ᐅ Steuerassistent Bewerbung schreiben
..
Nach einer etwas längeren Abwesenheit melde ich mich hier im Forum wieder zu Wort.
Leider bin ich mit meiner letzten Arbeitstelle auf die Schnauze gefallen ,so dass ich mich dazu entschieden habe das Unternehmen zu verlassen.
Ich sitze nun schon seit einigen Tagen an einem passenden Anschreiben für eine Stellenausschreibung von der ich hoffe, dass sie hält was sie verspricht.
Ich denke selbst einige von Euch werden sich fragen was mit mir nicht stimmt, da ich innerhalb von 2,5 Jahren schon zwei Stellen gekündigt habe.
Nachfolgend mein Anschreiben:
Sehr geehrte Frau ...,
als Absolvent des Studienganges Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Steuern und Rechnungslegung besitze ich in vielen Gebieten des Steuerrechts Fachwissen.
Diese Kenntnisse habe ich während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent bei Firma 1 sowie bei Firma 2 angewandt und ausgebaut.
Meine Qualifikationen entsprechen den Anforderungen Ihrer Stellenausschreibung. So sammelte ich während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent Erfahrungen in zahlreichen Tätigkeiten der Steuerberatung, unter anderem in der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresab¬schlüssen.
Ebenso verfüge ich über Berufserfahrung in der Steuerberatung mit nationalen und internationalen Mandanten.
Der Umgang mit Zahlen sowie die Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen machen mir sehr viel Spaß und motivieren mich immer wieder mein Bestes zu geben.
Ein Wechsel in Ihr Unternehmen bietet hervorragende berufliche Perspektiven, die zu meinen Vorstellungen und Zielen passen. Zudem ermöglicht es meine Kernkompetenzen stärker einzubauen und gleichzeitig zu erweitern. Die Aufgaben Ihrer Stellenausschreibung sind genau die Herausforderungen, die ich suche.
Gute analytischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Mandantenorientierung sowie eine schnelle Auffassungsgabe gehören zu meinen Stärken.
Des Weiteren ermöglicht es mir meine engagierte und selbständige Arbeitsweise, mich schnell und sicher in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Bei meinen Tätigkeiten stelle ich diese Kompetenzen bei der täglichen Arbeit unter Beweis, unter anderem im direkten Kontakt mit Mandaten und bei der Bearbeitung von Aufgaben im Team.
Mittelfristig strebe ich die Weiterbildung zum Steuerberater an.
Ich freue mich auf eine positive Resonanz Ihrerseits und darauf, Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von mir zu überzeugen!
-----------------
Ich bin der Meinung dass noch irgendwas fehlt.
Leider bin ich mit meiner letzten Arbeitstelle auf die Schnauze gefallen ,so dass ich mich dazu entschieden habe das Unternehmen zu verlassen.
Ich sitze nun schon seit einigen Tagen an einem passenden Anschreiben für eine Stellenausschreibung von der ich hoffe, dass sie hält was sie verspricht.
Ich denke selbst einige von Euch werden sich fragen was mit mir nicht stimmt, da ich innerhalb von 2,5 Jahren schon zwei Stellen gekündigt habe.
Nachfolgend mein Anschreiben:
Sehr geehrte Frau ...,
als Absolvent des Studienganges Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Steuern und Rechnungslegung besitze ich in vielen Gebieten des Steuerrechts Fachwissen.
Diese Kenntnisse habe ich während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent bei Firma 1 sowie bei Firma 2 angewandt und ausgebaut.
Meine Qualifikationen entsprechen den Anforderungen Ihrer Stellenausschreibung. So sammelte ich während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent Erfahrungen in zahlreichen Tätigkeiten der Steuerberatung, unter anderem in der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresab¬schlüssen.
Ebenso verfüge ich über Berufserfahrung in der Steuerberatung mit nationalen und internationalen Mandanten.
Der Umgang mit Zahlen sowie die Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen machen mir sehr viel Spaß und motivieren mich immer wieder mein Bestes zu geben.
Ein Wechsel in Ihr Unternehmen bietet hervorragende berufliche Perspektiven, die zu meinen Vorstellungen und Zielen passen. Zudem ermöglicht es meine Kernkompetenzen stärker einzubauen und gleichzeitig zu erweitern. Die Aufgaben Ihrer Stellenausschreibung sind genau die Herausforderungen, die ich suche.
Gute analytischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Mandantenorientierung sowie eine schnelle Auffassungsgabe gehören zu meinen Stärken.
Des Weiteren ermöglicht es mir meine engagierte und selbständige Arbeitsweise, mich schnell und sicher in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Bei meinen Tätigkeiten stelle ich diese Kompetenzen bei der täglichen Arbeit unter Beweis, unter anderem im direkten Kontakt mit Mandaten und bei der Bearbeitung von Aufgaben im Team.
Ich freue mich auf eine positive Resonanz Ihrerseits und darauf, Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von mir zu überzeugen!
-----------------
Ich bin der Meinung dass noch irgendwas fehlt.
Genau. Hast du denn für dich schon selbst herausgefunden, woran diese eher kurzfristigen Beschäftigungen lagen? Das ist doch eigentlich am wichtigsten, denn du willst doch bestimmt nicht noch mal auf die Schnauze fallen?
Das Problem des Anschreibens ist wohl, dass du einerseits teilweise nur den Lebenslauf nacherzählst und andererseits so richtig kein roter Faden zu erkennen ist und die viele (unnötige) Infos reinpackst. Die konkrete Stellenanzeigen mit ihren Anforderungen und Aufgaben wäre für eine Bewertung hilfreich.
Schaue dir auch noch andere Bewerbungsschreiben an:
bewerbung-als-steuerassistentin-t61641.html
sachbearbeiterin-bei-der-bundeszentrala ... 63301.html
bewerbung-als-steuerassissent---bitte-f ... 39410.html
bewerbung-als-steuerassissent---bitte-f ... 39410.html
assistentin-fuer-bereich-tax---bewerbun ... 12753.html
assistent-der-leitung-der-finanzbuchhal ... 48256.html
vorstandsassistent-bewerbung-schreiben- ... 23954.html
Ja, das habe ich.Romanum hat geschrieben:Ich denke selbst einige von Euch werden sich fragen was mit mir nicht stimmt, da ich innerhalb von 2,5 Jahren schon zwei Stellen gekündigt habe.
Genau. Hast du denn für dich schon selbst herausgefunden, woran diese eher kurzfristigen Beschäftigungen lagen? Das ist doch eigentlich am wichtigsten, denn du willst doch bestimmt nicht noch mal auf die Schnauze fallen?
Bei meiner 1. Stelle war ich eindach total fehl am Platz und habe mich teilweise blenden lassen; war jung, unerfahren und naiv.
Meine 2. Arbeitsplatz war genau richtig, nur eben das ich total unausgelastet bin und ich jetzt einfach die Reißleine ziehe und das Unternehmen verlassen werde. Wenn ich als Vollzeit lediglich 10-20 Std. die Woche was zu tun habe, stimmt was nicht. Meinen Vorgesetzten schien es nicht zu stören ein Team von 8 Leuten zu beschäftigen, obwohl er gut und gerne auf 2,3 Mitarbeiter hätte verzichten können. Ich will einfach nicht nur dasitzen und Löcher in die Wand starren, sondern ich will auch was für mein Geld tun. Daher will ich einfach nur noch weg. Meiner Meinung nach hatte ich den richtigen Job, allerdings im falschen Unternehme.
Wenn ich den letzten Absatz Deines Beitrags lese, Romanum, dann denke ich, dass mein Anschreiben sich alles andere als gelungen ist. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?Romanum hat geschrieben:Das Problem des Anschreibens ist wohl, dass du einerseits teilweise nur den Lebenslauf nacherzählst und andererseits so richtig kein roter Faden zu erkennen ist und die viele (unnötige) Infos reinpackst. Die konkrete Stellenanzeigen mit ihren Anforderungen und Aufgaben wäre für eine Bewertung hilfreich.[/color]
Nachfolgend noch die Stellenanzeige:
Ihre Herausforderungen bei uns
■ Sie erstellen Steuererklärungen und Jahresabschlüsse und
nehmen an Jahres- und Konzernabschlussprüfungen teil
■ Sie wirken bei der Lösung von betriebswirtschaftlichen und
steuerlichen Fragestellungen und Projekten mit
■ Sie erwarten abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende
nationale und internationale Fragestellungen
Ihr Profil
■ Sie haben ein mit Erfolg abgeschlossenes
wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Vertiefungen im
Bereich Wirtschaftsprüfung und/oder Steuerberatung
■ Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung in der
Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung von nationalen und
internationalen Mandanten sammeln
■ Sie beherrschen die deutsche Sprache verhandlungssicher
und besitzen gute Englischkenntnisse
■ Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und
eine schnelle Auffassungsgabe
■ Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne im Team
Unser Angebot
■ Freuen Sie sich auf spannende und abwechslungsreiche
Aufgaben in einem internationalen Umfeld
■ Sie haben die Möglichkeit, interdisziplinär in der
Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung und/oder der
Unternehmensberatung tätig zu sein
■ Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung
durch gezielte Schulungen
■ Wir bieten eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
■ Freuen Sie sich auf ein kollegiales und werteorientiertes
Arbeitsumfeld in einem modernen Büro
■ Zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf sind flexible
Arbeitszeiten bei uns möglich
Re: ..
Den Satz streichen! Stattdessen jeden Punkt einzeln darlegen.Zeroq51 hat geschrieben:Meine Qualifikationen entsprechen den Anforderungen Ihrer Stellenausschreibung.
Keine Sorge, ich habe auch im ersten Satz bemerkt, dass dort zweimal Steuer vorkommt, dort aber scheint mir die Dopplung lässlich, weil schwer vermeidbar zu sein.So sammelte ich während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent Erfahrungen in zahlreichen Tätigkeiten der Steuerberatung, unter anderem in der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresab¬schlüssen.
a) der Köder muss dem Fisch (der Firma) schmecken, nicht dem Angler (dir)Ein Wechsel in Ihr Unternehmen bietet hervorragende berufliche Perspektiven, die zu meinen Vorstellungen und Zielen passen.
b) der Satz ist so gummiartig formuliert, dass du ihn, ohne ihn auch nur in einer Silbe zu verändern, in jeder Bewerbung bringen könntest. Damit ist er ohne Aussage und eine Beleidigung für die Intelligenz eines jeden Personalers, da du gewissermaßen unterstellst, dass der Personaler das nicht durchschaut.
a) Das hattest du oben bereits.Die Aufgaben Ihrer Stellenausschreibung sind genau die Herausforderungen, die ich suche.
b) Gummi.
Belege?Gute analytischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Mandantenorientierung sowie eine schnelle Auffassungsgabe gehören zu meinen Stärken.
Sehr geehrte Frau ...,
als Absolvent des Studienganges Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Steuern und Rechnungslegung, besitze ich in vielen Gebieten des Steuerrechts und des Rechnungswesens Fachwissen.
Während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent bei Firma 1 erhielt ich intensive Eindrücke in der Erstellung von Einkommensteuererklärungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einkommensteuerrecht und dem internationalem Steuerecht. Hierbei fand die Kommunikation mit Mandanten oftmals auf Englisch statt.
Zu meinen Aufgabengebieten bei Firma 2 gehören neben der Erstellung von Steuererklärungen für Personen jeglicher Rechtsform auch Aufgaben aus der Finanzbuchhaltung sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen.
Da meine derzeitigen Aufgaben sich mit den von Ihren gesuchten Aufgaben überdecken und ich über eine fundierte theoretische Ausbildung verfüge, ist eine schnelle Einarbeitung und ein aktiver Beitrag zum Unternehmenserfolg möglich.
Ein Wechsel in Ihr Unternehmen ermöglicht meine Kernkompetenzen stärker einzubauen und zu erweitern. Gleichzeitig erhalten Sie mit mir einen jungen Mitarbeiter, der großen Spaß am Umgang mit Zahlen und der Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen hat und stets motiviert ist.
Bei meiner täglichen Arbeit stelle ich gute analytische Fähigkeit, Mandantenorientierung und Teamfähigkeit unter Beweis, unter anderem im direkten Kontakt mit Mandanten sowie bei der Bearbeitung meiner Aufgaben.
Des Weiteren ermöglicht es mir meine engagierte und selbständige Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe, mich schnell und sicher in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
als Absolvent des Studienganges Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Steuern und Rechnungslegung, besitze ich in vielen Gebieten des Steuerrechts und des Rechnungswesens Fachwissen.
Während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent bei Firma 1 erhielt ich intensive Eindrücke in der Erstellung von Einkommensteuererklärungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einkommensteuerrecht und dem internationalem Steuerecht. Hierbei fand die Kommunikation mit Mandanten oftmals auf Englisch statt.
Zu meinen Aufgabengebieten bei Firma 2 gehören neben der Erstellung von Steuererklärungen für Personen jeglicher Rechtsform auch Aufgaben aus der Finanzbuchhaltung sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen.
Da meine derzeitigen Aufgaben sich mit den von Ihren gesuchten Aufgaben überdecken und ich über eine fundierte theoretische Ausbildung verfüge, ist eine schnelle Einarbeitung und ein aktiver Beitrag zum Unternehmenserfolg möglich.
Ein Wechsel in Ihr Unternehmen ermöglicht meine Kernkompetenzen stärker einzubauen und zu erweitern. Gleichzeitig erhalten Sie mit mir einen jungen Mitarbeiter, der großen Spaß am Umgang mit Zahlen und der Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen hat und stets motiviert ist.
Bei meiner täglichen Arbeit stelle ich gute analytische Fähigkeit, Mandantenorientierung und Teamfähigkeit unter Beweis, unter anderem im direkten Kontakt mit Mandanten sowie bei der Bearbeitung meiner Aufgaben.
Des Weiteren ermöglicht es mir meine engagierte und selbständige Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe, mich schnell und sicher in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Das Komma ist falsch und dass du nach einem Studium "Fachwissen" besitzt, sollte eigentlich klar sein. Das ist viel zu unspezifisch.Zeroq51 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau ...,
Man erhält Geschenke oder Tritte in den Hintern - beides auch völlig unverdient. Benutze ein Verb, dass Aktivität deinerseits ausdrückt.Während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent bei Firma 1 erhielt ich intensive Eindrücke in der Erstellung von Einkommensteuererklärungen,
...Einkommens- und internationalem Steuerrecht.insbesondere im Zusammenhang mit dem Einkommensteuerrecht und dem internationalem Steuerecht.
Hierbei fand die Kommunikation mit Mandanten oftmals auf Englisch statt.
Und wo warst du?
Zu meinen Aufgabengebieten bei Firma 2 gehören neben der Erstellung von Steuererklärungen für Personen jeglicher Rechtsform auch Aufgaben aus _der Finanzbuchhaltung sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen.
Da meine derzeitigen Aufgaben sich mit den von Ihren gesuchten Aufgaben überdecken
Wiederholung.... ist eine schnelle Einarbeitung und ein aktiver Beitrag zum Unternehmenserfolg möglich.
[...]
Habe mir mal die Mühe gemacht und einen neues Anschreiben verfasst.
Kann man damit mehr anfangen oder ist das eher ein bescheidener Versuch und ich sollte besser die andere Bewerbung wählen?
Sehr geehrter Herr Müller,
Während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent bei Firma A sammelte ich Erfahrung in der Erstellung von Einkommensteuererklärungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einkommen- und internationalem Steuerecht. Hierbei fand die Kommunikation zwischen mir und dem Mandanten via Telefon und per E-Mail oftmals auf Englisch statt.
Zu meinen Aufgabengebieten bei Firma B gehören neben der Erstellung von Steuererklärungen für Personen jeglicher Rechtsform auch Aufgaben aus der Finanzbuchhaltung sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen zu meinen täglichen Aufgaben.
Bei meinen täglichen Tätigkeiten stelle ich gute analytische Fähigkeiten, Mandantenorientierung und Teamfähigkeit unter Beweis, unter anderem im direkten Kontakt mit Klienten sowie bei der Bearbeitung meiner Aufgaben.
Da meine derzeitigen Aufgaben sich mit den von Ihren gesuchten Aufgaben überdecken und ich über eine fundierte theoretische Ausbildung verfüge, ist eine schnelle Einarbeitung und ein schneller aktiver Beitrag zum Unternehmenserfolg möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen betragen x € brutto im Jahr.
Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.
Vielen Dank!
Kann man damit mehr anfangen oder ist das eher ein bescheidener Versuch und ich sollte besser die andere Bewerbung wählen?
Sehr geehrter Herr Müller,
Während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent bei Firma A sammelte ich Erfahrung in der Erstellung von Einkommensteuererklärungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einkommen- und internationalem Steuerecht. Hierbei fand die Kommunikation zwischen mir und dem Mandanten via Telefon und per E-Mail oftmals auf Englisch statt.
Zu meinen Aufgabengebieten bei Firma B gehören neben der Erstellung von Steuererklärungen für Personen jeglicher Rechtsform auch Aufgaben aus der Finanzbuchhaltung sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen zu meinen täglichen Aufgaben.
Bei meinen täglichen Tätigkeiten stelle ich gute analytische Fähigkeiten, Mandantenorientierung und Teamfähigkeit unter Beweis, unter anderem im direkten Kontakt mit Klienten sowie bei der Bearbeitung meiner Aufgaben.
Da meine derzeitigen Aufgaben sich mit den von Ihren gesuchten Aufgaben überdecken und ich über eine fundierte theoretische Ausbildung verfüge, ist eine schnelle Einarbeitung und ein schneller aktiver Beitrag zum Unternehmenserfolg möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen betragen x € brutto im Jahr.
Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.
Vielen Dank!
Das Komma ist falsch. WiederholungenZeroq51 hat geschrieben:als Absolvent des Studienganges Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Steuern und Rechnungslegung, besitze ich in vielen Gebieten des Steuerrechts und des Rechnungswesens Fachwissen.
Wiederholungen.Während meiner Tätigkeiten als Steuerassistent bei Firma A sammelte ich Erfahrung in der Erstellung von Einkommensteuererklärungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem EinkommenS- und internationalem Steuerecht.
Zu meinen Aufgabengebieten bei Firma B gehören neben der Erstellung von Steuererklärungen für Personen jeglicher Rechtsform auch Aufgaben aus _der Finanzbuchhaltung sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen zu meinen täglichen Aufgaben.
Merkst du das mit den ganzen Wiederholungen eigentlich nicht?Bei meinen täglichen Tätigkeiten stelle ich gute analytische Fähigkeiten, Mandantenorientierung und Teamfähigkeit unter Beweis, unter anderem im direkten Kontakt mit Klienten sowie bei der Bearbeitung meiner Aufgaben. Da meine derzeitigen Aufgaben sich mit den von Ihren gesuchten Aufgaben überdecken und ich über eine fundierte theoretische Ausbildung verfüge, ist eine schnelle Einarbeitung und ein schneller aktiver Beitrag zum Unternehmenserfolg möglich.