Lebenslauf für Praktikum - Muster so gut?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gast2345

Beitrag von Gast2345 »

Hallo werte Forumsmitglierder

hier wieder eine überarbeitete Version, bei der Ich versucht habe eure Vorschläge einzuarbeiten.

http://s7.directupload.net/file/d/3222/3i65arx2_png.htm

Ich finde es in Ordnung Lebenslauf drüber zu schreiben, aber das ist Ansichtssache.

Was die Überschrift angeht, habe ich beide Varianten ausprobiert und schlussendlich gefällt mir die mit Überschrift doch etwas mehr.

Im Übrigen gefällt mir dass die Farbe Deines Hemdes auf die Überschriften abgestimmt ist.

Ich muss zugeben das Foto ist tatsächlich nicht von mir, aber wenn ich mein Bewerbungsfoto machen lasse, werde ich darauf achten, ein passendes Hemd anzuziehen. :D

Und eine Kopfzeile, die den Namen (größer und in Fett hervorgehoben) und die Kontaktdaten enthält, wirkt zum einen Professioneller, wie eine Visitenkarte, bzw. der Briefkopf eines Unternehmens.

Ich habe nun eine Kopfzeile eingefügt, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit, wobei ich nicht genau sagen kann warum, da ich versucht habe dise so einfach und genormt wie möglich zu gestalten.
Meint ihr, Sie passt zum restlichen Aufbau?

Ein Schwerpunkt kann ja auch in dem liegen, wo man die miste Arbeit, den größten Lernaufwand investiert.

So ausgedrückt fällt mir dort sofort Konstruktion ein, da dieses Modul mich mit Abstand am meisten fasziniert. Dennoch befinde ich mich gerade am Anfang von Konstruktion 1 (von insgesamt 3) Daher "ansgestrebter" Schwerpunkt.

Soweit zu den Änderungen. Wie findet ihr es und habt hir noch weiter Tipps?

Wie immer freue ich mich über jede Antwort und bedanke für alle Hinweise.

Bis dahin freundliche Grüße aus Berlin
Gast2345
Klassekassel1

Weitere Kategorien

Beitrag von Klassekassel1 »

Hallo,

Dein Lebenslauf wie er bisher geworden ist finde ich sehr schön. Er gefällt mir richtig gut. Ich hätte nur noch ein paar Anregungen für weitere Kategorien.

Auslandsaufenhalte: Praktika im Ausland, Sprachkurse im Ausland, Austauschjahr etc. (Hast du da etwas?)

Praktika: Praktika während dem Studium, zur Bewerbung passende Praktika während der Schulzeit etc. (Hast du da etwas?)

Ehrenamtliches Engagement: Mitarbeit in schulischen Gremien wie SV, Schülerzeitrung etc.; kirchliches Engagement wie Lektor, Betreuer in der Jugendarbeit etc.; sportliches Engagement wie Trainer, Ausbilder etc.; Umweltengagement wie im Nabu, BUND etc.; Engagement als Sanitäter beim DRK, Malteser etc.; politisches Engagement in Parteien, Jugendparlament etc. (Hast du da was?)

Preise und Auszeichnungen: Jugend traniert für Olympia, Jugend Musiziert, Jugend forscht etc. (Hast du da etwas?)

Weiterbildungen, Kurse, Qualifikationen und Zertifikate: Nicht jeden Tanz- oder Schwimmkurs angeben aber Rhetorikurse, Sprachkurse im Innland, Sprachzertifikate, Computerschulungen, Erwerb der Jugendleitercard etc. (Hast du da etwas?)
Klassekassel1

Beitrag von Klassekassel1 »

Nun noch ein paar kleinere Anmerkungen

1. Zu den Zeiträumen: Man gibt Zeiträume nicht seit 01/2003 bis heute an sondern schreibt nur seit 01/2003 (das seit macht schon deutlich, dass es um einen Zeitraum bis heute geht).

2. Zur Schulbildung: Die Grundschule muss heutzutage nicht mehr angegeben werden, darf aber. Man kann stattdessen auch eine Kategorie nur mit dem Titel Schulabschluss benennen und schreibt dann das Datum (links) und Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium xy (rechts) oder Abitur am Gymnasium xy (rechts) mit der Abschlussnote in Klammern.

3. Zu den Sprachkenntnissen: Zu Russisch: Was ist mit deinen Schriftkenntnissen? (Woher kannst du Russisch eigentlich?) - Du kannst hier auch schreiben in Klammern z. B. xy Schuljahre oder in die Zeile darunter Teilnahme an einem Sprachkurs.
Zu Englisch: Gute Kenntnisse in was? in Schrift? in Wort? - Du kannst hier ebenfalls die Anzahl der Schuljahre in Klammern schreiben oder in die Zeile darunter die Teilnahme an Sprachkursen.

Wenn du längere Zeit im Ausland warst, dann gibst du bei der jeweiligen Sprache am Besten noch an "Erfahrung der Anwendung im Ausland".

Gruß Klassekassel1

PS: Ich hoffe dir helfen meine Tipps und du kannst sie verstehen.
Thomekz

Aushilfsjobs im Lebenslauf erwähnen nach Studienabbruch

Beitrag von Thomekz »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Bewerbung für das (bis zu 6-monatige) Pflichtpraktikum (im Sportmarketing/-sponsoring).

Ich möchte von euch zum einen wissen, ob ihr mein erstes Studium (Sportwissenschaften), was ich nach 3 Semestern abgebrochen habe, im Lebenslauf erwähnen würdet.
Zum anderen habe ich nach dem Abbruch 1 1/2 Jahre lang verschiedene Aushilfsjobs gehabt bis ich dann schließlich mein jetziges Studium (BWL) aufgenommen habe.

Ich hoffe auf Anregungen und Tipps, wie ich meinen Lebenslauf inhaltlich füllen sollte.
Vielen Dank schonmal...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ja, beides sollte rein.

Weitere Lebenslauftipps...
Thomekz

Beitrag von Thomekz »

Also ich hätte es jetzt aufgegliedert. So ist es zwar nicht chronologisch (Studium - Aushilfsjob - Studium) aber es wäre alles drin. Wäre das so OK oder sollte ich es besser anders formulieren/schreiben?
Studium

10/2010 – 03/2012:
B.A. Sportwissenschaften | Universität, Ort
Abbruch im 3.Semester aufgrund von falschen Vorstellungen und gesundheitlichen Problemen

seit 10/2013:
B.Sc. Betriebswirtschaftslehre | Universität, Ort

Berufliche Praxis

08/2012 – 12/2012: Tätigkeit, Unternehmen

03/2013 – 06/2013: Tätigkeit, Unternehmen

07/2010 – 09/2013: Tätigkeit, Unternehmen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fang schon mal damit an, dass du den LL a-chronologisch gestaltest. Wir sind in unserer Kultur daran gewohnt von oben nach unten zu lesen. Wenn du den LL a-chronologisch gestaltest, dann stehen die zuletzt gemachten Dinge, die i.d.R. die für den Lebenslauf wichtigsten Dinge sind, ganz oben!
Thomekz

Beitrag von Thomekz »

Sollte ich dann die Aushilfsjobs zwischen die beiden Studiengänge schreiben oder dennoch getrennt lassen?

also:
Studium jetzt

Aushilfsjobs

Studium abgebrochen
Ich habe zudem in den letzten Semesterferien knapp 2 Monate nochmals in einem Betrieb gearbeitet. Sollte dies auch erwähnt werden und vor allem wie?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du machst einen Punkt Studium und einen Punkt Berufliche Tätigkeit
In den einen Bereich kommen deine Studiengänge, in den anderen deine beruflichen Tätigkeiten. Was du stärker gewichtest solltest du von Fall zu Fall unterscheiden.
Antworten