Staatlich geprüfter Betriebswirt vs. Bachelor in NRW

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
frenchi72

Beitrag von frenchi72 »

Hallo an alle!

Ich würde gerne hier das Forum nutzen, um einen Erfahrungsaustausch aufzubauen. Vielleicht findet jemand Interesse daran.

Ich habe vor einem halben Jahr an der DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf den Staatlich geprüften Betriebswirt abgeschlossen. Ich habe einen relativen guten Abschluss absolviert und bin jetzt für eine Messeagentur in Düsseldorf tätig. Das Studium hat mir super gefallen und ich bin mit dem Verlauf auch nach dem Abschluss sehr zufrieden.

Jetzt überlege ich einen Bachelor-Studiengang anzuschließen. Die Hamburger Fernhochschule ist eine Partnerhochschule der DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf und bietet innerhalb von weiteren vier bis fünf Semestern ein berufsbegleitendes Studium mit Abschluss Betriebswirtschaft B.A. an.

Ich habe mehrfach gehört, dass im Grunde der Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt von vielen Arbeitgebern mit dem Bachelor gleichgestellt wird, von anderen Arbeitgebern wieder nicht, da sie mehr Wert auf einen akademischen Abschluss legen.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Lohnt es sich, nach dem Staatlich geprüften Betriebswirt überhaupt einen Bachelor-Studiengang anzuschließen?
Zuletzt geändert von frenchi72 am 18.08.2008, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bewerber23

Beitrag von Bewerber23 »

Hallo den Betriebswirt wollte ich auch noch gerne machen kannst du mir darüber etwas erzählen wie das da mit den Prüfung abläuft ect. ich wollte demn bei ILS oder SGD machen
frenchi72

Beitrag von frenchi72 »

Hallo Bewerber23,

Du willst es als Fernstudium machen? Dazu kann ich Dir nichts sagen. Ich kann Dir nur was zum Staatlich geprüften Betriebswirt an der DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf sagen, den ich dort im Rahmen eines Vollzeit-/Präsenzstudium absolviert habe:

Das Studium ging 4 Semester und wir mußten zum Abschluss eine Projekt-Arbeit präsentieren und verfassen. Dazu kamen die Abschlussprüfungen in drei Fächern: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Dein Schwerpunktfach (bei mir: Rechnungswesen) und ein drittes Fach dazu (bei mir Personal). Es gibt staatliche Regelungen, die die Inhalte vorschreiben, aber ich weiß nicht, ob der Prüfungsablauf überall der Gleiche ist. Ich weiß auch nicht, ob die Projekt-Arbeit zwangläufig für alle gelten muss und wie die das im Rahmen eines Fernstudiums organisiert wird :?: :?: :?:
Musst Du Dich bei Deinem Weiterbildungsinstitut nochmal erkundigen...
Bewerber23

Beitrag von Bewerber23 »

mit was kann man als Betriebswirt ca. Geld verdienen?
frenchi72

Gehälter Staatlich geprüfter Betriebswirt

Beitrag von frenchi72 »

Hallo Bewerber23,

was Du später mit Deinem Titel Staatlich geprüfter Betriebswirt machen wirst, das hängt ganz von Dir ab...(':roll:')

Die Absolventen, mit denen ich den Abschluss gemacht habe, sind in den unterschiedlichsten Positionen untergekommen. Stabsstellen, auch Abteilungs- und Filialleiter. Aber auch fachbezogene Positionen mit hoher Verantwortung, wie Controller oder Unternehmensberater. Es hängt einfach von Deinen beruflichen Erfahrungen und Deinen Qualitäten ab. In der Regel kannst Du den SGB im mitttleren Management einordnen.
Die ESinstiegsgehälter sind sehr schwer einzustufen. Bei uns variierten sie von 36.000 bis 45.000. Personenabhängig...
michaela1206

HALLO KÖNNT IHR MIR EUER LEHRWERK BEKANNTGEBEN

Beitrag von michaela1206 »

Hallo,

ist ja schön von jemanden zulesen, der erfolgreich den SGB SChwerpunkt Rechnungswesen absolviert hat :wink:
Wünschte ich hätte es auch schon hintermir.. Fange im Sommer an.
Nun möchte ich mich schon ein wenig vorbereiten, weiß aber gar nicht richtig wie und womit. Mit welchen Büchern hattet Ihr zu tun?? Würde mich über Rückantwort riesig freuen!!!
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

Bin neu und habe mich eigentlich gerade wegen dieser Weiterbildung bzw. diesem Thread angemeldet.

Den staatlich geprüften Betriebswirt an der DAA Wirtschaftsakademie macht man doch erst nach einer kaufmännischen Ausbildung und mind. 1 Jahr Berufserfahrung. Habt ihr das in Vollzeit gemacht oder nebenbei weiter gearbeitet, weil man ja sonst weniger Berufspraxis bekommt und vor allem kommt man danach nicht viel schwerer wieder in den Arbeitsmarkt rein ?

Seh ich es richtig, dass man danach auch viel schneller berufsbegleitend per Fernstudium danach zum Bachelor kommt ?

Macht man im staatlich geprüften Betriebswirt endlich auch Spezialsoftware (SAP etc.) ?

Würde mich über Antworten wirklich freuen ?
frenchi72

Re: HALLO KÖNNT IHR MIR EUER LEHRWERK BEKANNTGEBEN

Beitrag von frenchi72 »

Hallo!

Erstmal entschuldige ich mich für die späte Antwort. Ich wurde nicht über die neuen Nachrichten informiert, warum auch immer das nicht funktioniert hat. :?

@Michaela1206
michaela1206 hat geschrieben:Mit welchen Büchern hattet Ihr zu tun?? Würde mich über Rückantwort riesig freuen!!!
Wir haben im Schwerpunkt insbesondere mit folgendem Lehrbuch gearbeitet:

Industrielles Rechnungswesen - IKR;
Autor/en: Manfred Deitermann, Wolf-Dieter Rückwart, Siegfried Schmolke;
Verlag: Winklers
Link: winklers.de/suche/artikelansicht.xtp?id=978-3-8045-6652-1.

Zusätzlich hat sich jeder weitere Lektüren besorgt. Ich selber habe mich neben dem Wöhe nicht weiter eingedeckt und mich auf's Internet verlassen. Es wurde eben auch sehr viel mit Arbeitsblättern gearbeitet. Die Lehrbücher waren eher Nachschlagewerke.
Wenn Du aber von anderen wissen möchtest, was sie sich als weitere Lehrbücher für den Schwerpunkt besorgt haben, empfehle ich Dir mal im Forum auf der Website der DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf nachzufragen.

@Unbekannt

unbekannt hat geschrieben:Den staatlich geprüften Betriebswirt an der DAA Wirtschaftsakademie macht man doch erst nach einer kaufmännischen Ausbildung und mind. 1 Jahr Berufserfahrung.
Zugangsvoraussetzungen zum Staatlich geprüften Betriebswirt an der DAA Wirtschaftsakademie sind:
1. Kaufmännische Ausbildung + 1 Jahr Berufserfahrung
oder
2. Mindestens 5jährige Berufserfahrung in einem kaufmännischen Arbeitsumfeld in Wirtschaft oder Verwaltung.
:arrow: Kein Abitur oder Fachhochschulreife, sondern Berufsausbildung/-praxis/-erfahrung ist notwendig.

Ich habe selber eine mehrjährige Selbständigkeit mit Events/Veranstaltungen gehabt und habe ein Vollzeitstudium absolviert (4 Semester). Das Abendstudium kannst Du auch ohne 1jährige Berufserfahrung direkt nach der Ausbildung anfangen, das Vollzeitstudium nicht.
Habt ihr das in Vollzeit gemacht oder nebenbei weiter gearbeitet, weil man ja sonst weniger Berufspraxis bekommt und vor allem kommt man danach nicht viel schwerer wieder in den Arbeitsmarkt rein ?
Das Vollzeitstudium bedeutet einen "break" in deiner beruflichen Laufbahn, das ist richtig. Du wirst aus dem Berufsleben für zwei Jahre herausgezogen, dafür hast Du schon nach 2 Jahren den Abschluss "Staatlich geprüfter Betriebswirt". Der Wiedereinstieg ist schwierig, da Du natürlich auf Stellensuche gehen musst und keiner auf Dich gewartet hat (wobei sich das auch wieder ändert: ich sage nur Fachkräftemangel :lol:). In meinem Lehrgang sind alle Absolventen bis auf wenige Ausnahmen sehr gut untergekommen.
unbekannt hat geschrieben:Seh ich es richtig, dass man danach auch viel schneller berufsbegleitend per Fernstudium danach zum Bachelor kommt ?
Du kannst den Bachelor auch direkt mit einem Fernstudium an der Hamburger Fernhochschule machen, wenn Du die Fachhochschulreife hast. Eventuell würdest Du den Bachelor so auch in einer kürzeren Zeit schaffen, wenn Du straight bist. Manche brauchen aber gerade insbesondere am Anfang den Präsenzunterricht und (sehr wichtig!) Du hast vorher einen Abschluss, mit dem Du schon beruflich weiterkommst und kannst Dich dann noch entscheiden, ob Du weiterstudierst.

unbekannt hat geschrieben: Macht man im staatlich geprüften Betriebswirt endlich auch Spezialsoftware (SAP etc.) ?
Ich habe leider nicht auf SAP gearbeitet. SAP ist wohl mit Lizenzvergaben etwas rigide (???). Aber in diesem Jahr sollte an der DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf ein SAP-Lehrgang eingerichtet werden oder in den Unterricht eingefügt werden. Auch Dir empfehle ich hierfür im Forum der DAA Wirtschaftsakademie nachzufragen.
unbekannt hat geschrieben:Würde mich über Antworten wirklich freuen ?
Die Frage kannst Du (uns) nur selber beantworten :)

F.
Zuletzt geändert von frenchi72 am 25.03.2008, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Sceptic

Re: Staatlich geprüfter Betriebswirt vs. Bachelor in NRW

Beitrag von Sceptic »

frenchi72 hat geschrieben:...Fachstudium zum Staatlich geprüften Betriebswirt abgeschlossen. Ich habe einen relativen guten Abschluss ...

Jetzt überlege ich einen Bachelor-Studiengang anzuschließen. Die Hamburger Fernhochschule ist eine Partnerhochschule der DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf und bietet innerhalb von weiteren drei bis vier Semestern ein berufsbegleitendes Studium mit Abschluss Betriebswirtschaft B.A. an.
Ich bin seit 2006 Staatl. Geprüfter Betriebswirt und habe unmittelbar danach an einer FH angefangen zu studieren (Bachelor, leider wurde kein Dipl. angeboten)
Ich dachte, dass mir wenigstens die eine oder andere Leistung angerechnet wird, aber Pustekuchen (nach Rahmenhochschulgesetz muß die anzurechnende Prüfungsleistung in Art und Umfang gleichwertig(das war gegeben), sowie im tertiären Bildungssegment abgelegt worden sein(das war nicht gegeben, Fachschulen zählen als Sekundär oder maximal postsekundär)
Eine meiner damaligen Mitschülerinnen hat aber dennoch das "Rechnungswesen" an einer anderen FH anerkannt bekommen.

Als Vorbereitung zum Hochschulstudium ist der SGB aber erste Wahl, fundiertes Vorwissen, ca. 80% Deckung mit dem FH-Stoff, sicheres Netz bei Studienabbruch.

Mein Studium fungierte ursprünglich nur als "Warmhaltebecken" bist zum Einstieg in ein Studium im Öffentlichen Dienst. Aber jetzt wäre es mir fast zu schade aufzuhören, denn über die Hälfte ist schon geschafft und mir gefällt der campus ganz gut
frenchi72

Beitrag von frenchi72 »

Als Vorbereitung zum Hochschulstudium ist der SGB aber erste Wahl, fundiertes Vorwissen, ca. 80% Deckung mit dem FH-Stoff, sicheres Netz bei Studienabbruch.
Genau, das denke ich auch (selbst der geschätzte Anteil von 80% ist mir so zu Ohren gekommen :shock:)
Ich dachte, dass mir wenigstens die eine oder andere Leistung angerechnet wird, aber Pustekuchen (nach Rahmenhochschulgesetz muß die anzurechnende Prüfungsleistung in Art und Umfang gleichwertig(das war gegeben), sowie im tertiären Bildungssegment abgelegt worden sein(das war nicht gegeben, Fachschulen zählen als Sekundär oder maximal postsekundär)
Das kann ich leider nicht so bestätigen, das scheint sehr unterschiedlich geregelt zu sein. Z.B. wird mein Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt von den Partnerhochschulen der DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf komplett angerechnet. D.h., es fehlen quasi bis zum Bachelor entweder 1 Jahr Auslandsstudium oder 3-4 Semester Fernstudium.

Wie das mit dem Rahmenhochschulgesetz und dergleichen zusammenhängt, kann ich leider nicht beantworten :?

F.
s.c.goerner@gmx.de

Bücher Staatlich geprüfter Betriebswirt

Beitrag von s.c.goerner@gmx.de »

Hallo Ihr,
ich habe vor einigen Wochen meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt abgeschlossen.
Hier mal die Bücher, die wir verwendet haben und die ich nun auch gerne abgeben möchte!!!
Bitte schreibt mir eine Email wenn ihr die Bücher günstig von mir haben möchtet.

Marketing (Neupreis: 24,00 €)
von Hans Christian Weis
Kiehl Verlag
17,00 € VB

Investition (Neupreis: 24,00 €)
von Klaus Olfert und Christopher Reichel
Kiehl Verlag
17,00 € VB

Finanzierung (Neupreis: 24,00 €)
von Klaus Olfert und Christopher Reichel
Kiehl Verlag
17,00 € VB

Kompakt-Training Bilanzanalyse (Neupreis: 16,00 €)
von Jochen Langenbeck
Kiehl Verlag
9,00 € VB

Wichtige Wirtschaftsgesetze (Neupreis: 8,40€)
von NWB-Redaktion
NWB Verlag
4,20 € VB

Handlungsfeld Personalwirtschaft (Neupreis: 35,90 €)
von von Gisela Anger, H. Christ, Ilse Kiel
Bildungsverlag E1ns
22,00 € VB

Das Marketingkonzept (Neupreis 10,00 €)
von Jochen Becker
DTV-Beck Verlag
5,00 € VB
s.c.goerner@gmx.de

Staatlich geprüfter Betriebswirt im Ausland

Beitrag von s.c.goerner@gmx.de »

Hallo Ihr,
ich habe vor einigen Wochen meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt abgeschlossen.

Wusstet Ihr schon wie die englischen Bezeichnung dieses Titels lautet? "State examined Business Manager"
Klingt doch toll, oder???
Jack85

Beitrag von Jack85 »

wie war bei euch die Abschlussprüfung? Hab die Prüfung im Juni bzw. Juli vor mir, allerdings auf der Schule für Betriebswirtschaft in Stuttgart.
frenchi72

Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt

Beitrag von frenchi72 »

Die Abschlussprüfung wurde an drei aufeinander folgenden Tagen in drei Fächern durchgeführt.
1. Fach: allgemeine Betriebswirtschaft; 2. Fach: das Schwerpunktfach, in meinem Fall Rechnungswesen; 3. Fach: "drittes" Fach, in meinem Fall Personal, wurde aber vorher festgelegt.
1. + 2. Fach je 240 Minuten, 3. Fach 180 Minuten.
Sabrina_1

Beitrag von Sabrina_1 »

Hallo zusammen

ich würde diese Fortbildung auch gerne anfangen. Dieses Jahr noch am liebsten. Ich wohne in der Nähe von Euskirchen. Das Thomas-Eßer Berufskolleg bietet diese Fortbildung auch in einer Abendschule an jedoch habe ich eben erfahren, dass der Kurs so wie es aussieht nicht stattfinden wird.

Jetzt stehe ich da :(
Düsseldorf ist schon ein gutes Stück von mir zu fahren und ich weis nicht wo man das hier noch machen kann. Hab zwar schon gegooglt aber ich finde nichts mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen.

Hättet ihr noch einen Tip ?

Liebe Grüße
Sabrina
vulpes

Beitrag von vulpes »

Hallo Sabrina_1,

warum in Ferne schweifen. Du könntest zum Beispiel auch dein Studium in Köln an der Fachschule für Wirtschaft (FSW) abschließen. Das Studium wird dort mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Organisation sowie Rechnungswesen und Controlling angeboten.

Du kannst Dich über die Homepage bk-deutz.de darüber informieren.

Gruss

Vulpes
Sowieso

Beitrag von Sowieso »

Hallo alle miteinander,

ich habe gerade meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit Lob abgeschlossen.
Da ich nicht bis 67 in der Kasse vergammeln will, habe ich mich nach langem hin und her bei der SGD zum Kurs staatlich geprüfter Betriebswirt Personalwesen angemeldet.

Meine Frage ist jetzt ob hier irgendjemand ist der so einen ähnlichen Weg gemacht hat und wie sich das in der Praxis dargestellt hat, ob jemand weiß wie die Durchfallquote für Einzelhändler is und
ob hier jemand ist der diesen Kurs auch gerade beginnt.

Greetz
:twisted:
frenchi72

Beitrag von frenchi72 »

Hallo Sowieso!

Nein, mit der SDG habe ich keine Erfahrungen gemacht...

Ellgeh,

F.
Sue_

Beitrag von Sue_ »

Hallöchen,

Ich habe ein Abi mit Schwerpunkt Wirthschaft, habe dann 4 Semester Wirthschaftsinformatik studiert und habe ein Jahr Berufserfahrung sammeln können. Nun würde ich gerne auf den s.g. Betriebswirt umschwenken. Kann mir jemand sagen, ob das als Zugangsvorraussetzung reicht ??

Danke und Grüße Sue
frenchi72

Zulassung zum Staatlich geprüften Betriebswirt

Beitrag von frenchi72 »

Hallo Sue_,

hhm, eigentlich reicht es nicht. Zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt wirst Du entweder mit kaufmännischer Ausbildung + 1 Jahr Berufserfahrung zugelassen oder mit einer mind. 5jährigen vergleichsweisen Berufserfahrung (Selbständigkeit, Tätigkeit mit kaufmännischen Hintergrund, etc.). Informiere Dich lieber nochmal bei den einzelnen Instituten, aber eigentlich sind das die Zulassungsbestimmungen. Ein Wirtschaftsstudium gilt leider nicht. Es handelt sich bei dem Studium zum SGB um eine Aufstiegsfortbildung.

Gruß
Robert26

staatl geprüfter Betriebswirt (Fachschule)

Beitrag von Robert26 »

Hallo zusammen.

Ich möchte an einer staatlich berufsbildenden Schule gern die Vollzeitausbildung zum "staatl.geprüften Betriebswirt" über 2 Jahre absolvieren...

Mir wurde von diversen Bekannten davon abgeraten, da diese Aus- bzw Weiterbildung keinen IHK abschluss beinhalte.
Andererseits hörte ich von Absolventen dieser Aus-/Weiterbildung, das man da ein "Staatsexamen" erhält.

Meine Frage hierfür lautet:

Was ist "besser"?

Der staatlich geprüfte, oder der staatlich anerkannte Betriebswirt(IHK)?

MfG

Robert
Sunnylange

Beitrag von Sunnylange »

Hey,
also ich erkundige mich auch grad darüber und ich bin der Meinung das der staatlich geprüfte genauso anerkannt ist....ich will den nämlich auch machen an ner staatlichen Schule in Berlin....

Also ich denke das macht keinen großen Unterschied welchen du nimmst..

lg Sunnylange
Robert26

Beitrag von Robert26 »

schön hier gleichgesinnte zu finden - ich will nach altenburg oder glauchau gehen...

zahlst du für deine ausbildung was?
frenchi72

Beitrag von frenchi72 »

Hallo zusammen,

es ist schwierig, die beiden Abschlüsse (Staatlich geprüfter Betriebswirt und Betriebswirt (IHK) gegeneinander zu bewerten. Im Prinzip bieten beide den Betriebswirt als anerkannten Abschluss an (eben nicht wie irgendein Bildungsinstitut, das den Betriebswirt mit institutseigenen Abschluss anbietet). Dennoch gibt es Unterschiede:

1. Der eine ist von den Kammern (IHK oder HWK), der andere ist ein Abschluss nach landesrechtlichen Bestimmungen (ähnlich wie alle anderen Ausbildungsberufe).
2. Bei den Kammern dauert der Betriebswirt 1 Jahr, dafür muss man aber bei den Kammern schon eine Fachkaufmannsausbildung der Kammern vorweisen. Beim SGB dauer die Ausbildung 2 Jahre, dafür muss man eine Kaufmannsausbildung nach staatlichen Vorbild haben.
3. Die Ausbildung des SGB ähnelt wegen Umfang und Lehrstoffvermittlung mehr einem Studium (es handelt sich auch um ein (Fach-)Studium), die Ausbildung an den Kammern sind mehr Weiterbildungen im klassischen Sinne.

Personaler können häufig beide Abschlüsse nicht unterscheiden (was schade ist, da ich den SGB höher bewerte als den Abschluss an der IHK). Es ist auch immer die Frage, wie man sich selber weiter qualifizieren möchte (nur auf den Abschluss schauen und wirklich Lernen).

Ich habe mich viel erkundigt, da ich selber den staatlich geprüften Betriebswirt gemacht habe und nun überlege, den Bachelor anzuschließen (und habe hier das Problem mit der Bewertung SGB vs. Bachelor. Siehe auch den Thread/Diskussion in diesem Forum hier). Ich habe es überhaupt nicht bereut, den SGB absolviert zu haben. Mir hat er sehr viel gebracht. Ich weiß nicht, ob der Bachelor mich entscheidend weiter qualifizieren wird. Vom Lernen her sicherlich nicht, dafür habe ich eine gute Betriebswirt-Ausbildung genossen, aber vom Abschluss her...????
Aber wie gesagt, anderes Thema (s.o.). ':wink:'

Viel Erfolg beim Start!

Gruß
Robert26

Beitrag von Robert26 »

super - danke für deine ausführliche antwort!

ich werde mich jetzt für einen platz an der staatlichen schule bewerben...
Antworten