Hervorgehobene Wörter/Abschnitte weisen auf die (wie ich finde) wichtigen Dinge oder Fragen hin.
Wer gleich zu dem Anschreiben möchte kann zu den Zitatfeldern springen.
Guten Tag zusammen,
erstmal über mich:
Zur Zeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen.
Aufgrund der Anforderungen an technischem und mathematischem Verständnis und der Erkenntnis, dass Studieren allgemein nicht zu mir passt, habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zu beginnen (weitere Ideen stehen unten)
Zivildienst habe ich geleistet.
Zuvor habe ich ein eher mittelmäßiges und unbeeindruckendes Abitur erreicht.
Abiturdurchschnittsnote: 3,3
Deutsch: 2
Englisch: 3+ (LK)
Mathe: 4 (einmal sogar eine 5)
[Geschichte: 4+ -> zweiter LK]
Die Leistungen waren aufgrund einer depressiven Phase, bis auf ein paar Fächer, weniger erfreulich.
Meine mittlere Reife hingegen sieht da schon glanzvoller aus:
Durchschnittsnote: 2,3
Deutsch: 2
Englisch: 1
Mathe: 1
Interesse an dem Bruf:
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- viele Aufgabengebiete
- Umgang mit Menschen
Voraussetzungen sind unter Anderem:
- eine affinität zu Zahlen
- Interesse an wirtschaftliche Zusammenhänge,
- sowie an steuerliche und rechtliche Fragen
- fähigkeit zum analytischen Denken
- selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten
~> für diesen Punkt Zuverlässigkeit könnte eventuell das Dienstzeugnis des Zivildienstes hilfreich sein?[/b]
Persönliche Stärken:
Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Motivation/ Leistungsbereitschaft, Kundenorientierung
Ferner: Mittlere Reife oder (Fach-)Abitur
~> Berufsberatung sagte, dass ich dann auch das Mittlere Reife Zeugnis mitschicken könnte.
Jetzt komme ich erstmal zu meinem jetzigen Anschreiben:
Der zweite Absatz gefällt mir wenig. Die Erwähnung der Sozialwissenschaften erscheint mir weniger nützlich.Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Steuerfachangestellter
Ihr Stellenangebot in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (Referenznummer: 10000-...)
Sehr geehrter Ansprechpartner,
aufgrund des breiten Angebotes der (Firma) für ihre Mandantschaft unter anderem in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sowie dem Interesse an individueller und persönlicher Beratung der Mandanten habe ich mich dazu entschlossen, mich bei Ihnen zu bewerben.
Auf der Suche nach einer interessanten Ausbildung, welche viel Abwechslung bietet und eine Herausforderung darstellt, bin ich auf den Beruf des Steuerfachangestellten gestoßen. So zählte Sozialwissenschaften [auf der Realschule] zu einem meiner liebsten Fächer. Die Auseinandersetzung mit betriebswirschaftlichen Zusammenhängen in Gruppen als auch das Erarbeiten einer verständlichen Präsentation bereiteten mir viel Freude.
Zur Zeit Studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen an der (Universität). Nachdem ich festgestellt habe, dass mir weder ein Studium noch der Studiengang, aufgrund des hohen technischen und mathematischen Niveaus, zusagt. Dennoch befestigte mich der wirtschaftswissenschaftliche Teil in meinem Vorhaben, eine Ausbdilung in diesem Berufsfeld zu absolvieren.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Den Beruf kenne ich durch meine Mutter (Steuerberater). Das Studium ist bereits im Anschreiben erwähnt.
~> Wäre die Erwähnung meiner Mutter vielleicht sogar hilfreich?
Den dritten Absatz empfinde ich ich als ein wenig negativ. Auch die Erwähnung des mathematischen Niveaus erscheint mir weniger sinnvoll, wenn dem auch so ist. Jedoch unterscheides sich Hochschulmathematik und Schulmathematik (oder das, was ich in der Ausbildung benötige) sich voneinander.
Weitere Absätze die mir bisher einfielen waren:
Wurde aber als zu allgemein kritisiert. Leider fehlt mir ein Beispiel mein Interesse für Zahlen zu belegen. Praktika oder ähnliches habe ich nie gemacht.Das Interesse an diesem Beruf gilt unter anderem dem Umgang mit Menschen. So war
schon während meines Zivildienstes der Umgang mit Kunden ein wesentlicher Bestandteil
meiner Arbeit. Des Weiteren zählten Eigenverantwortung im Umgang mit mir anvertrauten
Aufgaben, von Kunden, der Pflegedienstleitung und Kollegen sowie die Zeitplanung dieser
Aufgaben eine Rolle.
*nach "[...] Ausbildung entspricht" fällt mir nichts sinnvolles ein.Da der Beruf des Steuerfachangestellten meinem Wunsch nach einer interessanten,
abwechslungs- und umfangreichen Ausbildung entspricht, bin ich entschlossen, eine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.*
Aufgrund sich ständig ändernder Steueresetze und vieler Einsatzbereicher ist eine hohe Lernbereitschaft erforderlich.
~> ... habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zu absolvieren.
Der Absatz ist aber generell eher unschön, oder?
Mir fallen meistens nur leere Worte und wilde Behauptungen ein. Reden scheint ich ja gut zu können, aber das bringt mir recht wenig.Das Interesse an diesem Beruf gilt zum einen der umfang- und abwechslungsreichen Ausbildung.
Des Weiteren stellen sich änderne Steuergesetze und der flexible Umgang mit diesen eine große Herausforderung an,
welcher ich mich stellen werde.
Schonmal vielen Dank.
P.S.: Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte: Ich möchte nichts vorgekaut bekommen. Änderungsvorschläge sind dennoch erwünscht.
Auch Kritik, sachlich geäußert, nehme ich gerne an.