Mein Lebenslauf Beispiel
Mein Lebenslauf Beispiel
Lebenslauf
Zur Person
Name: xxx
Geboren am: 01.01.1990
Geburtsort: Musterstadt
Anschrift: Kastanienweg 50
01234 Musteastadt
Tel.:1234/123456
Eltern: Max Mustermann, Elektromeister
Petra Mustermann, geborene Christmann, Industriekauffrau
Geschwister: Susi Mustarmann 8 Jahre, Schülerin
Schulbildung
Grundschule: Friedrich-Ebert-Schule, 1998 - 2002
Weiterführende Schule: Friedrichsgymnasium, 2002 - 2004
Erich-Kästner-Schule, 2004 - 2008
Lieblingsfächer: Physik, Chemie, Englisch, Mathematik
angestrebter Schulabschluss: Realschulabschluss im Juli 2008
Besondere Interessen und Kenntnisse
Kenntnisse: erweiterte Kenntnisse im Bereich EDV
Ausbildung zum Fahrbegleiter am 16. Januar 2006
Hobbys: Mountainbike, Badminton, Medienbearbeitung am PC
Sprachliche Kenntnisse: Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Umgangssprachlich)
Französisch (Grundkenntnisse)
Latein (Grundkenntnisse)
das alles ist in orginal natürlich nen bissl schöner und gerader^^
Zur Person
Geboren am: 01.01.1990
Geburtsort: Musterstadt
Anschrift: Kastanienweg 50
01234 Musteastadt
Tel.:1234/123456
Eltern: Max Mustermann, Elektromeister
Petra Mustermann, geborene Christmann, Industriekauffrau
Geschwister: Susi Mustarmann 8 Jahre, Schülerin
Schulbildung
Grundschule: Friedrich-Ebert-Schule, 1998 - 2002
Weiterführende Schule: Friedrichsgymnasium, 2002 - 2004
Erich-Kästner-Schule, 2004 - 2008
Lieblingsfächer: Physik, Chemie, Englisch, Mathematik
angestrebter Schulabschluss: Realschulabschluss im Juli 2008
Besondere Interessen und Kenntnisse
Ausbildung zum Fahrbegleiter am 16. Januar 2006
Hobbys: Mountainbike, Badminton, Medienbearbeitung am PC
Sprachliche Kenntnisse: Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Umgangssprachlich)
Französisch (Grundkenntnisse)
Latein (Grundkenntnisse)
das alles ist in orginal natürlich nen bissl schöner und gerader^^
-
- Bewerbungshelfer
Eltern und Geschwister schreibt man üblicherweise nicht mehr in den Lebenslauf.
hier könntest du darauf eingehen welche Kenntnisse du hast (Programme)
hier könntest du darauf eingehen welche Kenntnisse du hast (Programme)
-
Lebenslauf Beispiel bitte prüfen
ich habe mit hier ein wenig die lebensläufe angeschaut und naja ein einheitliches schema gibt es leider nicht....
würdet ihr euch mal bitte meinen durchschauen und sagen wenn euch was negatives auffällt?
wäre echt super
Persönliche Daten:
Vorname: xxxxxx
Geb. Datum: xxx
Geb. Ort: xxxxxxx, xxistan
Wohnanschrift: xxxxxx xxxxxx25
76xxx xxxxxxe
Eltern: vorname nachname, LKW Fahrer
xxxxx xxxxt, Hausfrau
Geschwister: vorname nachname, 21 Jahre
xxxxxx xxxx, 19 Jahre
xxxxx xxxx, 17 Jahre
Staatsangehörigkeit: deutsch
Schulausbildung: 01.09.1991 - 31.07.1996 xxxxxx Grundschule xxxxxx
01.09.1996 - 31.07.2001 Pestalozzi Hauptschule xxxxxx
01.09.1996 - 31.07.2002 Gewerbeschule xxxxxx
01.09.2004 - 31.07.2006 xxxxxxx xxxxxx
01.09.2006 - 31.07.2007 xxxxxxx 01.09.2007 - 31.07.2008 xxxxxxx
Beruflicher Werdegang: 01.12.2003 - 28.02.2006 Lagerist Wal Mart
14.08.2006 - 15.09.2006 Praktikum xxx Kantine
01.08.2006 - 31.08.2007 Inventurhelferxxxxx
01.03.2007 - jetzt xxxx Sicherheit
Erlernte Sprachen: English
Besondere Kenntnisse: Microsoft Office, Microsoft Works, Visual Basic 5
xxxxxx, den 31.01.2008
würdet ihr euch mal bitte meinen durchschauen und sagen wenn euch was negatives auffällt?
wäre echt super
Persönliche Daten:
Vorname: xxxxxx
Geb. Datum: xxx
Geb. Ort: xxxxxxx, xxistan
Wohnanschrift: xxxxxx xxxxxx25
76xxx xxxxxxe
Eltern: vorname nachname, LKW Fahrer
xxxxx xxxxt, Hausfrau
Geschwister: vorname nachname, 21 Jahre
xxxxxx xxxx, 19 Jahre
xxxxx xxxx, 17 Jahre
Staatsangehörigkeit: deutsch
Schulausbildung: 01.09.1991 - 31.07.1996 xxxxxx Grundschule xxxxxx
01.09.1996 - 31.07.2001 Pestalozzi Hauptschule xxxxxx
01.09.1996 - 31.07.2002 Gewerbeschule xxxxxx
01.09.2004 - 31.07.2006 xxxxxxx xxxxxx
01.09.2006 - 31.07.2007 xxxxxxx 01.09.2007 - 31.07.2008 xxxxxxx
Beruflicher Werdegang: 01.12.2003 - 28.02.2006 Lagerist Wal Mart
14.08.2006 - 15.09.2006 Praktikum xxx Kantine
01.08.2006 - 31.08.2007 Inventurhelferxxxxx
01.03.2007 - jetzt xxxx Sicherheit
Erlernte Sprachen: English
Besondere Kenntnisse: Microsoft Office, Microsoft Works, Visual Basic 5
xxxxxx, den 31.01.2008
du bist 23 und gibst deine Eltern und Geschwister noch an???
Spaltentitel wie name, Vorname, Geb. ... müllen nur unnötig zu weg!
am besten gleich unter deinen name die anschrift
staatsangehörigkeit ist nur sinnvoll, wenn dein name ungewöhnlich ist!
Bei Auflistung mit aktuellsten beginnen! damit man nicht lange suchen muss ^^ Du musst auch nicht alles auf den Tag genau angeben! Es reicht der Monat!
Aufgaben in Praktikas erwähnen, wenn für stelle wichtig
"besondere" kannst du weglassen! so besonders sind die nämlich nicht! ^^
Sprachkenntnis unter Kenntnisse mit Einschätzung (gut, fließen, ausbaufähig, Grundwissen)
Spaltentitel wie name, Vorname, Geb. ... müllen nur unnötig zu weg!
am besten gleich unter deinen name die anschrift
staatsangehörigkeit ist nur sinnvoll, wenn dein name ungewöhnlich ist!
Bei Auflistung mit aktuellsten beginnen! damit man nicht lange suchen muss ^^ Du musst auch nicht alles auf den Tag genau angeben! Es reicht der Monat!
Aufgaben in Praktikas erwähnen, wenn für stelle wichtig
"besondere" kannst du weglassen! so besonders sind die nämlich nicht! ^^
Sprachkenntnis unter Kenntnisse mit Einschätzung (gut, fließen, ausbaufähig, Grundwissen)
-
Mein erster Lebenslauf - Beispiel verbessern
Hallo zusammen, da bin ich ja froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe!
Also, ich möchte mich als KFZ Mechatroniker bewerben, weil das mit der Schule nichts wird....
Ich habe den hier auch mal als PDF angehängt, weil ich mir mit dem Layout auch nicht so sicher bin
Besonders bei einer Sache bin ich mir unsicher: Soll ich die Hobbys unten lassen, oder interessiert das keinen, also weg damit? Aber dann ist der Lebenslauf ja so leer...
Und: Ich habe mal an einem Schüleraustausch teilgenommen (Frankreich, 1 Woche), soll man sowas auch angeben, oder ist das zu kurz/irrelevant?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
http://www.filedealer.com/freeupload/1d ... c00caa.pdf
Name:
Florian xxxx
Geburtstag:
xx.xx.1987
Geburtsort:
München
Familienstand:
Ledig
Schulische Ausbildung:
1996 – 2000: Städt. Theodor-Heuss-Grundschule München-Neuperlach
2000 – 2002: Städt. Willi-Graf-Gymnasium München-Schwabing
2002 – 2008: Städt. Ernst-Mach-Gymnasium Haar (Leistungskurse: Kunst, Deutsch)
Abschluss: Mittlere Reife (4,0)
Besondere Kenntnisse:
Sprachkenntnisse:
Deutsch
Englisch
Französisch
Latein
Computer:
Linux/Unix
Microsoft Word
Microsoft Powerpoint
OpenOffice
Grundkenntnisse Photoshop
Grundkenntnisse OBD II
KFZ:
Führerschein Klasse B
Grundkenntnisse Fahrzeugdiagnostik
HiFi
Car-PC mit Anbindung an Fahrzeugelektronik
Interessen und Hobbys:
Bogenschießen
Mountainbiking
Wandern
Eigenes Internetradio
[/url]
Also, ich möchte mich als KFZ Mechatroniker bewerben, weil das mit der Schule nichts wird....
Ich habe den hier auch mal als PDF angehängt, weil ich mir mit dem Layout auch nicht so sicher bin
Besonders bei einer Sache bin ich mir unsicher: Soll ich die Hobbys unten lassen, oder interessiert das keinen, also weg damit? Aber dann ist der Lebenslauf ja so leer...
Und: Ich habe mal an einem Schüleraustausch teilgenommen (Frankreich, 1 Woche), soll man sowas auch angeben, oder ist das zu kurz/irrelevant?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
http://www.filedealer.com/freeupload/1d ... c00caa.pdf
Name:
Florian xxxx
Geburtstag:
xx.xx.1987
Geburtsort:
München
Familienstand:
Ledig
Schulische Ausbildung:
1996 – 2000: Städt. Theodor-Heuss-Grundschule München-Neuperlach
2000 – 2002: Städt. Willi-Graf-Gymnasium München-Schwabing
2002 – 2008: Städt. Ernst-Mach-Gymnasium Haar (Leistungskurse: Kunst, Deutsch)
Abschluss: Mittlere Reife (4,0)
Besondere Kenntnisse:
Sprachkenntnisse:
Deutsch
Englisch
Französisch
Latein
Computer:
Linux/Unix
Microsoft Word
Microsoft Powerpoint
OpenOffice
Grundkenntnisse Photoshop
Grundkenntnisse OBD II
KFZ:
Führerschein Klasse B
Grundkenntnisse Fahrzeugdiagnostik
HiFi
Car-PC mit Anbindung an Fahrzeugelektronik
Interessen und Hobbys:
Bogenschießen
Mountainbiking
Wandern
Eigenes Internetradio
[/url]
-
Hallo Ritter Rost
schön, dass Du Dich über ein Forum schlau machst, statt einfach drau flos zu schreiben. Das würde ich mir öfter wünschen.
Zu Deinem Lebenslauf habe ich einige Anmerkungen, inhaltlich und gestalterisch
1.) Die Tatsache, dass Du mit einem eher schlechten Abschluss dastehst, sollte nicht so rausgekehrt werden. Nimm in jedem Fall die Abschlussnote 4,0 aus dem Lebenslauf (danach wäre die Mappe bei mir schon durch)
2.) Sprachkenntnisse: Gib die Dauer an und den Umfang (wenn Schulkenntnisse, dann halt nur die angeben). Hier solltest Du auch dann den Auslandsaufenthalt erwähnen (ohne die Dauer zu sehr zu betonen)...
3.) Hobbies kürzen.
Wandern ist Zeit aufwändig und ich will keinen müden Mitarbeiter.
Das Internetradio ist ebenfalls ein Zeitkiller (denn das ist dann ja das, was Dich ggf. auch vom Schlafen abhält).
4.) Aus dem Lebenslauf erschließt sich nicht, wo die Grundkenntnisse KFZ-Elektronik her kommen - im Anschreiben kurz erläutern
Gestaltung:
Nutz den weißen Raum und mach Absätze
Auf jeden Fall:
Zwischen Familienstand und Schulische Ausbildung
Zwischen Schule und Besondere Kenntnisse
Und dann zwischen Kenntnissen und Hobbies
Dann: KFZ-Kenntnisse nicht kursiv stellen, machst Du bei den anderen Kenntnissen auch nicht. Die Kategorien kanst Du kursiv lassen.
Ansonsten: Welche persönlichen Stärken hast Du, die den Ausbildungsbetrieb interessieren könnten? Du kannst hier punkten, um die 4,0 (die steht ja noch im Zeugnis) zu relativieren...
Viel erfolg bei der Bewerbung
sV
schön, dass Du Dich über ein Forum schlau machst, statt einfach drau flos zu schreiben. Das würde ich mir öfter wünschen.
Zu Deinem Lebenslauf habe ich einige Anmerkungen, inhaltlich und gestalterisch
1.) Die Tatsache, dass Du mit einem eher schlechten Abschluss dastehst, sollte nicht so rausgekehrt werden. Nimm in jedem Fall die Abschlussnote 4,0 aus dem Lebenslauf (danach wäre die Mappe bei mir schon durch)
2.) Sprachkenntnisse: Gib die Dauer an und den Umfang (wenn Schulkenntnisse, dann halt nur die angeben). Hier solltest Du auch dann den Auslandsaufenthalt erwähnen (ohne die Dauer zu sehr zu betonen)...
3.) Hobbies kürzen.
Wandern ist Zeit aufwändig und ich will keinen müden Mitarbeiter.
Das Internetradio ist ebenfalls ein Zeitkiller (denn das ist dann ja das, was Dich ggf. auch vom Schlafen abhält).
4.) Aus dem Lebenslauf erschließt sich nicht, wo die Grundkenntnisse KFZ-Elektronik her kommen - im Anschreiben kurz erläutern
Gestaltung:
Nutz den weißen Raum und mach Absätze
Auf jeden Fall:
Zwischen Familienstand und Schulische Ausbildung
Zwischen Schule und Besondere Kenntnisse
Und dann zwischen Kenntnissen und Hobbies
Dann: KFZ-Kenntnisse nicht kursiv stellen, machst Du bei den anderen Kenntnissen auch nicht. Die Kategorien kanst Du kursiv lassen.
Ansonsten: Welche persönlichen Stärken hast Du, die den Ausbildungsbetrieb interessieren könnten? Du kannst hier punkten, um die 4,0 (die steht ja noch im Zeugnis) zu relativieren...
Viel erfolg bei der Bewerbung
sV
-
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, das mit der 4,0 ist saublöd, das war genau ein Jahr, wo ich fast nur Vierer hatte, danach hatte ich in Deutsch wieder 2er/3er ebenso wie konstant eine 3 in Englisch. Aber ich denke, es ist kein Problem, da einfach ein aktuelleres Zeugnis mitzuschicken, da ich ja nach der 10. ohnehin noch weitergemacht habe....
So weit hab ich mal alles angepasst, unten ist noch ein Rechtschreibfehler, aber ich lad das jetzt nicht neu hoch, ist aber schon ausgebessert.
Den Hobbies (oder doch Hobbys?) habe ich noch Zeichnen hinzugefügt, einfach weils so ist, und das ist ja nie schlecht, wenn man auch mit nem Stift umgehen kann...
Habe bei der Diagnostik etc noch die Gründe dazugeschrieben, die sollte ich dann aber besser auslagern, oder kann man das da drin so lassen? (Evtl, eleganter unterbringen als in einer Klammer?)
Das mit dem Car-PC hätte ich halt schon gerne im Lebenslauf, macht sich sicher nicht allzuschlecht, das war nämlich schon ne größere Geschichte...
http://www.filedealer.com/freeupload/6a ... a544c8.pdf
Ja, das mit der 4,0 ist saublöd, das war genau ein Jahr, wo ich fast nur Vierer hatte, danach hatte ich in Deutsch wieder 2er/3er ebenso wie konstant eine 3 in Englisch. Aber ich denke, es ist kein Problem, da einfach ein aktuelleres Zeugnis mitzuschicken, da ich ja nach der 10. ohnehin noch weitergemacht habe....
So weit hab ich mal alles angepasst, unten ist noch ein Rechtschreibfehler, aber ich lad das jetzt nicht neu hoch, ist aber schon ausgebessert.
Den Hobbies (oder doch Hobbys?) habe ich noch Zeichnen hinzugefügt, einfach weils so ist, und das ist ja nie schlecht, wenn man auch mit nem Stift umgehen kann...
Habe bei der Diagnostik etc noch die Gründe dazugeschrieben, die sollte ich dann aber besser auslagern, oder kann man das da drin so lassen? (Evtl, eleganter unterbringen als in einer Klammer?)
Das mit dem Car-PC hätte ich halt schon gerne im Lebenslauf, macht sich sicher nicht allzuschlecht, das war nämlich schon ne größere Geschichte...
http://www.filedealer.com/freeupload/6a ... a544c8.pdf
-
[quote="RittterRost"]Danke für Deine schnelle Antwort!
[/quote]
Unbedingt machen!
[quote]
[/quote]
Sicher - kann helfen...
Das mit dem Internetradio ist, liebe Kathrin, ein zweischneidiges Schwert.
In jedem Fall ist die Kombination "Eigenes Internetradio" für mich eher ein Fallstrick (Eigenes = ich muss mich viel darum kümmern) - wie ja auch Kampf- und Extremsportarten nicht immer positiv ankommen...
Da kann unser Ritter aber vielleicht selber eine gute Formulierung finden, wie er das dann unterbekommt.
Ich sehe noch einen Aufzählungspunkt zu viel oben bei der Schule - der muss natürlich noch weg...
[/quote]
Unbedingt machen!
[quote]
[/quote]
Sicher - kann helfen...
Das mit dem Internetradio ist, liebe Kathrin, ein zweischneidiges Schwert.
In jedem Fall ist die Kombination "Eigenes Internetradio" für mich eher ein Fallstrick (Eigenes = ich muss mich viel darum kümmern) - wie ja auch Kampf- und Extremsportarten nicht immer positiv ankommen...
Da kann unser Ritter aber vielleicht selber eine gute Formulierung finden, wie er das dann unterbekommt.
Ich sehe noch einen Aufzählungspunkt zu viel oben bei der Schule - der muss natürlich noch weg...
Ich würde dir raten, deinen Lebenslauf noch stärker auf die technische Schiene zu tunen. Zum Beispiel sind deine Leistungkurse "Kunst und Deutsch" nicht gerade Kurse, die etwas mit Technik zu tun haben. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die 4 muss raus.
Deutsch sind keine Sprachkenntnisse. Man kann an deinem Geburtsort und deinem Nachnamen erkennen, was deine Muttersprache ist. Ansonsten solltest du dein Sprachniveau immer mit angeben.
Wenn du dich als Kfz-Mechatroniker bewirbst, ist derzeit das Wichtigste der Kfz-Abschnitt. Wichtig wäre noch, woher das kommt. Du sagst, dass es ne größere Geschichte war; wenn das der Fall ist und es ein tolles Projekt war, dann kannst du das eventuell auch zeitlich aufführen.
Ich finde weder den Punkt "Wandern" noch "Eigenes Internetradio" tragisch. Was dem Leser aber auffällt, dass das alle Dinge sind, die man allein macht. In jeder Tätigkeit kommt es darauf an, dass man über soziale Kompetenzen verfügt und im Team arbeiten kann. Daher sollten Hobbys auch mit aufgeführt werden, die mit Menschen zu tun haben. z.B. Fußball, Mitglied in einer Wandergruppe, Mitglied im Manta-Club etc. Der Mix ist wichtig.
Deutsch sind keine Sprachkenntnisse. Man kann an deinem Geburtsort und deinem Nachnamen erkennen, was deine Muttersprache ist. Ansonsten solltest du dein Sprachniveau immer mit angeben.
Wenn du dich als Kfz-Mechatroniker bewirbst, ist derzeit das Wichtigste der Kfz-Abschnitt. Wichtig wäre noch, woher das kommt. Du sagst, dass es ne größere Geschichte war; wenn das der Fall ist und es ein tolles Projekt war, dann kannst du das eventuell auch zeitlich aufführen.
Ich finde weder den Punkt "Wandern" noch "Eigenes Internetradio" tragisch. Was dem Leser aber auffällt, dass das alle Dinge sind, die man allein macht. In jeder Tätigkeit kommt es darauf an, dass man über soziale Kompetenzen verfügt und im Team arbeiten kann. Daher sollten Hobbys auch mit aufgeführt werden, die mit Menschen zu tun haben. z.B. Fußball, Mitglied in einer Wandergruppe, Mitglied im Manta-Club etc. Der Mix ist wichtig.
-
Danke für Eure Antworten.
Das Internetradio habe ich auch genau wegen dem Engagement hineingeschrieben. Außerdem mach da ja nicht ich alles allein, vielleicht könnte man das noch unterbringen...
Die Teamfähigkeit, bzw Clubs etc ist noch eine gute Idee, da schau ich mal wie man das umformulieren kann...
Das Internetradio habe ich auch genau wegen dem Engagement hineingeschrieben. Außerdem mach da ja nicht ich alles allein, vielleicht könnte man das noch unterbringen...
Die Teamfähigkeit, bzw Clubs etc ist noch eine gute Idee, da schau ich mal wie man das umformulieren kann...
Lebenslauf Beispiel - Bitte um Mithilfe
Lebenslauf
Persönliche Daten
Nxxxx Bxxxxx
xxxxxxxxStraße 42
1xxxx Berlin
030 / xxxxxxx
xxxxxxxx@web.de
XX.XX.XXXX in Berlin
ledig, eine 2 ½ jährige Tochter
Schule
09/ 1997- 07/ 2001 Max-Kreuziger-Oberschule
Abschluss: Realschulabschluss
09/ 1991 – 07/ 1997 Modersohn Grundschule
Berufsausbildung
01/ 2002 – 11/2005 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
bei Euro Train Berlin
IHK-Abschluss
09/ 2001 – 11/ 2001 Ausbildung zur Fachfleischverkäuferin
bei Meyer Beck
Praktika
01. August 2002 – 20. Dezember 2003 W.I.R. Persondienstleistungen
Lohn- und Gehaltsabbrechnungen
Lohnbuchungen
Bearbeitung von Postein- und ausgang
Telefondienst
sämtlichen Schriftverkehr
Internetrecherchen
15. Mai 2003 – 30. September 2004 Santex Bau
Lohn-und Gehaltsabbrechnungen
Lohnbuchungen
Telefondienst
EDV- Kenntnisse
Lexware, KHK,Windows XP
Microsoft Office
Datum, Unterschrift
Persönliche Daten
Nxxxx Bxxxxx
xxxxxxxxStraße 42
1xxxx Berlin
030 / xxxxxxx
xxxxxxxx@web.de
XX.XX.XXXX in Berlin
Schule
Berufsausbildung
bei Euro Train Berlin
IHK-Abschluss
bei Meyer Beck
Praktika
Lohnbuchungen
Telefondienst
Internetrecherchen
Lohnbuchungen
Telefondienst
EDV- Kenntnisse
Lexware, KHK,Windows XP
Microsoft Office
Datum, Unterschrift
Zuletzt geändert von nadin1985 am 24.08.2008, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hinweis: Deine Privatdaten sind hier für jeden einsehbar.
Name, Nadine
00000 Berlin
Str. Nr.
0 00 / 000 000 00
0 000 - 00 000 00
Nadine.Name@web.de
Geburtstag
TT.MM.1985
Geburtsort
Berlin
Familienstand
ledig, eine Tochter (zwei Jahre)
Ausbildung
TT.MM.2005 - heute
???
TT.01.2002 - TT.11.2005
Euro Train GmbH? in Ort <- Firma mit Rechtsform angeben
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommuniktation
Tätigkeiten: ...
TT.MM.2005
Berufsschulabschluß
01.08.2002 - 20.12.2003
W.I.R. Personaldienstleistungen GmbH? in Ort
Praktikum
15.05.2003 - 30.09.2004
Santex Bau Gmbh? in Ort
Praktikum
TT.MM.2001 - TT.MM.JJJJ
arbeitssuchend
TT.09.2001 - TT.11.2001
Meyer Beck in Ort <- korrekter Firmenname angebene mit Rechtsform!
Ausbildung zur Fachfleischverkäuferin
TT.11.2001
Abbruch
01.08.2001 - TT.MM.2001
Übergangszeit
01.08.1997 - 31.07.2001
Oberschule? in Ort <- nur die Schulform und den Ort
TT.MM.2001
Realschulabschluß
EDV-Kentnisse
MS Windows (...)
MS Office (...) alle Komponeten?
Lexware (...) <- jeweils angeben wie gut die Kenntnisse sind
KHK (...)
Internet: eMail, Browser, Recherche (...)
Fremdsprache
... (...)
TT.MM.JJJJ
Führerschein
Klassen B, MSL
Sonstiges
...
Kannst Du weglassen.nadin1985 hat geschrieben:Lebenslauf
Persönliche DatenPersönliche Daten
Nadin B.
Str. Nr.
PLZ Berlin
030 / 00 00 00 00
xxx@web.de
JJ.MM.1985 in Berlin
Name, Nadine
00000 Berlin
Str. Nr.
0 00 / 000 000 00
0 000 - 00 000 00
Nadine.Name@web.de
Geburtstag
TT.MM.1985
Geburtsort
Berlin
Familienstand
ledig, eine Tochter (zwei Jahre)
Grundschule weglassen. Rest zusammenfassen. In die Vergangenheit schreiben. Schuljahre beginnen immer am 1. August und enden am 31. Juli des Folgejahres. Alle Angaben Tag genau. Unbedingt die Daten (Zeitangaben) überprüfen. Lückenlos!!!Schule
Berufsausbildung
bei Euro Train Berlin
IHK-Abschluss
bei Meyer Beck
Praktika
Lohnbuchungen
Telefondienst
Internetrecherchen
Lohnbuchungen
Telefondienst
Ausbildung
TT.MM.2005 - heute
???
TT.01.2002 - TT.11.2005
Euro Train GmbH? in Ort <- Firma mit Rechtsform angeben
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommuniktation
TT.MM.2005
Berufsschulabschluß
01.08.2002 - 20.12.2003
W.I.R. Personaldienstleistungen GmbH? in Ort
Praktikum
15.05.2003 - 30.09.2004
Santex Bau Gmbh? in Ort
Praktikum
TT.MM.2001 - TT.MM.JJJJ
arbeitssuchend
TT.09.2001 - TT.11.2001
Meyer Beck in Ort <- korrekter Firmenname angebene mit Rechtsform!
Ausbildung zur Fachfleischverkäuferin
TT.11.2001
Abbruch
01.08.2001 - TT.MM.2001
Übergangszeit
01.08.1997 - 31.07.2001
Oberschule? in Ort <- nur die Schulform und den Ort
TT.MM.2001
Realschulabschluß
Kenntnisse und FähigkeitenEDV- Kenntnisse
Lexware, KHK,Windows XP
Microsoft Office
EDV-Kentnisse
MS Windows (...)
MS Office (...) alle Komponeten?
Lexware (...) <- jeweils angeben wie gut die Kenntnisse sind
KHK (...)
Internet: eMail, Browser, Recherche (...)
Fremdsprache
... (...)
TT.MM.JJJJ
Führerschein
Klassen B, MSL
Sonstiges
...
Kannst Du weglassen, falls Du es behälst dann handschriftlich.Ort, den Datum,kein Komma Unterschrift
Lebenslauf Beispiel - bitte mal jemand drüberschauen
hier mein Lebenslauf - kann bitte mal jemand drüber schauen...Danke
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: XXXX
Anschrift: xxx
Telefon: xxx
Geburtsdatum: xxx
Geburtsort: xx
Familienstand: verheiratet
Berufserfahrung
04/07 – heute Firma A
Motion Designer
Konzept und Organisation von Filmproduktionen, HD Filmproduktion, Postproduktion und Animation
10/06 – 03/07 Firma B
freelancer
Kameraassistent, Animation und Bewegtbildgrafik
06/06 – 09/06 Firma C
Junior Compositor
Compositing, Rendering, Dateimanagement
08/03 – 02/04 Firma D
Praktikant im Bereich Visuelle Effekte für Kinofilme
Compositing, MAZ-Transfer, Postproduktion
Ausbildung und Schule
10/01 – 03/06 Diplom Mediendesign,
xxx Fachhochschule Köln,
Schwerpunkt: Film und Animation,
Thema der Abschlussarbeit: Stop Motion Kurzfilm, Abschlussnote 1.7
05/01 - 10/01 Bewerbungszeitraum für Hochschulstudium (Nebentätigkeit als Bauhelfer)
10/00 – 04/01 Auslandsaufenthalt mit dem Working Holiday Visa in Australien
08/99 – 07/00 Fachabitur Gestaltung,
Berufliches Schulzentrum Leipzig
09/98 – 07/99 Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien
XXX Bürokommunikation, Leipzig
08/96 – 07/98 Gestaltungstechnischer Assistent,
XXX Private Wirtschaftsschule Leipzig
Meine beruflichen Kenntnisse
Im Laufe meiner Tätigkeiten konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in Adobe After Effekts, Final Cut Studio, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, XSI Softimage sowie Grundkenntnisse in Adobe Flash und Adobe Dreamweaver (CSS) aneignen.
Im Produktionsbereich habe ich Erfahrungen als Kameramann (Sony EX1 und diverse DV- Kameras), im Bereich technische und kreative Regie, Greenscreen Setup sowie Animation und sendefertige Bewegtbildgrafik.
Darüber hinaus bin ich mit Windows und Mac vertraut und habe Erfahrung in der Konzeption, Arbeitsorganisation und Kundenbetreuung.
Meine beruflichen Stärken
Zuverlässig, Kreativ, selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
Fremdsprachkenntnisse:
Englisch in Wort und Schrift
Freizeitinteressen:
Fotografie
Sonstiges:
Führerschein Klassen : A1, BE, C1E, ML
Tauchschein (CMAS open water diver)
Lebenslauf
Persönliche Daten
Familienstand: verheiratet
Berufserfahrung
04/07 – heute Firma A
Motion Designer
Konzept und Organisation von Filmproduktionen, HD Filmproduktion, Postproduktion und Animation
10/06 – 03/07 Firma B
freelancer
06/06 – 09/06 Firma C
Junior Compositor
08/03 – 02/04 Firma D
Ausbildung und Schule
xxx Fachhochschule Köln,
05/01 - 10/01 Bewerbungszeitraum für Hochschulstudium (Nebentätigkeit als Bauhelfer)
Im Laufe meiner Tätigkeiten konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in Adobe After Effekts, Final Cut Studio, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, XSI Softimage sowie Grundkenntnisse in Adobe Flash und Adobe Dreamweaver (CSS) aneignen.
Im Produktionsbereich habe ich Erfahrungen als Kameramann (Sony EX1 und diverse DV- Kameras), im Bereich technische und kreative Regie, Greenscreen Setup sowie Animation und sendefertige Bewegtbildgrafik.
Darüber hinaus bin ich mit Windows und Mac vertraut und habe Erfahrung in der Konzeption, Arbeitsorganisation und Kundenbetreuung.
Zuverlässig, Kreativ, selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
Fremdsprachkenntnisse:
Englisch in Wort und Schrift
Freizeitinteressen:
Fotografie
Sonstiges:
-
- Bewerbungshelfer
Re: Lebenslauf Beispiel - bitte mal jemand drüberschauen
Ich habe eine grundlegende Frage. Wie ist das bei deiner Branche? Werde hier auch in Deutschland die Begriffe in English benutzt? Könnte ich mir vorstellen.
Wenn nicht, würde ich dich auf jeden Fall bitten, Berufsbezeichnungen zu übersetzen
Wenn nicht, würde ich dich auf jeden Fall bitten, Berufsbezeichnungen zu übersetzen
soweit hierzu; jetzt fängst du meiner Meinung nach an einen CV in deutsch, aber keinen LL zu schreibenmrcjacob hat geschrieben: Lebenslauf
Persönliche Daten
Familienstand: verheiratet, Kinder?
Berufserfahrung
04/07 – heute Firma A
Motion Designer
Konzepteption und Organisation von Filmproduktionen, HD Filmproduktion, Postproduktion und Animation
Hier würde ich ausführlicher schreiben. "Organisation von Filmproduktionen" ist so allgemein, dass niemand genau weiß, was du gemacht hast und für was du verantwortlich warst. Wenn du z.B. Personal geführt hast, würde ich das reinschreiben
10/06 – 03/07 Firma B
freelancer (siehe ganz oben, Freelancer übersetzen wir auf jeden Fall. Schreib lieber als was du gearbeitet hast)
wieder bist du zu ungenau. Ich kann mir kein Bild von deiner Arbeit machen. Ich denke mir "Einen Kameraman braucht man doch eher für Aufzeichnungen; nicht für Animationen" oder "Animation? Was hat er hier genau gemacht? Bilder gezeichnet? Am Computer gearbeitet? Geschnitten?"
06/06 – 09/06 Firma C
Junior Compositor
v.a. mit englischen Begriffen wär ich vorsichtig. Es gibt v.a. am Computer Begriffe, die benutzt auch jeder Deutsche in Englisch (das geht so weit, dass ein Deutscher womöglich den deutschen Begriff nicht kennt). Alles andere solltest du übersetzen.
04/06 - 05/06? Umzug nach England?
08/03 – 02/04 Firma D
ich weiß nicht was ein MAZ-Transfer ist; wissen es die Leute, bei denen du dich bewirbst?
Ausbildung und Schule
xxx Fachhochschule Köln,
05/01 - 1009/01 Bewerbungszeitraum für Hochschulstudium (Nebentätigkeit als Bauhelfer)
meinst du Work-&-Travel? Dann waren die Tätigkeiten wohl so einfach, dass sie nicht genannt werden. Wenn du dagegen in einem großen Team in einem Naturpark warst o.ä. würde ich das noch dazu schreiben
zwar ist hier ne Lücke, aber die hat eigentlich jeder. Ein Möglichkeit wäre, dass du die Vorbereitung für den Auslandsaufenthalt einfach mit einrechnest. ... also dann 08/00 - 04/01
Abschluss? Note?
Abschluss? Note?
Abschluss? Note?
mrcjacob hat geschrieben:
hab ich in einem dt. LL eigentlich noch nie gesehen. Solche Kenntnisse und Tätigkeiten hätten bereits oben im LL "herauskommen" sollen
dass würde ich zusammenfassen und anders schreiben. Ich kenne die Progs leider nicht, deshalb musst du das dann selbst machen
EDV-Kenntnisse
Bildbearbeitung sehr gut in Adobe After Effects, Photoshop und XSI Softmage
Schnitt sehr gut in Final Cut Studio
Konzeption/Art sehr gut in Adobe Illustrator, gut in Adobe Flash
Betriebssysteme sehr gut in Windows XP, Vista und Mac
wieder gilt; das hätte ich alles gerne woanders gelesen. V.a. ist ein LL auch wirklich eher wie eine Tabelle und nicht wie ein Text aufgebaut. Ausnahme können die Tätigkeitsbeschreibungen sein, die du leider aber sehr kurz gehalten hast
Soft-Skills (das darfst du jetzt auch in Dtl verwenden)
Fremdsprachenkenntnisse:
Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Freizeitinteressen:
Fotografie
Ist das nicht normal für jemanden wie dich?
Sonstiges:
ernste Frage; brauchst du deinen Tauchschein für den Job? Sonst würde ich es weglassen. Dann könntest du ja auch den Trainerschein Kung-Fu und das Zertifikat für den Kock-Kurs angeben
-
Beispiel Lebenslauf?... hoffentlich
Nun aber:
Konnte nix mehr dazu schreiben, Blatt ist voll, obwohl ich schon die Schrift verkleiner habe.
Oder soll ich ein Deckblatt machen und Name und Adresse dort drauf schreiben???
Bitte nochmal um Hilfe, möchte gerne ENDLICH zum Ende kommen
LG
Pe.Lu.
Lebenslauf
Zur Person:
Name: xxxxx
Geburtsdatum-Ort: 14.04.1900 in XXXXXX
Nationalität: deutsch
Familienstand: ledig
Adresse: EEEEEEEEEE
XXXXXXXX
Telefon: 000000000
Email: xy@dingens.de
Ausbildung/Werdegang:
Praktika: 2007 bei xxxxxxxxxxx
Umgang unter Anderem mit Ionenchromatograph
( Analysen von Proben)
Fluoreszenzdetektor (Konzentrationsbestimmung von
Bestandteilen
Atomspektrometer (Elemente bestimmen; Referat)
Fotometer, PH-Meter (theoretische Kenntnisse)
2003 Steinmetzbetrieb J...uG....
(bearbeiten von Gestein)
Ausbildung: 2006 / 2008 Ausbildung zum Biologisch- technischen
Assistent
2008 / 2009 Informieren und Recherche, berufliche
Neuorientierung
Renovieren des elterlichen Hauses, dabei
experimentelles Mischen von Farben und Lacken
Schulbildung: 2000 / 2006 Realschule..................
1996 / 2000 Grundschule............
1995 / 1996 Grundschulförderklasse.........
Kenntnisse und Fähigkeiten:
Sprachen: Englisch (Schulkenntnisse)
EDV: Office Produkte, Windows XP, Vista (gute Kenntnisse)
Hobbys: Badminton, Fahrradfahren, Schach, Musik hören
Ort und Datum
Konnte nix mehr dazu schreiben, Blatt ist voll, obwohl ich schon die Schrift verkleiner habe.
Oder soll ich ein Deckblatt machen und Name und Adresse dort drauf schreiben???
Bitte nochmal um Hilfe, möchte gerne ENDLICH zum Ende kommen
LG
Pe.Lu.
Lebenslauf
Zur Person:
Name: xxxxx
Geburtsdatum-Ort: 14.04.1900 in XXXXXX
Nationalität: deutsch
Familienstand: ledig
Adresse: EEEEEEEEEE
XXXXXXXX
Telefon: 000000000
Email: xy@dingens.de
Ausbildung/Werdegang:
Praktika: 2007 bei xxxxxxxxxxx
Umgang unter Anderem mit Ionenchromatograph
( Analysen von Proben)
Bestandteilen
Atomspektrometer (Elemente bestimmen; Referat)
2003 Steinmetzbetrieb J...uG....
(bearbeiten von Gestein)
Ausbildung: 2006 / 2008 Ausbildung zum Biologisch- technischen
Assistent
2008 / 2009 Informieren und Recherche, berufliche
Neuorientierung
Renovieren des elterlichen Hauses, dabei
Schulbildung: 2000 / 2006 Realschule..................
1996 / 2000 Grundschule............
1995 / 1996 Grundschulförderklasse.........
Kenntnisse und Fähigkeiten:
Sprachen: Englisch (Schulkenntnisse)
EDV: Office Produkte, Windows XP, Vista (gute Kenntnisse)
Hobbys: Badminton, Fahrradfahren, Schach, Musik hören
Ort und Datum
-
- Bewerbungshelfer
Re: Beispiel Lebenslauf?... hoffentlich
Code: Alles auswählen
Vorname Name
Straße 1x
Postleitzahl Stadt
0123 4567891
0123 45678910
Email xy@dingens.de
*14.04.1900 in XXXXXX
Schule & Ausbildung
XX/2006 bis XX/2008 Ausbildung zum Biologisch-Technischen Assistenten, Betrieb/Schule, Ort
XX/2000 bis XX/2006 Realschule .................., Ort
1996 bis 2000 Grundschule ............, Ort
1995 bis 1996 Grundschulförderklasse ..., Ort
Praktika
XX/2008 bis XX/2009 Renovierung des elterlichen Hauses,
Recherche und berufliche Neuorientierung
XX/2007 Art des Praktikums, Dauer, Praktikumsbetrieb, Ort
Ionenchromatograph (Analysen von Proben)
Bestandteilen)
Atomspektrometer (Elemente bestimmen, Referat)
XX/2003 Art des Praktikums, Daeuer, Steinmetzbetrieb J...uG...., Ort
Bearbeiten von Gestein
Kenntnisse und Fähigkeiten
Sprachen Englisch (Schulkenntnisse, Dauer)
EDV Officeanwendungen, Windows XP/Vista (gute Kenntnisse)
Hobbys Badminton, Rad fahren, Schach, Musik hören
Ort und Datum
Wichtige Formatierungsregeln: Zwischenüberschriften nicht überformatieren, sie werden in eine eigene Zeile gesetzt und jeweils durch eine (oder mehrere, je nach Platz) Leerzeilen kenntlich gemacht, dazu fett oder kursiv formatiert (nicht alles auf einmal). Hier konnte ich das nicht, weil ich den Code-Tag benutzt habe, damit ich den Tabellenaufbau simulieren konnte.
Doppelpunkte sind bei einer übersichtlichen tabellarischen Aufstellung ebenso überflüssig, wie extra Angaben wie Lebenslauf, Name, Adresse usw., die auch ohne solche Labels ersichtlich sind.
Es ist wichtig, dass der Lebenslauf die größtmögliche Übersicht bietet, das heißt, man sucht sich ein Schema, nach dem man die Einträge gestaltet und bleibt dabei. Name der Bildungsstätte und Ort sind möglichst immer anzugeben. Jahresangaben werden möglichst immer auf den Monat genau gemacht, davon kann man bei unwichtigen Details abweichen, bei dir ist die Grundschulzeit ja eher ein Füllsel ohne großen Infogehalt, später lässt man die Grundschulzeit ganz weg und die Schulzeit kann durch Jahreszahlen angegeben werden.
Das sollte jetzt auf ein Blatt passen. Schriftart steht dir frei, wobei Arial recht langweilig ist. Such dir eine schön lesbare Schriftart aus, ich hab früher Trebuchet MS, Sylfaen oder Palatino Linotype genommen. Es sollte in jedem Fall eine klassische Schriftart sein, ob mit oder ohne Serifen (diese kleinen Schwänzchen an den Buchstaben) ist dir überlassen. Größe je nach Platzbedarf zwischen 10 und 12 Punkten.
Die gleiche Schrift wird dann im Anschreiben verwendet.
Zuletzt geändert von klarabella am 21.07.2009, 22:09, insgesamt 5-mal geändert.
-
OHA!!! So ganz anders.
hab ja hier und anderswo im Netz so einige LL gesehn, aber dieser sticht raus.
Irgendwie....rebellisch?
Keine Überschrift??
Kein
Name:
Geburtsort:
Adresse:
so wie mans halt gewohnt ist.
Muß es mal ins Reine schreiben und ausdrucken, mal gucken wies kommt.
Danke sehr für Deine Mühe
Gruß und Kuß
Dein Peter(us) Lustig
hab ja hier und anderswo im Netz so einige LL gesehn, aber dieser sticht raus.
Irgendwie....rebellisch?
Keine Überschrift??
Kein
Name:
Geburtsort:
Adresse:
so wie mans halt gewohnt ist.
Muß es mal ins Reine schreiben und ausdrucken, mal gucken wies kommt.
Danke sehr für Deine Mühe
Gruß und Kuß
Dein Peter(us) Lustig
-
- Bewerbungshelfer
Naja, wenn du es etwas konventioneller magst, fügst du die Überschrift Lebenslauf wieder ein und setzt eine Zwischenüberschrift "Persönliche Daten", das sollte reichen. Diese Labels sind halt recht anstrengend, weil man sie ja wirklich nicht braucht, man sieht doch auf den ersten Blick, dass das ein Name, eine Adresse, eine Mailadresse ist.
Im Prinzip geht es darum, dass der Leser sich sofort zurechtfindet und keine unnötigen Textteile das Auge beim Erfassen der Daten stören.
Hoffe, du kannst dir da eine zufriedenstellende Lösung zurechtbasteln.
Noch mehr hoffe ich, dass deine Arbeit hier belohnt wird, ich denke, du bist soweit fertig.
Im Prinzip geht es darum, dass der Leser sich sofort zurechtfindet und keine unnötigen Textteile das Auge beim Erfassen der Daten stören.
Hoffe, du kannst dir da eine zufriedenstellende Lösung zurechtbasteln.
Noch mehr hoffe ich, dass deine Arbeit hier belohnt wird, ich denke, du bist soweit fertig.
-
Jepp. Klingt natürlich alles logisch. Echt jetzt!
Ich wäre aber selbst niemalsnicht auf die Idee gekommen den LL SO zu gestalten. Weil...man ists halt net gewohnt. man hats anders gelernt .
Kann mir mal einer erklären warum sogar Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben einer Mode unterstellt werden?
Meine Mam hat gesagt früher wars nochmal anders. ich versteh das nicht. Ist das nur um uns zu verunsichern? Wer gibt denn solche Regeln vor?
es gibt doch sicher auch Personalchefs die noch aufm alten Stand sind
LG
Peter (bald nicht mehr) Lustig
Ich wäre aber selbst niemalsnicht auf die Idee gekommen den LL SO zu gestalten. Weil...man ists halt net gewohnt. man hats anders gelernt .
Kann mir mal einer erklären warum sogar Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben einer Mode unterstellt werden?
Meine Mam hat gesagt früher wars nochmal anders. ich versteh das nicht. Ist das nur um uns zu verunsichern? Wer gibt denn solche Regeln vor?
es gibt doch sicher auch Personalchefs die noch aufm alten Stand sind
LG
Peter (bald nicht mehr) Lustig
-
Lebenslauf Beispiel so in Ordnung?
Huhu,
ich wollte euch mal meinen Lebenslauf zeigen und fragen, ob der so in Ordnung ist?
https://cid-493f35796e09caa4.office.liv ... slauf.docx?
Anmerkungen:
Ist die Rechtschreibung allg. okay? Was sagt ihr zu der Schreibweise "Auf Ausbildungs- bzw. Praktika suche"?
Oben in dem rechten, abgetrennten Winkel soll auch noch meine E-mailadresse unter die Telefonnummer.
Was sagt ihr zu dem blauen "Muster"? Kann man das so nehmen?
Soll für eine Bewerbung als Tischlerin sein.
Vllt. lieber eine braune oder orangene Farbe?
ich wollte euch mal meinen Lebenslauf zeigen und fragen, ob der so in Ordnung ist?
https://cid-493f35796e09caa4.office.liv ... slauf.docx?
Anmerkungen:
Ist die Rechtschreibung allg. okay? Was sagt ihr zu der Schreibweise "Auf Ausbildungs- bzw. Praktika suche"?
Oben in dem rechten, abgetrennten Winkel soll auch noch meine E-mailadresse unter die Telefonnummer.
Was sagt ihr zu dem blauen "Muster"? Kann man das so nehmen?
Soll für eine Bewerbung als Tischlerin sein.
Vllt. lieber eine braune oder orangene Farbe?