➡ Physiotherapeutin Musterbewerbung für Ausbildungsplatz TOP ✔
-
Ziel
Also, ganz so weit habe ich mich noch nicht festgelegt. Am Liebsten wäre mir warscheinlich eine Praxis im sportmedizinischen Bereich. Aber ich denke auch Reha oder Arbeit mit Kindern oder Senioren könnte mir gefallen.
Danke übrigens für Deine Antwort. Dann habe ich wohl den "Nagel auf den Kopf getroffen" !?
Danke übrigens für Deine Antwort. Dann habe ich wohl den "Nagel auf den Kopf getroffen" !?
-
- Bewerbungshelfer
Re: Physiotherapeutin Bewerbung Ausbildungsplatz
Hier besteht ein Sprung zwischen den beiden Sätzen. Man erkennt nich sofort, inwieweit sie zusammenhängen.und erwarte hoffnungsvoll den Probetag an Ihrer Schule. Ich habe die Zusage für ein zweiwöchiges Praktikum am Kreiskrankenhaus Mechernich, welches ich voraussichtlich im Mai absolvieren werde.
Nach der Familienpause,Kein Komma. möchte ich einen beruflichen Neustart wagen und eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen.
Durch meine Arbeit als Trainer im Short Track (Eisschnelllaufen) konnte ich meine BefähigungKomma. Menschen zu motivieren, Bewegungsabläufe zu analysieren und zu erklären, aber auch als Organisationstalent z.B. bei WettkämpfenKomma. erfolgreich unter Beweis stellen.
Physiotherapeut Bewerbung für Ausbildung
Ausbildung zum Physiotherapeuten Köln, den 22.01.2010
Sehr geehrte Frau xxxxxxx,
vielen Dank für das Telefongespräch vom 13. Januar.
Schon jetzt freue ich mich auf den Tag der Offenen Tür an ihrer Schule in xxxxxx.
Am 12. Januar 2010 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bestanden.
Meine kaufmännische Ausbildung habe ich im Reformhaus Bacher absolviert. An Fachseminaren -z.B. Ernährung / Nahrungsergänzung- im Bereich des Reformhauses habe ich regelmäßig teilgenommen.
Vielleicht fragen Sie sich, warum ich nun nicht als Kaufmann arbeiten möchte:
Ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, ob ich in diesem Beruf wirklich glücklich werde und bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich in einer weiteren Ausbildung Physiotherapeut werden möchte.
Der Umgang mit Menschen ist mir bereits während meiner bisherigen Ausbildung sehr wichtig gewesen, Beratungsgespräche mit Kunden habe ich z.B. besonders gerne geführt.
Jedoch möchte ich konzentrierter und intensiver mit einzelnen Menschen zusammenarbeiten. Menschen zu helfen, sich besser bewegen zu können und somit dazu beizutragen, ihr Leben lebenswerter zu erfahren, ist ein wesentlicher Grund für meine Entscheidung.
In meiner Freizeit habe ich bereits an verschiedenen Fortbildungen zu Körperarbeit teilgenommen.
Am 1. Februar 2010 beginne ich ein einmonatiges Praktikum in einer Physiotherapiepraxis. Im Anschluss daran werde ich die Pflegehilfsdienstqualifizierung absolvieren. Danach möchte ich im Pflegehilfsdienst arbeiten und noch weitere Fortbildungen besuchen.
Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen.
Das hat mich viel Mühe gekostet. Seht ihr noch Verbesseungsmöglichkeiten?
Vielen Dank
vielen Dank für das Telefongespräch vom 13. Januar.
Schon jetzt freue ich mich auf den Tag der Offenen Tür an ihrer Schule in xxxxxx.
Am 12. Januar 2010 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bestanden.
Meine kaufmännische Ausbildung habe ich im Reformhaus Bacher absolviert. An Fachseminaren -z.B. Ernährung / Nahrungsergänzung- im Bereich des Reformhauses habe ich regelmäßig teilgenommen.
Vielleicht fragen Sie sich, warum ich nun nicht als Kaufmann arbeiten möchte:
Ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, ob ich in diesem Beruf wirklich glücklich werde und bin zu dem Entschluss gelangt, dass ich in einer weiteren Ausbildung Physiotherapeut werden möchte.
Der Umgang mit Menschen ist mir bereits während meiner bisherigen Ausbildung sehr wichtig gewesen, Beratungsgespräche mit Kunden habe ich z.B. besonders gerne geführt.
Jedoch möchte ich konzentrierter und intensiver mit einzelnen Menschen zusammenarbeiten. Menschen zu helfen, sich besser bewegen zu können und somit dazu beizutragen, ihr Leben lebenswerter zu erfahren, ist ein wesentlicher Grund für meine Entscheidung.
In meiner Freizeit habe ich bereits an verschiedenen Fortbildungen zu Körperarbeit teilgenommen.
Am 1. Februar 2010 beginne ich ein einmonatiges Praktikum in einer Physiotherapiepraxis. Im Anschluss daran werde ich die Pflegehilfsdienstqualifizierung absolvieren. Danach möchte ich im Pflegehilfsdienst arbeiten und noch weitere Fortbildungen besuchen.
Das hat mich viel Mühe gekostet. Seht ihr noch Verbesseungsmöglichkeiten?
Vielen Dank
-
- Bewerbungshelfer
vielen Dank für das freundliche(oder informative) Telefongespräch vom 13. Januar.
Schon jetzt freue ich mich auf den Tag der Offenen Tür an Ihrer Schule in xxxxxx.
Am 12. Januar 2010 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen.
vielen Dank für das freundliche(oder informative) Telefongespräch vom 13. Januar.
Schon jetzt freue ich mich auf den Tag der Offenen Tür an Ihrer Schule in xxxxxx.
Am 12. Januar 2010 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen.
der ansatz ist vielleicht nicht schlecht, aber das passt irgendwie nicht so. du machst ihn neugierig warum die der beruf nicht spaß acht und was dir fehlt und dann schreibst du nur : ich möchte physiotherpeut werden. bischen enttäuischendVielleicht fragen Sie sich, warum ich nun nicht als Kaufmann arbeiten möchte:
das ist gut!Der Umgang mit Menschen ist mir bereits während meiner bisherigen Ausbildung sehr wichtig gewesen, Beratungsgespräche mit Kunden habe ich z.B. besonders gerne geführt.
was war das genau?In meiner Freizeit habe ich bereits an verschiedenen Fortbildungen zu Körperarbeit teilgenommen.
danke dir Kathi,
die bewerbungen sind jetzt unterwegs.
Die Begründung warum ich nicht weiter im Reformhaus arbeiten möchte ist im Wesentlichen, dass ich zu wenig gelernt habe. Ich habe mir viel selber beibringen müssen und hatte mir mehr von der Ausbildung erhofft.
Fortbildungen hab ich schon recht viel gemacht:
Mein Schwerpunkt ist Thaimassage aber auch
Fußreflex oder
Abhynga, das ist das Ayurvedische.
Wer noch Lust, was zu verbessern, dem wäre ich sehr dankbar.
Es sollen ja nicht die letzten Bewerbungen gewesen sein.
die bewerbungen sind jetzt unterwegs.
Die Begründung warum ich nicht weiter im Reformhaus arbeiten möchte ist im Wesentlichen, dass ich zu wenig gelernt habe. Ich habe mir viel selber beibringen müssen und hatte mir mehr von der Ausbildung erhofft.
Fortbildungen hab ich schon recht viel gemacht:
Mein Schwerpunkt ist Thaimassage aber auch
Fußreflex oder
Abhynga, das ist das Ayurvedische.
Wer noch Lust, was zu verbessern, dem wäre ich sehr dankbar.
Es sollen ja nicht die letzten Bewerbungen gewesen sein.
Physiotherapeutin Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Bin nicht zufrieden mit der Bewerbung und würde mich über hilfreiche Tipps freuen um die Bewerbung endlich abzuschicken
P.s Ansprechpartner werde ich noch herausfinden^^
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiotherapeutin
Sehr geehrte Damen und Herren,
da mir der Beruf der Physiotherapeutin sehr zusagt, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.
Durch einen Rat einer guten Bekannten bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden. Diese hat sofort mein Interesse geweckt und ich habe mir Informationsmaterialien zu meinem Wunschberuf zukommen lassen.
Im Juni letzten Jahres habe ich die Realschule in vvvv mit der mittleren Reife abgeschlossen.
Durch mein zweiwöchiges Praktikum in der Praxis xxx konnte ich einen guten und intensiven Einblick in das Berufsleben einer Physiotherapeutin gewinnen. Ich durfte bei diversen Therapiesitzungen dabei sein und bei der Krankengymnastik mitmachen. Auch Patienten im Altenheim haben wir besucht. Dort konnte ich bei den Übungen zusehen und bei Gehversuchen helfen.
Zurzeit absolviere ich ein halbjähriges Praktikum als Pflegerin im Krakenhaus in xxx. Hier lerne ich vor allem immer respektvoll mit anderen umzugehen und stets freundlich zu bleiben. Nebenbei bekomme ich auch hier die Therapien an den Patienten mit.
Ich bin ein freundlicher und selbstständiger Mensch und mir ist es wichtig in einem Beruf zu arbeiten, indem ich mit vielen Menschen zusammen arbeiten kann um anderen Menschen zu helfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie mir die Möglichkeit geben, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
P.s Ansprechpartner werde ich noch herausfinden^^
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiotherapeutin
Sehr geehrte Damen und Herren,
da mir der Beruf der Physiotherapeutin sehr zusagt, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.
Durch einen Rat einer guten Bekannten bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden. Diese hat sofort mein Interesse geweckt und ich habe mir Informationsmaterialien zu meinem Wunschberuf zukommen lassen.
Im Juni letzten Jahres habe ich die Realschule in vvvv mit der mittleren Reife abgeschlossen.
Durch mein zweiwöchiges Praktikum in der Praxis xxx konnte ich einen guten und intensiven Einblick in das Berufsleben einer Physiotherapeutin gewinnen. Ich durfte bei diversen Therapiesitzungen dabei sein und bei der Krankengymnastik mitmachen. Auch Patienten im Altenheim haben wir besucht. Dort konnte ich bei den Übungen zusehen und bei Gehversuchen helfen.
Zurzeit absolviere ich ein halbjähriges Praktikum als Pflegerin im Krakenhaus in xxx. Hier lerne ich vor allem immer respektvoll mit anderen umzugehen und stets freundlich zu bleiben. Nebenbei bekomme ich auch hier die Therapien an den Patienten mit.
Ich bin ein freundlicher und selbstständiger Mensch und mir ist es wichtig in einem Beruf zu arbeiten, indem ich mit vielen Menschen zusammen arbeiten kann um anderen Menschen zu helfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie mir die Möglichkeit geben, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
^ kannst du weglassen, denn man setzt voraus, dass dir der Beruf zusagt, sonst würdest du keine Bewerbung schicken.
Würde die gute Bekannte weglassen und stattdessen Eigeninitiative deutlich machen:
In Eigenrecherche bin ich auf Ihre Homepage gestoßen, welche sofort mein Interesse an Ihrem Arbeitsbereich / Betrieb geweckt hat und ich mich für eine Ausbildung als Physiotherapeutin bei Ihnen bewerbe.
Das du dich über Infomaterial über den Beruf informiert hast setzen Arbeitgeber auch voraus, sonst hättest du dich nicht für diesen Beruf entschieden... Außerdem hast du schon Praktikumserfahrungen, mit denen du punkten kannst!
In meinem zweiwöchigen Praktikum in der Praxis bekam ich einen intensiven Einblick...
Ich habe an div. Therapies. teilgenommen und bei (allgemeiner?) Krankengymnastik mitgemacht. (Spezielle Krankengymnastik? Kurse für mehrere Teilnehmer, oder patientenspezifische Gymnastik begleitet) Hier kannst du direkt ein paar Fachbegriffe loswerden...
Im Rahmen des Praktikums habe ich Patienten im Altenheim betreut, beim Gehen unterstützt und verschiedene Körperübungen mitbegleitet. (oder so ähnlich)
Anstatt "konnte ich", "durfte ich" und "dabei sein", "dabei zusehen", würde ich eher ans Eingemachte gehen: "ich habe das und das gemacht!!" Deine Formulierungen klingen nämlich als seist du sehr schüchtern und zurückhaltend und ängstlich, du solltest selbstbewusster klingen und deine Praktikumserfahrungen aufwerten, nicht dein Licht unter den Scheffel stellen...
Das klingt ein bisschen, als sei es eine Herausforderung für dich respektvoll und freundlich zu sein. Als würdest du bei der kleinsten Kleinigkeit die Nerven verlieren. Schreibe, dass dir die Arbeit mit Menschen Spaß macht, dass du hilfsbereit bist und neben der allgemeinen Pflege der Patienten auch Einblick in deren individuelle Therapien (Fachbegriffe reinschleudern) hast.
^Das kann selbstbewusster klingen, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Sag doch direkt: Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Ich hoffe ich habe dich nicht mit meinen Umformulierungen geschockt, aber du solltest wirklich mehr deine Praxiserfahrungen, dein großes Interesse an dem Beruf und deine Freude an der Arbeit mit Menschen in den Vordergrund stellen, denn ich denke, dass ist etwas, was dich von den anderen Bewerbern unterscheidet! Du hast ein Praktikum gemacht und arbeitest in einem Krankenhaus! HURRA! Zeig doch wie du dich ins Zeug legst!
^ kannst du weglassen, denn man setzt voraus, dass dir der Beruf zusagt, sonst würdest du keine Bewerbung schicken.
Würde die gute Bekannte weglassen und stattdessen Eigeninitiative deutlich machen:
In Eigenrecherche bin ich auf Ihre Homepage gestoßen, welche sofort mein Interesse an Ihrem Arbeitsbereich / Betrieb geweckt hat und ich mich für eine Ausbildung als Physiotherapeutin bei Ihnen bewerbe.
Das du dich über Infomaterial über den Beruf informiert hast setzen Arbeitgeber auch voraus, sonst hättest du dich nicht für diesen Beruf entschieden... Außerdem hast du schon Praktikumserfahrungen, mit denen du punkten kannst!
In meinem zweiwöchigen Praktikum in der Praxis bekam ich einen intensiven Einblick...
Ich habe an div. Therapies. teilgenommen und bei (allgemeiner?) Krankengymnastik mitgemacht. (Spezielle Krankengymnastik? Kurse für mehrere Teilnehmer, oder patientenspezifische Gymnastik begleitet) Hier kannst du direkt ein paar Fachbegriffe loswerden...
Im Rahmen des Praktikums habe ich Patienten im Altenheim betreut, beim Gehen unterstützt und verschiedene Körperübungen mitbegleitet. (oder so ähnlich)
Anstatt "konnte ich", "durfte ich" und "dabei sein", "dabei zusehen", würde ich eher ans Eingemachte gehen: "ich habe das und das gemacht!!" Deine Formulierungen klingen nämlich als seist du sehr schüchtern und zurückhaltend und ängstlich, du solltest selbstbewusster klingen und deine Praktikumserfahrungen aufwerten, nicht dein Licht unter den Scheffel stellen...
Das klingt ein bisschen, als sei es eine Herausforderung für dich respektvoll und freundlich zu sein. Als würdest du bei der kleinsten Kleinigkeit die Nerven verlieren. Schreibe, dass dir die Arbeit mit Menschen Spaß macht, dass du hilfsbereit bist und neben der allgemeinen Pflege der Patienten auch Einblick in deren individuelle Therapien (Fachbegriffe reinschleudern) hast.
^Das kann selbstbewusster klingen, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Sag doch direkt: Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Ich hoffe ich habe dich nicht mit meinen Umformulierungen geschockt, aber du solltest wirklich mehr deine Praxiserfahrungen, dein großes Interesse an dem Beruf und deine Freude an der Arbeit mit Menschen in den Vordergrund stellen, denn ich denke, dass ist etwas, was dich von den anderen Bewerbern unterscheidet! Du hast ein Praktikum gemacht und arbeitest in einem Krankenhaus! HURRA! Zeig doch wie du dich ins Zeug legst!
-
- Bewerbungshelfer
Physiotherapeutin Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Hallo!
Ich bin 22 Jahre, alleinerziehend (Tochter 2½ Jahre), derzeit in Ausbildung zur Altenpflegerin und fest entschlossen, Physiotherapeutin zu werden.
Nachdem ich mich in eurem Forum über eure Hilfsbereitschaft freuen durfte, hoffe ich nun auf ein paar Tipps zu meinem Anschreiben:
Michaela Mustermann
Kreativstraße 1
12 345 Physiostadt
Tel.: 1234 5 67 89 90
E-Mail: michaelamustermann@web.de
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk e.V.
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie
Schulstraße 1
12 345 Physiostadt
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Physiotherapeutin zum 01. 10. 2011
Telefonat vom 22. 03. 2011
Sehr geehrte Frau X,
durch die Berufsbildungsmesse am 9. Dezember 2010 in XStadtX sowie durch Recherche im BIZ XStadtX bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden. Der ausschlaggebende Grund ist meine derzeitige Ausbildung zur Altenpflegerin. Dadurch arbeite ich in enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten/-innen, lernte dieses Berufsfeld näher kennen und fand heraus, dass genau dies mein Traumberuf ist.
Der Gedanke, ein selbstständig erarbeitetes Konzept individuell auf den jeweiligen Patienten zu erstellen, mit ihm zusammen zu arbeiten und daraus resultierende Erfolge zu erkennen, erfüllt mich. Menschen mit meinem Einfühlungsvermögen, einem Lächeln und anhand meines Wissens zu helfen, erhöht meine Eigenmotivation jedes mal aufs Neue.
Innerhalb meiner Ausbildung blieb ich gerne länger, um die Physiotherapeuten/-innen der mir anvertrauten Patienten zu unterstützen, mehr über ihre Tätigkeiten zu erfahren und meinem eigentlichen Wunschberuf etwas näher zu kommen.
Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Michaela Mustermann
Anlagen:
1 Lebenslauf
1 Lichtbild
1 Gesundheitszeugnis
1 Zeugnis des FSJ (Kopie)
1 Geburtsurkunde (Kopie)
1 Führungszeugnis
Meine Probleme:
x Abstände/Anordnungen i. O.?
x ist mein Willen und meine Motivation klar erkennbar?
x wie kann ich mein soziales Jahr (Aufnahmebedingung) entsprechend einbringen?
x aufgrund einer Lebenskrise wurde ich länger krankgeschrieben, kann meine Ausbildung somit nicht mehr zu Ende führen, stehe jedoch noch derzeit in meinem Ausbildungsverhältnis. Dies ist jedoch nicht der Grund für meine Wunschberufswahl. Wie kann ich das am Besten verpacken?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Mühe.
Venice_
Ich bin 22 Jahre, alleinerziehend (Tochter 2½ Jahre), derzeit in Ausbildung zur Altenpflegerin und fest entschlossen, Physiotherapeutin zu werden.
Nachdem ich mich in eurem Forum über eure Hilfsbereitschaft freuen durfte, hoffe ich nun auf ein paar Tipps zu meinem Anschreiben:
Michaela Mustermann
Kreativstraße 1
12 345 Physiostadt
Tel.: 1234 5 67 89 90
E-Mail: michaelamustermann@web.de
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk e.V.
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie
Schulstraße 1
12 345 Physiostadt
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Physiotherapeutin zum 01. 10. 2011
Telefonat vom 22. 03. 2011
Sehr geehrte Frau X,
durch die Berufsbildungsmesse am 9. Dezember 2010 in XStadtX sowie durch Recherche im BIZ XStadtX bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden. Der ausschlaggebende Grund ist meine derzeitige Ausbildung zur Altenpflegerin. Dadurch arbeite ich in enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten/-innen, lernte dieses Berufsfeld näher kennen und fand heraus, dass genau dies mein Traumberuf ist.
Der Gedanke, ein selbstständig erarbeitetes Konzept individuell auf den jeweiligen Patienten zu erstellen, mit ihm zusammen zu arbeiten und daraus resultierende Erfolge zu erkennen, erfüllt mich. Menschen mit meinem Einfühlungsvermögen, einem Lächeln und anhand meines Wissens zu helfen, erhöht meine Eigenmotivation jedes mal aufs Neue.
Innerhalb meiner Ausbildung blieb ich gerne länger, um die Physiotherapeuten/-innen der mir anvertrauten Patienten zu unterstützen, mehr über ihre Tätigkeiten zu erfahren und meinem eigentlichen Wunschberuf etwas näher zu kommen.
Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Michaela Mustermann
Anlagen:
1 Lebenslauf
1 Lichtbild
1 Gesundheitszeugnis
1 Zeugnis des FSJ (Kopie)
1 Geburtsurkunde (Kopie)
1 Führungszeugnis
Meine Probleme:
x Abstände/Anordnungen i. O.?
x ist mein Willen und meine Motivation klar erkennbar?
x wie kann ich mein soziales Jahr (Aufnahmebedingung) entsprechend einbringen?
x aufgrund einer Lebenskrise wurde ich länger krankgeschrieben, kann meine Ausbildung somit nicht mehr zu Ende führen, stehe jedoch noch derzeit in meinem Ausbildungsverhältnis. Dies ist jedoch nicht der Grund für meine Wunschberufswahl. Wie kann ich das am Besten verpacken?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Mühe.
Venice_
Re: Physiotherapeutin Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Hallo Venice_
Klingt gemein, soll es aber nicht sein. Was ich sagen will: Die Abstände werden schon OK sein... aber mit denen wird die Schlacht nicht gewonnen. In Deinem Text gibt es schöne Ansätze... aber die müssen unbedingt weiter ausgebaut werden... und wenn dann irgendwelche Abstände kleiner werden (oder die Anlagenliste verschwindet), soll es halt so sein...
Interessant, dass Du damit anfängst. Genauso sieht das Anschreiben auch aus. Mein erster Eindruck war: "Schon wieder eine, die sich einen Sport daraus macht, die Seite zu füllen, OHNE irgendetwas zu sagen."...Venice_ hat geschrieben:x Abstände/Anordnungen i. O.?
Klingt gemein, soll es aber nicht sein. Was ich sagen will: Die Abstände werden schon OK sein... aber mit denen wird die Schlacht nicht gewonnen. In Deinem Text gibt es schöne Ansätze... aber die müssen unbedingt weiter ausgebaut werden... und wenn dann irgendwelche Abstände kleiner werden (oder die Anlagenliste verschwindet), soll es halt so sein...
Jein. Die menschliche Motivation kommt gut heraus, die fachliche nicht. Das ist insofern ungünstig, als die menschliche Motivation ja in beiden Berufen fast identisch ist. Der Unterschied (und damit der Wechselgrund) liegt auf der fachlichen Ebene. Auf die gehst Du allerdings nicht ein!Venice_ hat geschrieben:x ist mein Willen und meine Motivation klar erkennbar?
Um das zu wissen, müsstest Du uns etwas darüber erzählen. Was hast Du da gemacht? Gab es auch da schon irgendwelche Berührungspunkte mit Physiotherapie?Venice_ hat geschrieben:x wie kann ich mein soziales Jahr (Aufnahmebedingung) entsprechend einbringen?
Auch das müsstest Du genauer erklären...Venice_ hat geschrieben:x aufgrund einer Lebenskrise wurde ich länger krankgeschrieben, kann meine Ausbildung somit nicht mehr zu Ende führen, stehe jedoch noch derzeit in meinem Ausbildungsverhältnis. Dies ist jedoch nicht der Grund für meine Wunschberufswahl. Wie kann ich das am Besten verpacken?
Vielen dank für deine hilfsbereite Antwort!
Abstände/Anordnungen:
Noch zu Schulzeiten wurden wir stark auf die Einhaltung gewisser Regeln getrimmt u. a. nach dem Motto: "Keine Abstände, keine Arbeit". Nun ja
Willen und Motivation:
Vielen Dank, genau eine solche Antwort hilft mir. Ich werde die fachliche Ebene noch weiter einbringen und klar hervorheben!
FSJ
x direkt im Anschluss nach meinem Schulabschluss 2005/2006
x Alten-/Pflegeheim der Diakonie in Heidelberg
x Einsatzbereich: Pflege (Prophylaxen?)
x keinerlei Bezug zur Physiotherapie.
Thema Lebenskrise
x Ausbildungsbeginn 09/2007
x Elternzeit/Mutterschutz 06/2008
x Teilzeitarbeit als Betreuungskraft im selbigen Heim 10/2009
x Wiederaufnahme der Ausbildung zum 2. Halbjahr 02/2010
x Krankschreibung seit 27. 10. 2010 bis jetzt
Ein wirkliches Dilemma. Mir ist Arbeit sehr wichtig, daher der vorzeitige Wiedereintritt ins Berufsleben. Jedoch brach ich aufgrund von Mobbing am Arbeitsplatz, Alleinerziehung meiner Tochter sowie aufrgund des Kindsvaters zusammen, nun bin ich noch immer krankgeschrieben. Innerhalb der gesamten Ausbildungsdauer darf ich höchstens 12 Wochen krank sein, sonst kann ich diese nicht abschließen. Diese habe ich nun überschritten.
Ich weiß, dass die Physiotherapie mein Wunschberuf ist, da er alle Kriterien erfüllt, die ich mir von meiner Arbeit erhoffe.
Ich hoffe diese Informationen genügen, ich werde das ANschreiben noch etwas umschreiben, hoffe jedoch auch weiterhin auf eine solch tolle Hilfe. vielen Dank,
Venice_
Noch zu Schulzeiten wurden wir stark auf die Einhaltung gewisser Regeln getrimmt u. a. nach dem Motto: "Keine Abstände, keine Arbeit". Nun ja
Willen und Motivation:
Vielen Dank, genau eine solche Antwort hilft mir. Ich werde die fachliche Ebene noch weiter einbringen und klar hervorheben!
FSJ
Thema Lebenskrise
x Ausbildungsbeginn 09/2007
x Elternzeit/Mutterschutz 06/2008
x Teilzeitarbeit als Betreuungskraft im selbigen Heim 10/2009
x Wiederaufnahme der Ausbildung zum 2. Halbjahr 02/2010
x Krankschreibung seit 27. 10. 2010 bis jetzt
Ein wirkliches Dilemma. Mir ist Arbeit sehr wichtig, daher der vorzeitige Wiedereintritt ins Berufsleben. Jedoch brach ich aufgrund von Mobbing am Arbeitsplatz, Alleinerziehung meiner Tochter sowie aufrgund des Kindsvaters zusammen, nun bin ich noch immer krankgeschrieben. Innerhalb der gesamten Ausbildungsdauer darf ich höchstens 12 Wochen krank sein, sonst kann ich diese nicht abschließen. Diese habe ich nun überschritten.
Ich weiß, dass die Physiotherapie mein Wunschberuf ist, da er alle Kriterien erfüllt, die ich mir von meiner Arbeit erhoffe.
Ich hoffe diese Informationen genügen, ich werde das ANschreiben noch etwas umschreiben, hoffe jedoch auch weiterhin auf eine solch tolle Hilfe. vielen Dank,
Venice_
Re: Vielen dank für deine hilfsbereite Antwort!
Ich liebe solch unmissverständliche Formulierungen...Venice_ hat geschrieben:Abstände/Anordnungen:
Es gibt allerdings eine ganze Reihe solcher Mottos beim Bewerben... und die "Abstände" stehen in der Rangliste relativ weit hinten. Sehr weit davor ist z. B. das Motto "Keine Plausibilität, keine Arbeit"...
Mein Eindruck ist sehr oft, dass sowohl die Bewerber als auch deren Lehrer in der Schule (möglicherweise unbewusst) sich auf den Nebenkriegsschauplatz "Formalien" konzentrieren, um den ungleich schwierigeren Fragen zum Inhalt quasi auszuweichen... zunächst einmal die Seite weitgehend mit Leerzeilen und rein sekretariatstechnischen Elementen füllen... um dann (heimlich erleichtert) sagen zu können: "Ich würde ja gerne mehr erzählen... aber leider, leider fehlt der Platz..."...
Bin gespannt, Venice! Es geht neben den Gemeinsamkeiten der Berufe (auf denen Du in der zweiten Lehre aufbauen kannst) ganz entscheidend auch um den UNTERSCHIED zwischen den Tätigkeiten: Was hat die Physiotherapie, was die Pflege nicht hat? Und inwiefern passt das besser zu Dir?Venice_ hat geschrieben:Ich werde die fachliche Ebene noch weiter einbringen und klar hervorheben!
OK... das heisst es ging vom FJS zur Altenpflege... und aus dem Kontakt dort mit der Physiotherapie zu der (leichten) Umorientierung...Venice_ hat geschrieben:FSJ
Und die wären?Venice_ hat geschrieben:Ich weiß, dass die Physiotherapie mein Wunschberuf ist, da er alle Kriterien erfüllt, die ich mir von meiner Arbeit erhoffe.
Bitte nicht zu zaghaft umschreiben, Venice! Die Hilfe hier ist umso "toller" je grösser die Bereitschaft der Bewerberin zum "Loslassen" ist...Venice_ hat geschrieben:ich werde das ANschreiben noch etwas umschreiben, hoffe jedoch auch weiterhin auf eine solch tolle Hilfe.