➡ Probetag Ablauf ➡ wer kann Tipps geben? ✔
➡ Probetag Ablauf ➡ wer kann Tipps geben? ✔
Hi,
meine Bewerbungen für Ausbildungsplätze sind ein voller Erfolg. Ich habe zwar einen nicht einfachen Lebenslauf, aber ich bekommen trotzdem gute Rückmeldungen. Worüber ich mich freue. Nun habe ich verschiedene Termine für Probearbeiten bekommen, es sind für die Berufe Bürokauffrau, Medizinische Fachangestellte, Industriekauffrau und Köchin. Ich habe in der Bewerbung immer angegeben, dass ich gerne probearbeiten möchte und denen einen Probetag angeboten. Köchin ist jetzt nicht mein favorite aber angucken kostet nichts.
Habt ihr Tipps, was ich beim Probearbeiten unbedingt beachten sollte, damit ich einen guten Eindruck hinterlassen. Ich will alle vier Termine wahrnehmen, so bekomme ich bestimmt einen guten Einblick in die Berufe.
meine Bewerbungen für Ausbildungsplätze sind ein voller Erfolg. Ich habe zwar einen nicht einfachen Lebenslauf, aber ich bekommen trotzdem gute Rückmeldungen. Worüber ich mich freue. Nun habe ich verschiedene Termine für Probearbeiten bekommen, es sind für die Berufe Bürokauffrau, Medizinische Fachangestellte, Industriekauffrau und Köchin. Ich habe in der Bewerbung immer angegeben, dass ich gerne probearbeiten möchte und denen einen Probetag angeboten. Köchin ist jetzt nicht mein favorite aber angucken kostet nichts.
Habt ihr Tipps, was ich beim Probearbeiten unbedingt beachten sollte, damit ich einen guten Eindruck hinterlassen. Ich will alle vier Termine wahrnehmen, so bekomme ich bestimmt einen guten Einblick in die Berufe.
Zuletzt geändert von OhmahZZZ am 31.01.2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probearbeiten Ausbildung Tipps - was beachten?
Es ist sehr gut, dass du dich so aktiv für Probetage angeboten hast, um eine geeignete Ausbildung zu finden. Wenn du dir vorher schon so viele Gedanken machst, zu überzeugen, dann wirst du sicherlich etwas finden.
Die gängigen Regeln des Umgangs gelten natürlich auch beim Probearbeiten. Auf folgende Dinge wird sicherlich wert gelegt:
# Pünktlichkeit und Freundlichkeit
# dem Beruf angemessene Kleidung und passendes Verhalten
# Interesse an den Aufgaben
# Umsetzung der gestellten Aufgaben
# Nachfragen bei Problemen, nachdem man es einige Zeit alleine versucht hat
# mit Kritik souverän umgehen
# in den Pausen mit den Mitarbeitern und Vorgesetzten ins Gespräch kommen
# Gehe aktiv auf die Mitarbeiter zu
# den Betrieb und den Umgang miteinander genau angucken
# Feedback geben und Kritik auswerten
Die gängigen Regeln des Umgangs gelten natürlich auch beim Probearbeiten. Auf folgende Dinge wird sicherlich wert gelegt:
# Pünktlichkeit und Freundlichkeit
# dem Beruf angemessene Kleidung und passendes Verhalten
# Interesse an den Aufgaben
# Umsetzung der gestellten Aufgaben
# Nachfragen bei Problemen, nachdem man es einige Zeit alleine versucht hat
# mit Kritik souverän umgehen
# in den Pausen mit den Mitarbeitern und Vorgesetzten ins Gespräch kommen
# Gehe aktiv auf die Mitarbeiter zu
# den Betrieb und den Umgang miteinander genau angucken
# Feedback geben und Kritik auswerten
Probetag Ablauf - wer kann Tipps geben?
Hallo, ich habe nächste Woche einen Probetag in einem Einzelhandelsbetrieb.
Ich bin schon nervös und will alles richtig machen.
Wer kann mir Tipps geben und hatte schon einen Probearbeitstag?
Ich mache mir sehr viele Gedanken, bestimmt zu viiele. Bitte helft mir.
Sie werden sich bestimmt vorstellen und dann kann ich jemanden über die Schulter gucken.
Dann bekomme ich bestimmt kleine Aufgaben und ich werde dabei beobachtet.
Habt ihr viele Fragen am Probetag gestellt?
Ich bin schon nervös und will alles richtig machen.
Wer kann mir Tipps geben und hatte schon einen Probearbeitstag?
Ich mache mir sehr viele Gedanken, bestimmt zu viiele. Bitte helft mir.
Sie werden sich bestimmt vorstellen und dann kann ich jemanden über die Schulter gucken.
Dann bekomme ich bestimmt kleine Aufgaben und ich werde dabei beobachtet.
Habt ihr viele Fragen am Probetag gestellt?
-
- Bewerbungshelfer
Am Probetag sollst Du viele Fragen stellen. Das macht einen guten Eindruck und Du kommst mit den Kollegen ins Gespräch. Wenn Kunden da sind, oder sonst irgendwie Stress ist (große Lieferung etc.), sollst Du aber auch niemanden von der Arbeit abhalten.
Trotzdem gilt: Wer nix fragt, der zeigt kein Interesse... Und Du bist schließlich interessiert, also fragst Du auch.
Vielleicht kannst Du vorher schon mal im Laden vorbeischauen als Kundin und Dir Notizen machen von Dingen, die Dir auffallen: großes vegetarisches Sortiment, Handhabung der Kühlkette, ... eben, was Du ungewöhnlich findest. Und dann am Probetag - wenn es denn gerade so passt (räumst du Windeln ins Regal, fragst Du nicht nach TK-Pizza), nach diesen Sachen fragen.
Handyfotos NUR wenn es Dir vorher von der Geschäftsführung erlaubt wurde!!!
Zieh Dir bequeme Schuhe an, kleide Dich sauber und ordentlich. Bekommst Du Arbeitskleidung gestellt? Wenn nicht, versuche Dich mit Deinen privaten Klamotten an die Arbeitskleidung der Kollegen anzupassen (Beispiel: tragen die Kollegen weiße Kittel, trägst Du auch ein weißes Oberteil).
Bring Dir sicherheitshalber 'ne Flasche Wasser mit und Müsli-Riegel - es sei denn, Du weißt schon, dass Du dort Personalessen und Getränke gestellt bekommst.
Begrüße möglichst jeden Mitarbeiter von Dir aus: "Hallo, ich bin Bambine und mache heute einen Probetag."
Lächeln! Dein Chef und Deine Kollegen sollen sehen, dass es Dir Spaß macht. Aber keine Witze und Sprücheklopfen! Du nimmst das Probearbeiten schon ernst.
Am Tag vorher: sei entspannt! Gönn Dir ein bisschen Wellness und gutes Essen. Trink abends einen Gute-Nacht-Tee oder eine heiße Schokolade. Je entspannter Du bist, umso schöner wird dieser Tag. Du schaffst das!
Trotzdem gilt: Wer nix fragt, der zeigt kein Interesse... Und Du bist schließlich interessiert, also fragst Du auch.

-
Zum Probetag eingeladen..
Sehr geehrte Damen & Herren
Also, ich hatte mich letztes Jahr (Dezember) als Automobilkaufmann beworben und bekam ne Woche später auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Natürlich habe ich mich total gefreut, weil das mein Traumberuf ist und auch sehr gern die Ausbildung machen möchte.
So, das Vorstellungsgespräch lief relativ gut, ich war auch total vorbereitet und motiviert aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Geschäftsführer nicht vorbereitet war und immer selbst nachgedacht hat was er mich fragen könnte.
Nun ging es weiter, eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch kam die Absage (schriftlich), weil sie sich für jemanden anderen entschieden haben.
Ich war verzweifelt, weil ich sehr gerne die Ausbildung dort machen wollte.
Naja, ich habe mich weiterhin beworben.
Ich habe dann im Internet gesehen das der Betrieb auch einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement anbietet. Dann habe ich mich alternativ dort beworben. ( Mitte April)
2 Tage später kam ein Anruf vom Betrieb, sie meinten zu mir, das ich mich schon mal dort als Automobilkaufmann beworben aber halt nicht geschafft habe. Daraufhin sagte die Frau ob ich Lust hätte vorbei zu kommen , weil sie mit mir gerne reden wollten. Wir haben sofort einen Termin vereinbart.
So, 2 Tage später war ich dann im Betrieb. Die Frau war sehr nett zu mir, haben auch zuerst ein kleines nettes Gespräch geführt. Doch dann sagte die Frau, das sie eig schon einen Auszubildende hätten aber der abgesagt hat.
Ja dann kam der Geschäftsführer dazu und hatte mir paar Sachen bezüglich der Ausbildung erzählt. Ja, er meinte dann zu mir ob ich Lust hätte einen Tag Probe zu arbeiten um zu schauen ob das für mich was ist und obs mir gefällt. Ich hab mich natürlich sehr gefreut und sofort zu gesagt.
Gestern hatte ich mein Probetag als ich im Betrieb war hat die Frau gesagt das sie komplett vergessen hat das ich komme, aber auf mich wirkte das sie 0 Interesse an mir hat.
Mir wurde von einem Azubi alles gezeigt, natürlich habe ich auch Interesse gezeigt und viele Fragen gestellt. Ich wurde dann weitergeleitet an paar Mitarbeitern die auch sehr nett zu mir waren und alles erklärt haben. Dann fast am Ende kam die Frau und fragte mich wie es mir gefällt. Ich habe gesagt, das was mir alles gezeigt wurde am Computer, Lager, Werkstatt, Fahrzeuganhame Büro alles sehr interessant war und mir auch Spaß gemacht hat.
Sie meinte, das sie sich dann nächste Woche melden werden, aber sie haben mir auch nichts von anderen Probearbeitern erzählt.
Ja was ich schade fand, das der Geschäftsführer weggegangen ist ohne mich zu fragen wie ich es fand. Ich weiß das er seine Mitarbeiter fragen kann, aber irgendwie denke ich das sie überhaupt keine Interesse an mir haben.
Als Gesamtfazit kann ich sagen, das der Tag recht gut war, habe mich auch sehr wohl gefühlt und wenn ich die Chance kriegen würde wäre ich sehr dankbar.
Was haltet ihr davon?
Also, ich hatte mich letztes Jahr (Dezember) als Automobilkaufmann beworben und bekam ne Woche später auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Natürlich habe ich mich total gefreut, weil das mein Traumberuf ist und auch sehr gern die Ausbildung machen möchte.
So, das Vorstellungsgespräch lief relativ gut, ich war auch total vorbereitet und motiviert aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Geschäftsführer nicht vorbereitet war und immer selbst nachgedacht hat was er mich fragen könnte.
Nun ging es weiter, eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch kam die Absage (schriftlich), weil sie sich für jemanden anderen entschieden haben.
Ich war verzweifelt, weil ich sehr gerne die Ausbildung dort machen wollte.
Naja, ich habe mich weiterhin beworben.
Ich habe dann im Internet gesehen das der Betrieb auch einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement anbietet. Dann habe ich mich alternativ dort beworben. ( Mitte April)
2 Tage später kam ein Anruf vom Betrieb, sie meinten zu mir, das ich mich schon mal dort als Automobilkaufmann beworben aber halt nicht geschafft habe. Daraufhin sagte die Frau ob ich Lust hätte vorbei zu kommen , weil sie mit mir gerne reden wollten. Wir haben sofort einen Termin vereinbart.
So, 2 Tage später war ich dann im Betrieb. Die Frau war sehr nett zu mir, haben auch zuerst ein kleines nettes Gespräch geführt. Doch dann sagte die Frau, das sie eig schon einen Auszubildende hätten aber der abgesagt hat.
Ja dann kam der Geschäftsführer dazu und hatte mir paar Sachen bezüglich der Ausbildung erzählt. Ja, er meinte dann zu mir ob ich Lust hätte einen Tag Probe zu arbeiten um zu schauen ob das für mich was ist und obs mir gefällt. Ich hab mich natürlich sehr gefreut und sofort zu gesagt.
Gestern hatte ich mein Probetag als ich im Betrieb war hat die Frau gesagt das sie komplett vergessen hat das ich komme, aber auf mich wirkte das sie 0 Interesse an mir hat.
Mir wurde von einem Azubi alles gezeigt, natürlich habe ich auch Interesse gezeigt und viele Fragen gestellt. Ich wurde dann weitergeleitet an paar Mitarbeitern die auch sehr nett zu mir waren und alles erklärt haben. Dann fast am Ende kam die Frau und fragte mich wie es mir gefällt. Ich habe gesagt, das was mir alles gezeigt wurde am Computer, Lager, Werkstatt, Fahrzeuganhame Büro alles sehr interessant war und mir auch Spaß gemacht hat.
Sie meinte, das sie sich dann nächste Woche melden werden, aber sie haben mir auch nichts von anderen Probearbeitern erzählt.
Ja was ich schade fand, das der Geschäftsführer weggegangen ist ohne mich zu fragen wie ich es fand. Ich weiß das er seine Mitarbeiter fragen kann, aber irgendwie denke ich das sie überhaupt keine Interesse an mir haben.
Als Gesamtfazit kann ich sagen, das der Tag recht gut war, habe mich auch sehr wohl gefühlt und wenn ich die Chance kriegen würde wäre ich sehr dankbar.
Was haltet ihr davon?

-
- Bewerbungshelfer
Wäre für Dich bestimmt schöner gewesen, wenn der Geschäftsführer sich mit Dir beschäftigt hätte, aber der muss halt auch Prioritäten setzen... Ich wurde da nicht soviel rein deuten. Wichtig beim Probetag ist, dass es Dir gefällt. Du hast einen Eindruck vom Betriebsklima bekommen? Wie war die Stimmung unter den Mitarbeitern?
-