Lebenslauf auf 2 Seiten?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
erzengel

Lebenslauf auf 2 Seiten?

Beitrag von erzengel »

Hallo,

kann man den Lebenslauf auch auf 2 Seiten unterbringen?
Bei mir passt beim besten Willen nicht alles auf eine einzige Seite.

mfg
erzengel
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

ja. besser 2 Seiten als quetschen, dann aber schön mit übersichtlichen Layout arbeiten
Purcky

Beitrag von Purcky »

Nein 2 Seiten geht gar nicht!!

Kann mir auch nciht vorstellen, dass das nötig ist!

Kannst zum Beispiel deien Adress oda so weglassen, wiel die ja schon im Anschreiben ist.
sabs4u2

Beitrag von sabs4u2 »

Purcky hat geschrieben:Nein 2 Seiten geht gar nicht!!
warum das denn nicht??? hab sogar drei seiten :roll:

@erzengel das geht schon. kommt immer darauf an wieviel erfahrung man hat. direkt nach der ausbildung muss man mit einer seite auskommen. ansonsten geht auch mehr.
buwuve

Beitrag von buwuve »

Natürlich gehen zwei Seiten. Einige Freunde haben sogar 3Seiten, da sie mehrere Jobs hatten (jeweils ca. 2 Jahre) und hier immer ihre Arbeitsschwerpunkte erwähnen, was ich auch als wichtig erachte, da man ja dem Personaler nicht bei jedem Bewerber zumuten kann, alle Arbeitszeugnisse zu lesen.

Ich habe mein Studium beendet und in der Zeit drei Praktika absolviert. Jedes muss ja mindestens mit Unternehmen und Fachabteilung genannt werden, da es keine 2 Wochenpraktika waren, sondern mindestens 3. Monate lang gingen.
Zusätzlich nimmt ja alleine das Bild etwas Platz weg - ich arbeite ohne Deckblatt.

Ich denke also auch, dass eine Seite nur möglich ist, wenn Du nur eine Ausbldung absolviert hast, keine Praktika absolviert hast und Dein Foto auf einem Deckblatt ist.
Achte dabei aber auch darauf, dass die Schriftgröße nicht zu klein wird (Din 5008 sagt mindestens Schriftgröße 10).

MfG
Nybass

Beitrag von Nybass »

2 Seiten sind vollkommen ok, solange nichts unnötiges drin steht was nichts mit der Stelle zu tun hat
Steffi041286

Beitrag von Steffi041286 »

Hallo,

genau 2 Seiten sind vollkommen OK! ich selbst habe auch ein Lebenslauf der über 2 Seiten geht.

Eine Seitennummerierung solltest du aber erst aber der dritten Seite verwenden, habe ich mir sagen lassen.

LG Steffi
Sera

Beitrag von Sera »

auch wenn auf der 2. seite nur 1/3 beschrieben ist?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Mindestens 1/3 sollten es schon sein. Passt also genau. :wink:

Kommt aber auch auf den Inhalt an; Arbeitgeber interessiert eigentlich nicht so sehr die fünf Namen der Schulen, auf denen man war, er sei denn, man ist ein Problemschüler und will damit bestimmte Veränderungen in der Schullaufbahn deutlich machen.
Sera

Beitrag von Sera »

hmmm... echt nicht?? hmm... mal schauen wies platzmäßig ist wenn ich das raus nehme... sind eig auch hobbies wirklich wichtig dadrin??

eltern schreibt man auch nimmer rein oder?
Sera

Beitrag von Sera »

*schieb*

(sry fürs schieben aber ich habs wirklich eilig mit der bewerbung)
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

@sera

es ist unklar, was Du meinst
Sera

Beitrag von Sera »

na ob hobbies unbedingt rein müssen und ob es stimmt dass man die eltern nicht mehr im lebenslauf auflistet
sabs4u2

Beitrag von sabs4u2 »

hobbies müssen nicht, können. aber auch nur, wenn sie zur tätigkeit passen oder etwas über dich aussagen, wie zb die viel zitierten teamsportarten :wink: eltern auf jeden fall raus!
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

Sera hat geschrieben:na ob hobbies unbedingt rein müssen und ob es stimmt dass man die eltern nicht mehr im lebenslauf auflistet
...du meinst sicherlich Hobbys...
Sera

Beitrag von Sera »

normalerweise wird bei englischen wörtern das y am ende bei der mehrzahl zu ie....
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

Sera hat geschrieben:normalerweise wird bei englischen wörtern das y am ende bei der mehrzahl zu ie....
...wir sprechen deutsch ;)
Sera

Beitrag von Sera »

hmm ja aber bleibt ja eig nen englisches wort... daher meint ich... aber okay, wenns so ist... *schulternzuck*
sabs4u2

Beitrag von sabs4u2 »

ich schreibe auch hobbies weil es sich so gehört. im deutschen gibt es keine hobbys sondern freizeitaktivitäten. :wink:
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

sabs4u2 hat geschrieben:ich schreibe auch hobbies weil es sich so gehört. im deutschen gibt es keine hobbys sondern freizeitaktivitäten. :wink:
... naja, bezüglich dieser minderqualifizierten Äußerung fällt mir nurnoch das gängige Dieter Nuhr Zitat ein... „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

Wolf
sabs4u2

Beitrag von sabs4u2 »

das gebe ich gerne an dich zurück. weiß echt nicht worauf du dir was einbildest. jedes deiner postings stinkt zum himmel. so eine arroganz legst du an den tag. echt zum kotzen.

das wort hobby ist nunmal ein englisches und hat somit in einem deutschen lebenslauf mmn ohnehin nichts zu suchen. ich wehre mich außerdem gegen die eindeutschung dieser wörter ganz vehement da ist mir auch die neue rechtschreibung ziemlich egal auf die du dich anscheinen berufst und die sowieso bald wieder abgeschafft wird. die meisten hellen köpfe dieses landes akzeptieren diese übrigens ebenfalls nicht. ich habe mein abitur nach der alten rechtschreibung gemacht und ich denke die meisten personaler auch :wink: aber das hat lang nix mehr mit dem thema zu tun also belassen wir es dabei. niemand wird wegen eines rechtscheibfehlers nicht zum vg eingeladen.
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

Guten Abend meine liebe Sabsfüreuchzwei (soviel Zeit muss sein, schließlich wollen wir doch auf diese bösen-bösen-bösen Anglizismen verzichten),

Sabs[i]für[/i]euch[i]zwei[/i] hat geschrieben:das gebe ich gerne an dich zurück. weiß echt nicht worauf du dir was einbildest. jedes deiner postings stinkt zum himmel. so eine arroganz legst du an den tag. echt zum kotzen.
...hat dir schon einmal jemand gesagt dass du ganz entzückend bist wenn du dich aufregst? ;)
Sabs[i]für[/i]euch[i]zwei[/i] hat geschrieben:das wort hobby ist nunmal ein englisches und hat somit in einem deutschen lebenslauf mmn ohnehin nichts zu suchen.
...und da bist du dir ganz sicher? :cry:
Sabs[i]für[/i]euch[i]zwei[/i] hat geschrieben:ich wehre mich außerdem gegen die eindeutschung dieser wörter ganz vehement da ist mir auch die neue rechtschreibung ziemlich egal auf die du dich anscheinen berufst und die sowieso bald wieder abgeschafft wird. die meisten hellen köpfe (dein Synonym für Blondinen? ;) )dieses landes akzeptieren diese übrigens ebenfalls nicht.
...da bist du bzw. seid ihr nicht die ersten die Probleme mit der Realität haben, ich empfehle die Lektüre von Cervantes Don Quijote!
Sabs[i]für[/i]euch[i]zwei[/i] hat geschrieben: ich habe mein abitur nach der alten rechtschreibung gemacht und ich denke die meisten personaler auch :wink: aber das hat lang nix mehr mit dem thema zu tun also belassen wir es dabei. niemand wird wegen eines rechtscheibfehlers nicht zum vg eingeladen.

...also ist es jetzt doch ein Rechtschreibfehler?
Aber ganz davon abgesehen weiß ich von verschiedenen ehemaligen Kollegen dass in den Unternehmen, in denen sie zwischenzeitlich tätig sind vorab bei einigen Bewerbung, je nach Tätigkeit, eine Stichpunkt (bzw. Stichwort) und eine Rechtschreibkontrolle durchgeführt und dementsprechend aussortiert wird, noch bevor sie der jeweilige PR. bzw. PC. überhaupt zu Gesicht bekommt. Daher frage ich mich wie du an die Information gelangt bist dass niemand wegen eines Rechtschreibfehlers nicht zum VG eingeladen wird.

In einem Punkt gebe ich dir aber recht... belassen wir es dabei und bedecken deine Blöße mit dem Mäntelchen des Schweigens!

Wolf :roll:

...hatte ich schon erwähnt dass du wirklich ganz entzückend bist wenn du dich aufregst? ;)
Jule1986

Beitrag von Jule1986 »

Also Eltern echt ganz weglassen??? :shock:
Hab sonst immer mit...na gut....ist ja auch nicht wichtig, was die Eltern machen....

Und wie ist es mit Geschwister???

Auch weglassen???

Und auf der Startseite unter Lebenslauf hab ich gelesen, man muss auch den Familienstand angeben. Muss man oder nicht???

LG
sabs4u2

Beitrag von sabs4u2 »

Jule1986 hat geschrieben:Also Eltern echt ganz weglassen??? :shock:
Hab sonst immer mit...na gut....ist ja auch nicht wichtig, was die Eltern machen....
ja weg lassen
Jule1986 hat geschrieben:Und wie ist es mit Geschwister???
Auch weglassen???
ja weg lassen
Jule1986 hat geschrieben:Und auf der Startseite unter Lebenslauf hab ich gelesen, man muss auch den Familienstand angeben. Muss man oder nicht???
LG
ja muss man
Merle

Lebenslauf über 2 Seiten???

Beitrag von Merle »

Hallo,

leider geht der Lebenslauf über zwei Seiten. In wieweit kann dieser gekürzt werden? Müssen die Zeiten, in denen man arbeitslos war auch mit aufführen? Schreibt man dann einfach "arbeitssuchend" ?

Hier einmal folgender Aufbau:

Berufspraxis in Deutschland

05.2005 - 03.2008 Tätigkeit
Firma in Stadt
06.1999 - 02.2004 Tätigkeit
Firma in Stadt
05.1998 - 05.1999 Tätigkeit
Firma in Stadt
01.1992 - 12.1996 Erziehungsurlaub

06.1990 - 12.1991 Tätigkeit
Firma in Stadt

Weiterbildung

12.1996 - 12.1997 mit Abschluss bei der Handwerkkammer

Zusatzbildung

07.1989 - 03.1990 Kaufmännische Anpassungsmaßnahme

Besondere Kenntnisse

Führerschein Klasse B
EDV MS-Office
Warenwirtschaftssysteme (KEA & INTEX)
Sprachkenntnisse Polnisch (Wort und Schrift)

Aussiedlung

xx.xxxx - xx.xxxx Sprachkurs

xx.xxxx Einreise in die Bundesrepublik Deutschland

Berufspraxis in Polen

xx.xxxx - xx.xxxx

xx.xxxx - xx.xxxx

xx.xxxx - xx.xxxx

xx.xxxx - xx.xxxx

xx.xxxx - xx.xxxx

Schulbildung

xx.xxxx - xx.xxxx

xx.xxxx - xx.xxxx