➡ Lebenslauf in ENGLISCH ✔

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Steffi1991

Beitrag von Steffi1991 »

Hi,
also wir haben den mal in der Schule durchgenommen und eine Arbeit dazu geschrieben.

Hier mal das Muster:

Curriculum Vitae

NAME
ADDRESS
TELEPHONE
DATE OF BIRTH
PLACE OF BIRTH
NATIONALITY

EDUCATION

LANGUAGES

QUALIFICATIONS

FURTHER
QUALIFICATIONS

WORK EXPERIENCE

INTERESTS

Ich hoffe, dass ich dir damit behilflich sein konnte. :wink:
dario1909

Beitrag von dario1909 »

erstmals vielen dank, hast mir sehr weiter geholfen...

bin gerad dabei den zu erstellen, leider komme ich an einem Punkt nicht weiter...

vielleicht kann mir jemand heir weiterhelfen...

Besuch der Grundschule
Besuch der Realschule (Fachoberschulreife)
Besuch der Höheren Handelschule in Wirtschaft und Verwaltung in
Abschluß: Fachhochschulreife

Ausbildung

Ausbildung zum Bankkaufmann bei der
Stadtsparkasse
Ableistung meines Grundwehrdienstes

weiß nicht wie ich es am besten übersetzen soll bzw. wie die Abschlüsse auf englsich heißen..

vielen dank im Vorraus für eure mithilfe
Steffi1991

Beitrag von Steffi1991 »

Also...
bei Grundschule schreibst du normal XXXX - XXXX primary school
& dann bei der Realschule auch ganz normal XXXX - XXXX secondary school

Ausbildung bedeutet apprenticeship

apprenticeship as a banker at Stadtsparkasse

Bei den anderen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hoffe aber, dass das hier erstmal hilfreich ist. :wink:

LG Steffi
motomaresch

Beitrag von motomaresch »

dario1909 hat geschrieben:

Besuch der Grundschuleprimary school
Besuch der Realschule (Fachoberschulreife)secondary school equiv. highschool
Besuch der Höheren Handelschule in Wirtschaft und Verwaltung in
Abschluß: Fachhochschulreife Business studies qualification/ technical college (gibt viele Alternativen - schau mal bei Leo.org)

Ausbildung

Ausbildung zum Bankkaufmann bei der
Stadtsparkasse
Ableistung meines Grundwehrdienstes basic military service

weiß nicht wie ich es am besten übersetzen soll bzw. wie die Abschlüsse auf englsich heißen..

vielen dank im Vorraus für eure mithilfe
Katche2402

Lebenslauf auf englisch

Beitrag von Katche2402 »

Ich muss einen Lebenslauf auf englisch schreiben und ich orientiere mich gerade an einem Bewerbungsprogramm.

Ich habe de Führerschein mit der Klasse B und das Programm bietet mir folgende Auswahlmöglichkeiten an:

1. full clean driving licence held
2. clean driving licence held
3. full driving licence (no endorsements)

Was ist der Unterschied und welches trifft auf mich zu?
planlos81
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf auf englisch

Beitrag von planlos81 »

Katche2402 hat geschrieben:1. full clean driving licence held
2. clean driving licence held
3. full driving licence (no endorsements)

Was ist der Unterschied und welches trifft auf mich zu?
Was auf dich zutrifft musst du wissen :)
1. full clean driving licence held = vollwertige Fahrerlaubnis (keine Probezeit), keine Punkte
2. clean driving licence held = Führerschein in der Probezeit, keine Punkte (clean)
3. full driving licence (no endorsements) = vollwertige Fahrerlaubnis, impliziert aber, dass du Punkte in Flensburg hast. No endorsements steht dafür, dass du keine Erweiterungen hast (Personenbeförderungsschein, Gefahrguttransport, Gabelstapler usw.)
Katche2402

Beitrag von Katche2402 »

hallo planlos.

danke für deinen beitrag. hat mir sehr geholfen!

ciaoi
kaldewei1811

CV für Großbritannien nicht tabellarisch

Beitrag von kaldewei1811 »

Hab sowas noch nie gemacht und ich komme einfach nicht weiter. Bin total am verzweifeln. Die Bewerbung bzw. der Cv muss schnellstmöglich raus

Kann mir einer meinen Lebenslauf schreiben? Hab den Cv bereits komplett ins Englische übersetzt nur eben in tabellarischer Form.

Das wäre für Kenner eine Sache von 10 Minuten. Würde den kompletten CV per pdf Datei versenden...

Bitte helft mir schnellstmöglich
kaldewei1811

würde dafür natürlich bezahlen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Eventuell bekommst du in einem Englisch-Forum bessere Hilfe?
kaldewei1811

wieso? die seite heißt bewerbung-forum.de also wieso sollte ich hier falsch sein?
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Hallo,

ich wäre ja durchaus bereit gewesen deinen CV zu korrigieren und den ein oder anderen Tipp zu geben. Aber Ghostwriter findest du sicherlich hier schwer :)

Kennst du https://europa.eu/europass/en

Vielleicht helfen dir die Seiten ja weiter.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

kaldewei1811 hat geschrieben:wieso? die seite heißt bewerbung-forum.de also wieso sollte ich hier falsch sein?
Weil du anscheinend eine Bewerbung schreiben kannst, aber eben nicht der englischen Sprache ausreichend mächtig bist. :idea:
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Knightley, genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Der CV ist für den englischsprachigen Raum / Firmen bestimmt. Demnach läuft auch die andere Kommunikation in einer Fremdsprache ab. Kann man "nicht einmal" einen CV schreiben, wirds auch später schwierig. :) Aber mit den o.g. Seiten sollte man das hinkriegen.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Es gibt absolut keinen nachvollziehbaren Grund als Deutscher bei einer Bewerbung ins UK das UK-Format zu übernehmen.

Das erwartet dort gar keiner.

Zudem das Format sich jetzt nicht so gravierend unterscheidet, dass sich ein englischer Personaler in einem tabellarischen Lebenslauf nicht zurecht finden würde.

Setz eben ein kleines "Summary" zu oberst in den Lebenslauf. Das wirkt charmant integrationsfreudig und du kriegst es alleine hin.

Übersetzt hast du den Lebenslauf ja nach deiner aussage.
BRS

Beitrag von BRS »

Ein Grund wäre zum Beispiel, dass ein Anschreiben in UK weniger Bedeutung zugemessen wird und die Personalverantwortlichen sofort den Lebenslauf ansehen. Wenn dann dort nur tabelarisch Stellen bei Unternehmen (die vielleicht interenational nicht bekannt sind) auftauchen, dann kann der Leser schnell Interesse verlieren. Daher ist es ratsam, die Stellen schon einmal stichpunktartig zu umschreiben.

Weiterhin werden in Großbritannien sehr selten schriftlichen Zeugnisse verlangt, die Informationen zum Aufgabenfeld findet man im CV.

Ich kann jedem nur raten, wenn man sich im Ausland bewirt, sich die Regeln für die schriftliche Bewerbung aber auch die Besonderheiten bei Gesprächen genau anzusehen und sich darauf vorzubereiten.

Sören
Zuletzt geändert von BRS am 07.01.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Es ging hier doch explizit um den (tabellarischen) Lebenslauf und niemals um ein Anschreiben.

Und auch in einem tabellarischen Lebenslauf gehört IMMER die Tätigkeitsbeschreibung zur jeweiligen Position, unabhängig davon, wo man sich bewirbt.

Auch von Zeugnissen war nie die Rede. Engländer werden persönliche Referenzgeber verlangen. Das könnte man anbieten - eine Referenz oder zwei oder drei.

Natürlich sollte man sich nicht blind ins Ausland bewerben, aber ausländische Firmen, die international rekrutieren, wissen in der Regel sehr genau, dass sie es eben nicht mit Landsmännern zu tun haben, erfragen Informationen, die ihnen fehlen und/oder informieren sich zuvor selbst über die Gegebenheiten im Land in dem rekrutiert wird - insbesondere dann, wenn in einem Land regelmäßig rekrutiert wird.

Gruß
Eauvive
BRS

Beitrag von BRS »

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden, als es um den tabelarischen Lebenslauf geht.

Allerdings ging aus der Fragstellung nicht hervor, ob das Unternehmen auf dem deutschen Arbeitsmarkt rekrutiert oder ob der Fragesteller, sich im Ausland auf Stellen bewirbt. Und ich kann dir sagen, dass einige Unternehmen in der Regel nicht Bescheid wissen, wie die Gegebenheiten sind. Zudem werden z.B. in Großbritannien die meisten Stellen über Personalvermittler veröffentlicht und ob die bereit sind, sich Informationen von internationalen Bewerbern zusammen zu suchen, darf stark bezweifelt werden. Daher ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man seinen Lebenslauf an den Standard im Ausland anpasst.

Gruß,
Sören
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Gut, ich muss gestehen, dass ich natürlich zwangsläufig ausschließlich mit Firmen zu tun habe, die mehr als international agieren und rekrutieren.

Da sind Nebensächlichkeiten wie das Format beim Lebenslauf wirklich kein Thema.

Wie irgendeine Firma in England agiert, die im Grunde keinen internationalen Bezug hat, kann ich nicht beurteilen. Mit solchen arbeiten wir nicht zusammen. Unsere Klientel ist in der Regel in mindestens UK, DE und einem dritten Land (i.d.R. dem Herkunftsland des Unternehmens) vertreten und man ist an den interkulturellen Dialog gewöhnt.

Eauvive
N.1

Curriculum vitae - Lebenslauf auf Englisch gut?

Beitrag von N.1 »

Ich habe mal meinen Lebenslauf auf Englisch geschrieben um mich in Neuseeland zu bewerben.
Leider kann icht nicht so genau einschätzen, was an wichtigen Punkten erwähnt werden soll, wenn man nur eine Seite zur verfügung hat.
Ich würde mich freuen, wenn ihn mal jemand durchlesen könnte um mich auf gewisse no-gos hinzuweisen.

Curriculum vitae

Name:
Address:

Date of birth: XX.XX.1983
Place of birth: Town (Germany)

Education:

1990-1994 Geschwister-Scholl-Grundschule (elementary school), Neuwied (Germany)

1994-2003 Rhein-Wied-Gymnasium (secondary school), Neuwied (Germany

Degree: Abitur (diploma from German secondary school qualifying for university admission or matriculation)

Studies:

Since October 2004 study in the University of Applied Forest Sciences forestry in Rottenburg (Germany)

Winter 2005/2006 practical semester in a forest enterprise in Neuwied (Germany)

Summer 2007 practical semester in various agro forestry projects and in SFA foundation in Macas (Ecuador)

Other:

2003-2004 work as aupair in England and Wales

Summer 2004 3 internships: in a carpenter's workshop, in a construction company in a forest enterprise

2000-2003 trainer in a Judo spots club

Mother tongue German

Other languages English, Spanish, French
Aussie

Schwierig ...

Beitrag von Aussie »

Hallo N.1,

ich bin zwar aus Australian, weiss aber dass die Neuseeländer ihren ganz eigenen Standard haben.

Bei uns in Australien, muss zumindest ein "Career Objective" in die Überschrift. Kann mir vorstellen, dass es in NZ ähnlich ist.

Du solltest aufjedenfall durchlesen, was sich der Form halber gehört und nicht rein gehört. In Australien wird Geburtsort / Nationalität etc nicht erwähnt, weil es diskriminierend wäre.

Viel Glück ! :D
VG Aussie
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Schwierig ...

Beitrag von ice_and_fire »

Aussie hat geschrieben: Bei uns in Australien, muss zumindest ein "Career Objective" in die Überschrift. Kann mir vorstellen, dass es in NZ ähnlich ist.
Career Objective oder Objective finde ich sowieso gut.
Aussie hat geschrieben: In Australien wird Geburtsort / Nationalität etc nicht erwähnt, weil es diskriminierend wäre.
Nicht nur bei den Aussies und auch z.B. Geburtstag bzw Alter gehört hier herein
N.1

Beitrag von N.1 »

Ich wollte OBJECTIVE eigentlich ins Bewerbungsanschreiben direkt reinschreiben. Aber REFEREES ist ein guter Gliederungspunkt, den ich noch einfügen sollte, glaub ich.
Was den Geburtsort oder Nationalität angeht: Die kann ich gern weglassen. Aber anhand der Daten über Schul- und Ausbildung bzw. Muttersprache, weiß der Arbeitgeber ja eh, woher man kommt.

Telefonnummer und eMail kommt in Deutschland ja auch ins Anschreiben, aber das kann ich ja immer noch ändern.

Ist es eigentlich unangebracht, wenn der Lebenslauf über 2 Seiten geht?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

wenn du über 2 Seiten was zu sagen hast dann ist es ok
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

N.1 hat geschrieben:Aber anhand der Daten über Schul- und Ausbildung bzw. Muttersprache, weiß der Arbeitgeber ja eh, woher man kommt.
es geht nicht darum, dass der AG das nicht wissen darf bzw. will, sondern, dass man ihm hinterher keinen Strick draus drehen kann :wink:
Antworten