ᐅ Laborhilfe Bewerbung Pharmazeutisch-technische Assistentin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
paraisos

ᐅ Laborhilfe Bewerbung Pharmazeutisch-technische Assistentin

Beitrag von paraisos »

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Habe gestern per Zufall eine interne Stellenausschreibung im Forschungsinstitut für Mikrobiologie entdeckt. Bewerbungsfrist ist bereits am 15.01.2017.
Bin zur Zeit noch im Arbeitsverhältnis aber schon seit längerem auf der Suche nach etwas Neuen, da das Unternehmen langsam nach und nach Stellen abbaut. Ich bin mittlerweile auch nur noch in Teilzeit beschäftigt.Labortätigkeit hat mich schon immer interessiert. Aufgrund meiner angefangenen Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin kam ich bereits mit Labor in Berührung.
Ich bin Euch für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Bewerbung als Laborhilfe für mikrobiologisches Forschungslabor

Sehr geehrter Herr XY,

die im Rahmen der Stellenausschreibung aufgeführten Aufgaben wie z.B das Zubereiten von Medien und dem Abfüllen von Laborreagenzien sowie die Vorbereitung von Labormaterialien für mikrobiologische und molekularbiologische Versuche entsprechen meinem Interesse. Das veranlasst mich dazu im mikrobiologischen Forschungslabor des Instituts für Angewandte Mikrobiologie zu bewerben.

Während meiner zweijährigen Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin an der XY, erhielt ich erste Einblicke in die Labortätigkeiten. Im Fach "Chemisch - pharmazeutische Übungen " sammelte ich Erfahrungen im sachgemäßen Umgang mit Chemikalien, Reagenzien und Laborgeräten.

Durch meine mehrjährige Tätigkeit in hiesigen Produktionsunternehmen, bearbeitete ich durch eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise, eigenständig, verantwortungsvolle Aufgaben wie z.B. das manuelle Bestücken von Leiterplatten, Handlöten sowie die Montage und Qualitätskontrolle von elektronischen Baugruppen.

Mein Ziel ist es nun, als Laborhilfe mich in neue und spannende Aufgabengebiete in mikrobiologischen Forschungslabor einzuarbeiten und diese unter Einhaltung der für den Laborbetrieb gültigen Hygiene - und Sicherheitsvorschriften auszuführen.
Neue Herausforderungen nehme ich gerne an und meistere sie durch schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Zuverlässigkeit und teamfähiges Arbeiten.

Gerne überzeuge ich Sie während einer mehrtägigen Probearbeit von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Laborhilfe Bewerbung Pharmazeutisch-technische Assistent

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben:die im Rahmen der Stellenausschreibung aufgeführten Aufgaben wie z.B das Zubereiten von Medien und dem Abfüllen von Laborreagenzien sowie die Vorbereitung von Labormaterialien für mikrobiologische und molekularbiologische Versuche entsprechen meinem Interesse.
Das Interesse ist eine unbelegte Tatsachenbehauptung und sollte man von einem Bewerber mindestens erwarten können, ist also nichts, was in der Bewerbung erwähnt werden müsste.
Das veranlasst mich dazu im mikrobiologischen Forschungslabor des Instituts für Angewandte Mikrobiologie zu bewerben.
Das wiederum steht schon im Betreff.
Während meiner zweijährigen Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin an der XY, erhielt ich erste Einblicke in die Labortätigkeiten.
Das Komma ist falsch und erhalten ist kein Verb, das Aktivität deinerseits suggeriert. Wie lange ist deine Ausbildung her und wie wichtig ist das in der Darstellung?
Im Fach "Chemisch_-_pharmazeutische Übungen_" sammelte ich Erfahrungen im sachgemäßen Umgang mit Chemikalien, Reagenzien und Laborgeräten.
Durch meine mehrjährige Tätigkeit in hiesigen Produktionsunternehmen, bearbeitete ich durch eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise, eigenständig, verantwortungsvolle Aufgaben wie z.B. das manuelle Bestücken von Leiterplatten, Handlöten sowie die Montage und Qualitätskontrolle von elektronischen Baugruppen.
Durch ist falsch und die ersten drei Kommata auch.
unter Einhaltung der für den Laborbetrieb gültigen Hygiene_- und Sicherheitsvorschriften auszuführen.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge TheGuide!
Ich habe mein Anschreiben nochmals überarbeitet.

Ihr Stellenangebot aud der XY.de

Sehr geehrter Herr Dr. XY,

die Erfüllung unterschiedlicher Aufgabengebiete als Laborhilfe im mikrobiologischen Forschungslabor unter Einhaltung der für den Laborbetrieb gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften, interessiert mich sehr. Gerne leiste ich meinen Beitrag durch Engagement, Zuverlässigkeit zu Ihrem Forschungserfolg im spannenden Gebiet der angewandten Mikrobiologie.

( Im Rahmen meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch - technischen Assistentin an der XY, sammelte ich erste Erfahrungen im sachgemäßen Umgang mit Chemikalien, Reagenzien und Laborgeräten.
Ich glaube es kann nicht schaden meine Erfahrungen aus dem Laborbereich zu erwähnen)

Zur Zeit bin ich in ungekündigter Teilzeitanstellung bei der Firma XY als Elektrotechnische Assistentin tätig. Zu meinen Aufgaben gehören, unter anderem die regelmäßige Bestandskontrolle von elektronischen Bauelementen und gegebenenfalls deren Nachbestellung. Desweiteren bearbeite ich durch eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise eigenständig verantwortungsvolle Aufgaben wie das manuelle Bestücken von Leiterplatten, Handlöten sowie die Montage und Qualitätskontrolle von elektronischen Baugruppen.

Neue Herausforderungen nehme ich gerne an und meistere sie durch schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und teamfähiges Arbeiten.

Gerne überzeuge ich Sie während einer mehrtägigen Probearbeit von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben:die Erfüllung unterschiedlicher Aufgabengebiete als Laborhilfe im mikrobiologischen Forschungslabor unter Einhaltung der für den Laborbetrieb gültigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften, interessiert mich sehr.
Das liest sich so, als wüsstest du eigentlich nicht, was deine tatsächlichen Aufgabengebiete in dem Unternehmen sind. Interessiert mich sehr ist zu schwach. Sonst würdest du dich ja nicht bewerben. Interesse ist noch keine Eignung. Aber um die geht es.
Gerne leiste ich meinen Beitrag durch Engagement, Zuverlässigkeit zu Ihrem Forschungserfolg im spannenden Gebiet der angewandten Mikrobiologie.
Warum?!
Ich glaube es kann nicht schaden meine Erfahrungen aus dem Laborbereich zu erwähnen
Sollst du, aber stellenbezogen.
Zur Zeit bin ich in ungekündigter Teilzeitanstellung bei der Firma XY als Elektrotechnische Assistentin tätig.
:arrow: Lebenslauf!
Zu meinen Aufgaben gehören, unter anderem die regelmäßige Bestandskontrolle von elektronischen Bauelementen und gegebenenfalls deren Nachbestellung.
Komma raus!
Desweiteren bearbeite ich durch eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise eigenständig verantwortungsvolle Aufgaben wie das manuelle Bestücken von Leiterplatten, Handlöten sowie die Montage und Qualitätskontrolle von elektronischen Baugruppen.
Wieso ist das alles für das Labor wichtig?
paraisos

Beitrag von paraisos »

So, auf ein Neues! Habe mein Anschreiben nochmals überarbeitet.

Ihre Stellenanzeige auf der xy.de

das dargestellte Aufgabenspektrum in Ihrer Stellenanzeige ist sehr vielfältig und gibt mir die Möglichkeit, meine bisher erworbenen Kenntnisse aus dem Laborbereich in einem spannenden Umfeld einzubringen und weiter auszubauen. Die Kombination aus der Vorbereitung von Labormaterialien für mikrobiologische und molekularbiologische Versuche sowie das Zuarbeiten im Laborbetrieb und im Bereich Lagerhaltung / Logistik, reizt mich sehr.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch - technischen Assistentin an der XY, sammelte ich erste Erfahrungen im Laborbereich.
Der sachgemäße Umgang mit Reagenzien und Laborapparatur sowie ein exaktes und sauberes Arbeiten während praktischer Abläufe waren selbstverständlich.

Während meiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Feldern der Produktion bei hiesigen Unternehmen, setzte ich die an mich gestellten Aufgaben mit einer eigenständigen, sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise um. So übernehme ich bei der Firma XY neben dem Bestücken und Löten von elektronischen Bauteilen auch die Bestandskontrolle des Lagers und nehme erforderliche Nachbestellungen vor.

Neue Herausforderungen nehme ich gerne an und meistere sie durch schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und teamfähiges Arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben:das dargestellte Aufgabenspektrum in Ihrer Stellenanzeige ist sehr vielfältig und gibt mir die Möglichkeit, meine bisher erworbenen Kenntnisse aus dem Laborbereich in einem spannenden Umfeld einzubringen und weiter auszubauen. Die Kombination aus der Vorbereitung von Labormaterialien für mikrobiologische und molekularbiologische Versuche sowie das Zuarbeiten im Laborbetrieb und im Bereich Lagerhaltung_/_Logistik, reizt mich sehr.
Dass dich etwas sehr reizt ist so ziemlich das gleiche, wie dass es dich interessiert. Die Frage ist doch, was dich daran warum reizt/interessiert. Was begeistert dich so an dem Beruf der Laborassistentin?
Rote Unterstriche = Leerzeichen zu viel.
Im Rahmen meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch_-_technischen Assistentin an der XY, sammelte ich erste Erfahrungen im Laborbereich.
Das Komma ist falsch.
Der sachgemäße Umgang mit Reagenzien und Laborapparatur sowie ein exaktes und sauberes Arbeiten während praktischer Abläufe waren selbstverständlich.
Warum kommst du in diesem Satz nicht vor? Ist doch deine Bewerbung. Wird das explizit in der Ausschreibung verlangt? Denn ansonsten würde ich fast sagen, dass der sachgemäße Umgang eine Selbstverständlichkeit ist und kein Einstellungsgrund. Im Ggt., der unsachgemäße Umgang wäre ein Kündigungsgrund.
Während meiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Feldern der Produktion bei hiesigen Unternehmen, setzte ich die an mich gestellten Aufgaben mit einer eigenständigen, sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise um.
Komma raus. Leider ist der Satz so gestaltet, dass man keinerlei Vorstellung von dem bekommst, was du tatsächlich gemacht hast. Dem Leser entsteht kein Bild vor Augen.
Wenn die Firma das möchte, kann sie selber einen solchen Vorschlag machen. Wenn du das von dir aus anbietest, verkaufst du dich unter Wert.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Mir fällt irgendwie nichts mehr ein wie ich das Anschreiben noch besser gestalten soll.
Ich habe zwar Veränderungen vorgenommen aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Die Zeit wird auch immer knapper, da ich meine Bewerbung spätestens am Sonntag per E-Mail einreichen muss. Habe mich heute diesbezüglich telefonisch erkundigt.

Ihre Stellenanzeige auf der xy.de

an der Tätigkeit als Laborhilfe im mikrobiologischen Forschungslabor begeistert mich vor allem, dass ich durch die vielfältigen vorbereitenden, zubereitenden und zuarbeitenden Aufgaben das forschende Laborteam unterstützen kann. Gerne stelle ich mich neuen Herausforderungen in einem spannenden Arbeitsumfeld und leiste meinen Beitrag durch Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit zu Ihrem Forschungserfolg.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin an der XY sammelte ich erste Erfahrungen im Laborbereich. Mit Freude erlernte ich den Umgang mit Laborgeräten, Reagenzien und verschiedene Analyseverfahren.

Meine bisherigen Aufgabenbereiche in hiesigen Produktionsunternehmen, die ich stets selbständig,sorgfältig und gewissenhaft ausführte
waren unter anderem die Führung von Produktionsmaschinen, Qualitätskontrolle und Verpackung von Produkten. Desweiteren war ich im Elektrotechnischen Bereich für das Bestücken und Löten von elektronischen Bauelementen zuständig. Bei der Firma XY übernehme ich neben den handwerklichen Tätigkeiten im Elektrobereich auch die Bestandskontrolle des Lagers und nehme erforderliche Nachbestellungen vor.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
paraisos

Beitrag von paraisos »

Da ich keine Rückmeldung mehr auf mein Anschreiben erhalten habe, beschloss ich es in Eigenregie nochmals zu überarbeiten.
Ich werde es so heute noch per E-Mail an das Labor senden, da die Bewerbungsfrist leider der 15.01. ist.

Ihr Stellenangebot auf xy.de vom 02.01.2017

an der Tätigkeit als Laborhilfe begeistert mich besonders die Möglichkeit das forschende Team auf dem spannenden Gebiet der angewandten Mikrobiologie mit meiner selbständigen, sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise in vielfältigen Aufgabenbereichen zu unterstützen.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin an der XY sammelte ich erste Erfahrungen im Laborbereich. Der Umgang mit Reagenzien und Laborgeräten bereitete mir sehr viel Freude.

Während meiner mehrjährigen Beschäftigung in hiesigen Produktionsunternehmen übernahm ich verschiedene Aufgaben. Bei der Firma XY war ich neben der Führung und Überwachung von Fertigungsmaschinen auch für eine rechtzeitige Nachbestellung des Materials zuständig. In der Elektronikbranche umfasst mein Aufgabenspektrum das Bestücken, Löten und die Montage von elektronischen Bauteilen.

Neue Herausforderungen nehme ich gerne an und meistere sie durch schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Zuverlässigkeit und teamfähiges Arbeiten.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Auch wenn es vermutlich zu spät ist:
paraisos hat geschrieben: Der Umgang mit Reagenzien und Laborgeräten bereitete mir sehr viel Freude.
Was daran? Warum?
Weißt du, dieses "XY bereitet(e) mir viel Freude" liest man in viele Bewerbungen. Es ist nur eine hohle Phrase. Es wird zur Aussagen, wenn das ganz mit Leben gefüllt wird, mit Informationen unterfüttert wird.
Während meiner mehrjährigen Beschäftigung in hiesigen Produktionsunternehmen übernahm ich verschiedene Aufgaben.

Ich weiß, im folgenden Satz wirst du genauer. Aber dieses verschiedene hat eine psychologische Wirkung: Der Leser, der Erfahrungen mit Bewerbungen hat (und das gilt nun mal für die Mehrheit der Empfänger von Bewerbungsschreiben) ist daran gewöhnt, dass da inhaltlich nicht mehr viel kommt nach "Ich übernahm verschiedene Aufgaben". Er weiß nicht, dass das im folgenden Satz differenziert werden wird. Sprich, er schaltet ab, weil er das nicht für eine einleitende Phrase hält sondern für eine weitere hohle Phrase.
Bei der Firma XY war ich neben der Führung und Überwachung von Fertigungsmaschinen auch für eine rechtzeitige Nachbestellung des Materials zuständig. In der Elektronikbranche umfasst mein Aufgabenspektrum das Bestücken, Löten und die Montage von elektronischen Bauteilen.
Ist das alles wichtig für die Stelle?
Nebenbei... Wenn du die für dich interessantesten Dinge hieraus in den Satz ("machte mir viel Freude") integrieren würdest, hättest du einerseits hier den rein aufzählenden Charakter nicht und oben die nicht hohle Phrase.

Der Umgang mit Reagenzien und Laborgeräten, besonders XX mit YY, bereitet(e) mir viel Freude.

Es sollte allerding Übereinstimmmungen zur Ausscheibung geben.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Vielen Dank TheGuide für deine Hilfe. Ich habe die Bewerbung bereits abgeschickt, da ich keine Ideen mehr hatte was ich alles noch verbessern kann. Ich habe die Stellenanzeige leider zu spät entdeckt. Dementsprechend blieb mir neben meiner eigentlichen Arbeit nicht mehr soviel Zeit zum Bewerbungsschreiben. Trotzdem hoffe ich, dass man mich zum Vorstellungsgespräch einlädt. Da kann ich auf einzelne Bereiche aus meiner Lehrzeit im Labor dann genauer eingehen.
Für die nächste Bewerbung bin ich dank deiner Vorschläge besser vorbereitet.

:)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Gibt es schon was Neues?
paraisos

Bewerbung als Laborhilfe

Beitrag von paraisos »

Hallo,

Anfang des Jahres habe ich bereits mit Eurer Hilfe ein Anschreiben als Laborhilfe verfasst. Leider hat es damals mit der Arbeitsstelle nicht geklappt. Ich wurde auch nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich in der Zeitung eine Stellenausschreibung als Laborgehilfin ohne Angaben der Aufgabenbereiche. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit der Personalverantwortlichen und kurzer Erläuterung der Aufgaben will ich mich auf jeden Fall für die ausgeschriebene Stelle bewerben. Vielleicht klappt es ja diesmal. Es ist eine Kurzbewerbung erwünscht und Berufserfahrung ist nicht erforderlich. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich erneut beim Anschreiben unterstützt.

Bewerbung als Laborgehilfin

Ihre Stellenausschreibung in der XY Zeitung vom 15.07.2017

Sehr heehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch am 17.07.2017. Die von Ihnen beschriebenen vielfältigen Aufgaben im Färbelabor und die Aussicht, in diese Eingearbeitet zu werden, bestärken meinen Wunsch, im Institut für Pathologie zu arbeiten. Besonders reizt mich die Möglichkeit einen Beitrag zur Diagnostik leisten zu können, in dem ich das medizinische Fachpersonal unterstütze.

Erste Erfahrungen im Laborbereich sammelte ich im zweiwöchigen Praktikum in der Sensorik bei XY GmbH und im Rahmen der Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin. Hier stellte ich meine präzise und sorgfälltige Arbeitsweise sowie manuelles Geschick im Umgang mit Laborgeräten, Reagenzien und in der Aufarbeitung der zu untersuchenden Präparate unter Beweis.

Nach mehrjähriger Erfahrung im Produktionsbereich will ich mich nun neuen Herausforderungen, Lernaufgaben und Verantwortungen im spannenden Arbeitsumfeld Labor stellen.

Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie darum, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.

Auf die Gelegenheit mich Ihnen persönlich vorzustellen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als Laborhilfe

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch am 17.07.2017. Die von Ihnen beschriebenen vielfältigen Aufgaben im Färbelabor und die Aussicht, in diese Eingearbeitet zu werden, bestärken meinen Wunsch, im Institut für Pathologie zu arbeiten. Besonders reizt mich die Möglichkeit einen Beitrag zur Diagnostik leisten zu können, in dem ich das medizinische Fachpersonal unterstütze.
Warum reizt dich das?
Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie darum, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Zahlen ausschreiben!!!

Was völlig fehlt ist eigentlich, was du an Fachkenntnissen anbietest.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Vielen Dank TheGuide für deine Antwort.
Für die ausgeschriebene Stelle werden keine Fachkenntnisse verlangt, da man in die Aufgaben eingearbeitet wird.Aus diesen Grund habe ich ledeglich nur erwähnt, dass ich schon mal in meiner Vergangenheit mit dem Laborbereich in Berührung gekommen bin. Soll ich auf die Aufgabenbereiche aus meiner aktuellen Stelle im Anschreiben genauer eingehen? Eigentlich haben diese mit dem Labor gar nichts gemeinsam.Ich werde mein Anschreiben überarbeiten und wieder reinstellen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zunächst streiche mal das zweiwöchige Praktikum, das interssiert nach der Ausbildung keinen mehr. Das ist so, als würde ein Sternekoch darauf hinweisen, dass er Butter aufs Brot streichen kann. Dann solltest du natürlich Gründe dafür aufführen - und die liegen nun mal in deinen Kompetenzen - warum man dich einstellen soll. Eine Auflistung derzeitiger Tätigkeiten kannst du dir sparen. Es geht um die Kompetenzen.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Hallo,
ich habe mein Anschreiben etwas verändert. Was haltet ihr jetzt davon?
Danke

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefonat am 17.07.2017. Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben im Färbelabor und die Aussicht, in diese eingearbeitet zu werden, bestärken meinen Wunsch , im Institut für Pathologie zu arbeiten. Besonders reizt mich, je nach Gewebetýp verschiedenene Färbemethoden zu erlernen und anzuwenden damit das medizinischen Fachpersonal durch die Begutachtung unter dem Mikroskop die Diagnose für die Patienten stellen kann.

Erste Erfahrungen im Laborbereich sammelte ich im Rahmen der Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin. Im Umgang mit Laborgeräten, Reagenzien und in der Aufarbeitung von botanischen Präparaten stellte ich meine präzise und sorgfältige Arbeitsweise sowie manuelles Geschick unter Beweis.

Aufgrund der Arbeit in der Fertigung habe ich gelernt, flexibel auf unterschiedliche Anforderungen und Gegebenheiten am Arbeitsplatz zu reagieren und einzustellen. Als ich kurzfristig die Aufgaben eines ausgeschiedenen Kollegen in der Warenbestellung und Komissionierung von Aufträgen übernahm, arbeitete ich mich zügig ein und führte diese bereits nach kurzer Zeit selbständig aus.

Nach mehrjähriger Erfahrung im Produktionsbereich will ich mich nun neuen Herausforderungen, Lernaufgaben und Verantwortungen im spannenden Arbeitsbereich Labor mit Motivation und Leistungsbereitschaft stellen.

Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie darum, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
paraisos

Beitrag von paraisos »

Hallo,
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein Feedback zum Anschreiben geben würdet, da ich die Bewerbung eigentlich morgen abschicken möchte bevor es zu spät ist.

Sehr geehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch am 17.07.2017. Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben im Färbelabor und die Aussicht, in diese eingearbeitet zu werden, bestärken meinen Wunsch, im Institut für Pathologie zu arbeiten. Verschiedene Färbemethoden vom Gewebe zu erlernen und anzuwenden und auf diese Weise das Ärzteteam bei den histologischen und zytologischen Untersuchungen zu unterstützen, reizt mich sehr.

Erste Erfahrungen im Laborbereich sammelte ich im Rahmen der Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin. Im Umgang mit Laborgeräten, Reagenzien und in der Aufarbeitung der mikroskopischen Präparate, stellte ich meine präzise und sorgfältige Arbeitsweise sowie manuelles Geschick unter Beweis.

Aufgrund langjähriger Berufserfahrung im Produktionsbereich habe ich gelernt, flexibel auf unterschiedliche Situationen und Abläufe am Arbeitsplatz zu reagieren und einzustellen. Als ich kurzfristig in das Tätigkeitsgebiet eines ausgeschiedenen Kollegen eingearbeitet wurde, führte ich die Aufgaben in der Zusammenstellung von Kundenaufträgen bereits nach kurzer Zeit selbständig und eigenverantwortlich aus. Dadurch gewährleistete ich einen reibungslosen Produktionsablauf und leistete einen wesentlichen Beitrag zur einer termingerechten Erledigung von Kundenaufträgen.

Nun will ich mich beruflich verändern und mich neuen, spannenden und verantwortungsvollen Herausforderungen, Lernaufgaben sowie Anforderungen in Ihrem Institut für Pathologie stellen und diese durch meine Motivation, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit meistern.

Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie darum, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende. In Absprache mit meinem derzeitigen Arbeitgeber eventuell auch früher.

Mit freundlichen Grüßen

[/i]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben:...reizt mich sehr.
Warum?
Im Umgang mit Laborgeräten, Reagenzien und in der Aufarbeitung der mikroskopischen Präparate, stellte ich meine präzise und sorgfältige Arbeitsweise sowie manuelles Geschick unter Beweis.
Das Komma vor stellte ist falsch.
Als ich kurzfristig in das Tätigkeitsgebiet eines ausgeschiedenen Kollegen eingearbeitet wurde, führte ich die Aufgaben in der Zusammenstellung von Kundenaufträgen bereits nach kurzer Zeit selbständig und eigenverantwortlich aus. Dadurch gewährleistete ich einen reibungslosen Produktionsablauf und leistete einen wesentlichen Beitrag zur einer termingerechten Erledigung von Kundenaufträgen.
Stehen die Vertraulichkeitsklausel und die Absprache mit dem Chef, die ein früheres Ausscheiden ermöglichen, nicht im Widerspruch zueinander?
Aragon

Beitrag von Aragon »

Vielen Dank TheGuide für deine Hilfestellung. Ich habe das Anschreiben korrigiert und hoffe es so abschicken zu können. Es wäre sehr nett, wenn du es dir nochmals anschauen könntest.

vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch am 17.07.2017. Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben im Färbelabor und die Aussicht, in diese eingearbeitet zu werden, bestärken meinen Wunsch, in Ihrer Einrichtung zu arbeiten. Verschiedene Färbetechniken von Gewebeschnitten zu erlernen und anzuwenden und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Tumordiagnostik sowie der Therapie der Patienten beitragen zu können, reizt mich sehr.

Erste Erfahrungen im Laborbereich sammelte ich im Rahmen der Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin. Im Umgang mit Laborgeräten, Reagenzien und in der Aufbereitung botanischer Schnittpräparate stellte ich meine präzise und sorgfälltige Arbeitsweise sowie manuelles Geschick unter Beweis.

Aufgrund langjähriger Berufserfahrung im Produktionsbereich habe ich gelernt, flexibel auf unterschiedliche Situationen und Abläufe am Arbeitsplatz zu reagieren und einzustellen. Als ich kurzfristig in das Tätigkeitsgebiet eines ausgeschiedenen Kollegen eingearbeitet wurde, führte ich die Aufgaben in der Kommissionierung bereits nach kurzer Zeit selbständig und eigenverantwortlich aus. Dadurch gewährleistete ich einen reibungslosen Produktionsablauf und unterstützte das Team bei der termingerechten Erledigung von Kundenaufträgen.

Nun will ich mich beruflich verändern und mich neuen, spannenden und verantwortungsvollen Herausforderungen, Lernaufgaben sowie Anforderungen in Ihrem Hause stellen und diese durch meine Motivation, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit meistern.

Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie darum, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
paraisos

Beitrag von paraisos »

Ich denke, dass ich es so abschicken würde. Ist es so in Ordnung?
Danke

vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch am 17.07.2017. Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben im Färbelabor und die Aussicht, in diese eingearbeitet zu werden, bestärken meinen Wunsch, in Ihrer Einrichtung zu arbeiten. Durch verschiedene Färbetechniken in der Histopathologie einen wesentlichen Beitrag zur Diagnostik von Tumorerkrankungen und somit zur Rettung von Menschenleben beitragen zu können, reizt mich sehr.

Erste Erfahrungen im Laborbereich sammelte ich im Rahmen der Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin. Im Umgang mit Laborgeräten, Reagenzien und in der Aufbereitung pflanzlicher Präparate stellte ich meine sorgfältige Arbeitsweise sowie manuelles Geschick unter Beweis.

Aufgrund langjähriger Berufserfahrung im Produktionsbereich habe ich gelernt, mich schnell und flexibel auf unterschiedliche Situationen und Abläufe am Arbeitsplatz einzustellen. Als ich kurzfristig in das Tätigkeitsgebiet eines ausgeschiedenen Kollegen eingearbeitet wurde, führte ich die Aufgaben in der Kommissionierung bereits nach kurzer Zeit selbständig und eigenverantwortlich aus. Dadurch gewährleistete ich einen reibungslosen Produktionsablauf und unterstützte das Team bei der termingerechten Erledigung von Kundenaufträgen.

Nun will ich mich beruflich verändern und mich neuen, spannenden und verantwortungsvollen Herausforderungen, Lernaufgaben und Anforderungen in Ihrem Hause stellen und diese durch meine Motivation, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit meistern.

Auf die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Tja, was soll ich sagen? Es gibt immer noch offene Fragen und du drückst dich mal wieder passivisch aus. Die Leute wollen Macher einstellen!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde, die pharmazeutisch-technische Assistentin gehört ganz nach vorne! Das ist doch Dein bestes Argument!

'Sehr geehrte Frau Pipette-Objektträger,

als gelernte PTA fühle ich mich zwischen Proben, Kontrastmitteln und Mikroskopen nicht nur wohl, sondern auch beflügelt, etwas damit zu machen... (was weiß ich, was man da macht - Du, Paraisos weißt das besser!) hygienisch... , systematisch.... , akkurat...

Zusätzlich habe ich während meiner Zeit in der Produktion meine Flexibilität genutzt und meine Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten trainiert. Termingerecht... , reibungslos..., ...

Jetzt möchte ich zurück in die Materie, die mir vertraut ist und ....'

So ähnlich, vielleicht? ;)
paraisos

Beitrag von paraisos »

Hallo,

vielen Dank katerfreitag für deinen Vorschlag bezüglich PTA. Da der Aufgabenbereich als PTA komplett anders ist, als im pathologischen Institut, habe ich deinen Vorschlag verworfen.
Gestern hatte ich das Glück mit der Laborleitung zu telefonierenn.Die nette Frau beschrieb mir kurz den Arbeitsablauf im Labor für Histologie und schwärmte von der guten Arbeitsatmosphäre.Ich erfuhr auch, dass im Laborbereich hauptsächlich MTA's arbeiten. Aber auch als Quereinsteiger hat man gute Chancen als Laborhilfe eingestellt zu werden. Man wird intensiv eingearbeitet. Erstmal nur in einen Aufgabenbereich. Mit der Zeit wird einem mehr und mehr beigebracht. Die Laborleiterin erhält alle eingehenden Bewerbungen für die ausgeschriebene Stelle und entscheidet alleine, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, zum Probearbeiten kommen darf und letzendlich auch eingestellt wird. Sie hat mir sogar Ihre E-Mail gegeben, damit ich die Bewerbung direkt an Sie schicke.

Da die Einleitung in einem Anschreiben für mich immer noch der schwierigste Teil ist, bin ich langsam am verzweifeln. Es will mir einfach nicht gelingen. Da ich mit der vorherigen Version nicht zufrieden war, habe ich es erneut umgeschrieben. Glücklich bin ich damit immer noch nicht.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Verbesserungsvorschläge zu meiner Einleitung geben könntet. Den Rest des Anschreibens werde ich nicht mehr verändern, da mir nichts mehr einfällt.

vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch am 02.08.2017. Ihre Beschreibung über den Aufarbeitungsprozess vom Gewebe in der Histologie und die Anmerkung zu guten, kollegiallen Arbeitsatmosphäre im Laborbereich, bestärken mich in meinem Entschluss, in Ihrer Einrichtung zu arbeiten. Es reizt mich sehr, mittels Färbungen von Gewebeschnitten eine Grundlage für den Pathologen zur Diagnosestellung zu schaffen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben: Da ich mit der vorherigen Version nicht zufrieden war, habe ich es erneut umgeschrieben.
Wirklich umgeschrieben hast du es ja nicht. Du hast ein paar Worte ersetzt, die Struktur aber ist dieselbe geblieben. Du musst dich mal von den Textvorgaben, die du anderswo findest, stärker lösen.
Diese textvorgaben haben alle dasselbe Problem: a) sie sind schon von Millionen anderen benutzt worden.
b) sie snd so formuliert, dass sie von möglichst vielen Personen für möglichst unterschiedliche Stellen verwendet werden können. Das geht natürlich auf Kosten einer verwertbaren Aussage.
paraisos

Beitrag von paraisos »

Danke für deinen Tipp.
Ein ansprechendes Anschreiben zu verfassen ist wirklich sehr schwer. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und werde es wahrscheinlich auch so abschicken. Vielleicht überzeugt ja mein beruflicher Werdegang und meine Zeugnisse die Laborleiterin.
Antworten