Regierungssekretäranwärter 2011-Auswahlverfahren NRW

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
mijat

Regierungssekretäranwärter 2011-Auswahlverfahren NRW

Beitrag von mijat »

Hallo,

ich habe mich bei den verschiedenen Regierungsbezirken in Nrw um eine Ausbildung als Regierungssekretäranwärter beworben. In Köln war ich schon beim Eignungtest und habe diesen auch bestanden. Aus Düsseldorf, Münster und Detmold habe ich bisher nur Empfangsbestätigungen meiner Bewerbung erhalten.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen im Auswahlverfahren für das Ausbildungsjahr 2011? Wer hat von wo schon bescheid bekommen? Was genau interessiert euch an dieser Ausbildung?
luisemiller

Beitrag von luisemiller »

hallo,

ich habe mich auch in köln und DD beworben. wurde bei beiden zum test eingeladen. habe den im dezember in köln gemacht udn bestanden, war dann die tage beim mündlichen Teil. nun heißt es warten.. =)

wurdest du zum Vorstellungsgespräch geladen?
Sasasusa

Beitrag von Sasasusa »

Hallo, habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch bei der Bezirkregierung in Köln. Fände es super, wenn ihr mal schreiben würdet wie das so abläuft und was gefragt wird. Wie ist es denn bei euch ausgegangen?
Viele Grüße
luisemiller

wie es genau ausgeht erfährt man erst ende februar, anfang märz, so die auskunft die ich bekommen habe!
hast du dich noch woanders, z.b. bei anderen bezirksregierungen, beworben oder nur in köln?

das gespräch geht 30-45 minuten. es werden ganz normale vorstellungsfragen gefragt. nichts fieses, typisch und passend. also ich fand es eig ganz in ordnung und habe es mir schlimmer vorgestellt=)
Sasasusa

Beitrag von Sasasusa »

sehr gut, damit hast du mich doch sehr beruhigt.. :D dachte schon, dass die auch was über politik oder was so in der zeitung stand fragen. :? finde das aber eigentlich ziemlich lange (30-45 min)... naja, bin auf jeden fall sehr nervös. wieviele saßen denn da? haben die sowas gefragt, wie warum ausgerechnet dieser beruf, warum da usw.?
habe mich sonst nur bei städten beworben. und du? weißt du wieviele die bei der bezirksregierung ausbilden und wie viele eingeladen wurden?
sorry, dass ich dich so am löchern bin, aber das wär so geil, da genommen zu werden :)
danke für deine schnelle antwort :)
luisemiller

5 leute saßen da. es sind wohl 70 zum gespräch geladen und es gibt 10 plätze. direkte wissensfragen gibt es kaum. die ein oder andere, aber ich fand es nicht so schwer. es ergab sich aus dem gespräch, fand ich. klar, die ein oder andere tükische frage kam, aber es war nicht so gemein ...

kopf hoch, das wird schon. kannst mir ja danach mal schreiben wie es gelaufen ist und wie du es fandest. vll haben wir erfolg und sehen usn ja da;)
luisemiller

und, wie lief das gespräch? :)
Beasti

Beitrag von Beasti »

Ich hatte mich ebenso in Köln beworben und im November Bescheid bekommen, dass ich den schriftlichen Test bestanden habe. Bisher warte ich immer noch auf die Einladung für das mündliche Auswahlverfahren. Sie gaben mir bekannt, dass aufgrund vieler Bewerbungen, die Termine in die Länge ziehen werden.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, das schon feststeht, das 70 Bewerber zum Vorstellungsgespräch zugelassen sind oder meint ihr das mündliche Auswahlverfahren?

Es sind ja 3 Termine:

- schriftlicher Test
- mündliches Auswahlverfahren
- Vorstellungsgespräch
luisemiller

also ich habe den schriftl test erst im dezember gemacht und im januar erst erfahren, dass ich den bestanden habe. zusätzlich hat man mir aber erklärt, dass ein bestandender test nicht zur folge hat, dass man einen schritt weiter ist. aufgrund der bewerberanzahl kann dann nicht jeder eingeladen werden. das mündliche auswahlverfahren, von dem du sprichst ist das vorstellungsgespräch und die letzte hürde.

tut mir leid dir das nun zu sagen:(
Beasti

Beitrag von Beasti »

Muss dir nicht leid tun, du kannst dafür nichts ;)

Als ich heute diesen Thread erlesen hatte, habe ich wieder eine Email an die BR Köln versendet, es wurde mir nun mitgeteilt, dass was du gerade angemerkt hast. Nur finde ich das ein wenig "mies" von der BR. In dem Brief stand nämlich nichts, dass es nur ein evtl. Weiterkommen ist, ebenso wenig in den Emails, sondern der Brief wurde so geschrieben, als ob ich eine Hürde weiter wäre und auch am mündlichen Auswahlverfahren teilnehmen werde. Aber viel wichtiger ist mir, dass ich im Januar bereits eine Email an denen gesendet habe und sie mitteilten, dass sie sich melden werden. Das ist bis heute nicht geschehen, erst als ich selbst wieder nachfragte.

Aber zufällig hatte ich heute ein Schreiben von der Bezirksregierung Münster erhalten und bin dort zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen. Ist wirklich das mündliche Auswahlverfahren gleich das Vorstellungsgespräch?

Es ist zum Teil auch recht verwirrend, laut der Bezirksregierung Münster, ist es eigentlich nur möglich, sich bei einer der BR zu bewerben, denn NRW lässt keine Mehrfachbewerbung zu. Ich musste auch ein Schreiben ausfüllen, in denen ich erwähne zu welcher BR ich schlussendlich möchte.
luisemiller

ok, das wäre doof, aber dazu kann ich wenig sagen. ich habe da angerufen und die dame hat mir das so erklärt..

also zu dem ganzen prozedere:
du machst den test und das gespräch nur einmal! es ist nämlich identisch oder zumindest sehr ähnlich und hättest sonst bei mehrfachen wiederholen vorteile den anderen gegenüber.

der mündl. teil ist das einzel/- Vorstellungsgespräch. dies darfst du auch nur bei einer BR absolvieren, am besten bei deinem Favorieten, bei mir war das köln.
Alle anderen nehmen dann die ergebnisse aus dem test und ggf aus dem gespräch und melden sich dann bei dir, wie münster das nun getan hat.

informier dich gut und überleg dir gewisse antworten, ggf auch fragen an die.
viel erfolg! =)
Beasti

Beitrag von Beasti »

Ja, danke. Dass man nur einmal den Test macht, das weiß ich. Ich habe ja bei der BR Münster den Test nicht direkt gemacht, sondern von einer Stadt übernehmen lassen, die auch diesen vom DGP anbieten. Habe dafür ein Schreiben an Münster geschickt.

Ich meinte, dass man sich gänzlich nur einmal bewerben kann. Entweder Münster, Köln, Düsseldorf etc. Aber das war nur eine Aussage von Münster selbst, ich habe sonst nirgends etwas dazu gefunden, außer für Lehrer, da scheint es wirklich so zu sein, weil wenn es so wäre, wieso gibt Köln etc. das nicht ebenso an... daher mein ich, dass es etwas verwirrend ist.

Genauso wie nun mit dem mündlichen Auswahlverfahren, laut deren Beschreibung wäre das ein Gespräch in einer Gruppe, mit Präsentation etc. und dann nochmal ein Vorstellungsgespräch. Deine Variante finde ich natürlich besser :P
luisemiller

ja, etwas verwirrend, das stimmt. ich bin auch davon ausgegangen, dass es einen zusätzlichenmündl teil gibt der, wie du sagst aus präsentation, gruppenarbeit etc. besteht. habe dann angerufen udn etxra nachgefragt, gut, dass es direkt das gespräch war:D

vll fragst du auchnochmal nach, nicht, dass es dort anders ist. :S

wünsche dir viel erfolg!!
nobby84

Beitrag von nobby84 »

Hallo an Alle,

hatte heute auch Post von der Bezirksregierung Münster im Briefkasten. So wie sich das in dem Schreiben anhört bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass es nicht nur ein Vorstellungsgespräch ist.

Wann bist du denn in Münster eingeladen?

Gruß
Beasti

Beitrag von Beasti »

Nächste Woche Donnerstag, dem 17.02... ja, das Schreiben ist nicht ganz eindeutig, aber eigentlich müssen die Einstellungstest der BR gleich sein, weil diese ja von jeder übernommen wird.
nobby84

Beitrag von nobby84 »

Hi Beasti,
habe heute in Münster angerufen. Es ist einfach nur ein ganz normales Vorstellungsgespräch. Also kein AC oder sowas in der Richtung.
Viel Erfolg am Donnerstag!
Beasti

Beitrag von Beasti »

oh, danke :) Wann hast du den Termin?
nobby84

Beitrag von nobby84 »

Hi, ich muss am Mittwoch hin. Viel Erfolg!
sinna92

Vorstellungsgespräch

Beitrag von sinna92 »

Hey,
könnt ihr mir von euren Vorstellungsgesprächen berichten? muss jetzt auch endlich zu einem, aber nicht in münster. denke aber mal, dass die alle gleich ablaufen?! was wird so gefragt? hoffe, ihr habts gepackt.. :)
lg
Beasti

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Beasti »

luisemiller hat geschrieben:also ich habe den schriftl test erst im dezember gemacht und im januar erst erfahren, dass ich den bestanden habe. zusätzlich hat man mir aber erklärt, dass ein bestandender test nicht zur folge hat, dass man einen schritt weiter ist. aufgrund der bewerberanzahl kann dann nicht jeder eingeladen werden. das mündliche auswahlverfahren, von dem du sprichst ist das vorstellungsgespräch und die letzte hürde.

tut mir leid dir das nun zu sagen:(
ja, die Auswahl (wegen zu viele Bewerber) wer zum Gespräch zugelassen wird, ging gar nicht nach der Bestenauswahl, sondern die haben das nach Profil entschieden. Da ich schon etwas älter bin falle ich vorab oft hinaus. Ob dass so rechtlich unbedenklich ist, zweifel ich teils an. Denn laut dem Beamtengesetz, muss die Einstellung vom Einstellungstest erzielten Punkten etc. abhängig sein, und nicht vom Alter, Geschlecht etc.

Bist du nun auch für Düsseldorf eingeladen? @Luisemiller?

sinna92 hat geschrieben:Hey,
könnt ihr mir von euren Vorstellungsgesprächen berichten? muss jetzt auch endlich zu einem, aber nicht in münster. denke aber mal, dass die alle gleich ablaufen?! was wird so gefragt? hoffe, ihr habts gepackt.. :)
lg
Ich wurde nach Düsseldorf eingeladen, du etwa auch? :P Also das mündliche Auswahlverfahren, wenn ich den Brief von Düsseldorf lese, scheint unterschiedlich zu sein, immerhin wird eine Dauer von 1 Stunde erwähnt.
sinna92

Mündliches Auwahlverfahren

Beitrag von sinna92 »

Mein "Vorstellungsgespräch"(?) sollte 30-45 min dauern..was wird alles gefragt?:)
nobby84

Beitrag von nobby84 »

Hallo,
hat jemand von euch eigentlich schon einer ne Einstellungszu- oder absage erhalten?
Gruß
galgopodi

Beitrag von galgopodi »

Ich war nun auch in DD zum Vorstellungsgespräch. Ab dem 24.03 bekommt man ein Ergebnis mitgeteilt. Da die Gespräche bis zum 22.03 stattfinden.
Hat von euch jemand schon eine Zusage und wartet trotzdem noch auf seinen Favoriten?
nobby84

Beitrag von nobby84 »

Also ich hab von der Bezirksregierung am Donnerstag telefonisch ne Zusage bekommen. Sie würden mir in den nächsten Tagen per Post die Unterlagen zuschicken.

Gruß
galgopodi

Beitrag von galgopodi »

Ja, dann herzlichen Glückwunsch! Ich war aber auch erst diese Woche zum Gespräch. Mmmh. Wann warst du denn? Hattest du noch andere Zusagen?
LG
Antworten