monatigen Praktikum bei Firma XXX in XXX konnte ich einen Einblick in den Beruf des Bürokaufmann gewinnen. Zu meinen Tätigkeiten gehörte das Einsortieren diverser Dokumente, Ordnung halten in verschiedenen Registern, das Abtippen unterschiedlicher Anträge und das Erstellen verschiedener Rechnungen. aha, und das - das wichtigste und interessanteste deiner ganzen bewerbung - bringst du erst jetzt? ganz ehrlich, ich hätte schon bei der abgebrochenen ausbildung aufgehört zu lesen.
Das Praktikum steigerte mein Interesse am kaufmännischen Bereich und führte dazu, dass ich mich umfassend über dieses Berufsbild informiert habe. du hast dich erst NACH dem praktikum informiert???!!!! Verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, sowie die direkte Kundenbetreuung und der Umgang mit der aktuellen Hard- und Software, bereiten mir eine große Freude.
Zudem gelte ich als freundlicher, zuverlässiger und hilfsbereiter Mensch. Ich besitze EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint. reine behauptungen. grundkenntnisse in office hat mittlerweile jeder
Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in die Berufsausbildung bei Ihnen einbringen. SOOOOO viele kenntnisse und erfahrungen hast nun auch nicht. das klingt fast, als würdest DU der firma einen grossen profit bringen, dabei bilden SIE dich aus. klingt sehr arrogant
-
Ausbildung zur Bürokauffrau?
Hey. ^^
Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich am liebsten Bürokauffrau werden würde. Interessant fände ich Aufgaben im Bereich der Buchhaltung, "Buchhalter" selbst gibt es ja leider nicht als Ausbildungsberuf...
Was mich allerdings ein wenig ins Grübeln bringt ist mein schlechter Realschulabschluss. Ich brach nach Nichtversetzung in die 12. Klasse das Gymnasium ab und sitze nun auf einem schlechten Realschulabschluss.
Ich hätte niemals gedacht, dass es in der 11. so bergab geht, aber gut...daran kann man nun auch nichts mehr ändern. (In dem Jahr kam ich mit einem Lehrer überhaupt nicht klar.)
Wie gut stehen die Chancen, mit einem schlechten Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz dafür zu finden?
In Deutsch und Englisch habe ich jeweils eine 3 und in Mathematik sogar eine 4. (Dabei machte mir Mathe bis zur 9. Klasse richtig Spass.
)
Ist die 10. Klasse auf dem Gymnasium eigentlich schwerer als die auf der Realschule? Falls ja, berücksichtigt der "mögliche" Arbeitgeber das dann auch?
Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich am liebsten Bürokauffrau werden würde. Interessant fände ich Aufgaben im Bereich der Buchhaltung, "Buchhalter" selbst gibt es ja leider nicht als Ausbildungsberuf...
Was mich allerdings ein wenig ins Grübeln bringt ist mein schlechter Realschulabschluss. Ich brach nach Nichtversetzung in die 12. Klasse das Gymnasium ab und sitze nun auf einem schlechten Realschulabschluss.
Ich hätte niemals gedacht, dass es in der 11. so bergab geht, aber gut...daran kann man nun auch nichts mehr ändern. (In dem Jahr kam ich mit einem Lehrer überhaupt nicht klar.)
Wie gut stehen die Chancen, mit einem schlechten Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz dafür zu finden?
In Deutsch und Englisch habe ich jeweils eine 3 und in Mathematik sogar eine 4. (Dabei machte mir Mathe bis zur 9. Klasse richtig Spass.

Ist die 10. Klasse auf dem Gymnasium eigentlich schwerer als die auf der Realschule? Falls ja, berücksichtigt der "mögliche" Arbeitgeber das dann auch?
Klar ist es auf dem Gymnasium schwerer als auf der Realschule. Und ich denke schon, dass die Personaler das berücksichtigen werden. Ich an deiner Stelle würde mich sofort um einen Praktikumsplatz bemühen und mich dann dort ordentlich ins Zeug legen, damit du ein erstklassiges Praktikumszeugnis bekommst. Das legst du dann in deine Bewerbungsmappe und dann klappt das schon mit dem Ausbildungsplatz!
Gruß Bennie
Gruß Bennie
Ausbildung als Bürokaufmann
Hallo,
ich bin auf der Suche nach ausführlichen Informationen zur Ausbildung zum Bürokaufmann.
Welche Schwerpunkte hat diese Ausbildung? Wie hoch ist das Ausbildungsgehalt? Sind die Chancen der Übernahme nach der Ausbildung groß?
Ich bitte um eure Hilfe.
Ramon
ich bin auf der Suche nach ausführlichen Informationen zur Ausbildung zum Bürokaufmann.
Welche Schwerpunkte hat diese Ausbildung? Wie hoch ist das Ausbildungsgehalt? Sind die Chancen der Übernahme nach der Ausbildung groß?
Ich bitte um eure Hilfe.
Ramon
Unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp findest du schon viele Informationen.
Auch hier kannst du ein paar einführende Infos lesen:
http://www.zbb.de/bildung/ausbildung/au ... ffrau.html
https://www.bewerbung-forum.de/buerokau ... ffrau.html
Gucke dich aber auch nach alternativen kaufmännischen Berufen um. Da gibt es viele, die mehr auf eine Branche oder Funktion spezialisiert sind.
Auch hier kannst du ein paar einführende Infos lesen:
http://www.zbb.de/bildung/ausbildung/au ... ffrau.html
https://www.bewerbung-forum.de/buerokau ... ffrau.html
Gucke dich aber auch nach alternativen kaufmännischen Berufen um. Da gibt es viele, die mehr auf eine Branche oder Funktion spezialisiert sind.
Bürokaufleute werden eher in kleineren Unternehmen eingesetzt. Dagegen gibt es Industriekaufleute auch viel bei großen Unternehmen, wo die Aufgaben dann noch spezifischer als in einem kleinen Büro sind. Es kommt auch immer darauf an, woran man Interesse hat. So gibt es auch
Kaufmann für Tourismus und Freizeit
https://www.bewerbung-forum.de/tourismu ... fmann.html
Kaufmann im Gesundheitswesen https://www.bewerbung-forum.de/kauffrau ... ldung.html
Die Branchen wird es immer geben, und man sitzt auch nicht nur im Büro, sondern hat auch direkt Kontakt mit Menschen.
Wenn du sportlich orientiert bist, könnte auch der Sportfachmann was für dich sein https://www.bewerbung-forum.de/sportfac ... ldung.html
Kaufmann für Tourismus und Freizeit
https://www.bewerbung-forum.de/tourismu ... fmann.html
Kaufmann im Gesundheitswesen https://www.bewerbung-forum.de/kauffrau ... ldung.html
Die Branchen wird es immer geben, und man sitzt auch nicht nur im Büro, sondern hat auch direkt Kontakt mit Menschen.
Wenn du sportlich orientiert bist, könnte auch der Sportfachmann was für dich sein https://www.bewerbung-forum.de/sportfac ... ldung.html
Parallen zwischen den beiden Berufen Büro- und Bankkaufmann
Kurz und knapp: ich möchte gerne wissen was die beiden berufe gleich haben? also von den aufgaben die man erledigen muss.
-
- Bewerbungshelfer
ok danke.
ich brauch das nämlich für mein anschreiben.
würde dies so passen oder was würdet ihr daran ändern?
passt es überhaupt vom satzbau?
Mit vollem Einsatz und großem Interesse habe ich bereits ein Praktikum als Bankkaufmann bei der Sparkasse ... absolviert. Dort bekam ich den Einblick auf Aufgaben eines kaufmännischen Berufes wie Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren und Aufgaben teamorientiert zu bearbeiten. Diese positiven Erfahrungen haben mich noch mehr in meiner Entscheidung, eine Ausbildung als Bürokaufmann zu machen, gefestigt.
ich brauch das nämlich für mein anschreiben.
würde dies so passen oder was würdet ihr daran ändern?
passt es überhaupt vom satzbau?
Mit vollem Einsatz und großem Interesse habe ich bereits ein Praktikum als Bankkaufmann bei der Sparkasse ... absolviert. Dort bekam ich den Einblick auf Aufgaben eines kaufmännischen Berufes wie Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren und Aufgaben teamorientiert zu bearbeiten. Diese positiven Erfahrungen haben mich noch mehr in meiner Entscheidung, eine Ausbildung als Bürokaufmann zu machen, gefestigt.
-
- Bewerbungshelfer
Generell halte ich nichts davon irgendwelche Textfragmente zu bewerten, man sollte immer den gesamten Text vor sich haben um Zusammenhänge erkennen zu können und eventuelle Widersprüche aufdecken zu können.Mit vollem Einsatz...hört sich etwas übertrieben an und großem Interesse habe ich bereits ein Praktikum als Bankkaufmann bei der Sparkasse ... absolviert. Dort bekam ich den Einblick auf Aufgaben eines kaufmännischen Berufes wie Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren und Aufgaben teamorientiert zu bearbeiten. Diese positiven Erfahrungen haben mich noch mehr in meiner Entscheidung, eine Ausbildung als Bürokaufmann zu machen, gefestigt.

-
- Bewerbungshelfer
-
Neue Ausbildung als Mechatroniker? -gelernter Bürokaufmann
edit: ich habe versehentlich im Ausbildung-Anschreiben-Unterforum geschrieben. sry
Hallo liebe Leute!
Ich bin gelernter Bürokaufmann und arbeite seit 6 Jahren in einer kleinen gartenbaufirma im sekretariat (Brandenburg)
Da mir der Job zunehmend weniger spaß bereitet und auch der verdienst mehr als dürftig ist (und dieser ist im osten wirklich teilweise niedrig) bin ich stark am überlegen nicht eine neue Ausbildung im technischen Bereich anzufangen.
Mir schwebt da Mechatroniker vor. Zumal auch eine große Firma ein Ort weiter noch dieses Jahr Anlagenmechatroniker ausbildet.
Leider weis ich nicht wie da die Chancen stehen später Jobmöglichkeiten zu bekommen? Auch bin ich mit meinen 27 Lenzen nicht mehr der Jüngste, wäre also erst mit 30 fertig und würde uU erst dann richtig geld verdienen.
Anderseits sehe ich die Möglichkeit, auch wenn man jetzt wieder in das niedrige Ausbildungsgehalt rutscht, später umso mehr verdienen kann als nur einfacher kfm.Mitarbeiter?
Bin auf eure Meinungen gespannt! Danke!
Hallo liebe Leute!
Ich bin gelernter Bürokaufmann und arbeite seit 6 Jahren in einer kleinen gartenbaufirma im sekretariat (Brandenburg)
Da mir der Job zunehmend weniger spaß bereitet und auch der verdienst mehr als dürftig ist (und dieser ist im osten wirklich teilweise niedrig) bin ich stark am überlegen nicht eine neue Ausbildung im technischen Bereich anzufangen.
Mir schwebt da Mechatroniker vor. Zumal auch eine große Firma ein Ort weiter noch dieses Jahr Anlagenmechatroniker ausbildet.
Leider weis ich nicht wie da die Chancen stehen später Jobmöglichkeiten zu bekommen? Auch bin ich mit meinen 27 Lenzen nicht mehr der Jüngste, wäre also erst mit 30 fertig und würde uU erst dann richtig geld verdienen.
Anderseits sehe ich die Möglichkeit, auch wenn man jetzt wieder in das niedrige Ausbildungsgehalt rutscht, später umso mehr verdienen kann als nur einfacher kfm.Mitarbeiter?
Bin auf eure Meinungen gespannt! Danke!