ᐅ Steuerfachangestellte Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Parandroid hat geschrieben:Mehr als das, was ich bisher liefern konnte, gibt es nicht.
Da werde ich wohl mal wieder stundenlang nachdenken müssen. :P
Ich habe gerade - nicht zum ersten Mal - das Gefühl, dass wir komplett aneinander vorbei reden. Du sollst weder etws "liefern", noch "nachdenken"... sondern schlicht und einfach den Tatsachen entsprechend antworten. Dass Du hier "nachdenkst" anstatt das zu tun, scheint mir genau das Problem zu sein. M. E. ist JEDE Deiner letzten Äusserungen keine Antwort auf die entsprechende Frage... sondern das Ergebnis irgendwelcher anderer Überlegungen um diese herum.
Parandroid hat geschrieben: ~> Krisensicher
~> Weiterbildungsmöglichkeiten
~> vlt. weil ich sonst nichts kann (wäre jetzt nicht der optimalste Grund. ^^)
Punkt 1 und 2 sind doch JETZT nachgeschoben, ober? So etwas sind doch keine Erstimpulse, welche einen Wunsch formen und/oder die Gedanken in irgendeine Richtung treiben, sondern nachträgliche RECHTFERTIGUNGEN für eine Entscheidung, die sich aus anderen Quellen speist. Diese Quellen sind es, die mich interessieren! Punkt 3 ist nicht nur nicht der "optimalste Grund", sondern einfach Quatsch.
Parandroid hat geschrieben:Da fällt mir absolut nichts ein. Außer das ich mich unterbewusst hab' manipulieren lassen. :lol: Mehr als mein Interesse zu bekunden, kann ich Dir nicht liefern.
Wie oben. Du sollst mir nichts "liefern". In irgendeiner Weise hat die Arbeit Deiner Mutter Dich auf diese Richtung gebracht. Irgendetwas was Du mehr oder minder direkt über sie erfahren hast, hat Dich angesprochen. Was ist das? Und was wäre, wenn sie einen anderen Beruf hätte? Wenn sie Polizistin, Schauspielerin oder Dienstmädchen wäre? Könnte sie Dich auch DAZU manipulieren?
Parandroid hat geschrieben:Vielleicht ist das Mutterargument auch gar nicht so umwerfend, wie angenommen.
Nochmal: Du sollst hier kein "umwerfendes Argument" für irgendetwas liefern... sondern einfach sagen, was ist... um nicht mehr und nicht weniger, als Deine und meine (und Thereses und Donnys) Gedanken zu klären... ;-)
Parandroid

Beitrag von Parandroid »

Ei, ei, ei. Konnte nicht online kommen, weil wir den Telefonanbieter gewechselt haben. Leider verlief nicht alles wie es sollte.
Internetcafés kommen bei mir leider nicht in Frage. Bin dafür ein bisschen zu paranoid.
Ich habe gerade - nicht zum ersten Mal - das Gefühl, dass wir komplett aneinander vorbei reden.
Das ist allerdings durchaus möglich. Manchmal bin ich schwer von Begriff. Wobei ich mir allerdings auch nicht sicher bin, worauf Du hinaus möchtest.

Mir kommt es manchmal so vor, als wüsstest Du mehr über mich, als ich es selber tue. Übrigens jenes Gefühl, welches diverse Lehrer auch schon wecken konnten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Parandroid hat geschrieben:Mir kommt es manchmal so vor, als wüsstest Du mehr über mich, als ich es selber tue.
Alles, was ich von Dir "weiss", ist das, was Du hier mitteilst... und das klingt zunächst einmal relativ widersprüchlich. Wirklich SICHER bin ich mir nur bzgl. der Tatsache, dass Du hier bei dem Schreiben nach wie vor versuchst, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun. Du hast die vollkommen ergebnisoffene Suche nach der wirklich authentischen Zielrichutung immer noch nicht ernsthaft betrieben. So, wie ich das sehe, hast Du nach wie vor Deine vorgefassten Vorstellungen im Hinterkopf, wie eine Bewerbung auszusehen hat und was man dabei erwähnen "muss"... und diese Vorstellungen wirken immer noch sehr stark auf die Grundlagenarbeit ein... die eigentlich noch frei von ebendiesen Vorstellungen sein sollte. Mehr weiss ich nicht... ;-)
Parandroid

Beitrag von Parandroid »

Hallo ihr Lieben, :D
habe mich lange nicht mehr gemeldet, ich weiß. Es tut mir leid. :(

Auch wenn ich mit meinem abrupten 'ausscheiden' aus dem Forum sicher nicht den besten Eindruck hinterlassen habe, wollte ich Euch bescheid geben und mich nochmal ganz herzlich bei allen für die Hilfe bedanken (und auch erwähnen, dass ich während meiner Bewerbungen des Öfteren an dieses Forum denken musste). :)

Selbst wenn ich über diesen Punkt
FRAGEN hat geschrieben:[...] Du hast die vollkommen ergebnisoffene Suche nach der wirklich authentischen Zielrichutung immer noch nicht ernsthaft betrieben. [...]
nie herausgekommen bin, vermutlich nie wäre, habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. :D
Außerdem durfte ich in der Kanzlei bereits probearbeiten und bin zuversichtlich, das gefunden zu haben, worin ich mich wohlfühlen kann bzw. werde.

Zum Schluss füge ich nochmals das Schreiben ein, welches ich verwendet habe. Es unterscheidet sich nicht vom letzens, ein paar Posts darüber. Dennoch hätte ich es gerne geposted.
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Steuerfachangestellten

Sehr geehrte/r ????,

auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zum Steuerfachangestellten bin ich
durch die Arbeitsagentur auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden
(Referenznummer: ~~~~~).

Der Beruf des Steuerfachangestellten ist mir durch meine Mutter bekannt. Als
Steuerberaterin konnte sie mir ein umfassendes Bild über die Arbeiten eines
Steuerfachangestellten vermitteln. Dabei gefiel mir vor allem der Umgang mit Zahlen und
Daten als Grundlage einer umfassenden und individuellen Beratung von Mandanten.

Derzeit studiere ich ‚Wirtschaftsingenieurwesen‘ an der Bergischen Universität Wuppertal.
Da ich allerdings festgestellt habe, dass praktisches Arbeiten meinen Fähigkeiten eher
entspricht, beschloss ich, mich neu zu orientieren. Jedoch bestärkten mich die betriebswirtschaftlichen
Fächer in meinem Entschluss, eine Ausbildung in diesem Berufsfeld
zu absolvieren.

Über mich lässt sich sagen, dass ich ein sehr engagierter und zuverlässiger Mensch bin
der sich mit Ehrgeiz neuen Herausforderungen stellt und an ihnen wächst. Dies konnte ich
während meines Zivildienstes – beispielsweise bei der Organisation des Menüdienstes –
unter Beweis stellen.

Die kompletten Bewerbungsunterlagen werde ich Ihnen auf Wunsch zusenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Icke
Mit den herzlichsten Grüßen,

Parandroid. :mrgreen:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Super. :D

Verinnerliche den Moment der Freude über den Ausbildungsplatz. In etwas schlechteren Zeiten (viel lernen) kannst du immer daran zurückdenken, wie du dich gefreut hast, und bekommst so einen kleinen Motivationsschub.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

... und apropos "Schub": Wirf die Handbremsen ein für alle Mal in den Müll... oder vertick sie auf Ebay... ;-)

Unabhängig davon alles Gute. In Deinem Fall bin mir sicher: Wenn Du drin bist, bist Du drin... egal, wie viel es zu lernen gibt... ;-)
Antworten