Bei einem Trip nach Köln verliebten wir uns in diese Stadt. Mein Mann erfuhr von einem Arbeitskollegen, dass dort auch gesucht wird. (Dieser hat dort 15 Jahre gearbeitet und ist der Liebe wegen hier her gezogen). Es ist dieselbe Stelle mit den gleichen Aufgaben, nur andere Firma und mehr Lohn. So nun sitzen wir am dritten Tag immer noch vor dem Bewerbungsanschreiben. Ich setzte es mal rein und mache Bemerkungen zu den einzelnen Passagen:
Sehr geehrter Herr ...,
derzeit arbeite ich als Möbelmonteur bei der Firma ... in .... In naher Zukunft ziehe ich nach Köln und möchte diesen Beruf dort weiter ausüben. Ihr Unternehmen bietet mir diese Wunschstelle. (Reicht das um die Motivation bzw. Grund für Bewerbung zur Geltung zu bringen)
In meiner jetzigen Firma bin ich für die Auslieferung und Montage von Einrichtungsgegenständen zuständig. Zu meinen weiteren Aufgabenbereich zählt die Schriftführung. Diese beinhaltet unter anderem die Aufnahme von Reklamationen sowie die Entgegennahme von Zahlungen beim Kunden.Auch im Bereich Kundendienst, Bearbeiten von Reklamationen sowie der Vormontage von Möbelstücken habe ich Erfahrungen sammeln können.
Meinen Abschluss als Holzmechaniker im Fachbereich:Möbelbau und Innenausbau habe ich 2010 absolviert. (hier fehlt die Verbindung zwischen derzeitiger Tätigkeit und Abschluss, aber bin da grad bißchen ratlos)
Da ich ein aufgeschlossener Mensch bin, fällt es mir leicht mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Die Montage von Einrichtungsgegenständen führe ich mit Hingabe aus, hier kann ich mein handwerkliches Geschick einbringen. Auch privat helfe ich im Freundes- und Bekanntenkreis gern beim Möbelaufbau. Bei Ihnen bin ich für meine Sorgfalt bekannt.
(die Passage mit Stärken/Soft Skills ist die schwierigste. Ist auch nicht wirklich komplett. Es müsste noch körperlich belastbar mit rein. Aber reicht es, wenn er angibt, dass er diese Stärken jetzt jeden Tag auf Arbeit unter Beweis stellt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine)

Zur Verfügung stehe ich Ihnen ab 01.11.2015. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahreseinkommen von ... . Da ich mich derzeit in ungekündigter Stelle befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. (bin mir nicht so sicher, ob das hier richtig steht oder woanders eingebaut werden muss)
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über ein Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Sorry, dass es so lang geworden ist. Hoffe trotzdem auf Ratschläge.
Lg Baldkölnerin