Ortswechsel und Bewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
monsterspeedy
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015, 18:45

Beitrag von monsterspeedy »

Romanum hat geschrieben:Es ist ja immer die Frage, was man unter Initiativbewerbung versteht. Du willst offensichtlich beim AG deinen Arbeitswunsch hinterlegen, damit dieser im Laufe der Zeit auf dich zukommt.

Aber im Grunde ergibt eine Initiativbewerbung doch nur bei AG Sinn, die aktuell oder in absehbarer Zeit eine freie Vakanz haben. Sich über ein Jahr vorher zu bewerben, dafür besteht nicht wirklich eine Notwendigkeit.
Es ist halt schwierig,sich zu bewerben wenn ich erst in einem Jahr den Wohnort wechseln kann. Andererseits heißt es ja nicht das ich gleich genommen werde, wenn ich mich drei Monate vorher bewerbe :-(

Daher wollte ich zumindest schon ein paar "Blindbewerbungen" losschicken um die Chance zu erhöhen rechtzeitig eine vernüftige Stelle zu finden.

Ich weiß nur grad nicht wie ich anfangen soll :(

Ich habe ich bisher immer nur auf ausgeschriebene Stellen beworben, viele Stellen, gerade bei großen Firmen, werden aber oftmals erst intern "durchforstet" und da liegt bisschen meine Hoffnung.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

monsterspeedy hat geschrieben:Daher wollte ich zumindest schon ein paar "Blindbewerbungen" losschicken um die Chance zu erhöhen rechtzeitig eine vernüftige Stelle zu finden.

Ich sehe nicht, wie du damit deine Chancen erhöhst.

Wenn du drei, vier Monate vorher deine Blindbewerbungen verschickst, dann ist der Einstellungszeitpunkt relativ zeitnah gelegen und deine Bewerbung verschwindet nicht im Nirwana und wird beim "Durchforsten" eher bemerkt. Orientiere dich hieran: https://www.bewerbung-forum.de/initiati ... eiben.html

monsterspeedy
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015, 18:45

Beitrag von monsterspeedy »

Stimmt schon. Ich werde noch bis Anfang nächsten Jahres warten und dann gezielt suchen


Kann ich denn im anschreiben "wohnortwechsel aus privaten Gründen" schreiben, oder sollte man das besser weglassen bzw. anders umschreiben?
Ich finde keine richtige Einleitung :?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das könntest du so schreiben.

Aber unabhängig davon beginnt man ein Anschreiben nicht mit der Einleitung, sondern mit einer umfassenden Materialsammlung über sich selbst, die potentielle Stelle und die potentiellen AG. :wink:
Antworten