Telefonisch nachfragen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?

Habt ihr nach eurer Bewerbung nochmal nachgefragt?

Ja, ich habe dort angerufen
5
45%
Ja, ich habe persönlich nachgefragt
0
Keine Stimmen
Brauchte ich nicht, bei mir haben alle geantwortet
2
18%
Nein, habe mich nicht weiter damit befasst
4
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Mopedfreund

Nachfragen nach Bewerbung für Ausbildung oder nicht?

Beitrag von Mopedfreund »

Ich bin gerade in einer sehr unangenehmen Situation. Ich möchte gerne noch dieses Jahr eine Ausbildung beginnen und habe mich deshalb bei einigen Betrieben beworben die noch eine offene Lehrstelle haben. Dazu habe ich erst die Betriebe telefonisch kontaktiert und gefragt ob Sie für dieses Jahr noch einen Auszubildenden suchen. Bei den entsprechenden Betrieben habe ich mich dann per E-Mail beworben.

Nun habe ich folgendes Problem: Es ist bereits Ende September. Die Berufsschulen laufen schon seit Anfang September. Auf meine Bewerbungen hat sich bis jetzt ein Betrieb gemeldet um mit mir ein persönliches, telefonisches Gespräch zu führen. Ansonsten hat sich noch keiner gemeldet. Ich müsste natürlich auch an den Ausbildungsort ziehen, Wohnung suchen, etc. Ich bin also sehr spät dran. Der Grund warum ich mich so spät bewerbe ist das ich erst Mitte September nach Deutschland gezogen bin. Habe die Jahre davor im Ausland gelebt.

Wäre es jetzt ratsam mich telefonisch zu erkundigen wie es um die Bewerbungen steht? Die meisten Bewerbungen habe ich am 19. und 20. September per E-Mail verschickt. Wie gesagt bis auf das eine Telefonat kam ansonsten nicht mal eine Eingangsbestätigung. Ich habe auch etwas Angst das die E-Mails eventuell im Spam-Ordner gelandet sind oder ähnliches. Ich möchte natürlich auch nicht penetrant erscheinen. Allerdings warte ich eben permanent auch auf eine Antwort und bin ziehmlich unruhig deshalb. Finde auch etwas eigenartig das es die Ausbildungsbetriebe überhaupt nicht eilig zu haben scheinen.

Wäre dankbar für jeden Ratschlag!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Frag mal bei der für Dich zuständigen IHK nach offenen Lehrstellen - die haben meist den besten Überblick, wo noch was frei ist.

:shock: Aber Du hast Dich letzte Woche erst beworben, das wäre extrem schnell, wenn ein Betrieb sich jetzt schon melden würde... :shock:
Mopedfreund

Unter normalen Umständen schon. Mit Hintergrund das die Berufsschule schon seit Anfang September läuft aber doch nicht oder? Da sollte man doch erwarten das die Betriebe schnell machen.

Finde es auch sehr schade das keine Eingangsbestätigungen mehr verschickt werden. So weiß man ja nicht mal ob die Bewerbung auch angekommen ist.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Mopedfreund hat geschrieben:Unter normalen Umständen schon. Mit Hintergrund das die Berufsschule schon seit Anfang September läuft aber doch nicht oder? Da sollte man doch erwarten das die Betriebe schnell machen.

Finde es auch sehr schade das keine Eingangsbestätigungen mehr verschickt werden. So weiß man ja nicht mal ob die Bewerbung auch angekommen ist.
Warum sollte deine Bewerbung nicht angekommen sein? Du sagst, du hast vorher gefragt, ob sie dieses Jahr noch einstellen würden, du hast ja dann sicher auch nach der E-Mail Adresse gefragt. Wenn nichts zurück gekommen ist, dann sollten die Bewerbungen auch angekommen sein.

Dass bisher keine Eingangsbestätigung gekommen ist, wird daran liegen, dass es wahrscheinlich kleinere Firmen sind, die kein automatisches Bewerbermanagement-System einsetzen. Außerdem hast Du dich ja erst am 19./20. September beworben, das ist doch gerade mal ein paar Tage her. Mag ja sein, dass die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb für dich Priorität hat, aber die hat es für die Betriebe halt nicht. Nur, weil du jetzt mal aus den Puschen gekommen bist (auch aus dem Ausland kann man sich per E-Mail bewerben) kannst du nicht erwarten, dass die jetzt alles stehen und liegen lassen. Sorry, wird nicht das sein, was du hören wolltest, aber das ist nun mal die Realität.
Mopedfreund

BlackDiamond hat geschrieben:
Mopedfreund hat geschrieben:Unter normalen Umständen schon. Mit Hintergrund das die Berufsschule schon seit Anfang September läuft aber doch nicht oder? Da sollte man doch erwarten das die Betriebe schnell machen.

Warum sollte deine Bewerbung nicht angekommen sein? Du sagst, du hast vorher gefragt, ob sie dieses Jahr noch einstellen würden, du hast ja dann sicher auch nach der E-Mail Adresse gefragt. Wenn nichts zurück gekommen ist, dann sollten die Bewerbungen auch angekommen sein.

Dass bisher keine Eingangsbestätigung gekommen ist, wird daran liegen, dass es wahrscheinlich kleinere Firmen sind, die kein automatisches Bewerbermanagement-System einsetzen. Außerdem hast Du dich ja erst am 19./20. September beworben, das ist doch gerade mal ein paar Tage her. Mag ja sein, dass die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb für dich Priorität hat, aber die hat es für die Betriebe halt nicht. Nur, weil du jetzt mal aus den Puschen gekommen bist (auch aus dem Ausland kann man sich per E-Mail bewerben) kannst du nicht erwarten, dass die jetzt alles stehen und liegen lassen. Sorry, wird nicht das sein, was du hören wolltest, aber das ist nun mal die Realität.
Gibt einige Möglichkeiten warum eine E-Mail nicht ankommt. Etwa Spam-Ordner, beim Upload von Anhängen kann etwas schief gehen, etc.

Ich finde das man als Betrieb, egal wie groß, den Eingang einer jeden eingegangen Bewerbung bestätigen sollte. Das ist einfach auch eine Sache des Respekts.

Es gibt auch noch weitere Gründe dafür das ich mich erst so spät bewerben konnte die möchte ich hier jetzt nicht erklären da es keinen Unterschied macht. Da du aber diese Gründe nicht kennst solltest du dich vielleicht mit deiner Kritik etwas zurück halten.

Wenn die Betriebe es sich nicht zur Priorität machen einen Auszubildenden einzustellen obwohl die Berufsschule schon seit 3 Wochen läuft ist das eben eigenartig für mich. Glaube kaum das ich da der einzige bin dem es so gehen würde.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

hast du denn eine seriöse E-Mail-Adresse? name.Vorname@provider.kennung beispielsweise?
Mopedfreund

TheGuide hat geschrieben:hast du denn eine seriöse E-Mail-Adresse? name.Vorname@provider.kennung beispielsweise?
Ja. Meine E-Mail Adresse beinhaltet den Anfangsbuchstaben meines Vornamens + Nachnahme. Allerdings kann es sein das E-Mails trotzdem im Spam-Ordner landen oder aus sonst was für Gründen nicht ankommen. Deshalb wäre es schön wenn man eine Eingangsbestätigung bekommt.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Hallo, ist durchaus möglich. Bei uns wurde vor kurzem mal an den Spamfiltern geschraubt (wir haben einige info@-Adressen, die leider regelmäßig vollgespammt werden) und danach landeten alle Mails von Gmail im Junkordner... Hast Du denn mal Deinen eigenen Spam-Ordner geprüft? Ansonsten würde ich frühstens nach der nächsten Woche mal bei den Betrieben nachhaken.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Du kannst es auch in Deinem Mail-Account so einstellen, dass Du automatisch siehst, wenn Deine Mails angekommen sind - manche Anbieter geben auch die Option einer Lesebestätigung an. Die muss man aber häufig dazu kaufen...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mopedfreund hat geschrieben:Ich finde das man als Betrieb, egal wie groß, den Eingang einer jeden eingegangen Bewerbung bestätigen sollte. Das ist einfach auch eine Sache des Respekts.

...

Wenn die Betriebe es sich nicht zur Priorität machen einen Auszubildenden einzustellen obwohl die Berufsschule schon seit 3 Wochen läuft ist das eben eigenartig für mich. Glaube kaum das ich da der einzige bin dem es so gehen würde.

Grundsätzlich ist das natürlich schon so, aber du bist doch mit deinen Bewerbungen selbst spät dran gewesen. Was haben dir die Unternehmen am Telefon genau gesagt? Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen "Interessant, dann schicken Sie mal Ihre Bewerbung, und dann schauen wir weiter." oder "Super! Wir wollen unbedingt noch den freien Ausbildungsplatz zum ... dieses Jahr besetzen. Schicken Sie uns so schnell wie möglich Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen zu."

Wenn ein AG jetzt noch für sofort einen Ausbildungsplatz zu vergeben hat, dann hat dies in der Regel folgende Gründe: 1. Der Ausbildungsberuf ist für Bewerber unattraktiv bzw. die Anforderungen wurden von keinem Bewerber erfüllt. => AG müsste eigentlich froh sein, wenn sich noch ein Bewerber meldet. 2. Azubis haben Ausbildungsplatz nicht angetreten oder es erfolgte eine Trennung während der Probezeit. => Wenn dieser Ausbildungsplatz dann neu besetzt wird, dann greift der AG auf vorherige Bewerber zurück (Warteliste), die schon aufgrund eines Vorstellungsgesprächs bekannt sind. Der AG hat somit keinen Grund zur Eile, bevor sich die Wartelisten-Kandidaten nicht entschieden haben. Und das Ausbildungsjahr hat erst begonnen, Trennungen können noch erfolgen. Deswegen ist es eben entscheidend, was dir genau gesagt wurde.

Für welche Ausbildungsberufe suchst du denn überhaupt?

Mopedfreund

Grundsätzlich ist das natürlich schon so, aber du bist doch mit deinen Bewerbungen selbst spät dran gewesen. Was haben dir die Unternehmen am Telefon genau gesagt? Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen "Interessant, dann schicken Sie mal Ihre Bewerbung, und dann schauen wir weiter." oder "Super! Wir wollen unbedingt noch den freien Ausbildungsplatz zum ... dieses Jahr besetzen. Schicken Sie uns so schnell wie möglich Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen zu."

Wenn ein AG jetzt noch für sofort einen Ausbildungsplatz zu vergeben hat, dann hat dies in der Regel folgende Gründe: 1. Der Ausbildungsberuf ist für Bewerber unattraktiv bzw. die Anforderungen wurden von keinem Bewerber erfüllt. => AG müsste eigentlich froh sein, wenn sich noch ein Bewerber meldet. 2. Azubis haben Ausbildungsplatz nicht angetreten oder es erfolgte eine Trennung während der Probezeit. => Wenn dieser Ausbildungsplatz dann neu besetzt wird, dann greift der AG auf vorherige Bewerber zurück (Warteliste), die schon aufgrund eines Vorstellungsgesprächs bekannt sind. Der AG hat somit keinen Grund zur Eile, bevor sich die Wartelisten-Kandidaten nicht entschieden haben. Und das Ausbildungsjahr hat erst begonnen, Trennungen können noch erfolgen. Deswegen ist es eben entscheidend, was dir genau gesagt wurde.

Für welche Ausbildungsberufe suchst du denn überhaupt?
Unterschiedlich. Oft war es so das Auszubildende aufgehört haben. Manche Betriebe haben gesagt Bewerbungsfrist ist Ende September. Andere haben keine Gründe genannt warum sie nun noch einen Auszubildenden suchen. Beworben habe ich mich bei allen Betrieben die noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr offen haben und den logischerweiße auch besetzen wollen. Oft war es auch so das Betriebe die Stellenangebote nicht aktualisiert haben und der Ausbildungsplatz schon vergeben war. Das ist leider auch ziehmlich unprofessionell.

Ich suche nur für Zweiradmechatroniker - Motorradtechnik bzw. Kraftfahrzeugmechatroniker - Motorradtechnik.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Solche Betrieb sind doch meistens inhabergeführt. Ein durchorganisiertes Bewerbermanagement würde ich dort gerade nicht erwarten. Aber wenn du darauf einen hohen Wert legst, dann erfährst du so auch, wo du bestimmt keine Ausbildung beginnen möchtest. Und wer weiß, wen du jedes Mal an der Strippe hattest und wie die Informationen weitergetragen wurden.

Aufgrund der "Zeitnot" kannst du sicherlich dort jeweils anrufen, in der Hoffnung, dieselbe Person oder wenigstens eine informierte Person am Telefon zu haben. Aber bitte nicht nur danach fragen, ob deine Bewerbung angekommen ist. Sofern Betriebe von dir persönlich erreichbar sind, dann solltest du die jeweiligen Betriebe aufsuchen (mit Bewerbungsunterlagen) und noch mal dein Anliegen vortragen. So gewinnen beide Seiten gleich einen Eindruck voneinander und so eine persönliche Vorstellung ist in deiner Situation einfach zielführender.
Antworten