Hier ist nun mein Bewerbungsanschreiben. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich doch recht verzweifelt bin, was dieSteuerassistenten (w/m)
Ihre Aufgaben
Erstellung von Steuererklärungen für Personen- und Kapitalgesellschaften sowie für natürliche Personen
Erstellung von Jahresabschlüssen
Begleitung von Betriebsprüfungen, Führung von Rechtsbehelfsverfahren und Erstellung von Steuerkalkulationen
Unterstützung bei der allgemeinen und gestaltenden Steuerberatung
Mündliche Beratung und Abfassung schriftlicher Stellungnahmen zu komplexen steuerlichen Sachverhalten
Kommunikation mit Mandanten
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Rechtswissenschaften bzw. Finanzfachhochschule
Erste Berufserfahrungen in einer Steuerberatungskanzlei wünschenswert
Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in DATEV-Programmen
Selbstständige Arbeitsweise und Dienstleistungsorientierung
Gute Englischkenntnisse
Bewerbungen angeht. Habe bis jetzt nur absagen erhalten, auch wenn mein Studienzeugnis lediglich befriedigend ist, kann es nicht nur daran liegen. (Wenn aber das doch der Grund ist, dann habe ich wohl die letzten Jahre umsonst studiert)
1. Ich habe noch eine andere Version, aber mE handelt es sich bei dieser Version bis auf den ersten beiden Absätzen lediglich um eine Wiedergabe des LL.Sehr geehrter Herr X,
ich suche nach einer anspruchsvollen Tätigkeit in der ich meine während des Studiums erworbenen Kenntnisse in der Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung in der Praxis anwenden und erweitern kann. Ihr Unternehmen bietet mir genau diese Möglichkeit.
Mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage informiert und festgestellt, dass die Arbeit in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft den Vorstellungen meines zukünftigen Arbeitsbereiches genau entspricht. Besonders interessant finde die umfangreichen und vielfältigen Aufgaben, die Ihr Unternehmen bietet.
Bereits zu Beginn meines Studiums fasste ich den Entschluss nach erfolgreicher Beendigung des Studiums in der Steuerberatung tätig zu werden. Um die Arbeit in einer Steuerberatung besser kennen zu lernen absolvierte ich ein Praktikum bei XY GmbHin der Abteilung Human Capital und war dann in der Selbigen als Werkstudent tätig. So konnte ich mein erlerntes Fachwissen aus dem Studium in der Praxis anwenden, erste Erfahrungen in der Einkommensteuer und in der Arbeit einer Steuerberatung sammeln.
Nach Abschluss meines Studiums begann ich in dieser Abteilung als Tax Consultant. Ich verfüge über gute analytischen Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe. Eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sind für mich selbstverständlich. Bei XY GmbH konnte ich diese Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen.
Meine engagierte und selbständige Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich schnell und sicher in zusätzliche Aufgabenbereiche einzuarbeiten. So strebe ich mittelfristig die Weiterbildung zum Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer an.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
2. Gehaltsvorstellungen und Eintrittsdatum habe ich bewusst weggelassen, da diese als "quasi" Berufseinsteiger nicht sonderlich relevant sind und auch nicht auschlaggebend.
3.Kann mir vorstellen, dass meine Formulierungen und Aufbau nicht sonderlich toll sind. Bitte um Verbesserungen oder kann ich das Anschreiben grundsätzlich so stehen lassen.
4. Ich habe mir noch überlegt, alternativ mein Anschreiben mit dem Anfoderungsprofil aus dem Stellenangebot zu verknüpfen, da ich alle gesuchten Profilanforderungen mehr oder weniger erfülle.
Aber auch hier wieder, würde es sich mE. nach um eine doppelte Aufzählung handeln. Der Personaler kann diese Fakten aus meinen Zeugnissen (Arbeits- & Studienzeugnis) entnehmen.
Vielen Dank!